Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#858110) Verfasst am: 12.11.2007, 10:32 Titel: |
|
|
Die "Prophetien" sind natürlich kein einfaches Thema, da man sich echt Mühe machen muss, um hinter die Behauptungen der Evangelikalen zu blicken.
http://www.infidels.org/library/modern/farrell_till/prophecy.html
Hier kann man sich die Mühe machen.
Zitat: | Jeremia 50:39
Darum werden Wüstentiere mit wilden Hunden darin wohnen, und Strauße werden darin wohnen. Und es soll in Ewigkeit nicht mehr bewohnt werden und keine Wohnstätte sein von Generation zu Generation.
In dem →ganzen Kapitel (welches beginnt mit: "Das Wort, das der HERR über Babel, über das Land der Chaldäer, durch den Propheten Jeremia geredet hat:") werden gegen Babel (Babylon) zunächst die schlimmsten Drohungen ausgesprochen. Der Prophet begauptet, Babylon werde in Ewigkeit nicht mehr bewohnt werden. Das stimmt nicht, seit der Zeit der Prophezeiung war Babylon bis ca. 1.000 nach Beginn der Zeitrechnung stets bewohnt, die größte Stadt der Antike [3], wie man im Lexikon nachlesen kann. Folglich ist die Prophezeiung schlicht falsch. Also müsste man schließen, dass zumindest dieses Kapitel der Bibel von irrenden Menschen geschrieben worden ist und keineswegs göttlich inspiriert wurde.
|
http://www.dittmar-online.net/religion/bibel/bibel_prophetie.html
Zitat: | So gibt es eine ganze Reihe von Vorhersagen über den Messias, den Erlöser. Allerdings: Die Juden, wohl die genauesten Kenner des AT, haben Jesus aus sehr guten Gründen nie als Messias anerkannt [1]. Wenn also behauptet wird, die Stelle →1 Mose 22:18 sei eine Prophezeiung des Kommen von Jesus, dann ist das schlicht falsch - man beachte den Kontext:
→1 Mose 22:15-18
15 Und der Engel des HERRN rief Abraham ein zweites Mal vom Himmel her zu
16 und sprach: Ich schwöre bei mir selbst, spricht der HERR, deshalb, weil du das getan und deinen Sohn, deinen einzigen, [mir] nicht vorenthalten hast,
17 darum werde ich dich reichlich segnen und deine Nachkommen überaus zahlreich machen wie die Sterne des Himmels und wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist; und deine Nachkommenschaft wird das Tor ihrer Feinde in Besitz nehmen.
18 Und in deinem Samen werden sich segnen alle Nationen der Erde dafür, daß du meiner Stimme gehorcht hast.
Die Prophezeiung wird Abraham gemacht und bezieht sich auch nur auf ihn. Dies ist die "Belohnung" dafür, dass Abraham bereit war, seinen Sohn Gott zu opfern. Das auf Jesus zu beziehen ist hanebüchen. Das AT wurde übrigens erst geschrieben, als die "Prophezeiung" bereits längst eingetroffen war. Das Jesus ein Jude, damit ein Nachkomme Abrahams war, versteht sich von selbst, weil alle Juden sich als Nachkommen Abrahams ansehen (was allerdings historisch gesehen nicht richtig ist, siehe Finkelstein 2002).
Dass →1 Mose 49:10 zeigt, dass Jesus aus dem Stamm Juda kommt, ist auch weit hergeholt. Dass das Zepter (= die Herrschaft) nicht von Juda weicht, bis dass Jesus kommt, ist auch nicht ganz richtig, denn zu der Zeit, als Jesus geboren wurde, beherrschten die Römer Israel. Aber dass die Textstelle irgend etwas mit Jesus zu tun hat, ist nicht ersichtlich.
Wenn nun des weiteren →Jesaja 9:7 angeführt wird, so empfehle ich auch hier, den Kontext zu lesen. Denn im nächsten Kapitel heisst es über den Prophezeiten (Hervorhebung von mir):
→Jesaja 10:1-7
1 Wehe denen, die Ordnungen des Unheils anordnen, und den Schreibern, die Mühsal schreiben,
2 um die Geringen von [ihrem] Rechtsanspruch zu verdrängen und den Elenden meines Volkes [ihr] Recht zu rauben, damit die Witwen ihr Plündergut werden und sie die Waisen plündern!
3 Und was wollt ihr tun am Tag der Heimsuchung und beim Sturm, der von weither kommt? Zu wem wollt ihr fliehen um Hilfe und wo euren Reichtum lassen?
4 Beugt man sich nicht unter Gefangenen, so muß man unter Erschlagenen fallen. - Bei alldem wendet sich sein Zorn nicht ab, und noch ist seine Hand ausgestreckt.
5 Wehe, Assur, Rute meines Zorns! Und der Stock meines Zorns - in ihrer Hand ist er.
6 Gegen eine gottlose Nation sende ich ihn, und gegen das Volk meines Grimmes entbiete ich ihn, Raub zu rauben und Beute zu erbeuten und es zertreten zu lassen wie Straßenkot.
Wer so angekündigt ist, ist ein Kriegsherr, aber keiner, der den Frieden bringt - und genau das haben die Juden auch erwartet: Einen Messias, der ihre Feinde mit Gewalt vernichtet! Es gabe jede Menge jüdische Messiasse (Leute, von denen angenommen wurde, dieser angekündigte Messias zu sein), und diese hatten alle eines gemeinsam: Sie waren Aufrührer und Widerständler, Rebellen, die versuchten, die Gegner zu schlagen. Allerdings war keiner von ihnen erfolgreich, und so warten die Juden noch heute auf ihren Messias. Es gibt noch eine Reihe anderer Textstellen, aus denen dies sehr klar hervorgeht.
Christen behelfen sich dabei mit einer eigentümlichen Logik, um diesen eklatanten Widerspruch wegzueskamotieren: Sie beziehen zwar die Prophezeiung auf Jesus, reden aber von einem zweiten Kommen von Jesus, bei dem dieser die fehlenden Eigenschaften haben wird (woher will man das wissen?). Nun, wenn dem so ist, dann könnten auch Elvis Presley, Mutter Theresa oder ich selbst der jüdische Messias sein. Vielleicht kommt einer von uns, um "Raub zu rauben und Beute zu erbeuten und es zertreten zu lassen wie Straßenkot".
Kommen wir nun zu einer der berühmtesten Prophezeiungen - der Jungfrauengeburt, angekündigt in →Jesaja 7:14:
→Jesaja 7:14
14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel nennen.
Zu diesem Text gibt es eine interessante jüdische Stellungnahme unter →Eine Jungfrau, ein junges Mädchen, der König Hiskia und die Jesaja-Texte. Dort erfahren wir u. a., dass der Begriff "Prophet" im jüdischen eine andere Bedeutung hat. "Prophet" kommt aus dem Griechischen und bedeutet: Einer, der im voraus spricht. Der hebräische Ausdruck dafür ist nawi von der Wurzel nun wet alef, was vermutlich bedeutet: Einen Ton von sich geben, rufen. Eine bessere Übersetzung wäre demnach Rufer oder Mahner - und das hat nichts mit der Voraussage der Zukunft zu tun.
Dazu muss man noch wissen, wie nach Meinung einiger Theologen das NT (teilweise) entstanden ist: Die Evangelisten nahmen sich Textstellen aus dem AT und interpretierten diese als eine Prophezeiung. D. h. sie "verbogen" den Text so, dass daraus (scheinbar) eine Vorhersage wurde, damit diese sich erfüllte, wurde der Text dementsprechend geschrieben und formuliert. Das wird bei →Jesaja 7:14 besonders deutlich, denn diese "Prophezeiung" entstammt einem Missverständnis, einer falschen Übersetzung. Im hebräischen Originaltext steht nicht Jungfrau, sondern alma, was soviel bedeutet wie "junge Frau, Weib". In der griechischen Übersetzung wurde daraus partenos, Jungfrau, was dem Wort alma am nächsten kommt. Aber eine junge Frau kann (muss aber nicht) eine Jungfrau sein. Die Rabbiner widersprechen dem sogar explizit - alma kann man mit Jungfrau übersetzen, aber man muss es nicht. Das hebräische Wort für Jungfrau wäre betula.
Auch der Ausdruck "wird schwanger werden" ist falsch übersetzt, im Hebräischen steht dort hara, und das bedeutet: hat empfangen. Die korrekte Übersetzung des Textes lautet also: Siehe, eine junge Frau hat empfangen und einen Sohn geboren, den sie Immanuel nennt. Die Juden kannten keine Jungfrauengeburt, das ist eine heidnische Idee, die auf viele bedeutenden Personen der Antike angewandt wurde - auch von Cäsar heisst es, er sei von einer Jungfrau geboren worden. Hätten die Schreiber des AT wirklich ausdrücken wollen, dass eine Jungfrau schwanger geworden ist, dann hätten sie, um diesen sonderbaren Umstand zu beschreiben, ziemlich sicher das Wort betula verwandt und keinen Ausdruck, den man auch anders interpretieren könnte - und musste, wenn man bedenkt, dass es früher von den Juden keiner verstanden hätte, dass eine Jungfrau empfangen kann. Möglich, dass sie zur Zeit der Weissagung noch eine Jungfrau war, aber sicher nicht mehr, wenn sie empfangen hat.
Und noch eines ist an der Prophezeiung falsch: Jesus wurde nie, zu keinem Zeitpunkt, Immanuel genannt. Schon ohne den Kontext zu beachten kann man sehen, dass hier am Text "heruminterpretiert" wurde, um ihn als eine Voraussage nutzbar zu machen. Die Evangelien wurden auf griechisch verfasst, vermutlich haben die Evangelisten das AT auch auf griechisch gelesen - so musste es zu Missverständnissen kommen. |
http://www.dittmar-online.net/religion/bibel/prophetie_jesus.html
Ich empfehle dir allgemein dir die angeblich erfüllten Prophezeiungen über Jesus bei Markus und Matthäus mal anzuschauen, dann hinten im AT nachzublättern und zu lesen worum es da eigentlich ging - so richtig im Kontext, dann geht dir ja - vielleicht - ein Licht auf.
Das baldige Weltende ist natürlich auch so eine Sache:
Matthäus 16, 24 ff
24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern:
…
27 Denn es wird geschehen, dass der Menschensohn kommt in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. 28 Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich.
Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind nun schon viele Antichristen gekommen; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist.
( 1. Johannes 2,18 )
Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe.
( Jakobus 5,8 )
Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet.
( 1. Petrus 4,7 )
(Hebr 10,37): "Denn nur noch eine kleine Weile, so wird kommen, der da kommen soll, und wird nicht lange ausbleiben. ..."
w(1. Thes. 4,15): "Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, daß wir, die wir leben und übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind."
Nun, damals war weder "die letzte Stunde", noch hat es "eine kleine Weile" gedauert bis Jesus zum Weltgericht wiederkommt, noch haben irgendwelche Jünger die vor ihm standen ihn wiederkommen sehen, auch Palus und seine Anhänger sind nicht übriggeblieben, tut mir ja sehr leid. Jetzt kann man fleißig evangelikal rumschwurbeln, was das Zeug hält, aber die Bibel zeugt von ihren eigenen Lügen.
Noch mehr gefällig?
Erstmal die evangelikale Beweisführung:
Zitat: | Prophezeiungen über die Stadt Tyrus
Die Geschichte der antiken Stadt Tyrus liefert ein weiteres überzeugendes und unbestreitbares Beispiel für erfüllte Prophetie. Tyrus war ein großer Handelshafen am Mittelmeer und lag etwa 160 km nördlich von Jerusalem. Es war zum einen Teil auf dem Festland erbaut und zum anderen Teil auf einer Insel, die knapp 1 km vom Ufer entfernt lag. Die Zerstörung von Tyrus war in Hesekiel 26 vorausgesagt und wurde etwa 588 v.Chr. mit göttlicher Genauigkeit niedergeschrieben. Man beachte folgende Details dieser Voraussage:
Tyrus sollte vom babylonischen König belagert werden (Hesekiel 26,7)
Die Steine, das Bauholz und der Schutt der Stadt sollten ins Meer geschüttet werden (Vers 12)
Der Standort der Stadt sollte als kahler Felsblock zurückbleiben, sodass die Fischer dort ihre Netze ausbreiten (Vers 14)
Die Stadt sollte nie wieder aufgebaut werden (Vers 14)
Aus der Geschichtsschreibung wissen wir, was tatsächlich mit dieser großen Stadt geschah: Nebukadnezar belagerte sie etwa 13 Jahre lang. Vor dem endgültigen Sturz der Stadt brachten die Bewohner ihr Hab und Gut auf die nahegelegene Insel. Dank ihrer starken Flotte konnten sie sich dort noch lange verteidigen, nachdem der Stadtteil auf dem Festland bereits zerstört worden war.
Über zweihundert Jahre zogen ins Land. Im Jahr 332 v.Chr. stieß Alexander der Große auf seinem welterobernden Feldzug mit seinen Truppen an die Küste von Tyrus, doch war er nicht imstande, die Inselfestung einzunehmen. Alexander beschloss daher, einen Damm zur Insel zu bauen. Dazu bediente er sich der Ruinen der zerstörten Stadt vom Festland – der Steine, des Holzes und des Schutts –, und warf dieses Material ins Meer, sodass der einstige Standort von Tyrus als nackter Felsen zurückblieb. Dann nahm er auch die Insel ein. Auf dem Festland ist Tyrus nie wieder aufgebaut worden, und noch heute breiten die Fischer dort ihre Netze zum Trocknen aus. Genauso war es vorausgesagt: »Ich werde dich zum kahlen Felsen machen; ein Trockenplatz für Netze sollst du werden, du wirst nicht wieder aufgebaut werden« (Hesekiel 26,14).
Wie ist es zu erklären, dass diese Prophezeiungen Hunderte von Jahren im Voraus aufgeschrieben und mit solch minutiöser Genauigkeit in Erfüllung gingen? »Es gibt nur eine Erklärung … mit der sich der Verstand vollkommen zufrieden gibt: Hier spricht Gott, dessen Gedanken alle Zeiten umfassen und vor dem die Zukunft nicht verhüllt ist und der mit diesen Beweisen für seine Glaubwürdigkeit dem Herzen des Menschen die Gewissheit aufprägt: ›Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen‹ (Matthäus 24,35)«. |
Nun die Wahrheit:
Zitat: | Die Prophezeiung über Tyrus ist ein Musterbeispiel, wie man durch geschickte Auslegung aus einer falschen Prophezeiung eine richtige macht. Der Trick besteht darin, dass man ein Verwirrspiel mit der Inselstadt und der Festlandsstadt betreibt.
Nach dem Brockhaus Bibellexikon - also einer durchaus bibeltreuen Quelle - bezeichnet der Name Tyros die Inselstadt. Hier befanden sich das kultische Zentrum sowie vor allem die Häfen, die der Stadt ihre wirtschaftliche Bedeutung gaben. Die Festlandsstadt hieß Palaiotyros - also "Alt-Tyros". Die Prophezeiung des Hesekiel nun bezieht sich auf die Inselstadt, wie auch aus Hes.26,5 klar hervorgeht.
Beachtet man nun diese Tatsachen, so ist die Prophezeiung des Hesekiel in allen wesentlichen Punkten falsch:
- Nebukadnezar hat Tyrus nicht erobert, sondern er hat die Belagerung nach 13 Jahren aufgeben müssen.
- Dass Alexander der Große später Tyrus erobert hat, ist irrelevant, da sich die Prophezeiung ausdrücklich auf Nebukadnezar bezieht.
- Niemals wurde die Stadt vollständig zerstört, und immer wurde sie wieder aufgebaut. Sie existiert bis zum heutigen Tag, nur dass sie heute Sur heißt, was eine Übersetzung des Namens ins Arabische ist.
...
Dann sollte man auch wissen, dass es biblische Prophezeiungen gibt, die eindeutig falsch sind, z.B. Jesaja 19,23-25. Knapp hundert Jahre nach dieser Aussage war Assyrien von der Landkarte verschwunden und die genannte Straße hat es nie gegeben. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=9449&start=0
Schau, man muss sich wirklich Arbeit machen, mit diesem Thema. Wenn man aber dazu bereit ist, kriegt man mit der Zeit mit, was von den bibeltreuen Behauptungen zur Wahrheit der biblischen Prophetie zu halten ist: religiöse Propaganda, sehr geschickt aufbereitet.
Vielleicht kommst du noch drauf mit den Jahren, das du in einem Lügengebäude lebst, viel Glück!
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#858117) Verfasst am: 12.11.2007, 10:54 Titel: |
|
|
ich frage mich manchmal, ob gewisse neue Poster nicht als Trainingspartner in das Forum geworfen werden, um nochmal an ihnen die Krallen schaerfen zu können, sprich jeder kann dann seine Argumentationsfitness in Bezug auf Gott, Christentum, Bibel, Koran testen und notfalls, falls eingeschlafen, wiederbeleben.
Es gibt hier einige.. Respekt... die werden nicht müde, alle paar Monate genau ihre Motive darzulegen, warum er/sie nicht an Gott glaubt, sobald ein neuer Sparringspartner in den Ring steigt.
Da bin ich wohl zu faul für....
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#858121) Verfasst am: 12.11.2007, 10:58 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
hallo Angelo, willkommen im fgh!
Zitat: | Gibt es einen starken Grund, der euch annehmen laesst, Gott existiert nicht ?
Glaubt ihr, das Universum hatte einen Anfang, oder war es ewig ?
Angelo |
gegenfrage: gibt es einen starken grund der dich annehmen lässt gott existiert?
zum universum: ich persönlich halte es für ewig. |
ich werde mich kurz fassen, um deine Frage zu beantworten, denn mit ueber vierzig posts , die wohl ne antwort verlangen , habe ich nicht unbedingt gerechnet.
ich glaube an die Existenz Gottes aus folgenden Gruenden.
Die Kreation, oder, das Universum.
Ich glaube, dass das Universum einen Anfang hatte. Soviel ich weiss ( ich bin mir da aber nicht sicher ), sind sich die meisten Wissenschaftler einig, dass das Universum mit dem Big Bang anfing.
Wenn das Universum einen Anfang hatte, muss es auch jemanden geben, der den Anfang in Bewegung setzte. |
hier sehen wir bereits einen unterschiedlichen standpunkt.
selbst wenn es einen big bang gab (wovon ich auch ausgehe) heisst dies nicht, dass es der erste und der letze war. also ist auch kein "schubser" notwendig, der es in gang gebracht haben könnte.
früher hab ich immer gern behauptet "Gott war der Urknall!" um zu demonstrieren, welche rolle ich einem "gott" allenfalls zutrauen würde. heute sage ich nicht mal mehr dies.
Zitat: | Das Universum ist nicht chaotisch, sondern Komplex und organisiert. Bisher wurde kein Perpetuum Mobile im Weltraum entdeckt. |
bloße behauptung. ich behaupte das universum ist chaotisch und aus diesem chaos entwickeln sich immer wieder formen der ordnung.
Zitat: | Man kennt auch keinen Mechanismus, durch welchen sich Materie von selbst organisiert. |
ach na klar: nimm z.b. die zwischenatomaren kräfte die dafür sorgen, dass sich salz in wasser löst und gleichmäßig verteilt.
Zitat: | Das Argument der virtuellen partikel faellt deswegen eigenlich in den eimer. Doch auch wenn man diese Idee ernst nehmen wuerde, dann waere es immer noch unwahrscheinlicher, dass alles durch nichts entstanden ist, als dass ein allmaechtiger, ewig seiender Gott der Urheben von allem ist. |
höchstens wenn man davon ausgeht, dass "vorher" nichts da war.
aber woher kommt dann "gott"?
ich spar mir den einfach, für mich ist das universum ewig.
Zitat: | Die Bibel
hier werden die meisten die Nase stuempfen. Wer jedoch die Bibel ernsthaft gelesen und studiert hat, der weiss, dass da keine analfabetischen Schafhirten mit ner gluehenden Fantasie zu werke gegangen sind. Die Bibel wurde erwiesenermassen im verlauf von 1500 Jahren geschrieben, von ueber 40 Autoren. Sie ist das einzige religioese Buch, welches ueber 1000 profezeiungen enthaelt, von denen viele schon erfuellt wurden. Kein archaeologischer Fund konnte bisher nachweisen, dass die Bibel angaben enthaelt, die nicht der Wahrheit entsprechen. |
erstmal ist es richtig, dass die bibel von menschen geschrieben wurde. natürlich waren es keine schafhirten sondern für damalige verhältnisse gelehrte menschen. doch was sagt einem das? das es wahr sein muss? menschen neigen dazu sich zu irren, und das sieht man in der tat auch in der bibel.
zu deinen angeblichen archäologischen "bewiesen" für die wahrheit der bibel musst du schon konkreter werden und sie anhand plausibler beweise erläutern.
Zitat: | Zeugnisse
Hierzu meine ich mein eigenes Zeugnis, meine Erfahrung mit Gott, und die Erfahrungen, die ich von anderen bibelglaeubigen Christen gehoert habe, sind fuer mich ein ausschlaggebender Hinweis darauf, dass es Gott gibt, und dass der wahre Gott derjenige ist, der sich in der Bibel offenbart hat. |
subjektiv und unplausibel. und warum denn ausgerechnet der gott? lebtest du in indien oder arabien vor 1000 jahren wärst du auf dieses zeugnis nie gekommen, obwohl du doch annimmst, gott sei allmächtig.
genauso kann ich sagen, dass mir meine erfahrung sagt, es muss eine "macht" geben, die das universum zusammenhält. beweis? wir fliegen nicht auseinander!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#858122) Verfasst am: 12.11.2007, 10:59 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | ich frage mich manchmal, ob gewisse neue Poster nicht als Trainingspartner in das Forum geworfen werden, um nochmal an ihnen die Krallen schaerfen zu können, sprich jeder kann dann seine Argumentationsfitness in Bezug auf Gott, Christentum, Bibel, Koran testen und notfalls, falls eingeschlafen, wiederbeleben.
Es gibt hier einige.. Respekt... die werden nicht müde, alle paar Monate genau ihre Motive darzulegen, warum er/sie nicht an Gott glaubt, sobald ein neuer Sparringspartner in den Ring steigt.
Da bin ich wohl zu faul für.... |
ich eigentlich auch, aber diesmal passte es
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#858123) Verfasst am: 12.11.2007, 11:05 Titel: |
|
|
@Ivan ...
na und, babylon ist dann halt erst 1000 n.chr. zerstört worden, ist doch egal, wann es passiert ist, solange es passiert ist
und zu der generation die nicht vergeht
Zitat: | "Jesus hat die Vorgänge um die Endzeit vorausgesagt und dazu sagte er noch: "Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles eintrifft." Matthäus 24,34 ... Hat sich Jesus geirrt? "
Das griechische Wort für "Geschlecht" kann eine Menge von Zeitgenossen, aber auch eine bestimmte Zeitspanne, z.B. die Zeitspanne einer Generation, eines Stammbaums oder einer gesamten Nachkommenschaft meinen. Meistens bezeichnet dieses Wort ein bestimmtes Geschlecht, wie man heutzutage z.B. vom Geschlecht der Welfen oder vom Geschlecht der Habsburger spricht. Hier ist nicht die gerade lebende Generation im Sinne der zu dem Zeitpunkt lebenden Menschen gemeint. Jesus sagt also nicht zwangsläufig, "die jetzt Lebenden werden nicht vergehen, bis [...]", sondern, "diese Art von Zeitgenossen, diese Nachkommenschaft, dieses Geschlecht der [...] werden nicht vergehen bis [...]"
Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft.
Markus 9,1
Damit sind klar damls lebende personen gemeint - aber diese aussage hat sich auch damals wie vorhergesagt erfüllt, denn :
Damit ist wahrscheinlich gemeint : 3. Ausgießung des heiligen Geistes, "Gründung" der Gemeinde
-> Die Kraft fiel an Pfingsten auf die Jünger und sie bekamen Mut, kraft, das Christentum und somit das Reich Gottes weltweit auszubreiten
Matthäus 16
Es
sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht
schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem
Reich."
1. Theorie :
-> Könnte bedeuten (spekulativ) : Die Christen müssen nach dem Tod
nicht ins Totenreich sondern kommen direkt zu jesus wo sie mit ihm
zusammen sind und darauf warten auf die 1. Auferstehung von den Toten,
wo sie dann zusammen mit den dann noch lebenden Gläubigen (Entrückung,
1.Thess 4, 13-1 einen neuen Körper bekommen werden
die Nichtchristen müssen nach ihrem Tod ins Totenreich und müssen dort
auf die Auferstehung von den Toten, wo sie auch einen neuen körper
bekommen werden, warten, müssen also den tot, das totenreich schmecken
bis zur auferstehung von den toten, wo sie dann einen neuen körper
bekommen, und mit diesem neuen körper dann in die hölle geschickt
werden beim endgericht
2. Theorie
Oder aber damit ist gemeint, dass einige Jesus sehen werden nach
seiner Auferstehung, in seinem neuen Auferstehungsleib, dieser neue
Auferstehungsleib ist ein Teil seines künfigen Reiches, künftig werden
alle Christen so einen Körper bekommen |
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 12.11.2007, 11:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#858125) Verfasst am: 12.11.2007, 11:06 Titel: |
|
|
http://rafa.foren-city.de/topic,857,-erfuellte-bibelprophezeihungen.html
-> Prophetien gibt es genug
---
@IvanDrago, cool ist nicht wer nicht dran glaubt und es ablehnt, coll ist wer an die bibel glaubt und sagt er hat trotzdem keinen bock drauf ...
hab mal jemand kennen gelernt, einen satanisten, der glaube an gott der bibel und an jesus, und dass jesus viel macht hat hier auf erden, nämlich alle macht, und hat trotzdem zu satan gehalten und jesus abgelehnt ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 12.11.2007, 11:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#858126) Verfasst am: 12.11.2007, 11:06 Titel: |
|
|
Mmhh, der Behauptung mit den Prophetien wird so selten fundiert widersprochen, da fand ich es richtig, auch wenn es Zeit kostet und insgesamt nichts bringt, weder dem Fundi noch mir wirklich Freude, aber egal.
Hätte ich gerade eine schöne Frau zum Frühstück bei mir gehabt, hätte ich es wahrscheinlich nicht geschrieben, das war aber nicht der Fall.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#858129) Verfasst am: 12.11.2007, 11:09 Titel: |
|
|
Zitat: | @IvanDrago, cool ist nicht wer nicht dran glaubt und es ablehnt, coll ist wer an die bibel glaubt und sagt er hat trotzdem keinen bock drauf ... |
1. Für mich trifft zwar ersteres zu, aber in 2. Fall würde ich es auch ablehnen, im Ernst.
Ihr folgt ja immer der Logik, wenn man es glaubt, muß man es befürworten.
Das würde ich niemals, wie könnte ich so eine kranke, widerliche Vorstellung befürworten,
Endgericht, ewige Qual für milliarden Menschen, ein Kindermörder Weltenchef... kotz.
2. Du entscheidest nicht, wer oder was cool ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#858130) Verfasst am: 12.11.2007, 11:11 Titel: |
|
|
Und zu den Prophetien: machs dir doch bitte nicht sooo einfach, mag....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#858134) Verfasst am: 12.11.2007, 11:20 Titel: |
|
|
Jesaja 19
23 Zu der Zeit wird eine Straße sein von Ägypten nach Assyrien, dass die Assyrer nach Ägypten und die Ägypter nach Assyrien kommen und die Ägypter samt den Assyrern Gott dienen
Zitat: | Knapp hundert Jahre nach dieser Aussage war Assyrien von der Landkarte verschwunden und die genannte Straße hat es nie gegeben. |
Die ganzen Aussagen über das in kurzer Zeit herbeikommende Weltende, von Jesus, Paulus und auch in anderen Briefen sind sooo eindeutig.
Das die Prophezeiungen aus dem AT nichts mit Jesus zu tun haben und nebenbei erweisen was für schlampige Lügner die Evangelisten generell waren auch.
Geschichtliche Sachen sind auch falsch.
Anderen hat man zur Erfüllung verholfen. (Israel)
Andere wurden im Nachhinein geschrieben.
-> unhaltbarer Glaube, aber wer nichts wissen will, der will halt nichts wissen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#858146) Verfasst am: 12.11.2007, 11:51 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wackee hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wenn das Universum also durch einen eventuellen Big Bang einen Anfang hatte, muss man auch davon ausgehen, dass jemand diesen Anfang in Gang brachte. |
Begründe bitte, wie man zu diesem Schluss kommt. |
ganz einfach. Wenn die Annahme stimmt, dass der Big Bang der Anfang des Universums war, dann gibt es zwei Moeglichkeiten
nichts x nichts = big bang
oder
Gott x Macht x Kraft x Intelligenz = Big Bang
was ist deiner meinung nach richtig ? |
Ich finde es immer wieder lustig, dass viele Theisten ihren Glauben, mit einem der größten Widersprüche zum Glauben, begründen. Von nichts kommt nichts. Das heißt unser Universum ist viel zu toll, als dass es aus dem Nichts entstanden sein kann. Jedoch haben Thisten kein Problem damit, dass Gott einfach so entstenden ist. Demnach ist deine zweite Formel völlig falsch:
Du hast geschrieben:
Gott x Macht x Kraft x Intelligenz = Big Bang
Das ist aber falsch, da Du meinst Gott braucht keinen Verursacher und ist einfach da, müsste es lauten
nichts x nichts = (Gott+Macht+Intelligenz+Kraft) = Big Bang
Und das soll jetzt logischer sein als nichts x nichts = Big Bang
Zudem würde ich die Abwesenheit von Kausalität nicht unbedingt als Nichts bezeichnen.
Dazu auch noch ein interessanter Text: http://www.dittmar-online.net/religion/gott/existenz.html
Wenn Du Dich wirklich ernsthaft mit deinem Glauben auseinadersetzen willst, würde ich Dir empfehlen, die ganze Site gründlich zu lesen und darüber mal nachzudenken.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#858150) Verfasst am: 12.11.2007, 12:00 Titel: |
|
|
Mich würde ja folgendes interessieren:
Wenn man behauptet ein gott existiere und ihm dann bestimmte Eigenschaften zuweist, Macht, Intelligenz und Kraft beispielsweise, wie erklärt man sich dann diesen gott und die Herkunft dieser EIgenschaften.
Intelligenz beispielsweise setzt ein Medium voraus, das diese beinhaltet. Kraft ist ein durch Wirkung zu beobachten, oder physikalisch gesagt eine Feldgröße.
Woraus besteht dann gott. Er ist ja offensichtlich unsichtbar und lebt auch nicht. Wie denkt er, wie wirkt er auf die Umgebung ein?
EDIT: gott ist unfassbar ist keine befriedigende Antwort
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#858155) Verfasst am: 12.11.2007, 12:08 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Da der Gesamt-Energieinhalt des Universums insgesamt offenbar = 0 ist, ist "nichts x nichts = big bang" gar nicht so abwegig. |
Das verstehe ich nicht, bzw das ist mir neu. Kannst Du das bitte erklären? |
Das gravitative Potential des Universum (= die Energie, die freigesetzt würde, wenn es in sich zusammenstürzen würde, ausgedrückt - wie jedes Potential - als negative Energie) entspricht gerade etwa dem totalen Energieinhalt des Universums (Materie, Dunkle Materie, Dunkle Energie, Strahlung, kinetische Energie...). |
Ok, danke. Das wirft für mich 2 Fragen auf.
Derzeitig geht man eher von einem dauerhaft expandierenden, jedoch nicht von einem kollabierenden Universum aus. Stimmt das?
Eine andere Frage. Aber ich bin mir nichtmal sicher, ob ich die als Laie verständlich formulieren kann.
Materie/Dunkle Materie und Energie/Dunkle Energie sind das jeweils Pole einer "Sache", die, wenn sie zusammenstürzen würden, sich gegenseitig auslöschen würden? Vermutlich ja, oder? Aber, und jetzt kommt eigentlich was mich interessiert, kollabieren diese ohne etwas zu hinterlassen? Oder stellt man sich vor, daß etwas anderes entsteht. Ist das verständlich?
Meine laienhafte Vorstellung ist, daß man bei bestimmten Dingen nicht von einer Polarität sprechen kann. Beispielsweise (idiotisch sicher) können wir nicht davon sprechen, daß ein Zustand bei -276 C° und ein Zustand bei -<s>273 </s> 270 C° insgesamt den Absoluten Nullpunkt ergeben. Wenn wir über Energie sprechen, dann ist meine intuitive Vorstellung, daß Energie -gleichgültig ob dunkel oder nicht- sich nicht gegenseitig aufhebt, wenn die beiden Varianten zusammenfallen, sondern daß etwas anderes existieren sollte (was, sage ich mit aller Vorsicht), dann eventuell etwas sein könnte, was nicht Physik ist.
Interessant finde ich die Frage im Zusamenhang mit der Theorie, daß aus in Vakuum welches manchmal (unvorsichtigerweise, finde ich) mit "Nichts" gleichgesetzt wird, etwas entstehen könnte.
Vielleicht müsste man hier zwischen einem physikalischen und einem philosophischem Nichts unterscheiden.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#858188) Verfasst am: 12.11.2007, 13:05 Titel: |
|
|
@zelig: Ich werde versuchen, dir die Fragen zu beantworten, aber ich weise darauf hin, dass ich kein Kosmologe bin und deshalb irgendwann abbrechen und sagen muss, "das weiss ich auch nicht so genau"...
Zur ersten Frage: Ja, man geht davon aus, dass das Universum (beschleunigt) expandiert und nicht mehr in sich zusammenfallen wird.
Zitat: | Materie/Dunkle Materie und Energie/Dunkle Energie sind das jeweils Pole einer "Sache", die, wenn sie zusammenstürzen würden, sich gegenseitig auslöschen würden? |
Nein, eher nicht. Die Polarität könnte man bei Materie / Exotischer Materie (solche mit negativer Energiedichte) ansetzen, aber sowohl die dunkle Materie als auch die dunkle Energie haben eine positive Energiedichte. Wenn Materie und exotische Materie ("negative Materie") zusammenkommen, löschen sie sich gegenseitig aus - vollständig, AFAIK. Nur kann man das natürlich nicht im Labor testen, weil man keine Ahnung hat, wie man Materie mit negativer Energiedichte herstellen soll (die hätte allerdings ein paar fantastische Eigenschaften...).
Zitat: | Beispielsweise (idiotisch sicher) können wir nicht davon sprechen, daß ein Zustand bei -276 C° und ein Zustand bei -273 C° insgesamt den Absoluten Nullpunkt ergeben. |
Ich weiss nicht genau, wie du da drauf kommst. Der absolute Nullpunkt der Temperatur liegt bei unerreichbaren -273(.15 ) °C.
Zitat: | Interessant finde ich die Frage im Zusamenhang mit der Theorie, daß aus in Vakuum welches manchmal (unvorsichtigerweise, finde ich) mit "Nichts" gleichgesetzt wird, etwas entstehen könnte. |
Davon geht man eigentlich auch aus. Das Vakuum ist nicht "leer", sondern enthält Teilchen, die spontan entstehen und wieder vergehen. Wobei "enthält" nicht ganz korrekt ist, weil die Teilchen in aller Regel nicht wirklich "reel da sind", sondern als sogenannt "virtuelle" Teilchen vorkommen (hier kommt eben die Stelle, an der ich nichts mehr genaueres sagen kann). Nichtdestotrotz beeinflusst ihre Anwesenheit den Energieinhalt des Raumes: Das Casimir-Experiment etwa lässt sich durch die Wirkung dieser virtuellen Teilchen erklären.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#858190) Verfasst am: 12.11.2007, 13:12 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Beispielsweise (idiotisch sicher) können wir nicht davon sprechen, daß ein Zustand bei -276 C° und ein Zustand bei -273 C° insgesamt den Absoluten Nullpunkt ergeben. |
Ich weiss nicht genau, wie du da drauf kommst. Der absolute Nullpunkt der Temperatur liegt bei unerreichbaren -273(.15 ;) ) °C. |
Höhö, hatte ich schon (wenn auch ungenau) korigiert. ; )
Aber zunächst mal danke für die Antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#858193) Verfasst am: 12.11.2007, 13:16 Titel: |
|
|
Aber im ernst, was "virtuell" nun in der Wirklichkeit eigentlich bedeutet, finde ich eine interessante Frage. Es scheint sagen zu wollen, etwas existiert und es existiert aber gleichzeitig nicht.
Oh je, ich bin zu doof dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#858204) Verfasst am: 12.11.2007, 13:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Oh je, ich bin zu doof dafür. |
Ich leider auch.
Zur Korrektur: Ach so. Ein Zustand bei -276°C kann es nicht geben, eben weil er unter dem absoluten Nullpunkt der Temperatur liegt. Dieser Nullpunkt wird durch die Naturgesetze (genauer: die thermodynamischen Konstanten) definiert. In unserem Universum gibt es einfach nichts, was eine tiefere Temperatur haben kann.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#858207) Verfasst am: 12.11.2007, 13:41 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Oh je, ich bin zu doof dafür. |
Ich leider auch.
Zur Korrektur: Ach so. Ein Zustand bei -276°C kann es nicht geben, eben weil er unter dem absoluten Nullpunkt der Temperatur liegt. Dieser Nullpunkt wird durch die Naturgesetze (genauer: die thermodynamischen Konstanten) definiert. In unserem Universum gibt es einfach nichts, was eine tiefere Temperatur haben kann. |
Genau. Das ist mir klar. Ich wollte nur ein Beispiel für eine nicht symmetrische Skala nennen. (Ob man das so sagen kann?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#858210) Verfasst am: 12.11.2007, 13:47 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
2. Die historischen Begebenheiten , in der Bibel erzaehlt, haben stattgefunden. Keine biblische Angabe wurde bisher mit archaeologischen Ausgrabungen und Funden desmentiert, im Gegenteil, viele wurden bestaetigt. |
Hier mal eine Buchempfehlung für Dich:
Keine Posaunen vor Jericho. Die archäologische Wahrheit über die Bibel
von Israel Finkelstein und Neil A. Silberman
Zitat: | Kurzbeschreibung
Bisher diente biblische Archäologie zum Beweis der Heiligen Schrift, jetzt haben zwei international renommierte Archäologen den Spieß umgedreht und lassen die Ausgrabungen eine eigene Sprache sprechen.
Ihr dramatisch neues Bild von der Geschichte Israels zwingt zum Umdenken: Den Auszug aus Ägypten, die Einnahme Kanaans, das Großreich unter König David und den Tempelbau in Jerusalem unter König Salomon, bisher auch von den kritischsten Wissenschaftlern als gesichert angesehen, gab es ebenso wenig wie die Posaunen vor Jericho. Jerusalem unter David und Salomon war ein größeres Dorf – sicher ohne zentralen Tempel und großen Palast.
Das klar strukturierte und anschaulich geschriebene Buch gleicht einer Spurensuche entlang biblischer Geschichten, die Autoren rekonstruieren den tatsächlichen historischen Ablauf und fragen abschließend, wann und warum die Geschichte aufgeschrieben wurde.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#858227) Verfasst am: 12.11.2007, 14:19 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Man kennt auch keinen Mechanismus, durch welchen sich Materie von selbst organisiert. |
ach na klar: nimm z.b. die zwischenatomaren kräfte die dafür sorgen, dass sich salz in wasser löst und gleichmäßig verteilt.
|
Oder so etwas:
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#858229) Verfasst am: 12.11.2007, 14:23 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. |
|
|
Ein paar kleine Ersetzungen und die ganze Absurdität wird mal wieder offenkundig:
Zitat: | hallo an alle
ich moechte mich kurz vorstellen. Mein name ist Ernst*. Ich bin gläubiger Schalker, seit über 30 Jahren. Ich stehe gerne Rede und Anwort, jedem, der interesse hat, meinen Glauben besser kennenzulernen. Ich denke, dass auch heute noch viele vorurteile bestehen, die abgebaut werden muessen.
Dabei moechte gleich von Anfang klarstellen. Ich bezwecke auf keine Art und Weise, hier jemanden zu bekehren, sondern einfach meine ueberzeugungen und meinen glauben zu bezeugen. ich habe es nicht vor, jemanden hier zu desrespektieren, und erwarte auch dasselbe von euch. Wer also schon von vornherein negative vorurteile hat, und auch nicht bereit ist, diese abzubauen, den bitte ich, wenigstens meine Meinungen und meinen Glauben zu respektieren.
Hier mal zu meiner ersten Frage. Was hat euch dazu bewegt, keine Schalke-Fans zu werden ? Gibt es einen starken Grund, der euch annehmen laesst, Schalke sei nicht der geilste Club der Welt?
Glaubt ihr, es sollte auch mal ein anderer Verein als Schalke Meister werden, oder auf ewig Schalke?
Ernst |
*Name von der Redaktion geändert
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#858230) Verfasst am: 12.11.2007, 14:26 Titel: |
|
|
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#858231) Verfasst am: 12.11.2007, 14:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#858238) Verfasst am: 12.11.2007, 14:42 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | hallo an alle
ich moechte mich kurz vorstellen. Mein name ist Angelo. Ich bin wiedergeborener Christ, seit 22 Jahren...
Hier mal zu meiner ersten Frage. Was hat euch dazu bewegt, Atheisten zu werden ? Gibt es einen starken Grund, der euch annehmen laesst, Gott existiert nicht ?
Glaubt ihr, das Universum hatte einen Anfang, oder war es ewig ?
Angelo |
Hola Angelo! Willkommen im FGH...
Wir müssen die religiösen Gefühle des anderen respektieren - aber nur in der gleichen Art, wie wir seine Ansicht respektieren, daß seine Frau schön und seine Kinder wohlerzogen sind.
(Henry Lois Mencken, nordamerik. Schriftst. u. Literaturkritiker, 1880-1956)
Ich verteidige den Atheismus als die notwendige und selbstverständliche Form menschlicher Intelligenz.
(Max Bense, Professor der Philosophie und Wissenschaftstheorie, 1910-1990)
Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertigzuwerden.
(Sir Julian Huxley, engl. Biologe, 1887-1975)
Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort.
(Ludwig Marcuse, dt. Philosoph, 1894-1971)
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wackee Philosophob
|
(#858239) Verfasst am: 12.11.2007, 14:45 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wackee hat folgendes geschrieben: |
was ist deiner meinung nach richtig ?
Niemand behauptet dass der BigBang aus dem nichts entstand.
Wie wärs mit:
unbekannt x unbekannt = big bang? |
nun, da waeren wir ja schon mal n ' schritt weiter. dass es das nichts nicht gewesen sein kann, dem stimmst du mit mir ueberein ? |
Sicherlich. Jetzt musst du mir nur noch zeigen, wieso dieses "unbekannte Etwas" dein Gott ist.
Nach der Bibel hat dein Gott vor 6000 Jahren aus dem nichts eine flache Erde erschaffen und hat die Sonne und die Gestirne um sie kreisen lassen. Er hat die Erde komplett überflutet sowie Kriege und Genozid begangen und befohlen. Er konnte über Wasser laufen, Blinde heilen, Brot herzaubern und von den Toten auferstehen. Aber nirgendwo in der Bibel ist die Rede von etwas, das dem Big Bang entsprechen könnte. Alles was du dir dazu herausinterpretierst ist eigendlich eine Beleidigung deines Gottes, da du damit seine Schriften sinnentstellst.
P.S. Wieso hast du auf mein erstes Posting nicht geantwortet? Willst du meine Vorurteile so bestätigen?
_________________ "If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#858244) Verfasst am: 12.11.2007, 14:55 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ein paar kleine Ersetzungen und die ganze Absurdität wird mal wieder offenkundig:
Zitat: | hallo an alle
ich moechte mich kurz vorstellen. Mein name ist Ernst*. Ich bin gläubiger Schalker, seit über 30 Jahren. Ich stehe gerne Rede und Anwort, jedem, der interesse hat, meinen Glauben besser kennenzulernen. Ich denke, dass auch heute noch viele vorurteile bestehen, die abgebaut werden muessen.
Dabei moechte gleich von Anfang klarstellen. Ich bezwecke auf keine Art und Weise, hier jemanden zu bekehren, sondern einfach meine ueberzeugungen und meinen glauben zu bezeugen. ich habe es nicht vor, jemanden hier zu desrespektieren, und erwarte auch dasselbe von euch. Wer also schon von vornherein negative vorurteile hat, und auch nicht bereit ist, diese abzubauen, den bitte ich, wenigstens meine Meinungen und meinen Glauben zu respektieren.
Hier mal zu meiner ersten Frage. Was hat euch dazu bewegt, keine Schalke-Fans zu werden ? Gibt es einen starken Grund, der euch annehmen laesst, Schalke sei nicht der geilste Club der Welt?
Glaubt ihr, es sollte auch mal ein anderer Verein als Schalke Meister werden, oder auf ewig Schalke?
Ernst |
*Name von der Redaktion geändert |
Freudig erregt erwarten wir die Stellungnahme eines Dortmunders. Ein solcher Disput wäre sicherlich interessant zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
|
(#858246) Verfasst am: 12.11.2007, 14:56 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Lokale Überschwemmungen hat es immer gegeben. Wann soll die globale Flut überhaupt stattgefunden haben? Und wo ist all das Wasser hin? |
ich muss mal richtigstellen. die links , die ich gegeben habe, weisen auf eine lokale Flut hin. ich glaube jedoch an eine weltweite Flut.
wohin gingen all die Wasser :
diese webseite gibt die antwort:
http://www.christiananswers.net/q-aig/aig-floodwater.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#858247) Verfasst am: 12.11.2007, 14:58 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | vielleicht machst du nen neuen thread auf, dann koennen wir das ganze genauer unter die Lupe nehmen. |
Vielleicht mache ich das, aber eigentlich würde ich mir lieber eine Antwort von dir wünschen: Du kannst offenbar die Historizität der Bibel in der Frage der Sintflut nicht belegen (im Gegenteil zu dem, was du gerade eben noch behauptet hast). Du musst dich also entscheiden: entweder historischer Beleg (Schwarzes Meer) oder wortwörtliche Wahrheit. Wofür entscheidest du dich? |
ich glaube an die wortwoertliche Wahrheit der Bibel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#858249) Verfasst am: 12.11.2007, 15:01 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | lassen wir mal den Big Bang... erzaehl mir mal angelo, wer Kains Frau war...
|
da ja zigmale, wie du selbst sagst, mit christen hier schon debattiert wurde, muesstest du die Antwort ja schon laengst wissen. kains frau war seine schwester.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#858250) Verfasst am: 12.11.2007, 15:03 Titel: |
|
|
[/quote]
ich glaube an die wortwoertliche Wahrheit der Bibel. [/quote]
Das ist bewundernswert, Respekt. Dann solte man dich mit fünf Broten und drei Fischen (oder wieviele waren es...) in die Wüste schicken. Du kannst dort beides über brennenden Gebüschen rösten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|