Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

JungleWorld teilt aus - contra Schmidt-Salomon, Mynarek, Deschner...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1035693) Verfasst am: 30.06.2008, 04:20    Titel: Antworten mit Zitat

Eklatant hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich gerade, ob ich kein Mensch mehr bin, wenn mir sowas passiert.

Ist das praktisch überhaupt relevant ob man die Gene eines Menschen hat?

Es zählt doch wohl eher ob du noch ein Bewußtsein besitzt bzw. in der Lage bist nochmal Bewußtsein zu haben. Und natürlich ob du eine PERSON bist und ein Rechtssubjekt in der Justiz mit den damit verbundenen Freiheitsrechten.

Sage mal Agnost, welcher Teufel reitet Dich wieder heute Nacht. Erst anwortest Du auf Norton mit einem anderen Namen (es ist eindeutig von Bierl und nicht von Bieri die Rede). Und jetzt stellst Du noch Grundvoraussetzungen des menschlichen Lebens in Frage.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1035694) Verfasst am: 30.06.2008, 04:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es zählt doch wohl eher ob du noch ein Bewußtsein besitzt bzw. in der Lage bist nochmal Bewußtsein zu haben. Und natürlich ob du eine PERSON bist und ein Rechtssubjekt in der Justiz mit den damit verbundenen Freiheitsrechten.

Sage mal Agnost, welcher Teufel reitet Dich wieder heute Nacht. Erst anwortest Du auf Norton mit einem anderen Namen (es ist eindeutig von Bierl und nicht von Bieri die Rede). Und jetzt stellst Du noch Grundvoraussetzungen des menschlichen Lebens in Frage.

Ich bin nicht Elkatant, (geiler Nick) und ich habe, wie du auch schon ab und zu ein paar Einschlaf-Bierchen in der Birne.

Bierl und Bieri lässt sich einfach velwechsern wenn beider Petel heissen.

Agnoscht Proscht.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1035695) Verfasst am: 30.06.2008, 04:37    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Ich bin nicht Elkatant, (geiler Nick) und ich habe, wie du auch schon ab und zu ein paar Einschlaf-Bierchen in der Birne.

Agnoscht Proscht.

Tut mir Leid, sorry Verlegen
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1035698) Verfasst am: 30.06.2008, 04:58    Titel: Antworten mit Zitat

Agnoscht Proscht.

Tut mir Leid, sorry Verlegen

Klein Plogrem zwinkern

Agnoscht Ploscht del besoffene Kreinbülgerl
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1035699) Verfasst am: 30.06.2008, 04:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nochwas zu Bierl
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1035707) Verfasst am: 30.06.2008, 05:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nochwas zu Bierl

Del hängt abel sehl an Ludorf Steinel, diesel Bielr.

Ars ob die Anhloposophen mir ihler esotelischen Rehle, mit zugegeben lassistischen Tendenz eine lichitge Gefalhl wählen.

Ploscht Agnoscht.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1035718) Verfasst am: 30.06.2008, 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Also schränkt er die Reichweite der Menschenrechte ein - um "Lebensformen" (sorry, den Ausdruck kann ich in diesem Zusammenhang nur in Anführungszeichen setzen), denen er das Personsein abspricht.

Ja.

Das war von mir zunächst auch lediglich als sachliche Feststellung* gemeint (und so hatte ich auch zelig verstanden).[...]

So war es auch -ebenfalls als sachliche Feststellung- gemeint.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1035722) Verfasst am: 30.06.2008, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nochwas zu Bierl

Ars ob die Anhloposophen mir ihler esotelischen Rehle, mit zugegeben lassistischen Tendenz eine lichitge Gefalhl wählen.

Ploscht Agnoscht.

auch das noch
step

Beitrag(#1035771) Verfasst am: 30.06.2008, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Singer wollte ursprünglich die Tierrechte stärken. Beim Menschen ging es ihm dann später nach meinem Verständnis nicht um Rechtebeschränkung von Personen, sondern um Lebensformen, die zwar menschliches Genom tragen, aber aus seiner Sicht keine menschlichen Personen sind, z.B. Embryonen und irreversibel Gehirngeschädigte.

[Fettung von mir.] Also schränkt er die Reichweite der Menschenrechte ein - um "Lebensformen" (sorry, den Ausdruck kann ich in diesem Zusammenhang nur in Anführungszeichen setzen), denen er das Personsein abspricht.

Er plädiert nach meiner Erinnerung dafür, Rechte an Interessen (direkten, indirekten) festzumachen und daher (1.) nichtspeziezistisch vorzugehen und (2.) die Rechte eher am Personenbegriff als am eher biologischen Begriff "menschliches Leben" festzumachen.

Ein Embryo ist zwar menschliches Leben, aber weniger Person als etwa ein Schimpanse. Natürlich sieht eine Seelengläubiger das anders.

Ob Singers Ansatz nun die Reichweite der "Menschenrechte" erweitert oder einschränkt, weiß ich nicht. Zumindest aber würden wohl niemandes direkte Interessen verletzt.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1035775) Verfasst am: 30.06.2008, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Nochwas zu Bierl

Ploscht Agnoscht.

auch das noch

Immer diese ueberassimilierten Migranten, einfach furchtbar! Sehr glücklich
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1035805) Verfasst am: 30.06.2008, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also schränkt er die Reichweite der Menschenrechte ein - um "Lebensformen" (sorry, den Ausdruck kann ich in diesem Zusammenhang nur in Anführungszeichen setzen), denen er das Personsein abspricht.

Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist, dass zu viele Leute Singer gar nicht gelesen haben oder beim lesen nach Lektüre bestimmter Reizwörter die Schotten dicht gemacht haben. Der Zusatz in Klammern spricht dafür, dass bei dir womöglich letzteres der Fall war?

Zu Bierl und co.: Im Gegensatz zu Singer selbst, sind offensichtlich einige seine Gegner der Meinung, dass man alles, was keine "Person" (im Sinne Singers) ist, sofort umbringen bzw. "entsorgen" dürfe. Wäre dem nicht so, würde man sich nicht so dermaßen am Personenbegriff festbeißen bzw. damit so extrem emotionalisieren, wie es einige seiner Gegner tun. Insofern fällt der Vorwurf "Euthanasiebefürworter" an Singers Adresse direkt auf den Absender zurück.
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#1035806) Verfasst am: 30.06.2008, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ob Singers Ansatz nun die Reichweite der "Menschenrechte" erweitert oder einschränkt, weiß ich nicht.

Theoretisch schränkt er sie bei einer statischen Betrachtungsweise ein, weil er natürlich kein Konzept vertritt, in dem jedem "Menschen" (auch kleinsten Embryos usw.) dogmatisch gültige Rechte zugesprochen werden.* Theoretisch verringert sich also aus mathematischen Gründen die Zahl der Menschen, die in den Genuss bestimmer Rechte kommen. Praktisch geht der Einwand, Singers Konzept würde irgendwie der Durchsetzung dessen zuwiderlaufen, was inhaltlich in den Menschenrechten festgehalten ist, natürlich völlig fehl. Die meisten dieser Rechte würden durch Singers Konzept sogar deutlich gestärkt. Dies gilt insbesondere für die sogenannten Subsistenzrechte, also Rechte auf elementare Versorgungsgüter wie Nahrung, Wohnung, Kleidung, Medizin usw. Praktisch umgesetzt würde Singers Konzept also auf eine deutliche Stärkung des materiellen Gehalts zentraler Menschenrechte hinauslaufen - durch die bessere Versorgung auch auf eine bessere Durchsetzung des zentralsten Menschenrechts, dem "Recht auf Leben". Der Unterschied würde darin bestehen, dass es bei Singer eben nicht mehr "Menschenrechte" wären, sondern einfach "Rechte", weil das Menschsein an sich vernünftigerweise nicht mehr als Kriterium dafür gilt, um in den Genuss dieser Rechte zu gelangen.

Zusammengefasst verharrt eine diesbezügliche Kritik an Singer also in dem Denkschema "Mensch" oder "Nichtmensch", anstatt auf die relevante Frage zu schauen, welche positiven Konsequenzen die Singersche Ethik für jene Tatbestände hätte, die in den Menschenrechten als inhaltliche Zielvorstellungen angegeben werden (also z.B. Ermöglichung eines "menschenwürdigen" Lebens, Versorgung, Rechtsgleichheit usw).

Um diese Implikationen zu verstehen, darf man aber nicht rein semantisch vorgehen ("Bei Singer ist das Menschsein an sich kein ethisches Kriterium, deshalb schränkt er die Reichweite der Menschenrechte ein") und auch nicht statisch. Man muss beachten, was die inhaltlichen Bestimmungen der einzelnen Menschenrechte in den maßgeblichen Dokumenten sind und dann schauen, welche Folgen Singers Ethik für diese einzelnen Bestimmungen hätte. Dabei muss man auch einbeziehen, was Singer über (internationale) Verteilung schreibt, anstatt wieder bei der leidigen Diskussion Person/Mensch usw. steckenzubleiben. Vor allem muss man auch beachten, welche Folgen Singers Konzept in einem zweiten Schritt für die menschenrechtlichen Zielvorstellungen hätte. So scheint es zunächst so, dass das "Recht auf Leben" durch Singer untergraben würde, aber bei einer genaueren Betrachtung wird deutlich, dass es sogar gestärkt wird, weil Singer dafür ist, tatächlich die materiellen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass jemand sein "Recht auf Leben" überhaupt ausüben kann.

* (Das tun übrigens nicht einmal Menschenrechtsorganisationen wie amnesty, die ansonsten sehr vehement für die universelle Gültigkeit von Menschenrechten eintreten, und auch keine Staaten, die sich zentral an den Menschenrechten orientieren. Deswegen scheint es fraglich, ob man überhaupt sinnvollerweise von einer "Einschränkung" sprechen kann, da ja kaum ein relvanter Menschenrechtsakteur eine Position zur Reichweite der Menschenrechte vertritt, die wirklich alles einschließt, was man noch halbwegs als Mensch klassifizieren könnte. Das Wort "Einschränkung" erweckt hingegen den Eindruck, als sei eine extrem universalistische Deutung der Menschenrechte, die wirklich jedes menschliche Wesen einschließt, praktisch der normale Maßstab.)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1036016) Verfasst am: 30.06.2008, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Singer schiesst übers ziel hinaus.
wenn man das weiß, weiß man auch was man von seinen thesen halten kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz