Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#990919) Verfasst am: 29.04.2008, 20:09 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | C00KIE hat folgendes geschrieben: | es ist NICHT egal- wäre es nur Nötigung oder Freiheitsberaubung
würde sich selbst du dich nicht darüber Gedanken machen |
Nochmal: Der Faktor "Inzest" ist für mich völlig uninteressant.
Wenn eine Tochter, als erwachsene Frau, willentlich und freiwillig, sieben oder 9 oder zwölf Kinder mit ihrem eigene Vater zeugen würde, dann wäre mir das weitestgehend egal.
|
Wenn absolut willentlich und freiwillig dann hätte ich im generell nichts dagegen. Inzest zwischen Kindern und Eltern ist aber alleine dahin gehend besonders problematisch, weil ein besonderes Verhältnis zwischen ihnen besteht. Der Hinweis auf Erwachsene Kinder reicht dahingehend nicht aus weil dadurch immer noch keine unabhängige Entscheidungsfähigkeit sicher gestellt ist.
Es ist ein ganz gefährliche Annahme das Erwachsene sich grundsätzlich in so einem Fall unabhängig entscheiden könnten. Das im Einzelnen zu Prüfen ist schwierig, weshalb ich das Verbot von Inzest dahingehend begrüße weil es denn Missbrauch von besondere Beziehungen verhindert.
Ähnlich wenn auch meist nicht ganz so problematisch sind Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern sowie andere Beziehung wo ein Abhängigkeitsverhältnis besteht bzw. einem Partner eine besondere Autorität über den Anderen gegeben ist.
MfG
AlexJ.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#990995) Verfasst am: 29.04.2008, 21:10 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | In der westlichen "Wertegemeinschaft" dominiert immer mehr die Entfremdung, jeder ist nur mit sich selbst beschäftigt, alles andere "geht ihm/ihr am Arsch vorbei", "Mensch zieht sein Ding durch", wie`s im Neudeutsch so "schön" heisst.
Daher können dann auch die gruseligsten Dinge passieren, ohne dass es jemand bemerkt und wenn doch, dann ist noch lange nicht gewährleistet, dass auch interveniert wird.
Sicherlich auf`m "Kracher" trifft all das kaum oder garnicht zu. Jedoch für Städte, allemal Grosstädte, ist es bedauerlicherweise nun mal so. |
Du haeltst eine solche Tat also fuer typisch fuer die "westliche Wertegemeinschaft"?
Ich sehe das nicht so. Solche in die Tat umgesetzte Horrorvisionen kommen, gottseidank nur als Einzelfaelle, in so ziemlich allen Gesellschaften vor.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991002) Verfasst am: 29.04.2008, 21:15 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Layla hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht, dass es sein kann, dass die Ehefrau gar nichts gemerkt hat |
Halte ich schon für möglich. Wenn die Frau z.B. um 22.00 Uhr schon schläft, dann kann der Mann um 22.05 Uhr runter ins Verlies gehen, Essen bringen, die Tochter missbrauchen und die Frau bekommt nichts davon mit. |
24 lange Jahre lang?
Sorry, aber das kann ich nicht wirklich glauben, Nachbarn ja, aber nicht die eigene Ehefrau, die dann auch noch 3 der Kinder zum Aufziehen untergejubelt bekommt. Das wuerde bei der Frau eine Naivitaet voraussetzen, die man kaum fuer moeglich haelt.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#991016) Verfasst am: 29.04.2008, 21:29 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | In der westlichen "Wertegemeinschaft" dominiert immer mehr die Entfremdung, jeder ist nur mit sich selbst beschäftigt, alles andere "geht ihm/ihr am Arsch vorbei", "Mensch zieht sein Ding durch", wie`s im Neudeutsch so "schön" heisst.
Daher können dann auch die gruseligsten Dinge passieren, ohne dass es jemand bemerkt und wenn doch, dann ist noch lange nicht gewährleistet, dass auch interveniert wird.
Sicherlich auf`m "Kracher" trifft all das kaum oder garnicht zu. Jedoch für Städte, allemal Grosstädte, ist es bedauerlicherweise nun mal so. |
Du haeltst eine solche Tat also fuer typisch fuer die "westliche Wertegemeinschaft"?
Ich sehe das nicht so. Solche in die Tat umgesetzte Horrorvisionen kommen, gottseidank nur als Einzelfaelle, in so ziemlich allen Gesellschaften vor. |
Davon hat er nichts geschrieben. Er hat höchstens geschrieben, daß es in der "westlichen Wertegemeinschaft" typischerweise in Klima gäbe, in dem sich solche Taten relativ gut verheimlichen ließen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991019) Verfasst am: 29.04.2008, 21:30 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | du musst garnichts, vorallem nicht die Dinge verdrehen. Wenn mehrere Findelkinder vor die Türe gelegt werden und angegeben wird die Tochter befinde sich in einer Sekte und setze ihre Kinder aus
ist es Aufgabe der zuständigen Behörden nach der Mutter zu forschen
die "Schuldzuweisung" dass niemand etwas bemerkte ( bemerken wollte eventuell ) hat nichts mit deinen eigenartigen Beispielen zu tun |
Hallo COOKIE,
Ateyim meinte allerdings den tatsaechlich absurden Vorwurf, dass die Nachbarn haetten bemerken muessen, dass doppelt soviele Lebensmittel gekauft wurden. Sowas wuerde eigentlich bloss jemandem auffallen, dessen Hobby es ist nach Blockwartmanier seine Nachbarn zu bespitzeln. Einem normalen Menschen faellt so eine normalerweise sehr belanglose Kleinigkeit gerade nicht auf! Wer denkt denn eigentlich schon an sowas?
Dass die Behoerden krass versagt hatten, weil sie nicht ueber die Herkunft der 3 Kinder nachforschten, ist eine ganz andere Sache und ich denke, dass ateyim hier auch zustimmen wird. Es ist Aufgabe der zustaendigen Behoerde bei der Anmeldung von neugeborenen Kindern die Herkunft soweit moeglich abzuklaeren. Eine Frau, die keinen Vater vorweisen kann, hat es da naturgemaess einfacher zu behaupten, dass sie ueber den Verbleib des Vaters nichts weiss. Die Herkunft von mutterlosen Kindern zu erklaeren, ist da schon problematischer. Die Behoerden haetten eigentlich nach der angeblichen Sekte nachforschen muessen und da diese wohl im Inland zu vermuten waere, sollte, falls die Story des "Grossvaters" stimmt, sollte die Mutter ermittelt werden koennen. Dies ist auch schon aus Gruenden der Unterhaltsverpflichtung der Mutter eigentlich in einem solchen Fall angesagt.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#991020) Verfasst am: 29.04.2008, 21:31 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | In der westlichen "Wertegemeinschaft" dominiert immer mehr die Entfremdung, jeder ist nur mit sich selbst beschäftigt, alles andere "geht ihm/ihr am Arsch vorbei", "Mensch zieht sein Ding durch", wie`s im Neudeutsch so "schön" heisst.
Ich sehe das nicht so. Solche in die Tat umgesetzte Horrorvisionen kommen, gottseidank nur als Einzelfaelle, in so ziemlich allen Gesellschaften vor.
Gruss, Bernie |
Nicht die Greueltaten sind typisch, wenn sie sich auch in letzter Zeit steigern, sondern es besteht zunehmend die Tendenz ins Gleichgültige und Individualistische abzugleiten, besonders in größeren Städten. (" ist nicht mein Bier", wegschauen usw.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991025) Verfasst am: 29.04.2008, 21:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Layla hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht, dass es sein kann, dass die Ehefrau gar nichts gemerkt hat |
Halte ich schon für möglich. Wenn die Frau z.B. um 22.00 Uhr schon schläft, dann kann der Mann um 22.05 Uhr runter ins Verlies gehen, Essen bringen, die Tochter missbrauchen und die Frau bekommt nichts davon mit. |
24 lange Jahre lang?
Sorry, aber das kann ich nicht wirklich glauben, Nachbarn ja, aber nicht die eigene Ehefrau, die dann auch noch 3 der Kinder zum Aufziehen untergejubelt bekommt. Das wuerde bei der Frau eine Naivitaet voraussetzen, die man kaum fuer moeglich haelt.
Gruss, Bernie |
Ich habe irgendwo gelesen daß er der Typische Haustyrann war; angenommen er hat das schon Jahre vorher so gemacht, die Frau wäre dann mindestens "gehorsam" gewesen. Sie würde also z.B. auf Grund seines Verbots niemals den Keller betreten, oder offen hinterfragen was er da tut.
Was aber immer nicht bedeuten würde, daß sie die ganze Zeit über sich nicht einmal Gedanken gemacht haben müsste. Ich kann irgendwo noch glauben, daß sie nicht sicher gewusst hat, was genau passiert - aber darüber hinaus stimme ich Dir zu: Es fällt mir schwer zu glauben, daß jemand tatsächlich so blöd sein kann. Insbesondere, weil ich es für viel, viel, viel wahrscheinlicher halte, daß sie etwas wusste oder ahnte (sofern sie tatsächlich nicht relativ genau im Bilde war), sich nicht getraut hat was zu sagen und sich jetzt schützt - sowohl vor sich selber als auch ihrer Umwelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991029) Verfasst am: 29.04.2008, 21:40 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | C00KIE hat folgendes geschrieben: | es ist NICHT egal- wäre es nur Nötigung oder Freiheitsberaubung
würde sich selbst du dich nicht darüber Gedanken machen |
Nochmal: Der Faktor "Inzest" ist für mich völlig uninteressant.
Wenn eine Tochter, als erwachsene Frau, willentlich und freiwillig, sieben oder 9 oder zwölf Kinder mit ihrem eigene Vater zeugen würde, dann wäre mir das weitestgehend egal.
|
Wenn absolut willentlich und freiwillig dann hätte ich im generell nichts dagegen. Inzest zwischen Kindern und Eltern ist aber alleine dahin gehend besonders problematisch, weil ein besonderes Verhältnis zwischen ihnen besteht. Der Hinweis auf Erwachsene Kinder reicht dahingehend nicht aus weil dadurch immer noch keine unabhängige Entscheidungsfähigkeit sicher gestellt ist.
Es ist ein ganz gefährliche Annahme das Erwachsene sich grundsätzlich in so einem Fall unabhängig entscheiden könnten. Das im Einzelnen zu Prüfen ist schwierig, weshalb ich das Verbot von Inzest dahingehend begrüße weil es denn Missbrauch von besondere Beziehungen verhindert.
Ähnlich wenn auch meist nicht ganz so problematisch sind Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern sowie andere Beziehung wo ein Abhängigkeitsverhältnis besteht bzw. einem Partner eine besondere Autorität über den Anderen gegeben ist.
MfG
AlexJ. |
Das sehe ich ganz genauso, AlexJ.
Nicht der Inzest an sich ist das Grauenvolle bei diesem Fall, sondern dass der Frau alle diese widerlichen Dinge genau von dem Menschen angetan wurden, zu dem eigentlich ein besonderes (im Uebrigen auch vom Gesetz nicht ohne Grund besonders geschuetztes!) Vetrauensverhaeltnis haette bestehen muessen! Ich denke, dass es jetzt zu den schwierigsten Aufgaben der betreuenden Psychologen gehoeren wird, es dieser Frau zu ermoeglichen ueberhaupt wieder zu einem Menschen sowas wie Vetrauen entwickeln zu koennen. Weil wem soll man eigentlich ueberhaupt vertrauen koennen, wenn nicht den allernaechsten Anverwandten?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991039) Verfasst am: 29.04.2008, 21:47 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Wenn absolut willentlich und freiwillig dann hätte ich im generell nichts dagegen. Inzest zwischen Kindern und Eltern ist aber alleine dahin gehend besonders problematisch, weil ein besonderes Verhältnis zwischen ihnen besteht. Der Hinweis auf Erwachsene Kinder reicht dahingehend nicht aus weil dadurch immer noch keine unabhängige Entscheidungsfähigkeit sicher gestellt ist.
Ähnlich wenn auch meist nicht ganz so problematisch sind Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern sowie andere Beziehung wo ein Abhängigkeitsverhältnis besteht bzw. einem Partner eine besondere Autorität über den Anderen gegeben ist. |
Keine Frage. Aber um all das geht es hier eben nicht, daher die Kritik daran, daß ganze Thema am Inzest aufzuhängen.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#991080) Verfasst am: 29.04.2008, 22:14 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | C00KIE hat folgendes geschrieben: | zufällig wars nebenher der Vater und ist nicht so erwähnenswert oder wie ? |
Die Vehemenz mit der die Medien das tun ist schon was anderes. Man liest nur vom "Inzest-Fall", nicht vom "Vergewaltigungs-Fall", als ob das ein und das selbe wäre. Aber, wie oben geschrieben, Inzest allein ist weder gut noch schlecht vom strafrechtlichen Standpunkt (ignoriert man die komischen Menschen am BVerfG) - Vergewaltigung und Missbrauch und Freiheitsberaubung sind wirklich schlimm... |
sorry my darlin` dann liest du eben die Yellow Press
that`s your turn- may- isn`t ? |
sueddeutsche.de: "Inzest-Vorwürfe" - http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/87/171582/
orf.at: "Inzestfall Amstetten" - http://noe.orf.at/stories/274412/
Welt.de: "Inzest in Österreich" - http://www.welt.de/vermischtes/article1947469/24_Jahre_gefangen_im_Verlies_des_Vaters.html
etc. pp.
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#991115) Verfasst am: 29.04.2008, 23:07 Titel: |
|
|
Nur was tun, gegen diese Journaille?
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#991241) Verfasst am: 30.04.2008, 07:45 Titel: |
|
|
Kannst du oder jemand anderer, den diese Überschriften (Schlagzeile ) so stören
SDZ: Österreicherin 24 Jahre im Keller gefangen
Die Welt: 24 Jahre gefangen im Verlies des Vaters
mir mal einen Vorschlag machen, wie ihr diese Schlagzeile gestalten würdet ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#991242) Verfasst am: 30.04.2008, 07:58 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Nicht die Greueltaten sind typisch, wenn sie sich auch in letzter Zeit steigern, sondern es besteht zunehmend die Tendenz ins Gleichgültige und Individualistische abzugleiten, besonders in größeren Städten. (" ist nicht mein Bier", wegschauen usw.) |
Ersten möchte ich tatsächliche Belege für den Anstieg solcher Gräueltaten sehen. Mord, Totschlag und verheimlichten Inzest und Vergewaltigungen kamen früher viel häufiger vor.
Der aktuelle Fall spielte sich in Amstetten ab. Dort gibt es etwa 20.000 Einwohner. Im Fall Kampusch war es ein kleines, verschlafenes Dörfchen. Das widerspricht gleich mal deiner Großstadtheorie.
Ich würde eher sagen, dass man gewisse Verbrechen in einer Wohnung, möglicherweise mit hellhörigen Nachbarn viel schlechter durchführen kann, als auf einem abgeschotteten Grundstück.
In der Großstadt ist man zwar anonym, aber eben nicht unbeobachtet. Weiters führt auch gerade diese Anonymität dazu, dass öfter angezeigt wird, während man in einem Dorf keine Schwierigkeiten mit den Verwandten und Bekannten des Angezeigten bekommen möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#991258) Verfasst am: 30.04.2008, 08:45 Titel: |
|
|
Beachbernie, danke für die Verteidigung... waere aber echt nicht nötig gewesen.
Cookie nehme ich es nicht krumm, aber dennoch würde ich gerne wissen, um auch mehr über mich zu lernen, wie sie bei meinem als seltsam abgestempelten Beispiel reagieren würde...
ateyim hat folgendes geschrieben: | Ein sehr banales Beispiel, dass diese Problematik aber durchaus beinhaltet.
Im 2.Stock des Gebaeudes, das ich von meinem Schlafzimmer aus sehen kann, ist ein Mann, ich schaetze ihn auf 30 Jahre, "Hulk"-Statur, den ich abends immer in weissem Unterhemd in einem Zimmer sitzen sehe, ab und an sehe ich ihn rumlaufen und rauchen.
Einmal wurde ich Zeuge, wie er wild herumschrie, wild gestikulierte und herumschrie und mit voller Wucht auf etwas einschlug. Er beruhigte sich kaum noch... er schlug gegen etwas, das ich nicht sah und beruhigte sich kaum.
Nach knapp einer Viertelstunde kam er ans Fenster, das offen stand und hatte ein Telefon in der Hand. Da er immer noch so laut rief hörte ich, was sein Problem war: er hatte bei irgendeinem PC-Spiel kanpp einen Rekord verpasst. |
was waere nun passiert oder haette passieren müssen, wenn es diesen klaerenden Anruf nicht gegeben haette?
wenn Cookie wie sie erwaehnt investigative Eigeninitiative an den Tag legen würde, um mit Freunden mehr Informationen über solche Wutausbrüche des Nachbarn zu erfahren, z.B. beobachten, ob jemand mit einem blauen Auge, oder mit einer stark verdunkelten Sonnenbrille das Haus verlaesst, dann sag ich nur "Hut ab!"
Die Praevention ist die eine Seite, meine Privatsphaere die andere.... wenn ich in meinem Zimmer aus irgendwelchen Gründen herumwüte, auf mein Sofa, Kissen einschlage, würde ich den grössten Wutausbruch erst bekommen, wenn irgendein übereifriger Nachbar mir zwecks Verbrechensvermeidung die Polizei an den Hals schickt...
Ich bekenne mich offen dazu, dass ich auch starke "asoziale" Tendenzen habe... Freunde, Bekannte, Nachbarn im Haus, Katzen und Hunde der Nachbarschaft sind mir wichtig... sogar manchmal zu wichtig, und ich vergesse oft mich selbst aufgrund der Belange dieser Personengruppen. Aber aus diesem Grund filtert meine Wahrnehmung wohl auch. Ich kann die wohl unterbewusst korrekten Schlüsse, die ich bei Menschen ziehen würde, die zu dieser Gruppe gehören, nicht bei allen anwenden....
Unordnung bei mir in der Wohnung nehme ich anders wahr, als die bei Freunden, die ich besuche. Es laeuft unbewusst so ab.... und genauso ist es mit der Aufmerksamkeit gegenüber meiner Umwelt. Würde ich diesen Kreis auf alle Personen erweitern, die ich an einem Tag wahrnehme, dann würde ICH, ich spreche für mich persönlich, wahnsinnig werden. Schön wenn es andere können, das sage ich ohne Sarkasmus, aber ICH kann es nicht, und ich genüge mir damit, wenn ich diese Sorgfalt aber bei dem oben genannten Personkreis 100% anwende.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991266) Verfasst am: 30.04.2008, 09:02 Titel: |
|
|
hmm?
Also wenn ich den Eindruck gehabt hätte dass ein Mensch geschlagen wird dann wär ich spontan rüber und hätte irgendwo im Haus geklingelt und vor der Türe abgehört ob jemand um Hilfe ruft
gegenüber? Da bist in 2 Minuten - oder ? Und einfach ist das auch, ganz ohne Polizei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991271) Verfasst am: 30.04.2008, 09:12 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | hmm?
Also wenn ich den Eindruck gehabt hätte dass ein Mensch geschlagen wird dann wär ich spontan rüber und hätte irgendwo im Haus geklingelt und vor der Türe abgehört ob jemand um Hilfe ruft
gegenüber? Da bist in 2 Minuten - oder ? |
dann sage ich bravo!... Ich haette wohl erst reagiert, wenn ich den ersten "eindeutigen" Hinweis erblickt oder gehört haette, dass da jemand anderes geschlagen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991272) Verfasst am: 30.04.2008, 09:18 Titel: |
|
|
möglich weil du ein Mann bist und eher geschützt/beschützt aufgewachsen bist
ich als schmales zartes Mädchen lernte schon in frühester Jugend
dass schnelles reagieren meine einzigste Chance ist - in der so "bösen Welt" in der wir leben
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#991287) Verfasst am: 30.04.2008, 09:58 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Nicht die Greueltaten sind typisch, wenn sie sich auch in letzter Zeit steigern,... |
Kannst du das auch statistisch belegen oder hat sich da jemand nur von der bürgerlichen Presse Sand in die Augen streuen lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#991293) Verfasst am: 30.04.2008, 10:20 Titel: |
|
|
Ich finde die Routinen erstaunlich, die gerade wieder ablaufen. Da wird ein Schwerverbrecher wiefolgt tituliert: "Das perverse Inszest-Monster" (Bild) oder "außerirdisches Monster" (WAZ). Feinster Voyeurismus. Nebenbei wird geleugnet, dass dieser Verbrecher trotz seiner Untaten unzweifelhaft zur Spezies Mensch gehört. So ist´s aber durchaus bequemer: Man schafft Distanz zwischen sich und dem (verabscheuten) Mitmenschen. Hatte uns Hannah Arendt nicht irgendwann was von der "Banalität des Bösen" erklärt? Alles vergessen? Für ein Alien war der Mann erstaunlich wohlgelitten in der Nachbarschaft? Fein ist natürlich an der "Alien"-Theorie, dass man sich mit (Hinter-)Gründen nicht beschäftigen muss. Is ja nich unsere Spezies - was geht uns das also an? "Wir" machen sowas ja nicht. Ein paar Tage gruseln, auf die Interviews mit den Opfern (bei Stern-TV?) warten, Kopf schütteln und dann gehts weiter. Wir sind ja keine Monster, keine Aliens.
Aber Menschen schon, oder?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#991294) Verfasst am: 30.04.2008, 10:24 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Nicht die Greueltaten sind typisch, wenn sie sich auch in letzter Zeit steigern,... |
Kannst du das auch statistisch belegen oder hat sich da jemand nur von der bürgerlichen Presse Sand in die Augen streuen lassen? |
Hab` dazu folgendes gefundes:
http://www.zeit.de/2005/23/Tr_Pfeiffer_neu?page=all
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991295) Verfasst am: 30.04.2008, 10:26 Titel: |
|
|
@ Tu ma dat Muh ei!
"Feinster Voyeurismus" ? Wer - du? DU bist doch derjenige der das liest und sich gutmenschlich darüber aufregt
damit rechnet die Yellow Press immer, es ist ihr Köder und ihr Geschäft
in der Süddeutschen gabs gestern nicht ein einziges Wort über den Vorfall, bei kurzem Überfliegen der heutigen Ausgabe auch nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991331) Verfasst am: 30.04.2008, 11:46 Titel: |
|
|
edit: ich hatte gerade Zeit genau nachzugucken, es gibt in der heutigen Ausgabe sogar 2 Artikel
Eine Art verzögerter Mord ( Die schlimmsten Verletzungen der Kinder bleiben unsichtbar )
und
Das gefälschte Leben ( Wie Josef F. seine Taten vor den Behörden verschleierte )
ihr könnt es unter diesen Schlagzeilen sicher im net finden, ich hab jetzt keine Zeit mehr dazu
es gibt auch ein Foto dieser Idylle mit begrünter Dachterasse , Bäumchen und ein Häuschen befinden sich da und des hübschen Gartens worin sich ein Gebäude mit Glasdach befindet unter dem sich vom Haus bis dahin dieses Verlies befand
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991349) Verfasst am: 30.04.2008, 12:15 Titel: |
|
|
Zu lesen, dass diese Kommune vor zwei Jahren zur innovativsten im Lande gewaehlt wurde, klingt schon makaber...
ja... in Bezug auf Perversion, Kaltblütigkeit und Menschenverachtung (meine Bewertung) war die Stadt sehr inovativ und sprengte meine Vorstellungskraft. [/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#991371) Verfasst am: 30.04.2008, 12:31 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Routinen erstaunlich, die gerade wieder ablaufen. Da wird ein Schwerverbrecher wiefolgt tituliert: "Das perverse Inszest-Monster" (Bild) oder "außerirdisches Monster" (WAZ). Feinster Voyeurismus. Nebenbei wird geleugnet, dass dieser Verbrecher trotz seiner Untaten unzweifelhaft zur Spezies Mensch gehört. So ist´s aber durchaus bequemer: Man schafft Distanz zwischen sich und dem (verabscheuten) Mitmenschen. Hatte uns Hannah Arendt nicht irgendwann was von der "Banalität des Bösen" erklärt? Alles vergessen? Für ein Alien war der Mann erstaunlich wohlgelitten in der Nachbarschaft? Fein ist natürlich an der "Alien"-Theorie, dass man sich mit (Hinter-)Gründen nicht beschäftigen muss. Is ja nich unsere Spezies - was geht uns das also an? "Wir" machen sowas ja nicht. Ein paar Tage gruseln, auf die Interviews mit den Opfern (bei Stern-TV?) warten, Kopf schütteln und dann gehts weiter. Wir sind ja keine Monster, keine Aliens.
Aber Menschen schon, oder? |
Absolut! Ich finde es immer wieder erstaunlich; wenn so ein Fall öffentlich wird, kommen in schöner Regelmässigkeit die Nachbarn, Arbeitskollegen etc. und sind alle ganz erstaunt ("Er war doch so ein freundlicher, netter Mann"). Als würden sie erwarten, dass man solche Taten den Menschen ansehen müsste. Hier wird dann eben in den Medien (vorwiegend natürlich in den Boulevard-Medien) bald von "Monster" etc. geschrieben (ein Mensch tut sowas ja nicht).
Es gab mal einen Fall, in den USA glaub ich, da wurde ein Mann verhaftet, der Kinder vergewaltigt und getötet hatte. Es gab Eltern (von den getöteten Kindern), welche sich standhaft weigerten, in dem Mann den Täter zu sehen, denn sie waren zum Teil mit ihm befreundet gewesen und er wurde auch von allen als "liebenswert" und "hilfsbereit" etc. beschrieben, er sah auch ganz freundlich aus. Obwohl der Mann die Taten auch zugab, weigerten sich die Eltern ihn als den Täter zu sehen. Das ging ihnen einfach nicht in ihren Kopf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mara Cash boardbeglückerin
|
(#991374) Verfasst am: 30.04.2008, 12:31 Titel: |
|
|
ja, so ein einzelner, kranker verbrecher kann schon das image einer ganzen stadt, was schreibe ich, einer ganzen nation versauen
|
|
Nach oben |
|
 |
ninenipples registrierter User
|
(#991406) Verfasst am: 30.04.2008, 13:18 Titel: |
|
|
Mara Cash hat folgendes geschrieben: | ja, so ein einzelner, kranker verbrecher kann schon das image einer ganzen stadt, was schreibe ich, einer ganzen nation versauen |
Ich weiß nicht recht, ob dieser Mann einfach als krank bezeichnet werden kann. Im Grunde lebt er in exzessiver Form das, was in patriarchalen Gesellschaftsverhältnissen das ganz "Normale" ist, nämlich: dass Familienpatriarchen ihre Familie, und insbesondere die Frauen darin, diktatorisch unterdrücken und beherrschen und sich den alleinigen Zugriff auf diese Frauen, in jeder Hinsicht, anmaßen.
In einer Kultur, in der Frauen als nachrangig, geringer- oder gar unwertig gesehen werden, sind derlei Exzesse vorgezeichnet: Fritzl ist gewissermaßen der Obernormalo einer patriarchalen Gesellschaft, die Männern das Recht zugesteht, über Frau nach Belieben und Willkür zu verfügen. Er lebt insofern das, wovon andere, die ins Puff nach Thailand fliegen [was Fritzl im übrigen auch getan haben soll], nur träumen.
Ich kenne Kulturen, in denen die Frauen bis heute von oben bis unten in einen Sack vermummt herumlaufen müssen, sogar das Gesicht wird durch ein Gitter verdeckt; in denen sie in Anwesenheit von Männern nicht ungefragt sprechen dürfen, keine Schulbildung erhalten, nicht ohne Begleitung von Ehemann, Vater oder Bruder auf die Straße gehen dürfen, in denen sie keinerlei politische Rechte haben, eingesperrt, vergewaltigt, geschlagen werden dürfen usw.usw. Ganz normal.
Und wie sieht's im aufgeklärten Europa aus?
Den konkreten Josef Fritzl sollen sie meinetwegen wegsperren, bis er verschimmelt. Aber: das löst das Problem patriarchaler Unterdrückung und Ausbeutung von Frauen nicht. Fritzl ist überall, Fritzl ist nur die überzeichnete Normalität.
...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991417) Verfasst am: 30.04.2008, 13:38 Titel: |
|
|
ninenipples hat folgendes geschrieben: | Mara Cash hat folgendes geschrieben: | ja, so ein einzelner, kranker verbrecher kann schon das image einer ganzen stadt, was schreibe ich, einer ganzen nation versauen |
Ich weiß nicht recht, ob dieser Mann einfach als krank bezeichnet werden kann. Im Grunde lebt er in exzessiver Form das, was in patriarchalen Gesellschaftsverhältnissen das ganz "Normale" ist, nämlich: dass Familienpatriarchen ihre Familie, und insbesondere die Frauen darin, diktatorisch unterdrücken und beherrschen und sich den alleinigen Zugriff auf diese Frauen, in jeder Hinsicht, anmaßen. |
Unfug!
Zwischen verschiedenen Leuten wird es nur in sehr seltenen Fällen ein absolut ausgeglichenes Verhältnis geben. Der kritische Unterschied ist aber, daß sich Dominanz und Subdominanz innerhalb bestimmter Grenzen bewegen.
Zitat: | In einer Kultur, in der Frauen als nachrangig, geringer- oder gar unwertig gesehen werden, sind derlei Exzesse vorgezeichnet: Fritzl ist gewissermaßen der Obernormalo einer patriarchalen Gesellschaft, die Männern das Recht zugesteht, über Frau nach Belieben und Willkür zu verfügen. Er lebt insofern das, wovon andere, die ins Puff nach Thailand fliegen [was Fritzl im übrigen auch getan haben soll], nur träumen. |
Ich war noch nie in Thailand und noch nie im Puff. Nichtsdestotrotz sehe ich einen unterschied zwischen billigem,m leicht verfügbarem Sex und Sklaverei in der hier beschriebenen Form. (Ich bin nichtmal sicher, ob die Thailand-Urlauber das wegfen der Dominanz oder der niedrigen Preise wegen tun.)
Zitat: | Ich kenne Kulturen, in denen die Frauen bis heute von oben bis unten in einen Sack vermummt herumlaufen müssen, sogar das Gesicht wird durch ein Gitter verdeckt; in denen sie in Anwesenheit von Männern nicht ungefragt sprechen dürfen, keine Schulbildung erhalten, nicht ohne Begleitung von Ehemann, Vater oder Bruder auf die Straße gehen dürfen, in denen sie keinerlei politische Rechte haben, eingesperrt, vergewaltigt, geschlagen werden dürfen usw.usw. Ganz normal. |
Und jeder der mal im Puff war wünscht sich in der Tiefe seines Herzens solche Zustände? Mach Dich nicht lächerlich!
Zitat: | Und wie sieht's im aufgeklärten Europa aus? |
Als ich heute morgen ins Büro bin habe ich ein oder zwei Frauen gesehen, die nicht in Ganzkörperkartoffelsäcke gekleidet waren. Und nu?
Zitat: | Den konkreten Josef Fritzl sollen sie meinetwegen wegsperren, bis er verschimmelt. Aber: das löst das Problem patriarchaler Unterdrückung und Ausbeutung von Frauen nicht. Fritzl ist überall, Fritzl ist nur die überzeichnete Normalität.
... |
Wo kamst Du gleich wieder her?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991419) Verfasst am: 30.04.2008, 13:42 Titel: |
|
|
in Thailand verkaufen arme Familien aus dem Norden ihre Kinder ( auch unter 6 Jahren ) an den reichen Süden an den Küsten - an die Touris
das ist ein ganz großes Problem und es gibt viele westliche Organisationen die dies mit geringer Geldspende an die betroffenen Familien verhindern können
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991427) Verfasst am: 30.04.2008, 13:48 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | in Thailand verkaufen arme Familien aus dem Norden ihre Kinder ( auch unter 6 Jahren ) an den reichen Süden an den Küsten - an die Touris
das ist ein ganz großes Problem und es gibt viele westliche Organisationen die dies mit geringer Geldspende an die betroffenen Familien verhindern können |
Und?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991433) Verfasst am: 30.04.2008, 13:58 Titel: |
|
|
nichts
ich erlaubte mir etwas zu dem von dir angeschnittenen O.T. beizutragen