Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1042870) Verfasst am: 11.07.2008, 14:25 Titel: |
|
|
spaghettus hat folgendes geschrieben: | Wenn Jesus von Liebe sprach, meinte er die, die mit ihm waren. Für alle anderen hat er die Hölle eingeführt, die im AT nur mal kurz angerissen wurden. Eine Hölle, mit in der der Wurm ewig nagt und die immerwährende Pein und Folter für die Gegner Jesus/Gottes bringt.
So was soll eine Religion der Liebe und des Friedens sein?
Auch ich bin der Meinung, der Islam ist da noch deutlich drastischer. Aber so weit wie du es siehst, hebt sich auch das Christentum in der reinen Leher nicht ab. |
Jesus hat "Ungläubige" den heuchlerischen "Gläubigen" vorgezogen, wenn die Ungläubigen das Richtige, im Sinne Jesu, getan haben (Gleichnis vom barmherziger Samariter). Auch Leute, die die Regeln gebrochen hatten und dies wirklich bereuten (Zöllner, Huren etc.) wurden geistlichen Amtsträgern und Schriftgelehrten, die nur Maulhelden waren, ebenfalls ausdrücklich vorgezogen.
Das Gottesbild im Christentum ist das eines vergebenden Gottes. Sogar wer im Leben nix mit Gott am Hut hatte oder sogar ein echter Schweinehund war und aus vollem Herzen bereut, kann sogar auf dem Sterbebett noch zu Gott finden.
Von Pein- und Folterandrohung bei "Unglauben" halte ich übrigens auch nix.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1042872) Verfasst am: 11.07.2008, 14:31 Titel: |
|
|
pimentão hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Du sprichst religiösen Menschen die Kritikfähigkeit ab. |
Partiell ganz bestimmt, aber falls es Dich beruhigt: ich gehe mit Religiösen nicht anders um als mit Esoterikern, Okkultisten und anderen Wunschdenkern.
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Religionen dürfen sich der Vernunft nicht verschliessen, wobei der Glaube an Gott nicht unvernünftig ist (Das haben schon klügere Leute als ich erkannt). |
Es gibt kaum etwas Widervernünftigeres als den Glauben an "Gott" (was immer das überhaupt sein soll) - auch das haben schon klügere Leute als Du erkannt.
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Metaphysik kann man auch nicht vollständig wissenschaftlich behandeln, obwohl das hier einige noch versuchen. |
Metaphysik IST allgemeine Wissenschaft, auch wenn Religiöse sie immer wieder gern als Testgebiet für ihre apologetischen Nebelbomben missbrauchen.
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Religionen (Christentum und Judentum) sind Teil unserer europäischen Denkweise und Kultur, stillen ein urmenschliches Bedürfnis und können nicht einfach verboten werden. |
Natürlich kann man Dummheit nicht verbieten, schon gar nicht, solange sie als "Kulturgut" und "Menschenrecht" verteidigt wird, aber ich möchte doch entschieden abstreiten, dass die Religionen einem "urmenschlichen Bedürfnis" entgegenkommen. Dafür gibt es dank Aufklärung und Wissenschaft inzwischen zu viele Gegenbeispiele. Selbst, wenn es zuträfe, liesse sich daraus nichts direkt ableiten, ohne einen Sein-Sollen-Fehlschluss zu begehen.
Konkret-inhaltlich bist Du auf mein Posting gar nicht eingegangen. Ausserdem sind wir dabei, das Thema dieses Threads zu verlassen. |
Wenn du Religion generell als "Dummheit" siehst, haben wir eigentlich ausdiskutiert.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1042879) Verfasst am: 11.07.2008, 14:49 Titel: |
|
|
mobienne hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich habe es noch nie erlebt aber wenn ich mal Gewalt erleben sollte, die auch noch mit dem Christentum gerechtfertigt wird, werde ich mich dagegen einsetzen. |
dazu schrieb ich auch schon etwas. nochmal:
ich weiß ja nicht, was für dich dieses "erleben" immer bedeutet. muß für dich wirklich auf offener straße ein christ einen anderen menschen vor deinen augen schlagen und dabei laut rufen: "jesus, hat es mir so befohlen", bevor du das als religiös begründet anerkennst?
z.b. werden homosexuelle immer wieder durch kirchenleute diskriminiert. auch hierfür wird die christliche religionslehre zur begründung herangezogen. ehe-mann-frau-adam-eva usw. du weißt. ähnlich könnte man es für die sterbehilfe beschreiben.
ich finde schon, dass es eine form von gewalt ist, homosexuell orientierten das recht auf eine freie auslebung ihrer sexualität oder eine gleichberechtigte partnerschaft zu verweigern. es gibt auch psysisch wirkende gewalt. abgesehen davon, dass es den kirchlern ganz egal zu sein hat, wie ein mensch sein leben lebt und daher jeder mensch die gleichen rechte haben sollte. was soll den kirchlern das recht geben, über die lebensform anderer menschen zu richten.
ganz zu schweigen von dem, der gläubig ist und merkt, dass er homosexuell ist. der dürfte in eine kaum auszuhaltende zwickmühle geraten. |
Also wenn irgendein Bekloppter auf der Strasse heute im Namen Jesu andere Leute verprügelt, (was auch eher seltener vorkommt ) hat der Typ eindeutig einen an der Waffel und gehört therapiert. Eine Legitimation dafür gibt es im heutigen europäischen Christentum und innerhalb der großen Kirchen nicht. Das Gegenteil ist der Fall.
Wenn jemand Allahu Akbar- brüllt, während er einen anderen Menschen oder viele andere Menschen ermordet, was auch heute noch täglich vorkommt, liegt hier religiös begründeter Wahn vor, der von großen islamischen Strömungen heute noch zumindest in Einzelfällen gerechtfertigt oder angeordnet wird. Eindeutige Anleitungen dazu sind im Koran auch eindeutig keine Einzelfälle.
Was du über Frauen- und Homodiskriminierung auch im heutigen Christentum schreibst, ist noch ein Problem. Da ist noch Reformbedarf.
Zuletzt bearbeitet von Karlchen am 11.07.2008, 14:56, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
MilleSabor assaulted peanut
|
(#1042880) Verfasst am: 11.07.2008, 14:49 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Jesus hat "Ungläubige" den heuchlerischen "Gläubigen" vorgezogen, wenn die Ungläubigen das Richtige, im Sinne Jesu, getan haben (Gleichnis vom barmherziger Samariter). Auch Leute, die die Regeln gebrochen hatten und dies wirklich bereuten (Zöllner, Huren etc.) wurden geistlichen Amtsträgern und Schriftgelehrten, die nur Maulhelden waren, ebenfalls ausdrücklich vorgezogen. |
Was nun Jesus, Frodo Baggins oder Luke Skywalker getan haben mag ja vielleicht ganz spannend sein, ist ja aber doch nur reine Fiktion.
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Das Gottesbild im Christentum ist das eines vergebenden Gottes. |
Ja, vielleicht seht Ihr euch selbst so und glaubt das sogar - aber dann auch nur, weil der Kirche nichts anderes mehr übrig blieb: So viele Leute wie ihr Irrtümer nachgewiesen haben, konnte sie gar nicht auf den Scheiterhaufen schicken - also hat sie klein beigegeben. Ich habe als einziger Agnostiker an einem Alpha-Kurs teilgenommen - und mußte mich sehr dort zurückhalten! Unglaublich wie blanke Arroganz ("wir sind erlöst", "Alle unsere Sünden sind uns vergeben - ein guter Christ KANN gar nicht sündigen") mit nackter Angst ("der Satan versucht uns überall, wir müssen ständig wachsam sein") einhergeht.
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Von Pein- und Folterandrohung bei "Unglauben" halte ich übrigens auch nix. |
Und wieder jemand, der sich vom Buffet des Christentums die Stücke heraussucht, die ihm am besten in den Kram passen...
_________________ "Schon gemeinsame Brechreize schaffen eine Art ausreichender Sympathie"
(Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1042881) Verfasst am: 11.07.2008, 14:54 Titel: |
|
|
mobienne hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | ...mir geht es einfach auf den Sack, dass die gravierenden Unterschiede in den Grundphilosophien der heutigen Ausprägungen der beschriebenen Religionen von nahezu allen hier übergangen werden.
Die beschriebenen Stellen in der Bibel sind eben nicht repräsentativ für das NT. Sie sind sogar konträr zu dem, was Jesus vorgelebt hat. Gerade im Koran sind gewaltrechtfertigende Passagen eben keine Ausnahme und Mohammeds Leben und Wirken spricht eben eine völlig andere Sprache als die Lehre Jesu. Das will ich immer wieder betonen, weil es sonst nur sehr wenige "Religionskritiker" hier tun. Ich vermisse ein Gleichgewicht und sachliche Fairness bei der Beurteilung der verschiedenen Religionen. |
ach karlchen. wie soll man das erklären. mir geht es auf den (nicht vorhandenen) sack, dass du immer meinen mußt, das christentum sei so viel besser als der islam. für einen atheisten besteht da aber kein so großer unterschied, abgesehen von der häufigkeit, in der christentum und islam - speziell hier bei mir in süddeutschland vorkommt. die grundlegenden aussagen sind zudem gleich.
zu speziellen christentumssachen schreibst du ja gleich gar nix mehr. ich werde tagtäglich damit konfrontiert. mit dem islam einfach weniger. nur weil es den koran gibt, macht das die bibel nicht besser oder gutartig. ich bin nun mal gegen religion aller art.
wenn ich gegen autos bin, dann ist es mir auch egal, ob es sich nun um einen golf oder einen fetten jeep handelt, wo doch der jeep so viel größer und aggresiver und unökologischer und gefährlicher für kleine kinder ist. der golf kommt zudem noch häufiger auf deutschen straßen vor. also?
dann bist du im falschen forum. geh in ein christen forum und du kannst prima gegen den islam schreiben. |
Ich schreibe nicht gegen DEN Islam, ich schreibe für eine Reformation des Islam, wie sie das europäische Christentum schon hinter sich hat. Diese Reform ist auch beim Christentum noch nicht völlig abgeschlossen.
Zuletzt bearbeitet von Karlchen am 11.07.2008, 15:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1042885) Verfasst am: 11.07.2008, 15:10 Titel: |
|
|
MilleSabor hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Jesus hat "Ungläubige" den heuchlerischen "Gläubigen" vorgezogen, wenn die Ungläubigen das Richtige, im Sinne Jesu, getan haben (Gleichnis vom barmherziger Samariter). Auch Leute, die die Regeln gebrochen hatten und dies wirklich bereuten (Zöllner, Huren etc.) wurden geistlichen Amtsträgern und Schriftgelehrten, die nur Maulhelden waren, ebenfalls ausdrücklich vorgezogen. |
Was nun Jesus, Frodo Baggins oder Luke Skywalker getan haben mag ja vielleicht ganz spannend sein, ist ja aber doch nur reine Fiktion. |
Ich glaube, dass Jesus gelebt hat. Ist es aber nicht völlig egal, ob Menschen wie Immanuel Kant wirklich gelebt haben, was den Gehalt seiner Philosophie angeht?
MilleSabor hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Das Gottesbild im Christentum ist das eines vergebenden Gottes. |
Ja, vielleicht seht Ihr euch selbst so und glaubt das sogar - aber dann auch nur, weil der Kirche nichts anderes mehr übrig blieb: So viele Leute wie ihr Irrtümer nachgewiesen haben, konnte sie gar nicht auf den Scheiterhaufen schicken - also hat sie klein beigegeben. Ich habe als einziger Agnostiker an einem Alpha-Kurs teilgenommen - und mußte mich sehr dort zurückhalten! Unglaublich wie blanke Arroganz ("wir sind erlöst", "Alle unsere Sünden sind uns vergeben - ein guter Christ KANN gar nicht sündigen") mit nackter Angst ("der Satan versucht uns überall, wir müssen ständig wachsam sein") einhergeht. |
Ich hab noch an keinem "Alpha-Kurs" oder so teilgenommen und brauche son Scheiss auch nicht.
MilleSabor hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Von Pein- und Folterandrohung bei "Unglauben" halte ich übrigens auch nix. |
Und wieder jemand, der sich vom Buffet des Christentums die Stücke heraussucht, die ihm am besten in den Kram passen... |
Ich orientiere mich am Herzen des Christentums, der Philosophie Jesu, die ich für mich als sehr überzeugend erkannt habe. Allem anderen stehe ich mit wachem Verstand gegenüber und nehme nur an, was ich für überzeugend und richtig halte.
Ich lasse mir von keinem Menschen etwas aufbinden, was mir nicht passt... auch nicht von MilleSabor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1042889) Verfasst am: 11.07.2008, 15:16 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich orientiere mich am Herzen des Christentums, der Philosophie Jesu, die ich für mich als sehr überzeugend erkannt habe. Allem anderen stehe ich mit wachem Verstand gegenüber und nehme nur an, was ich für überzeugend und richtig halte.
Ich lasse mir von keinem Menschen etwas aufbinden, was mir nicht passt... auch nicht von MilleSabor. |
Hervorhebung von mir. Du schaltest also Deinen Verstand aus, wenn es um Deine Religion geht - nichts anderes habe ich erwartet... pimentão hat also doch recht, wenn er Religion als "Dummheit" bezeichnet - denn Dummheit ist nichts anderes als selbstverschuldete Unmündigkeit.
_________________ "Schon gemeinsame Brechreize schaffen eine Art ausreichender Sympathie"
(Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1042900) Verfasst am: 11.07.2008, 15:35 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | ...mir geht es einfach auf den Sack, dass die gravierenden Unterschiede in den Grundphilosophien der heutigen Ausprägungen der beschriebenen Religionen von nahezu allen hier übergangen werden.
Die beschriebenen Stellen in der Bibel sind eben nicht repräsentativ für das NT. Sie sind sogar konträr zu dem, was Jesus vorgelebt hat. Gerade im Koran sind gewaltrechtfertigende Passagen eben keine Ausnahme und Mohammeds Leben und Wirken spricht eben eine völlig andere Sprache als die Lehre Jesu. Das will ich immer wieder betonen, weil es sonst nur sehr wenige "Religionskritiker" hier tun. Ich vermisse ein Gleichgewicht und sachliche Fairness bei der Beurteilung der verschiedenen Religionen. |
Es ist für dich OK, wenn du einfach herausstellst, dass es repraesentative und nicht repraesentative Passagen in den Heiligen Schriften geben kann.
Aber was ist repraesentativ und wer legt es fest... macht es das Verhaeltnis aus, wie oft von guten und wie oft von bösen Werken die Rede ist. Wie oft von Friede und wie oft von Krieg gesprochen wird.
Im Grunde reicht jeder Religion nur ein negativ deutbarer Satz, um geschickt von einem Demagogen für verherendes Unheil genutzt zu werden.
Ich gebe zu: wenn ich mal 5 Seiten zufaellig aus der Bibel aufschlage und 5 aus dem Koran und diese lese (ein Test, den ich mal bei Gelegenheit machen würde), dann bin ich mir sicher, dass eher der Koran mir gewaltvoller begegnen wird, als die Bibel.
Wenn ich aber an manchen Freitagen zu Hause bin, dann bekomme ich von der Moschee (wohne ja direkt gegenüber von einer) die Freitagspredigt des Imam mit, denn diese wird immer über die Lautsprecher verlesen.
Eine Stunde lang... arabische Worte, die keiner der Gemeinde versteht und ab und dazu Deutungen und Interpretationen des Imams auf türkisch.
Ich habe noch nie etwas Brutales, Schlechtes oder Gewalttaetiges gehört... es wird von Respekt, Brüderlichkeit, Hilfe für die Bedürftigen. Es wird von gegenseitigem Vertrauen in der Familie gesprochen und und und...
am Freitag vor Heiligabend wurde sogar kurz erwaehnt christliche Glaeubige zu achten, denn obwohl sie dem Irrglauben folgten, dass Jesus gekreuzigt sei, feiern sie an diesesm Fest, die Geburt eines Propheten, den auch der Islam achtet.
Dieser Imam hat gerade im Koran zig Passagen, die er mühelos haette herauspicken können, in dem es um die Züchtigung von Ehefrauen geht, um die Tötung von Unglaeubigen... aber er tut es nicht.
Genausowenig, wie ein Priester nicht die Durchsetzung brachialer biblischer Strafen fordert.
Will sagen: selbst wenn der Koran nur von Liebe, Freude, Gutmenschen spraeche, aber nur einen Satz wie "Tötet Unglaeubige" enthielte, waere es doch für dich bestimmt ausreichend, um dies zur "repraesentativen Aussage zu erklaeren... oder??? Daher ist eine Gewichtung der Gewalt und Hass beinhaltenden Suren in meinen Augen kein Argument dafür, das Christentum und die Bibel in ein besseres Licht zu rücken. Jegliche Beurteilung und Wertung dessen, was repraesentativ ist, bleibt eine subjektive Entscheidung. |
Zitat: | (...) Ich gebe zu: wenn ich mal 5 Seiten zufaellig aus der Bibel aufschlage und 5 aus dem Koran und diese lese (ein Test, den ich mal bei Gelegenheit machen würde), dann bin ich mir sicher, dass eher der Koran mir gewaltvoller begegnen wird, als die Bibel. (...) |
Dann gib doch auch endlich mal zu, dass dies in der heutigen realen Welt auch entsprechend andere, tödliche Konsequenzen hat, als die wenigen problematischen Stellen aus dem NT.
Ich rede (wiedermal) von der täglichen, tödlichen Gewalt heute im Namen des Islam.
Ich habe nie Islam generell verurteilt. Ich will nur eine Reformation, die vergleichbar mit der ist, die die Kirche nach der Aufklärung gezwungen war, durchzuführen auch im Islam. Damit stehe ich an der Seite vieler kluger Muslime, die die Einzigen sind, die da wirklich Dinge ins Rollen bringen könnten. Als Christ erreicht man da garnix und als Atheist noch weniger.
P.S.
Würdest Du eigentlich auch behaupten, Karl Marx wäre kapitalistischer Ausbeuter, wenn in einigen wenigen Sätzen in den Schriften und Übersetzungen seiner Schüler mal ein gutes Wort für die Wirtschaftsbosse gefallen wäre?
Zuletzt bearbeitet von Karlchen am 11.07.2008, 15:38, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1042903) Verfasst am: 11.07.2008, 15:36 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube, dass Jesus gelebt hat. Ist es aber nicht völlig egal, ob Menschen wie Immanuel Kant wirklich gelebt haben, was den Gehalt seiner Philosophie angeht? |
Wenn Jesus nicht gelebt hat oder auch nur nicht auferstanden ist bzw. nicht Gottes Sohn war, dann ist das ganze Christentum hinfällig. Sagte schon der alte Paule.
Und zu Kant: Es ist nicht entscheidend, ob Kant wirklich gelebt hat, aber auch nicht irrelevant. Denn zu jeder Philosophie gibts ja auch Vorläufer und eine Entstehungsgeschichte. Deshalb ist es für das Verständnis durchaus dienlich, wenn man biographische Details zur Hand hat.
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich orientiere mich am Herzen des Christentums, der Philosophie Jesu, die ich für mich als sehr überzeugend erkannt habe. |
Das "Herz des Christentums" ist die Philosophie Paulus´. Die Philosophie Jesu, soweit man ihm überhaupt mit hinreichender Sicherheit die eine oder andere Aussage aus dem NT zurechnen kann, ist trotz ihrer Simplizität voller Widersprüche. Jesus stellt absolut unerreichbare ethische Forderungen wie "Feindesliebe" auf (die er übrigens selber keineswegs einhält!) und bedroht deren Nichteinhaltung mit ewigwährenden Höllenqualen. Um diesen menschenfeindlichen Schwachfug als "überzeugend zu erkennen" bedarf es m.E. schon einer sehr ordentlichen Gehirnwäsche bei mindestens 90 Grad.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1042904) Verfasst am: 11.07.2008, 15:38 Titel: |
|
|
MilleSabor hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich orientiere mich am Herzen des Christentums, der Philosophie Jesu, die ich für mich als sehr überzeugend erkannt habe. Allem anderen stehe ich mit wachem Verstand gegenüber und nehme nur an, was ich für überzeugend und richtig halte.
Ich lasse mir von keinem Menschen etwas aufbinden, was mir nicht passt... auch nicht von MilleSabor. |
Hervorhebung von mir. Du schaltest also Deinen Verstand aus, wenn es um Deine Religion geht - nichts anderes habe ich erwartet... pimentão hat also doch recht, wenn er Religion als "Dummheit" bezeichnet - denn Dummheit ist nichts anderes als selbstverschuldete Unmündigkeit. |
OWNED!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1042909) Verfasst am: 11.07.2008, 15:42 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | ... gehirnamputierten Schwachsinnigen ...
Wie willst du rechtfertigen, solchen Menschen auch nur eine Spur von Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, sofern die nicht von ausgebildeten Irrenärzten kommen soll? |
Manchmal frage ich mich, wie Leute, die sich in Internetforen so äußern, sich im RL den Leuten gegenüber benehmen, die sie damit bezeichnen. Ich bin nicht sicher, ob ich das wissen möchte. |
Relativ simpel: In der wirklichen Welt sorge ich dafür daß ich von den organisierten Geisteskranken nicht behelligt werde. Kein Kind von mir wird jemals den Religionsunterricht besuchen, getauft, beschnitten oder sonstwas werden.
Wer das trotzdem versucht dürfte sich sehr glücklich schätzen wenn ich mich dann nur so verhalte wie hier im Forum.
Es gibt Situationen da lässt sich der Kontakt nicht vermeiden - aber da weiß ich, worauf ich mich einlasse und wofür ich das tue. Ergo nehme ich mich zusammen - weil ich muss, nicht weil ich's gut finde.
Ich sehe keinen wirklichen Unterschied ob jemand nun meint er sei Napoleon oder von Gott auserwählt. Es werden aber aus unerfindlichen Gründen nur eine Sorte dieser Leute in die Klapse gesteckt ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1042912) Verfasst am: 11.07.2008, 15:47 Titel: |
|
|
MilleSabor hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich orientiere mich am Herzen des Christentums, der Philosophie Jesu, die ich für mich als sehr überzeugend erkannt habe. Allem anderen stehe ich mit wachem Verstand gegenüber und nehme nur an, was ich für überzeugend und richtig halte.
Hervorhebung von mir. Du schaltest also Deinen Verstand aus, wenn es um Deine Religion geht - nichts anderes habe ich erwartet... pimentão hat also doch recht, wenn er Religion als "Dummheit" bezeichnet - denn Dummheit ist nichts anderes als selbstverschuldete Unmündigkeit. |
Ich schalte meinen Verstand ein, gerade wenn es um die großen Fragen geht, die auch du nicht beantworten kannst. In einem Willen Gottes habe ich für mich die Antwort gefunden.
Mein Glaube an Gott ist jedoch auch eine Überzeugung und eine Gewissheit meines Herzens, die ich hier keinem Menschen erklären kann und auch den Versuch hier nicht starten werde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1042919) Verfasst am: 11.07.2008, 16:01 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube, dass Jesus gelebt hat. Ist es aber nicht völlig egal, ob Menschen wie Immanuel Kant wirklich gelebt haben, was den Gehalt seiner Philosophie angeht? |
Wenn Jesus nicht gelebt hat oder auch nur nicht auferstanden ist bzw. nicht Gottes Sohn war, dann ist das ganze Christentum hinfällig. Sagte schon der alte Paule.
Und zu Kant: Es ist nicht entscheidend, ob Kant wirklich gelebt hat, aber auch nicht irrelevant. Denn zu jeder Philosophie gibts ja auch Vorläufer und eine Entstehungsgeschichte. Deshalb ist es für das Verständnis durchaus dienlich, wenn man biographische Details zur Hand hat.
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich orientiere mich am Herzen des Christentums, der Philosophie Jesu, die ich für mich als sehr überzeugend erkannt habe. |
Das "Herz des Christentums" ist die Philosophie Paulus´. Die Philosophie Jesu, soweit man ihm überhaupt mit hinreichender Sicherheit die eine oder andere Aussage aus dem NT zurechnen kann, ist trotz ihrer Simplizität voller Widersprüche. Jesus stellt absolut unerreichbare ethische Forderungen wie "Feindesliebe" auf (die er übrigens selber keineswegs einhält!) und bedroht deren Nichteinhaltung mit ewigwährenden Höllenqualen. Um diesen menschenfeindlichen Schwachfug als "überzeugend zu erkennen" bedarf es m.E. schon einer sehr ordentlichen Gehirnwäsche bei mindestens 90 Grad. |
Für meinen Glauben an Gott und meine christliche Selbstdefinition brauche ich keine 90 Grad und auch keine halbgebildeten Belehrungen. An deinem festsitzenden Feindbild habe ich auch wenig Lust herumzutherapieren. Jede Jeck is anders... sagt man in Köln.
Leben und leben lassen (auch nicht schlecht). Lassen wir es dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1042922) Verfasst am: 11.07.2008, 16:04 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | In einem Willen Gottes habe ich für mich die Antwort gefunden. |
Wenn du den Willen des allmächtigen Gottes kennst, wärest du selbst zumindest sehr nahe an Allwissenheit. Deine bisherigen Auftritte lassen mich daran allerdings zweifeln. Es steht dir aber frei, mir das Gegenteil zu beweisen: Bitte teile mir mit, welche Lottozahlen Jehova bei der nächsten Ziehung auszuwählen gedenkt (bitte Mitteilung per PN, weil ich als Atheist natürlich stark egoistisch veranlagter Materialist bin und mir die Millionen nicht mit den halben FGH teilen möchte!). Wenn du ihn nicht kennst (weil es Gott gar nicht gibt oder er dir nicht seinen Willen verrät), hast du auch keine Antworten. Das klingt in der Gesamtschau schon überzeugender... leider... ich hätte die Lotto-Mios gebrauchen können...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1042933) Verfasst am: 11.07.2008, 16:35 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich schalte meinen Verstand ein, gerade wenn es um die großen Fragen geht, die auch du nicht beantworten kannst. |
Ja und? NATÜRLICH gibt es Fragen, die ich nicht beantworten kann - aber deshalb muß ich nicht auf die default-Antwort "weil Gott das so gewollt/gemacht/erwartet hat" zurückzugreifen. Richard P. Feynman hat das aber viel eleganter als ich ausgedrückt: "Ich brauche keine Antwort. Ich fürchte mich nicht davor, etwas nicht zu wissen, verloren zu sein in einem mysteriösen Universum ohne jeden Zweck – was es wirklich ist, soweit ich es beurteilen kann."
Edit: Feynman korrekt geschrieben...
(Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Horstsson Kann's einfach nicht glauben!
|
(#1042941) Verfasst am: 11.07.2008, 16:51 Titel: |
|
|
MilleSabor hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich schalte meinen Verstand ein, gerade wenn es um die großen Fragen geht, die auch du nicht beantworten kannst. |
Ja und? NATÜRLICH gibt es Fragen, die ich nicht beantworten kann - aber deshalb muß ich nicht auf die default-Antwort "weil Gott das so gewollt/gemacht/erwartet hat" zurückzugreifen. Richard P. Feynman hat das aber viel eleganter als ich ausgedrückt: "Ich brauche keine Antwort. Ich fürchte mich nicht davor, etwas nicht zu wissen, verloren zu sein in einem mysteriösen Universum ohne jeden Zweck – was es wirklich ist, soweit ich es beurteilen kann."
Edit: Feynman korrekt geschrieben... |
@MilleSabor: Danke fuer das Feynman-Zitat. Besser kann man es wohl kaum ausdruecken. Wo hast Du das gefunden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1042942) Verfasst am: 11.07.2008, 16:58 Titel: |
|
|
Horstsson hat folgendes geschrieben: | @MilleSabor: Danke fuer das Feynman-Zitat. Besser kann man es wohl kaum ausdruecken. Wo hast Du das gefunden? |
The Pleasure of Finding Things Out - ich weiß leider nicht, ob das auf Deutsch erhältlich ist...
Im Original: "I don’t have to know an answer. I don’t feel frightened by not knowing things; by being lost in a mysterious universe without any purpose – which is the way it really is, as far as I can tell, possibly. It doesn’t frighten me."
(Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1042944) Verfasst am: 11.07.2008, 16:59 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | ... gehirnamputierten Schwachsinnigen ...
Wie willst du rechtfertigen, solchen Menschen auch nur eine Spur von Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, sofern die nicht von ausgebildeten Irrenärzten kommen soll? |
Manchmal frage ich mich, wie Leute, die sich in Internetforen so äußern, sich im RL den Leuten gegenüber benehmen, die sie damit bezeichnen. Ich bin nicht sicher, ob ich das wissen möchte. |
Relativ simpel: In der wirklichen Welt sorge ich dafür daß ich von den organisierten Geisteskranken nicht behelligt werde. Kein Kind von mir wird jemals den Religionsunterricht besuchen, getauft, beschnitten oder sonstwas werden.
Wer das trotzdem versucht dürfte sich sehr glücklich schätzen wenn ich mich dann nur so verhalte wie hier im Forum.
Es gibt Situationen da lässt sich der Kontakt nicht vermeiden - aber da weiß ich, worauf ich mich einlasse und wofür ich das tue. Ergo nehme ich mich zusammen - weil ich muss, nicht weil ich's gut finde. |
Mal ein paar hypothetische Fragen, weil ich diese Formulierung immer noch eher bedrohlich finde:
1. Du begegnest einem dieser "Geisteskranken", ohne dies vermeiden zu können. Zum Beispiel könnte der Klassenlehrer eines Kindes von dir auch Religionslehrer sein (ohne dass dein Kind den RU besucht, natürlich). Wie würdest du dich diesem gegenüber verhalten? Ist das durch deinen dritten Absatz abgedeckt?
2. Ein Kind von dir ist 14, also religionsmündig, und möchte den Religionsunterricht besuchen oder gar getauft werden.
Kannst du mal ein bisschen näher erläutern, was der Religionslehrer oder Pfaffe, der dies dann vornimmt, konkret zu gewärtigen hätte, wenn er sich "glücklich schätzen dürfte, wenn du dich nur so verhältst wie hier im Forum"?
3. Ein Kind von dir ist noch nicht 14, hat aber trotzdem den Wunsch, den RU zu besuchen, und der Religionslehrer, der das weiß, spricht dich auf dem Elternabend darauf an. Was hat der dann zu gewärtigen?
4. Ein Kind von dir hat einen christlichen Spielkameraden. Dieser hat Eltern, die von Atheisten als "gefährlichen Geisteskranken" reden, "die zum Psychiater gehören", und reden davon, Leute, die ihrem Kind von alternativen Ideen zum christlichen Glauben erzählen - also möglicherweise du und dein Kind -, die das Kind evtl gar auf den Gedanken bringen, sich vom RU abzumelden, "dürften sich glücklich schätzen, wenn es bei verbalen Ausfällen bleibt". Wie reagierst du?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 11.07.2008, 23:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Horstsson Kann's einfach nicht glauben!
|
(#1042945) Verfasst am: 11.07.2008, 17:03 Titel: |
|
|
@MilleSabor: Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1042949) Verfasst am: 11.07.2008, 17:27 Titel: |
|
|
@Schalker
Wie man aus diesem Satz:
Karlchen hat folgendes geschrieben: | In einem Willen Gottes habe ich für mich die Antwort gefunden. |
Diesen Kram hier...
Schalker hat folgendes geschrieben: | Wenn du den Willen des allmächtigen Gottes kennst, wärest du selbst zumindest sehr nahe an Allwissenheit. Deine bisherigen Auftritte lassen mich daran allerdings zweifeln. Es steht dir aber frei, mir das Gegenteil zu beweisen: Bitte teile mir mit, welche Lottozahlen Jehova bei der nächsten Ziehung auszuwählen gedenkt (bitte Mitteilung per PN, weil ich als Atheist natürlich stark egoistisch veranlagter Materialist bin und mir die Millionen nicht mit den halben FGH teilen möchte!). Wenn du ihn nicht kennst (weil es Gott gar nicht gibt oder er dir nicht seinen Willen verrät), hast du auch keine Antworten. Das klingt in der Gesamtschau schon überzeugender... leider... ich hätte die Lotto-Mios gebrauchen können... |
...herausinterpretieren kann, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1042953) Verfasst am: 11.07.2008, 17:30 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Für meinen Glauben an Gott und meine christliche Selbstdefinition brauche ich keine 90 Grad und auch keine halbgebildeten Belehrungen. An deinem festsitzenden Feindbild habe ich auch wenig Lust herumzutherapieren. Jede Jeck is anders... sagt man in Köln. |
Ich seh da kein Argument. War das Absicht? Wenn ja:
Zitat: | Lassen wir es dabei. | |
Bleib sachlich und du bekommst auch ne Antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1042955) Verfasst am: 11.07.2008, 17:33 Titel: |
|
|
MilleSabor hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich schalte meinen Verstand ein, gerade wenn es um die großen Fragen geht, die auch du nicht beantworten kannst. |
Wenn du denkst wie Feynman, werd glücklich so. Ich denke nicht so.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1042960) Verfasst am: 11.07.2008, 17:42 Titel: |
|
|
MilleSabor hat folgendes geschrieben: | The Pleasure of Finding Things Out - ich weiß leider nicht, ob das auf Deutsch erhältlich ist...
Im Original: "I don’t have to know an answer. I don’t feel frightened by not knowing things; by being lost in a mysterious universe without any purpose – which is the way it really is, as far as I can tell, possibly. It doesn’t frighten me." |
Richard P. Feynman
"Es ist so einfach: Vom Vergnügen, Dinge zu entdecken"
Piper Verlag
ISBN 978-3492237734
9,95 €
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1042961) Verfasst am: 11.07.2008, 17:44 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | MilleSabor hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich schalte meinen Verstand ein, gerade wenn es um die großen Fragen geht, die auch du nicht beantworten kannst. |
Wenn du denkst wie Feynman, werd glücklich so. Ich denke nicht so. |
Ich weiß: Du denkst nicht, Du glaubst...
(Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1043138) Verfasst am: 11.07.2008, 21:34 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich schalte meinen Verstand ein, gerade wenn es um die großen Fragen geht, die auch du nicht beantworten kannst... |
Das heißt doch im Klartext, daß du auch, trotz eingeschaltetem Gehirn, die großen Fragen(?) nicht beantworten kannst. Liegt das nun an deinem Verstand, oder an den großen Fragen?
Und dann:
Karlchen hat folgendes geschrieben: | In einem Willen Gottes habe ich für mich die Antwort gefunden.. |
Wie und wo entsteht denn der "Wille Gottes", alldieweilen er ja als immaterielles Konstrukt über ein materielles Gehirn, in dem sich sein Wille lokalisieren kann, nicht verfügt?
Das ist auch eine der großen Fragen und durchaus ernst gemeint! Schalte deinen Verstand ein und erklärs mal!
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Mein Glaube an Gott ist jedoch auch eine Überzeugung und eine Gewissheit meines Herzens, die ich hier keinem Menschen erklären kann und auch den Versuch hier nicht starten werde... |
Kann mann verstehen, die Peinlichkeit einer solchen Erklärung!!
Aber wenn du Sachlichkeit einforderst,
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Bleib sachlich und du bekommst auch ne Antwort... |
dann solltest du dich auch selbst daran halten, denn was du hier geschrieben hast ist nichts als romantischer Kitsch, oder meinst du ernsthaft, dein Herz sei ein Organ mit dem man Überzeugung und Gewißheit empfinden kann?
Da würde ich doch mal empfehlen vor solchen Skripten deine Gehirnschalter zu benutzen!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1043240) Verfasst am: 12.07.2008, 03:14 Titel: |
|
|
mobienne hat folgendes geschrieben: | Ich habe es noch nie erlebt aber wenn ich mal Gewalt erleben sollte, die auch noch mit dem Christentum gerechtfertigt wird, werde ich mich dagegen einsetzen. |
"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert." Matthäus-Evangelium (10, 34)
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1043243) Verfasst am: 12.07.2008, 06:50 Titel: |
|
|
v_v hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich habe es noch nie erlebt aber wenn ich mal Gewalt erleben sollte, die auch noch mit dem Christentum gerechtfertigt wird, werde ich mich dagegen einsetzen. |
"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert." Matthäus-Evangelium (10, 34) |
Den Bibelspruch kennt hier mittlerweile wirklich jeder, da man in jedem zweiten Thread darüber stolpert. Aber weißt du auch ein aktuelles Beispiel von Gewalt, das damit gerechtfertigt wurde?
Also, wenn du irgendwo auf Leute stoßen solltest, die wegen Matth 10, 34 das Schwert aus dem Kleiderschrank holen und ihre Mitmenschen damit bearbeiten, sagst du dem Karlchen bescheid, ja?
Edit: Zitat von meiner Seite bereinigt
Zuletzt bearbeitet von Louseign am 12.07.2008, 10:30, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pimentão scharf
|
(#1043251) Verfasst am: 12.07.2008, 08:54 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Wenn du Religion generell als "Dummheit" siehst, haben wir eigentlich ausdiskutiert. |
Vielleicht sollte ich Dir noch mitteilen, was ich unter Dummheit verstehe. Meiner Ansicht nach kommt sie in zwei nicht immer genau voneinander unterscheidbaren Varianten vor.
Schuldhafte Dummheit:
Mutwillige Unwissenheit (d.h. sich Erkenntnissen verweigern, von denen Gefahr für die eigenen Überzeugungen ausgehen könnte).
Mutwilliges Unverständnis (d.h. die Integration neuer Erkenntnisse abwehren, um sich der Konflikte zwischen ihnen und den eigenen Überzeugungen nicht stellen zu müssen).
Nicht-schuldhafte Dummheit:
Unwissenheit als Folge natürlicher oder sozialer Umstände.
Unverständnis als intellektuelles Defizit (d.h. aus organischen Gründen nur eingeschränkt fähig zur Integration neuen Wissens sein).
Religiosität ist gekennzeichnet durch (nahezu) unkorrigierbares Fürwahrhalten falscher Aussagen (z.B. Gott ist der Schöpfer des Universums. Analog: Uschi Plottke ist ihre eigene Mutter. Oder: Jesus ist von den Toten auferstanden. Analog: King Æthelberht of Kent unternahm gestern einen Ausflug nach Rochester). Sie beruht also auf Unwissenheit oder Unverständnis. Weil ich Dich nicht persönlich kenne und so kurz vor dem 8. Sonntag nach Trinitatis auch nicht verärgern möchte, seien Dir die weiteren Diagnosen selbst überlassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1043265) Verfasst am: 12.07.2008, 09:47 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | v_v hat folgendes geschrieben: | mobienne hat folgendes geschrieben: | Ich habe es noch nie erlebt aber wenn ich mal Gewalt erleben sollte, die auch noch mit dem Christentum gerechtfertigt wird, werde ich mich dagegen einsetzen. |
"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert." Matthäus-Evangelium (10, 34) |
Den Bibelspruch kennt hier mittlerweile wirklich jeder (vermutlich also auch mobienne), da man in jedem zweiten Thread darüber stolpert. Aber weißt du auch ein aktuelles Beispiel von Gewalt, das damit gerechtfertigt wurde?
Also, wenn du irgendwo auf Leute stoßen solltest, die wegen Matth 10, 34 das Schwert aus dem Kleiderschrank holen und ihre Mitmenschen damit bearbeiten, sagst du mobienne bescheid, ja? |
da ist ein zitatfehler. der ursrpüngliche ausspruch (innerstes kästchen) kam nicht von mir, sondern von karlchen. kann das mal jemand reparieren? ich hab damit nix zu tun.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|