Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues vom Wixxer...ääh, Mixa

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#864502) Verfasst am: 20.11.2007, 14:47    Titel: Neues vom Wixxer...ääh, Mixa Antworten mit Zitat

"Die Kirche muss nerven

Der Augsburger Bischof Walter Mixa spricht im Interview mit der „Welt“ über Familienpolitik, Moscheenbau, den „Gotteslästerungsparagrafen“ und Ökumene.

Die Kirche „muss nerven“. Dieser Ansicht ist der Augsburger Bischof Walter Mixa. Nerven müsse die Kirche „vor allem, wenn es um Fragen des Lebensschutzes, um Ehe und Familie oder um Fragen des Friedens geht“, sagte er im Interview mit der „Welt“.

Bischof Mixa nahm außerdem Stellung zum Moscheenbau. „Dass Muslime das Recht haben, eine Moschee, einen Kultraum zu bauen, steht außer Frage. Aber ihnen ist zu empfehlen, die christliche Mehrheitskultur zu respektieren und nicht mit einem demonstrativen, überdimensionierten Bauwerk in Erscheinung zu treten. Das wäre ja sonst genau so, wie wenn wir als christliche Minderheit in einem muslimisch geprägten Kulturkreis mächtige Kathedralen bauen wollten. Diese Art von demonstrativer Herausforderung lehne ich ab.“

Zu einer möglichen Verschärfung des „Gotteslästerungsparagrafen“ meinte der Bischof: „Die Art und Weise einer bewussten Beschädigung oder eines Lächerlichmachens von religiösen Überzeugungen und Symbolen wirft die Frage nach der Verantwortung für den inneren Frieden auf. Es gibt keine Freiheit ohne Verantwortung. Religiöse Überzeugungen, gleich welcher Art, in den Schmutz zu ziehen fördert nicht die Gesprächskultur.“ Er halte das Strafrecht „in diesem Fall für angebracht. Denn durch das Strafrecht wird ja deutlich gesagt: bis hierher und nicht weiter! Es gibt immer wieder Leute, die kein Maß und kein Ziel mehr kennen und nur noch sich selber und ihre Ideologie – ohne Rücksicht auf Verluste.“ " http://www.kath.net/detail.php?id=18266

Stimmt, die Kirche nervt gewaltig! Böse

muede
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#864521) Verfasst am: 20.11.2007, 15:12    Titel: Re: Neues vom Wixxer...ääh, Mixa Antworten mit Zitat

Zitat:

Zu einer möglichen Verschärfung des „Gotteslästerungsparagrafen“ meinte der Bischof: „Die Art und Weise einer bewussten Beschädigung oder eines Lächerlichmachens von religiösen Überzeugungen und Symbolen wirft die Frage nach der Verantwortung für den inneren Frieden auf. Es gibt keine Freiheit ohne Verantwortung. Religiöse Überzeugungen, gleich welcher Art, in den Schmutz zu ziehen fördert nicht die Gesprächskultur.“ Er halte das Strafrecht „in diesem Fall für angebracht. Denn durch das Strafrecht wird ja deutlich gesagt: bis hierher und nicht weiter! Es gibt immer wieder Leute, die kein Maß und kein Ziel mehr kennen und nur noch sich selber und ihre Ideologie – ohne Rücksicht auf Verluste.“ " http://www.kath.net/detail.php?id=18266

Das heißt im Klartext:
Zitat:
Wir Christen können Ironie und Satire, die unsere Religion betrifft, prinzipiell nicht ertragen. Was wir ertragen können, definieren wir - und nur wir. Deshalb können wir auch nicht garantieren, dass wir auf dauer friedlich bleiben, wenn jemand über das, was wir selbst als "noch erträglich" definiert haben, hinausgeht. Wenn wir selbst das Gesetz nicht in die Hand nehmen sollen, muss der Staat vorbeugend tätig werden und verhindern, dass wir uns gezwungen sehen, die Scheiterhaufen wieder anzuzünden.

[edit: Trotz aller verständlicher Emotionalität brauchts den plumpen Fred-Titel m.E. nicht]
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#864528) Verfasst am: 20.11.2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt immer wieder Leute, die kein Maß und kein Ziel mehr kennen und nur noch sich selber und ihre Ideologie – ohne Rücksicht auf Verluste

Dass dies ein Pfaffe sagt, ist Realsatire in höchster Perfektion! Als ob er damit nicht 100% die Kirche beschrieben hat!
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#864535) Verfasst am: 20.11.2007, 15:29    Titel: Re: Neues vom Wixxer...ääh, Mixa Antworten mit Zitat

Zitat:
"Die Art und Weise einer bewussten Beschädigung oder eines Lächerlichmachens von religiösen Überzeugungen und Symbolen wirft die Frage nach der Verantwortung für den inneren Frieden auf. Es gibt keine Freiheit ohne Verantwortung. Religiöse Überzeugungen, gleich welcher Art, in den Schmutz zu ziehen fördert nicht die Gesprächskultur.“ Er halte das Strafrecht „in diesem Fall für angebracht. Denn durch das Strafrecht wird ja deutlich gesagt: bis hierher und nicht weiter! Es gibt immer wieder Leute, die kein Maß und kein Ziel mehr kennen und nur noch sich selber und ihre Ideologie – ohne Rücksicht auf Verluste.“

Es müßte doch mit dem Teufel zugehen, wenn man daraus nicht endlich auch mal Kapital für "uns" schlagen könnte.

Sind wir vielleicht einfach nur zu "wurschtig", um verbal-theistische Entgleisungen aller Art nicht sofort zu ahnden?

Für mich hat dieses Schwert immer noch zwei Seiten, aber lediglich die eine wird von Eiferern benutzt....
gesperrt

Beitrag(#864547) Verfasst am: 20.11.2007, 15:45    Titel: Der kann sich seine Kultorte in den P... schieben Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich hat Mixa nicht verstanden, dass er und Muselmannen den gleichen Gott huldigen, ob Kirche, Synagoge oder Moscheen, es ist zu ehren des gleichen imaginären Gedankenleser, der Gleiche Treffpunkt für abergläubige Banausen die alle danach streben den größten Gottespalast zu errichten, von demonstrative Herausforderung sollten kirchliche Heinis lieber ganz schweigen, anstatt Schulen und Krankenhäuser zu bauen, ist viel Geld in Gotteshäuser verplämpert worden, von lächerlichmachen von Religionen und Kulte ganz abgesehen, da muss man daran errinern, dass Missionare andere Götter ausmerzten und eine Gesprächskultur führten die nur aufs Christentum hinausführte.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#864985) Verfasst am: 21.11.2007, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sagte gerade Urban Priol: "Was man von den Bischöfen und Kardinälen so zu hören kriegt, das sind keine Ausrutscher - da ruft die Geriatrie!"
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#866858) Verfasst am: 23.11.2007, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem allgemein gehaltenen Gotteslästerungsparagraphen pinkelt sich Christ doch selbst ans Bein? Indem sie behaupten es gäbe nur ihren vokalarmen Wüstengeist lästern sie ja den wahren Göttern, also Zeus und der ganzen Meschpoke. Oder stellt der sich doch eher ein sehr einseitiges Gesetz vor auf Basis der "christlichen" Wurzeln des Abendlands?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#866879) Verfasst am: 23.11.2007, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Religiöse Überzeugungen, gleich welcher Art, in den Schmutz zu ziehen fördert nicht die Gesprächskultur.“ Er halte das Strafrecht „in diesem Fall für angebracht...(*Aufregung,keine weitere Begrüdung des Prinzipes*)

Geschockt die Gesprächskultur nicht zu fördern ist ein Straftatbestand?

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#866923) Verfasst am: 23.11.2007, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man wirklich Leute, die ernsthaft glauben, in Gestalt einer Oblate den Leib eines von einer Jungfrau geborenen untoten Halbgottes zu essen, noch irgendwie lächerlich machen?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#902338) Verfasst am: 06.01.2008, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade im "Spiegel" ein grauenhaftes Bild gesehen: Mixa, angetan mit seiner Bischofskutte, beugt sich in iregendeiner Kinderabteilung eines Krankenhauses über ein neugeborenes Kind. Ich mußte bei dieser Szene an einen Vampir denken, der sich gerade über sein nächstes, noch ahnungsloses Opfer hermacht.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#902398) Verfasst am: 06.01.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade im "Spiegel" ein grauenhaftes Bild gesehen: Mixa, angetan mit seiner Bischofskutte, beugt sich in iregendeiner Kinderabteilung eines Krankenhauses über ein neugeborenes Kind. Ich mußte bei dieser Szene an einen Vampir denken, der sich gerade über sein nächstes, noch ahnungsloses Opfer hermacht.

Online? Kannste das verlinken?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#902409) Verfasst am: 06.01.2008, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Nee, war in der Druckausgabe, online hab ichs nicht gefunden.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Evilbert

Beitrag(#902416) Verfasst am: 06.01.2008, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Einscannen ? Mr. Green

Nee ist gut, aber das muss ich haben. Wird schon klappen, wie ich googlebildsearch kenne, spätestens in ein paar Tagen. Lachen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#902486) Verfasst am: 06.01.2008, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Einscannen ? Mr. Green

Nee ist gut, aber das muss ich haben. Wird schon klappen, wie ich googlebildsearch kenne, spätestens in ein paar Tagen. Lachen

Da es sich um ein Bild des DDP handelt, wurde es auch schon einmal von der Netzeitung verwendet.
Im Spiegel ist der Ausschnitt allerdings größer.
Evilbert

Beitrag(#902492) Verfasst am: 06.01.2008, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das arme Kind ist doch fürs Leben gezeichnet, wenn es nicht grad tief gepennt hat. Nein
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#902494) Verfasst am: 06.01.2008, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das arme Kind ist doch fürs Leben gezeichnet, wenn es nicht grad tief gepennt hat. Nein

Immerhin hat er es nicht knuddeln können, da es sicher unterm Plastikzelt verwahrt war... Smilie
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#903331) Verfasst am: 07.01.2008, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Einscannen ? Mr. Green

Da es sich um ein Bild des DDP handelt, wurde es auch schon einmal von der Netzeitung verwendet.
Im Spiegel ist der Ausschnitt allerdings größer.

Vorlage für einen neuen Stephen King?

"Der Vampir mit der Brille"

oder

"Lauf, wenn Du kannst"

oder einfach nur

"Das Grauen "
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz