Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1574337) Verfasst am: 20.11.2010, 21:47 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: | @ Skepikter:
Offenbar lassen sich die Leute vor Ort auch nicht mehr vereinnahmen. Grüne Politiker wurden in Gorleben ausgelacht, Gisy steigt vom Audi auf den Trecker und macht sich ebenfalls lächerlich. Anfänge dieses 'neuen' Aufstands waren schon beim Absingen der Nationalhymne durch Momper, Kohl & Co vorm Brandenburger Tor zu besichtigen, als deren Geknödel im Pfeifkonzert unterging.
Angebliche 'pro - Irgendwas' Leutchen wollten das aufgreifen und haben sich selbst demontiert. Da passiert etwas das mit den üblichen Politreflexen nicht mehr zu fassen ist. Und das ist auch gut so. |
Ja, da hat sich was verändert. Die Speichellecker der Konzern-Interessen, diese reformistischen Illusionisten vom Schlage Gysis oder die von Dir genannten sonstigen Einseifer und Pastoren kommen nicht mehr so an wie noch vor einiger Zeit.
Und zunehmend wird Widerstand salonfähig. Da kommt was in Bewegung. Und das ist gut so ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1574341) Verfasst am: 20.11.2010, 21:51 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es gibt genug böse und massenhaft naive menschen. ist so. |
Cool. Wie viele? Wie operationalisierst du "böse"? Beziehungsweise die Untersuchungen auf die du dich stützt. Wurde darauf kontrolliert, wie stark das kulturbedingt ist? Beziehungsweise wie sehr das "in den Genen" sitzt? Welche Stichproben wurden verwendet? |
mit "böse" meine ich hier zb. sich auch auf hohe kosten anderer und/oder vieler einen noch so kleinen vorteil zu verschaffen, ohne dabei den hauch eines schlechten gewissens zu haben und wenn du denkt meiner einschätzung liegt eine studie zugrunde muss ich dich enttäuschen.
und das "genug" sollte diffus genug sein um deutlich zu machen, dass es um die betrachtung des momentanen zustands geht.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1574344) Verfasst am: 20.11.2010, 21:56 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | blakki hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe doch, dass ihr mir Bescheid sagt, wenn der Aufstand da ist.
Nicht dass ich da vor der Sportschau sitze und das Ganze verpasse. |
Schick mir bitte 'ne e-mail, sobald Du bescheid gekriegt hast. Da wo ich wohne kriegt man naemlich sowas zu allerletzt mit. |
nicht nur das...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1574357) Verfasst am: 20.11.2010, 22:11 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Und zunehmend wird Widerstand salonfähig. Da kommt was in Bewegung. Und das ist gut so ...-!
Skeptiker |
aha, was siehst du denn genau in dieser bewegung?
nehmen wir jetzt mal stuttgart21: entweder, die demonstranten erreichen etwas mit ihrem protest und gehen nach hause oder sie erreichen nichts mit ihrem protest und gehen dann später auch wieder nach hause und werden gegebenenfalls etwas anderes bei der landtagswahl wählen, als sie es das letzte mal taten. aber, sie werden bestimmt nicht kommunistisch wählen, sie werden nicht auf die barrikaden gehen. wenn du dir die protestierenden angesehen hast, wirst du feststellen, dass das überwiegend gutsituierte, etwas ältere mitbürger sind, die mit sicherheit zwar für soziale gerechtigkeit sind, aber bestimmt nicht für revolution.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1574360) Verfasst am: 20.11.2010, 22:17 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Und zunehmend wird Widerstand salonfähig. Da kommt was in Bewegung. Und das ist gut so ...-! |
nehmen wir jetzt mal stuttgart21: entweder, die demonstranten erreichen etwas mit ihrem protest und gehen nach hause oder sie erreichen nichts mit ihrem protest und gehen dann später auch wieder nach hause und werden gegebenenfalls etwas anderes bei der landtagswahl wählen, als sie es das letzte mal taten. aber, sie werden bestimmt nicht kommunistisch wählen, sie werden nicht auf die barrikaden gehen. wenn du dir die protestierenden angesehen hast, wirst du feststellen, dass das überwiegend gutsituierte, etwas ältere mitbürger sind, die mit sicherheit zwar für soziale gerechtigkeit sind, aber bestimmt nicht für revolution. |
Es ist so:
Entweder die Demonstranten erreichen etwas, dann wird das Schule machen.
Oder sie erreichen nichts, dann wird das erst Recht Schule machen, weil die Erfahrung gemacht wurde, dass der Widerstand nicht gut genug war, allerdings berechtigt.
So oder so gibt es eine Bewusstseinsveränderung.
Durch solche Massenwiderstände wird eine zukünftige Umwälzung der Gesellschaft viel mehr befördert als durch das Studium von revolutionärer Literatur.
Wobei letzeres widerum dazu kommt und ebenfalls eine Renaissance erlebt. Beides befruchtet sich gegenseitig und das kann auch gar nicht anders sein.
Revolutionär sein heisst: geduldig sein und den Massen vertrauen ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1574369) Verfasst am: 20.11.2010, 22:44 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Revolutionär sein heisst: geduldig sein und den Massen vertrauen ...-!
Skeptiker |
jetzt kenn ich deinen trick! mordsgeduld!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1574371) Verfasst am: 20.11.2010, 22:47 Titel: |
|
|
Wenn man von der Schilderung in der ZEIT ausgeht, sind solche delirierenden Phantasien, bei denen man nicht mit Sicherheit sagen kann, ob die Autoren die Hölle der Gegenwart zu analysieren meinen, oder ob sie nicht auch ihre -akademische- Lust am Untergang ausbreiten, auf dessen gereinigtem Boden dann eine menschliche Utopie bauen könne, gefährlich verführerisch - je nachdem, wie ernst man sie nimmt. Auch in der poetischen Kraft, der durch den Text der Besprechung durchschimmert.
Ich frage mich, was eigentlich links an dem offensichtlichen Hass auf den sogenannten Relativismus sein soll. Worin die Sehnsucht nach den altreaktionären, jedoch wohl als heil imaginierten Familienkonstellationen begründet liegt. Und einiges mehr, was die Sehnsucht nach einem jedoch nur in der Imagination besseren Gestern erkennen lässt. Ist das so weit links, daß es sich die Hände mit der äussersten Rechten reichen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1574382) Verfasst am: 20.11.2010, 23:07 Titel: |
|
|
Relativismus und Pluralismus sind nun mal die natürlichen Todfeinde jeder Ideologie, die nicht überzeugen will, sondern nur die wahre Wahrheit postuliert. Wie will man auch jemanden mit der wahren Wahrheit beglücken, der gar nicht an die wahre Wahrheit glaubt?
Und ergo muss man Relativisten und Pluralisten als Ketzer diffamieren.
Es darf einfach nicht sein, dass es unterschiedliche Meinungen und Auffassungen gibt, die zu akzeptieren sind, denn wie sonst könnte man sonst seinen Missionarszug rechtfertigen?
Und was nicht sein darf, das kann natürlich auch nicht sein. Das ist per se logisch und darf nicht hinterfragt werden. Wird nur von Ketzern hinterfragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1574388) Verfasst am: 20.11.2010, 23:11 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Relativismus und Pluralismus sind nun mal die natürlichen Todfeinde jeder Ideologie, die nicht überzeugen will, sondern nur die wahre Wahrheit postuliert. Wie will man auch jemanden mit der wahren Wahrheit beglücken, der gar nicht an die wahre Wahrheit glaubt?
Und ergo muss man Relativisten und Pluralisten als Ketzer diffamieren.
Es darf einfach nicht sein, dass es unterschiedliche Meinungen und Auffassungen gibt, die zu akzeptieren sind, denn wie sonst könnte man sonst seinen Missionarszug rechtfertigen?
Und was nicht sein darf, das kann natürlich auch nicht sein. Das ist per se logisch und darf nicht hinterfragt werden. Wird nur von Ketzern hinterfragt. |
Scheint so zu sein. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1574389) Verfasst am: 20.11.2010, 23:11 Titel: |
|
|
Ich kaufe mir schonmal eine Bahnsteigkarte.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1574390) Verfasst am: 20.11.2010, 23:13 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Und ergo muss man Relativisten und Pluralisten als Ketzer diffamieren. |
Das hast du wahrscheinlich einfach akustisch falsch verstanden: Das Wort war nicht "Ketzer", sondern "Schwätzer".
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 20.11.2010, 23:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1574392) Verfasst am: 20.11.2010, 23:17 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Ich kaufe mir schonmal eine Bahnsteigkarte. |
bahnsteigkarten wurden abgeschafft - du wirst schon jetzt selbst ohne diese karte entscheiden müssen, ob du einer revolution beiwohnen möchtest
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1574424) Verfasst am: 20.11.2010, 23:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Und ergo muss man Relativisten und Pluralisten als Ketzer diffamieren. |
Das hast du wahrscheinlich einfach akustisch falsch verstanden: Das Wort war nicht "Ketzer", sondern "Schwätzer". |
Mein Wort war 'Ketzer'.
Kannst Du oben nachlesen, das habe ich gesagt.
Und es gibt mehrere Worte in der Sprache, nicht nur ein Einziges, das ist einfach Fakt.
Auch wenn Du das nicht glauben magst, ist dennoch so.
Wenn Du was nicht goutierst, was ich sage, dann ist das völlig in Ordnung. Denn das ist Dein verdammtes Recht.
Aber sage mir nicht, wie ich reden soll. Das kann ich auf den Tod nicht ausstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1574428) Verfasst am: 21.11.2010, 00:05 Titel: |
|
|
denking hat folgendes geschrieben: | die vermeintlich stärkeren sind i.d.r. nicht nur dumm, sondern auch noch echte arschlöcher! |
Gandalf würde dazu sagen: Wer ist der größere Narr: der Narr oder der Narr der ihm folgt?
Und Arschlöcher mögen sie sein, damit kann ich leben. Ich denke die meisten von ihnen haben trotzdem einen sehr ruhigen Schalf, weil sie ganz genau wissen, dass die meisten "Revoluzzer" Weicheier sind. Studenten und andere Halbstarke. Papiertiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1574455) Verfasst am: 21.11.2010, 01:06 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Und Arschlöcher mögen sie sein, damit kann ich leben. Ich denke die meisten von ihnen haben trotzdem einen sehr ruhigen Schalf, weil sie ganz genau wissen, dass die meisten "Revoluzzer" Weicheier sind. Studenten und andere Halbstarke. Papiertiger. |
Sonst wird den Demo-Studenten immer vorgeworfen zu radikal und gewaltbereit zu sein.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1574457) Verfasst am: 21.11.2010, 01:16 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | denking hat folgendes geschrieben: | die vermeintlich stärkeren sind i.d.r. nicht nur dumm, sondern auch noch echte arschlöcher! |
Gandalf würde dazu sagen: Wer ist der größere Narr: der Narr oder der Narr der ihm folgt?
Und Arschlöcher mögen sie sein, damit kann ich leben. Ich denke die meisten von ihnen haben trotzdem einen sehr ruhigen Schalf, weil sie ganz genau wissen, dass die meisten "Revoluzzer" Weicheier sind. Studenten und andere Halbstarke. Papiertiger. |
Neben dem bashing von Hartz IV- Opfern identifizierst Du Studenten pauschal als Halbstarke.
Deine Überlagerungen werden immer deutlicher, sie ekeln mich an: „“Bösartiger Dokter“ wäre treffender!
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1574460) Verfasst am: 21.11.2010, 01:26 Titel: |
|
|
Solange Sozialhilfen gezahlt werden und die Glotze läuft sehe ich in Deutschland keinen "Aufstand", höchstens von einer Minderheit.
Für die "oberen 10000" sehe ich aber unangenehmes aufziehen: da sie für ihre (Dreck-) Arbeit rund ums Haus Heerscharen an <s>Knechte/Mägde/Sklaven</s> Dienstleister haben, holen die sich damit auch Leute ins Haus die sie als Feinde betrachten. Da dürfte der Job des Vorkosters bald eine Renaissance erleben.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1574463) Verfasst am: 21.11.2010, 01:35 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | blakki hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe doch, dass ihr mir Bescheid sagt, wenn der Aufstand da ist.
Schick mir bitte 'ne e-mail, sobald Du bescheid gekriegt hast. Da wo ich wohne kriegt man naemlich sowas zu allerletzt mit. |
nicht nur das... |
Ja, so manches verbalradikales Gefurze von diversen Moechtegernrevoluzzern bleibt einem auch erspart.
Das vermisse ich auch ueberhaupt nicht.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1574464) Verfasst am: 21.11.2010, 01:37 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Ich kaufe mir schonmal eine Bahnsteigkarte. |
bahnsteigkarten wurden abgeschafft - du wirst schon jetzt selbst ohne diese karte entscheiden müssen, ob du einer revolution beiwohnen möchtest |
Was in Germanien einer Bestandsgarantie fuer die derzeitigen gesellschaftlichen Verhaeltnisse gleichkommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1574465) Verfasst am: 21.11.2010, 01:39 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Und Arschlöcher mögen sie sein, damit kann ich leben. Ich denke die meisten von ihnen haben trotzdem einen sehr ruhigen Schalf, weil sie ganz genau wissen, dass die meisten "Revoluzzer" Weicheier sind. Studenten und andere Halbstarke. Papiertiger. |
Sonst wird den Demo-Studenten immer vorgeworfen zu radikal und gewaltbereit zu sein. |
Heutzutage nicht mehr so haeufig. Heute hat man andere Buhmaenner gefunden, mit denen man dem deutschen Michel so richtig Angst einjagen kann, damit er freiwillig auf seine Freiheit verzichtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1574468) Verfasst am: 21.11.2010, 02:01 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Und zunehmend wird Widerstand salonfähig. Da kommt was in Bewegung. Und das ist gut so ...-! |
nehmen wir jetzt mal stuttgart21: entweder, die demonstranten erreichen etwas mit ihrem protest und gehen nach hause oder sie erreichen nichts mit ihrem protest und gehen dann später auch wieder nach hause und werden gegebenenfalls etwas anderes bei der landtagswahl wählen, als sie es das letzte mal taten. aber, sie werden bestimmt nicht kommunistisch wählen, sie werden nicht auf die barrikaden gehen. wenn du dir die protestierenden angesehen hast, wirst du feststellen, dass das überwiegend gutsituierte, etwas ältere mitbürger sind, die mit sicherheit zwar für soziale gerechtigkeit sind, aber bestimmt nicht für revolution. |
Es ist so:
Entweder die Demonstranten erreichen etwas, dann wird das Schule machen.
Oder sie erreichen nichts, dann wird das erst Recht Schule machen, weil die Erfahrung gemacht wurde, dass der Widerstand nicht gut genug war, allerdings berechtigt.
So oder so gibt es eine Bewusstseinsveränderung.
Durch solche Massenwiderstände wird eine zukünftige Umwälzung der Gesellschaft viel mehr befördert als durch das Studium von revolutionärer Literatur.
Wobei letzeres widerum dazu kommt und ebenfalls eine Renaissance erlebt. Beides befruchtet sich gegenseitig und das kann auch gar nicht anders sein.
Revolutionär sein heisst: geduldig sein und den Massen vertrauen ...-!
Skeptiker |
Danke für den Hinweis, lieber Skepitker, mir wäre sonst nicht aufgefallen, dass meine schwäbischen Landsleute so langsam ein revolutionäres Bewusstsein entwickeln.
Ich habe übrigens´am Montag in der stuttgarter Innenstand einen Termin beim Notar (in der Nähe des Projekts S21).
Da werde ich doch besser Jeans und Parka anziehen und ein Palästinenserfeudel um den Hals wickeln, damit ich in der ervolutionären Masse auf den Strassen nicht so aufzufalle.
_________________ Hubraum statt Spoiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1574481) Verfasst am: 21.11.2010, 03:10 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Mein Wort war 'Ketzer'. Kannst Du oben nachlesen, das habe ich gesagt. |
Ich habe gelesen, was du geschrieben hast, und du hast nicht verstanden, dass es sich bei meinem Beitrag um ein Wortspiel handelte.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1574502) Verfasst am: 21.11.2010, 09:57 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | blakki hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe doch, dass ihr mir Bescheid sagt, wenn der Aufstand da ist.
dein einwurf ist garnicht mal so abwegig, bloß das es eher playstation oder Wii sind, die von der pflicht und dem recht zum widerstand ablenken. |
Ich gehe da sogar einen Schritt weiter.
Da Playstation und WII mich von der Sportschau ablenken würden, sehe ich es als meine vaterländische Pflicht, zusammen mit den geknechteten Massen dem abscheulichen Kulturimperialismus der japanischen kapitalistischen Großkonzere, die Playstation und WII erfunden haben, mit aller Entschiedenheit entgegen zu treten. | Warum, niemand hat mich gezwungen, die Geräte in mein Wohnzimmer zu stellen. Und besser als Fernsehen sind sie allemal.
Im Gegenteil: Die Möglichkeit kurzfristig verfügbarer Unterhaltung bei gleichzeitiger weitgehender Vermeidung der televisionären Propaganda sehe ich als Fortschritt.
Natürlich sind Videospiele nicht komplett weltbildfrei (wie sollte das auch gehen?), sie neigen aber auch nicht dazu, Dinge als Fakten darzustellen. Das widerspricht der Interaktivität dieses Mediums.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
denking Gönner
|
(#1583289) Verfasst am: 08.12.2010, 20:36 Titel: |
|
|
http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/150280/index.html
Zitat: | "Es ist kein Buch, das versucht, den Kapitalismus zu verbessern", sagt Eric Hazan. "Es verteidigt die Welt nicht, in der wir leben. Vielmehr ist es ein Buch, das zum Ziel hat, das System zu stürzen." Die sich stetig vergrößernde Kluft zwischen Arm und Reich ist für die Autoren ein Beweis dafür, dass etwas am Kapitalismus nicht mehr stimmt. "Die Aufgabe der Intellektuellen von heute ist es, die Idee zu verbreiten, dass der Kapitalismus im Sterben liegt", sagt Eric Hazan. " |
_________________ "What's the use of money, if you have to work for it?" (George Bernard Shaw)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1583292) Verfasst am: 08.12.2010, 20:44 Titel: |
|
|
unruhen sind keine aufstände und mehr als lokale und begrenzte unruhen wird es nicht geben. wahrscheinlich wird es davon immer mehr geben, aber daran wird nichts organisiert sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1583293) Verfasst am: 08.12.2010, 20:47 Titel: |
|
|
denking hat folgendes geschrieben: | http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/150280/index.html
Zitat: | "Es ist kein Buch, das versucht, den Kapitalismus zu verbessern", sagt Eric Hazan. "Es verteidigt die Welt nicht, in der wir leben. Vielmehr ist es ein Buch, das zum Ziel hat, das System zu stürzen." Die sich stetig vergrößernde Kluft zwischen Arm und Reich ist für die Autoren ein Beweis dafür, dass etwas am Kapitalismus nicht mehr stimmt. "Die Aufgabe der Intellektuellen von heute ist es, die Idee zu verbreiten, dass der Kapitalismus im Sterben liegt", sagt Eric Hazan. " | |
Dann schlage ich als Alternative den Sozialismus vor, da soll es ja anscheinend die Kluft zwischen arm und reich nicht geben.
Da sind dann wahrscheinlich alle gleich arm (außer der Nomenklatura natürlich ) und alles ist in Ordnung.
_________________ Hubraum statt Spoiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1585427) Verfasst am: 13.12.2010, 12:15 Titel: |
|
|
zum thema passend ein video zu:
engagement
http://videos.arte.tv/de/do_logout/videos/philosophie_engagement-3580820.html
"engagement ist die kunst, leiden zu empfinden, die einem selbst erspart bleiben."
wobei
wahrnehmung wesentlich ist.
"welche position bezieht man, wenn man auf jede form von engagement verzichtet?"
....
spinoza spricht von ja "entrüstung" angesichts des leides.
was von einigen hier und dort verstanden, verunglimpft als jammern, gutmenschengetue.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1585432) Verfasst am: 13.12.2010, 12:20 Titel: |
|
|
denking hat folgendes geschrieben: | http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/150280/index.html
Zitat: | "Es ist kein Buch, das versucht, den Kapitalismus zu verbessern", sagt Eric Hazan. "Es verteidigt die Welt nicht, in der wir leben. Vielmehr ist es ein Buch, das zum Ziel hat, das System zu stürzen." Die sich stetig vergrößernde Kluft zwischen Arm und Reich ist für die Autoren ein Beweis dafür, dass etwas am Kapitalismus nicht mehr stimmt. "Die Aufgabe der Intellektuellen von heute ist es, die Idee zu verbreiten, dass der Kapitalismus im Sterben liegt", sagt Eric Hazan. " | |
Welch umwerfende Erkenntnis, daß am Kapitalismus was nicht stimmt! Welche Schärfe der Analyse! Wenn mehr nicht dabei herauskommt, frage ich mich, wozu man solche "Intellektuellen" braucht.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1585450) Verfasst am: 13.12.2010, 13:07 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | denking hat folgendes geschrieben: | http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/150280/index.html
Dann schlage ich als Alternative den Sozialismus vor, da soll es ja anscheinend die Kluft zwischen arm und reich nicht geben.
Da sind dann wahrscheinlich alle gleich arm (außer der Nomenklatura natürlich ) und alles ist in Ordnung. |
Arm und Reich ist relativ. Sollte dir auch schon aufgefallen sein.
Aber nur 3 Autos und 7 Fernseher, 3PCs pro Haushalt - damit könntest du vermutlich nicht leben. Soviel Armut ist scheinbar unmenschlich und einem wirklich Reichen (30 Autos, 14 Fernseher, 9 PCs, 2 Segelyachten, 3 Privatflugzeuge, 7 kleinere Inseln, 5 Präsidenten kleinerer Diktaturen, 29 Privathuren usw.) nicht zuzumuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|