Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 35, 36, 37  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mephius
bizarre new cult leader

Beitrag(#858488) Verfasst am: 12.11.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
ich glaube jedoch an eine weltweite Flut.

ich glaube an die wortwoertliche Wahrheit der Bibel.

Ah, dann habe ich endlich einen Adressaten für eine Frage, die mir vor einiger Zeit in den Sinn kam:

Wenn bei der Flut tatsächlich außer Noah und seinen fröhlichen Archenbewohnern alle Lebewesen umgekommen sind, wie kann dann Goliath, ein Mitglied des vorsintflutlichen Stammes der Rephaim, noch zu Davids Zeiten Unruhe stiften?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#858494) Verfasst am: 12.11.2007, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
edderkopp hat folgendes geschrieben:
Ach Du heilige Scheiße, da ist man mal 20 Stunden nicht laufend online und dann das hier. Det kann doch keen Mensch allet nachlesen...

Brauchst du auch nicht. Du warst doch zu Raes Blütezeit schon im Forum. zwinkern

Ach, schon wieder so ein trolliger Fundichrist? Na denn danke, hast mir viel Zeit gespart. Schwobe halt. Lachen

Hey! Geschockt
Rae ist Schweizerin. Deprimiert

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#858504) Verfasst am: 12.11.2007, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ist man einen Tag nicht da, schon sprengt dieser Thread alles. Weinen

Ich habe beim besten Willen nicht die Zeit, alles durchzulesen.

Dazu kommt es noch, dass ich mal wieder ein Post umsonst geschrieben habe.

Na ja, macht mal weiter, ich bin draußen, erstmal.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#858505) Verfasst am: 12.11.2007, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Du heilige Scheiße, da ist man mal 20 Stunden nicht laufend online und dann das hier. Det kann doch keen Mensch allet nachlesen...

Brauchst du auch nicht. Du warst doch zu Raes Blütezeit schon im Forum. zwinkern

Ach, schon wieder so ein trolliger Fundichrist? Na denn danke, hast mir viel Zeit gespart. Schwobe halt. Lachen

Hey! Geschockt

Schwaben sind sparsam. Du bist einer und hast mir grade viel Zeit erspart. Dafür sei dir gedankt. Gib mir deine Kontonummer, damit ich mich bei dir erkenntlich zeigen kann. Hosts jetz?
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#858508) Verfasst am: 12.11.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hey! Geschockt

Schwaben sind sparsam. Du bist einer und hast mir grade viel Zeit erspart. Dafür sei dir gedankt. Gib mir deine Kontonummer, damit ich mich bei dir erkenntlich zeigen kann. Hosts jetz?

Sorry, ja, I hob di. zwinkern

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#858509) Verfasst am: 12.11.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hey angeloaracaju begründe doch bitte mal genau, warum Du an deinen christlichen Gott glaubst und nicht an Allah!
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#858511) Verfasst am: 12.11.2007, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Zitat:
@IvanDrago, cool ist nicht wer nicht dran glaubt und es ablehnt, coll ist wer an die bibel glaubt und sagt er hat trotzdem keinen bock drauf ...

1. Für mich trifft zwar ersteres zu, aber in 2. Fall würde ich es auch ablehnen, im Ernst.

Ihr folgt ja immer der Logik, wenn man es glaubt, muß man es befürworten.

Das würde ich niemals, wie könnte ich so eine kranke, widerliche Vorstellung befürworten,
Endgericht, ewige Qual für milliarden Menschen, ein Kindermörder Weltenchef... kotz.

2. Du entscheidest nicht, wer oder was cool ist.

Cool

ist schon interessant, wie man die dinge verdreht. niemand regt sich auf, dass in darfur zig tausende umgebracht werden, oder millionen kinder abgetrieben werden. aber man mag es sehr, gott anzuklagen, dass er anordnete, die kananaer mitsamt tieren und kindern umzubringen, und sich meistens dabei keine fragen stellt, warum dies gott vor sehr , sehr langer zeit als gericht anordnete.

Es sieht so aus, dass es ganz in ordnung waere, dass zb. hitler nie zu gericht gebracht wird, fuer den weltkrieg , den er angezettelt hat.

Die meisten atheisten wollen von keinem gott wissen, weil sie der Gedanke stoert, dass es einen gerechten Gott geben soll, der einmal alle ungerechtigkeit bestrafen wird. Es wird dabei immer vergessen, dass jeder mensch SELBST SCHULD ist fuer seine vergehungen, und dabei nicht Gott verantwortlich machen kann, sondern einzig allein sich selbst die Schuld geben muss.

Du völkermordbefürwortender Respawn eines verblendeten Christenzombies
Merkst du denn garnicht das die einzig wahrhafte Erfüllung deiner Hoffnung
der globale Holocaust ist!
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#858512) Verfasst am: 12.11.2007, 19:05    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Bibel bla blubb

Warum glaubst Du nicht an Allah?
Die Muslime haben schließlich ein Buch in dem er sich offenbart hat. Alles was in diesem Buch steht ist absolut war, kannst ja mal einen gläubigen Moslem fragen.

da gibt es verschiedene Gruende. Ich denke jedoch nicht, dass es einen Sinn macht, diese aufzuzaehlen.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#858516) Verfasst am: 12.11.2007, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:

Kannst du auch selber denken oder plapperst du einfach alles nach?

mir zuercher saged halt immer : d' baerner sind strohtumm.....mached immer die bloedschte n'uussaage.
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#858519) Verfasst am: 12.11.2007, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju schrieb
Zitat:
solange es keine Beweise gibt.... sind es nur spekulationen

gilt diese Feststellung auch für den Glauben??

.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#858523) Verfasst am: 12.11.2007, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Immer wieder kommt die Frage auf, was war vor Gott oder wer hat Gott erschaffen. Wie Kreationisten diese Frage beantworten bzw. absemmeln wissen wir zur Genüge und konnten wir in diesem Thread ebenfalls mal wieder sehen.
Diese Frage und Antwort-Spiele bauen auf einem Begriff auf: Zeit

Doch was ist Zeit? Der Begriff Zeit bezeichnet eine Dimension unseres Universums. Er bezeichnet auch die vom Bewusstsein wahrgenommene und scheinbar kontinuierlich fortschreitende Ordnung im Auftreten von Ereignissen.
In der Naturwissenschaft ist die Zeit die messbare Größe, die zusammen mit dem Raum das Kontinuum bildet, in das jegliches materielle Geschehen eingebettet ist.
Zeit ist also einerseits eine messbare, naturwissenschaftliche Größe, andererseits eine Frage der Kognition und damit bereits "relativ" (subjektiv) - auch ohne Einstein verstehen zu müssen.

Wir messen zum Beispiel wie lange Licht benötigt, um von A nach B zu gelangen. Hierbei können gewisse Phänomene auftreten.

Aber: Kann es ein "vor" der Zeit geben? Ohne messbare Skala? Ohne Materie? Oder kann es Materie ohne Zeit geben? Wenn ja, wie und womit sollte man dann messen? Wie bedingen sich Zeit und Materie? Wäre eine solche Frage überhaupt logisch und wäre sie ggf. logisch zu beantworten? Wenn ja, wie? Wäre die Falsifikation noch möglich?
Wäre ein "vor" der Zeit ein Punkt, der absoluten Nichtexistenz? Wäre, wenn es vor Gott keinen Gott-Erschaffer gab oder geben konnte, ein Hinweis auf die Nichtexistenz Gottes oder eben doch auf seine Existenz? Wie ist das z.B. quantenmechanisch einzuordnen? Ist Zeit der Atem Gottes oder Gott eher ein kognitiver Schatten der Zeit?
Was war zuerst da? Zeit oder Materie?

Was ich eigentlich sagen möchte: Das sind Fragen auf die es keine wirkliche Antwort gibt. Die Urknalltheorie kann Gott weder belegen noch ihn widerlegen. Auch nicht die Frage nach dem was vorher war und was danach kommt.
Zeit ist nunmal eine faktische Größe, Gott hingegen eine hypothetische Größe. Es wurde noch kein Perpetuum Mobile im Weltall gefunden...so behauptete der Threaderöffner. Hat er übersehen, das das Universum selbst DAS Perpetuum Mobile ist?

materie, raum und zeit haben keine innere kreative kraft, information und intelligenz , und deswegen koennen ohne externen Verursacher auch keine komplexe , organisierte, lebendige Wesen von selbst entstehen, und Menschen mit einem Bewusstsein, sozusagen aus dem nichts.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#858526) Verfasst am: 12.11.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

ist schon interessant, wie man die dinge verdreht. niemand regt sich auf, dass in darfur zig tausende umgebracht werden, oder millionen kinder abgetrieben werden. aber man mag es sehr, gott anzuklagen, dass er anordnete, die kananaer mitsamt tieren und kindern umzubringen, und sich meistens dabei keine fragen stellt, warum dies gott vor sehr , sehr langer zeit als gericht anordnete.

Ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst, in der unsrigen gibt es sehr viele Menschen die sich über Darfur aufregen. Und wieso ist es relevant, dass Gott etwas vor lager Zeit anordnete, war er früher noch "anders"? Außerdem behauptet niemand, dass Menschen nicht Schreckliches tun können, aber du und andere behaupten sehr wohl, dass Gott liebt und gerecht ist.

Es sieht so aus, dass es ganz in ordnung waere, dass zb. hitler nie zu gericht gebracht wird, fuer den weltkrieg , den er angezettelt hat.

Wer hätte jemals so einen Schwachsinn behauptet? Liegt es an den Atheisten, dass Hitler sich umgebracht hat? Ach ja: hätte Hitler sich 5 Minuten vor seinem Tod bekehrt, wäre er beim Jüngsten Gericht ja von all seinen Sünden freigesprochen worden, während ein nichtgläubiger Humanist, der sich sein Leben lang bemüht, ein guter Mensch zu sein, in der Hölle landet.

Zitat:
Die meisten atheisten wollen von keinem gott wissen, weil sie der Gedanke stoert, dass es einen gerechten Gott geben soll, der einmal alle ungerechtigkeit bestrafen wird. Es wird dabei immer vergessen, dass jeder mensch SELBST SCHULD ist fuer seine vergehungen, und dabei nicht Gott verantwortlich machen kann, sondern einzig allein sich selbst die Schuld geben muss.

Für die Ermordung der Kanaaniter waren demnach nur die Kanaaniter selbst verantwortlich, inklusive Säuglinge und Tiere ? Ebenso wie all die Tiere, die in der Sintflut umkamen? Oder die Familienangehörigen von Hiob? Wie gerecht ist diese Story:

Zitat:
Und David sammelte abermals die ganze junge Mannschaft in Israel, dreißigtausend Mann, 2und machte sich auf und zog mit dem ganzen Volk, das bei ihm war, nach aBaala in Juda, um die Lade Gottes von dort heraufzuholen; diese ist genannt nach dem Namen des HERRN Zebaoth, bder über den Cherubim thront. 3Und sie setzten die Lade Gottes auf einen neuen Wagen und holten sie aus dem Hause Abinadabs, der auf dem Hügel wohnte. Usa aber und Achjo, die Söhne Abinadabs, führten den neuen Wagen. 4Und als sie ihn mit der Lade Gottes aus dem Hause Abinadabs führten, der auf dem Hügel wohnte, und Achjo vor der Lade herging, 5tanzten David und ganz Israel vor dem HERRN her mit aller Macht im Reigen, mit Liedern, mit Harfen und Psaltern und Pauken und Schellen und Zimbeln. 6Und als sie zur Tenne Nachons kamen, griff Usa zu und hielt die Lade Gottes fest, denn die Rinder glitten aus. 7Da entbrannte des HERRN Zorn über Usa, und dGott schlug ihn dort, weil er eseine Hand nach der Lade ausgestreckt hatte, so daß er dort starb bei der Lade Gottes. 8Da ergrimmte David, daß der HERR den Usa so wegriß, und man nannte die Stätte «Perez-Usa» bis auf diesen Tag. 9Und David fürchtete sich vor dem HERRN an diesem Tage und sprach: Wie soll die Lade des HERRN zu mir kommen? 10Und er wollte sie nicht zu sich bringen lassen in die Stadt Davids, sondern ließ sie bringen ins Haus Obed-Edoms, des Gatiters. 11So blieb die Lade des HERRN drei Monate im Hause Obed-Edoms, des Gatiters, und der HERR segnete ihn und sein ganzes Haus.

Der arme Kerl will verhindern, dass das geliebte Heiligtum seines Volkes in den Schmutz fällt und wird dafür umgebracht. Hat mich als Kind schon sehr beschäftigt. Smilie

Zuletzt bearbeitet von MountainKing am 12.11.2007, 19:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#858527) Verfasst am: 12.11.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Als ob nicht auch das Christentum an sich eine billige Karikatur wäre...

Merke: Ein Jesustum hat es nie gegeben (ok, vielleicht ein paar Jahrzehnte) und selbst dieses hätte noch diverse ethische Mängel...

Ja, das ist bekannt. Ich behaupte die historische verizität ja nicht - ich halte sie für irrelevant.
Auch die Heraklessage bleibt faszinierend, wenn diese Person nicht existiert hat, eine inspirationsquelle für kunst, literatur, eine Quelle faszinierender allegorien, metaphern und faszinierenden Träumereien.

Wer sie jedoch als vorhandenen Tatsachenbericht kennzeichnet, ist doch recht albern.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#858528) Verfasst am: 12.11.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju schrieb
Zitat:
solange es keine Beweise gibt.... sind es nur spekulationen

gilt diese Feststellung auch für den Glauben??

.

glauben ist ja, wie das wort selbst sagt, glauben. doch unser glaube ist kein haltloser, unbegruendeter glaube. wir glauben an die bibel, als offenbarung und wort des lebendigen gottes, und haben unzaehlige evidenzen, durch welche wir diesen glauben rational begruenden koennen.
Xamanoth

Beitrag(#858529) Verfasst am: 12.11.2007, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

. wir glauben an die bibel, als offenbarung und wort des lebendigen gottes, und haben unzaehlige evidenzen, durch welche wir diesen glauben rational begruenden koennen.

Keine davon hat auch nru einen Schatten von Plausibilität. Der Faktengehalt der Evangelien passt auf eine postkarte.
Konrad

Beitrag(#858533) Verfasst am: 12.11.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:

Kannst du auch selber denken oder plapperst du einfach alles nach?

mir zuercher saged halt immer : d' baerner sind strohtumm.....mached immer die bloedschte n'uussaage.

Wääääääh, ein Zürcher Fundi. Erbrechen

"Ich chumm dänn im Fall in Himmel, oder, wüll de Jesus isch min Fründ, wäisch!"

bad
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#858534) Verfasst am: 12.11.2007, 19:20    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

Ein Universum benötigt keinen Gott, aber Gott benötigt ein Universum. Sprich mit dem Schatten, vielleicht antwortet er und Du glaubst er sei es selbst.

ich wuerde genau das gegenteil behaupten. das universum braucht einen gott, gott aber braucht kein universum, denn er ist der allgenuegsame Gott.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#858536) Verfasst am: 12.11.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=858524#858524
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#858541) Verfasst am: 12.11.2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wen soll ich denn hier zitiert haben? Das waren meine Worte, alles andere ist Zufall.

„Tu was du willst sei das ganze Gesetz“ (Aleister Crowley)
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#858547) Verfasst am: 12.11.2007, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju schrieb

Zitat:
haben unzaehlige evidenzen, durch welche wir diesen glauben rational begruenden koennen.

dann laß mal hören

.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#858549) Verfasst am: 12.11.2007, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Werbung für einen eigenen Fred. Ist das erlaubt? Motzen
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#858554) Verfasst am: 12.11.2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Werbung für einen eigenen Fred. Ist das erlaubt? Motzen

Die Umfrage gehört zu diesem Thread...irgendwie.

Also ja Cool
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#858558) Verfasst am: 12.11.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

materie, raum und zeit haben keine innere kreative kraft, information und intelligenz , und deswegen koennen ohne externen Verursacher auch keine komplexe , organisierte, lebendige Wesen von selbst entstehen, und Menschen mit einem Bewusstsein, sozusagen aus dem nichts.

Jahaaaaaaaaa. Aber dieser externe Verursacher wurde vom externen Verursacherverursacher verursacht. Und nciht nur das. Der allergrößte Urverursacher hat viele Verursacher verursacht. Und den inkompetentesten von allen hat er unser Universum verursachen lassen. War halt nicht gerade der klügste aller denkbaren Verursacher. Deshalb hat er auch so wirres Zeug offenbart und ist schuld, dass evangelikale Trolle säkulare Internetforen zuspammen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#858561) Verfasst am: 12.11.2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Jahaaaaaaaaa. Aber dieser externe Verursacher wurde vom externen Verursacherverursacher verursacht. Und nciht nur das. Der allergrößte Urverursacher hat viele Verursacher verursacht. Und den inkompetentesten von allen hat er unser Universum verursachen lassen. War halt nicht gerade der klügste aller denkbaren Verursacher. Deshalb hat er auch so wirres Zeug offenbart und ist schuld, dass evangelikale Trolle säkulare Internetforen zuspammen.

Aber immerhin schickt er am Montag die Mikrowelle. Undankbarer Tropf!
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#858571) Verfasst am: 12.11.2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mephius hat folgendes geschrieben:
Ah, dann habe ich endlich einen Adressaten für eine Frage, die mir vor einiger Zeit in den Sinn kam:

Wenn bei der Flut tatsächlich außer Noah und seinen fröhlichen Archenbewohnern alle Lebewesen umgekommen sind, wie kann dann Goliath, ein Mitglied des vorsintflutlichen Stammes der Rephaim, noch zu Davids Zeiten Unruhe stiften?

Nicht vordrängeln, ich habe eher gefragt und warte auch noch auf Antwort. Smilie

aber sicher. Ich glaube an die wortwoertliche Wahrheit der Bibel.

Also denn mal :
"1Mo 6,17
Denn siehe, ich will eine Sintflut kommen lassen auf Erden, zu verderben
alles Fleisch, darin Odem des Lebens ist, unter dem Himmel. Alles, was auf Erden ist, soll untergehen."

Wenn das also wortwörtlich wahr ist, dann konnte es auch kein einziges lebendes Tier mehr auf Erden geben, was auf die Arche Noah hätte verfrachtet werden können!

Was ist denn nun mit deiner "biblischen Wahrheit"?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#858572) Verfasst am: 12.11.2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Ehrlich gesagt, warte ich noch immer auf das Scheiß-Ding... Böse
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#858575) Verfasst am: 12.11.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Ehrlich gesagt, warte ich noch immer auf das Scheiß-Ding... Böse

Hatter glatt vergessen zu sagen welchen Montag? Lachen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#858581) Verfasst am: 12.11.2007, 19:45    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

das loest das problem nicht. nehmen wir an, es gab einen big bang vor dem big bang, und ein unversum, welches vor diesem universum existierte. na ja, jemand oder etwas muesste dieses ja dann auch in Gang gebracht haben....

unsinn. wenn das universum ewig ist, hat es keinen anfang und kein ende - wie dein gotteskonstrukt auch.

Zitat:
Zitat:
Das Universum ist nicht chaotisch, sondern Komplex und organisiert. Bisher wurde kein Perpetuum Mobile im Weltraum entdeckt.

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
bloße behauptung. ich behaupte das universum ist chaotisch und aus diesem chaos entwickeln sich immer wieder formen der ordnung. Schulterzucken

wenn du das wissenschaftlich beweisen kannst, ist dir der nobel preis sicher.

also, ich denk kaum jemand wird das ersthaft glauben. lass dein auto 100jahre vor deinem haus stehen, uns sieh dann, was dabei rauskommt.

über die entstehung von ordnung aus chaos gibts bereits arbeiten, da muss kein nobelpreis vergeben werden. dein beispiel mit dem auto ist genauso unsinnig wie das der uhrmacher-analogie

Zitat:
Es ist viel logischer, davon auszugehen, dass ein intelligenter Allmaechtiger Gott seit ewigkeiten ist, also nie erschaffen wurde, als ein universum, welches keine in sich selbst verborgene Kraefte hat, und eine eigene Intelligenz.

warum soll eine unerklärliche existenz eines ewigen gottes logischer sein als die existenz eines ewigen universums? du hast deine hausaufgaben nicht gemacht! lies das: http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser

Zitat:
Die Bibel nimmt fuer sich in Anspruch, absolute Autoritaet , und Gottes Wort zu sein. Also kein schoenes Geschichstbuch. Sie macht Aussagen die Entscheidend sind , und Fragen in Bezug auf die menschliche Existenz , und Gott , beantwortet. Dazu ist ihr Konzept und Grundgedanke voellig verschieden als alle anderen Religionen, die es auf der Welt gibt.

die autorität der bibel erkenne ich nicht an. welche motivation sollte ich dazu haben? sie ist ein buch wie jedes andere. etwas älter, mehrfach umgeschrieben, vielfach missinterpretiert und missbraucht aber eben auch interpretiert und gebraucht worden - sowohl mit positiven als auch mit negativen folgen für viele menschen.
ich sehe auch grundsätzlich keinen unterschied zwischen dem konzept des christentum und anderen monotheistischen religionen, im gegenteil! man kann es sehr schön evolutionär aus dem judentum und anderen kulten herleiten.

Zitat:
ich kann verstehen, dass dies fuer dich unplausibel ist, als ein von aussen betrachtender. Wenn du mal Erfahrungen machst, wie sie viele Christen machen, wuerdest du deine Meinung schlagartig aendern. Es ist eben eine Sache, von etwas zu hoeren, und eine andere, das gehoerte selbst zu erleben und zu erfahren. Gott tut Wunder und offenbart sich genauso, wie er es in der Vergangenheit getan hat. Doch erfahren tut das nur, wer dem Gott der Bibel vertrauen schenkt.

wenn ich erfahrungen mache, die für mich unerklärlich sind beweisen sie erstmal garnix, selbst wenn sie nie erklärt werden sollten. mir haben schon viele prophezeiht ich würde mit hilfe der "richtigen" erfahrungen zum glauben finden.
wenn "gott" so allmächtig wäre, könnte er mir diese so essentiellen erfahrungen sicher verschaffen. doch entweder er will es nicht, dann ist es seine eigene schuld dass ich ihn nicht anerkenne, oder er kann es nicht, dann ist er nicht allmächtig. suichs dir aus... Cool
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#858583) Verfasst am: 12.11.2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Gibt es einen starken Grund, der euch annehmen laesst, Gott existiert nicht ?

Nach was muß man denn suchen wenn man "Gott" finden will?
Man kann ja nicht sagen wie "Gott" zu sein hat - der muß sich in dem Suchmuster ja selbst erkennen können, ansonsten sucht man irgendwas anderes.

Wenn man Gott sucht muß Gott demnach zeigen nach was man suchen muß, andernfalls sucht man nach einem Muster was man sich selbst als "Gott" geschnitzt hat.

Nach was hast du denn gesucht was sich als "Gott" herausgestellt hat?

da geb ich dir voellig recht. religion ist die suche des menschen nach gott. da schustert er sich einen gott so zusammen, wie es seinen vorstellungen entspricht. ich gehe davon aus, dass die Bibel das gegenteil ist. Gott offenbart sich uns Menschen. In unzaehligen Bibelstellen steht : und so spricht gott, so sagt es der Herr, sprich in meinem namen , etc... das ist natuerlich kein beweis, dass jemand die Bibel nicht erfinden koennte, und eben diese worte waehlt, um glaubwuerdiger zu sein.
Der Grund, warum ich glaube, dass die Bibel keine Erfindung von Menschen ist, werde ich spaeter erlaeutern.

OK, in der Bibel wird gesagt das Gott "Geist" sei.

1. Was ist mit "Geist" gemeint?
2. Wie sucht man diesen "Geist"?
3. Wenn gefunden, was bringts? Wenns nichts bringt, dann lasse ich es nämlich...
4. Nenne aktuell existierende Vorbilder die diesen Geist-Weg schon lange gehen, wo man sehen kann was bei rüberkommt.
alae

Beitrag(#858584) Verfasst am: 12.11.2007, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Angelo
Pflichtlektüre für dich:
The Theist's Guide to Converting Atheists
How Not to Convert an Atheist
Dann klappt's auch mit dem Respektiert Werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 35, 36, 37  Weiter
Seite 9 von 37

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz