Wie schmücken Atheisten und Freigeister ihren Weihnachtsbaum?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft

#1: Wie schmücken Atheisten und Freigeister ihren Weihnachtsbaum? Autor: koljaWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 22:54
    —
Dieses Thema fehlt uns noch ...

... ich brauche jedenfalls Tipps für robusten Baumschmuck, der einem rabiaten Zweijährigen widersteht.

#2:  Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 23:04
    —
Nochmal ein `Atheisten und Weihnachten...' Thread Lachen.
Also in erster Linie würde ich von echten Kerzen am Weihnachtsbaum absehen. zwinkern Ansonsten eben statt Kugeln Bänder und Holzfigürchen, das sieht ganz nett aus finde ich.

#3:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 23:04
    —
Hänge Äpfel und Birnen rauf, dann kannst Du den Schmuck auch noch essen.

Ein paar Schokoriegel dürfen auch nicht fehlen, ebenso wenig wie Nüsse.

#4:  Autor: BlackheartWohnort: Köln BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 23:36
    —
Vielleicht kannst du auch kleine Geschenke aufhängen. So Mini-Paketchen eben, das hat auch was.

Und paß auf, daß der Baum nicht umfallen kann... zwinkern

Greetz,

Blackheart

#5:  Autor: SanneWohnort: Nordschland BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 23:41
    —
Nichts aufhängen, was den Kleinen interessieren könnte. Also nichts eßbares, kein Spielzeug, und nichts, was wie Eßbares oder Spielzeug aussieht. Also am besten gar nicht schmücken.
Wir haben letztes Jahr Plastik-Weihnachtskugeln in eine Zimmerecke geschüttet und damit Ball gespielt Am Kopf kratzen
Der Baum blieb im Wald.

#6:  Autor: okulo BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 23:50
    —
Tannenzapfen und andere Sachen aus dem Wald. (Kastanien, Eicheln etc.)

#7:  Autor: BlackheartWohnort: Köln BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 00:40
    —
Sanne hat folgendes geschrieben:
Nichts aufhängen, was den Kleinen interessieren könnte. Also nichts eßbares, kein Spielzeug, und nichts, was wie Eßbares oder Spielzeug aussieht. Also am besten gar nicht schmücken.
Wir haben letztes Jahr Plastik-Weihnachtskugeln in eine Zimmerecke geschüttet und damit Ball gespielt Am Kopf kratzen
Der Baum blieb im Wald.


Auch wieder wahr. Und eine gute Einstellung.

Greetz,

Blackheart

#8: Re: Wie schmücken Atheisten und Freigeister ihren Weihnachtsbaum? Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 01:05
    —
kolja hat folgendes geschrieben:
Dieses Thema fehlt uns noch ...

... ich brauche jedenfalls Tipps für robusten Baumschmuck, der einem rabiaten Zweijährigen widersteht.


Du brauchst einen robusten Baum.

#9:  Autor: Shevek BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 01:42
    —
Wir haben schöne rote und goldene Kugeln und rotgoldene Girlanden und alle möglichen Figuren etc., die noch von meiner Mutter sind (hat mein Mann keine Chance, die kommen an den Baum), dazu Schleifen und goldenes Band.

Die Kinder (auch unsere Zweijährige) helfen beim schmücken und ansonsten wird der Baum so sehr behängt, das es einfach nicht auffällt, wenn ein wenig was zu Bruch geht. Sehr glücklich Letztes Jahr gingen nur zwei Kugeln kaput, das find ich akzeptabel. Ich habs ihr allerdings auch genau erklärt.

Und ansonsten hat euer Zweijäriger doch ne große Schwester. Also hier passt der große Bruder mit viel Energie auf seine kleine Schwester und den Baumschmuck auf zynisches Grinsen

#10: Re: Wie schmücken Atheisten und Freigeister ihren Weihnachtsbaum? Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 07:15
    —
kolja hat folgendes geschrieben:
Dieses Thema fehlt uns noch ...

... ich brauche jedenfalls Tipps für robusten Baumschmuck, der einem rabiaten Zweijährigen widersteht.


Aus Salzteig selber machen. Das hält sogar unseren Hund aus.

#11: Re: Wie schmücken Atheisten und Freigeister ihren Weihnachtsbaum? Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 10:52
    —
zoff hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Dieses Thema fehlt uns noch ...

... ich brauche jedenfalls Tipps für robusten Baumschmuck, der einem rabiaten Zweijährigen widersteht.


Du brauchst einen robusten Baum.


UND eine solide Befestigungsvorrichtung, damit der Baum nicht beim leichtesten Antippen umfällt.

früher waren die Teile aus Metall (Gußeisen?), heute sind es Plastikkübel mit einer Schraubvorrichtung drinnen, in denen der Stamm eingeklemmt wird und dann der Kübel mit Sand oder sonstigem Ballast gefüllt wird.

nimm Plastikkugeln, die halten sowohl Kleinkinder als auch Katzen aus, Strohsterne, Girlanden, alles, was beim Runterfallen nicht in scharfkantige Scherben zerbricht, wie das bei Glaskugeln leider der Fall ist.

Wir sind wegen unseres Jüngsten vor ein paar Jahren auf einen Plastikbaum umgestiegen Verlegen , da Junior, sobald das teil anfing, die Nadeln fallen zu lassen, dann kräftig dabei nachhalf, um dann mit den Fichtennadeln in seiner Spielküche.... Mit den Augen rollen

#12:  Autor: CogitariusWohnort: Mannheim BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 11:06
    —
Was denn für ein Weihnachtsbaum? Geschockt

Wozu soll das denn gut sein? Geschockt Geschockt Geschockt

#13:  Autor: koljaWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 11:13
    —
Cogitarius hat folgendes geschrieben:
Was denn für ein Weihnachtsbaum? Wozu soll das denn gut sein?

Der ist halt schön anzuschauen ...

#14:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 11:22
    —
Plastik-Kugeln sind eine gute Wahl. Sie glänzen genauso wie Glas-Kugeln. Ausserdem hüpfen sie nach Abriss tischtennisballartig auf dem Boden rum, was die Kleinen nochmals entzückt. : ) Echte Kerzen find übrigens auch gut. Man muss dann mehr aufpassen, vielleicht einen Eimer Wasser bereithalten.

#15:  Autor: SanneWohnort: Nordschland BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 12:26
    —
kolja hat folgendes geschrieben:
Cogitarius hat folgendes geschrieben:
Was denn für ein Weihnachtsbaum? Wozu soll das denn gut sein?

Der ist halt schön anzuschauen ...


Finde ich eigentlich auch.
vielleicht stell ich dies Jahr auch wieder einen auf. Dann müßten aber auch meine bunten Glaskugeln dran. Aber dann gibts Konflikte mit dem lebhaften Kleinkind, das ich zu Besuch erwarte. Was für ein Dilemma Deprimiert

#16:  Autor: Celsus-2006Wohnort: Süddeutschland BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 12:44
    —
okulo hat folgendes geschrieben:
Tannenzapfen und andere Sachen aus dem Wald. (Kastanien, Eicheln etc.)



An einen Tannenbaum oder eine Fichte Eicheln oder Kastanien zu hängen, kann ich als Botaniker nur schrecklich finden. Man sattelt auch keinen Hund und ein Schornsteinfeger setzt sich keine Kochmütze auf...


Nimm eine Lichterkette und hänge die Kugeln hoch genug.
Außerdem fand ich als Kind gerade die dicken goldenen und roten Kugeln toll, und wie sich die Kerzen und das Wohnzimmer darin gespiegelt haben.

#17:  Autor: okulo BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 13:18
    —
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:

An einen Tannenbaum oder eine Fichte Eicheln oder Kastanien zu hängen, kann ich als Botaniker nur schrecklich finden. Man sattelt auch keinen Hund und ein Schornsteinfeger setzt sich keine Kochmütze auf...


Und sie tun es doch! Bitte nicht!






O.K. der Schornsteinfeger hat nicht wirklich eine Kochmütze auf, aber sie ist wenigstens Weiss! Lachen

#18:  Autor: Celsus-2006Wohnort: Süddeutschland BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 14:29
    —
Ja aber:

Wer findet das nicht schrecklich?

#19:  Autor: Shevek BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 14:33
    —
Ich finds abgefahren.

Aber hier kommt trotzdem kitschig-bunter Weihnachtsschmuck an Baum.

#20: Re: Wie schmücken Atheisten und Freigeister ihren Weihnachtsbaum? Autor: sanft BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 17:44
    —
kolja hat folgendes geschrieben:
Dieses Thema fehlt uns noch ...

... ich brauche jedenfalls Tipps für robusten Baumschmuck, der einem rabiaten Zweijährigen widersteht.


eigentlich brauchst du keinen tipp
wenn du sowas machst - dann mach es so schön wie möglich - setze all deine fähigkeiten ein
und dann wird es deinem kind gebieten nicht daran herumzuzupfen

eine Tanne - 2 meter hoch - frisch gekauft -oh dieser duft - mit rote kugeln - echte roten kerzen und bisschen lametta und paar sprühsterne ( diese verbotenen ) werden deines Sohnes kinderaugen zu dem leuchten bringen
aber vorher musst du mit deinen kindern rausgehen - ganz lange - in die natur gehen und ihnen
geschichten von tradition erzählen - die nichts mit religion zu tun haben

und wenn dann die kleine geschenke - alle wohlverpackt unter diesen baum liegen
und deine familie sich umarmt und sich wirklich "frohe weihnachten" wünschen kann
aus tiefsten herzen
dann erübrigt sich jede diskussion über weihnachtsbaum oder schmuck

________________________
good luck --- boy

#21:  Autor: Mario HahnaWohnort: München BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 17:48
    —
Wir hängen frische Pferdeäpfel auf.

#22:  Autor: sanft BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 17:51
    —
du hast kein "wir" babe
nur deine brustwarzen - for nothing!

und ein forum : just see the faker

#23: Re: Wie schmücken Atheisten und Freigeister ihren Weihnachtsbaum? Autor: Sethnacht BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 18:48
    —
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Dieses Thema fehlt uns noch ...

... ich brauche jedenfalls Tipps für robusten Baumschmuck, der einem rabiaten Zweijährigen widersteht.


Aus Salzteig selber machen. Das hält sogar unseren Hund aus.



Also ich habe als Kind immer am Salzteig geknabbert. Ich weiß zwar nicht, warum mir dass geschmeckt hat, aber egal. Ist vielleicht doch nicht so empfehlenswert für ein Kind.

#24:  Autor: LeonardoWohnort: Norddeutschland BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 18:54
    —
manno!

Mit Karl Marx - Bildchen. Luja sog I!

Leonardo

#25:  Autor: Effô TisettiWohnort: 75 BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 19:16
    —
Zitat:
Bäume gehören in den Wald!

Die Haltung von Nadelgehölz in geschlossenen Wohnräumen verstößt gegen die artgerechte Baumhaltung. Nicht verwundern kann es da, dass die meisten Pflanzen ihr Dasein als Beglückungsobjekt rührseliger Weihnachtsromantik und von Kindern, denen oftmals nicht klar ist, dass Bäume für gewöhnlich in einem Wald wachsen, den sie nur vom Hörensagen kennen, mit dem Tod bezahlen müssen. Sterben müssen oft auch viele Nervenzellen derjenigen Menschen, die die Überreste der langsam dahinsiechenden Bäumchen in Form von unzähligen Nadeln, mittels Besen oder Staubsauger entsorgen müssen. Ganze Landstriche - wie z.B. das Sauerland - leben von der ausbeuterischen Sklavenzucht niedlicher Tannebäumchen. Diese Menschen müssen ablassen von ihrem Tun und sollen sich lieber dem Stricken von Schals widmen!


Dies ist ein Beitrag der Aktion "Gib Weihnachten keine Chance! Für die ganzjährige, säkulare Dekoration von Innenräumen mit Devotionalien des heimischen Fußballvereins e.V." (TM)

#26:  Autor: BalalonWohnort: Niederösterreich BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 19:16
    —
Bunt, kitschig, prachtvoll - Süßigkeiten, echte Kerzen, Glaskugeln. Die letzten beiden Jahre haben Baumschmuck und Wohnung keinen Schaden genommen, trotz lebhaftem Kleinkind.

#27:  Autor: Mario HahnaWohnort: München BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 19:35
    —
sanft hat folgendes geschrieben:
du hast kein "wir" babe
nur deine brustwarzen - for nothing!

und ein forum : just see the faker


Hui, du schreibst heute so tolle Beiträge, was ist los mit dir? Ich freue mich schon darauf mehr davon zu lesen! In dem anderen Thread war es aber noch ein klein bißchen feiner, da müsstest du jetzt hier noch einen drauflegen.
Gib dir Mühe!

Kleiner Tipp:
Viele Schimpfwörter, mindestens 43% des Beitrags müssen absolut unverständlich sein und außerdem natürlich ein paar englische Wörter einflechten.

#28:  Autor: Mario HahnaWohnort: München BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 19:35
    —
Bin ganz wuschig jetzt! Setze große Hoffnungen in dich.

#29:  Autor: SoWhyWohnort: TARDIS BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 21:54
    —
Umm, Deja-vù irgendwie.

Wie ich heut von der Mensa kam, stand da so ein Typ mit Kasettenrekorder der mir Fragen gestellt hat wie "Irgendwelche Empfehlungen für Geschenke zum Kaufen aufm Weihnachtsmarkt?" ("Ich schenke nichts."), "Aber wenn sie dort wären..." ("Ich geh nie zu sowas"), "Wie feiern sie Weihnachten?" ("Tu ich nicht, ich bin Atheist") und auch "Wie schmücken sie ihren Weihnachtsbaum?" ("Welchen Baum?") Mit den Augen rollen

#30:  Autor: Surata BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 22:02
    —
Ich hab gar keinen Weihnachtsbaum.
Bin ich jetzt unchristlich oder unheidnisch?

#31:  Autor: SoWhyWohnort: TARDIS BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 22:16
    —
Surata hat folgendes geschrieben:
Ich hab gar keinen Weihnachtsbaum.
Bin ich jetzt unchristlich oder unheidnisch?

Vllt un-massentauglich und un-allestunwasandereauchtun? Mit den Augen rollen

#32:  Autor: Surata BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 22:17
    —
SoWhy hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
Ich hab gar keinen Weihnachtsbaum.
Bin ich jetzt unchristlich oder unheidnisch?

Vllt un-massentauglich und un-allestunwasandereauchtun? Mit den Augen rollen



Wie wärs mit unterfinanziert?^^

#33:  Autor: koljaWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 22:27
    —
Surata hat folgendes geschrieben:
Ich hab gar keinen Weihnachtsbaum. Bin ich jetzt unchristlich oder unheidnisch?

Aufgrund meiner ZJ-Vergangenheit sind Weihnachtsbäume keine Tradition, mit der ich aufgewachsen bin ... ich frage mich daher auch: habe ich mich nun dem Heidentum oder den "falschen Christen" (Zeugensprech für alle nicht-zeugischen Christen) zugewandt?

#34:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 22:35
    —
Ich hab auch keinen Weihnachtsbaum, ganz bestimt nicht. Bäume im Freien sind doch viel schöner.

#35:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 23:08
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich hab auch keinen Weihnachtsbaum, ganz bestimt nicht. Bäume im Freien sind doch viel schöner.


Das heißt, bei Dir findet die Bescherung im freien statt? zwinkern

#36:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 10:31
    —
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich hab auch keinen Weihnachtsbaum, ganz bestimt nicht. Bäume im Freien sind doch viel schöner.


Das heißt, bei Dir findet die Bescherung im freien statt? zwinkern


bei uns im Wohnviertel haben welche schon den Rentierschlitten inklusive Weihnachtsmann ausgepackt und in den Vorgarten gestellt..... Mit den Augen rollen

#37:  Autor: JoleschWohnort: Omicron Persei VIII BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 10:36
    —
Auch in meiner Nachbarschaft werden offensichtlich zu viele schlechte US-Sitcoms geguckt... Mit den Augen rollen

#38:  Autor: sanft BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 10:46
    —
ich kann mich erinnern - dass wir Kinder früher mit unserem Vater - der nichtnur "Atheisst" war
sondern auch klug und selbstbewusst Feste feiern und gestalten konnte
in die Wälder gegangen sind und uns den Baum selber holten - das war schwerst verboten!
ist es auch heute noch
wir hatten ihn am Nachmittag ausgesucht und dann nachts heimlich abgesägt - vielleicht so 4x
kann ich mich erinnern
am Weihnachtsabend musste ich mit meinem Bruder den ganzen Tag im Freien verbringen
ich mochte ihn eigentlich nicht - es war eine ständige Konkurenzkampf
aber an diesen Tag mussten wir uns verbrüdern - und wir hatten Schneeburgen gebaut
Iglos - mit oben einen Loch - damit das Feuer das wir machten - abziehen konnte

oh yeah .... das hat gedampft wie sau

und dann endlich so um ca. 16:00 durften wir total durchgefroren in die warme Wohnung
sie wurde mit Holz und Kohle beheizt
und es roch nach wunderbarem Essen und nach etwas - das sehr aussergewöhnlich war
obwohl die Eltern sich ständig stritten - war es an diesem Tag erträglich

dann war alles fertig und mein wunderbarer Vater schickte uns durch die ganze Wohnung
die Resträumen waren unbeheizt und mit kleine Eisplitter bedeckt
mit den unteren Zweigen des Christbaums - die wir dann über Bilder hängten oder an Nachtkästchen
plazierten - icecold!
standen wir da und warteten bis es endlich klingelte - er hatte so einen kleine Messingglöckchen
ganz zart - so soft - klingelte er uns ins Wohnzimmer - das durch die Küche beheizt wurde
Geschockt what a dream ! der Baum hatte sich total verändert - alles glühte und sprühte nach Liebe
und unten lagen liebevoll eingepackte Geschenke - die wir dann sorgfältig ausknoteten
damals gabs noch kein Tesafilm
und mein Vater küsste meine Mutter und verzieh ihr in diesen Moment alles
und wir hatten nur so gestaunt :

Weihnachten
Ich liebe es...



ich konnte nicht anders - als diese Tradition weiterzuführen und zu leben

#39:  Autor: SanneWohnort: Nordschland BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 14:37
    —
@sanft
Süße Story Daumen hoch!

sanft hat folgendes geschrieben:
ich konnte nicht anders - als diese Tradition weiterzuführen und zu leben

Aber wie kriegst du die Eissplitter in die Wohnung?

#40:  Autor: SoWhyWohnort: TARDIS BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 14:52
    —
Surata hat folgendes geschrieben:
SoWhy hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
Ich hab gar keinen Weihnachtsbaum.
Bin ich jetzt unchristlich oder unheidnisch?

Vllt un-massentauglich und un-allestunwasandereauchtun? Mit den Augen rollen



Wie wärs mit unterfinanziert?^^

Regel Nummer 1 (nicht die von Lu-Tze): Lass es immer besser klingen =)

#41:  Autor: Babyface BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 15:13
    —
Wir schmücken unseren Baum eher einfach und sparsam. Einige rote und weiße Kugeln, ein paar Glasengel und kleinere Holzfiguren. Oben druff einen Strohstern, wenn er noch unter die Zimmerdecke passt. Zum Schluß werden die Kerzen angezündet. Fertig.

#42:  Autor: sanft BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 15:20
    —
Sanne hat folgendes geschrieben:
@sanft
Süße Story Daumen hoch!

sanft hat folgendes geschrieben:
ich konnte nicht anders - als diese Tradition weiterzuführen und zu leben

Aber wie kriegst du die Eissplitter in die Wohnung?


die Eissplitter b.z.w. Kristalle - kamen daher dass wir unter ein unisolierte Dach wohnten
es war schon eine sehr große Wohnung - aber eben unbeheizt und nicht von oben isoliert
der Atem gab Feuchtigkeit ab - und in den Betten hatten wir Wärmflaschen
das war klasse - man konnte teilweise das Federbett knacken hören - so steif gefroren war es


(übrigens waren meine Eltern trotz ärmliche verhältnisse sehr angesehene leute - meine Mutter hatte die erste Schleuder und den 2.Fernseher den es in diesen Dorf gab
gekauft - in der Stadt - von ihren eigene verdienten Geld - als Hebamme )

#43:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 11:40
    —
Das ärgerliche am Weihnachtsbaum war, daß ich im Sommer nicht barfuß in der Wohung rumlaufen konnte, weil mir dann immer trockene Tannennadeln in den Zehen steckten. Die verbargen sich nämlich im Teppich und lauerten dort auf meine bloßen Füße. In meiner Kindheit gab es dieses Problem nicht, weil wir da keine Teppiche hatten, sondern Linoleum und Stragula.
Jetzt habe ich einen Plastikbaum. Aber der steht nun seit drei Jahren auch unbenutzt in seinem Karton in der Garage. Was soll das Ding auch noch, da draußen stehen tausende solcher dämlichen Lichterbäume rum, der Arbeitsaufwand lohnt sich einfach nicht. Da sitze ich doch lieber vor der Glotze und werfe überflüssige Kalorien ein.
Aber Weihnachtslieder höre ich immer noch sehr gern. Dank der modernen Technik muß ich sie ja nicht mehr selber singen wie in meiner Kindheit. Hin und wieder ist mir sogar im Sommer danach. Reizvoll, so eine Weihnachtsplatte bei 28 Grad im Schatten.

#44:  Autor: koljaWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 11:48
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Das ärgerliche am Weihnachtsbaum war, daß ich im Sommer nicht barfuß in der Wohung rumlaufen konnte, weil mir dann immer trockene Tannennadeln in den Zehen steckten. Die verbargen sich nämlich im Teppich und lauerten dort auf meine bloßen Füße.

Kennst Du Staubsauger?

#45:  Autor: Maulwurf BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 11:54
    —
Mit viel Kitsch! Wir haben eigenen Wald, daher müssen wir zum Glück keine Bäume klauen...

Abgesehen von den Eiszapfen ging (und geht) es bei uns an Weihnachten ähnlich wie bei Sanft zu... Ich mutiere an Weihnachten regelmässig zur Traditionalistin!

Liebe Grüsse

Mela

#46:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 12:00
    —
Mir geht der ganze Rummel jedes Jahr ein bißchen früher auf den Keks, bin gerade dabei, die Allergieschwelle zu erreichen und dabei ist der Baum noch im Karton auf dem Dachboden...

#47:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 02:59
    —
Wir haben uns ja schon seit Jahrzehnten keinen Baum gehalten, erst wegen der Tiere (wer weiß, woran so kleine Papageien oder neugierige Kaninchenzwerge so knabbern) und nachdem die dann tot waren, weil ohnehin niemand großes Interesse daran hatte. Um ein Haar hätten wir aber im letzten Jahr einen Baum "adoptiert". Meine Mutter meinte, er sei krumm und schief gewesen, habe ganz alleine in der Ecke gestanden und sie mit großen Augen angesehen. Und dann doch nicht. Das arme Bäumchen wurde bestimmt von niemandem in den Garten gesetzt, sondern hinterher an die Elefanten verfüttert Traurig.

#48:  Autor: Arrivederci BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 10:48
    —
Critic hat folgendes geschrieben:
Wir haben uns ja schon seit Jahrzehnten keinen Baum gehalten, erst wegen der Tiere (wer weiß, woran so kleine Papageien oder neugierige Kaninchenzwerge so knabbern) und nachdem die dann tot waren, weil ohnehin niemand großes Interesse daran hatte. Um ein Haar hätten wir aber im letzten Jahr einen Baum "adoptiert". Meine Mutter meinte, er sei krumm und schief gewesen, habe ganz alleine in der Ecke gestanden und sie mit großen Augen angesehen. Und dann doch nicht. Das arme Bäumchen wurde bestimmt von niemandem in den Garten gesetzt, sondern hinterher an die Elefanten verfüttert Traurig.


... Und wenn ich dir jetzt sage, dass er gar keine genügend großen Wurzeln hat, um anzugehen? Geschockt
Der Platz im Topf reicht für eine Pfahlwurzel doch vorn und hinten nicht, von dem Geflecht, das diese versorgt, ganz zu schweigen!

Diese Bäumchen halten gerade so lange, dass der neue Besitzer den Misserfolg dem Wetter, dem Boden, der trockenen Zimmerluft... zuschreiben wird und es im nächsten Jahr hoffentlich wieder probiert. Neutral

#49:  Autor: Arrivederci BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 21:26
    —
Baum mit 90°-Winkel verkauft

Soeben erzählte in "quer" (BR) ein Christbaumhändler von der Münchner Theresienwiese, ein Kunde sei einmal direkt auf einen Baum mit "90-Grad-Winkel" zugesteuert, den er in eine Ecke gestellt hatte, weil er ihn für unverkäuflich gehalten hatte. Cool

#50:  Autor: SanneWohnort: Nordschland BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 10:45
    —
http://www.3sat.de/webtv/?091217_tipp2_kuz.rm
Zitat:
Weihnachtliches Träumen
Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsschmuck zum Einsatz. Eine Ausstellung in Kitzbühel zeigt Christbaumschmuck vom Biedermeier bis in die Nachkriegszeit. Früher waren die kleinen Kostbarkeiten den Reichen vorbehalten. Die Ärmeren hängten die Tannenbäume verkehrt herum und schmückten sie mit Äpfeln, Nüssen und bunten Eiern.Viele Motive hatten mit Weihnachten wenig zu tun, sondern entsprachen dem jeweiligen Zeitgeist. In Kriegszeiten war Technisches wie Flugzeuge und Zeppeline beliebt.


Den Weihnachtsbaum verkehrt rum aufhängen, wär das nicht ein Affront, ähnlich wie ein umgedrehtes Kreuz...?

#51:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 10:53
    —
Sanne hat folgendes geschrieben:
http://www.3sat.de/webtv/?091217_tipp2_kuz.rm
Zitat:
Weihnachtliches Träumen
Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsschmuck zum Einsatz. Eine Ausstellung in Kitzbühel zeigt Christbaumschmuck vom Biedermeier bis in die Nachkriegszeit. Früher waren die kleinen Kostbarkeiten den Reichen vorbehalten. Die Ärmeren hängten die Tannenbäume verkehrt herum und schmückten sie mit Äpfeln, Nüssen und bunten Eiern.Viele Motive hatten mit Weihnachten wenig zu tun, sondern entsprachen dem jeweiligen Zeitgeist. In Kriegszeiten war Technisches wie Flugzeuge und Zeppeline beliebt.


Den Weihnachtsbaum verkehrt rum aufhängen, wär das nicht ein Affront, ähnlich wie ein umgedrehtes Kreuz...?

Käme auf nen Versuch an. Aber man müßte den Baumständer an die Decke nageln... skeptisch

#52:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 11:47
    —
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
http://www.3sat.de/webtv/?091217_tipp2_kuz.rm
Zitat:
Weihnachtliches Träumen
Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsschmuck zum Einsatz. Eine Ausstellung in Kitzbühel zeigt Christbaumschmuck vom Biedermeier bis in die Nachkriegszeit. Früher waren die kleinen Kostbarkeiten den Reichen vorbehalten. Die Ärmeren hängten die Tannenbäume verkehrt herum und schmückten sie mit Äpfeln, Nüssen und bunten Eiern.Viele Motive hatten mit Weihnachten wenig zu tun, sondern entsprachen dem jeweiligen Zeitgeist. In Kriegszeiten war Technisches wie Flugzeuge und Zeppeline beliebt.


Den Weihnachtsbaum verkehrt rum aufhängen, wär das nicht ein Affront, ähnlich wie ein umgedrehtes Kreuz...?

Käme auf nen Versuch an. Aber man müßte den Baumständer an die Decke nageln... skeptisch

da würde ich aber zu dübel und schrauben raten, sonst kracht der baum wohlmöglich in der schönsten besinnlichkeit von der decke Lachen

#53:  Autor: NaastikaWohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 13:17
    —
Die Diskussion finde ich als Mutter von zwei Kleinkindern unter dem Sicherheitsgesichtspunkt wichtig. Bloss: Was hat das mit Atheismus zu tun, welchen Schmuck ich an den Weihnachts(!!)baum hänge?

Zunächst müsste/sollte/könnte die vorgelagerte Frage geklärt werden: Feiere ich als Ath. mit Kindern überhaupt Weihnachten?

Falls ja: Wieso? Kann ich es mit meinem Gewissen/dem Umweltschutz/DER ATHEISTISCHEN SACHE vereinbaren?
Und falls nein: Wie erkläre ich es den Bälgern, dass es bei uns keine Geschenke gibt?


A., die zumindest eine Bäumchen schmücken wird....

#54: Re: Wie schmücken Atheisten und Freigeister ihren Weihnachtsbaum? Autor: Angkor BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 13:19
    —
kolja hat folgendes geschrieben:
Dieses Thema fehlt uns noch ...

... ich brauche jedenfalls Tipps für robusten Baumschmuck, der einem rabiaten Zweijährigen widersteht.


Ich kann mir nicht helfen, ich finde Weihnachtsbäume hässlich. Vielleicht liegts daran, dass ich zwischen Tannen im Schwarzwald großgeworden bin aber Bäume zu "schmücken" ist für mich als würde man eine Wildsau schminken und mit Goldschmuck behängen. Sehr glücklich

Robusten Baumschmuck brauchen wir aber auch. Wir haben zwar keine Zweijährige aber dafür zwei Katzen.

#55:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 13:21
    —
Nachdem ich sechs Wochen lang mit der ganzen Weihnachtsscheiße terrorisiert wurde, bin ich froh, wenn ich den ganzen Mist nicht mehr sehen und hören muß -- Atheismus hin oder her.

#56:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 13:35
    —
Ich hab keinen Baum

#57:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 13:42
    —
Arha hat folgendes geschrieben:
DER ATHEISTISCHEN SACHE


Wassn das? Am Kopf kratzen

#58:  Autor: Norm BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 13:51
    —
Ich hätte wetten können, dass York diesen alten Thread rausgekramt hat, da hab ich mich aber getäuscht. Lachen
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
http://www.3sat.de/webtv/?091217_tipp2_kuz.rm
Zitat:
Weihnachtliches Träumen
Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsschmuck zum Einsatz. Eine Ausstellung in Kitzbühel zeigt Christbaumschmuck vom Biedermeier bis in die Nachkriegszeit. Früher waren die kleinen Kostbarkeiten den Reichen vorbehalten. Die Ärmeren hängten die Tannenbäume verkehrt herum und schmückten sie mit Äpfeln, Nüssen und bunten Eiern.Viele Motive hatten mit Weihnachten wenig zu tun, sondern entsprachen dem jeweiligen Zeitgeist. In Kriegszeiten war Technisches wie Flugzeuge und Zeppeline beliebt.


Den Weihnachtsbaum verkehrt rum aufhängen, wär das nicht ein Affront, ähnlich wie ein umgedrehtes Kreuz...?

Käme auf nen Versuch an. Aber man müßte den Baumständer an die Decke nageln... skeptisch

da würde ich aber zu dübel und schrauben raten, sonst kracht der baum wohlmöglich in der schönsten besinnlichkeit von der decke Lachen

Ähm und in den Baumständer muss dann noch Wasser gefüllt werden... Bitte nicht!

#59:  Autor: Nikolaus BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 14:01
    —
Zitat:
Jeremia10,2 So spricht der HERR: Gewöhnt euch nicht an den Weg der Nationen und erschreckt nicht vor den Zeichen des Himmels, [auch] wenn die Nationen vor ihnen erschrecken! 10,3 Denn die Ordnungen der Völker - ein Götze ist es, [der sie gab]. Ja, [ihre Götzen] sind Holz, das einer aus dem Wald geschlagen hat, ein Werk von Künstlerhänden, mit dem Schnitzmesser [hergestellt]. 10,4 Man schmückt es mit Silber und mit Gold. Mit Nägeln und mit Hämmern befestigen sie es, daß es nicht wackelt.


Jetzt ist die Frage, wie sich der Atheist richtig zu verhalten hat. *g*

#60:  Autor: Norm BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 14:02
    —
Arha hat folgendes geschrieben:
Die Diskussion finde ich als Mutter von zwei Kleinkindern unter dem Sicherheitsgesichtspunkt wichtig. Bloss: Was hat das mit Atheismus zu tun, welchen Schmuck ich an den Weihnachts(!!)baum hänge?

Zunächst müsste/sollte/könnte die vorgelagerte Frage geklärt werden: Feiere ich als Ath. mit Kindern überhaupt Weihnachten?

Falls ja: Wieso? Kann ich es mit meinem Gewissen/dem Umweltschutz/DER ATHEISTISCHEN SACHE vereinbaren?
Und falls nein: Wie erkläre ich es den Bälgern, dass es bei uns keine Geschenke gibt?


A., die zumindest eine Bäumchen schmücken wird....

Der Weihnachtsbaum ist doch heidnisch, gerade richtig zur Rebellion gegen das Christentum. Cool
http://bibelchristlich.org/html/der_weihnachtsbaum-_gotzenbaum1.html

Und wenn du deinen Kindern was schenken willst, aber nicht zu Weihnachten, dann schenk ihnen doch einfach was zum Jahreswechsel. zwinkern

#61:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 14:13
    —
So:
(Die Lämpchen sieht man jetzt nicht.)


#62:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 14:20
    —
Ich kann mir nicht helfen, aber eine Katze macht ein Heim immer irgendwie gemütlicher. Ich liebe es...

#63:  Autor: Jan BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 14:34
    —
Hätte ich einen Baum würde ich ihn natürlich mit einer Büste von Sir Isaac Newton schmücken.

#64:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 15:21
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir nicht helfen, aber eine Katze macht ein Heim immer irgendwie gemütlicher. Ich liebe es...


Bloß der "Hirsch" (ich weiß, es ist ein Rentier) steht da gegen meinem Wille! Motzen

#65:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 15:22
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir nicht helfen, aber eine Katze macht ein Heim immer irgendwie gemütlicher. Ich liebe es...


Zustimm, vorausgesetzt sie befindet sich auf dem Teller. essen

#66:  Autor: NaastikaWohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 15:48
    —
Zoff hat folgendes geschrieben:
Arha hat folgendes geschrieben:
DER ATHEISTISCHEN SACHE


Wassn das? Am Kopf kratzen



Na, das, was wir hier machen, das ganz FGH eben.... Oder habe ich mich geirrt?? Geschockt Geschockt Geschockt Ist das etwa nicht die GROSSE ATHEISTISCHE SACHE??

Hilfe!!!!! Wo geht es denn zu der GROSSEN ATHEISTISCHEN SACHE hin???!!! despair


/ironie



A.

#67:  Autor: logikus BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 15:59
    —
Norm hat folgendes geschrieben:

Der Weihnachtsbaum ist doch heidnisch, gerade richtig zur Rebellion gegen das Christentum. Cool
http://bibelchristlich.org/html/der_weihnachtsbaum-_gotzenbaum1.html


korrekt, aber als Rebellion schlägts leider fehlt, weil ich als Kind schon oft genug gehört hab "was - du glaubst nicht an Gott und Jesus? Aber Weihnachten feierst du, hä? Und einen Christbaum habt ihr auch?" Tja da haben sich wie so oft die Christen einfach was von Heiden geklaut (wie so ziemlich alle religiösen Feiertage) und meinen, es wär "ihr" Fest. Dabei gehts doch nur drum, was Grünes im Haus zu haben, was einen an die länger werdenden Tage nach der Sonnenwende erinnern soll. Ist doch ein schöner Grund zum Feiern. Besser jedenfalls als die ominöse Geburt von irgendsoeinem Actionhelden aus so einem komischen Buch.

#68:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 16:26
    —
Noseman hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir nicht helfen, aber eine Katze macht ein Heim immer irgendwie gemütlicher. Ich liebe es...

Zustimm, vorausgesetzt sie befindet sich auf dem Teller. essen

Katze ist Fleisch. Hast du dich umgestellt? zwinkern

#69:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 16:57
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir nicht helfen, aber eine Katze macht ein Heim immer irgendwie gemütlicher. Ich liebe es...

Zustimm, vorausgesetzt sie befindet sich auf dem Teller. essen

Katze ist Fleisch. Hast du dich umgestellt? zwinkern


Sagen wir mal so: Ich steh auf Gemüse und Blondinen. Manche Rothaarige ist für mich aber blond. noseman

#70:  Autor: Norm BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 19:47
    —
logikus hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:

Der Weihnachtsbaum ist doch heidnisch, gerade richtig zur Rebellion gegen das Christentum. Cool
http://bibelchristlich.org/html/der_weihnachtsbaum-_gotzenbaum1.html


korrekt, aber als Rebellion schlägts leider fehlt, weil ich als Kind schon oft genug gehört hab "was - du glaubst nicht an Gott und Jesus? Aber Weihnachten feierst du, hä? Und einen Christbaum habt ihr auch?" Tja da haben sich wie so oft die Christen einfach was von Heiden geklaut (wie so ziemlich alle religiösen Feiertage) und meinen, es wär "ihr" Fest. Dabei gehts doch nur drum, was Grünes im Haus zu haben, was einen an die länger werdenden Tage nach der Sonnenwende erinnern soll. Ist doch ein schöner Grund zum Feiern. Besser jedenfalls als die ominöse Geburt von irgendsoeinem Actionhelden aus so einem komischen Buch.

Ach sag denen die dich das frageb doch einfach das was du mir hier geantwortet hast, dann wird das schon klappen mit der Rebellion. Schämen die sich nicht als Christen Weihnachten mit Baum zu feiern? zwinkern

#71:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 05:20
    —
Noseman hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir nicht helfen, aber eine Katze macht ein Heim immer irgendwie gemütlicher. Ich liebe es...


Zustimm, vorausgesetzt sie befindet sich auf dem Teller. essen


Alf?

#72:  Autor: KikiWohnort: Ulm BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 09:49
    —
Ich mach mal nen Foto vom Baum, wenn ich ihn geschmückt habe.

#73:  Autor: I.R BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 15:19
    —
Wenn ich den Baum mit Kugeln statt mit Scheiben schmücke, muss das atheistisch genug sein.

#74:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 15:45
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir nicht helfen, aber eine Katze macht ein Heim immer irgendwie gemütlicher. Ich liebe es...

Nicht immer. Zum Beispiel dann nicht, wenn sie in der Küche gerade eine Taube zerlegt.

#75:  Autor: MobienneWohnort: Allgäu BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 17:15
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich hab keinen Baum


Ich auch nicht. Ich weiß auch nicht, warum ich einen haben sollte - sieht doch insgesamt ziemlich häßlich - weil kitschig - aus (völlig egal, wie man ihn "schmückt"), macht Arbeit und kostet unnötig Geld.

#76:  Autor: logikus BeitragVerfasst am: 19.12.2009, 17:22
    —
Norm hat folgendes geschrieben:

Ach sag denen die dich das fragen doch einfach das was du mir hier geantwortet hast, dann wird das schon klappen mit der Rebellion. Schämen die sich nicht als Christen Weihnachten mit Baum zu feiern? zwinkern

Haha! Sehr glücklich Danke den Trost hab ich gebraucht! Die meisten wissen ja, das Tannenbaum im Zimmer nix mit Jesus Christus zu tun hat, aber die Fanatiker werd ich schon zurechtweisen!

#77:  Autor: FluseWohnort: Niedersachsen BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 00:22
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir nicht helfen, aber eine Katze macht ein Heim immer irgendwie gemütlicher. Ich liebe es...

Da muß ich Dir recht geben Cool

#78:  Autor: Femina BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 22:31
    —
Surata hat folgendes geschrieben:
Ich hab gar keinen Weihnachtsbaum.
Bin ich jetzt unchristlich oder unheidnisch?


Dazu solltest du mal an die Zeit denken, als die Weihnachtsbäume sich durchsetzten. Die Leute gingen in den Wald, um ihren Weihnachtsbaum zu holen. Der Wald gehrte der Kirche und die war nicht damit einverstanden, dass die Bäume aus ihrem Wald verschwanden. Die Kirche hat lange versucht, den Weihnachtsbaum wieder abzuschaffen, bis sie es aufgeben musste. Und dann hat sie ihn assimiliert und ihn damit zu einem so genannten Christbaum degradiert.

#79:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 22:48
    —
Mobienne hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich hab keinen Baum


Ich auch nicht. Ich weiß auch nicht, warum ich einen haben sollte - sieht doch insgesamt ziemlich häßlich - weil kitschig - aus (völlig egal, wie man ihn "schmückt"), macht Arbeit und kostet unnötig Geld.


Allerdings weiß ich nicht, wie eine Tanne, Fichte o.ä. "Leben" symbolisieren soll. Ist doch abgehackt und damit tot. Aus den "Barbarazweigen", die mir neulich in die Hand gedrückt wurden, ist auch nichts geworden. Und dank dem Märchen von Hans Christian Andersen hat man ja auch einen Einblick in die Psyche der Tannenbäume gewonnen... freakteach. Vor ein paar Jahren hatten wir einen Baum im Miniformat im Topf, wollten den eigentlich ausgepflanzt haben, der ist allerdings eingegangen Traurig.

#80:  Autor: SanneWohnort: Nordschland BeitragVerfasst am: 27.12.2009, 23:01
    —
du hast ganz offensichtlich keinen grünen Daumen, Critic. skeptisch

#81:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 00:04
    —
Sehr glücklich

#82:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 10:27
    —
Hübsch. Smilie

#83:  Autor: Malwieder BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 10:52
    —
Joah, wenns ne richtige Tanne wäre, fänd ichs noch schöner.

(Bei der Zeitschaltuhr muss ich gleich an den Tatort denken und die Sabbat-Schalter.)

#84:  Autor: Pyrion BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 16:34
    —
Kannst dranmachen was du magst als Atheist. Inklusive Weihnachtsmänner, Engelchen, Halbmonde, Buddhastatuen usw. Als Atheist ist man da komplett frei!

Manche "missionarischen" Atheisten mögen natürlich keinen religiös behafteten Schmuck, mir ist das aber komplett schnuppe.

#85:  Autor: Defätist BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 18:09
    —
Kuhchln (ar keene Blanehdenkonsdellazion wie beim AD) un viele kleene Lichdor, mehr ni.
Verlegen

#86:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 19:57
    —
Defätist hat folgendes geschrieben:
Kuhchln (ar keene Blanehdenkonsdellazion wie beim AD) un viele kleene Lichdor, mehr ni.
Verlegen


Pardon. Je ne parle pas francais. Traurig

#87:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 20:04
    —
Pyrion hat folgendes geschrieben:
Kannst dranmachen was du magst als Atheist. Inklusive Weihnachtsmänner, Engelchen, Halbmonde, Buddhastatuen usw. Als Atheist ist man da komplett frei!

Manche "missionarischen" Atheisten mögen natürlich keinen religiös behafteten Schmuck, mir ist das aber komplett schnuppe.

Was ist an einem Weihnachtsbaum religiös? zwinkern

#88:  Autor: LanetteWohnort: Braunschweig BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 20:59
    —
Unabhängig davon, ob Weihnachten nu religiös ist oder nicht : meine Wohnung ist weihnachtsfreie Zone.

Allerdings hat der Planetenbaum was... zwinkern

#89:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 21:14
    —
Lanette hat folgendes geschrieben:
Unabhängig davon, ob Weihnachten nu religiös ist oder nicht : meine Wohnung ist weihnachtsfreie Zone.

Allerdings hat der Planetenbaum was... zwinkern

Wenn wir keine Kinder hätten, wäre das bei uns vemutlich auch so - zumindest hätten wir keinen Weihnachtsbaum. Allerdings habe ich auch kein Problem mit Weihnachten. Ich bin damit vollkommen religionsfrei aufgewachsen, und habe aus meiner Kinderzeit nur angenehme Erinnerungen daran, was auch kein Wunder ist, denn Weihnachten wurde bei uns zuhause ausschließlich für die Kinder veranstaltet und war, mit Ausnahme von Ostern und Geburtstag, die einzige Zeit im Jahr, wo es Geschenke gab. Kindern auch zwischen diesen Festen etwas zu schenken oder zu kaufen, war damals vollkommen unüblich. Da ist Weihnachten absolut toll! Lachen

#90:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 21:16
    —
Weihnachten hat bei uns sowas von nichts mit Religion zu tun.
Ein Bild kommt die nächste Tage.
Wir (Hauptsache meine Frau) sind noch nicht ganz fertig mit schmücken.

#91:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 21:19
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Pyrion hat folgendes geschrieben:
Kannst dranmachen was du magst als Atheist. Inklusive Weihnachtsmänner, Engelchen, Halbmonde, Buddhastatuen usw. Als Atheist ist man da komplett frei!

Manche "missionarischen" Atheisten mögen natürlich keinen religiös behafteten Schmuck, mir ist das aber komplett schnuppe.

Was ist an einem Weihnachtsbaum religiös? zwinkern

Ist die Frage ernst gemeint? Was ist an einer übernatürlichen Figur, die die Braven belohnt und die Unartigen bestraft, religiös?

#92:  Autor: MisterfritzWohnort: badisch sibirien BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 21:32
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Lanette hat folgendes geschrieben:
Unabhängig davon, ob Weihnachten nu religiös ist oder nicht : meine Wohnung ist weihnachtsfreie Zone.

Allerdings hat der Planetenbaum was... zwinkern

Wenn wir keine Kinder hätten, wäre das bei uns vemutlich auch so - zumindest hätten wir keinen Weihnachtsbaum. Allerdings habe ich auch kein Problem mit Weihnachten. Ich bin damit vollkommen religionsfrei aufgewachsen, und habe aus meiner Kinderzeit nur angenehme Erinnerungen daran, was auch kein Wunder ist, denn Weihnachten wurde bei uns zuhause ausschließlich für die Kinder veranstaltet und war, mit Ausnahme von Ostern und Geburtstag, die einzige Zeit im Jahr, wo es Geschenke gab. Kindern auch zwischen diesen Festen etwas zu schenken oder zu kaufen, war damals vollkommen unüblich. Da ist Weihnachten absolut toll! Lachen

war bei mir auch so,
habe aber auch keinen weihnachstbaum - nie. obwohl, mini würde das sicherlich gefallen Lachen aber in bäumen rumzuklettern, soll sie draussen ausprobieren.

#93:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 21:39
    —
nocquae hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Pyrion hat folgendes geschrieben:
Kannst dranmachen was du magst als Atheist. Inklusive Weihnachtsmänner, Engelchen, Halbmonde, Buddhastatuen usw. Als Atheist ist man da komplett frei!

Manche "missionarischen" Atheisten mögen natürlich keinen religiös behafteten Schmuck, mir ist das aber komplett schnuppe.

Was ist an einem Weihnachtsbaum religiös? zwinkern

Ist die Frage ernst gemeint? Was ist an einer übernatürlichen Figur, die die Braven belohnt und die Unartigen bestraft, religiös?

Dein Baum schlägt aus? Geschockt

Hat unserer nie gemacht, der lässt nur nach ner Zeit Nadeln fallen. zwinkern

#94:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 00:08
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
nocquae hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Pyrion hat folgendes geschrieben:
Kannst dranmachen was du magst als Atheist. Inklusive Weihnachtsmänner, Engelchen, Halbmonde, Buddhastatuen usw. Als Atheist ist man da komplett frei!

Manche "missionarischen" Atheisten mögen natürlich keinen religiös behafteten Schmuck, mir ist das aber komplett schnuppe.

Was ist an einem Weihnachtsbaum religiös? zwinkern

Ist die Frage ernst gemeint? Was ist an einer übernatürlichen Figur, die die Braven belohnt und die Unartigen bestraft, religiös?

Dein Baum schlägt aus? Geschockt

Hat unserer nie gemacht, der lässt nur nach ner Zeit Nadeln fallen. zwinkern

Genau! Meine Eltern habe aus dem Weihnachtsmann nie eine "übernatürliche" Figur gemacht. "Übernatürlich" ist für Kinder sowieso kein Begriff und als ich alt genug wurde, hab ich halt verstanden, daß die Geschenke von den Eltern kommen. Die erste Ent-Täuschung, wenn man so will, die ich durchaus angenehm in Erinnerung habe. Wir haben es dann mit unseren Kindern genauso gehalten und sie erinnern sich bis heute gern daran. Mit Religion hat das für uns alle nichts zu tun. Irgendetwas daran auszusetzen?

#95:  Autor: LarifariWohnort: NDS + NRW BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 05:22
    —
Nein, nichts dran auszusetzen. Bei uns ist es ähnlich. Wir schmücken nen bissel, aber nicht mit Engelein und Krippe und sowas, aber mit bunten Kugeln an Zweigen und Deckchen auf den Tischen und Kerzen. Also die kommerzielle und nicht die christliche Schiene. Mir wurde Weihnachten als Kind nahegebracht, dass der rot-weisse, dickliche, ältliche, weißen Rauschebart tragende Weihnachtsmann die Pakete bringt, schnell kam raus, es sind die Eltern... seitdem wird sich gegenseitig beschenkt mit Dingen, womit man dem anderen eine kleine Freude macht. Muß nix grosses sein, kann aber Smilie - einfach nur beisammensein als Familienstichtag. Bietet sich ja auch an durch die freien Tage. Ist an Geburtstagen von Familienmitgliedern und Freunden übrigens nicht anders. Beisammensein + kleine Freude schenken + Zeit in einem bunten Ambiente.

Den Saturn im Baum von Advocatus finde ich herzallerliebst Ich liebe es...

#96:  Autor: Fake BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 09:35
    —
Bei uns gibt es keinen Weihnachtsbaum.
Ich mag Bäume lieber lebendig im Wald als tot im Wohnzimmer.

#97:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 10:19
    —
Fake hat folgendes geschrieben:
Bei uns gibt es keinen Weihnachtsbaum.
Ich mag Bäume lieber lebendig im Wald als tot im Wohnzimmer.

Upps... Keine Holzmöbel? Respekt. Was für welche hast du denn? Gestrickte?

#98:  Autor: Fake BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 10:37
    —
jdf hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Bei uns gibt es keinen Weihnachtsbaum.
Ich mag Bäume lieber lebendig im Wald als tot im Wohnzimmer.

Upps... Keine Holzmöbel? Respekt. Was für welche hast du denn? Gestrickte?

Selbstverständlich Holz. Sogar Massivholz, erste Sortierung. Auf den Arm nehmen
So what?

Ich bin auch kein Vegetarier und trotzdem dagegen 30 Nerze für einen Pelzmantel zu töten. Oder Tiere als Sport zu jagen. Töten ist Bestandteil des Lebens. Aber nur um selber zu leben und nicht zum Spass. Die Grenzziehung zwischen "Leben" und "Spass" ist sicher nicht eindeutig. Für mich ist aber der Weihnachtsbaum DAS Symbol kleinbürgerlicher Heuchelei. Wer auf etwas derart überflüssiges nicht verzichten möchte, hat jedes Recht verwirkt, sich über gefällte Bäume in Stuttgart, Castortransporte oder den CO2 Ausstross zu empören. Lieber erst mal vor der eigenen Haustür kehren...

#99:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 10:40
    —
Fake hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Bei uns gibt es keinen Weihnachtsbaum.
Ich mag Bäume lieber lebendig im Wald als tot im Wohnzimmer.

Upps... Keine Holzmöbel? Respekt. Was für welche hast du denn? Gestrickte?

Selbstverständlich Holz. Sogar Massivholz, erste Sortierung. Auf den Arm nehmen
So what?

Dann schreib nicht so einen Mist.

#100:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 10:45
    —
Also ich muss sagen, dass ich das Schmücken eines Weihnachtsbaumes schon lange nicht mehr als etwas religiöses betrachte. Sehr glücklich Vielmehr erscheint es mir nur sinnvoll und zweckmäßig, in einer Jahreszeit, wo ca. die Hälfte aller Bäume aussehen wie abgenagte Gerippe, einen mal ganz besonders zu verzieren. Ich liebe es... So als Kontrast. Um sich den Frühling quasie schonmal etwas vorstellen zu können. Smilie

#101:  Autor: NaastikaWohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 10:52
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Weihnachten hat bei uns sowas von nichts mit Religion zu tun.
Ein Bild kommt die nächste Tage.
Wir (Hauptsache meine Frau) sind noch nicht ganz fertig mit schmücken.



Ihr schmückt einen Weihnachtsbaum bereits am 28. November??? Geschockt Geschockt


I.ü.: Da ich zwei Kinder habe, komme ich wohl ebenfalls nicht um einen Baum herum....

#102:  Autor: Defätist BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 13:40
    —
Fake hat folgendes geschrieben:
Bei uns gibt es keinen Weihnachtsbaum.
Ich mag Bäume lieber lebendig im Wald als tot im Wohnzimmer.


Schon heutzutage wird ein Fünftel der Weihnachtsbäume "im Topf geplanzt" verkauft. Nach Weihnachten schafft man den kontrolliert zum Aufforsten. Weitere Vorteile: kein Nadeln und keine Verfärbungen (wenn man regelmässig gießt), man kann ihn drinnen wie draussen aufstellen und sogar mehrjährig verwenden. Außerdem braucht man keinen blöden Weihnachtsbaumständer.

#103:  Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 14:50
    —
Defätist hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Bei uns gibt es keinen Weihnachtsbaum.
Ich mag Bäume lieber lebendig im Wald als tot im Wohnzimmer.


Schon heutzutage wird ein Fünftel der Weihnachtsbäume "im Topf geplanzt" verkauft. Nach Weihnachten schafft man den kontrolliert zum Aufforsten. Weitere Vorteile: kein Nadeln und keine Verfärbungen (wenn man regelmässig gießt), man kann ihn drinnen wie draussen aufstellen und sogar mehrjährig verwenden. Außerdem braucht man keinen blöden Weihnachtsbaumständer.


Das ist doch mal ne gute Idee.

#104:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 22:53
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Also ich muss sagen, dass ich das Schmücken eines Weihnachtsbaumes schon lange nicht mehr als etwas religiöses betrachte. Sehr glücklich Vielmehr erscheint es mir nur sinnvoll und zweckmäßig, in einer Jahreszeit, wo ca. die Hälfte aller Bäume aussehen wie abgenagte Gerippe, einen mal ganz besonders zu verzieren. Ich liebe es... So als Kontrast. Um sich den Frühling quasie schonmal etwas vorstellen zu können. Smilie


ich hab 2 Zedern im Garten und um den Garten herum eine Zypressenhecke, da ist Grün genug, als dass ich es nicht auch noch im Wohnzimmer bräuchte

Weihnachtsbaum fällt zum Glück schon seit ein paar Jahren flach

#105:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 08:49
    —
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Bei uns gibt es keinen Weihnachtsbaum.
Ich mag Bäume lieber lebendig im Wald als tot im Wohnzimmer.


Schon heutzutage wird ein Fünftel der Weihnachtsbäume "im Topf geplanzt" verkauft. Nach Weihnachten schafft man den kontrolliert zum Aufforsten. Weitere Vorteile: kein Nadeln und keine Verfärbungen (wenn man regelmässig gießt), man kann ihn drinnen wie draussen aufstellen und sogar mehrjährig verwenden. Außerdem braucht man keinen blöden Weihnachtsbaumständer.


Das ist doch mal ne gute Idee.

Finde ich gar nicht mal. Es handelt sich dabei meist um Bäume, die alles andere als standortgerecht sind.

#106:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 08:53
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Also ich muss sagen, dass ich das Schmücken eines Weihnachtsbaumes schon lange nicht mehr als etwas religiöses betrachte. Sehr glücklich

Das war es doch auch noch nie.

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Vielmehr erscheint es mir nur sinnvoll und zweckmäßig, in einer Jahreszeit, wo ca. die Hälfte aller Bäume aussehen wie abgenagte Gerippe, einen mal ganz besonders zu verzieren. Ich liebe es... So als Kontrast. Um sich den Frühling quasie schonmal etwas vorstellen zu können. Smilie

Auf die Idee bin ich offen gestanden noch nicht gekommen, daß mich Kerzen, Kugeln und sonstiger Nippes an einer Nordmanntann an den Frühling erinnern könnten.

#107:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 11:01
    —
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Also ich muss sagen, dass ich das Schmücken eines Weihnachtsbaumes schon lange nicht mehr als etwas religiöses betrachte. Sehr glücklich

Das war es doch auch noch nie.


Aber es wurde mir so verkauft, als Kind.

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Vielmehr erscheint es mir nur sinnvoll und zweckmäßig, in einer Jahreszeit, wo ca. die Hälfte aller Bäume aussehen wie abgenagte Gerippe, einen mal ganz besonders zu verzieren. Ich liebe es... So als Kontrast. Um sich den Frühling quasie schonmal etwas vorstellen zu können. Smilie

Auf die Idee bin ich offen gestanden noch nicht gekommen, daß mich Kerzen, Kugeln und sonstiger Nippes an einer Nordmanntann an den Frühling erinnern könnten.


Na logen. Überrascht Is doch auch schön bunt. Wie der Frühling eben. Smilie

#108:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 30.11.2011, 20:25
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
nocquae hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Was ist an einem Weihnachtsbaum religiös? zwinkern

Ist die Frage ernst gemeint? Was ist an einer übernatürlichen Figur, die die Braven belohnt und die Unartigen bestraft, religiös?

Dein Baum schlägt aus? Geschockt

Hat unserer nie gemacht, der lässt nur nach ner Zeit Nadeln fallen. zwinkern

Genau! Meine Eltern habe aus dem Weihnachtsmann nie eine "übernatürliche" Figur gemacht.

Sacht mal, es soll ja Männer wie Bäume geben, aber ist Weihnachtsbaum und Weihnachtsmann wirklich das gleiche? frech

#109:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 20:49
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
nocquae hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Was ist an einem Weihnachtsbaum religiös? zwinkern

Ist die Frage ernst gemeint? Was ist an einer übernatürlichen Figur, die die Braven belohnt und die Unartigen bestraft, religiös?

Dein Baum schlägt aus? Geschockt

Hat unserer nie gemacht, der lässt nur nach ner Zeit Nadeln fallen. zwinkern

Genau! Meine Eltern habe aus dem Weihnachtsmann nie eine "übernatürliche" Figur gemacht.

Sacht mal, es soll ja Männer wie Bäume geben, aber ist Weihnachtsbaum und Weihnachtsmann wirklich das gleiche? frech

nocquae hatte kurz das Thema gewechselt, ohne es ausdrücklich zu sagen. Ich konnte ihm aber gerade noch folgen. Lachen

#110:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 22:05
    —
Das erste Bild, daß ich mit mein Tablet reinstelle




#111:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 16:25
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das erste Bild, daß ich mit mein Tablet reinstelle
:Bild:

Das ist aber nicht der Weihnachtsbaum, der hier gemeint ist. Die werden in der Regel erst an Weihnachten im Zimmer aufgestellt.

Dein Bild fällt unter Adventsschmuck oder -deko.

#112:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 16:46
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das erste Bild, daß ich mit mein Tablet reinstelle
:Bild:

Das ist aber nicht der Weihnachtsbaum, der hier gemeint ist. Die werden in der Regel erst an Weihnachten im Zimmer aufgestellt.

Dein Bild fällt unter Adventsschmuck oder -deko.


Das ist unser Weihnachtsbaum.

#113:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 16:51
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das erste Bild, daß ich mit mein Tablet reinstelle
:Bild:

Das ist aber nicht der Weihnachtsbaum, der hier gemeint ist. Die werden in der Regel erst an Weihnachten im Zimmer aufgestellt.

Dein Bild fällt unter Adventsschmuck oder -deko.


Das ist unser Weihnachtsbaum.

Huch is scho Weihnachten? Und wieso nehmt ihr keine echten Kerzen?

#114:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 16:56
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das erste Bild, daß ich mit mein Tablet reinstelle
:Bild:

Das ist aber nicht der Weihnachtsbaum, der hier gemeint ist. Die werden in der Regel erst an Weihnachten im Zimmer aufgestellt.

Dein Bild fällt unter Adventsschmuck oder -deko.


Das ist unser Weihnachtsbaum.

Huch is scho Weihnachten? Und wieso nehmt ihr keine echten Kerzen?


Draußen? Ich hatte noch nie "echte" Kerzen. Bei uns in Belgien haben die Lämpchen sogar immer geblinkt, und waren bunt. (Aber das ist wirklich kitschig.)

#115:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 16:59
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Draußen?

Das mein ich ja. Du nennst was anderes Weihnachtsbaum, als hier Thema ist. Schulterzucken

#116:  Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 11:42
    —
ich habe gestern den hier bei mir stehenden, ca. 130 cm hohen kaktus geschmückt.
es hängen ungefähr 8 hölzerne dekoelemente daran. es handelt sich dabei um glocken und sterne in weißer unschuld, 2 srohsterne aus meiner evangelischen vergangenheit zur mahnung, ein güldenes herz und 1 miniatür-segelboot in den farben blau- weiß.
mehr darf es nicht sein, sonst kippt die sache.
ich muss sagen, sieht gar nicht sooo sch*** aus.

#117:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 21:31
    —

#118:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 21:44
    —
Ich liebe die Japaner. Ich liebe es...

#119:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 11.12.2011, 00:55
    —
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Bei uns gibt es keinen Weihnachtsbaum.
Ich mag Bäume lieber lebendig im Wald als tot im Wohnzimmer.


Schon heutzutage wird ein Fünftel der Weihnachtsbäume "im Topf geplanzt" verkauft. Nach Weihnachten schafft man den kontrolliert zum Aufforsten. Weitere Vorteile: kein Nadeln und keine Verfärbungen (wenn man regelmässig gießt), man kann ihn drinnen wie draussen aufstellen und sogar mehrjährig verwenden. Außerdem braucht man keinen blöden Weihnachtsbaumständer.


Das ist doch mal ne gute Idee.

Finde ich gar nicht mal. Es handelt sich dabei meist um Bäume, die alles andere als standortgerecht sind.

Übrigens hab ich mir inzwischen auch sagen lassen, und was ich auch für plausibel halte, daß es sowieso in der Regel nutzlos sei, gebrauchte Weihnachtsbäume mit Ballen auszupflanzen. Denn Nadelbäume sind ausgesprochene Flachwurzler, und wenn man da einen eimergroßen Wurzelballen aussticht, sind die Hauptwurzeln so weit beschädigt, daß der Baum meistens nicht wieder richtig anwächst.

#120:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 01.12.2012, 21:53
    —
Er steht wieder:



Dieses Jahr ohne Rentier.

#121:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 05:44
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Er steht wieder:



Dieses Jahr ohne Rentier.

Rentier, Rentner Schulterzucken so what the hell is the difference?
Der Rentner, der in diesem Jahr daneben steht, hat bestimmt auch eine rote Nase als Orientierungslicht, wenn er unter Strom steht. zwinkern

fwo

#122:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 09:06
    —
Dieses Jahr gibts keinen Baum. Frauchen ist weg und Pfaffi allein zu Haus braucht keinen Baum.

#123:  Autor: OttavianiWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 10:05
    —
Ichts wurde besser sekularisiert als Weihnachten also denke ich sollte der Weihnachtsbaum kein Problem darstellen wo z.b. findet Man Adventkalender (in Österreich ohne "s") mit christlichen Symbolen ich kenne nur ein einziges Geschäft daß solche führt jedenfalls kenne ich auch kaum mehr weihnachtsbäume mit christlichen Symbolen
ich habe überigens keinen in meinem 1 Personenhaushalt da ist echt schade um den baum ich kaufe für mich ein schönes gesteck mit Kerze

#124:  Autor: RohrspatzWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 11:37
    —
Ich habe von einer Freundin kürzlich Filz-Vögelchen geschenkt bekommen Ich liebe es...
Klar, dass, wenn es einen Weihnachtsbaum geben sollte, die da hinein gehören!

#125:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 11:54
    —
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Ichts wurde besser sekularisiert als Weihnachten also denke ich sollte der Weihnachtsbaum kein Problem darstellen wo z.b. findet Man Adventkalender (in Österreich ohne "s") mit christlichen Symbolen ich kenne nur ein einziges Geschäft daß solche führt jedenfalls kenne ich auch kaum mehr weihnachtsbäume mit christlichen Symbolen
ich habe überigens keinen in meinem 1 Personenhaushalt da ist echt schade um den baum ich kaufe für mich ein schönes gesteck mit Kerze

Richtig. Wir sind an sich ein 2-Personen-Haushalt, aber da zu Weihnachten fast alle Kinder anreisen, wird's auch wieder eine Baum geben, wenn auch kleiner. Mit Religion hat das nichts zu tun, sondern mit einer schönen Tradition für die Kinder (auch wenn die mittlerweile erwachsen sind, und zum Teil eigene Kinder haben).

#126:  Autor: Waschmaschine777 BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 15:18
    —
Ich habe keinen Weihnachtsbaum. Den schmücke ich mit Ektoplasmakugeln und Girlanden aus reiner Information.

#127:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 16:05
    —
isch 'abe gar keine weihnachtsbaum zwinkern Cool

kommt mir auch nicht ins haus zynisches Grinsen

im Garten stehen 2 Zedern und ein kleiner Pin des Landes

wer will, kann sich da dann Kugeln, Lametta und Lichter drandenken Auf den Arm nehmen

#128:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 02.12.2012, 17:11
    —
Quéribus hat folgendes geschrieben:
isch 'abe gar keine weihnachtsbaum zwinkern Cool

kommt mir auch nicht ins haus zynisches Grinsen

im Garten stehen 2 Zedern und ein kleiner Pin des Landes

wer will, kann sich da dann Kugeln, Lametta und Lichter drandenken Auf den Arm nehmen


Letztes Jahr haben wir auch unsere Balkonbäumchen geschmückt. (Ich weiß nicht wie die heißen)

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1708743#1708743

Die wurden zu groß für den Balkon, und deshalb diesen Sommer die Nachbarin geschenkt, für ihren Garten.

#129:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 04.12.2013, 22:34
    —
Alle Jahre wieder.
Diesmal hat meine Frau sowohl drinnen:



wie Draußen geschmückt:


#130:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 05.12.2013, 00:04
    —
Quéribus hat folgendes geschrieben:
isch 'abe gar keine weihnachtsbaum zwinkern Cool

kommt mir auch nicht ins haus zynisches Grinsen

im Garten stehen 2 Zedern und ein kleiner Pin des Landes

wer will, kann sich da dann Kugeln, Lametta und Lichter drandenken Auf den Arm nehmen


same procedure as last year.... Cool

nix im Haus

und die Bäume im Garten gefallen mir im Naturzustand auch besser
(die Zedern dürften jeweils so an die 5 Meter hoch sein, falls sich jemand den Jux machen will, die zu behängen...)

#131:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 05.12.2013, 00:11
    —
Welchen Weihnachtsbaum? Am Kopf kratzen

#132:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 05.12.2013, 01:51
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Welchen Weihnachtsbaum? Am Kopf kratzen


Bernie sieht den Baum mal wieder vor lauter Wald nicht. Sehr glücklich

#133:  Autor: NaastikaWohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen BeitragVerfasst am: 05.12.2013, 12:44
    —
Tja, bei zwei minderjährigen Kindern im Haus, die in der Schule/bei Kika-Gucken entsprechend bearbeitet wurden, bleibt mir nichts Andres übrig... *achselzück*

Form: das Übliche, Mitteleuropäische.

#134:  Autor: YorkWohnort: Republik Baden BeitragVerfasst am: 11.12.2013, 09:17
    —
Frage: Wie schmücken Atheisten und Freigeister ihren Weihnachtsbaum?

Antwort: Mit Dollar-Scheinen.

#135:  Autor: YorkWohnort: Republik Baden BeitragVerfasst am: 11.12.2013, 09:19
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Welchen Weihnachtsbaum? Am Kopf kratzen


Den Krischt-Baum.

Das wirst du wohl besser kapieren, gell! Sehr glücklich

#136:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 11.12.2013, 10:34
    —
York hat folgendes geschrieben:
Frage: Wie schmücken Atheisten und Freigeister ihren Weihnachtsbaum?

Antwort: Mit Dollar-Scheinen.



Nö, knapp verfehlt ist auch daneben zwinkern

die richtige Antwort ist: Welcher Baum??? Cool

weil eben keiner mit was auch immer behängt wird Auf den Arm nehmen

#137:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 11.12.2013, 10:40
    —
dabei fällt mir immer die Geschichte ein, wie der Engel auf die Christbaumspitze kam....

Es war einmal...

............ vor langer Zeit, kurz vor Weihnachten, als der Weihnachtsmann sich auf den Weg zu seiner alljährlichen Reise machen wollte, aber nur auf Probleme stieß.




zynisches Grinsen

#138:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 28.11.2014, 14:11
    —
Er steht schon:


#139:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 27.11.2016, 20:22
    —
Tataa!


#140:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 27.11.2016, 21:16
    —
Ach komm, du postest doch jedes Jahr den Baum von 2012, gibs zu!

#141:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 27.11.2016, 21:33
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
Ach komm, du postest doch jedes Jahr den Baum von 2012, gibs zu!


Motzen

Dabei schmücken wir jedes Jahr mit soviel Liebe unsern Weihnachtsbaum.

#142:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 27.11.2016, 21:57
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Ach komm, du postest doch jedes Jahr den Baum von 2012, gibs zu!


Motzen

Dabei schmücken wir jedes Jahr mit soviel Liebe unsern Weihnachtsbaum.

Sieht ja auch schön aus.

Ich bin normal kein Fan von Glitzer und Deko und Kitsch. Aber in der dunklen Jahreszeit find ich, brauchts doch bisschen Glitter.

#143:  Autor: wolle BeitragVerfasst am: 27.11.2016, 22:03
    —
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
ich kaufe für mich ein schönes gesteck mit Kerze


In meiner Stadt ist mal in der Kirche vergessen wurden, die Kerzen an so einem Gesteck zu löschen.
Der ist dann abgebrannt, und die Kirche musste Monate lang innen neu gestrichen werden.

Ähnliches passiert auch jedes Jahr mit Weihnachtsbäumen, die der Stimmung wegen mit echten Kerzen bestückt werden.
Da brennen etliche Wohnungen ab.

Deshalb am besten gar keinen Baum holen (die vielen Nadeln, und die Entsorgung: jedes Jahr liegen einige nach dem Fest in der Landschaft rum).

Eine LED Lichterkette werde ich wohl mal anschalten.

#144:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 27.11.2016, 22:19
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Ach komm, du postest doch jedes Jahr den Baum von 2012, gibs zu!


Motzen

Dabei schmücken wir jedes Jahr mit soviel Liebe unsern Weihnachtsbaum.

Sieht ja auch schön aus.

Ich bin normal kein Fan von Glitzer und Deko und Kitsch. Aber in der dunklen Jahreszeit find ich, brauchts doch bisschen Glitter.


Ich auch nicht. Meine frau ist ein echte Fan von "Chanana". Mit unser Adventsgesteck war sie ziemlich lang beschäftigt.



Das gekrümmte Holz hatte sie bereits vor längere Zeit besorgt.
Wir bräuchten eine Methode, um das so aufrecht stehen lassen zu können.
Nach einigem hin und her, sind wir draufgekommen, dass das am besten mit drei angeklebt Korken zu bewerkstelligen ist. Dann die Passende Schale für den Steckschaum. Ne Methode, um darauf eine Kerze zu befestigen. Das richtige Band um den Steckschaum und und und.
Das Ergebnis kann sich immer sehen lassen.

#145:  Autor: NaastikaWohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen BeitragVerfasst am: 28.11.2016, 10:56
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Ach komm, du postest doch jedes Jahr den Baum von 2012, gibs zu!


Motzen

Dabei schmücken wir jedes Jahr mit soviel Liebe unsern Weihnachtsbaum.

Sieht ja auch schön aus.

Ich bin normal kein Fan von Glitzer und Deko und Kitsch. Aber in der dunklen Jahreszeit find ich, brauchts doch bisschen Glitter.


Ich auch nicht. Meine frau ist ein echte Fan von "Chanana". Mit unser Adventsgesteck war sie ziemlich lang beschäftigt.

[img]brautstrauß.mit.fichte[/img]




Uch, ihr habt gerade geheiratet?? Geschockt


*und.wech*

#146:  Autor: diskordianerpapst BeitragVerfasst am: 28.11.2016, 12:17
    —
Ich hab das bis jetzt so ein wenig nebenbei abgehandelt (mit kleinem Kind kommt ja nicht ganz dran vorbei):

Zwei Lichterketten von Feinkost Plü, ähh doch schon länger Netto, mitgebracht, mich darin eingewickelt
und Weihnachtsbaum gespielt. Danach hat sie Töchterchen zur freien Verfügung bekommen.
Eine musste dann im Wohnzimmer rund um den Fernseher drappiert werden, die andere am Bettchen.
Sie fand das ganze sehr witzig und hat sich vielmals bedankt.

Zum heiligen Abend rechne ich damit dass sie "Zicke-Zacke, Hühnerkacke", oder "schneller Propeller" vorträgt zynisches Grinsen

#147:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 28.11.2016, 12:48
    —
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Ich hab das bis jetzt so ein wenig nebenbei abgehandelt (mit kleinem Kind kommt ja nicht ganz dran vorbei):
....

Lachen
Da kommen Erinnerungen auf: Bis zum ersten Kind fuhr meine Frau Weihnachten immer zu ihren Eltern und ich hatte ein paar Lottertage. Das hörte mit dem Zwerg natürlich auf. Gegen den ersten Weihnachtsbaum konnte ich mich wehren (ich war schon als Kind ein Weihnachtsflüchtling, soweit das möglich war).

Der erste Weihnachtsbaum war also das weihnachtlich behängte Gerippe einer gerade eingegangenen Zimmerlinde.

Danach gab es dann immer richtige Weihnachtsbäume, bei denen ich lediglich noch darauf bestand, dass die immer an der Decke aufgehängt waren, damit kein Zwerg sie umschmeißen konnte - meine Frau besteht auf richtigen Kerzen. (Sie ist ungefähr so gläubig wie ich, hat aber bei diesem Thema einen ausgeprägten Hang zur Folklore.)

#148:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 28.11.2016, 13:18
    —
Die skurilste Weihnachten habe ich mit meine Ex erlebt.
Wir waren damals auf Montage. (Gasumstellung in Hamburg). Wohnten im Wohnwagen.
Wir hatten weder Lust zu ihren Vater, noch zu meine Eltern zu reisen, also blieben wir in Hamburg.
Heiligabend saßen wir im Waschsalon, als die Leute zur Bescherung unterwegs waren. Manche schauten erstaunt in den Waschsalon rein. (Die hatten damals in Hamburg 7 Tage die Woche rund um die Uhr geöffnet).
Wieder "Daheim" (im Wohnwagen) sagten wir uns: "schauen wir mal, was bei Marthe los ist". (Marthe Friedrichs. Damalige Wirtin im "Truckstop" in Eppendorf)
Gesagt getan; als wir dort ankamen war die ganze Kneipe voll mit Leute, die mit Weihnachten nichts anfangen konnten. Sie hatte eine 2-Mann-Kapelle engagiert, die Musik machten.
Irgendwann sagte einer von der Band: "jetzt spielen wir das einzige Weihnachtslied an diesen Abend", und fingen an Happy Birthy zu spielen.
Nie zuvor, oder danach eine witzigeren Weihnachtsfeier erlebt.

#149:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 28.11.2016, 13:29
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
... die ganze Kneipe voll mit Leute, die mit Weihnachten nichts anfangen konnten. ...

Sowas gab*** es am Wohnort meiner Eltern auch. Da war ich Weihnachten immer nach Absitzen der Familienpflicht, solange ich bei meinen Eltern wohnte, also auch am Anfang meines Studiums.

*** Die Kneipe gibt es heute noch, wird inzwischen immer noch vom Sohn geführt (die Eltern sind schon lange tot), aber Weihnachten ist bei meinen Kindern zu positiv besetzt, als dass ich in nächster Zeit nachsehen könnte, wer von der damaligen "Belegschaft" noch da ist - das waren nämlich meistens die selben. In hinreichender Nähe bin ich inzwischen wieder gelandet.

#150:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 28.11.2016, 14:28
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
... die ganze Kneipe voll mit Leute, die mit Weihnachten nichts anfangen konnten. ...

Sowas gab*** es am Wohnort meiner Eltern auch. Da war ich Weihnachten immer nach Absitzen der Familienpflicht
pff; wie hunderttausend andere auch. Mit den Augen rollen

#151:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 28.11.2016, 14:41
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
... die ganze Kneipe voll mit Leute, die mit Weihnachten nichts anfangen konnten. ...

Sowas gab*** es am Wohnort meiner Eltern auch. Da war ich Weihnachten immer nach Absitzen der Familienpflicht
pff; wie hunderttausend andere auch. Mit den Augen rollen

So isses. Auch im tiefen Oberbayern. Smilie

#152:  Autor: NaastikaWohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen BeitragVerfasst am: 28.11.2016, 14:52
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
... die ganze Kneipe voll mit Leute, die mit Weihnachten nichts anfangen konnten. ...

Sowas gab*** es am Wohnort meiner Eltern auch. Da war ich Weihnachten immer nach Absitzen der Familienpflicht
pff; wie hunderttausend andere auch. Mit den Augen rollen

So isses. Auch im tiefen Oberbayern. Smilie



Wobei der Zwang nicht immer von altern Eltern, sonder gerade besonders stark von Kinder im Grundschulalter ausgeht... zynisches Grinsen

#153:  Autor: diskordianerpapst BeitragVerfasst am: 28.11.2016, 15:08
    —
Mein Jugend-Weihnachtsschuppen war eine grössere Disko kurz hinter der NL-Grenze.
Man traf sich so um 23:00 rum. Das roch da immer sehr Weihnachtlich, oder wenigstens ähnlich...

Da waren zwar auch sonst immer ein paar mitbringselnde Weise aus dem Morgenlande anwesend,
aber zu diesem Termin war die Luft so dick dass man quasi zwangsbeschenkt wurde...

#154:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 28.11.2016, 16:27
    —
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
Mein Jugend-Weihnachtsschuppen war eine grössere Disko kurz hinter der NL-Grenze.
Man traf sich so um 23:00 rum. Das roch da immer sehr Weihnachtlich, oder wenigstens ähnlich...

Da waren zwar auch sonst immer ein paar mitbringselnde Weise aus dem Morgenlande anwesend,
aber zu diesem Termin war die Luft so dick dass man quasi zwangsbeschenkt wurde...

Luft anhalten? Sauerstoff-Flaschen?


Edith: Ach so, verstehe, du wolltest das Geschenk nicht unhöflich zurückweisen Smilie

#155:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 28.11.2016, 19:28
    —
Naastika hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
... die ganze Kneipe voll mit Leute, die mit Weihnachten nichts anfangen konnten. ...

Sowas gab*** es am Wohnort meiner Eltern auch. Da war ich Weihnachten immer nach Absitzen der Familienpflicht
pff; wie hunderttausend andere auch. Mit den Augen rollen

So isses. Auch im tiefen Oberbayern. Smilie


Wobei der Zwang nicht immer von altern Eltern, sonder gerade besonders stark von Kinder im Grundschulalter ausgeht... zynisches Grinsen

Auch das stimmt, aber schon im KiGa-Alter.

Aber die kommen auch noch ins Weihnachtsabend-in-die-Kneipe-Flucht-Alter, keine Sorge. Mr. Green



Bis sie dann Kinder ab KiGa-Alter haben. Auf den Arm nehmen

#156:  Autor: diskordianerpapst BeitragVerfasst am: 28.11.2016, 21:30
    —
Tja, der ewige Kreislauf der Genarationenfolge.
Aber Jetzt neu!!! Erst seit 2000 Jahren mit Weihnachtsfest!!! Sogar jedes Jahr!!! Umsonst!11!

#157:  Autor: schtonk BeitragVerfasst am: 04.12.2016, 00:28
    —
Bei uns draußen...


#158:  Autor: Easy FlamingoWohnort: zwischen gestern und morgen BeitragVerfasst am: 20.12.2016, 20:56
    —
Wirkt bombastisch!

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen weißen Kunststofftannenbaum angeschafft. Die Schlepperei und das ganze Genadel war mir irgendwann zu blöd, außerdem soll man die Bäume leben lassen.
Ich mach den immer ganz bunt, was nicht kitschig wirkt, da meine Wohnung relativ schlicht gehalten ist und sowieso viel weiß und beige dabei ist. Der Baum ist ein Farbtupfer in der Schlichtheit, könnte man sagen.

#159:  Autor: Friedensreich BeitragVerfasst am: 25.01.2017, 11:25
    —
Vor einigen Jahren entdeckte ich bei einer Polenreise Kerzen, die als geballte Faust mit "Stinkefinger" gestaltet waren.
Seitdem gibt es bei uns ein "Adventgesteck" dekoriert mit allerlei Nadelbaumästen, Glaskugeln und 4 Stinkefingerkerzen.

#160:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 25.01.2017, 13:42
    —
Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Vor einigen Jahren entdeckte ich bei einer Polenreise Kerzen, die als geballte Faust mit "Stinkefinger" gestaltet waren.
Seitdem gibt es bei uns ein "Adventgesteck" dekoriert mit allerlei Nadelbaumästen, Glaskugeln und 4 Stinkefingerkerzen.

"Ohne gläubiger Christ zu sein, fällt mir auf, dass hier successive christliche Werte und Traditionen demontiert werden.."
Cool



fast wörtlich zitiert von hier
Lachen

#161:  Autor: Friedensreich BeitragVerfasst am: 25.01.2017, 15:13
    —
Sehe ich nicht so, ich schätze diese Werte und sehe Duiese auch als grundlage für unsere Gesellaschaft.

#162:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 25.01.2017, 15:16
    —
Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Sehe ich nicht so, ich schätze diese Werte und sehe Duiese auch als grundlage für unsere Gesellaschaft.


Stinkefingerkerzen? Geschockt

#163:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 25.01.2017, 16:09
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Sehe ich nicht so, ich schätze diese Werte und sehe Duiese auch als grundlage für unsere Gesellaschaft.


Stinkefingerkerzen? Geschockt

Und hetzerische Falschmeldungen?

#164:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 25.01.2017, 16:21
    —
Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Sehe ich nicht so, ich schätze diese Werte und sehe Duiese auch als grundlage für unsere Gesellaschaft.

Wenn Du in diesem Satz von Weihnachten sprichst: Kann es gerade sein, dass Du Grundlage und verbreitete Folklore verwechselst?

Das Weihnachtsfest ist eine christlich überformte Wintersonnenwendsfeier, in der die Freude über den Beginn des neuen Zyklus / Jahres auf die Geburt einer Figur aus der christlichen Mythologie projiziert wird.

Auch die Geschenke, die das Christentum ursprünglich mit dem Nikolaus verkaufte, gab es schon bei den Römern zum Jahreswechsel und bei den Nordleuten zur verdächtig nahe daranliegenden Wintersonnenwende.

Grundlegend für eine Gesellschaft ist das verbreitete Menschenbild mit all den Implikationen für Staat und Recht, die sich daraus ergeben - aber das Menschenbild, das wir haben und das auch unserer Demokratie zu Grunde liegt, ist nicht originär christlich, auch wenn das Christentum es nach heftigen anfänglichen Widerständen in großen Teilen zu seinem eigenen erklärt hat.

Warum Weihnachten als Grundlage für unsere Gesellschaft wichtiger sein soll als Bratkartoffeln, müsstest Du dann doch mal etwas näher ausführen.

#165:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 25.01.2017, 17:47
    —
fwo hat folgendes geschrieben:

Warum Weihnachten als Grundlage für unsere Gesellschaft wichtiger sein soll als Bratkartoffeln, müsstest Du dann doch mal etwas näher ausführen.

Manche Weihnachtsbräuche sind ganz nett. Plätzchen backen, Glitter, Glimmer, Kerzenschein und f/Feste feiern in der dunkelsten Zeit des Jahres. Fein. Aber was daran ein "Wert" sein soll, und was christlich, erschließt sich mir auch nicht.
An sich fände ich Stinkefingerkerzen ganz witzig.
Jeder wie er mag-


Nur möchte Friedensreich hier Weihnachtsverarsche toll finden, und dort, was ich in klein ja im obigen Beitrag bereits verlinkte, bekannte Falschmeldungen wiedergeben, und von Demontage von christlichen Werten und Traditionen rum weinen? NeinNein

#166:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 25.01.2017, 18:05
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Warum Weihnachten als Grundlage für unsere Gesellschaft wichtiger sein soll als Bratkartoffeln, müsstest Du dann doch mal etwas näher ausführen.


Weihnachten ist einfach mehr als Bratkartoffeln. Da gibt es freie Tage, es gibt spezielle Gerichte, die man zu Weihnachten isst, Weihnachtsmusik, Weihnachtsfilme, Weihnachtswetter, Weihnachtsschmuck, das lukrative Weihnachtsgeschäft, wer Glück hat bekommt sogar Weihnachtsgeld, es gibt Weihnachtsgedichte und bestimmt auch mehr Witze über Weihnachten als über Bratkartoffeln.

#167:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 30.11.2017, 20:07
    —
Tataa!


#168:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 30.11.2017, 20:22
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Tataa!



Ist das nicht ein bißchen früh? Sehr glücklich

#169:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 30.11.2017, 20:46
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Tataa!

[img]Weihnachtsbaum[/img]


Ist das nicht ein bißchen früh? Sehr glücklich


Normalerweise stellen wir den am 1e Advent auf dem Balkon.
Da der Wetterbericht Kälte und Schnee vorausgesagt hatte, haben wir ihn schon gestern aufgestellt.
Meiner Frau steht voll auf Chanana. Dafür ist die Weihnachtszeit ideal.

#170:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 30.11.2017, 22:00
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Tataa!

[img]Weihnachtsbaum[/img]


Ist das nicht ein bißchen früh? Sehr glücklich


Normalerweise stellen wir den am 1e Advent auf dem Balkon.
Da der Wetterbericht Kälte und Schnee vorausgesagt hatte, haben wir ihn schon gestern aufgestellt.
Meiner Frau steht voll auf Chanana. Dafür ist die Weihnachtszeit ideal.


Sollte keine Kritik sein! Jeder wie er mag. zwinkern

#171:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 30.11.2017, 22:05
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Tataa!

[img]Weihnachtsbaum[/img]


Ist das nicht ein bißchen früh? Sehr glücklich


Normalerweise stellen wir den am 1e Advent auf dem Balkon.
Da der Wetterbericht Kälte und Schnee vorausgesagt hatte, haben wir ihn schon gestern aufgestellt.
Meiner Frau steht voll auf Chanana. Dafür ist die Weihnachtszeit ideal.


Sollte keine Kritik sein! Jeder wie er mag. zwinkern

Hab ich auch nicht so verstanden. Du hast nur gemeint, es wär ein bisschen früh. Dafür die Erklärung.

#172:  Autor: Marcellinus BeitragVerfasst am: 30.11.2017, 22:44
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Du hast nur gemeint, es wär ein bisschen früh. Dafür die Erklärung.

Ich habe noch mal darüber nachgedacht, und bin drauf gekommen, daß wir das eigentlich auch nicht anders machen. Dieser Baum ist ein Außendekoration, wie sie jetzt auch überall in den Straßen hängt, und natürlich auch bei uns im Garten. Meine Bemerkung bezog sich auf den Weihnachtsbaum, den man im Wohnzimmer stehen hat, und der kommt bei uns wirklich erst am Vorabend des 24.

#173:  Autor: Korra BeitragVerfasst am: 30.11.2017, 23:52
    —
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Du hast nur gemeint, es wär ein bisschen früh. Dafür die Erklärung.

Ich habe noch mal darüber nachgedacht, und bin drauf gekommen, daß wir das eigentlich auch nicht anders machen. Dieser Baum ist ein Außendekoration, wie sie jetzt auch überall in den Straßen hängt, und natürlich auch bei uns im Garten. Meine Bemerkung bezog sich auf den Weihnachtsbaum, den man im Wohnzimmer stehen hat, und der kommt bei uns wirklich erst am Vorabend des 24.

Erst so spät?

#174:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 00:00
    —
Korra hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Du hast nur gemeint, es wär ein bisschen früh. Dafür die Erklärung.

Ich habe noch mal darüber nachgedacht, und bin drauf gekommen, daß wir das eigentlich auch nicht anders machen. Dieser Baum ist ein Außendekoration, wie sie jetzt auch überall in den Straßen hängt, und natürlich auch bei uns im Garten. Meine Bemerkung bezog sich auf den Weihnachtsbaum, den man im Wohnzimmer stehen hat, und der kommt bei uns wirklich erst am Vorabend des 24.

Erst so spät?


Ist in Deutschland so üblich.

In Belgien werden die Weihnachtsbäume in den Wohnzimmer einige Wochen vor Weihnachten aufgestellt.

#175:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 00:30
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:


Ist in Deutschland so üblich.

In Belgien werden die Weihnachtsbäume in den Wohnzimmer einige Wochen vor Weihnachten aufgestellt.

Am Kopf kratzen Sind die Wohnzimmer so kalt, oder finden die Baumgerippe und Tannennadeln am Boden weihnachtlich?
Oder alles Plastik?

#176:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 00:56
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:


Ist in Deutschland so üblich.

In Belgien werden die Weihnachtsbäume in den Wohnzimmer einige Wochen vor Weihnachten aufgestellt.

Am Kopf kratzen Sind die Wohnzimmer so kalt, oder finden die Baumgerippe und Tannennadeln am Boden weihnachtlich?
Oder alles Plastik?


Wenn der Baum entsorgt wurde, was bei manchen erst am 6. Januar war, konnte man davon ausgehen, dass da kaum noch Nadeln drann waren.
Plastikbäume waren verpönt. Es gab aber auch kaum Menschen, die echte Kerzen auf den Baum hatten.
Lichterketten, die blinken mußten, Lachen Kugeln, Engelhaar und so zeugs.
Als Kinder haben meine Schwester und ich mit Wunderkerzen in der Hand vor der Krippe gesungen.
Da ist wohl eine mit der Wunderkerze zu nah an der Watte (Schneeimitation) auf der Krippe gekommen.
In nulkommaniks stand der Baum lichterloh in Flammen.
Mein Vater war glücklicherweise geistesgegenwärtig, und hat den Baum auf den Boden geworfen und ausgetrampelt.
Die hinterher wieder zusammengeklebte Bilder haben noch ein paar Jahr Dienst getan, aber für jenem Jahr war Weihnachten vorbei.

#177:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 01:03
    —
Nagut früher waren die Wohnzimmer ja oft wirklich bis auf die Feiertage kalt, weil meist nur die Küche geheizt wurde - das war in Belgien früher bestimmt ähnlich - und die Bäume hielten lange frisch.
In Bayern angeblich bis zum 2.2. (Mariae Lichtmess - ich musste nachschlagen)

In Zeiten von Zentralheizungen zerbröseln die schnell; es sei denn man hat einen im Topf. Wie ist das in Belgien heute?

#178:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 01:25
    —
astarte hat folgendes geschrieben:
Nagut früher waren die Wohnzimmer ja oft wirklich bis auf die Feiertage kalt, weil meist nur die Küche geheizt wurde - das war in Belgien früher bestimmt ähnlich - und die Bäume hielten lange frisch.
In Bayern angeblich bis zum 2.2. (Mariae Lichtmess - ich musste nachschlagen)

In Zeiten von Zentralheizungen zerbröseln die schnell; es sei denn man hat einen im Topf. Wie ist das in Belgien heute?


Die werden immer noch einige Wochen vor Weihnachten aufgestellt.
A propos; Heizung. Wir hatten daheim einen Kohlenofen, der wurde jeden Morgen von meine Mutter angemacht. Der brannte nachts nicht durch.
Ich habe als Kind soviel gefroren, dass es im Sommer nicht heiß genug sein kann. Kälte kann ich immer noch nicht leiden.

#179:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 03:29
    —
Tannenbaeume gehoeren in den Wald.

#180:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 11:15
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tannenbaeume gehoeren in den Wald.

Warum? Da sind doch schon so viele!
Geschockt

#181:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 11:56
    —
ich habe keinen Weihnachtsbaum. Ich stelle mich nackig hin, ohne Dekoration.... und warte auf die Geschenke.

#182:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 13:29
    —
luc hat folgendes geschrieben:
ich habe keinen Weihnachtsbaum. Ich stelle mich nackig hin, ohne Dekoration.... und warte auf die Geschenke.


Lachen auch ne Möglichkeit...


Nun, ein Weihnachtsbaum kommt mir nicht ins Haus

Aber falls jemand unbedingt dekorieren möchte... zynisches Grinsen
Wir haben hier zwei Zedern im Garten (viel Spass, die sind jeweils mindestens 4-5 Meter hoch)
und wenn das nicht reicht, bleibt noch die Zypressenhecke ums Haus,
das ergibt eine etwa 100 Meter lange und locker 3 Meter hohe Fläche... Mr. Green

#183:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 14:07
    —
Quéribus hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
ich habe keinen Weihnachtsbaum. Ich stelle mich nackig hin, ohne Dekoration.... und warte auf die Geschenke.


Lachen auch ne Möglichkeit...


Nun, ein Weihnachtsbaum kommt mir nicht ins Haus

Aber falls jemand unbedingt dekorieren möchte... zynisches Grinsen
Wir haben hier zwei Zedern im Garten (viel Spass, die sind jeweils mindestens 4-5 Meter hoch)

Das wäre was für meine Frau.
In ihre vorhergehende Wohnung wurde jedes Jahr der (kahle) Obstbaum im Garten geschmückt.

#184:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 20:38
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
ich habe keinen Weihnachtsbaum. Ich stelle mich nackig hin, ohne Dekoration.... und warte auf die Geschenke.


Lachen auch ne Möglichkeit...


Nun, ein Weihnachtsbaum kommt mir nicht ins Haus

Aber falls jemand unbedingt dekorieren möchte... zynisches Grinsen
Wir haben hier zwei Zedern im Garten (viel Spass, die sind jeweils mindestens 4-5 Meter hoch)

Das wäre was für meine Frau.
In ihre vorhergehende Wohnung wurde jedes Jahr der (kahle) Obstbaum im Garten geschmückt.


Obstbäume gibt es als Bonus auch noch (2 Apfel-, 1 Kirsch, 1 Zwetschgen-, 1 Mirabellenbaum) zwinkern

#185:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 02.12.2017, 11:23
    —
Ich weiß jetzt nicht, hab ichs schon erzählt:
Im Jahre 1944 bei einem Spaziergang am Rande der Stadt sahen wir in den Bäumen am Waldrand Stanniolstreifen hängen, abgeworfen von britischen Bombern. Mein Vater erklärte daraufhin, er wolle nie wieder sowas am Weihnachtsbaum haben. Und daran hat er sich auch gehalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCppel_%28Radart%C3%A4uschung%29

Link klickbar gemacht. vrolijke

#186:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 03.12.2017, 17:29
    —
Noch mehr Chanana:




#187:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 03.12.2017, 19:03
    —
@vroljike

Was zum Teufel ist "Chanana"?

Ich habe danach gegoogelt und dabei nur diverse indische Männer gefunden, z.B. den da:




Muessen wir uns Sorgen um Deine Ehe machen? Geschockt

#188:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 03.12.2017, 19:09
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
@vroljike

Was zum Teufel ist "Chanana"?

Ich habe danach gegoogelt und dabei nur diverse indische Männer gefunden, z.B. den da:

[img]Inder[/img]


Muessen wir uns Sorgen um Deine Ehe machen? Geschockt


Chanana ist eine Wort, dass ein ehemaliger Kollege benutzt und wohl erfunden hat.
Es soll ein Sammelbegriff sein für Deko, Nippes und Ausschmücken der Wohnung.
Ich finde, das Wort Chanana gibt das gut wieder. Vielleicht ist Schanana deutlicher?

#189:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 03.12.2017, 19:28
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
@vroljike

Was zum Teufel ist "Chanana"?

Ich habe danach gegoogelt und dabei nur diverse indische Männer gefunden, z.B. den da:

[img]Inder[/img]


Muessen wir uns Sorgen um Deine Ehe machen? Geschockt


Chanana ist eine Wort, dass ein ehemaliger Kollege benutzt und wohl erfunden hat.
Es soll ein Sammelbegriff sein für Deko, Nippes und Ausschmücken der Wohnung.
Ich finde, das Wort Chanana gibt das gut wieder. Vielleicht ist Schanana deutlicher?



Ich war bloss etwas verwirrt, weil ich beim Googeln nur indische Maenner gefunden hatte. Sehr glücklich


Aber das erklärt ja jetzt, weshalb das in der Bedeutung, die das fuer Dich hast, nicht im Netz zu finden ist. Smilie

#190:  Autor: swifty BeitragVerfasst am: 03.12.2017, 19:33
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Noch mehr Chanana:




Und was sagen eure Katzen dazu? Auf den Arm nehmen

#191:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 03.12.2017, 19:59
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Aber das erklärt ja jetzt, weshalb das in der Bedeutung, die das fuer Dich hast, nicht im Netz zu finden ist. Smilie
Mein Kollege hat öfters Worte erfunden.
Wenn ich sie gut fand, habe ich sie übernommen.

#192:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 03.12.2017, 20:02
    —
Despiteful hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Noch mehr Chanana:


[img]Weihnachtsbilder[/img]


Und was sagen eure Katzen dazu? Auf den Arm nehmen


Die freuen sich darüber.
Die Rentiere werde öfters umgeschmissen. Das Gehänge aus den Ästen heruntergeholt. Lachen

#193:  Autor: unquest BeitragVerfasst am: 03.12.2017, 20:49
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Chanana ist eine Wort, dass ein ehemaliger Kollege benutzt und wohl erfunden hat.
Es soll ein Sammelbegriff sein für Deko, Nippes und Ausschmücken der Wohnung.
Ich finde, das Wort Chanana gibt das gut wieder. Vielleicht ist Schanana deutlicher?

Schon mal in Betracht gezogen, dass dein Kollege Chanukka gesagt hat und du ein Hörgerät brauchst? Lachen

#194:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 03.12.2017, 20:53
    —
unquest hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Chanana ist eine Wort, dass ein ehemaliger Kollege benutzt und wohl erfunden hat.
Es soll ein Sammelbegriff sein für Deko, Nippes und Ausschmücken der Wohnung.
Ich finde, das Wort Chanana gibt das gut wieder. Vielleicht ist Schanana deutlicher?

Schon mal in Betracht gezogen, dass dein Kollege Chanukka gesagt hat und du ein Hörgerät brauchst? Lachen


Lachen

#195:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 03.12.2017, 21:06
    —
unquest hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Chanana ist eine Wort, dass ein ehemaliger Kollege benutzt und wohl erfunden hat.
Es soll ein Sammelbegriff sein für Deko, Nippes und Ausschmücken der Wohnung.
Ich finde, das Wort Chanana gibt das gut wieder. Vielleicht ist Schanana deutlicher?

Schon mal in Betracht gezogen, dass dein Kollege Chanukka gesagt hat und du ein Hörgerät brauchst? Lachen

Der würde das Wort Chanukka nie in den Mund nehmen.

#196:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 02.12.2018, 14:06
    —
Er steht schon wieder:


#197:  Autor: SkeptikerWohnort: 129 Goosebumpsville BeitragVerfasst am: 02.12.2018, 14:16
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Er steht schon wieder:



Ich würde da noch ein bunte Kugeln ranhängen. Mir wäre das zu einfarbig, nur weiße Kugeln.

Aber das ist Geschmacksache.

#198:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 02.12.2018, 14:49
    —
Ich mag keine Weihnachtsdekoration und Bäume gehören in den Wald oder in den Garten.

#199:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 03.12.2018, 01:13
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Tannenbaeume gehoeren in den Wald.


luc hat folgendes geschrieben:
Ich mag keine Weihnachtsdekoration und Bäume gehören in den Wald oder in den Garten.


Insgesamt empfinde ich das auch als Verschwendung, da etwas zu töten, um es sich für ein paar Tage hinzustellen, und es dann wegzuwerfen. Gut, nach Weihnachten wird regelmäßig berichtet, daß diverse Dickhäuter im Zoo sich über die Knabberei freuen, aber so viele Elefanten gibt es hierzulande dann auch nicht.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal die Idee, vielleicht ein kleines Tännchen im Blumentopf zu besorgen, das man nachher auspflanzen könnte. Aber den Zeitpunkt habe ich dann verpaßt, das arme Viech ist vorher zerbröselt Traurig.

#200:  Autor: Grey BeitragVerfasst am: 03.12.2018, 14:18
    —
luc hat folgendes geschrieben:
ich habe keinen Weihnachtsbaum. Ich stelle mich nackig hin, ohne Dekoration.... und warte auf die Geschenke.
luc hat folgendes geschrieben:
Ich mag keine Weihnachtsdekoration und Bäume gehören in den Wald oder in den Garten.


Und ein Gehänge hast du auch schon. Lachen

#201:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 04.12.2018, 19:34
    —
In meiner kleinen Wohnung ist gar kein Platz für so einen Baum. Wenn ich einen Hund hätt, müßt er vertikal mit dem Schwanz wedeln.
Freilich hat das einen großen Vorteil für einen alten Mann: Egal in welche Richtung ich eine Hand ausstrecke, ich find immer was zum dran festhalten.

#202:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 26.11.2020, 22:48
    —
Erster!


#203:  Autor: PetrusWohnort: Franke im bayerischen Ausland BeitragVerfasst am: 29.11.2020, 04:13
    —
Die armen Heiden dauern mich.
Sie leiden große Not.
Sie haben keinen Weihnachts-Baum
und keinen lieben Gott.

Sehr glücklich

#204:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 29.11.2020, 05:23
    —
Petrus hat folgendes geschrieben:
Die armen Heiden dauern mich.
Sie leiden große Not.
Sie haben keinen Weihnachts-Baum
und keinen lieben Gott.

Sehr glücklich



Soviel Nächstenliebe, wie Du sie hier an den Tag legst, rührt mich fast zu Tränen. Sehr glücklich

#205:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 05.01.2021, 15:46
    —
Und so ist er dieses Jahr geendet:



Er passte komplett in die grüne tonne:


#206:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 29.11.2022, 17:26
    —
Es ist wieder so weit:



Heute Mittag waren wir beim Griechen. Dort haben wir schon "Stille Nacht, heiliger Nacht" gehört. Geschockt

In 26 Tage ist es vorbei. skeptisch



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group