Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Brigitte GenderIn
|
(#907165) Verfasst am: 12.01.2008, 15:54 Titel: Gewalttätige Bibelsprüche |
|
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach "gewalttätigen" Bibelsprüchen /-versen - Altes und Neues Testament. Gibt es hierzu schon Sammlungen oder ältere Beiträge?
Gruß Brigitte
_________________ *
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#907171) Verfasst am: 12.01.2008, 15:58 Titel: Re: Gewalttätige Bibelsprüche |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich bin auf der Suche nach "gewalttätigen" Bibelsprüchen /-versen - Altes und Neues Testament. Gibt es hierzu schon Sammlungen oder ältere Beiträge?
Gruß Brigitte |
Hier
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#907182) Verfasst am: 12.01.2008, 16:08 Titel: |
|
|
ist zwar in englisch, aber die übersetzung findet man ja leicht.
http://www.skepticsannotatedbible.com/
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#907194) Verfasst am: 12.01.2008, 16:17 Titel: |
|
|
Das ist schon super - aber auf deutsch wäre es mir lieber. Ist sonst so müh"seelig" und nachher übersetze ich noch etwas falsch und dann ...
Gruß Brigitte
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#907199) Verfasst am: 12.01.2008, 16:27 Titel: |
|
|
Super! Genau das habe ich gesucht.
Danke Brigitte
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#907633) Verfasst am: 13.01.2008, 01:24 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: |
Super! Genau das habe ich gesucht.
Danke Brigitte |
Schade nur, dass der Thread irgendwann seine Bestimmung (unkommentiertes Sammeln) verlor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#908728) Verfasst am: 14.01.2008, 16:16 Titel: |
|
|
Die Seite ist auch gut:
http://www.unmoralische.de/
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#908747) Verfasst am: 14.01.2008, 16:30 Titel: |
|
|
Mir gefällt am Besten die Story von Simson, um eine blöde Spielschuld zu begleichen bringt er ein duzend unbeteiligte um, die Helden der Bibel...
Am Besten das ganze AT nehmen, da ist entweder Sex, Totschlag oder Meuterei, das schwiedrigste an Messen ist es, die schweren Passagen nicht zu lesen und die schönen so zu lesen als seien Drohungen und Flüche nur göttlicher Spaß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#909345) Verfasst am: 15.01.2008, 07:40 Titel: |
|
|
Danke an Ahriman und Vrolijke für die Links.
Ich habe auch noch einen gefunden, vielleicht ist er hier noch nicht bekannt?
http://www.gtodoroff.de/ateismus.htm
Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben: | Mir gefällt am Besten die Story von Simson, um eine blöde Spielschuld zu begleichen bringt er ein duzend unbeteiligte um, die Helden der Bibel...
Am Besten das ganze AT nehmen, da ist entweder Sex, Totschlag oder Meuterei, das schwiedrigste an Messen ist es, die schweren Passagen nicht zu lesen und die schönen so zu lesen als seien Drohungen und Flüche nur göttlicher Spaß. |
In der Diskussion mit meinem christlichen Mitmenschen, sind wir mittlerweile so weit, dass das alte Testament tatsächlich ziemlich brutal ist, aber nicht das Neue!!! Und Jesus ist die reine Liebe Diese Diskussion war mein Anlass hier nach gewalttätigen Bibelsprüchen zu fragen. Zu Jesus ist die "reine Liebe" habe ich jetzt noch nicht viel gefunden. Aber selbst wenn, wird es wahrscheinlich nichts nutzen. Wer das glauben will, glaubt es einfach. Das hat ja nichts mit Verstand zu tun.
Brigitte
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#909349) Verfasst am: 15.01.2008, 08:01 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Und Jesus ist die reine Liebe Diese Diskussion war mein Anlass hier nach gewalttätigen Bibelsprüchen zu fragen. Zu Jesus ist die "reine Liebe" habe ich jetzt noch nicht viel gefunden. Aber selbst wenn, wird es wahrscheinlich nichts nutzen. Wer das glauben will, glaubt es einfach. Das hat ja nichts mit Verstand zu tun.
Brigitte |
Schau dir das hier mal an, das könnte in die von Dir gesuchte Richtung gehen:
Prof. Dr. Gerhard Streminger - Eine Kritik der christlichen Ethik
(Hier findest Du noch weitere interessante Texte: Gerhard Streminger )
und auch empfehlenswert:
Begünstigt die christliche Religion die Gewalt?
Das Buch dazu kann von dieser Seite als kostenloses PDF heruntergeladen werden:
Jesus und Ödipus
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#909434) Verfasst am: 15.01.2008, 12:20 Titel: |
|
|
Brigitte,
Todoroff ist ein ziemlich bekannter Spinner. Seines sogenannten Gottesbeweise sind allesamt, teilweise seit Jahrhunderten, widerlegt worden.
Was nun die Behauptung "Jesus ist die Liebe" betrifft, wer das glaubt ist auch der christlichen Propaganda aufgesessen:
(Mt 10,34-35): "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter."
(Mt 11,23): "Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden."
(Mt 13,41-42): "Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht (früher hieß es an dieser Stelle: "das Gesetz Gottes nicht") tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein."
(Mt 15,24): "Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel." Fremden zu helfen, war also nicht sein Sinn.
Wer gegen ihn war, dem wünschte er, (Mt 18,6): "daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist."
Jesus beschimpft die Schriftgelehrten als (Mt. 23,33) "Schlangen, Narrengezücht"
(Mt 23,35): "... damit über euch komme all das gerechte Blut."
(Mt 25,41): "Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel."
(Mk 9,43): "Wenn dich deine Hand zum Abfall (Vom Glauben abfallen) verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, daß du verkrüppelt zum Leben eingehst (stirbst), als daß du zwei Hände hast und fährst in die Hölle."
(Mk 16,16): "Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."
(Lk 11,23): "Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich."
(Lk, 10,4): "Tragt keinen Geldbeutel bei euch (…) und grüßt niemanden unterwegs."
(Lk 10,11): "Auch den Staub aus eurer Stadt, der sich an unsre Füße gehängt hat, schütteln wir ab auf euch. Doch sollt ihr wissen: das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Ich sage euch: Es wird Sodom erträglicher ergehen an jenem Tage als dieser Stadt.
(Lk 12,49): "Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden; was wollte ich lieber, als dass es schon brennte!"
(Lk 12,5): "Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, in die Hölle zu werfen. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch."
(Lk 19,27): "Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder." Das hört sich ja gar nicht so schlimm an. In der Lutherfassung von 1940 steht aber noch unversöhnlich: "... und erwürgt sie vor mir."
(Lk 22,36) "verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert."
(1. Jh 2,15): "Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters."
(Hebr 10,31): "Der Herr wird sein Volk richten. Schrecklich ist's, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen."
Und dann gehe mal auf
www.bibelserver.com
und gib in der Suchfunktion >verfluch< ein. Das gibt 85 Fundstellen!
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#909685) Verfasst am: 15.01.2008, 17:35 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Brigitte,
Todoroff ist ein ziemlich bekannter Spinner. Seines sogenannten Gottesbeweise sind allesamt, teilweise seit Jahrhunderten, widerlegt worden.
Was nun die Behauptung "Jesus ist die Liebe" betrifft, wer das glaubt ist auch der christlichen Propaganda aufgesessen:
(Mt 10,34-35): "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter."
(Mt 11,23): "Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden."
(Mt 13,41-42): "Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht (früher hieß es an dieser Stelle: "das Gesetz Gottes nicht") tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein."
(Mt 15,24): "Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel." Fremden zu helfen, war also nicht sein Sinn.
Wer gegen ihn war, dem wünschte er, (Mt 18,6): "daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist."
Jesus beschimpft die Schriftgelehrten als (Mt. 23,33) "Schlangen, Narrengezücht"
(Mt 25,41): "Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel."
(Mk 9,43): "Wenn dich deine Hand zum Abfall (Vom Glauben abfallen) verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, daß du verkrüppelt zum Leben eingehst (stirbst), als daß du zwei Hände hast und fährst in die Hölle."
(Mk 16,16): "Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."
(Lk, 10,4): "Tragt keinen Geldbeutel bei euch (…) und grüßt niemanden unterwegs."
(Lk 10,11): "Auch den Staub aus eurer Stadt, der sich an unsre Füße gehängt hat, schütteln wir ab auf euch. Doch sollt ihr wissen: das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Ich sage euch: Es wird Sodom erträglicher ergehen an jenem Tage als dieser Stadt.
(Lk 12,49): "Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden; was wollte ich lieber, als dass es schon brennte!"
(Lk 12,5): "Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, in die Hölle zu werfen. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch."
(Lk 19,27): "Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder." Das hört sich ja gar nicht so schlimm an. In der Lutherfassung von 1940 steht aber noch unversöhnlich: "... und erwürgt sie vor mir."
(1. Jh 2,15): "Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters."
(Hebr 10,31): "Der Herr wird sein Volk richten. Schrecklich ist's, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen."
Und dann gehe mal auf
www.bibelserver.com
und gib in der Suchfunktion >verfluch< ein. Das gibt 85 Fundstellen! | Unsere Gemeinde hätte über Deine Interpretationen laut gelacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#909696) Verfasst am: 15.01.2008, 17:44 Titel: |
|
|
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#909752) Verfasst am: 15.01.2008, 18:59 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Brigitte,
Und dann gehe mal auf
www.bibelserver.com
und gib in der Suchfunktion >verfluch< ein. Das gibt 85 Fundstellen! | Unsere Gemeinde hätte über Deine Interpretationen laut gelacht. |
Darf ich fragen: Warum?
Die von Ahriman zitierten Verse sind doch eindeutig???
Brigitte
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#909843) Verfasst am: 15.01.2008, 20:26 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | ]Unsere Gemeinde hätte über Deine Interpretationen laut gelacht. |
Darf ich fragen: Warum?
Die von Ahriman zitierten Verse sind doch eindeutig???
Brigitte |
Allb ist halt um moderne, verständliche Sprache bemüht. Übersetze "laut gelacht" mit "frohlocket", dann weisste, was Allb meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#909989) Verfasst am: 15.01.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Wer gegen ihn war, dem wünschte er, (Mt 18,6): "daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist." |
Wer aber eines dieser Kinder, die mir vertrauen, vom rechten Glauben abbringt, für den wäre es besser, er würde mit einem schweren Mühlstein um den Hals ins Meer geworfen werden.
Er wünschte es demnach nicht seinen Gegnern sondern er wies auf eine schlimmere unabwendbare Strafe hin. Da haben wir wieder mal das Problem, ob jemand droht oder warnt.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | (Lk 19,27): "Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder." Das hört sich ja gar nicht so schlimm an. In der Lutherfassung von 1940 steht aber noch unversöhnlich: "... und erwürgt sie vor mir." |
Ich bin nicht besonders gut im Deuten von Gleichnissen. Für mich sagt das erstmal nur eine Gestalt in einer Geschichte. Es wäre demnach nicht Jesus, der irgendjemanden auffordert, seine Feinde zu erwürgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#910406) Verfasst am: 16.01.2008, 11:25 Titel: |
|
|
Allb bürstet die Bibel vermutlich auch so sehr gegen den Strich, daß einem die Haare zu Berge stehen. (frei nach MSS )
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry Kane *tilt*
|
(#910437) Verfasst am: 16.01.2008, 11:58 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: |
Er wünschte es demnach nicht seinen Gegnern sondern er wies auf eine schlimmere unabwendbare Strafe hin. Da haben wir wieder mal das Problem, ob jemand droht oder warnt.
|
Wer nicht spurt sollte besser ersaufen, weil ich ihn sonst nach seinem Tod in einen Feuersee pfeffere. Da ist für mich ziemlich deutlich eine Drohung drin. Und der freundliche Hinweis, daß Jesusgott nicht tauchen kann; sonst würde er ja auch an Wasserleichen kommen. Aber vielleicht ist der Feuersee auch recht angenehm, wenn die Lunge mal voller Wasser ist.
kereng hat folgendes geschrieben: |
Ich bin nicht besonders gut im Deuten von Gleichnissen. Für mich sagt das erstmal nur eine Gestalt in einer Geschichte. Es wäre demnach nicht Jesus, der irgendjemanden auffordert, seine Feinde zu erwürgen. |
War das die Stelle, wo er seine Gang dann zum Pferdediebstahl anstiftet?
_________________ Wenn man bedenkt, dass man mit dem Strom auch ein Waffeleisen betreiben könnte...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#910478) Verfasst am: 16.01.2008, 12:52 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Unsere Gemeinde hätte über Deine Interpretationen laut gelacht. |
Du weißt offensichtlich nicht einmal, was eine Interpretation ist. Sind die in deiner gemeinde alle so ungebildet?
Selig sind, die da geistig arm sind. Ihr werde alle in den Himmel kommen. Puh, das Paradies besiedelt mit Schwachköpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#910483) Verfasst am: 16.01.2008, 13:03 Titel: |
|
|
Kane hat folgendes geschrieben: | Und der freundliche Hinweis, daß Jesusgott nicht tauchen kann; |
Stimmt, er läuft ja auf dem Wasser. Vermutlich hat er, wie die heilige Elisabeth, nie in seinem Leben gebadet. Christliche Asketen tun so etwas nicht.
--
Nein, kein Pferdediebstahl, es war eine Eselin mit einem Jungtier, die seine Jünger ihm besorgen sollten. Von Bezahlung schreibt die Bibel allerdings nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry Kane *tilt*
|
(#910502) Verfasst am: 16.01.2008, 13:22 Titel: |
|
|
Esel sind auch irgendwo Pferde, bei biblischen Fragen darf man das mit der Biologie ja nicht so eng sehen
_________________ Wenn man bedenkt, dass man mit dem Strom auch ein Waffeleisen betreiben könnte...
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#910520) Verfasst am: 16.01.2008, 13:44 Titel: Betreff: Hölle |
|
|
Nadeschda Jakowlewna Mandelstam die Frau von Ossip Mandelstam hat einmal gesagt: "Gäbe es keine höhere Gerechtigkeit, dann würde Stalin über die Ermordung ihres Mannes triumphieren!"
Sie meint damit sicherlich keinen Feuersee, sondern ein imaginäres Gericht.
Die meisten seriösen Theologen, sowohl aus dem christl. wie jüd. und islam. Raum haben sich einstweilen von dieser etwas primitiv anmutenden Vorstellung von Himmel & Hölle getrennt. Wie sehr man sich jetzt da auf die Zeitbedingtheit ("He! Die Urchristen waren Sklaven und Analphabeten, erwarteten die Parusie sofort, daher war es nicht nötig, tiefere theolog. Einblicke in Himmel, Fegefeuer & Hölle zu geben!") hinausreden kann, bleibt eine Frage der persönl. religiösen Einstellung, aber ohne irgendeiner höheren Gerechtigkeit, die konkret für uns aber verborgen bleibt, täte ich mich auch schwer. Ich bin halt ein notor. Agnostiker!
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#910864) Verfasst am: 16.01.2008, 19:21 Titel: Re: Betreff: Hölle |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Die meisten seriösen Theologen, sowohl aus dem christl. wie jüd. und islam. Raum haben sich einstweilen von dieser etwas primitiv anmutenden Vorstellung von Himmel & Hölle getrennt. Wie sehr man sich jetzt da auf die Zeitbedingtheit ("He! Die Urchristen waren Sklaven und Analphabeten, erwarteten die Parusie sofort, daher war es nicht nötig, tiefere theolog. Einblicke in Himmel, Fegefeuer & Hölle zu geben!") hinausreden kann, bleibt eine Frage der persönl. religiösen Einstellung, aber ohne irgendeiner höheren Gerechtigkeit, die konkret für uns aber verborgen bleibt, täte ich mich auch schwer. Ich bin halt ein notor. Agnostiker! |
Hmmh,
aber Gott ist doch allmächtig, allwissend, allumfassend! Wie kommt es dann, dass seine irdischen Vertreter im Laufe der Jahrhunderte die Himmel- und Höllenparameter immer wieder so verschieben dürfen bzw. müssen?
Brigitte
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#910889) Verfasst am: 16.01.2008, 20:27 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Brigitte,
Und dann gehe mal auf
www.bibelserver.com
und gib in der Suchfunktion >verfluch< ein. Das gibt 85 Fundstellen! | Unsere Gemeinde hätte über Deine Interpretationen laut gelacht. |
Hallo Allp,
würde gerne noch einmal darauf zurückkommen. Bitte gib mir doch die Interpretationen Deiner Gemeinde an. Wenn es Dir hier zu brisant erscheint nenne mir doch bitte ein anderes Forum, wo ich diese Informationen erhalten kann. Mir geht es darum, eine Person, die ich sehr gerne mag, besser verstehen zu können.
Ich kann das von mir aus alles nicht mehr nachvollziehen, was diese Person bewegt, da ich seit "ewigen Zeiten" , nicht mehr religiös argumentiert habe. Ich würde es aber gerne verstehen, was es ist, dass religiöse Menschen heute bewegt.
Brigitte
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#910989) Verfasst am: 16.01.2008, 22:33 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Unsere Gemeinde hätte über Deine Interpretationen laut gelacht. |
Zum Lachen ist es eher zu glauben, die Bibel richtig interpretieren zu können. Bei aller Liebe: Die Frage "Was hat der Autor sich dabei gedacht?" wird in der Literaturwissenschaft schon lange von den meisten nicht mehr ernst genommen - ganz zu schweigen davon, dass diese Schrift mehrere hundert Jahre alt ist und mehrmals mehr oder weniger frei und falsch übersetzt wurde.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#911354) Verfasst am: 17.01.2008, 12:14 Titel: |
|
|
Henry Kane hat folgendes geschrieben: | bei biblischen Fragen darf man das mit der Biologie ja nicht so eng sehen |
Richtig, Artur Koestler hat ja auch gesagt, mit der Religion kann man Leute davon überzeugen, daß ein Hering ein Rennpferd ist.
Brigitte hat folgendes geschrieben: | aber Gott ist doch allmächtig, allwissend, allumfassend! Wie kommt es dann, dass seine irdischen Vertreter im Laufe der Jahrhunderte die Himmel- und Höllenparameter immer wieder so verschieben dürfen bzw. müssen?
|
Na, der kultivierte Teil der Menschheit, also im Grunde die Europäer, hat einen humanen Strafvollzug eingeführt und die Körperstrafen abgeschafft. Wir peitschen niemand, rösten nicht auf Scheiterhaufen, hängen keinen mehr auf, ja sogar "lebenslänglich" ist nur in schweren Fällen wirklich lebenslänglich - wir haben uns rein ethisch turmhoch über unseren barbarischen Rachegott erhoben, der seine Strafgefangenen in einem ewigen Auschwitz foltern läßt. Da sind die Theologen mit ihrer Höllentheologie nun in der Klemme. Etwa, daß ihr Gott ungetaufte Kindlein schmoren läßt, ja das ist doch nicht mehr zeitgemäß. Sowas kann man einem Moslem oder einem US-Amerikaner erzählen...
Was nun die Interpretationen von allbs Gemeinde betrifft, so sind die sehr einfach: Man zitiert die angenehmen Stellen aus dem Neuen Testament, jene, wo Jesus lieb und sanft und gut erscheint. Die Stellen, die ich zitierte (nicht interpretierte) üersieht man einfach, die nimmt man nicht zur Kenntnis. Und interpetieren heißt ja "deuten, ausdeuten", einen Sinn herauslesen wie die Wahrsagerin aus dem Kaffeesatz. Und da hat man ja auch noch einen großen Spielraum.
Das ist uralt-bewährte Praxis, macht man auch mit dem Alten Testament so. Die Bibel ist nämlich infolge ihrer ungezählten inneren Widersprüche ein Selbstbedienungsladen, wo man sich genau das raussuchen kann, was einem gefällt.
Was meinst du, warum es noch bis lange in die Neuzeit hinein verboten war, die lateinisch geschriebene Bibel zu übersetzen, warum die katholische Kirche es Laien verboten hat, die Bibel zu lesen. Wobei früher ja sowieso fast niemand Latein sprach, das war die Geheimsprache des Klerus. Die Begründung war, daß der theologisch ungebildete Laie ja gar nicht fähig ist, die Bibel richtig zu interpretieren und ihren Sinn zu erkennen. Und genau so argumentieren Leute wie allb heute noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#911362) Verfasst am: 17.01.2008, 12:26 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | [...]
Hallo Allp,
würde gerne noch einmal darauf zurückkommen. Bitte gib mir doch die Interpretationen Deiner Gemeinde an. Wenn es Dir hier zu brisant erscheint nenne mir doch bitte ein anderes Forum, wo ich diese Informationen erhalten kann. Mir geht es darum, eine Person, die ich sehr gerne mag, besser verstehen zu können.
Ich kann das von mir aus alles nicht mehr nachvollziehen, was diese Person bewegt, da ich seit "ewigen Zeiten" , nicht mehr religiös argumentiert habe. Ich würde es aber gerne verstehen, was es ist, dass religiöse Menschen heute bewegt.
Brigitte | Wenn Du es gut meinst, warum hast Du Posting von kereng übersehen?
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=909989#909989
Ich finde seine Erklärung gut! Wir können hier weiter darüber sprechen, aber von Dir kommt kein Feedback.
|
|
Nach oben |
|
 |
|