Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wahlrecht für Alle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tribald
registrierter User

Beitrag(#1046633) Verfasst am: 17.07.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, von einem gewissen Lebenswillen aus also. Nun denn, dann kann ich ja auch meinen Kanarienvogel wählen lassen, bzw ich wähle für ihn. Dieser Vogel hat einen enormen Lebenswillen. Daraus leite ich ein gewisses politisches Interesse meines Vogels ab. Leute mit Hühnern und ähnlichem Getier wird diese Interpretation des Wahlrechts sicher sehr freuen.
Hm, in meinem Aquarium sind cirka 25 Fische. Alle mit einem enormen Lebenswillen ausgestattet. Fallen die dann auch unter deine Definition??

einigermaßen irritiert und erstaunt.......tribald [/quote]

die haben alle einen fehler: es sind keine sapienten lebensformen.
macht nix... nächstes mal klappts besser mit deinem einwand Lachen [/quote]

So so, sapiente Lebewesen unter ....sagen wir mal......15 Lebensjahren haben also eine bewusstere politische Lebenseinstellung als meine Fische. Ziemlich kühne Behauptung von dir. Ich dagegen behaupte, dass mein Vogel.......den Kanari meine ich Smilie.........wesentlich bewusster und auch schlauer auf alle Lebensherausforderungen reagiert als so ein junger Sapient. Also im positiven Sinne weitaus politischer ist als ein Jungsapient. Und daher mit mehr Berechtigung das Wahlrecht für sich fordern könnte. Mit wahrscheinlich weit weniger schlimmen Folgen für die Gesellschaft.

ziemlich erheitert.........tribald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1046635) Verfasst am: 17.07.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
tribald hat folgendes geschrieben:

dazu sollte man sicher nicht singer befragen, aber ich gehe bei säuglingen durchaus von einem gewissen lebenswillen aus. daraus leite ich durchaus ein politisches interesse ab.

Aha, von einem gewissen Lebenswillen aus also. Nun denn, dann kann ich ja auch meinen Kanarienvogel wählen lassen, bzw ich wähle für ihn. Dieser Vogel hat einen enormen Lebenswillen. Daraus leite ich ein gewisses politisches Interesse meines Vogels ab. Leute mit Hühnern und ähnlichem Getier wird diese Interpretation des Wahlrechts sicher sehr freuen.
Hm, in meinem Aquarium sind cirka 25 Fische. Alle mit einem enormen Lebenswillen ausgestattet. Fallen die dann auch unter deine Definition??

einigermaßen irritiert und erstaunt.......tribald

Darf ich für meinen Gorilla wählen?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1046644) Verfasst am: 17.07.2008, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

dazu sollte man sicher nicht singer befragen, aber ich gehe bei säuglingen durchaus von einem gewissen lebenswillen aus. daraus leite ich durchaus ein politisches interesse ab.

soweit ich weiß, sind menschen die einzige sapiente lebensform. also: nö.
also mal ganz speziesistisch: nur menschen dürfen wählen (lassen)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#1046653) Verfasst am: 17.07.2008, 22:51    Titel: Re: Wahlrecht für Alle Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Habe gerade Oriana Fallacis "Die Kraft der Vernunft" gelesen da steht doch tatsächlich das Ausländer in Italien das aktive und passive Wahlrecht zugesprochen bekommen sollen wenn sie fünf Jahre in Italien leben.

Ich halte das für die blödeste Idee seit langem, wer wählen will der soll erst Staatsbürger werden schließlich beinhaltet die Staatsbürgerschaft nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.

Wat für ein Argument, spontan musste ich ein wenig lachen. Man kann sicherlich aus verschiedenen Gründen dagegen sein, aber das ist echt der Knaller. Lachen

Ich muss jetzt nicht wirklich schreiben, warum, oder? Kommst selbst drauf?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1046655) Verfasst am: 17.07.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiß, sind menschen die einzige sapiente lebensform.

Soweit ich weiß, gibt es keine sapienten Lebensformen. Bei Google gibt es dafür einen Eintrag... im FGH.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046656) Verfasst am: 17.07.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiß, sind menschen die einzige sapiente lebensform. also: nö.
also mal ganz speziesistisch: nur menschen dürfen wählen (lassen)

Laß das bloß nicht General Aldo hören *duck und weg*
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046657) Verfasst am: 17.07.2008, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1046830) Verfasst am: 18.07.2008, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
rk72 hat folgendes geschrieben:
In Deutschland sollen alle Bürger wählen dürfen, also auch Babys und Kleinkinder. Bis aber die Kinder verstehen was sie da machen, sollen die Eltern in deren Namen wählen dürfen. Also Eltern mit fünf Kindern hätten somit 7 Stimmen.

Da du offenbar nicht verstehst, daß das der Abschied vom Prinzip der freien, gleichen und geheimen Wahl und die Wiedereinführung des Klassenwahlrechts wäre, sollte deine Stimme solange jemandem anderen übertragen werden.

Ich stimme zu, dass damit das Prinzip zerstört würde, von einem Klassenwahlrecht würde ich aber nicht sprechen. Mit dem Klassenwahlrecht sind ja meist Unterscheidung nach Vermögen/Einkommen also nach der wirtschaftlichen Situation gemeint. Hier würden aber die Familien mehr Stimmen bekommen, die aus allerlei Klassen (oder Schichten) kommen, es würden sogar die Ärmeren bevorzugt, da hier häufiger mehr Kinder vorkommen. Ein klassisches Klassenwahlrecht wäre es wohl kaum.

Doch, wäre es. Welches Kriterium du zur Zumessung der Stimmenzahl heranziehst, ist dabei nachrangig, ob nun Kinderzahl oder Einkommen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1046831) Verfasst am: 18.07.2008, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben:
Wenn man seine Wählerstimme aus einer freien Entscheidung heraus auf jemanden überträgt, den man für kompetenter hält, ist das doch eine vollkommen andere Situation.
Thema verfehlt!

nix thema verfehlt!
bei kindern geht man einfach davon aus, dass ihre eltern kompentere wähler sind, die zudem die interessen der kinder am besten kennen.

Es gibt m.E. keinerlei Grund, davon auszugehen, "einfach" schon gar nicht.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1046832) Verfasst am: 18.07.2008, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
Es gibt gar keinen Grund weshalb ein Wahlrecht für jedes Kind nicht an die Eltern delegiert werden soll und diese ihre Kinder alters- und entwicklungsbedingt an der Entscheidung beteiligen können.

Hier wurden jede Menge Gründe genannt. Wenn man hingegen eisern entschlossen ist, sie zu ignorieren, ist wohl eine weitere Diskussion überflüssig.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1047071) Verfasst am: 18.07.2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben:
Wenn man seine Wählerstimme aus einer freien Entscheidung heraus auf jemanden überträgt, den man für kompetenter hält, ist das doch eine vollkommen andere Situation.
Thema verfehlt!

nix thema verfehlt!
bei kindern geht man einfach davon aus, dass ihre eltern kompentere wähler sind, die zudem die interessen der kinder am besten kennen.

Es gibt m.E. keinerlei Grund, davon auszugehen, "einfach" schon gar nicht.

bei säuglingen gibts da überhaupt keinen zweifel und zu bspw. schulkindern hab ich oben schon geschrieben, dass sie kompetent mitreden können.
satsche
registrierter User

Beitrag(#1047197) Verfasst am: 18.07.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
Es gibt gar keinen Grund weshalb ein Wahlrecht für jedes Kind nicht an die Eltern delegiert werden soll und diese ihre Kinder alters- und entwicklungsbedingt an der Entscheidung beteiligen können.

Hier wurden jede Menge Gründe genannt. Wenn man hingegen eisern entschlossen ist, sie zu ignorieren, ist wohl eine weitere Diskussion überflüssig.

Das Prinzip der freien, gleichen und geheimen Wahl ist an kein Alter gebunden bzw eine Festlegung und deren Änderung waren willkürlich.

Eine Republik, in der Kindesmisshandlung der einzige durchgehaltene rote Faden ist, darf Kindern gar kein Stimmrecht einräumen, soviel „Demokratie“ muss sein, lassen sich doch die, die wählen dürfen, die Kandidaten von den Parteien – also einer Minderheit – auf den Wahlzettel schreiben.

Konsumieren dürfen/müssen Kinder natürlich durch ihre Eltern, inclusive 19% Mehrwertsteuer.

Grauslich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz