Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen an den Religionslehrer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#863733) Verfasst am: 19.11.2007, 01:15    Titel: Fragen an den Religionslehrer Antworten mit Zitat

(Vorweg, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken...die Idee hatte mal Heike N. in einem ähnlichen Zusammenhang.)

Zur Sache: Wie wär's mit einer Sammlung von kurzen, knackigen Fragen, die den/die ReligionslehrerIn zur Verzweiflung bringen? Natürlich auch geeignet <s>für</s> gegen den Pastor im Konfirmationsunterricht, oder, oder, oder...

In so einer Klasse/Gruppe hätte man auf pointierter Art ein geeignetes Publikum erreicht.

Mir fällt nicht viel ein, außer vielleicht die Frage nach dem Sinn eines Blitzableiters an Kirchen skeptisch

Wenn ihr Erlebnisse aus der Praxis habt, ist natürlich auch die Reaktion des Lehrers/Pastors interessant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#863764) Verfasst am: 19.11.2007, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Klassiker natürlich:
Die Frage nach dem von Gott erschaffenen Stein, zu schwer als das er ihn heben könnte.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#863765) Verfasst am: 19.11.2007, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

oder der Sinn einer Religion wenn Gottes Wege unergründlich sind(wann weiß also nie ob man wirklich in seinem Sinne/Willen handelt)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#863766) Verfasst am: 19.11.2007, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Klassiker ist langweilig, weil für solche Fragen schon längst Gegenargumente existieren. In diesem Fall würde einfach "Allmacht" so definiert, daß Gott nur solche Taten möglich sind, die in sich selbst nicht widersprüchlich sind. Ein normaler Schüler dürfte in der Regel nicht dialektisch genug geschult sein, um dem studierten Lehrer in so einer Debatte Paroli bieten zu können.

Ich würde eher die ganz naiven Fragen stellen: Sollen wir in Konfliktfall die Gesetze des Staates befolgen oder die Gesetze Gottes? Hier muß der Lehrer, will er nicht Gefahr laufen, mit dem Arbeitgeber in Konflikt zu geraten, die Autorität des Staates höher setzen als die Autorität Gottes.

Oder man stellt religionsspezifische Fragen: Warum gereute es Gott, die Menschen so geschaffen zu haben, wie er sie schuf, sodaß eine Sintflut notwendig war? Wußte er nicht vorher, daß es so kommen werde?
Einziges Pseudoargument: Die Willensfreiheit. Dann gibt's zwei Möglichkeiten:

1) Man erklärt, daß man das mit der Willensfreiheit nicht versteht: Kann ich entscheiden, etwas zu tun, was gegen den Willen Gottes ist? Und warum hat mich dann Gott so geschaffen, wie ich bin, also dafür gesorgt, daß ich mich gegen seinen Willen entscheide?
2) Man führt die hinlänglich bekannten Bibelstellen an, die eine Freiheit der Willensentscheidung verneinen.

Hier kann man nun die Determinismus-vs.-Freiheits-Schiene fahren und solange nachfragen, bis der Religionslehrer entweder die Waffen streckt oder Interessantes über quantenphysikalische Erkenntnisse erzählt. Wenn er letzteres tut, so freut man sich als Schüler, eventuell was wirklich Wissenswertes zu lernen.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#863771) Verfasst am: 19.11.2007, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Hier kann man nun die Determinismus-vs.-Freiheits-Schiene fahren und solange nachfragen, bis der Religionslehrer entweder die Waffen streckt oder Interessantes über quantenphysikalische Erkenntnisse erzählt. Wenn er letzteres tut, so freut man sich als Schüler, eventuell was wirklich Wissenswertes zu lernen.

Die Pseudo-Interpretationen des Relilehrers von Quantenphysik? Geschockt
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#863788) Verfasst am: 19.11.2007, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das gute alte Theodizee-Problem bringen:

Warum gibt es Hunger, Not, Naturkatastrophen etc. wenn Gott allmächtig und allgütig ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Sokrateer
souverän

Beitrag(#863789) Verfasst am: 19.11.2007, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ergibt wohl wenig Sinn, weil es nicht DEN Religionslehrer gibt, jedenfalls nicht mehr.[/quote]
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#863791) Verfasst am: 19.11.2007, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Das ergibt wohl wenig Sinn, weil es nicht DEN Religionslehrer gibt, jedenfalls nicht mehr.

Trotzdem ist es, wenn man schon im reliunterricht sitzt sicherlich interessant über die Kritikpunkte an der Religion zu diskutieren, egal, ob der Lehrer ein konservativer, ein Kuschel oder ein Zweifelchrist ist.

Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#863796) Verfasst am: 19.11.2007, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Angeregt durch diese Aussage (die meines Wissens z.B. auch Küng vertritt):
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Der Katholik in der Diskussion meinte ja auch, man könne sich willentlich zum Glauben entscheiden.

folgende Frage: Wenn (Gottes-)Glauben eine Sache der Entscheidung ist und der Glaube
(angeblich) notwendig für Moral - wieso überspringt man dann nicht diesen überflüssigen
Zwischenschritt und entscheidet sich gleich für Moral?
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#863803) Verfasst am: 19.11.2007, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die schönsten und geistreichsten Fragen hier.

Warum darf ich keinen Kanadier besitzen

Der Mann hat sich schon Gedanken gemacht. Smilie
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#863813) Verfasst am: 19.11.2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:

Let's Rock
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#863817) Verfasst am: 19.11.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die schönsten und geistreichsten Fragen hier.

Der Mann hat sich schon Gedanken gemacht. Smilie

Gibts das auch für den Islam?
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#863823) Verfasst am: 19.11.2007, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ob jemand im Islam genauso kritisch hinterfragt hat weis ich nicht. Wahrscheinlich ja, nur derjenige wird sich hüten es unter seinem Namen zu veröffentlichen. Man den an Salman Rushdi.

Ich hätte aber noch was anderes gefunden. Nur damit man auf die Gegenseite vorbereitet ist. Die suchen nämlich auch nach schlagkräftigen Argumenten. Smilie

Argumente der Gegenseite
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#863838) Verfasst am: 19.11.2007, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

- Wenn Jesus ausdrücklich verbietet, jemanden auf Erden Vater zu nennen, weil es nur einen Vater (den im Himmel) gibt, warum lässt sich dann der Papst mit heiliger Vater anreden?

- Wenn Jesus ausdrücklich anordnet, man solle nur privat beten, so dass es keiner sieht, warum bauen gibt es dann Kirchen, in denen öffentlich gebetet wird?

- Wenn Jesus jede Gewalt ablehnt, sogar die Selbstverteidigung verbietet, warum gibt es dann Militärgeistliche und Christen im Militär?

- Warum hat Jesus es nötig, andere als Schlangen und Natterngezücht zu beschimpfen? (Mit dem Hinweis, dass Sokrates oder Buddha dies nicht nötig hatten)?

- Warum redet man heute so wenig von der Hölle, wenn Jesus doch dauernd mit dem Feuerofen droht? Wenn doch damit gedroht wird, wie ist eine unendliche Hölle mit einem allgütigen Gott vereinbar? Wenn die Hölle als Metapher für eine Gottesferne interpretiert wird, wie ist dies mit der eindeutigen Vokabel Feuerofen vereinbar?

- Da es seit über 100000 Jahren (aber diese Zahl reicht) Menschen wie heute gibt, warum hat Gott 98 % der Menschheitsgeschichte gewartet, um erst dann den Messias zu schicken?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#863853) Verfasst am: 19.11.2007, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Inhaltlich rationale Fragen zu einer in gänze absurden Heilsgeschichte zu stellen, ist in etwa so erfolgversprechend, wie einen von Geburt an Blinden nach seinem ästhetischen Empfinden hinsichtlich der Farbe "Königsblau" zu fragen.

Die entscheidende Frage ist doch vielmehr, wie er dazu kommt, derartige Absurditäten wie die christliche Heilsgeschichte und -lehre nicht nur selbst zu glauben (was seine Sache ist), sondern auch noch öffentlich zu bekennen und das eigene Bekenntnis gar unschuldigen Kindern als intellektuell verantwortbare, quasi-objektive "Wahrheit" zu verkaufen - denn als solche nehmen Kinder sie auf.
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#863856) Verfasst am: 19.11.2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

-
Zitat:
- Wenn Jesus ausdrücklich anordnet, man solle nur privat beten..........

- Wo viele in meinem Namen versammelt sind werde ich mitten unter euch sein. Darum Kirchen.

-
Zitat:
Da es seit über 100000 Jahren (aber diese Zahl reicht) Menschen wie heute gibt, warum hat Gott 98 % der Menschheitsgeschichte gewartet, um erst dann den Messias zu schicken?

Der Mensch aß vom Baum der Erkenntnis, freier Wille, Sebstbestimmung etc. Jesus wurde geschickt um einen Neuanfang mit dem Menschen zu starten und ihnen die Sünden durch sein Opfer zu vergeben.

Suppi oder? Smilie zwei deiner Frage konnte ich schon beantworten und ich glaub nicht mal an die Bibel. Wenn ich mir noch ein wenig Mühe gebe schaffe ich die anderen Fragen auch noch. Trösterchen
Stefan

Beitrag(#863860) Verfasst am: 19.11.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Inhaltlich rationale Fragen zu einer in gänze absurden Heilsgeschichte zu stellen, ist in etwa so erfolgversprechend, wie einen von Geburt an Blinden nach seinem ästhetischen Empfinden hinsichtlich der Farbe "Königsblau" zu fragen.
...

Das sehe ich anders.
1. Es geht weniger um den Lehrer/Pastor als um den Rest der Gruppe/Klasse.
2. Hieße das einen Weg der Aufklärung unbenutzt zu lassen, wäre doch dumm.
3. Kann das Spaß machen!
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#863877) Verfasst am: 19.11.2007, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

-
Zitat:

- Wo viele in meinem Namen versammelt sind werde ich mitten unter euch sein. Darum Kirchen.

-
Zitat:
Da es seit über 100000 Jahren (aber diese Zahl reicht) Menschen wie heute gibt, warum hat Gott 98 % der Menschheitsgeschichte gewartet, um erst dann den Messias zu schicken?

Der Mensch aß vom Baum der Erkenntnis, freier Wille, Sebstbestimmung etc. Jesus wurde geschickt um einen Neuanfang mit dem Menschen zu starten und ihnen die Sünden durch sein Opfer zu vergeben.

Suppi oder? Smilie zwei deiner Frage konnte ich schon beantworten und ich glaub nicht mal an die Bibel. Wenn ich mir noch ein wenig Mühe gebe schaffe ich die anderen Fragen auch noch. Trösterchen

zu 1.: Ändert nichts an der Anordnung, nicht öffentlich zu beten

zu 2.: Ist keine Antwort, warum er 98000 Jahre mit dem Neuanfang gewartet hat

Streng dich doch also erstmal an, die 2 Fragen zu beantworten...
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#863882) Verfasst am: 19.11.2007, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Diese (nahezu unangreifbare) Antwort kann ein (katholischer) Theologe fast immer geben:
Zitat:
Deine laienhafte Exegese fand nicht unter Anleitung des kirchlichen Lehramts statt. Insofern sind alle deine Interpretationen unzureichend oder vollständig falsch.

jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#863887) Verfasst am: 19.11.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Diese (nahezu unangreifbare) Antwort kann ein (katholischer) Theologe fast immer geben:
Zitat:
Deine laienhafte Exegese fand nicht unter Anleitung des kirchlichen Lehramts statt. Insofern sind alle deine Interpretationen unzureichend oder vollständig falsch.

Das kann ein Theologe aber zu ALLEN Fragen sagen, was diesen Thread sinnlos machen würde. Davon abgesehen kann man dann weiterfragen, mit welcher Begründung das kirchliche Lehramt wichtiger ist als die Bibel (immer noch komplett von Gott inspiriert, zumin bei den Katholen).
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#863900) Verfasst am: 19.11.2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Let's Rock

Na, wenn das mal keine göttliche Vorsehung ist: Sehr glücklich

http://atheistmedia.blogspot.com/2007/11/biblical-quotes.html

Das ist ein Ausschnitt aus einer Fernsehserie, die genau diesen Brief genommen hat und eingearbetiet hat. Daumen hoch!
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#863910) Verfasst am: 19.11.2007, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1ten Frage. 98002,742 Tage? Vielleicht wollte Gott uns Zeit geben den freien Willen erst mal zu testen. Findet ja evtl. eine Entwicklung zum positiven statt. <-- das hier ist die Antwort zur 1 Frage

zu 2ten Frage. Nun der Satz steht trotzdem in der Bibel. Wo mehrere von euch in meinem Namen versammelt sind bin ich mitten unter euch.<dies>
Zitat:
gibt es dann Kirchen, in denen öffentlich gebetet wird?
<--hier endet deine Frage.

Entschuldige das mein erster Beitrag ohne Erklärungen war. Falls du es noch genauer brauchst male ich dir die Antworten auf.
reign
bla bla

Beitrag(#863913) Verfasst am: 19.11.2007, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann nur vermeiden mit solchen Leuten zu diskutieren. Diese sind keinen Argumenten zugänglich, weil psychisch von der Gottidee abhängig. Genauso kann man einem Raucher mit 'Rauchen schädigt die Gesundheit' kommen; das geht ihm 'ins eine Ohr rein und durch das andere wieder raus', weil die Sucht stärker ist. Ansonsten wäre jedem von ihnen längst klar, dass ein 'Gott' mit den angedichteten Eigenschaften nicht existieren kann.

Zuletzt bearbeitet von reign am 19.11.2007, 22:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#863919) Verfasst am: 19.11.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

-
Zitat:

-
Zitat:

zu 2.: Ist keine Antwort, warum er 98000 Jahre mit dem Neuanfang gewartet hat

Streng dich doch also erstmal an, die 2 Fragen zu beantworten...

es gibt doch erst 6000 jahre menschen - die messmethoden sind ungenau weil sich die naturgesetze in der vergangenheit durch göttliche eingriffe geändert haben können (z.b. schneller abgelaufen damals)

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan

Beitrag(#863954) Verfasst am: 19.11.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Man kann nur vermeiden mit solchen Leuten zu diskuttieren. ...

Darum geht es nicht.

Nochmal:

Kurze, knackige Fragen die den Pauker erstmal nach Luft ringen lassen.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#863963) Verfasst am: 19.11.2007, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Was hat Gott eigentlich gemacht, bevor er das Universum schuf?
Wenn er ewig ist, hatte er vorher unendlich viel Zeit. Warum ist ihm
nicht eher in den Sinn gekommen, unsere Welt zu erschaffen?
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#863967) Verfasst am: 19.11.2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Magnus der meint nicht die Jahre an sich....er meint einfach das zuviel Zeit vergangen ist. In gewisser Weise hat er ja recht. Nur wieviel Zeit soll es denn sein? 10000 Jahre oder 15000 Jahre? Ist beides verdammt lang. 100 oder 200 Jahre wäre wieder zu wenig.

Speziel zu der Thematik fällt mir die Frage ein warum Gott nicht einfach mal runterkommt, klar stellt das es ihn gibt und es passt wieder für ein paar Jahrzehnte mit dem Glauben. Zumal dann die anderen Religionen sehen das sie falsch liegen zwinkern (Buddhismus / Hinduismus etc.)
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#863991) Verfasst am: 19.11.2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee - Wurde ja schon genannt, glaube ich.

Hübsche Variante davon: http://www.whydoesgodhateamputees.com/

Ansonsten kommt es auf den Stoff an, der konkret dran ist.

Gibt es eine Hölle? Wie sieht die aus und wer kommt da hin? (Alle Juden, z.B., weil die ja nicht an das liebe Jesuskind glauben?)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#864027) Verfasst am: 19.11.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Hübsche Variante davon: http://www.whydoesgodhateamputees.com/

Sehr glücklich Banal aber gerade deswegen sehr schlagkräftig. Herrlich.

Gibts aber nicht auf deutsch, oder?

jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#864033) Verfasst am: 19.11.2007, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1ten Frage. 98002,742 Tage? Vielleicht wollte Gott uns Zeit geben den freien Willen erst mal zu testen. Findet ja evtl. eine Entwicklung zum positiven statt. <-- das hier ist die Antwort zur 1 Frage

zu 2ten Frage. Nun der Satz steht trotzdem in der Bibel. Wo mehrere von euch in meinem Namen versammelt sind bin ich mitten unter euch.<dies>
Zitat:
gibt es dann Kirchen, in denen öffentlich gebetet wird?
<--hier endet deine Frage.

Entschuldige das mein erster Beitrag ohne Erklärungen war. Falls du es noch genauer brauchst male ich dir die Antworten auf.

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Dein Gelaber hillft auch nicht weiter, wenn du nicht auf die Tatsachen eingehst...

1. Es geht nicht um die Kirchen an sich, sondern um das ÖFFENTLICHE GEBET! Und dazu ist dein dolles Zitat, dass du immer und immer wieder herunterleirst keine Entschuldigung. Im Übrigen ist auch dein Zitat keine Rechtfertigung für Kirchen, sondern nur eine Feststellung. Damit könnte zB auch das Abendmahl gemeint sein, dass ja bei der Urgemeinde tatsächlich ein gemeinsames Mahl war (also Essen).

2. Du siehst tatsächlich keine Probleme darin, dass Gott 98000 Jahre wartet, um dann im Niemandsland sich selbst als Messias zuvermenschlichen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz