Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schweizer wollen Schöpfungslehre in der Schule
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Willst Du Schöpfungslehre in der Schule?
Ne-e ( Mäh) nur Evolutiontheorie. Mäh! Mäh!
83%
 83%  [ 76 ]
Ja, und zwar nur die Schöpfung
6%
 6%  [ 6 ]
Beides gleichberechtigt.
9%
 9%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 91

Autor Nachricht
Zoff
registrierter User

Beitrag(#854400) Verfasst am: 06.11.2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
irgendeine Grenze an Mutationshäufigkeit pro Generation(zur Unterscheidung)?

nur um der Disskussion einen Ramen zu geben

Du solltest dem guten allb nicht mit derartigen Spitzfindigkeiten kommen.

Für ihn stellt sich das so dar:

Wenn man einen kleinen Hund möchte, so kann man ihn aus großen Hunden züchten.
Bananen hingegen sind kein guter Ausgangspunkt.
Und damit hat es sich. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
allb
gesperrt

Beitrag(#854417) Verfasst am: 06.11.2007, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Nach langem Überlegen, was eigentlich die Frage hinter dieser Umfrage sein soll, und ich auch nicht gerade mal musste, habe ich mich für die einzige Auswahl entschieden, die sicher wahr ist:

Zitat:
Bibel ist ein Märchenbuch

Klare Position. Damit du auch keine Illusionen meinerseits hättest,
2 Timotheus 3:16 German: Luther (1545)
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nutze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit,
2 Timotheus 3:16 German: Luther (1912)
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit,
2 Timotheus 3:16 German: Elberfelder (1871)
Alle Schrift ist von Gott eingegeben und (O. Alle von Gott eingegebene Schrift ist auch) nütze zur Lehre, (O. Belehrung) zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,
2 Timotheus 3:16 German: Elberfelder (1905)
Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,
2 Timotheus 3:16 German: Schlachter (1951)
Jede Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

Von wem hast du das gehört? Von deinen Kreationisten-Freunden? Aus einem dieser "guten Bücher", die einem immer empfohlen werden und sich dann stets als platte Wiederholung altbekannt und längst wiederlegter Argumente erweisen?

Ich vermute Du bist ein arroganter Mensch

Da nicht jedes existierende Tier, das je gelebt hat, versteinert wurde, sondern bloss eine zufällige Auswahl, ist offensichtlich, dass man nie alle "Übergangsformen" finden wird: man wird jeden Fund als eigenständige Tierart ansehen.

bei einer zufälligen Evolution es die Erde zum ersticken voll von unfertigen und ausgestorbenen Zwischenformen sein müsste; die meisten müssten ungefähr so aussehen, wie in dem Film "Die Mücke" - eine undefinierbare Masse von Wesen.
Dass dies eine absolut logische Konsequenz der zufälligen Evolution darstellt, beweisen die Labormäßigen Mutationsversuche bei Fliegen und größeren Tieren.

Dass man von einer Abstammungslinie zufällig drei Fossilien findet (man erinnere sich - bei Abermilliarden von Tierarten, die gelebt haben und von denen nur ein winziger Bruchteil versteinert und erhalten worden ist), ist recht unwahrscheinlich - trotzdem kommt es natürlich vor.

Gesamtzahl heutiger Ordnungen landlebender Wirbeltiere: 43
Gesamtzahl der Wirbeltier-Ordnungen im fossilen Material: 42
In fossiler Form gefunden wurden folglich: 97,7%

Gesamtzahl heutiger Familien landlebender Wirbeltiere: 329
Gesamtzahl der Wirbeltier-Familien im fossilen Material: 261
In fosiller Form gefunden wurden folglich: 79,3%

Diese Zahlen lassen darauf schließen, dass das vorhandene fossile Material einen zuverlässigen Spiegel der bislang auf der Erde aufgetretenen Lebensformen darstellt.

Der Versuch, die Lücken der Evolutionstheorie mit einer Unvollständigkeit des fossillen Befundes zu rechtfertigen, ist daher nicht sehr überzeugend"

Ich bin kein Evolutionsbiologe und kenne die Details der Entwicklung der Griaffe nicht, aber ich kann mir mehrere plausible Szenarios ausdenken. Wenn es dich so interessiert, kannst du auch mal in der Wikipedia nachschlagen: http://en.wikipedia.org/wiki/Giraffe

Na dann leg mal los

Siehe auch: http://www.talkorigins.org/indexcc/CB/CB325.html

Lies hier http://www.weloennig.de/Giraffe_Erwiderung.1a.pdf
http://www.weloennig.de/Giraffe.pdf
http://www.weloennig.de/GiraffaZweiterTeil.pdf
http://www.weloennig.de/GiraffaSecondPartEnglish.pdf

"Makroevolution" (die es so wie du das Wort verwendest nicht gibt)

Nur für dich,
Theißen 2005 (The proper place of hopeful monsters in evolutionary bilogy):
»Despite all its indisputable explanatory power, the Synthetic Theory has serious shortcomings. The empirical basis of gradualism is weak at best. The most direct view into life’s past on earth is provided by the fossil record. With its abrupt transitions, however, it provides little evidence for a gradual evolution of new forms«. .... »In addition to explanatory deficits the Synthetic Theory also has philosophical shortcomings. By maintaining that evolution must be gradual and that macroevolutionary patterns can be fully explained by the action of natural selection and adaptation to the environment alone, the Synthetic Theory made over-extended claims, and hence left the realm of science and developed into an ideology«.

Es gibt mehrere gute Gründe zwischen Mikro- und Makro- Evolution zu unterscheiden.

wie gesagt: die Tatsache, dass man keine der heute lebenden Tierarten in Gesteinsschichten des Mesozoikums findet, ist schon Hinweis genug, dass die Tierarten sich entwickeln.

Die Frage ist, ob Deine MakroET wirklich solchem Phänomen gewachsen ist.

Es geht um uns, Ihr wollt uns versklaven. Priester der "möglichen" Welt.
allb
gesperrt

Beitrag(#854420) Verfasst am: 06.11.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
irgendeine Grenze an Mutationshäufigkeit pro Generation(zur Unterscheidung)?

Du solltest dem guten allb nicht mit derartigen Spitzfindigkeiten kommen.

Für ihn stellt sich das so dar:

Wenn man einen kleinen Hund möchte, so kann man ihn aus großen Hunden züchten.
Bananen hingegen sind kein guter Ausgangspunkt.
Und damit hat es sich. Schulterzucken

richtig Coole Sache, das... Du verstehst etwas vom Zeug
Shadaik
evolviert

Beitrag(#854437) Verfasst am: 06.11.2007, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Faszinierend, wie in den texten mit der Giraffe nicht aufgestellte Behauptungen widerlegt werden. Mit den Augen rollen

Das ist doch ein einziger Murks: Es gibt kurzhalsige Giraffen und langhalsige. Die kurzhalsigen sind älter, also haben sich die langhalsigen aus ihnen entwickelt.
Um das zu schließen muss man nicht jede einzelne Giraffengeneration kennen, die es dazwischen gab. Es reicht vollkommen, wenn man weiss, dass es auch kurzhalsige Giraffen gibt bzw. gab.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#854440) Verfasst am: 06.11.2007, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

allb hat folgendes geschrieben:

Nun, es ist nicht sonderlich schwer sich in Leute hinein zu versezten, die sich grundsätzlich weigern nach zu denken, und statt dessen lieber irgendwelchen Unfug glauben. Schulterzucken
allb
gesperrt

Beitrag(#854446) Verfasst am: 06.11.2007, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

@allb
wo ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Mikro(die scheinbar von Kreazzis akzeptiert wird) und Makroevolution(die nicht(von K.) akzeptiert wird)?das eine ist ne Änderung um ein bisschen das andere sprunghaft?wie misst man das?irgendeine Grenze an Mutationshäufigkeit pro Generation(zur Unterscheidung)?

Schließlich bürgerte sich für Evolution auf der Ebene der Spezies und darunter die Bezeichnung Mikroevolution und für Evolution über dem Speziesniveau die Bezeichnung Makroevolution ein. (Mayr 1991: 319)
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#854491) Verfasst am: 06.11.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

...Diese Zahlen lassen darauf schließen, dass das vorhandene fossile Material einen zuverlässigen Spiegel der bislang auf der Erde aufgetretenen Lebensformen darstellt.

Der Versuch, die Lücken der Evolutionstheorie mit einer Unvollständigkeit des fossillen Befundes zu rechtfertigen, ist daher nicht sehr überzeugend

1. Jedes bislang gestorbene Lebewesen schafft es zum Fossil, da bisher kein verstorbenes Lebewesen gefressen, verrottet, verbrannt, zermalmt, zersetzt o. ä. wurde.

2. In den 4000 Jahren seit Noahs Kinder die Welt bevölkern ist es der Menschheit gelungen, sämtliche Gesteinsschichten systematisch Kubikzentimeterweise nach Fossilien zu durchsuchen.
Nicht einmal die Tiefseeböden und Gletscherfelsen oder die Antarktis wurden ausgelassen.

Also muss Allbs Schlussfolgerung zwangsläufig stimmen. Mein Held
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#854690) Verfasst am: 07.11.2007, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich vermute Du bist ein arroganter Mensch

Und ich vermute, du bist ein ziemlich einfältiger Mensch.

Zitat:
bei einer zufälligen Evolution es die Erde zum ersticken voll von unfertigen und ausgestorbenen Zwischenformen sein müsste; die meisten müssten ungefähr so aussehen, wie in dem Film "Die Mücke" - eine undefinierbare Masse von Wesen.

Ein schlecht informierter Mensch dazu, der sich lieber seine eigene Erklärung der Dinge macht, statt wenigstens einmal richtig zuzuhören. Sprich: du hast die Evolution offenbar nicht verstanden. Zurück auf Feld eins.

Zitat:
Diese Zahlen lassen darauf schließen, dass das vorhandene fossile Material einen zuverlässigen Spiegel der bislang auf der Erde aufgetretenen Lebensformen darstellt.

Familien, Ordnungen sind grobe taxonomische Einheiten und sehr, sagen wir mal, interpretationsbedürftig. Extrapolationen aus gefundenen Fossilien auf die Gesamtzahl aller Arten, die je gelebt haben, lassen darauf schliessen, dass weit über 99% aller Arten, die je gelebt haben, ausgestorben sind.

Und wie gesagt, der Fakt, dass man noch nie ein Nashorn im Mesozoikum gefunden hat, steht noch immer. Vermutlich haben die Nashörner zu jener Zeit einfach sehr gut aufgepasst, dass sie ja nicht versteinert werden und die Abfolge durcheinander bringen...

Zitat:
Nur für dich,

Der einfältig und schlecht informierte Mensch sollte vielleicht auch lesen lernen: Ich schrieb, dass es das Wort "Makroevolution", so wie du es verwendest, nicht gibt. Ich sagte nicht, dass es das Wort nicht gibt, sondern, dass es in der Biologie eine ganz andere Bedeutung hat, als die Kreationisten ihm geben wollen.

Aber wenn wir ja schon bei Makro/Mikroevolution sind: sag mir doch mal, wieviele Elefanten waren auf Noahs Arche? Eine klare Frage, auf die ich von dir eine klare Antwort erwarte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
allb
gesperrt

Beitrag(#854707) Verfasst am: 07.11.2007, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schrieb, dass es das Wort "Makroevolution", so wie du es verwendest, nicht gibt. Ich sagte nicht, dass es das Wort nicht gibt, sondern, dass es in der Biologie eine ganz andere Bedeutung hat, als die Kreationisten ihm geben wollen.

Wie hab' ich es verwendet?

Aber wenn wir ja schon bei Makro/Mikroevolution sind: sag mir doch mal, wieviele Elefanten waren auf Noahs Arche? Eine klare Frage, auf die ich von dir eine klare Antwort erwarte.

Wenn es dich so interessiert, kannst du auch mal in der Wikipedia nachschlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Arche_Noah
allb
gesperrt

Beitrag(#854708) Verfasst am: 07.11.2007, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Nun, es ist nicht sonderlich schwer sich in Leute hinein zu versezten, die sich grundsätzlich weigern nach zu denken, und statt dessen lieber irgendwelchen Unfug glauben. Schulterzucken

Um so was raus zu finden, hast du es nicht nötig solche langen mentalen Reise zu unternehmen, es hätte gereicht, wenn du dich zuerst einmal umschaust.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#854713) Verfasst am: 07.11.2007, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich diesen Beitrag doch glatt wegen des unübersichtlichen Bibelzitats übergangen, dabei enthält es einen seh interessanten Punkt:
Da nicht jedes existierende Tier, das je gelebt hat, versteinert wurde, sondern bloss eine zufällige Auswahl, ist offensichtlich, dass man nie alle "Übergangsformen" finden wird: man wird jeden Fund als eigenständige Tierart ansehen.

Korrekt.
Und jetzt kommt's: Die Erde IST zum Ersticken voll von unfertigen und ausgestorbenen Zwischenformen. Weil jedes Lebewesen, das Nachkommen zur Welt bringt eine Zwischenform zwischen seinen Vorfahren und seinen Nachfahren ist.

Ich meine, selbst wenn man deine spezielle definition von Übergangsformen annimmt: Wir haben tauchende Vögel, Luft atmende Fische, fliegende Eichhörnchen und Frösche etc. pp.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#854777) Verfasst am: 07.11.2007, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es dich so interessiert, kannst du auch mal in der Wikipedia nachschlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Arche_Noah

Dort steht leider nichts über Elefanten. Also: wieviele waren es? Eine einzige Zahl. Kann ja nicht besonders schwer sein.

Zitat:
Wie hab' ich es verwendet?

Das erklär ich dir gleich, es steht im Zusammenhang mit der Elefantenfrage.

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Korrekt.

Naja - wenn er schreibt, "die meisten müssten ungefähr so aussehen, wie in dem Film "Die Mücke" - eine undefinierbare Masse von Wesen" (und dann Tiere meint wie der "Wolfsvogel" auf dem Bild weiter oben im Thread), dann muss man sagen, nein, alles andere als korrekt. Besser wäre: du hast keine Ahnung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#854791) Verfasst am: 07.11.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wäre aber auch der Mensch ( und damit ich ) nur eine Übergangsform unter vielen und nicht das exakt so gewollte Kronjuwel der Schöpfung. Dagegen sprechen aber ein paar wichtige Fakten:

1) Es widerspricht meinem Selbstverständnis als Angehöriger der wichtigsten ( bzw. einzig wichtigen ) Art des gesamten Universums.
2) Gott kann schlecht eine Lebensform nach seinem Bild schaffen, die unfertig und ständigen Veränderungen unterworfen ist. Der Kerl ist das absolut höchste Wesen überhaupt und kein ständig rummorphender Mutant.
3) Es beleidigt meinen Egon, wenn ich auf eine Stufe mit Tieren und Pflanzen gestellt werde.
4) Es beleidigt meinen Egon, wenn meine Urururenkel möglicherweise "besser" sind als ich.
5) Wäre der heutige Mensch eine Übergangsform, müsste es Vorgängermodelle geben. Gibt es aber nicht. An antiken Statuen sieht man eindeutig, daß die Menschen damals schon so ausgesehen haben wie heute.
6) Wäre der heutige Mensch eine Übergangsform, müsste das Nachfolgermodell bekannt sein. Es ist ja ein unter 7) eindeutig bewiesener Fakt, daß Evolution zielgerichtet auf ein vorher festgelegtes Ergebnis hin arbeitet.
7) Wie unter 6) schon belegt, arbeitet Evolution zielgerichtet auf ein vorher festgelegtes Ergebnis hin.
8 ) Es beleidigt meinen Egon, nur ein "Zufallsprodukt" zu sein.
9) Wie unter 6) und 7) eindeutig bewiesen, hat Evolution ein festgelegtes Ergebnis. Sowas könnte aber nur Gott festlegen, weshalb er logisch zwingend existieren muss.
10) Da es Gott gibt, ist er so wie in egal welcher heiligen Schrift beschrieben und lügt nicht.
11) Da Gott nicht lügt, wurde der Mensch aus Lehm geknetet...ähm..aus Mais getöpfert...ähm..aus Baumstämmen geschnitzt.
12 ) Daß Menschen früher tatsächlich aus Ton waren, beweisen Ausgrabungen. Hier wurde eine ganze Armee dieser Urmenschen ausgegraben.

--> Ich nix Übergangsform.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#854795) Verfasst am: 07.11.2007, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt.

Naja - wenn er schreibt, "die meisten müssten ungefähr so aussehen, wie in dem Film "Die Mücke" - eine undefinierbare Masse von Wesen" (und dann Tiere meint wie der "Wolfsvogel" auf dem Bild weiter oben im Thread), dann muss man sagen, nein, alles andere als korrekt. Besser wäre: du hast keine Ahnung.

Auch wieder war, wobei ich zugeben muss, noch nie etwas von einem Film namens "Die Mücke" gehört zu haben. Laut IMDB ein schwarz-weisses Agentendrama aus dem Hause UFA von 1954.

Da Regisseur Walter Reisch in der Weimarer zeit durchaus auch SF gedreht hat könnten darin zwar durchaus seltsame Lebewesen auftauchen, aber das kann ich nicht beurteilen.

Die titelgebende Mücke jedenfalls sieht so aus:

A hideous creature indeed.

Alternativtext dieses Postings:
Das war ein versuch, die Polemik rauszufiltern und nur auf den Ausschlag gebenden Teil einzugehen. zwinkern
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#854803) Verfasst am: 07.11.2007, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

@allb
wo ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Mikro(die scheinbar von Kreazzis akzeptiert wird) und Makroevolution(die nicht(von K.) akzeptiert wird)?das eine ist ne Änderung um ein bisschen das andere sprunghaft?wie misst man das?irgendeine Grenze an Mutationshäufigkeit pro Generation(zur Unterscheidung)?

Schließlich bürgerte sich für Evolution auf der Ebene der Spezies und darunter die Bezeichnung Mikroevolution und für Evolution über dem Speziesniveau die Bezeichnung Makroevolution ein. (Mayr 1991: 319)
Am Kopf kratzen hm, also keine Unterschiede in den Verfahren(andere Mutation/Selektion?).lediglich die zeitliche dauer(größere gen unterschiede=gößere dauer=andere Spezies?).
wieso sollte dann das eine möglich sein das andere aber nicht?(bei gleichen Verfahren)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#854804) Verfasst am: 07.11.2007, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

wobei ich zugeben muss, noch nie etwas von einem Film namens "Die Mücke" gehört zu haben. Laut IMDB ein schwarz-weisses Agentendrama aus dem Hause UFA von 1954.

Zu geil, das war mir gar nicht aufgefallen. Sehr glücklich

Naja, schauen wir mal, wie er aus der Mücke den Elefanten (eleganter Schwung zurück zu meiner Frage zwinkern ) macht.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#854818) Verfasst am: 07.11.2007, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nuna hat folgendes geschrieben:
pariparo hat folgendes geschrieben:
Biologie (v. griech. βιός, bios, „Leben“ und λόγος, logos, „Lehre“) ist die Naturwissenschaft, die sich mit Gesetzmäßigkeiten der Lebewesen, ihrer Organisation und Entwicklung, ihren vielfältigen Strukturen und Prozessen befasst.
Die Biologie ist eine äußerst umfassende Wissenschaft, die sich in viele Fachgebiete unterteilen lässt. Die Betrachtungsebenen reichen von Molekülstrukturen über Organellen, Zellen, Zellverbände, Gewebe und Organe zu komplexen Organismen. In größeren Zusammenhängen wird das Verhalten einzelner Organismen sowie ihr Zusammenspiel mit anderen und ihrer Umwelt untersucht. Auch lässt sich zwischen experimenteller Biologie und theoretischer Biologie unterscheiden.

Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde;
die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Gott sah, dass das Licht gut war. Und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land. Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.
Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen. Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er geschaffen hatte, und an diesem Tag ruhte er.
Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; die Menschen sollten ruhen, wie er es auch tat.

Und was sollte dieser Unsinn im Biologie Unterricht zu suchen haben?? Am Kopf kratzen

warum ist immer gleich alles unsinn was nicht verstanden wird, klingt ja wie bei meinem inzwischen verstorbenen aber am schluss recht festgefahrenen opa...
Dieser "Unsinn" könnte zum beispiel darauf hinweisen, dass es zusammenhänge in der biologie gibt, die mit allein konventionell naturwissenschaflticher methode nicht erklärbar sind...einfaches beispiel: Welchen grund sollte die möhre haben orange zu sein? die wildmöhre hat nicht so viele karotin. es könnte auch darauf hinweisen, dass es vor langen zeiten menschen gab, die in einem engeren verhältnis zur natur und ihren Phänomenen standen...die heutigen verbliebenen urvölker tragen diese fähigkeiten noch mit sich...und heute kann sich zum beispiel kein mensch erklren, wie eigentlich aus wildgras kulturweizen gezüchtet werden konnte (weizen trägt die genome dreier sorten wildgras in sich). was im alten testament steht können wir tatsächlich mit platter logik nicht verstehen. zumindest ich kann aber deshalb nicht ausschliessen, dass da eine wahrheit dahinter steht. die heutigen rekonstruktionen der zeit, als das leben begann, sind auf experimenten beruhende spekulationen....sie klingen plausibel, aber sind nur spekulation. trotzdem werden sie verteidigt, wie die fehlinterpretierte bibel von der kirche in finsterer vergangenheit...ich will niemanden in eine schublade stecken, will nur darauf hinweisen, dass wir nicht viel "wissen".und deshalb nicht viel grundsätzlich ausschliessen können, wenn wir einen freien geist haben...

willkommen im fgh, nuna! die schöpfungsgeschichte... aus einem buch, genannt die bibel, verfasst von menschenhand... zu einer zeit, in der sich die menschheit mit fragen beschäftigte, deren antworten wir längst kennen... für fragen, die uns heute beschäftigen, haben wir die wissenschaft. wir müssen nicht mehr irgendwelche götter, orakel, gottheiten, propheten etc. befragen.
für phantastische geschichten aus einem märchenbuch wie die bibel (noch nicht mal 'n ordentliches geschichtsbuch) ist, wie erwähnt, im naturwissenschaftlichen unterricht kein platz!
mfg pariparo Cool

muede
kereng
Privateer

Beitrag(#855160) Verfasst am: 07.11.2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

... "Die Mücke" - eine undefinierbare Masse von Wesen ...

Offenbar meinte es das hier
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#855417) Verfasst am: 08.11.2007, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

korf hat folgendes geschrieben:
korf hat folgendes geschrieben:

Ah, ich verstehe, Du meinst eine richtig dramatische Änderung, wie sowas zum Beispiel:

----> genügt Dir das?

Das ist üblich so: große Atheisten – große Lügen. Kleine Atheisten – kleine Lügen. Mal schauen, was du uns hier zeigst.
Also erstes Bild von der Seite http://teosinte.wisc.edu/images_2.html

zweites Bild von der Seite http://obst-gemuese.bitpalast.net/mais.html

Da hast du dir selbst aber eine schöne Falle gestellt ....

aus www gesnipt

Die Stammesgeschichte des Mais ist nicht vollständig geklärt. Allgemein wird angenommen, daß der heutige Mais vor allem auf die Gattungen Teosinte und in zweiter Linie Tripsacum zurückgeht. Das Zentrum seiner Entstehung liegt in den indianischen Hochkulturen Mittelamerikas und Mexikos. Der exakte Beginn der Domestizierung ist unbekannt. Nach archäologischen Funden begann sie vor 6000 - 8000 Jahren Gröhl...

Mais ist nähmlich ein echter Sonderfall, über den man sich noch nicht ganz einig ist. Es gibt im wesentlichen drei Theorien zur Entstehung von Mais.

1. Direkt aus wildem Mais
2. Ein Hybrid aus den Pflanzen Tripsacum und Teosinte
3. Direkt aus Theosinte.

Der Grund, warum das nicht so leicht herauszufinden ist, liegt darin, dass das Maisgenom sich nicht so leicht sequenzieren lässt. Mais ist alloploid (2 verschiedene duplizierte Parentalgenome). Weil die meisten Gene doppelt vorliegen, ist der Einsatz von Computeralgorithmen zur Sequenzierung problematisch bis unmöglich. Außerdem ist das Maisgenom in etwa so groß wie das menschliche Genom, was das ganze zu einem sehr kostspieligen Projekt werden ließe.

Stammbaum von Mais

erzähl nun bitte was hat das mit der Entstehung neuer Baupläne zutun.

Hallo Allb!
Teosinte ist inzwischen als direkter Vorfahr von Mais akzeptiert und dafür spricht nicht nur, daß Teosinte und Mais kreuzbar sind, mit fertilen und gesunden Nachkommen, sondern auch, daß die Chromosomenstruktur bis in Details identisch ist. Der Vergleich von repetitiven DNA-Sequenzen bestätigt das und ergibt eine Abspaltung vor ca. 9000 Jahren, was gut mit den archäologischen Funden übereinstimmt.
Innerhalb eines recht kurzen Zeitraums sind also deutliche Morphologische Änderungen aufgetreten: Gedrängte massivere,dichtere Ähre, Verzweigungstyp, gestauchte Seitensprosse und vor allem die Reduktion der die Karyopse umschließenden extrem harten Spelzen. Spannend ist hieran, daß man diese in kurzer Zeit erfolgten Änderungen auf die zugrundeliegenden Änderungen im Genom zurückführen kann. Soviel ist, kurz zusammengefasst, inzwischen deutlich geworden: die Änderungen sind klein und betreffen regulative Sequenzen.
Was auf DNA-Ebene nach "Mikroevolution" aussieht, kann sich phänotypisch als "Makro" auswirken. Ob das nun schon Makroevolution ist, darüber kann man sich streiten, aber das eigentliche Problem ist, daß Mikro- und Makroevolution sich nicht ordentlich voneinander abgrenzen lassen.

Der Mais hat also grob 1000a gebraucht. Für die Aufspaltung in Wolf und Schaf aus dem letzten gemeinsamen Vorfahren standen so locker 40 000 000 a zur Verfügung - wo ist dein Problem?

der schnallt das wirklich nicht.... oder ?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#855440) Verfasst am: 08.11.2007, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt.

Auch wieder war, wobei ich zugeben muss, noch nie etwas von einem Film namens "Die Mücke" gehört zu haben. Laut IMDB ein schwarz-weisses Agentendrama aus dem Hause UFA von 1954.

Da Regisseur Walter Reisch in der Weimarer zeit durchaus auch SF gedreht hat könnten darin zwar durchaus seltsame Lebewesen auftauchen, aber das kann ich nicht beurteilen.

Die titelgebende Mücke jedenfalls sieht so aus:
http://www.always-the-king.de/Tigger3000/UFA/UFA-AKs/Krahl.jpg
A hideous creature indeed.

Alternativtext dieses Postings:
Das war ein versuch, die Polemik rauszufiltern und nur auf den Ausschlag gebenden Teil einzugehen. zwinkern

Ich schätze mal, dass er den Film "Die Fliege" meinte.

Tja über Evolution diskutieren wollen, aber nicht mal die einfachsten Tierarten auseinander halten können...
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#855446) Verfasst am: 08.11.2007, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tja über Evolution diskutieren wollen, aber nicht mal die einfachsten Tierarten auseinander halten können...

Vermutlich sind für ihn Fliegen und Mücken eh die gleiche Tierart, und nach der Sintflut haben sich sich per Mikroevolution auseinander entwickelt... Sehr glücklich

Zitat:
der schnallt das wirklich nicht.... oder ?

Glaube ich auch nicht. In seiner Weltsicht ist das ja auch gar nicht nötig: ist ohnehin falsch, weil nicht so in der Bibel. Lachen
allb
gesperrt

Beitrag(#855534) Verfasst am: 08.11.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

1) Nur für die extra blöden evogläubigen Atheisten Wiederholung der Fragestellung:

Ich hab' gehört da gibt's auch große Probleme mit gradualistischer (in Sinne von Darwin) Evolution und Übergangsformen.
Für mich wäre natürlich sehr hilfreich, wenn Du mir gradualistische Evolution Langhalsgiraffe beschreibst und mal zur Abwechselung nur eine einzige erdgeschichtliche Ablagerungsfolge, wo man Makroevolution direkt beobachten kann, zeigen könntest.
Ich bin kein Evolutionsbiologe und kenne die Details der Entwicklung der Griaffe nicht, aber ich kann mir mehrere plausible Szenarios ausdenken.

na dann mal los Ausdenker

Deine schlichten Antworte rufen vieleicht in Deinem einfaltigen Gehirn Euphorie aus, aber ich habe immer noch keine sachliche Erklärung bekommen, wie war es mit dem Hals.

2) Nur für die außerordentlich blöden evogläubigen Atheisten Wiederholung der Fragestellung:

deine Behauptung:
"Makroevolution" (die es so wie du das Wort verwendest nicht gibt)

Meine Frage bezieht sich auf die Quellen, welche dir solche Behauptungen in den Raum stellen erlauben. Pillepalle

Habe ich auch keine Erklärung bekommen. Die Frage bleibt immer noch unbeantworten. Und merk's dir du Blödmann Deine Behauptung steht im Raum ich verlange dafür eine Erklärung. Xyesonaja tvoja rogha Motzen
Oder haste einfach gelogen, wie es bei evogläubigen Atheisten so übrig ist?

Es gibt so viele Möglichkeiten, einen guten Eindruck zu machen.
Warum lässt du sie alle ungenutzt?

Wenn wir dies mehr oder weniger geklärt haben, dann können wir auch weiter über dein Problem mit Elefanten in Ruhe reden.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#855550) Verfasst am: 08.11.2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

1) Nur für die extra blöden evogläubigen Atheisten
in Deinem einfaltigen Gehirn
2) Nur für die außerordentlich blöden evogläubigen Atheisten

Wer stoppt diesen allb-traum?? Erbrechen

muede
Nuna
Empfänger

Beitrag(#855554) Verfasst am: 08.11.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
was im alten testament steht können wir tatsächlich mit platter logik nicht verstehen.

Mit welcher Logik denn dann?

nimm doch mal zu deinem verstand verständniss hinzu, dann noch ne portion interesse und plötzlich ist das leben nicht mehr nur ne gut geschmierte maschine und die frau nebn dir sieht schöner aus als die brigitte meinen würde...weißt du was ich meine?
Man sieht eben nur mit dem herzen gut...sagt schon der Herr Exyperie (schreibweise?)Nmmt man dann noch den kopf dazu, hat logik ne andere qualität als pure analyse.
Standartzitat: das ganze ist mehr als seine teile.
das Gespräch.
J.W.Goethe
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#855565) Verfasst am: 08.11.2007, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

was im alten testament steht können wir tatsächlich mit platter logik nicht verstehen.

nimm doch mal zu deinem verstand verständniss hinzu, dann noch ne portion interesse und plötzlich ist das leben nicht mehr nur ne gut geschmierte maschine und die frau nebn dir sieht schöner aus als die brigitte meinen würde...weißt du was ich meine?
Man sieht eben nur mit dem herzen gut...sagt schon der Herr Exyperie (schreibweise?)Nmmt man dann noch den kopf dazu, hat logik ne andere qualität als pure analyse.

Antoine de Saint-Exupéry... Mit den Augen rollen
Wär nicht das Auge sonnenhaft, die Sonne könnt es nie erblicken; läg in uns nicht des Gottes eigne Kraft, wie könnt uns Göttliches entzücken? Mit den Augen rollen

muede
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#855571) Verfasst am: 08.11.2007, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, falsche Adresse.

Das, was du beschreibst, hat nichts mit Logik, also dem korrekten Schlussfolgern, zu tun. Daher ist der Begriff hier nicht anwendbar. Treffender wäre wohl eher der Begriff "platte Aphorismen für pubertäre Mädchen - mit Herzchen bemalt zum hinter den Spiegel Stecken". Und denen ziehe ich die platte Logik vor.
allb
gesperrt

Beitrag(#855572) Verfasst am: 08.11.2007, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Sorge. Die Wächter mit den 15 Armen bzw Greifern sind schon unterwegs Bitte nicht!
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#855584) Verfasst am: 08.11.2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Sorge. Die Wächter mit den 15 Armen bzw Greifern sind schon unterwegs Bitte nicht!

Geschockt Hast du 7 1/2 nette, weißgekleidete Herren mit einer Zwangsjacke vor der Tür?
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#855588) Verfasst am: 08.11.2007, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Hast du 7 1/2 nette, weißgekleidete Herren mit einer Zwangsjacke vor der Tür?

das allb meint diesen hier Lachen

muede
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#855591) Verfasst am: 08.11.2007, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

das allb meint diesen hier Lachen

Den gibt's doch gar nicht. Motzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 5 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz