Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Yamato Teeist
|
(#917954) Verfasst am: 24.01.2008, 22:35 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | @Layla: Also klar ist, dass der Induktionsbeweis ohne die Aussage des Matrosens nicht funktioniert, da dann der Induktionsanfang fehlt. |
Mir ist das nicht, keineswegs, überhaupt nicht klar. |
Für den Fall n=1 sieht der eine Blauäugige keine anderen Blauäugigen. Wenn er nicht wüsste dass es mindesten einen Blauäugigen gibt, wüsste er nicht, dass er einer ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
ana registrierter User
|
(#917958) Verfasst am: 24.01.2008, 22:37 Titel: |
|
|
ohne den Matrosen fehlt doch sozusagen der Zeitpunkt ab dem man die Tage zählt
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#917960) Verfasst am: 24.01.2008, 22:37 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Wenn es genau n Blauäugige gibt, dann bringen sie sich nach n Tagen alle um. |
Dazu müssten aber alle n Blauäugigen wissen, dass sie n Tage warten müssen. |
Wissen sie ja. Sie sehen n-1 andere Blauäugige, die sich nach n-1 Tagen nicht umbringen. Daraus folgt, dass sie blauäugig sind. |
Und die Grünäugigen sehen n Blauäugige, die sich nach n-1 Tagen nicht umbringen.
Aber der ver**** Punkt ist doch, dass keiner von ihnen sagen kann, ob es n oder n-1 Tage sind.
Du setzt vorraus, dass sie das wissen.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 24.01.2008, 22:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#917961) Verfasst am: 24.01.2008, 22:37 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | @Layla: Also klar ist, dass der Induktionsbeweis ohne die Aussage des Matrosens nicht funktioniert, da dann der Induktionsanfang fehlt. |
Für den Fall n=1 sieht der eine Blauäugige keine anderen Blauäugigen. Wenn er nicht wüsste dass es mindesten einen Blauäugigen gibt, wüsste er nicht, dass er einer ist. |
Der Punkt ist aber, dass sie es schon die ganze Zeit sehen können, also auch wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#917963) Verfasst am: 24.01.2008, 22:38 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Wenn es genau n Blauäugige gibt, dann bringen sie sich nach n Tagen alle um. |
Wissen sie ja. Sie sehen n-1 andere Blauäugige, die sich nach n-1 Tagen nicht umbringen. Daraus folgt, dass sie blauäugig sind. | Und die Grünäugigen sehen n Blauäugige, die sich nach n Tagen nicht umbringen. |
Eben nicht, nach n Tagen bringen sie sich ja um, weil sie dann ja wissen dass sie blauäugig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#917965) Verfasst am: 24.01.2008, 22:39 Titel: |
|
|
Layla hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | @Layla: Also klar ist, dass der Induktionsbeweis ohne die Aussage des Matrosens nicht funktioniert, da dann der Induktionsanfang fehlt. |
Für den Fall n=1 sieht der eine Blauäugige keine anderen Blauäugigen. Wenn er nicht wüsste dass es mindesten einen Blauäugigen gibt, wüsste er nicht, dass er einer ist. |
Der Punkt ist aber, dass sie es schon die ganze Zeit sehen können, also auch wissen. |
Aber nicht, wenn es nur einen gäbe. Und diesen Fall benötigt man für den Beweis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#917967) Verfasst am: 24.01.2008, 22:39 Titel: |
|
|
ana hat folgendes geschrieben: | ohne den Matrosen fehlt doch sozusagen der Zeitpunkt ab dem man die Tage zählt |
Die hätten sich also schon längst umgebracht, wenn sie bloß einen Kalender gehabt hätten
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917968) Verfasst am: 24.01.2008, 22:40 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Wenn es genau n Blauäugige gibt, dann bringen sie sich nach n Tagen alle um. |
Wissen sie ja. Sie sehen n-1 andere Blauäugige, die sich nach n-1 Tagen nicht umbringen. Daraus folgt, dass sie blauäugig sind. | Und die Grünäugigen sehen n Blauäugige, die sich nach n Tagen nicht umbringen. |
Eben nicht, nach n Tagen bringen sie sich ja um, weil sie dann ja wissen dass sie blauäugig sind. |
Sie können sich aber nur nach n Tagen umbringen, wenn sie n kennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#917974) Verfasst am: 24.01.2008, 22:41 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | ana hat folgendes geschrieben: | ohne den Matrosen fehlt doch sozusagen der Zeitpunkt ab dem man die Tage zählt |
Die hätten sich also schon längst umgebracht, wenn sie bloß einen Kalender gehabt hätten |
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#917977) Verfasst am: 24.01.2008, 22:42 Titel: |
|
|
Aus dem Tagebuch eines Seemanns:
1.Tag. Heute habe ich gerufen: "He, Du da, mit den blauen Augen!" Alle haben so getan, als wären sie nicht gemeint, haben aber einen tierischen Aufstand gemacht.
2. Tag. Heute habe ich den ganzen Tag kein Wort gesagt, nicht, dass die wieder so austicken
3. Tag. Heute war ich angeln
4. Tag. Heute ist Sonntag. Da wählen die Insulaner immer den Nergal der Woche. War eine knappe Entscheidung, ich wurde mit 170:150 Stimmen gewählt.
5. Tag. Es wird immer langweiliger. Dazu dieser Regen.
....
34. Tag. Die Langeweile wird immer schlimmer. Ich bin übrigens fünfmal in Folge Nergal der Woche geworden.
....
44.Tag. Heute habe ich im Suff wieder einen Blauäugigen gerufen. Mir hat aber der Allohol ein wenig in die Artikulation gefunkt, deshalb rief ich: He, du, du da mit den braunen Augen!
45.Tag. Die Insulaner sind tot. Alle.
47.Tag. Zeit zu gehen, soll da ein nettes Forum im Internet geben ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#917981) Verfasst am: 24.01.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Eben nicht, nach n Tagen bringen sie sich ja um, weil sie dann ja wissen dass sie blauäugig sind. |
Sie können sich aber nur nach n Tagen umbringen, wenn sie n kennen. |
Sie kennen n. Nochmal: Angenommen es gibt genau n Blauäugige. Jeder Blauäugige sieht n-1 Blauäugige. Jeder Blauäugige weiß, es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder er ist kein Blauäugiger und es gibt nur die n-1 anderen Blauäugigen. Oder er ist ein Blauäugiger und es gibt n Blauäugige. Bringen sich die anderen n-1 Blauäugigen nicht nach n-1 Tagen um, so folgt, dass es genau n Blauäugige gibt und er einer von ihnen ist. Jetzt ist n bekannt und somit können sich alle Blauäugigen umbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917984) Verfasst am: 24.01.2008, 22:47 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Wenn es genau n Blauäugige gibt, dann bringen sie sich nach n Tagen alle um. |
Da jeder jeden Tag jeden sieht, bringen sich alle Blauäugigen nach zwei Tagen um. Wenn überhaupt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917991) Verfasst am: 24.01.2008, 22:50 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Jeder Blauäugige sieht n-1 Blauäugige |
Ja, das bezweifle ich auch nicht.
Wir von außen wissen das.
Aber jeder Insulaner kann nicht wissen, ob er als Blauäugiger n-1 Blauäugige sieht oder als Grünäugiger n Blauäugige.
Hey, ich bin hier wirklich gefordert. Kann ich verständlich machen, was ich meine?
|
|
Nach oben |
|
 |
Trinculo H(a)i!
|
(#917993) Verfasst am: 24.01.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Mal angenommen es gäbe auf der Insel nur fünf blauäugige Insulaner, dann wäre das folgende die Lösung. Bei 150 funktioniert das analog. Dann wären nur 150 Gedankengänge ineinander verschachtelt.
Also wenn es fünf blauäugigen Insulaner gibt, dann denkt sich jeder von denen:
Zitat: | Ich sehe vier Blauäugige. Einmal angenommen ich hätte keine blauen Augen dann würde es tatsächlich nur vier geben und jeder von denen würde folgendes denken:
Zitat: | Ich sehe drei Blauäugige. Einmal angenommen ich hätte keine blauen Augen dann würde es tatsächlich nur drei geben und jeder von denen würde folgendes denken:
Zitat: | Ich sehe zwei Blauäugige. Einmal angenommen ich hätte keine blauen Augen dann würde es tatsächlich nur zwei geben und jeder von denen würde folgendes denken:
Zitat: | Ich sehe einen Blauäugigen. Einmal angenommen ich hätte keine blauen Augen dann würde es tatsächlich nur einen geben und er wüsste dass er blaue Augen haben muss, weil alle anderen keine blauen haben. Dann würde er sich am ersten Tag umbringen. Tut er das aber nicht, muss ich auch blaue haben und mich am zweiten Tag umbringen. |
Da ich aber weiß, dass es mindestens zwei Blauäugige gibt, wird sich keiner der beiden am ersten Tag umbringen. Wenn ich aber keine blauen Augen habe, dann wissen die beiden am zweiten Tag, dass sie selbst auch blaue Augen haben, weil der jeweils andere sich nicht umgebracht hat, und bringen sich beide am zweiten Tag um. Tun sie das aber nicht, muss ich auch blaue haben und mich am dritten Tag umbringen. |
Da ich aber weiß, dass es mindestens drei Blauäugige gibt, wird sich keiner der drei an den ersten beiden Tagen umbringen. Wenn ich aber keine blauen Augen habe, dann wissen die drei am dritten Tag, dass sie selbst auch blaue Augen haben, weil der jeweils anderen sich nicht umgebracht haben, und bringen sich beide am dritten Tag um. Tun sie das aber nicht, muss ich auch blaue haben und mich am vierten Tag umbringen. |
Da ich aber weiß, dass es mindestens vier Blauäugige gibt, wird sich keiner der vier an den ersten drei Tagen umbringen. Wenn ich aber keine blauen Augen habe, dann wissen die vier am dritten Tag, dass sie selbst auch blaue Augen haben, weil der jeweils anderen sich nicht umgebracht haben, und bringen sich beide am vierten Tag um. Tun sie das aber nicht, muss ich auch blaue haben und mich am fünften Tag umbringen. |
Also werden sich die fünf blauäugigen Insulaner alle am fünften Tag umbringen.
Sind es 150 denken sie ähnlich nur mit weiteren ineinander geschachtelten Gedanken, in denen sie sich Gedanken über die Gedanken der anderen, die sich Gedanken machen werden über die Gedanken der anderen,...
... und bringen sich schließlich alle am 150. Tag um.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#917995) Verfasst am: 24.01.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Noch ein Versuch der Erklärung.
Ich bin ein bA (Blauäugiger), weiß das aber nicht. Ich sehe 2 andere bA und 3 nbA (nicht Blauäugige).
Ich versetze mich in den bA (1) hinein. (1) sieht mindestens einen anderen bA (2), den ich auch sehe.
Wenn ich kein bA wäre, dann würde (1) von (2) erwarten, dass dieser sich umbringt, wenn (1) kein bA wäre. Wenn sich (2) aber nicht umbringt, dann bedeutet das, dass er mindestens einen anderen bA sieht.
Wenn nun (2) in mir keinen bA sieht, dann müsste er sich demzufolge am zweiten Tag umbringen, denn dann wüsste er, dass er auch ein bA sein muss (weil ja (1) wie gesagt einen anderen bA sieht). Wenn sich (2) nicht am zweiten Tag umbringt, dann weiß ich demnach, dass ich ein bA bin, weil (2) nämlich 2 bAs sehen muss. (Ich selber sehe ja 3 nbAs und es sind insgesamt nur 6 Insulaner.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#917997) Verfasst am: 24.01.2008, 22:52 Titel: |
|
|
Und warum bringen die Grünäugien sich nicht eigentlich auch um?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#917998) Verfasst am: 24.01.2008, 22:53 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Aber jeder Insulaner kann nicht wissen, ob er als Blauäugiger n-1 Blauäugige sieht oder als Grünäugiger n Blauäugige. |
Du meinst ob er als Blauäugiger oder Grünäugiger n-1 Blauäugige sieht? Wieviele er sieht weiß er wohl.
Ob er Blauäugig oder Grünäugig ist merkt er dann, wenn sich die n-1 Blauäugigen umbringen oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#917999) Verfasst am: 24.01.2008, 22:53 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: |
Ja, wo ist das Problem? Der Beweis zeigt, dass sich eine beliebige Anzahl n von Blauäugigen nach n Tagen umbringt. |
Nein. Die Induktion beginnt gar nicht, da sich niemand umbringt, solange es >=2Blauäugige gibt. |
Es bringen sich ja auch alle erst nach n Tagen um. |
Du hast recht.
Mein Fehler. Ich habe nicht bedacht, dass sich jeder der seine Augenfarbe auf irgendeine Art erfährt sich umbringt, sondern nur der, welcher sich vom Touristen angesprochen fühlt.
P.S.: Wenn keiner blaue Augen hat, bringen sich alle um?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#918001) Verfasst am: 24.01.2008, 22:57 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: |
Ja, wo ist das Problem? Der Beweis zeigt, dass sich eine beliebige Anzahl n von Blauäugigen nach n Tagen umbringt. |
Nein. Die Induktion beginnt gar nicht, da sich niemand umbringt, solange es >=2Blauäugige gibt. |
Es bringen sich ja auch alle erst nach n Tagen um. |
Du hast recht.
Mein Fehler. Ich habe nicht bedacht, dass sich jeder der seine Augenfarbe auf irgendeine Art erfährt sich umbringt, sondern nur der, welcher sich vom Touristen angesprochen fühlt. |
Ja eben. Da aber keiner weiss, ob er gemeint ist , egal ob grün oder blau, wird sich doch keiner umbringen. Das würde ein Logiker doch nur mittels eines sicheren Beweises. Den hätte der Ersttäter dadurch aber nicht.
Und nur sich umbringen, weil man sich angesprochen fühlt ist ja auch Quatsch.
Trotz Seemannsäußerung gelten doch für alle blauen und Grünen die gleichen Bedingungen, es ist mir völlig uneinsichtig, wieso sich die Blauen plötzlich selbst nach und nach abmurksen sollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#918002) Verfasst am: 24.01.2008, 22:58 Titel: |
|
|
Nicht nach und nach, sondern alle auf einmal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#918004) Verfasst am: 24.01.2008, 22:59 Titel: |
|
|
Ich sehe 149 Blauäugige. Die anderen sehen entweder 148 oder 149 Blauäugige. Woher soll ich nun wissen, ob die anderen 148 oder 149 Blauäugige sehen? Woher sollen die anderen nun wissen, ob es 149 oder 150 Blauäugige gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#918007) Verfasst am: 24.01.2008, 23:01 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Ich sehe 149 Blauäugige. Die anderen sehen entweder 148 oder 149 Blauäugige. Woher soll ich nun wissen, ob die anderen 148 oder 149 Blauäugige sehen? Woher sollen die anderen nun wissen, ob es 149 oder 150 Blauäugige gibt? |
Du wartest 149 Tage. Wenn sie sich dann nicht umgebracht haben, bist du auch blauäugig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#918011) Verfasst am: 24.01.2008, 23:02 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ja eben. Da aber keiner weiss, ob er gemeint ist , egal ob grün oder blau, wird sich doch keiner umbringen. Das würde ein Logiker doch nur mittels eines sicheren Beweises. Den hätte der Ersttäter dadurch aber nicht. |
Es bringt sich jeder um der seine Augenfarbe aufirgendeine Art und Weise erfährt.
Beispiel für n=2
Tag1:Der Bläuige sieht einen anderen Bläuigen und denkt sich ich bin aus dem Schneider, sobald der Kerl gemerkt hat das es keinen anderen Bläuigen gibt, bringt er sich um.
Tag2: Okay er hat sich nicht umgebracht und kein anderer Dorftrottel hat blaue Augen, folglich muss ich blaue Augen haben, oder der Kerl nimmst mit den Sitten nicht so genau.
Weil er aber sicher sittentreu ist, bring ich mich mal lieber um. Zitat: |
Und nur sich umbringen, weil man sich angesprochen fühlt ist ja auch Quatsch.
| Möglich. Zitat: |
Trotz Seemannsäußerung gelten doch für alle blauen und Grünen die gleichen Bedingungen, es ist mir völlig uneinsichtig, wieso sich die Blauen plötzlich selbst nach und nach abmurksen sollten. | Nicht nach und nach, sondern alle ab selben Tag.
Zuletzt bearbeitet von Wolf am 24.01.2008, 23:05, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#918016) Verfasst am: 24.01.2008, 23:04 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Ich sehe 149 Blauäugige. Die anderen sehen entweder 148 oder 149 Blauäugige. Woher soll ich nun wissen, ob die anderen 148 oder 149 Blauäugige sehen? Woher sollen die anderen nun wissen, ob es 149 oder 150 Blauäugige gibt? |
Du wartest 149 Tage. Wenn sie sich dann nicht umgebracht haben, bist du auch blauäugig. |
Wieso 149 Tage? Ich sehe doch schon am ersten Tag 149 Blauäugige. Die anderen Blauäugigen auch. Die Geschichte beginnt ja eben nicht mit eins, zwei, drei sondern mit 149.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#918017) Verfasst am: 24.01.2008, 23:04 Titel: |
|
|
Trinculo hat folgendes geschrieben: |
Also werden sich die fünf blauäugigen Insulaner alle am fünften Tag umbringen.
|
Nein, denn dein letztes Beispiel würde sich schon am ersten Tag umbringen.
Wir wissen aber, dass es 170 Blauäugige gibt.
Edit: Nein, das stimmt nicht.
Aber:
Zitat: | Ich sehe einen Blauäugigen. Einmal angenommen ich hätte keine blauen Augen dann würde es tatsächlich nur einen geben und er wüsste dass er blaue Augen haben muss, weil alle anderen keine blauen haben. Dann würde er sich am ersten Tag umbringen. Tut er das aber nicht, muss ich auch blaue haben und mich am zweiten Tag umbringen. |
Man sieht eben nicht nur einen Blauäugigen.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 24.01.2008, 23:07, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#918021) Verfasst am: 24.01.2008, 23:06 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Ich sehe 149 Blauäugige. Die anderen sehen entweder 148 oder 149 Blauäugige. Woher soll ich nun wissen, ob die anderen 148 oder 149 Blauäugige sehen? Woher sollen die anderen nun wissen, ob es 149 oder 150 Blauäugige gibt? |
Es gibt 320 Inselbewohner. Du hast blaue Augen.
Du siehst 170 Grünäugige.
Du siehst 149 Blauäugige.
Es gibt also entweder 171 Grünäugige oder 150 Blauäugige.
150 Blauäugige = n
149 Blauäugige = n-1
Nach n-1 Tag , wenn sich keiner umgebracht hat, weißt du, dass du blauäugig bist und alle anderen Blauäugigen auch. Darum bringen sie sich an Tag n um.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#918022) Verfasst am: 24.01.2008, 23:06 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Ich sehe 149 Blauäugige. Die anderen sehen entweder 148 oder 149 Blauäugige. Woher soll ich nun wissen, ob die anderen 148 oder 149 Blauäugige sehen? Woher sollen die anderen nun wissen, ob es 149 oder 150 Blauäugige gibt? |
Du wartest 149 Tage. Wenn sie sich dann nicht umgebracht haben, bist du auch blauäugig. |
Wieso 149 Tage? Ich sehe doch schon am ersten Tag 149 Blauäugige. Die anderen Blauäugigen auch. Die Geschichte beginnt ja eben nicht mit eins, zwei, drei sondern mit 149. |
Am 149, weil erst dann alle 149 wissen, dass sie blauäugig sind.
Vorher weiß es niemand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#918023) Verfasst am: 24.01.2008, 23:07 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Ich sehe 149 Blauäugige. Die anderen sehen entweder 148 oder 149 Blauäugige. Woher soll ich nun wissen, ob die anderen 148 oder 149 Blauäugige sehen? Woher sollen die anderen nun wissen, ob es 149 oder 150 Blauäugige gibt? |
Wieso 149 Tage? Ich sehe doch schon am ersten Tag 149 Blauäugige. Die anderen Blauäugigen auch. Die Geschichte beginnt ja eben nicht mit eins, zwei, drei sondern mit 149. |
Richtig. Ich meine mit meinem Beweis gezeigt zu haben, dass wenn es genau 149 Blauäugige gibt, diese sich nach 149 Tagen umbringen. Geschieht das nicht, bleibt nur die Möglichkeit, dass es 150 Blauäugige gibt und du einer davon bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#918024) Verfasst am: 24.01.2008, 23:07 Titel: |
|
|
Hoppla, es ist ja umgekehrt .... es sind ja 170 Blauäugige und 150 Grünäugige
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#918027) Verfasst am: 24.01.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ja eben. Da aber keiner weiss, ob er gemeint ist , egal ob grün oder blau, wird sich doch keiner umbringen. Das würde ein Logiker doch nur mittels eines sicheren Beweises. Den hätte der Ersttäter dadurch aber nicht. |
Es bringt sich jeder um der seine Augenfarbe aufirgendeine Art und Weise erfährt.
Beispiel für n=2
Tag1:Der Bläuige sieht einen anderen Bläuigen und denkt sich ich bin aus dem Schneider, sobald der Kerl gemerkt hat das es keinen anderen Bläuigen gibt, bringt er sich um.
Tag2: Okay er hat sich nicht umgebracht und kein anderer Dorftrottel hat blaue Augen, folglich muss ich blaue Augen haben, oder der Kerl nimmst mit den Sitten nicht so genau.
Weil er aber sicher sittentreu ist, bring ich mich mal lieber um. |
Verstanden. Mach mal das Beispiel mit n=150
Tag1: Der Blauäugige sieht 149 Blauäugige und denkt sich ich bin aus dem Schneider, sobald die Kerle gemerkt haben .. ja was gemerkt haben? Wer von denen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|