Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gegen den Klerus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21, 22  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25967
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1774715) Verfasst am: 16.08.2012, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
.....
Watt nu? Hat Gott auf der ganzen Erde Bröckchen Wahrheit verteilt? Und falls ja-warum? Guckt er uns gerne beim Kobbeln zu?

Nö, der Bursche ist einfach eitel. Der möchte nicht, dass wir an ihn glauben müssen, der möchte, dass wir ihn im Antiquariat entdecken und ob seiner Schrulligkeit lieben. Allerdingsw weiß er auch da nicht genau, was er wirklich will, sonst müsste er nicht überall immer wieder Traditionen machen, die es den Kindern nur in Ausnahmen gestatten, vom Glauben ihrer Eltern abzuweichen, wenn er nicht sogar fordert, die Apostaten zu liquidieren.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1774716) Verfasst am: 16.08.2012, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

21 Teh Ceiling Cat peeped teh charizzrds an sed: "No moar I sez I no lieks teh mans, even th0 [a] evry inklnashun of his heart is evl from wen he wuz a kittehn. No moar I lukz at teh mans and sez "Do not want!"22 "So liek teh urfz iz forevr n evr, teh plants groes, iz frozes and teh hots, teh hots and teh frozes, teh day and teh no day goes forevr n ever."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1774717) Verfasst am: 16.08.2012, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
21 Teh Ceiling Cat peeped teh charizzrds an sed: "No moar I sez I no lieks teh mans, even th0 [a] evry inklnashun of his heart is evl from wen he wuz a kittehn. No moar I lukz at teh mans and sez "Do not want!"22 "So liek teh urfz iz forevr n evr, teh plants groes, iz frozes and teh hots, teh hots and teh frozes, teh day and teh no day goes forevr n ever."

Hä?
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catholik
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 308

Beitrag(#1774719) Verfasst am: 16.08.2012, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
"die meisten frühen Christen waren Juden"


Hah??

Ja, die Jünger Jesu waren Juden,Paulus war Jude und ebenso viele der frühen Christen.
Das kannst Du gerne anzweifeln, weil ich als Christ das schreibe und es deswegen ja Unsinn ist (aus hardcore-atheistischer Sicht) oder die Fakten einfach akzeptieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catholik
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 308

Beitrag(#1774720) Verfasst am: 16.08.2012, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

...
Also, wie kommt es, dass die Juden Jesus nicht als Heiland akzeptieren wollen, und Mohammed alles neu erfinden musst.
...


Bezüglich Mohammed und den Islam kann ich nur extrem wenig Fundiertes zu der Thematik sagen, weil ich einfach nicht das nötige Wissen darüber habe und deswegen werde ich mich auch nicht dazu äussern.
Was die Juden betrifft, so war es schon zu Jesu Zeiten - und meistens ist es noch heute so- dass sie nicht akzeptieren können oder wollen, dass Jesus am Kreuz starb...ganz unabhängig davon, ob er von den Toten auferstanden ist oder nicht..., sie haben Schwierigkeiten damit, anzuerkennen,dass ein Prophet Gottes so starb.


Zuletzt bearbeitet von Catholik am 16.08.2012, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1774721) Verfasst am: 16.08.2012, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
"die meisten frühen Christen waren Juden"


Hah??

Ja, die Jünger Jesu waren Juden,Paulus war Jude und ebenso viele der frühen Christen.
Das kannst Du gerne anzweifeln, weil ich als Christ das schreibe und es deswegen ja Unsinn ist (aus hardcore-atheistischer Sicht) oder die Fakten einfach akzeptieren.


ist das wieder eine deiner Klischeevorstellung?

Ich weiß, dass jesus und seine Jungs Juden waren.
Auf der vorherigen Seite bin ich nur über den Ausdruck gestolpert.

"die meisten frühen Christen waren Juden"....hat einen ähnlichen Klang wie "die meisten frühen BVB-Fans waren Schalke-Fans" Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#1774722) Verfasst am: 16.08.2012, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Speziell für Catholic:
Zitat:
Der Glaube an die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel (...) wurde 1950 von Papst Pius (...) für die römisch-katholische Kirche zum Dogma erhoben.

Siehst du, damals hat der Papst erklärt, daß rot = grün ist. ...
...


Also vorher war das mit der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel für Christen kein Thema und dann kam 1950 der Papst und sagte dogmatisch:
"So, auch wenn es bisher kein Thema war:Ich lege das jetzt fest und dann habt ihr das zu glauben!"
richtig?


Na, du bist ja durchaus lernfähig .... keine Zeugen, nirgendwo stehts, keiner hats gesehen, niemand weiß was konkretes, keiner kanns beweisen, also nischt genaues über die "leibliche Himmelfahrt" Marias.
Und mit Zeugen wie bei Jesus hätte es doch als "Realität" soooo schön in den christlich/katholischen Glaubens-Hokuspokus gepaßt.

Tja und wenns also kein Wissen über diese Story gibt, wird eben die Himmelfahrt Maria
nicht als Wahrheit angeboten, sondern für die Zweifler unter den Katholiken der Glaube daran vom unfehlbaren Papst per Dogma verfügt.

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Geschockt
_________________
und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1774725) Verfasst am: 16.08.2012, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
Bezüglich Mohammed und den Islam kann ich nur extrem wenig Fundiertes zu der Thematik sagen, weil ich einfach nicht das nötige Wissen darüber habe und deswegen werde ich mich auch nicht dazu äussern

du BRAUCHST kein fundiertes wissen, um auf die frage zu antworten, warum gott drei fanclubs aufgemacht hat, die sich auch noch alle untereinander nicht "mögen".
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catholik
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 308

Beitrag(#1774727) Verfasst am: 16.08.2012, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Frage ist eben, ob der Islam göttlich ist, ob er also seinen Ursprung bei Gott hat und darüber kann ich zu wenig sagen und deswegen werde ich dazu nichts sagen.
Die selbe Frage könntest Du mir auch zu dem Kult um den gelbkarierten Pukahutl stellen und du bekämest die gleiche Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1774729) Verfasst am: 16.08.2012, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
Frage ist eben, ob der Islam göttlich ist, ob er also seinen Ursprung bei Gott hat und darüber kann ich zu wenig sagen und deswegen werde ich dazu nichts sagen.

für die moslems stellt sich diese frage überhaupt nicht, denn, wenn allah/gott nicht zu mohammed gesprochen hätte, gäbe es diese religion nicht.
ausserdem beantwortet das auch nicht, warum er den zweiten fanclub, nämlich das christentum, aufgemacht hat, er hatte doch schon einen, nämlich die juden.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freikletterer
hat's überstanden.



Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 601
Wohnort: Fußballfreie Zone

Beitrag(#1774730) Verfasst am: 16.08.2012, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Catholik hat folgendes geschrieben:
Frage ist eben, ob der Islam göttlich ist, ob er also seinen Ursprung bei Gott hat und darüber kann ich zu wenig sagen und deswegen werde ich dazu nichts sagen.

für die moslems stellt sich diese frage überhaupt nicht, denn, wenn allah/gott nicht zu mohammed gesprochen hätte, gäbe es diese religion nicht.
ausserdem beantwortet das auch nicht, warum er den zweiten fanclub, nämlich das christentum, aufgemacht hat, er hatte doch schon einen, nämlich die juden.

Und damit sind wir an dem Punkt angelangt, der bei mir vor etwas über 20 Jahren dazu geführt hat, meinen bisherigen Glauben zu hinterfragen.

Es lief nämlich auf die Feststellung hinaus, daß diese unumstößlich wahren Glaubensinhalte für mich nur deswegen unumstößlich wahr waren, weil ich eben zufällig in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im westlichen Mitteleuropa geboren wurde.
Wäre ich im Iran geboren, oder in Indien, oder zwar hier in Mitteleuropa, aber vor 2.500 Jahren, würden für mich vermutlich ganz andere Glaubensinhalte als unumstößlich wahr gelten.

Machst Du Dir denn überhaupt keine Sorgen darüber, daß nicht vielleicht tatsächlich der Islam der einzig wahre Glaube sein könnte, und Du Dein ganzes Leben lang einer falschen Lehre nachgelaufen bist - einfach, weil Du "zu wenig den Islam sagen kannst"?

Was, wenn der Islam tatsächlich göttlichen Ursprungs ist, und Du wußtest es einfach nicht?

Mich hat diese Frage damals nicht mehr losgelassen.
_________________
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1774731) Verfasst am: 16.08.2012, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Freikletterer hat folgendes geschrieben:
Machst Du Dir denn überhaupt keine Sorgen darüber, daß nicht vielleicht tatsächlich der Islam der einzig wahre Glaube sein könnte

du meinst so als update, weil die vorherigen versionen nicht so gut funktioniert haben? zwinkern
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2023

Beitrag(#1774748) Verfasst am: 16.08.2012, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Freikletterer hat folgendes geschrieben:
Machst Du Dir denn überhaupt keine Sorgen darüber, daß nicht vielleicht tatsächlich der Islam der einzig wahre Glaube sein könnte

du meinst so als update, weil die vorherigen versionen nicht so gut funktioniert haben? zwinkern


Update trifft es wohl ganz gut. Die Juden waren der erste Wurf Gottes, der hat ihm dann aber nicht mehr so toll gefallen, also hat er Jesus geschickt. Paulus oder einer seiner Nachfahren hat es dann aber vermutlich mit dem Christentum auch verbockt. Daraufhin inspiriert er Mohammed. So richtig anfreunden konnte er sich mit den Moslems aber auch nicht, also hat er flugs Joseph Smith zwei Engel geschickt, die ihm klar gemacht haben, dass die Amerikaner eigentlich das auserwählte Volk sind, und nicht mehr die Christen oder Moslems oder Juden.

Und er hat die Herzen der Christen, Moslems und Juden verstockt, auf das sie nicht konvertieren. Immer noch besser als alle Menschen per Sintflut zu ersäufen. Auch Gott ist lernfähig...

Also die neueste Version ist somit das Mormonentum. Als Christ würde ich schleunigst zu dieser Religion hinüberwechseln, denn sie scheint der derzeitige Favorit des lieben Gottes zu sein.

Oder ist es anders, Catholik?
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catholik
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 308

Beitrag(#1774755) Verfasst am: 16.08.2012, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

...
für die moslems stellt sich diese frage überhaupt nicht, denn, wenn allah/gott nicht zu mohammed gesprochen hätte, gäbe es diese religion nicht.
...


Dann frag mal einen orthodoxen Muslim, der auch an die Bibel als Offenbarung Gottes glaubt,ob der Koran Aussagen enthalten kann- z.B. über Jesus- die denen der Bibel widersprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catholik
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 308

Beitrag(#1774756) Verfasst am: 16.08.2012, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Freikletterer hat folgendes geschrieben:
Machst Du Dir denn überhaupt keine Sorgen darüber, daß nicht vielleicht tatsächlich der Islam der einzig wahre Glaube sein könnte

du meinst so als update, weil die vorherigen versionen nicht so gut funktioniert haben? zwinkern


Nö, vieleicht als eine Probeversion für das 1.Evangelium des grünhestreiften Putakotakl, als 4.574.587ster Fanclub Gottes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catholik
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 308

Beitrag(#1774757) Verfasst am: 16.08.2012, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Und Smith war der 4643. Prophet des fliegenden Kartoffelmonstern dritter Generation.
Oder doch nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1774759) Verfasst am: 16.08.2012, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

...
für die moslems stellt sich diese frage überhaupt nicht, denn, wenn allah/gott nicht zu mohammed gesprochen hätte, gäbe es diese religion nicht.
...


Dann frag mal einen orthodoxen Muslim, der auch an die Bibel als Offenbarung Gottes glaubt,ob der Koran Aussagen enthalten kann- z.B. über Jesus- die denen der Bibel widersprechen.

und immer noch nicht hast du die frage beantwortet, warum gott drei fanclubs braucht....
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1774760) Verfasst am: 16.08.2012, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

...
für die moslems stellt sich diese frage überhaupt nicht, denn, wenn allah/gott nicht zu mohammed gesprochen hätte, gäbe es diese religion nicht.
...


Dann frag mal einen orthodoxen Muslim, der auch an die Bibel als Offenbarung Gottes glaubt,ob der Koran Aussagen enthalten kann- z.B. über Jesus- die denen der Bibel widersprechen.


Warum eigentlich nicht? Enthält doch auch die Bibel Aussagen die denen der Bibel widersprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geobacter
Normalbürger



Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Italy

Beitrag(#1774763) Verfasst am: 16.08.2012, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
hre Religion erachtete!
(Ende des Märchenabends!)

Ernsthaft:
Wollen einige hier Antworten oder nur eine Bestätigung ihrer Überzeugung, dass Juden,Christen und Muslime dumme,arrogante Idioten sind?

Ja das stimmt,

weil jeder Mensch sich über nichts mehr grämt, als über ein minderwertiges Selbstwertgefühl, welches früher auch einmal die Juden und heute die Christen, wie auch im ganz besonderen die Muslime, all denen auf - und einreden wollen, die nichts von diesem Gott der Abrahamiten halten.

Dass sie sich das dann auch noch untereinander und gegeneinander und sogar innerhalb ihrer eigenen Überzeugung antun, stellt die ganze Angelegenheit wohl in ein ziemlich wenig intelligentes Licht.

Eine Bestätigung ist also nicht notwendig, weil man arrogante Idioten auch nicht wegen ihrer Dummheit beschimpfen kann, um auf deren Einsicht zu hoffen.

Mann kann aber trotzdem einen sturen Esel fortwährend an der richtigen Stelle stacheln, um anderen Beobachtern die Gefährlichkeit von sturen Eseln vor Augen zu führen.

Bis hierher war der Beitrag vielleicht böser gemeint als es notwendig gewesen wäre.

Aber wenn wir jetzt den Gedanken mal herumdrehen und von der anderen Seite angehen,
dann ist es nur legitim, all denen ein saftige Gedenkminute zu widmen,

die von Verrückten erschlagen, gedemütigt, verbrannt, gequält, zur SAU gemacht wurden ..... und noch häufiger psychisch verstümmelt,
welche sich gewiss sind, sich im eigenen Glauben niemals zu irren oder zu täuschen.

Ich für meinen Teil und nur für mich persönlich, bin mir nur dessen ganz sicher und gewiss, dass wenn ich etwas glauben muss oder soll, es sehr wahrscheinlich nicht wahr ist. Weil wenn etwas wirklich wahr ist, dann muss man es ja nicht glauben.

Noch sicherer und gewisser bin ich mir darin, dass wenn ich etwas glauben wollte um mir darauf einen Mehrwert an Selbst-zufridenheit einzureden, dass ich dann mit der wirklichen Wahrheit überhaupt nichts mehr anzufangen wüsste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catholik
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 308

Beitrag(#1774775) Verfasst am: 16.08.2012, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

...
und immer noch nicht hast du die frage beantwortet, warum gott drei fanclubs braucht....


oder warum diese beknackten Christenspinner immer noch an diese Phantasiefigur Gott glauben? zwinkern
Nebenbei:
Ist die Humanistische Union der Fanclub von Deschner oder von Schmidt-Salomon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1774788) Verfasst am: 16.08.2012, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

...
und immer noch nicht hast du die frage beantwortet, warum gott drei fanclubs braucht....


oder warum diese beknackten Christenspinner immer noch an diese Phantasiefigur Gott glauben?

nein,
du weichst aus, und das ist schon bezeichnend.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catholik
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 308

Beitrag(#1774791) Verfasst am: 16.08.2012, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es stimmt schon, denn eine Phantasiefigur benötigt keinen Fanclub.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1774792) Verfasst am: 16.08.2012, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
Es stimmt schon, denn eine Phantasiefigur benötigt keinen Fanclub.

was willst du uns damit sagen?
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1774794) Verfasst am: 16.08.2012, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
Es stimmt schon, denn eine Phantasiefigur benötigt keinen Fanclub.


Warum 3 Religionen?
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catholik
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 308

Beitrag(#1774795) Verfasst am: 16.08.2012, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

...
Warum eigentlich nicht? Enthält doch auch die Bibel Aussagen die denen der Bibel widersprechen.


Denkbar, denn da die Bibel nicht durchgängig Wort Gottes im Sinne von "von Gott wörtlich diktiert" ist, kann es auch sein,dass sie nicht nur Aussagen enthält, die so nicht stimmen- z.B. das hasen Widerkäuer sind - sondern vieleicht auch die eine oder andere Stelle, die einer anderen widerspricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46445
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1774798) Verfasst am: 16.08.2012, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

...
Warum eigentlich nicht? Enthält doch auch die Bibel Aussagen die denen der Bibel widersprechen.


Denkbar, denn da die Bibel nicht durchgängig Wort Gottes im Sinne von "von Gott wörtlich diktiert" ist, kann es auch sein,dass sie nicht nur Aussagen enthält, die so nicht stimmen- z.B. das hasen Widerkäuer sind - sondern vieleicht auch die eine oder andere Stelle, die einer anderen widerspricht.


Zumindestens, ist es sowas von schwammig geschrieben, dass sich genügend finden, die sich wegen Bibelauslegungen, an die Gurgel gehen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1774801) Verfasst am: 16.08.2012, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Catholik hat folgendes geschrieben:
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

...
Warum eigentlich nicht? Enthält doch auch die Bibel Aussagen die denen der Bibel widersprechen.


Denkbar, denn da die Bibel nicht durchgängig Wort Gottes im Sinne von "von Gott wörtlich diktiert" ist, kann es auch sein,dass sie nicht nur Aussagen enthält, die so nicht stimmen- z.B. das hasen Widerkäuer sind - sondern vieleicht auch die eine oder andere Stelle, die einer anderen widerspricht.

du weichst aus ...
aber, wer hätte was anderes erwatet, keine antworten auf die immer wiederkehrenden fragen nach den drei religionen, die sich doch alle auf den einen, wahren gott beziehen.
aber gut, du zeigst, dass du keine antworten hast - und somit, dass der ganze kram blödsinn ist.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1774806) Verfasst am: 16.08.2012, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Catholik hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:

...
Sry, war nicht eindeutig, in der Tat. Die Frage ging an den katholischen Fachmann.

Danke aber für deine Erklärung. zwinkern


Es sind damit nicht zwangsläufig leibliche Brüder Jesu gemeint.


Ah, hast du wieder eine Stelle in der Bibel gefunden, die dir nicht gefällt und daher Exegese braucht.


Klar, bei sowas braucht man Exegese, dass muss ja nicht wortwörtlich gemeint sein.
Wohingegen natürlich die wunder von und um Jesus inklusive Auferstehung selbstverständlich wörtlich zu verstehen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 2034
Wohnort: Aldi-Nord

Beitrag(#1774808) Verfasst am: 16.08.2012, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Catholik hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

...
für die moslems stellt sich diese frage überhaupt nicht, denn, wenn allah/gott nicht zu mohammed gesprochen hätte, gäbe es diese religion nicht.
...


Dann frag mal einen orthodoxen Muslim, der auch an die Bibel als Offenbarung Gottes glaubt,ob der Koran Aussagen enthalten kann- z.B. über Jesus- die denen der Bibel widersprechen.

und immer noch nicht hast du die frage beantwortet, warum gott drei fanclubs braucht....

Meine Fragen ignoriert er ebenfalls, sondern verliert sich lieber in diesen Albernheiten. Mit 1 Petrus 3, 15-16 scheint er es nicht so genau zu nehmen. Schulterzucken Vielleicht sollte Catholik erst mit seinem Glauben ins Reine kommen, ehe er öffentlich über ihn diskutiert.
_________________
Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25967
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1774822) Verfasst am: 17.08.2012, 04:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Catholik hat folgendes geschrieben:
Es stimmt schon, denn eine Phantasiefigur benötigt keinen Fanclub.


Warum 3 Religionen?

Das ist natürlich gemein, immer mit dem Finger in die Wunde zu bohren. Aber zum Einen sind es mehr als drei, zum Anderen reicht es, in die Genesis zu sehen:

Zitat:
Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.


Die dissoziative Identitätsstörung ist innerhalb der Bandbreite der menschlichen Psyche, wahrscheinlich leidet auch Gott daran.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21, 22  Weiter
Seite 20 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group