Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29 ... 35, 36, 37  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1024242) Verfasst am: 15.06.2008, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

bist du masochist? brauchst du deine regelmäßige dosis ablehnung? wraum versuchst du es nicht in islamisch-dominierten foren? dabekommst du sicher noch stärkeres feedback!

ich habe noblere Motive. Ausserdem ist der Respekt voraussetzung, dass ich jemandem Antworte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1024243) Verfasst am: 15.06.2008, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

Ich gehe davon aus, dass es solche gibt, die diese position noch nicht definitiv eingenommen haben.

Aber nicht hier. Die Mehrheit der FGH-User möchte nicht missioniert werden und ist nicht an argumentfreiem Missionsgeplapper interessiert. Bitte respektiere das!

ich würde an deiner Stelle @Kramer nochmal auf die 50000 Euro eingehen zwinkern
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1024244) Verfasst am: 15.06.2008, 14:31    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil Antworten mit Zitat

Warum lebst du dann nicht einfach dein Leben , ohne Gott, und bist zufrieden damit, ohne taeglich deine position und deine Argumente in einem Forum anderen mitzuteilen ? Was soll man schliesslich gutes oder schlechtes ueber etwas auslassen, das es deiner Meinung nach nicht gibt ?

Nicht unverschämt werden, Freundchen. Das hier ist kein Christenforum und hier geht es nicht nur um Deinen kleinen Gott. Dein Ton gefällt mir überhaupt nicht.

Deiner gefaellt mir uebrigens auch nicht. Was willst du jetzt machen ? Mich schon ausschliessen ? mir nahezulegen, schon zu gehen ?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1024245) Verfasst am: 15.06.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

bist du masochist? brauchst du deine regelmäßige dosis ablehnung? wraum versuchst du es nicht in islamisch-dominierten foren? dabekommst du sicher noch stärkeres feedback!

ich habe noblere Motive. Ausserdem ist der Respekt voraussetzung, dass ich jemandem Antworte.

kannst du diese so überaus noblen motive mal so erläutern, dass auch überzeugte glaubensfreie sie zumindest bewerten können? bislang sieht nämlich alles von dir nach bekehrung aus!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1024246) Verfasst am: 15.06.2008, 14:35    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil Antworten mit Zitat

Was willst du jetzt machen ? Mich schon ausschliessen ? mir nahezulegen, schon zu gehen ?

Nein, nicht bevor Du die 50.000 EUR bezahlt hast, die Du mir schuldest.

@ateyim: Danke für den Hinweis. Cool
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1024250) Verfasst am: 15.06.2008, 14:38    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil Antworten mit Zitat

Der alte Bund des Gesetzes, mit vielen Regeln, welche fuer die damalige Zeit , Verhaeltnisse, und Kultur gueltigkeit hatten, wurde durch den neuen Bund des neuen Testaments ersetzt, und diese Regeln wurden abgeschafft, haben also fuer die jetzige Zeit keine Gueltigkeit mehr.

Zitat:
Das alte Testament wird von Jesu grundsätzlich in allen Teilen beglaubigt

Zitat:
Das Alte Testament hat volle Gültigkeit !

Verwirrung?

ich bezeuge meinen GLAUBEN an Gott. Ich mache keine absoluten Aussagen, stelle keine unbeweisbaren Behauptungen auf.

Zitat:

Hast du handfeste Beweise für deinen Gott?

Nein. Deswegen behaupte ich auch nicht einfach, dass es ihn gibt. Ich bezeuge meinen GLAUBEN an ihn. Merkst du den ( kleinen ) Unterschied ?

Darin besteht kein Unterschied. In dem du nämlich an Gott glaubst, gehst du unweigerlich von seiner Existenz aus. Du kannst nicht sagen, dass du an Gott glaubst, aber es einräumst, dass es ihn vielleicht doch nicht gibt. Deine Art von Glaube ist kein Glaube an eine Möglichkeit. Du legst dogmatisch für dich und andere fest, dass Gott existiert, so wie du es gelernt hast.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1024255) Verfasst am: 15.06.2008, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mir scheint eher, du bist ein arrogantes, naives Bürschchen, das hier in ein par verdiente Schellen reingerannt ist.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1024266) Verfasst am: 15.06.2008, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo angeloaracaju ,

könntest Du bitte hier und hier die Zitate als solche kenntlich machen und auf das Notwendigste zusammenkürzen? Ausserdem könntest Du Dir dazu nochmal Punkt 2 aus dem Leitfaden für Missionare anschauen.

P.S: Das mit dem Geld müssen wir auch noch irgendwie klären.
Louseign
(-)

Beitrag(#1024270) Verfasst am: 15.06.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich teile deine Meinung nicht. Es liegt in der menschlichen Natur, Gott zu finden, und mit ihm Gemeinschaft zu suchen. Die unzaehligen verschiedenen Religionen sind der Beweis .

Wäre das wirklich der Fall, gäbe es nicht unzählige Religionen, sondern eine einzige. Sogar das Christentum hat sich seit seiner Entstehung vor etwa 2000 Jahren in viele verschiedene Glaubensrichtungen aufgespalten (Katholiken, Protestanten, Evangelikale, Mormonen, STA, Neuapostolische, ...). Das spricht dann auch nicht gerade dafür, dass ...
Jesus sagte, die heiligen Schriften, die Bibel, sind genuegend, um Gott kennenzulernen, und ihn dazu zu befaehigen, ein Leben zu fuehren, das Gott gefaellt. Doch dann kommt der freie Wille. Jeder ist frei, mit Gott leben zu wollen, oder eben nicht. Viele wollen ihr Leben selbst bestimmen, wollen keinen Gott, der sich in ihre Angelegenheiten einmischt. Das respektiert Gott.

... das mehr als eine bloße Behauptung ist, die nur zufällig gerade in der Bibel steht. Frag dich doch mal unter den vielen Angehörigen der verschiedenen christlichen Abspaltungen durch: alle haben sie den festen Willen, alles richtig zu machen und alle sind davon überzeugt, es auch zu tun. Und alle sind sie überzeugt, dass die Angehörigen der anderen Abspaltungen einer »Irrlehre« folgen. Angesichts dessen ist die Behauptung, die Bibel würde zur »Wahrheitsfindung« ausreichen, ein schlechter Witz.

Wer Gott sucht, wird ihn auch finden. Gott spielt kein Versteckspiel. Doch mal ganz bezogen auf dich sprechend : Du hast einen freien Zugang zur Bibel, und kannst deswegen nicht behaupten, Gott haette dir keine Gelegenheit gegeben, ihn kennenzulernen.

Wie bereits oben gezeigt, ist die Bibel ein denkbar ungeeignetes Mittel, um irgend etwas über die Wahrheit herauszufinden. Unterstellt, es gäbe wirklich den dort behaupteten allmächtigen und allwissenden Gott, wäre ein an alle gerichtetes Buch im Vergleich zu den alternativen Möglichkeiten das Ineffizienteste, das man sich nur denken kann. Das habe ich bereits im vorherigen Beitrag zu verdeutlichen versucht, aber anscheinend bist du gegen jegliche Begründungen, die das in der Bibel Geschriebene widerlegen, taub.

Zitat:

Für unbestimmte Dinge, an die ich bloß glauben soll, ist es dagegen fast schon Hohn, von einer Willensfreiheit zu sprechen.

Finde ich nicht. Mein Glaube hat sich zu einer felsenfesten Gewissheit gewandelt, die mir niemand nehmen kann. Das geschieht mit jedem, der den Gott der Bibel wahrhaftig kennenlernt.

So? Du bist also tatsächlich der Ansicht, dass der Glaube eine Frage der Willensfreiheit sei? Dann versuche doch mal, rein zu Übungszwecken, eine Woche lang nur durch reine Willensanstrengung fest daran zu glauben, dass es Gott nicht gibt. Und denke daran: nur so zu tun, als ob, zählt nicht.

Zuletzt bearbeitet von Louseign am 15.06.2008, 15:06, insgesamt einmal bearbeitet
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1024271) Verfasst am: 15.06.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Sein Wort. Die Bibel

Wohl eher das "Wort der frühchristlichen, katholischen Kirche", denn welche der unzähligen religiösen Schriften, die zu dieser Zeit bekannt waren in die "Schriftensammlung", welche später "Bibel" genannt wurde, aufgenommen wurde, entschied die frühe katholische Kirche und nicht Gott - Ergo kann die Bibel nicht Gottes Wort sein!

Du bist scheinbar , was historische Tatsachen betrifft, wenig auf dem laufenden. Der biblische Kanon wurde beim Konzil in Nicea sanktioniert, von der Grosskirche, welcher nicht nur die roemisch katholische Kirche angehoerte, sondern verschieden Denominationen.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1024272) Verfasst am: 15.06.2008, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Das kann ich jetzt schon 47 Jahre ohne ihn. Weiteres Argument bitte.

Da bin ich anderer Meinung. Dass du Sauerstoff zum atmen hast, Nahrung, um dich zu ernaehren, Waerme, durch die Sonne, hat den Schoepfer als Ursprung. Ohne ihn, wuerdest du nicht existieren.
Er hat alle Voraussetzungen geschaffen, damit leben auf dieser Erde existieren kann. Von nichts, kommt nichts.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1024273) Verfasst am: 15.06.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich anderer Meinung. Dass du Sauerstoff zum atmen hast, Nahrung, um dich zu ernaehren, Waerme, durch die Sonne, hat den Schoepfer als Ursprung. Ohne ihn, wuerdest du nicht existieren.
Er hat alle Voraussetzungen geschaffen, damit leben auf dieser Erde existieren kann. Von nichts, kommt nichts.

Zirkelschluss.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1024274) Verfasst am: 15.06.2008, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Rakon hat folgendes geschrieben:
Wenn du behauptest man müsse glauben, um Gott zu erkennen scheinst du zu vergessen, dass es hier auch
Exchristen gibt die früher geglaubt haben aber scheinbar nicht wichtig genug für ott waren um sich ihnen zu beweisen.

Bitte , nicht wieder. Gott beweist sich niemanden. Ausserdem gibt es fuer mich keine Ex Christen. Sondern nur Leute, die nie wirklich Christen waren, jedoch behaupten, es einmal gewesen zu sein.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1024275) Verfasst am: 15.06.2008, 15:08    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil Antworten mit Zitat

Fuer mich ist der Koran menschliches Handwerk, ohne goettliche Inspiration. Es wuerde jedoch hier aus dem Rahmen fallen, diesen Eindruck naeher zu begruenden.

Ich habe mir zwar nicht alles in dem Thread durchgelesen... aber ich finde das solltest du begründen. Vielen ist hier die Bibel durchaus bekannt und sie kommen zu einem anderen Schluss. Du solltest auch bedenken, dass es in jeder religiösen Kultur unabhängig davon, ob sie an Waldgeister glauben, Allah, Buddha, Ganesha oder sonstige Mythologie. Überall haben die Menschen angebliche Erlebnisse mit Gott (Geistern, Ufos etc.) mit etwa ählicher Anzahl. Wie kannst du es wagen, dass deine angeblichen Begegnungen mehr Wert haben und deine Schriften mehr Wert haben als andere Schriften von anderen Glaubensrichtungen?

Das müsstest du schon erläutern. Es ist dir ja noch nicht wirklich gelungen eine einigermaßen logische Darstellung deiner Überzeugungen zu präsentieren.

Darüber hinaus müsste es dir bekannt sein, dass in der Bibel eben viele geschrieben haben (Das hast du, wie ich gelesen habe, zugegeben) . Ich finde da lässt sich schwer unterscheiden, welche einfach "aus Spaß" in das Buch gekritzelt haben und welche Ausführungen von Gott persönlich sind. Das finde ich schon sehr schwierig. Du weißt doch bestimmt auch, dass im Laufe der Jahrhunderte einige Stellen auch einfach unter den Tisch gefallen sind, weil sie einfach unlogisch waren und man mit denen eher Gläubige verkrault als gewinnt.

Du hast bestimmt schon gemerkt, dass nicht alles aus der Bibel haltbar ist. Ich hoffe dir ist auch bekannt, dass das menschliche Hirn erwiesenermaßen in der Lage ist sich Dinge einzubilden und einzureden, die nicht existent sind. Bist du dir sicher, dass du klaren Verstand bist oder ob dein Hirn dir nur eine Art klaren Verstand vorgaukelt? Du kannst dir nicht sicher sein. Deswegen gibt es auch nicht ohne Grund Fantasie, Märchen und Mythologie. Es gibt meines erachtens auch bessere Alternativen als einen Glauben, den man sich unterwirft. Dazu gehören Philosophie und Wissenschaft... Ich finde Glauben richtet genug Schaden an. Ich finde es schlimm wie Gläubige gegen Menschen hetzen, die nicht ihrer transzentalen Ideologie entsprechen, wie z.B. Homosexuelle. Da ja eben Glaubensfreiheit herrscht sollte jeder sein Leben so leben dürfen, wie er es für richtig hält, so lange man keinem Schaden zufügt. Nur das wird Gläubigen irgendwie nicht klar.

Egal mit welchen Theisten ich rede. Jeder biegt sich seinen Glauben irgendwie zu Recht. Immer hört man irgendeine neue These, die ich noch von keinem anderen Theisten gehört habe. Wieviele Thesen soll man sich denn noch zusammendichten? Ich habe schon zu bestimmten Bibelstellen 50 verschiedene völlig von einander abweichende Interpretationen gehört. Ist das die Aufgabe deines Gottes? Uns zu verwirren? Eine Art Lottospiel? Der der die Bibel in seiner Ansicht nach am vernünftigsten interpretiert und der die Fälschungen darin von den Wahrheiten unterscheiden kann kommt am ehesten in den Himmel... Was ist das denn für ein Gott? Das ist "Seelenlotterie"? Dazu kommt noch dazu, dass man die richtige Lotterie (Glauben) finden muss... schon sehr absurd. Könnte er (oder sie) sich das nicht auch einfacher machen... Einfach uns konkret sagen, was wir tun sollen und fertig, wenn er (oder sie) existiert.

Mit deinen Ausführungen hast du uns bisher noch nicht überzeugt und viele haben dich hier auch sehr gut widerlegt. So dass ich eher sagen würde: "Die Christen sinds schon mal nicht... Warten wir mal auf Juden und Moslems, vielleicht haben sie die Wahrheit... Die Christen definitiv laut diesem Thread nicht!" zwinkern

Und nochmal... ich möchte dir auch nochmal fragen... Wie kommst du zu diesem oberen Schluss? Ich möchte dich auch noch darauf hinweisen, dass du dich wahrscheinlich ausschließlich in christlichen Ghettos aufhältst und dort natürlich sehr viele Lügen, Unwahrheiten und Gerüchte grassieren. Da wird plötzlich (wie du in diesem Thread auch schon bewiesen hast) ein Mythos als historische Tatsache abgestempelt. Das ist klar, dass ich in einem Ghetto, die sagen "Schokopudding ist besser als Vanillepudding" auch nicht viele Gegenbeweise zu "Schokopudding ist besser als Vanillepudding" finden werden, sondern nur angebliche Beweise. (Hier hingegen bekommt man schnell eine auf den Deckel, wenn man falsche "atheistische Behauptungen" bringt.) Mein Tipp: Werd ein wenig weltoffener und füge dich ein wenig mehr der weltlichen Wissenschaft und Philosophie. Dann wirst du zumindest schon mal feststellen, dass es nicht nur "eine Wahrheit" gibt.

Schon alleine weil ich ein guter Mensch sein möchte könnte ich keinen Glauben angehören, weil nahezu alle Glaubensrichtungen dazu tendieren Menschen zu diskriminieren und deren Rechte zu dezimieren, weil (oder wenn) sie nicht in das ideologische Weltbild dieser Religion passen (auch wenn es von Wissenschaft widerlegt ist). Wieviele unschuldige und eigentlich gute Menschen mussten aufgrund von Religion (oder anderen Ideologien) sterben? Wieviele werden heute noch von Religionen diskriminiert, weil sie angeblich Sünder sind? Religionen (unabhängig davon welche Religion) treten Menschenrechte immer wieder mit Füßen. Sie können es einfach nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt, die sich keiner Mythologie unterwerfen und sich ihres eigenen Verstandes bedienen und sich eigene und meist bessere Regeln schaffen....

Zitat:

Du bist scheinbar , was historische Tatsachen betrifft, wenig auf dem laufenden. Der biblische Kanon wurde beim Konzil in Nicea sanktioniert, von der Grosskirche, welcher nicht nur die roemisch katholische Kirche angehoerte, sondern verschieden Denominationen.

Wie schon oben geschrieben: Und die wussten dann ganz genau was davon Gottes Wort ist welches nicht? Oder ob davon überhaupt irgend eines Gottes Wort ist? Es ist nicht egal ob das jetzt eine Kirche gemacht hat oder 10000? Hier könnte man auch sagen: "Viele Köche verderben den Brei!" Schon alleine die hohe Anzahl an Kirchen zeigt, dass jeder irgend etwas anderes glaubt und sich keiner seinen eigenen Glauben sicher sein kann.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1024276) Verfasst am: 15.06.2008, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, dass es solche gibt, die diese position noch nicht definitiv eingenommen haben.

Aber nicht hier. Die Mehrheit der FGH-User möchte nicht missioniert werden und ist nicht an argumentfreiem Missionsgeplapper interessiert. Bitte respektiere das!

Darf ich auch dich nochmals auf meinen ersten thread aufmerksam machen ? meine Anwesenheit hier ist nicht dadurch begruendet, dass ich jemanden bekehren will. Das muss jeder schon selbst tun.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1024278) Verfasst am: 15.06.2008, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sondern nur Leute, die nie wirklich Christen waren, jedoch behaupten, es einmal gewesen zu sein.

Du hast den Leitfaden für Missionare ja immer noch nicht gelesen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1024279) Verfasst am: 15.06.2008, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte , nicht wieder. Gott beweist sich niemanden. Ausserdem gibt es fuer mich keine Ex Christen. Sondern nur Leute, die nie wirklich Christen waren, jedoch behaupten, es einmal gewesen zu sein.

Wahrer Schotte.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1024280) Verfasst am: 15.06.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

kannst du diese so überaus noblen motive mal so erläutern, dass auch überzeugte glaubensfreie sie zumindest bewerten können? bislang sieht nämlich alles von dir nach bekehrung aus!

==>> mein post, nr.1
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1024281) Verfasst am: 15.06.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du behauptest man müsse glauben, um Gott zu erkennen scheinst du zu vergessen, dass es hier auch
Exchristen gibt die früher geglaubt haben aber scheinbar nicht wichtig genug für ott waren um sich ihnen zu beweisen.

Punkt 5, wahrer Schotte
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1024282) Verfasst am: 15.06.2008, 15:10    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil Antworten mit Zitat

Was willst du jetzt machen ? Mich schon ausschliessen ? mir nahezulegen, schon zu gehen ?

Nein, nicht bevor Du die 50.000 EUR bezahlt hast, die Du mir schuldest.

@ateyim: Danke für den Hinweis. Cool

o.k. dann wart mal. zwinkern
Backside
NGC 2997

Beitrag(#1024285) Verfasst am: 15.06.2008, 15:12    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil Antworten mit Zitat

Backside hat folgendes geschrieben:

Dennoch: Es gibt keine Hinweise (geschweige denn Beweise) für Gott. Es gibt daher keinen Grund seine Existenz anzunehmen. Trotzdem wird das getan und zwar aufgrund von Sinneseindrücken und Vorstellungen die man unbewusst selbst produziert oder auch von außen suggeriert werden. Glaube findet im Kopf statt. Genau deswegen haben "Gotteserfahrungen" keine Beweiskraft, eben weil die Eindrücke eines Gläubigen nicht mehr Wahrheitsgehalt haben als die eines Geisteskranken oder der eines wegen Drogenkonsum halluzinierenden Person.

ok, wenn du das glaubst......

Einem Gläubigen sollte immer klar sein, was Glaube eigentlich ist. Mit mir hat das erstmal gar nichts zu tun.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1024287) Verfasst am: 15.06.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wieder ein Problem mehr... So wie jeder eine eigene Definition von Gott hat... So hat auch jeder eine eigene Definition von Christ. Mit den Augen rollen

Ich finde anstatt eine Definition nach der anderen zu kreieren sollte man sich mal mit ein wenig mehr mit Empirie beschäftigen. Das sehe ich in deinem Fall noch kein bisschen geglückt. skeptisch
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1024290) Verfasst am: 15.06.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin, 28 Seiten hat der Thread schon. Weiter showtime
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1024291) Verfasst am: 15.06.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
Ich teile deine Meinung nicht. Es liegt in der menschlichen Natur, Gott zu finden, und mit ihm Gemeinschaft zu suchen. Die unzaehligen verschiedenen Religionen sind der Beweis .

Wäre das wirklich der Fall, gäbe es nicht unzählige Religionen, sondern eine einzige. Sogar das Christentum hat sich seit seiner Entstehung vor etwa 2000 Jahren in viele verschiedene Glaubensrichtungen aufgespalten (Katholiken, Protestanten, Evangelikale, Mormonen, STA, Neuapostolische, ...). Das spricht dann auch nicht gerade dafür, dass ...

Ja ? dass ?? ......

... das mehr als eine bloße Behauptung ist, die nur zufällig gerade in der Bibel steht. Frag dich doch mal unter den vielen Angehörigen der verschiedenen christlichen Abspaltungen durch: alle haben sie den festen Willen, alles richtig zu machen und alle sind davon überzeugt, es auch zu tun. Und alle sind sie überzeugt, dass die Angehörigen der anderen Abspaltungen einer »Irrlehre« folgen. Angesichts dessen ist die Behauptung, die Bibel würde zur »Wahrheitsfindung« ausreichen, ein schlechter Witz.

Dass es verschiedene Glaubensgemeinschaften gibt, heisst noch lange nicht, dass jeder vom anderen denkt, dass er falsch liegt. Die Bibel laesst es eben offen, wie wir unseren Gottesdienst, zb., gestalten wollen. Ich war schon Mitglied von verschiedensten Denominationen, und alle verbindet das selbe Glaubensfundament. Doch du hast schon recht, es gibt auch Kirchen, die wir als Sekten bezeichnen, weil ihre Lehren deutlich von dem abweichen, was in der Bibel steht.

Wie bereits oben gezeigt, ist die Bibel ein denkbar ungeeignetes Mittel, um irgend etwas über die Wahrheit herauszufinden. Unterstellt, es gäbe wirklich den dort behaupteten allmächtigen und allwissenden Gott, wäre ein an alle gerichtetes Buch im Vergleich zu den alternativen Möglichkeiten das Ineffizienteste, das man sich nur denken kann. Das habe ich bereits im vorherigen Beitrag zu verdeutlichen versucht, aber anscheinend bist du gegen jegliche Begründungen, die das in der Bibel Geschriebene widerlegen, taub.

Taub bin ich nicht. Ich kenne unzaehlige argumente gegen die Bibel. ich akzeptiere diese Argumente jedoch, in der tat , nicht. Sie sind fuer mich belanglos, und unglaubwuerdig.

So? Du bist also tatsächlich der Ansicht, dass der Glaube eine Frage der Willensfreiheit sei? Dann versuche doch mal, rein zu Übungszwecken, eine Woche lang nur durch reine Willensanstrengung fest daran zu glauben, dass es Gott nicht gibt. Und denke daran: nur so zu tun, als ob, zählt nicht.

Ist es tatsaechlich. Wenn Gott eine offene Herzenstuer findet, geht er auch hinein. Der Glaube ist dann ein Geschenk Gottes, denn auch der Glaube an sich ist Gottes Wirken, und er ermoeglicht ihn.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1024294) Verfasst am: 15.06.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Zirkelschluss.

Was ist dein Schluss ?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1024295) Verfasst am: 15.06.2008, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hat sich Gott dir den offenbart? Hat er es überhaupt? (weiß nicht ob du das schon geschrieben hast)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1024296) Verfasst am: 15.06.2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

==>> mein post, nr.1

und warum verhältst du dich nicht entsprechend?
du nennst gründe für deinen glauben, die keine vernünftigen sind. die "vorurteile", die viele glaubensfreie gegenüber glaubenden haben wirst du so nicht ausräumen können. du machst einen fehlschluss und erwartest, dass wir diesen als plausible basis für (d)einen glauben akzeptieren.

wer ist der urheber vom urheber? dein gott ist überflüssig!
Backside
NGC 2997

Beitrag(#1024297) Verfasst am: 15.06.2008, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eben schon, sonst gäbe es nichts, auch keinen Gott.
Louseign
(-)

Beitrag(#1024298) Verfasst am: 15.06.2008, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Taub bin ich nicht. Ich kenne unzaehlige argumente gegen die Bibel. ich akzeptiere diese Argumente jedoch, in der tat , nicht. Sie sind fuer mich belanglos, und unglaubwuerdig.

Für mich ist dagegen die Bibel belanglos und unglaubwürdig. Und nun?
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1024299) Verfasst am: 15.06.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte , nicht wieder.

Sei dir mal sicher, dass das die mehrheitliche Meinung auc derer war, die schon das Vergnügen hatten, dich im vergangenen November kennenzulernen. Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29 ... 35, 36, 37  Weiter
Seite 28 von 37

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz