Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#904154) Verfasst am: 08.01.2008, 20:46 Titel: |
|
|
Es gibt immer mindestens eine vegetarische Mahlzeit und meistens ein bis zwei nicht-vegetarische (ohne Schwein).
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#904156) Verfasst am: 08.01.2008, 20:46 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Verstehe ich das richtig? Wer kein Schweinefleisch isst, unterstützt die Scharia und beugt sich muslimsichen Gesellschaftsvorstellungen? Gilt das auch für jene, die schlicht kein Schweinefleisch (oder keinen Alkohol) mögen? |
Hi Xamo!
Endlich biste dann mal da, wenn man Dich braucht.
Nichtfleischessen war im Mittelalter gesetzlich (kirchenrechtlich) verboten und wurde inquisitioniert und crusadisiert.
Ist das aus juristischer Sicht so in etwa richtig wiedergegeben ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#904161) Verfasst am: 08.01.2008, 20:50 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Verstehe ich das richtig? Wer kein Schweinefleisch isst, unterstützt die Scharia und beugt sich muslimsichen Gesellschaftsvorstellungen? Gilt das auch für jene, die schlicht kein Schweinefleisch (oder keinen Alkohol) mögen? |
Hi Xamo!
Endlich biste dann mal da, wenn man Dich braucht.
Nichtfleischessen war im Mittelalter gesetzlich (kirchenrechtlich) verboten und wurde inquisitioniert und crusadisiert.
Ist das aus juristischer Sicht so in etwa richtig wiedergegeben ? |
Das ist mir neu.Wegen den (glaube ich auch vegetarisch lebenden) Kartharern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#904165) Verfasst am: 08.01.2008, 20:54 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Das ist mir neu.Wegen den (glaube ich auch vegetarisch lebenden) Kartharern? |
Yupp. War dann halt auch eine Vernehmungsmethode, Fleisch zu reichen.
Hätt ich derzeit gelebt, ich hätt stockkatholisch sein können, mich hättense trotzdem verbrannt.
Nur weil ich das Zeug einfach nicht mag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#904180) Verfasst am: 08.01.2008, 21:07 Titel: |
|
|
zuerstmal: Ich bin keine Ärztin, sondern Layouterin mit Philosophie- und Ethnologie- und ein wenig Mathestudium. Damit weiß ich also nicht automatisch was geschieht, wenn einem Menschen die Kehle durchgeschnitten wird - abgesehen von dem Offensichtlichen.
Ich kann also nur das glauben (oder auch nicht), was mir andere sagen, und da gibt es, wie du ja weißt, zwei sehr überzeugte Lager.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Wenn Leid(geschächtetes Tier) > Leid(Schwein) und Verzicht(geschächtetes Tier) < Verzicht(Schwein), dann ist das schon seltsam. |
Es sind zwei getrennte Sachen, schon weil es zwei unterschiedliche Begründungsmuster sind. |
Nein, es geht um Leid(X) ~ Leid(Mensch). |
Weiso Leid(Mensch)? Ist doch eher Leid(Schwein) Leid(Rind).
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Siehe:
Kival hat folgendes geschrieben: | Allerdings: Schweine sind die intelligentesten und leidenfsähgisten unser alltäglichen Nutztiere, das Bewusstsein ist bei ihnen zu einem Grade entwickelt, der mir zu nah an Selbst-bewusssten Lebewesen mit eigenem todesbewustsein ist. |
Vielleicht merken die Rinder im Gegenteil zu den angeblich so schlauen Schweinen nicht, dass es zur Schlachtbank geht, aber die Rinder in den verlinkten Clips leiden sichtlich. |
Er will nicht, und da alles sich auf englisch abspielt lass ich es mittlerweile sein.
Ich bin was Filme angeht allerdings auch deutlich abgehärtet durch diverse Abtreibungsdiskussionen.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#904196) Verfasst am: 08.01.2008, 21:19 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | 1. Tarvoc hat Recht. |
Kival, du bist ein elender Harmonisierer
@Tarvok, ich bin allerdings beeindruckt davon, dass du mir tatsächlich den Diskussionshergang dargestellt hast und gebe zu, dass ich dich wohl falsch verstanden habe. Allerdings denke ich mir zugute halten zu können, dass das Ganze eingebettet war in eine Diskussion zum Theam Verzehr von Schweinefleisch, und ich deine Meinung zu dem Thema nicht kenne.
Kival hat folgendes geschrieben: | 2. Danke Shevek für die Verteidigung. |
Bitte, bitte keine Ursache.
Kival hat folgendes geschrieben: | 3. Chiring plonke ich für die Zukunft. |
Das wäre eine Maßnahme, wann fängst du damit an?
edit: Rechtschreibung
(Jan Delay)
Zuletzt bearbeitet von Shevek am 08.01.2008, 21:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#904200) Verfasst am: 08.01.2008, 21:23 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Verstehe ich das richtig? Wer kein Schweinefleisch isst, unterstützt die Scharia und beugt sich muslimsichen Gesellschaftsvorstellungen? Gilt das auch für jene, die schlicht kein Schweinefleisch (oder keinen Alkohol) mögen? |
Du hast es erfasst.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#904204) Verfasst am: 08.01.2008, 21:26 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | 3. Chiring plonke ich für die Zukunft. |
Das wäre eine Maßnahme, wann fängst du damit an? |
Jetzt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#904210) Verfasst am: 08.01.2008, 21:35 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich bin allerdings beeindruckt davon, dass du mir tatsächlich den Diskussionshergang dargestellt hast und gebe zu, dass ich dich wohl falsch verstanden habe. |
Kein Problem, kann jedem passieren.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Allerdings denke ich mir zugute halten zu können, dass das Ganze eingebettet war in eine Diskussion zum Theam Verzehr von Schweinefleisch, und ich deine Meinung zu dem Thema nicht kenne. |
Obwohl ich selbst gelegentlich Schweinefleisch esse, insbesondere wenn es mir von Mitmenschen angeboten wird, stehe ich diesbezüglich tendentiell auf deiner und Kivals Seite. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir Geflügel auch vom Geschmack her deutlich lieber ist. Wobei ich allerdings auch das Problem habe, weder Fisch noch gekochtes Gemüse zu mögen (letzteres widert mich so an, dass ich es nicht einmal runterbekomme), was natürlich meine Optionen teilweise ziemlich stark einschränkt. Was chiring sich hier für Verbindungen zum Islam zusammenfantasiert, halte ich übrigens für genauso grotesk wie vermutlich die meisten hier.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#904213) Verfasst am: 08.01.2008, 21:38 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich bin allerdings beeindruckt davon, dass du mir tatsächlich den Diskussionshergang dargestellt hast und gebe zu, dass ich dich wohl falsch verstanden habe. |
Kein Problem, kann jedem passieren.  |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Allerdings denke ich mir zugute halten zu können, dass das Ganze eingebettet war in eine Diskussion zum Theam Verzehr von Schweinefleisch, und ich deine Meinung zu dem Thema nicht kenne. |
Obwohl ich selbst gelegentlich Schweinefleisch esse, insbesondere wenn es mir von Mitmenschen angeboten wird, stehe ich diesbezüglich tendentiell auf deiner und Kivals Seite. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir Geflügel auch vom Geschmack her deutlich lieber ist. Wobei ich allerdings auch das Problem habe, weder Fisch noch gekochtes Gemüse zu mögen (letzteres widert mich so an, dass ich es nicht einmal runterbekomme). Was chiring sich hier für Verbindungen zum Islam zusammenfantasiert, halte ich für genauso grotesk wie vermutlich die meisten hier. |
Ich hab mich auch schon gewundert.
Ich hab übrigens bis zu dieser Diskussion (edit: damals vor 10 Jahren etwa) sehr gerne Schwein gegessen, besonders Kassler mit Bratkartoffeln und Sauerkraut (wie meine Mutter es machte) - und nun fangt ihr hier an mir mein Steak - Medium madig (bzw intelligent) zu machen.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Schädel toter User
|
(#904402) Verfasst am: 09.01.2008, 01:59 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
chiring hat folgendes geschrieben: | Du kriechst damit dem religiösen Rassismus auf den Leim und merkst es nicht? Ist das nun bedauerlich oder erbärmlich? |
Rassismus?
Du meinst zwischen Schweinen und Rindern?
Nu frag ich aber doch mal: Bist du Veganer? |
Das ist doch wohl eher Spezifismus, oder
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#904456) Verfasst am: 09.01.2008, 09:28 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | 4. Laurel hat folgendes geschrieben: |
Manche meinen wenn sie Kritik am Christentum üben sie seien Freigeister, Kritik am Islam wird tunlichtst vermieden. Obwohl diese Pseudo-Freigeister keine Muslime sind, können sie sogar der idiotischten Vorschrift dieser Religion positive Seiten abgewinnen. Diese Leute werden auch brav ihren weiblichen Familienemitgliedern Kopftücher verordnen wenn die Muslime dies eines Tages wünschen. Das muslimische Kopftuchdiktat wird dann zu einer coolen Sache erhoben und allerlei positive Aspekte dieser muslimischen Kleiderordnung werden plötzlich für Nichtmuslime entdeckt und extra herausgestellt. |
Ist das ernst gemeint und Du willst mir das unterstellen? Falls ja, fordere ich eine Entschuldigung, oder ich werde Konsequenzen für diese beleidigenden Unterstellungen beantragen.
|
Ach, User darf er beleidigen, Moderatoren nicht.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#904457) Verfasst am: 09.01.2008, 09:28 Titel: |
|
|
Schädel hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
chiring hat folgendes geschrieben: | Du kriechst damit dem religiösen Rassismus auf den Leim und merkst es nicht? Ist das nun bedauerlich oder erbärmlich? |
Rassismus?
Du meinst zwischen Schweinen und Rindern?
Nu frag ich aber doch mal: Bist du Veganer? |
Das ist doch wohl eher Spezifismus, oder |
Das außerdem.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#904553) Verfasst am: 09.01.2008, 12:24 Titel: |
|
|
meint ihr vielleicht Speziezismus?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#904700) Verfasst am: 09.01.2008, 15:30 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | meint ihr vielleicht Speziezismus? |
Also Brockhaus und Duden (zumindest meine hier liegenden Ausgaben) kennen weder noch, Wikipedia nennt es: Speziesismus, und das Internet kennt auch den Spezifismus und zwar mit der hier gemeinten Bedeutung.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#904760) Verfasst am: 09.01.2008, 16:34 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
4. Laurel hat folgendes geschrieben: |
Manche meinen wenn sie Kritik am Christentum üben sie seien Freigeister, Kritik am Islam wird tunlichtst vermieden. Obwohl diese Pseudo-Freigeister keine Muslime sind, können sie sogar der idiotischten Vorschrift dieser Religion positive Seiten abgewinnen. Diese Leute werden auch brav ihren weiblichen Familienemitgliedern Kopftücher verordnen wenn die Muslime dies eines Tages wünschen. Das muslimische Kopftuchdiktat wird dann zu einer coolen Sache erhoben und allerlei positive Aspekte dieser muslimischen Kleiderordnung werden plötzlich für Nichtmuslime entdeckt und extra herausgestellt. |
Ist das ernst gemeint und Du willst mir das unterstellen? Falls ja, fordere ich eine Entschuldigung, oder ich werde Konsequenzen für diese beleidigenden Unterstellungen beantragen.
|
Mein lieber Kival, ich kaufe dir dein Schweineschnitzel-mit-Hirn-Argument nicht ab, du klingst für mich wenig überzeugend. Für mich haben Tiere auch Gefühle, sogar die weniger intelligenten. Nach meiner Überzeugung kann jedes Tier Todesangst und Schmerzen fühlen. Jeder Käfer macht Fluchtbewegungen dem man durch kräftiges Stampfen signalisiert, dass er gleich zertreten wird, in meinen Augen hat er Todesängste.
Wenn du schon vorgibst ein so sensibler Mensch zu sein, dürftest du gar kein Fleisch essen. Hast du schon mal nachgefragt ob die Tiere geschächtet werden deren Fleisch du verzehrst, wenn ja, macht dir das überhaupt nichts aus?
Da Du wahrscheinlich auch mit muslimischen Kindern zu tun hast, bringst du denen sicherlich Verständnis und Toleranz entgegen, was ja an und für sich lobenswert ist. Wenn du deren Religion in Ordnung findest, ist das auch ok, nur solltest du dann auch dazu stehen und nicht so herumschwurbeln. Wenn du den Islam nicht in Ordnung findest, solltest du dich aus islamkritischen Diskussionen raushalten, vor allen Dingen wenn du gezwungen bist Neutralität zu bewahren und die Dinge nicht direkt ansprechen kannst, denn dieses führt letzten Endes wiederum nur zu wenig überzeugendem Geschwurbel.
Wie oft wurden hier im Forum Teilnehmer auf anstößigste und vulgärste Art u. Weise beleidigt, ohne dass das auch nur die geringsten Auswirkungen gehabt hätte, oder wurden abstossende Dinge diskutiert, ohne dass auch nur Mahnungen ausgesprochen wurden. Deine Androhung von Konsequenzen hat für mich eher den Anschein einen missliebigen Islamkritiker los zu werden, nur solltet du auch gleichzeitig eine Namensänderung dieses Forums beantragen, denn Freigeister-Haus passt nun wirklich nicht.
@Lieber Shevek,
Wenn du dich von meiner zitierten Aussage angesprochen fühlst, muss meine Aussage wohl in Schwarze getroffen haben.
edit: Anmerkung zum Pausenbrot entfernt
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#904856) Verfasst am: 09.01.2008, 18:03 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
4. Laurel hat folgendes geschrieben: |
|
Mein lieber Kival, ich kaufe dir dein Schweineschnitzel-mit-Hirn-Argument nicht ab... |
Ist das ein Ja?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#904860) Verfasst am: 09.01.2008, 18:06 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | meint ihr vielleicht Speziezismus? |
Also Brockhaus und Duden (zumindest meine hier liegenden Ausgaben) kennen weder noch, Wikipedia nennt es: Speziesismus, und das Internet kennt auch den Spezifismus und zwar mit der hier gemeinten Bedeutung. |
meint ich ja auch, habs nur falsch geschrieben mit 'z' statt 's'
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#904877) Verfasst am: 09.01.2008, 18:25 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | @Lieber Shevek,
Wenn du dich von meiner zitierten Aussage angesprochen fühlst, muss meine Aussage wohl in Schwarze getroffen haben.
edit: Anmerkung zum Pausenbrot entfernt |
Liebe Shevek bitte, ich bin eine Frau.
Wenn du meinst, dass ich kein Schweinefleisch esse aus den von Kival (und mir) hier aufgeführten Gründen, ja dann hast du ins Schwarze, wenn du deine völlig aus der Luft gegriffenen Mutmaßungen zur den Verbindungen zum Islam meinst, nein, dass ist wie ich schon erwähnt habe einfach nur blanker Unsinn was du da schreibst. Da du aber eine solcher Verbindung hier behauptest fühle ich mich natürlich angesprochen.
Was du hier schreibst hat auch absolut nichts mit Islamkritik zutun, dass ist einfach nur bar jeden Sinns.
@Kival: ich werte das als ja .....
@L.E.N. Wenn ich schon mal klugscheissen kann, dann mach ich das auch.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#904878) Verfasst am: 09.01.2008, 18:27 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
|
ich bin für eine klare klassifizierung im profil
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#904967) Verfasst am: 09.01.2008, 21:04 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
|
ich bin für eine klare klassifizierung im profil |
Ich trete so offensiv als Feministin auf, das kann doch auf Dauer keinem entgehen.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#905131) Verfasst am: 09.01.2008, 23:38 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | @L.E.N. Wenn ich schon mal klugscheissen kann, dann mach ich das auch. |
daran zweifle ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#905144) Verfasst am: 09.01.2008, 23:51 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
|
Ich trete so offensiv als Feministin auf, das kann doch auf Dauer keinem entgehen. |
Der Physiker Shevek "Planet der Habenichtse" lässt anderes vermuten, aber androgyn ist in.
Deine Homepage ist klasse.
http://www.shevek.com/
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905225) Verfasst am: 10.01.2008, 01:35 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | @Lieber Shevek, ... |
|
... und wenn du dich "Peter" genannt hättest, hätte ich dich als "liebe Peter" ansprechen sollen?
Bei euch Zweien (Dir u. Kival), glaube ich, dass ihr wahrscheinlich zu tolerant seit und dazu habe ich die selbe Meinung wie Elisabeth: Durch zuviel Toleranz mit den Intoleranten bereitet man nur den Boden vor, auf dem sich der Islam ausbreiten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905229) Verfasst am: 10.01.2008, 02:04 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
|
Ich trete so offensiv als Feministin auf, das kann doch auf Dauer keinem entgehen. |
Der Physiker Shevek "Planet der Habenichtse" lässt anderes vermuten, aber androgyn ist in. |
Der Name Shevek ist geschlechtsneutral. Auf Anarres sind alle Namen Geschlechtsneutral, er kann also genauso gut von einer Frau getragen werden.
Damit hab ich nichts zutun.
Aber immerhin gibts noch Leute die das Buch kennen.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905230) Verfasst am: 10.01.2008, 02:06 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | @Lieber Shevek, ... |
|
... und wenn du dich "Peter" genannt hättest, hätte ich dich als "liebe Peter" ansprechen sollen? |
Shevek ist kein Männername sondern ein geschlechtsneutraler Name.
Darum nenn ich mich auch nicht Peter, denn das ist ein Männername, zumindest in unserem Kulturkreis.
Laurel hat folgendes geschrieben: | Bei euch Zweien (Dir u. Kival), glaube ich, dass ihr wahrscheinlich zu tolerant seit und dazu habe ich die selbe Meinung wie Elisabeth: Durch zuviel Toleranz mit den Intoleranten bereitet man nur den Boden vor, auf dem sich der Islam ausbreiten kann. |
Klar, der Verzicht auf Schweinefleisch ist ein Zeichen von toleranz.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905241) Verfasst am: 10.01.2008, 02:32 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | @Lieber Shevek, ... |
|
... und wenn du dich "Peter" genannt hättest, hätte ich dich als "liebe Peter" ansprechen sollen? |
Shevek ist kein Männername sondern ein geschlechtsneutraler Name.
[...]
Laurel hat folgendes geschrieben: | Bei euch Zweien (Dir u. Kival), glaube ich, dass ihr wahrscheinlich zu tolerant seit und dazu habe ich die selbe Meinung wie Elisabeth: Durch zuviel Toleranz mit den Intoleranten bereitet man nur den Boden vor, auf dem sich der Islam ausbreiten kann. |
Klar, der Verzicht auf Schweinefleisch ist ein Zeichen von toleranz. |
Wenn man es unwidersprochen hinnimmt, dass es kein Schweinefleisch an der Schule gibt, aber nicht berücksichtigt, dass es auch Leute gibt die es mögen - eigentlich stinknormale deutsche Küche- , so ist das (Verzicht u.) ein Zeichen von Intoleranz für die einen und ein Zeichen von Toleranz für die anderen.
Ich dachte Shevek sei der Professor, wo kann man nachschauen, dass dieser Name neutral ist?
edit: "(Verzicht u. )" eingefügt
edit: jetzt erst entdeckt: Shevek hat folgendes geschrieben: | Auf Anarres sind alle Namen Geschlechtsneutral, er kann also genauso gut von einer Frau getragen werden. |
damit hat sich meine Frage nach der Namens-Neutralität erledigt.
Zuletzt bearbeitet von Laurel am 10.01.2008, 05:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905291) Verfasst am: 10.01.2008, 09:32 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: |
Wenn man es unwidersprochen hinnimmt, dass es kein Schweinefleisch an der Schule gibt, aber nicht berücksichtigt, dass es auch Leute gibt die es mögen - eigentlich stinknormale deutsche Küche- , so ist das (Verzicht u.) ein Zeichen von Intoleranz für die einen und ein Zeichen von Toleranz für die anderen. |
Wenn man einfach nur froh ist, dass es etwas, was man selbst nicht isst irgendwo nicht gibt, dann hat das wenig mit Toleranz zu tun, sondern wenn dann was mit bequemlichkeit, denn hier kann ich essen ohne drauf achten zu müssen ob da Schwein drin ist.
Darum ist für mich Hamburg auch so viel besser geeignet als z.B. Wien.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#905301) Verfasst am: 10.01.2008, 10:24 Titel: |
|
|
zum thema "kein schweinefleisch an schulen" es hat auch etwas mit aushalten zu tun, bei der gelegenheit nicht gleich alle pferde verrückt zu machen. es gibt wirklich ernstere themen. siehe thread-titel.
koch, der einerseits polizei einspart und gleichzeitig härtere strafen fordert macht sich mit seiner kampagne zusehens lächerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#905869) Verfasst am: 10.01.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Gerade in den ARD-Tagesthemen: Bei den Migranten gehören bei jeden dritten Eltern Schläge zur Erziehung, bei den Deutschen bei jeden fünften. Und bei den Migranten sind meiner Schätzung nach zwei Drittel Moslems.
Dazu kommt noch die Gewalt gegenüer den Ehefrauen. Die durch den Koran gefordert wird.
_________________ Ich bin ein Optimist:
Der das Leben nicht so tragisch nimmt wie es ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|