Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Olympia-Boykott, Absage oder ähnliches... Bist Du dafür? |
Ja, das sollte meiner Meinung nach gemacht bzw. in Erwägung gezogen werden. |
|
36% |
[ 31 ] |
Nein, dieser Forderung kann ich mich nicht anschließen. |
|
47% |
[ 40 ] |
Ich habe dazu keine Meinung, es ist mir auch egal, wie und wo die Millionen Euro verjubelt werden. |
|
10% |
[ 9 ] |
Ich weiß es nicht, nächstes Thema bitte! |
|
5% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 85 |
|
Autor |
Nachricht |
27os auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#964832) Verfasst am: 28.03.2008, 14:01 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Mal einige Fragen an
@Peter H. (sowie andere Interessierte, die dem Link gefolgt sind)
Du hast nur einen Link eingestellt:
http://www.jungewelt.de/2008/03-27/006.php?sstr=Tibet
Stimmst Du denn dem Autor zu? Das ist m. E. ein zur Deutung der Ereignisse um Tibet in den hiesigen Medien diagonal entgegengesetzter Standpunkt - ist er so verkürzt richtig wiedergegeben: Der Dalai Lama hetzt seine Leute zu Gewalttaten auf?
Wenn dieser Eindruck nicht täuschen sollte, fühle ich mich an die unterschiedliche Berichterstattung im Juni 1989 im westdeutschen und im DDR-Fernsehen über die Ereignisse auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking erinnert. Im DDR-Fernsehen zeigte man ausschließlich Soldaten der chinesischen Armee, die von den Demonstranten aufgehängt oder lebendig verbrannt worden seien -im BRD-Fernsehen den Aufmarsch der Regierungstruppen und ihre Greueltaten, soweit das angesichts der zensierten Medien überhaupt möglich war.
Die meisten Zuschauer haben bei uns beide Nachrichten hintereinander gesehen und fanden eine schlimmer als die andere.
Der Umstand, dass sich Egon Krenz noch kurz vor 12 im Sommer 1989 zu China und seinen Umgang mit den "Dissidenten" bekannt hat, hat nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass er als "DDR-Gorbatschow" oder Initiator der "Wende" von vornherein als unglaubwürdig ausschied.
Stehen die Redakteure der "Jungen Welt" in der Tradition von Egon Krenz oder kommt mir das nur so vor? Und ist die Konstellation auf dem Platz des Himmlischen Friedens 1989 mit der im Tibet 2008 vergleichbar oder voneinander verschieden? |
die altzoni-geschichten sind doch hier irrelevant. du kannst peter h. ja kreuzigen.
interessant finde ich allerdings die zitate aus "Die Welt":
Die Welt hat folgendes geschrieben: | »Die Palästinenser haben ihren Fall in den 60er- und 70er-Jahren vor allem mit Flugzeugentführungen und Terroranschlägen auf die internationale Agenda gesetzt. Auch die Protestanten in Nordirland haben gezeigt, daß Terror funktioniert. Es ist schwer vorstellbar, daß sie es ohne die Anschläge der IRA bis zur Beteiligung an der nordirischen Regierung gebracht hätten. Im Vergleich dazu hat sich die Lage der Tibeter eher verschlechtert als verbessert. Die Lehren, die Unabhängigkeitsbewegungen daraus ziehen werden, sind klar: Nur wenn man sich mit terroristischer Gewalt auf die Weltbühne bombt, wird man irgendwann als politischer Verhandlungspartner akzeptiert.« |
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#964842) Verfasst am: 28.03.2008, 14:19 Titel: |
|
|
@27os
Zitat: | die altzoni-geschichten sind doch hier irrelevant. du kannst peter h. ja kreuzigen. |
Ich will @Peter H. gar nicht kreuzigen. Bei der Bewertung bin ich mir eher unschlüssig, als dass ich hier vorschnell starke Worte der Empörung finden würde.
Mir ist lediglich aufgefallen, dass sich die Bilder gleichen. 1989 war im Fernsehen zu sehen, wie Demonstranten einen Armeekonvoi angriffen, mit Steinen die Scheiben der Fahrerkabinen einschlugen und den Fahrer erschlugen. Noch mehr als dieser Gewaltakt kündeten von Panzern zerbeulte Fahrräder von der Gewalt der chinesischen Armee, die nur ahnen ließen, wo die Fahrer geblieben waren.
Jeder weiß auch, dass Fernsehbilder manipuliert werden können.
Eine der beteiligten Seiten ist damals wie heute die chinesische Volksarmee.
Dann versucht man Abstand von den Bildern zu gewinnen und zu verallgemeinern. Zur Unterdrückung der Volksgruppe im Tibet ist hier einiges gesagt worden.
Die "Junge Welt" bietet allerdings ein diametral entgegengesetztes Bild - hier wird der Dalai Lama als Anstifter von Gewalt dargestellt.
Im "Spiegel" vom Wochenende wiederum wurde herausgestellt, dass es dem Damai Lama immer schwerer falle, die Gewaltbereitschaft zu bremsen.
Und das wiederum hat mit der Frage zu tun, in welcher Atmosphäre die Olympischen Spiele stattfinden werden.
Ich habe einfach ganz ruhig um Erläuterungen gefragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964853) Verfasst am: 28.03.2008, 14:44 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Die "Junge Welt" bietet allerdings ein diametral entgegengesetztes Bild - hier wird der Dalai Lama als Anstifter von Gewalt dargestellt.
Im "Spiegel" vom Wochenende wiederum wurde herausgestellt, dass es dem Damai Lama immer schwerer falle, die Gewaltbereitschaft zu bremsen.
|
man kann schon beides nacheinander oder sogar gleichzeitig machen, und wenn "Die Welt" von der erfolglosigkeit der bisherigen tibetischen friedlichen bemühungen und dem erfolg terroritischer akte spricht, wird die begründung dafür geliefert.
und dass die jungewelt eigentlich ständig den von den massenmedien gezeichneten bildern diametral entgegengesetzte liefert, ist für die meinungsbildung vorteilhaft. allerdings glaube ich genausowenig wie du alles, was in der zeitung steht - egal in welcher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#964861) Verfasst am: 28.03.2008, 15:19 Titel: |
|
|
Jedenfalls will ich nicht einen auf Claudius Roth machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#964864) Verfasst am: 28.03.2008, 15:24 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls will ich nicht einen auf Claudius Roth machen. |
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#964883) Verfasst am: 28.03.2008, 16:03 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | und dass die jungewelt eigentlich ständig den von den massenmedien gezeichneten bildern diametral entgegengesetzte liefert, ist für die meinungsbildung vorteilhaft. |
Na in meinen Augen ist der junge Welt Standpunkt ist nicht so sehr diametral entgegengesetzt als einfach politisch stupide gefärbt bis zum geht nicht mehr. Eh klar: In China herrscht noch ne KP, ergo sind das die Guten. Da spürt der Redakteur, genauso wie der eifrige Volksarmee-Soldat, schnell mal die brennende, revolutionäre Verpflichtung...
Bessere Realsatire als die Sektenheftchen am linken und rechten Rand ist selten zu finden
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls will ich nicht einen auf Claudius Roth machen. |
ein schönes Bonmot
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#964887) Verfasst am: 28.03.2008, 16:13 Titel: |
|
|
Ich bin immer ziemlich vorsichtig, bevor ich mich in so eine Diskussion - Olympia-Boykott gegen China z.B, - einmische. Aus meiner politischen Karriere habe ich nämlich u.a. eins gelernt.
Es wird gelogen, manipuliert und gefälscht, rufgemordet und benutzt, daß sich die Balken biegen.
Und zwar von allen Seiten.
Je weiter weg sich das Geschehen befindet, umso schwieriger ist es, die Lage zu beurteilen und sich ein halbwegs objektives (halbwegs deshalb, weil sich immer eine subjektive Sicht hineinschiebt) Bild zu machen.
Die Artikel von Colin Goldner habe ich nun gelesen und muß zugeben, daß ich mich zwischendurch immer mal gefragt habe, aus welcher Maoistentruppe der Autor stammt. Einen ähnlichen Artikel von Rainer Rupp habe ich übrigens vor zwei Tagen über eine Mailingliste bekommen.
Meiner Meinung nach ist die Situation in Tibet und China weitaus differenzierter zu betrachten.
Einig bin ich mit C.G. in der historischen Betrachtung des Tibet vor 1950.
Die Rolle des Dalai Lama betrachte ich auch sehr kritisch. Ich bin nunmal guruhaftem Omnipotenzgehabe, einhergehend mit Geschichtsschönung und religiösem Wahn (oder Ausnutzung desselben) sehr vorsichtig gegenüber. Auch der Freundeskreis dieses Herren stimmt mich nicht nachsichtiger.
Und, kann mensch sagen, was er/sie will, der Zeitpunkt des Ausbruchs "der friedlichen Demonstrationen" ist doch mehr als passend gewählt. Da kann mir niemand erzählen, daß rein zufällig, just als die Olympischen Spiele in China bevorstehen, in Tibet der kollektive ... Demoaufbruch stattfindet.
Das nehme ich dem Dalai Lama übel. Der hat gewußt, wie die Zentralregierung in China reagieren würde und daß es nicht ohne Opfer ausgeht. Der hat die Tibeter, China und die Weltöffentlichkeit ausgenutzt, um sein Großtibet hervorzu (er)pressen. Und es war ihm egal, als er das Signal dafür gab, wieviele Opfer auf welcher Seite dabei rauskommen. Das das Signal vom ihm kam, das kann mir keiner ausreden. Ich kenne solche Leute und deren Strategien.
Fernsehbilder und Fotos sind mir egal, da wird hin- und herkaschiert, retuschiert und manipuliert, rausgeschnitten, eingefügt, Leute bezahlt (denkt an die "feiernden Palästinenser zum 9/11"!), da glaub ich meinen Augen nur noch, wenn ich danebenstehe!
Als übrigens bekannt gegeben wurde, daß China die Olympischen Spiele ausrichten soll, war ich entsetzt. Das ist sowas von daneben. Es geht nicht mal um Tibet. Dauernd kann mensch Berichte sehen, wie die einfachsten Menschenrechte in China mit den Füßen getreten werden, wie die Bauern behandelt werden, wie in den Städten für Prestigebauten (vielleicht sogar für Olympia) Leute enteignet werden, wie Menschen behandelt werden, die ihre einfachsten Rechte (die sie auch in China haben) verteidigen und durchsetzen wollen.
Aber diese Boykottaufrufe erscheinen mir ziemlich ... bigott. Wenn ich mir überlege, wo schon die Spiele stattfanden deren Ausrichtungsländer sich gerade in kriegerischen Handlungen befanden und alle fuhren hin, könnt ich mich geradezu kaputtlachen über diese Widersinnigkeit. Das ist sowas von abstrus.
Nö, da halte ich mich lieber zurück. Zumal dieses "Freiheits"-gedöns noch keinen Menschen wirklich frei gemacht hat.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964888) Verfasst am: 28.03.2008, 16:17 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | und dass die jungewelt eigentlich ständig den von den massenmedien gezeichneten bildern diametral entgegengesetzte liefert, ist für die meinungsbildung vorteilhaft. |
Na in meinen Augen ist der junge Welt Standpunkt ist nicht so sehr diametral entgegengesetzt als einfach politisch stupide gefärbt bis zum geht nicht mehr. Eh klar: In China herrscht noch ne KP, ergo sind das die Guten. Da spürt der Redakteur, genauso wie der eifrige Volksarmee-Soldat, schnell mal die brennende, revolutionäre Verpflichtung... |
es kann schonmal vorkommen, dass sich zwei "böse" die köppe einhauen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964890) Verfasst am: 28.03.2008, 16:24 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | und dass die jungewelt eigentlich ständig den von den massenmedien gezeichneten bildern diametral entgegengesetzte liefert, ist für die meinungsbildung vorteilhaft. |
Na in meinen Augen ist der junge Welt Standpunkt ist nicht so sehr diametral entgegengesetzt als einfach politisch stupide gefärbt bis zum geht nicht mehr. Eh klar: In China herrscht noch ne KP, ergo sind das die Guten. Da spürt der Redakteur, genauso wie der eifrige Volksarmee-Soldat, schnell mal die brennende, revolutionäre Verpflichtung... |
es kann schonmal vorkommen, dass sich zwei "böse" die köppe einhauen |
Stimmt - ich bin aber ein Freund des kleineren Übels
Die Boykott-Diskussion ist genauso irrelevant, wie lächerlich - sie hätte von den politischen Akteuren erst gar nicht begonnen werden dürfen. Jetzt sehen die Chinesen (wiedermal) was für europäische Waschlappen ihnen am Verhandlungstisch gegenübersitzen. Was für ein Trauerspiel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#964892) Verfasst am: 28.03.2008, 16:28 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Bessere Realsatire als die Sektenheftchen am linken und rechten Rand ist selten zu finden |
Auch mir ist die jw zu wenig journalistisch bzw. deutlich zu ideologisch. Allerdings muss man ihr zugute halten, dass sie Sichtweisen, Themen und Weltregionen auf die Agenda setzt, die woanders selten bis nirgendwo vorkommen. Ich habe zumindest in fast jeder Ausgabe, die ich gelesen habe, zwischen dem linksideologischen Geschwurbel auch Perlen gefunden. Das kann man von einer großen Mainstream-Zeitung wie z.B. der WAZ nicht gerade behaupten - da ist fast alles belanglos oder Retorte.
Man sollte die jw allerdings tatsächlich nur dann lesen, wenn man eine gewisse Kompetenz im Umgang mit Informationen hat.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964895) Verfasst am: 28.03.2008, 16:32 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Bessere Realsatire als die Sektenheftchen am linken und rechten Rand ist selten zu finden |
Auch mir ist die jw zu wenig journalistisch bzw. deutlich zu ideologisch. Allerdings muss man ihr zugute halten, dass sie Sichtweisen, Themen und Weltregionen auf die Agenda setzt, die woanders selten bis nirgendwo vorkommen. Ich habe zumindest in fast jeder Ausgabe, die ich gelesen habe, zwischen dem linksideologischen Geschwurbel auch Perlen gefunden. Das kann man von einer großen Mainstream-Zeitung wie z.B. der WAZ nicht gerade behaupten - da ist fast alles belanglos oder Retorte.
Man sollte die jw allerdings tatsächlich nur dann lesen, wenn man eine gewisse Kompetenz im Umgang mit Informationen hat. |
Da ist was dran. Und zum Glück haben wir nen bunten Medienmarkt wo es alles mögliche und unmögliche zu konsumieren gibt. Miir persönlich macht ja auch das Dekodieren der Propaganda unheimlichen Spaß. Wie wenn man ne Anspielung bei den Simpsons versteht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964897) Verfasst am: 28.03.2008, 16:38 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Auch mir ist die jw zu wenig journalistisch bzw. deutlich zu ideologisch. Allerdings muss man ihr zugute halten, dass sie Sichtweisen, Themen und Weltregionen auf die Agenda setzt, die woanders selten bis nirgendwo vorkommen. Ich habe zumindest in fast jeder Ausgabe, die ich gelesen habe, zwischen dem linksideologischen Geschwurbel auch Perlen gefunden. Das kann man von einer großen Mainstream-Zeitung wie z.B. der WAZ nicht gerade behaupten - da ist fast alles belanglos oder Retorte.
Man sollte die jw allerdings tatsächlich nur dann lesen, wenn man eine gewisse Kompetenz im Umgang mit Informationen hat. |
BILD vs. jw 1:0 ??? ... für welche sollte man mehr kompetenz aufweisen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#964901) Verfasst am: 28.03.2008, 16:46 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Auch mir ist die jw zu wenig journalistisch bzw. deutlich zu ideologisch. Allerdings muss man ihr zugute halten, dass sie Sichtweisen, Themen und Weltregionen auf die Agenda setzt, die woanders selten bis nirgendwo vorkommen. Ich habe zumindest in fast jeder Ausgabe, die ich gelesen habe, zwischen dem linksideologischen Geschwurbel auch Perlen gefunden. Das kann man von einer großen Mainstream-Zeitung wie z.B. der WAZ nicht gerade behaupten - da ist fast alles belanglos oder Retorte.
BILD vs. jw 1:0 ??? ... für welche sollte man mehr kompetenz aufweisen? |
Für jw natürlich. Auf die BILD nicht reinzufallen sollte theoretisch eigentlich ab Klasse 9 möglich sein. Gut, das das nicht der Fall ist weiss ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964904) Verfasst am: 28.03.2008, 16:49 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Auch mir ist die jw zu wenig journalistisch bzw. deutlich zu ideologisch. Allerdings muss man ihr zugute halten, dass sie Sichtweisen, Themen und Weltregionen auf die Agenda setzt, die woanders selten bis nirgendwo vorkommen. Ich habe zumindest in fast jeder Ausgabe, die ich gelesen habe, zwischen dem linksideologischen Geschwurbel auch Perlen gefunden. Das kann man von einer großen Mainstream-Zeitung wie z.B. der WAZ nicht gerade behaupten - da ist fast alles belanglos oder Retorte.
Die Bild ist nicht "ideologisch" im klassischen Sinne, sondern populistisch. Man braucht m.E. in etwa jeweils gleichviel Kompetenz zum "Dekodieren". Allerdings dürfte der prozentuale Anteil der jeweiligen Leserschaft, die zur Dekodierung in der Lage wären, im Falle der Bild deutlich niedriger sein. Und da sie zudem eine ebenso deutlich größere Leserschaft hat, ist sie m.E. kritischer zu bewerten als das Nischenprodukt jw.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964905) Verfasst am: 28.03.2008, 16:50 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Für jw natürlich. Auf die BILD nicht reinzufallen sollte theoretisch eigentlich ab Klasse 9 möglich sein. Gut, das das nicht der Fall ist weiss ich auch. |
was denn jetzt ... ist die jw manipulativer oder die jw? welche richtet mehr schaden an?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964911) Verfasst am: 28.03.2008, 16:53 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Auch mir ist die jw zu wenig journalistisch bzw. deutlich zu ideologisch. Allerdings muss man ihr zugute halten, dass sie Sichtweisen, Themen und Weltregionen auf die Agenda setzt, die woanders selten bis nirgendwo vorkommen. Ich habe zumindest in fast jeder Ausgabe, die ich gelesen habe, zwischen dem linksideologischen Geschwurbel auch Perlen gefunden. Das kann man von einer großen Mainstream-Zeitung wie z.B. der WAZ nicht gerade behaupten - da ist fast alles belanglos oder Retorte.
Die Bild ist nicht "ideologisch" im klassischen Sinne, sondern populistisch. Man braucht m.E. in etwa jeweils gleichviel Kompetenz zum "Dekodieren". Allerdings dürfte der prozentuale Anteil der jeweiligen Leserschaft, die zur Dekodierung in der Lage wären, im Falle der Bild deutlich niedriger sein. Und da sie zudem eine ebenso deutlich größere Leserschaft hat, ist sie m.E. kritischer zu bewerten als das Nischenprodukt jw. |
Die österreichische Kronenzeitung ist ein schönes Beispiel für ideologisch und populistisch (und sehr erfolgreich damit). zum "Dekodieren" sehr interessant, da einem bald die eingängigen Signalwörter und Metaphern auffallen.
Ein Schulfach "Medienkompetenz" müsste her...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964914) Verfasst am: 28.03.2008, 16:56 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | BILD vs. jw 1:0 ??? ... für welche sollte man mehr kompetenz aufweisen? |
Allerdings dürfte der prozentuale Anteil der jeweiligen Leserschaft, die zur Dekodierung in der Lage wären, im Falle der Bild deutlich niedriger sein. Und da sie zudem eine ebenso deutlich größere Leserschaft hat, ist sie m.E. kritischer zu bewerten als das Nischenprodukt jw. |
seh ich genauso .. allerdings, wozu diese unterscheidung?
Schalker hat folgendes geschrieben: | Die Bild ist nicht "ideologisch" im klassischen Sinne, sondern populistisch. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964919) Verfasst am: 28.03.2008, 17:00 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Für jw natürlich. Auf die BILD nicht reinzufallen sollte theoretisch eigentlich ab Klasse 9 möglich sein. Gut, das das nicht der Fall ist weiss ich auch. |
was denn jetzt ... ist die jw manipulativer oder die jw? welche richtet mehr schaden an? |
So einfach kann man das nicht beantworten. Hört sich vielleicht arrogant an, aber bei dem typischen FGH-User dürfte die Bild keinen oder nur wenig Schaden anrichten, weil die BILD-Beeinflussung zu blöd und zu leicht durchschaubar ist.
Dafür erreicht die BILD aber auch viel mehr Leute, in der "Schadenssumme" dürfte die BILD also obsiegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964921) Verfasst am: 28.03.2008, 17:02 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | BILD vs. jw 1:0 ??? ... für welche sollte man mehr kompetenz aufweisen? |
Allerdings dürfte der prozentuale Anteil der jeweiligen Leserschaft, die zur Dekodierung in der Lage wären, im Falle der Bild deutlich niedriger sein. Und da sie zudem eine ebenso deutlich größere Leserschaft hat, ist sie m.E. kritischer zu bewerten als das Nischenprodukt jw. |
Schalker hat folgendes geschrieben: | Die Bild ist nicht "ideologisch" im klassischen Sinne, sondern populistisch. | |
Der Unterschied ist:
Ideologisch wäre, wenn die BILD dafür politisch einträte, dass Gummibären nur noch grün sein dürfen.
Populisitsch ist, wenn die BILD heute für grüne Gummibärchen plädiert, weil sie vermutet dass die meisten Leser das so lesen wollen, und nächste Woche dann aber plötzlich für gelbe Gummibärchen, weil sie halt damit besser ankommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964923) Verfasst am: 28.03.2008, 17:03 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Für jw natürlich. Auf die BILD nicht reinzufallen sollte theoretisch eigentlich ab Klasse 9 möglich sein. Gut, das das nicht der Fall ist weiss ich auch. |
was denn jetzt ... ist die jw manipulativer oder die jw? welche richtet mehr schaden an? |
So einfach kann man das nicht beantworten. Hört sich vielleicht arrogant an, aber bei dem typischen FGH-User dürfte die Bild keinen oder nur wenig Schaden anrichten, weil die BILD-Beeinflussung zu blöd und zu leicht durchschaubar ist. |
Haben wir dafür mehr JW-Opfer im FGH?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964926) Verfasst am: 28.03.2008, 17:07 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Für jw natürlich. Auf die BILD nicht reinzufallen sollte theoretisch eigentlich ab Klasse 9 möglich sein. Gut, das das nicht der Fall ist weiss ich auch. |
So einfach kann man das nicht beantworten. Hört sich vielleicht arrogant an, aber bei dem typischen FGH-User dürfte die Bild keinen oder nur wenig Schaden anrichten, weil die BILD-Beeinflussung zu blöd und zu leicht durchschaubar ist. |
Haben wir dafür mehr JW-Opfer im FGH? |
Absolut mit Sicherheit nicht, aber relativ ? Könnte sehr gut sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964927) Verfasst am: 28.03.2008, 17:09 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: |
Schalker hat folgendes geschrieben: | Die Bild ist nicht "ideologisch" im klassischen Sinne, sondern populistisch. | |
Sicher gehört die Bild in der Gesamttendenz eher ins rechte politische Spektrum. Die politische Ausrichtung ist im Zweifel aber Nebensache. Die Bild wechselt auch gerne mal Standpunkt - je nach gesellschaftlicher Großwetterlage bzw. dem, was die Bild dafür hält. Und darin ist sie gut. Mal sind Steuern auf Energie ganz fürchterlich, mal muss die Welt vor dem Klimagau bewahrt werden. Wenns gerade passt, tut man sich auch mit Partnern zusammen, die eigentlich dem "falschen" Lager angehören. Das ist Stammtisch, nicht Ideologie. Bei der Bild sitzen ja auch keine Hohlköpfe - sie schreiben nur für welche. Es ist ja nicht zufällig so, dass die Bild in PR-Agenturen zur morgendlichen Pflichtlektüre gehört. Die Bild bestimmt die Agenda für den Tag. Übrigens auch fürs TV.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964929) Verfasst am: 28.03.2008, 17:13 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Für jw natürlich. Auf die BILD nicht reinzufallen sollte theoretisch eigentlich ab Klasse 9 möglich sein. Gut, das das nicht der Fall ist weiss ich auch. |
Ja, aber nur deswegen, weil ihnen die transportierten Inhalte aus anderen Quellen bereits bekannt sind. Die Methodik (bildl. Sprache, Vereinnahmung der Leser durch das "Wir" usw.) , mit der Informationen ja hauptsächlich an solche Menschen vermittelt werden, die sich nicht noch anderweitig informieren, ist sehr subtil und hochgradig effizient.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964938) Verfasst am: 28.03.2008, 17:34 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Für jw natürlich. Auf die BILD nicht reinzufallen sollte theoretisch eigentlich ab Klasse 9 möglich sein. Gut, das das nicht der Fall ist weiss ich auch. |
Ja, aber nur deswegen, weil ihnen die transportierten Inhalte aus anderen Quellen bereits bekannt sind. Die Methodik (bildl. Sprache, Vereinnahmung der Leser durch das "Wir" usw.) , mit der Informationen ja hauptsächlich an solche Menschen vermittelt werden, die sich nicht noch anderweitig informieren, ist sehr subtil und hochgradig effizient. |
Nein, eben nicht. Hört sich vielleicht wieder arrogant an, aber ich unterstelle dem Großteil der User hier (zumindest der Stammuser), dass die BILD-Methodiken und Techniken sehr wohl direkt abprallen, ohne dass sie andere Quellen nutzen (müssen).
Ich brauch doch nicht neben einer Bildzeitungsmeldung noch eine andere "Quelle" zu lesen, um begründet zu erahnen, was daran höchstwahrscheinlich Stuß ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964941) Verfasst am: 28.03.2008, 17:39 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Für jw natürlich. Auf die BILD nicht reinzufallen sollte theoretisch eigentlich ab Klasse 9 möglich sein. Gut, das das nicht der Fall ist weiss ich auch. |
Ja, aber nur deswegen, weil ihnen die transportierten Inhalte aus anderen Quellen bereits bekannt sind. Die Methodik (bildl. Sprache, Vereinnahmung der Leser durch das "Wir" usw.) , mit der Informationen ja hauptsächlich an solche Menschen vermittelt werden, die sich nicht noch anderweitig informieren, ist sehr subtil und hochgradig effizient. |
Nein, eben nicht. Hört sich vielleicht wieder arrogant an, aber ich unterstelle dem Großteil der User hier (zumindest der Stammuser), dass die BILD-Methodiken und Techniken sehr wohl direkt abprallen, ohne dass sie andere Quellen nutzen (müssen).
Ich brauch doch nicht neben einer Bildzeitungsmeldung noch eine andere "Quelle" zu lesen, um begründet zu erahnen, was daran höchstwahrscheinlich Stuß ist. |
Weil "man" Bild kennt.
Das Problem kommt erst dann wenn die Methoden dort angewendet werden wo sie der reflektierte User nicht erwartet. Nicht nur Boulevard-Zeitungen verwenden Boulevard-Techniken...
|
|
Nach oben |
|
 |
Vaeterchen Frost gesperrt
|
(#964985) Verfasst am: 28.03.2008, 19:17 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | 27os hat folgendes geschrieben: | und dass die jungewelt eigentlich ständig den von den massenmedien gezeichneten bildern diametral entgegengesetzte liefert, ist für die meinungsbildung vorteilhaft. |
Na in meinen Augen ist der junge Welt Standpunkt ist nicht so sehr diametral entgegengesetzt als einfach politisch stupide gefärbt bis zum geht nicht mehr. Eh klar: In China herrscht noch ne KP, ergo sind das die Guten. Da spürt der Redakteur, genauso wie der eifrige Volksarmee-Soldat, schnell mal die brennende, revolutionäre Verpflichtung...
|
Vor 30 Jahren war die "Junge Welt" meine tägliche Pflichtlektüre, weil sie im Osten so ziemlich die einzige Tageszeitung war, in der man "jugendrelevante" Themen auf halbwegs akzeptable Art für den Leser aufbereitete. Vor allen Dingen konnte man dort sehr gut "zwischen den Zeilen" lesen, auch der Sportteil war angenehm informativ.
Wenn ich z.B. die in der "Bravo" betriebenen "Aufklärungs"-Beiträge las, kam ich mir mit dem,was in der "Jungen Welt" in den 80ern stand, manchmal vor, als wäre die Bravo und der "freie" Westen 100 Jahre zurück.
Nach der Wende wurde dann zíemlich schnell aus dem frischen, informativen, witzigen Blatt mit Pepp eine dieser typischen linken Verblendungsschmierblätter mit Revolutionsappeal.
Allerdings läßt sich heute die JW sicher in keinster Weise an der Bildzeitung messen, alleine schon von der Auflagenseite her: Ich lese beide nicht, denn wozu? Das eine Schmierblatt macht so blöd wie das andere, nur aus einer anderen Richtung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#965157) Verfasst am: 28.03.2008, 23:38 Titel: |
|
|
lonewulf hat folgendes geschrieben: | Einfachst Lösung wäre ein Wirtschaftsbojkott. |
Meinst Du das jetzt bezogen auf China oder die Olympischen Spiele oder beides?
Denn eins ist klar: Das IOC kann und wird die Spiele alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen (Sponsoringverträge mit großen Unternehmen), Werbepartner etc... nicht absagen. Der wirtschaftliche Schaden wäre viel zu groß.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#965159) Verfasst am: 28.03.2008, 23:44 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Und? |
Nix und.
Ich hab persönlich nix dagegen, da ich beim Fußball einfach ausschalte und kein Synchronschwimmfan bin. |
Interessieren Dich denn sonst irgendwelche Olympische Sportarten, deret wegen Du die Olympischen Sommerspiele im TV verfolgen wollen würdest?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#965163) Verfasst am: 28.03.2008, 23:47 Titel: |
|
|
xyz hat folgendes geschrieben: | abc hat folgendes geschrieben: | etc hat folgendes geschrieben: | bla | jau | tuwtut9tu0t |
ist das jetzt ein thread BLÖD vs Junge Welt?
oder geht es noch um olympia?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965165) Verfasst am: 28.03.2008, 23:50 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Und? |
Nix und.
Ich hab persönlich nix dagegen, da ich beim Fußball einfach ausschalte und kein Synchronschwimmfan bin. |
Interessieren Dich denn sonst irgendwelche Olympische Sportarten, deret wegen Du die Olympischen Sommerspiele im TV verfolgen wollen würdest? |
Eigentlich nicht. Mich interessiert Sport gucken eigentlich nur dann, wenn es eine neue Entwicklung gibt, und dann schaue ich es, bis ich meine, das Grundprinzip begriffen zu haben.
Also wenn zum Beispiel im Hochsprung jemand antreten würde, der den Haysprung erfolgreich ausführt oder sowas; das würde ich mir gerne ansehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|