Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1111720) Verfasst am: 22.10.2008, 18:45 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: |
Ich finds lustig wie viele Christen die Bibel auf Teufel komm raus wörtlich nehmen; jeder Scheiss muss genauso passiert sein wie es schwarz auf weiss steht. Aber dann bei solchen Sprüchen ist es "nicht so gemeint", bzw. die dummen Ungläubigen verstehen es einfach nicht oder wollen es nicht verstehen. Da seid ihr ja immer schön fein raus. |
ich nehme die Bibel nicht wörtlich und meiner Meinung nach tun das nur Fundamentalisten |
Und worauf gründet sich dann dein Glaube bzw. woher beziehst du dein Wissen z.Bsp. darüber, dass Jesus für deine Sünden gestorben ist? Das übliche "ich bastele mir meinen Glauben durch selektive Bibelzate selbst und habe natürlich auch was gegen Fundamentalisten"-System? |
das steht alles in der Bibel, aber vieles versteht man eben nur dann wenn man sie nicht wörtlich nimmt und sich nicht berufen fühlt die Alpen tatsächlich von links nach rechts versetzen. |
Die Bibel ist also nicht Gottes Wort.
Und wer setzt nun die Maßstäbe für die richtige Hermeneutik?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1111726) Verfasst am: 22.10.2008, 18:55 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
vom prinzip her nicht.
|
ICH habe aber nur so über totalitäre Ideologien geschrieben! |
tja. und ich nicht.
du hast aus den von mir erwähnten totalitären ideologien ideologien im allgemeinen gemacht und deine kritik an meinem kommentar daran festgemacht, dass ideologien ja "nur ein instrument" zum machterhalt und damit nicht so schlimm wären.
wie wenig "schlimm" totalitäre ideologien sein können, kannst du mir ja mal anschaulich erläutern.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1111739) Verfasst am: 22.10.2008, 19:12 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dass ideologien ja "nur ein instrument" zum machterhalt und damit nicht so schlimm wären.
|
Typisch deine selektive Wahrnehmung und gar deine Interpretation
Wer das "nur" im Zusammenhang verstehen kann, der kann es verstehen
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1111747) Verfasst am: 22.10.2008, 19:56 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dass ideologien ja "nur ein instrument" zum machterhalt und damit nicht so schlimm wären.
|
Typisch deine selektive Wahrnehmung und gar deine Interpretation
Wer das "nur" im Zusammenhang verstehen kann, der kann es verstehen |
dann erklärs mir bitte:
was wolltest du mit der relativierung meiner einschätzung, die monotheistischen religionen seien totalitäre ideologien denn sonst aussagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1111787) Verfasst am: 22.10.2008, 20:58 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
das steht alles in der Bibel, aber vieles versteht man eben nur dann wenn man sie nicht wörtlich nimmt und sich nicht berufen fühlt die Alpen tatsächlich von links nach rechts versetzen. |
Du hast also einen persönlichen und einzig korrekten Zugang zu dem, was in der Bibel wörtlich zu nehmen ist und was nur als Metapher? Wie sieht der aus und wie wendet man den an? Teilen alle Christen deine Textinterpretation und wenn nein, warum nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1111812) Verfasst am: 22.10.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | sag ich doch....und es interessiert Dich auch nicht..... |
Ach, wie billig! Weil du etwas nicht hinreichend überzeugend erklären kannst, ist dein Gegenüber natürlich nicht verständniswillig.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1111909) Verfasst am: 22.10.2008, 22:33 Titel: Re: Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich finde die grundlegenden Ähnlichkeiten ebenfalls frappierend. Der Glaube an eine absolute Wahrheit z. B. in deren Namen jedwede Handlung gerechtfertigt ist. |
Hmm, ja. Stellen sich die Fragen: Wird die Wahrheit für absolut, dh auch abgesehen von der Existenz des Gläubigen für objektiv gültig gehalten? Wird in ihrem Namen jedwede Handlung für gerechtfertigt gehalten?
Du schreibst das so locker-flockig hin ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1111966) Verfasst am: 22.10.2008, 23:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Zunächst kommt nur die Wirklichkeit an das Kind ran, die die Eltern ranlassen. Wenn sie die Wirklichkeit Gottes nicht eröffnen, werden die Kinder zu geistigen Krüppeln. |
*LACH*.....ja, meine sind so gottlose kinder....dh. sie haben überhaupt keine ahnung wer oder was gott ist, dafür erkennen sie das fiegende spaghettimonster
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1111968) Verfasst am: 23.10.2008, 00:07 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Du hast also einen persönlichen und einzig korrekten Zugang zu dem, was in der Bibel wörtlich zu nehmen ist und was nur als Metapher? Wie sieht der aus und wie wendet man den an? Teilen alle Christen deine Textinterpretation und wenn nein, warum nicht? |
mount....nur die wahren christen können und tun das
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1111989) Verfasst am: 23.10.2008, 07:16 Titel: Re: Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich finde die grundlegenden Ähnlichkeiten ebenfalls frappierend. Der Glaube an eine absolute Wahrheit z. B. in deren Namen jedwede Handlung gerechtfertigt ist. |
Hmm, ja. Stellen sich die Fragen: Wird die Wahrheit für absolut, dh auch abgesehen von der Existenz des Gläubigen für objektiv gültig gehalten? Wird in ihrem Namen jedwede Handlung für gerechtfertigt gehalten?
Du schreibst das so locker-flockig hin ... |
das kommt letzten endes auf den einzelnen menschen an.
nicht jeder gläubige fällt dem totalitären potenzial seiner religion zum opfer, sei es aus desinteresse, aufgrund seiner intelligenz oder aus seiner persönlichen ethik oder aufgrund aller dieser eigenschaften heraus.
dementsprechend sucht er sich aus den dogmen nur die heraus, die ihm passen und rechtfertigt keine schlechten handlungen mit ihnen. diese menschen wären aber auch ohne religion keine schlechten und mit diesen kommen alle menschen wunderbar zurecht.
wenn alle gläubigen so wären gäbs keine schwierigkeiten mit religion, denke ich mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1112082) Verfasst am: 23.10.2008, 11:54 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Und wer setzt nun die Maßstäbe für die richtige Hermeneutik? |
Doch....aber die Bibel ist nicht von Gott diktiert worden, sondern die Schreiber von Gott inspiriert. Du findest alles Gottes Wort im Menschenwort. Und lesen funktioniert genauso, ebenfalls mit Gottes Hilfe. Christen glauben an einen lebendigen Gott, Christentum ist keine Buchreligion wo man stur den Buchstaben folgt, sondern man lebt in einer Beziehung mit Gott. Die Bibel ist eine gute und wichtige Grundlage, aber im Zweifelsfall ist die letzte Instanz immer das eigene Gewissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1112085) Verfasst am: 23.10.2008, 12:02 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Viel oder wenig Macht einer bestimmten Gruppe ist dabei erst mal nicht die Frage, da Ideologien ja auch benutzt werden können, um einen Machtwechsel herbeizuführen, bzw. die Macht zu vergrößern. | ich meinte nicht viel oder wenig macht, sondern das ausmaß der macht, also wieviele menschen unter einem bestimmten machtbereich leben!
wer viele menschen unter seiner gewalt hat, kann sie in den krieg schicken und andere unter seinen gott zwingen, wohingegen stammeskriege zwar auch brutal waren, aber nie das ausmaß hatten wie die z.b. der frühen hochkulturen (ägypten vs hethiter) |
Wo trifft das auf das Christentum zu? Wer hat die Macht über alle Christen in der Form, dass er sie in den Krieg schicken könnte. Wie funktionieren die Kommunikationswege?
Zitat: | schon wieder "nur"... mir reicht ein blick in "mein kampf" um eine solche ideologie vor einer machtergreifung zu bekämpfen. das gilt für "koran" und fast ebenso stark für die "bibel" auch.
|
merkst Du wirklich nicht wie abgedreht das ist? |
vergiss es. abgedreht ist allein deine merkbefreitheit. |
kannst Du nur rumprollen?
Du stellst hier eine Behauptung auf, wenn man nach Erklärungen oder Belegen fragt, fällt Dir nichts besseres ein als die Fragenden zu beschimpfen?
nochmal:
Wo trifft das auf das Christentum zu? Wer hat die Macht über Christen in der Form, dass er sie in den Krieg schicken könnte. Wie funktionieren die Kommunikationswege?
erzähl nichts von totalitären Ideologien, wenn Du am Ende selber nicht weißt was Du damit meinst
mein Kampf...Machtergreifung der Christen......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1112089) Verfasst am: 23.10.2008, 12:06 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Die Bibel ist eine gute und wichtige Grundlage, aber im Zweifelsfall ist die letzte Instanz immer das eigene Gewissen. |
Womit du also zugibst, daß so ein Gewissen unabhängig von Gottesworten funktioniert.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1112090) Verfasst am: 23.10.2008, 12:06 Titel: Re: Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Du führst hier die frühchristlichen Märtyrer und ihre Vorstellungswelt, wie du sie darstellst, als Beispiel für ein Gedankengut an, dass politische und soziale Freiheiten lange verhindert habe. Das gleiche Gedankengut, was bestimmte Menschen dazu gebracht habe, sich für ihre Glaubensfreiheit bis zum Letzten der Obrigkeit zu widersetzen, habe also grundsätzlich Unfreiheit stabilisiert. Nun gut, dafür kann man vielleicht Argumente finden - aber zwingend ist das wirklich nicht. |
Das ist überhaupt nicht unplausibel, wer einmal Mitglied einer hinreichend fundamentalistischen christlichen Sekte war, kann das problemlos nachvollziehen. Man stemmt sich gegen den Konformitätsdruck von außen, der in manchen politischen Systemen erheblich bis lebensbedrohlich ist, und betrachtet diesen als böse. Gleichzeitig übt man nach innen auf die anderen Sektenmitglieder ebenfalls Konformitätsdruck aus und betrachtet diesen als notwendig und gut, wenn man die Parallele überhaupt bewusst bemerkt. Es geht in dieser Denkweise nicht um ein pluralistisches Freiheitsverständnis, sondern nur um die Freiheit, das dogmatisch richtige zu tun.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1112092) Verfasst am: 23.10.2008, 12:08 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
wer hat im Christentum die Macht viele Menschen in den Krieg zu schicken | #
Jeder christliche Präsident* eines Staates, beispielsweise.
Wie auch jeder nichtchristliche Präsident eines Staates.
Bush macht das beispielsweise sehr gern. Gute christliche Soldaten nach Irak.
* oder wie die je nach Ort heißen |
also bush hat die Macht über die Christen, dass er sie im Auftrag Gottes in den Irak schicken könnte und die Christen machen sich auf und folgen ihm, richtig?
Oder gehts im Irakkrieg nicht doch eher um Amerikanische Interessen, statt der Missionierung und sind die Soldaten Atheisten und Christen Seite an Seite dort, weil sie Soldaten sind, oder sind sie dort, weil sie Christen sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1112093) Verfasst am: 23.10.2008, 12:10 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Und wer setzt nun die Maßstäbe für die richtige Hermeneutik? |
Doch....aber die Bibel ist nicht von Gott diktiert worden, sondern die Schreiber von Gott inspiriert. Du findest alles Gottes Wort im Menschenwort. Und lesen funktioniert genauso, ebenfalls mit Gottes Hilfe. Christen glauben an einen lebendigen Gott, Christentum ist keine Buchreligion wo man stur den Buchstaben folgt, sondern man lebt in einer Beziehung mit Gott. Die Bibel ist eine gute und wichtige Grundlage, aber im Zweifelsfall ist die letzte Instanz immer das eigene Gewissen. |
Kann ich in der Bibel nur Wahres finden oder können auch Irrtümer vorliegen.
Konkrete Frage: War Maria eine Jungfrau?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1112094) Verfasst am: 23.10.2008, 12:11 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Die Bibel ist eine gute und wichtige Grundlage, aber im Zweifelsfall ist die letzte Instanz immer das eigene Gewissen. |
Womit du also zugibst, daß so ein Gewissen unabhängig von Gottesworten funktioniert. |
klar, hab ich nie bestritten.
Nur muss man sein Gewissen bilden....man kann es auch absichtlich überhören, bis es gar nicht mehr zu hören ist. Wahrscheinlich hat der Mörder beim ersten mal größere Probleme als nach dem 20. Mord mit seinem Gewissen und in die andere Richtung funktioniert es natürlich auch, das Gewissen zu verfeinern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1112096) Verfasst am: 23.10.2008, 12:19 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Die Bibel ist eine gute und wichtige Grundlage, aber im Zweifelsfall ist die letzte Instanz immer das eigene Gewissen. |
Womit du also zugibst, daß so ein Gewissen unabhängig von Gottesworten funktioniert. |
klar, hab ich nie bestritten. |
Dann ist ja gut. Dann wirst du möglicherweise auch einsehen, daß jene, die sich als Atheisten bezeichnen, die Bibel als Grundlage ihres Gewissens schlichtweg für ungeeignet halten. Warum sie das tun, das wurde versucht, dir zu vermitteln.
Hope hat folgendes geschrieben: | Nur muss man sein Gewissen bilden....man kann es auch absichtlich überhören, bis es gar nicht mehr zu hören ist. Wahrscheinlich hat der Mörder beim ersten mal größere Probleme als nach dem 20. Mord mit seinem Gewissen und in die andere Richtung funktioniert es natürlich auch, das Gewissen zu verfeinern. |
Deswegen ist es mir lieber, es bildet jemand sein Gewissen auf der Grundlage realen, d.h. nachprüfbaren und beobachtbaren Tatsachen, da anderenfalls eine größerere Gefahr besteht, daß eine Manipulation stattfindet, besipielsweise in der Form, daß der Tod als Märtyrer etwas Erstrebenswertes wäre. Jemand, der nicht an ein Jenseits, Paradies, oder wie man es nennen mag, glaubt, wird dazu weit weniger bereit sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1112098) Verfasst am: 23.10.2008, 12:24 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Doch....aber die Bibel ist nicht von Gott diktiert worden, sondern die Schreiber von Gott inspiriert. |
Und wer hat's behauptet? Die Schreiber der Bibel selbst. Autoren, die sich selbst beglaubigen, sind mir schon mal sehr suspekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1112102) Verfasst am: 23.10.2008, 12:33 Titel: Re: Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Du führst hier die frühchristlichen Märtyrer und ihre Vorstellungswelt, wie du sie darstellst, als Beispiel für ein Gedankengut an, dass politische und soziale Freiheiten lange verhindert habe. Das gleiche Gedankengut, was bestimmte Menschen dazu gebracht habe, sich für ihre Glaubensfreiheit bis zum Letzten der Obrigkeit zu widersetzen, habe also grundsätzlich Unfreiheit stabilisiert. Nun gut, dafür kann man vielleicht Argumente finden - aber zwingend ist das wirklich nicht. |
Das ist überhaupt nicht unplausibel, wer einmal Mitglied einer hinreichend fundamentalistischen christlichen Sekte war, kann das problemlos nachvollziehen. Man stemmt sich gegen den Konformitätsdruck von außen, der in manchen politischen Systemen erheblich bis lebensbedrohlich ist, und betrachtet diesen als böse. Gleichzeitig übt man nach innen auf die anderen Sektenmitglieder ebenfalls Konformitätsdruck aus und betrachtet diesen als notwendig und gut, wenn man die Parallele überhaupt bewusst bemerkt. Es geht in dieser Denkweise nicht um ein pluralistisches Freiheitsverständnis, sondern nur um die Freiheit, das dogmatisch richtige zu tun. |
Ich habe ja auch nicht "in keinem Fall plausibel" gesagt, sondern "nicht zwingend". Aber es ging ja gerade nicht um Binnenkonformität, sondern eben um Außenkonformität (buw. um politische und soziale Freiheit in der Gesellschaft).
Ich halte je nach Gruppe und je nach Situation beide Richtungen für möglich: Dass der Wunsch nach Gruppenkonformität nach außen übertragen wird, aber ebenso, dass die Gewissensfreiheit gegenüber der Gesamtgesellschaft auf eine Gewissensfreiheit auch gegenüber der eigenen Gruppe übertragen wird. Die von dir beschriebene "stabile Sektensituation" natürlich sowieso auch, aber eben auch Gruppen, die sich im regen Austausch mit der Gesamtgesellschaft befinden.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1112106) Verfasst am: 23.10.2008, 12:36 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: |
Kann ich in der Bibel nur Wahres finden oder können auch Irrtümer vorliegen. |
Klar können Menschen sich irren, oder haben unterschiedliche Erinnerungen an etwas, so wirst du grundsätzlich kaum Zeugenaussagen verschiedener Personen finden die sich exakt gleichen, wo keiner sich geirrt hat - im Gegenteil, absolut gleichlautende Zeugenaussagen würden Dir verdächtig vorkommen, wie abgesprochen.
Zitat: | Konkrete Frage: War Maria eine Jungfrau? |
ich glaube schon. Kann ich das wissen? Nein, ich kann den Zeugenaussagen vertrauen bzw. glauben schenken oder eben nicht. Ob sie danach für immer Jungfrau war? die einen glauben es, die anderen nicht, aber spielt Marias Sexualverhalten für mich eine große Rolle? Nein. Darum ist das keine Frage die mich beschäftigt und wie gesagt - für meinen Glauben nicht von großer Wichtigkeit. Wichtig ist das Josef nicht der leibliche Vater war und auch kein anderer Mensch in Frage kommt und das steht klar und deutlich da.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1112107) Verfasst am: 23.10.2008, 12:38 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: |
Aber zurück zum Thema: du fragst wie man einen Sinn im Leben haben könne, wenn man nicht an Gott glaubt. Schon nur die Frage, sorry! |
was ist mit der Frage? Findest Du das Heft aus der Süddeutschen also blödsinnig? oder überflüssig? |
Sag mal, langsam frage ich mich ob du absichtlich alles missverstehst oder ob du einfach nur dumm bist.
DU hast folgendes geschrieben: Zitat: | Es geht um ein Heftchen mit dem Titel "GLÜCK OHNE GOTT - WIE UNGLÄUBIGE MENSCHEN SINN IM LEBEN FINDEN".
Da offensichtlich noch nicht viele dieses Heftchen gelesen haben fragte ich freundlich nach, ob denn vielleicht jemand so eine Idee haben könnte wie das funktioniert ... |
Deine Frage war also, wie das funktionieren könne (dass Atheisten Glück und Sinn im Leben finden). Diese Frage finde ich daneben, zeugt sie doch von einer unglaublichen Beschränktheit, Ich-Bezogenheit und Unfähigkeit sich in andere Menschen hineinzudenken- und zu fühlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1112108) Verfasst am: 23.10.2008, 12:39 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: |
Kann ich in der Bibel nur Wahres finden oder können auch Irrtümer vorliegen. |
Klar können Menschen sich irren, oder haben unterschiedliche Erinnerungen an etwas, so wirst du grundsätzlich kaum Zeugenaussagen verschiedener Personen finden die sich exakt gleichen, wo keiner sich geirrt hat - im Gegenteil, absolut gleichlautende Zeugenaussagen würden Dir verdächtig vorkommen, wie abgesprochen.
Zitat: | Konkrete Frage: War Maria eine Jungfrau? |
ich glaube schon. Kann ich das wissen? Nein, ich kann den Zeugenaussagen vertrauen bzw. glauben schenken oder eben nicht. Ob sie danach für immer Jungfrau war? die einen glauben es, die anderen nicht, aber spielt Marias Sexualverhalten für mich eine große Rolle? Nein. Darum ist das keine Frage die mich beschäftigt und wie gesagt - für meinen Glauben nicht von großer Wichtigkeit. Wichtig ist das Josef nicht der leibliche Vater war und auch kein anderer Mensch in Frage kommt und das steht klar und deutlich da. |
Ich dachte du nimmst die Bibel nicht wörtlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1112109) Verfasst am: 23.10.2008, 12:41 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | nochmal:
Wo trifft das auf das Christentum zu? Wer hat die Macht über Christen in der Form, dass er sie in den Krieg schicken könnte. Wie funktionieren die Kommunikationswege?
|
Die Geschichte des Christentums ist voll mit Fällen, in denen Menschenleben gewaltsam beendet worden ist -- von Tätern, die dabei ein durchaus gutes Gewissen hatten. Warum? Weil sie meinten, dadurch die "Seele" des Delinquenten zu retten. Ohne die Vorstellung einer unsterblichen Seele ist so eine Tat, zumindest mit diesem Motiv, nicht denkbar.
Hexen verbrennen, Ketzer foltern, Kriege anzetteln: alles Taten, die mit gutem Gewissen begangen wurden, weil man meinte, damit den Willen einer höheren Macht, eines Gottes, auszuführen. Ohne einen Gott ist so eine Motivation nicht denkbar.
Ich sage das nicht, um zu behaupten, daß das auch heute noch auf das Christentum zutrifft, sondern, um das destruktive Potential des Glaubens aufzuzeigen. Und dies ist eine Eigenschaft, die die Religion mit totalitären Ideologien gemeinsam hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#1112110) Verfasst am: 23.10.2008, 12:41 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Wer hat die Macht über alle Christen in der Form, dass er sie in den Krieg schicken könnte. |
Na, ihr Gott doch wohl. Kein Haar fällt vom Kopf, kein Spatz vom Dach, ohne das er es will.
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1112111) Verfasst am: 23.10.2008, 12:44 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
wer hat im Christentum die Macht viele Menschen in den Krieg zu schicken | #
Jeder christliche Präsident* eines Staates, beispielsweise.
Wie auch jeder nichtchristliche Präsident eines Staates.
Bush macht das beispielsweise sehr gern. Gute christliche Soldaten nach Irak.
* oder wie die je nach Ort heißen |
also bush hat die Macht über die Christen, dass er sie im Auftrag Gottes in den Irak schicken könnte und die Christen machen sich auf und folgen ihm, richtig?
Oder gehts im Irakkrieg nicht doch eher um Amerikanische Interessen, statt der Missionierung und sind die Soldaten Atheisten und Christen Seite an Seite dort, weil sie Soldaten sind, oder sind sie dort, weil sie Christen sind? |
http://de.youtube.com/watch?v=2-jLUlG_lRc
Zuletzt bearbeitet von boule-de-neige am 23.10.2008, 12:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1112114) Verfasst am: 23.10.2008, 12:48 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Wo trifft das auf das Christentum zu? Wer hat die Macht über Christen in der Form, dass er sie in den Krieg schicken könnte. Wie funktionieren die Kommunikationswege? |
http://hpd.de/node/5409
http://www.youtube.com/watch?v=DRD82gIjaTg
Zuletzt bearbeitet von narziss am 23.10.2008, 12:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1112115) Verfasst am: 23.10.2008, 12:48 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Konkrete Frage: War Maria eine Jungfrau? |
ich glaube schon. Kann ich das wissen? Nein, ich kann den Zeugenaussagen vertrauen bzw. glauben schenken oder eben nicht. |
Du könnstest zimindest aufgrund deiner Alltagserfahrung (sofern vorhanden) und dessen, was man gesunden Menschenverstand nennt, diese Aussage auf ihre Plausibilität hin prüfen.
Hope hat folgendes geschrieben: | Wichtig ist das Josef nicht der leibliche Vater war und auch kein anderer Mensch in Frage kommt und das steht klar und deutlich da. |
Warum ist das wichtig? Und ziehst du die Möglichkeit in Betracht, daß es gelogen sein könnte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1112120) Verfasst am: 23.10.2008, 12:56 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: |
Aber zurück zum Thema: du fragst wie man einen Sinn im Leben haben könne, wenn man nicht an Gott glaubt. Schon nur die Frage, sorry! |
was ist mit der Frage? Findest Du das Heft aus der Süddeutschen also blödsinnig? oder überflüssig? |
Sag mal, langsam frage ich mich ob du absichtlich alles missverstehst oder ob du einfach nur dumm bist.
DU hast folgendes geschrieben: Zitat: | Es geht um ein Heftchen mit dem Titel "GLÜCK OHNE GOTT - WIE UNGLÄUBIGE MENSCHEN SINN IM LEBEN FINDEN".
Da offensichtlich noch nicht viele dieses Heftchen gelesen haben fragte ich freundlich nach, ob denn vielleicht jemand so eine Idee haben könnte wie das funktioniert ... |
Deine Frage war also, wie das funktionieren könne (dass Atheisten Glück und Sinn im Leben finden). Diese Frage finde ich daneben, zeugt sie doch von einer unglaublichen Beschränktheit, Ich-Bezogenheit und Unfähigkeit sich in andere Menschen hineinzudenken- und zu fühlen. |
und unterstellst Du mir all das absichtlich oder was für Gründe könnte es dafür geben das Du jetzt zum zweiten Mal so einen Unsinn behauptest?
Ich frage was in dem Heft steht - gerichtet an die die es gelesen haben, und gerichtet an die, die es nicht gelesen haben, aber die Existenz eines solchen Heftchens beklatschen was sie denn erwarten was drinsteht, bzw. sie sich selber dazu denken - diese Frage ist völlig wertfrei
Das das Leben an sich irgend einen Sinn machen soll aus atheistischer Sicht kann ich mir tatsächlich schwer vorstellen, bzw. konnte mir noch keiner erklären, aber auch das hat ziemlich wenig mit der Gefühlswelt eines Atheisten zu tun in den ich mich nicht reindenken können soll und sagt auch ungefähr garnichts darüber aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1112122) Verfasst am: 23.10.2008, 12:59 Titel: Re: Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich finde die grundlegenden Ähnlichkeiten ebenfalls frappierend. Der Glaube an eine absolute Wahrheit z. B. in deren Namen jedwede Handlung gerechtfertigt ist. |
Du schreibst das so locker-flockig hin ... |
Für mich ist Wahrheit notwendig absolut. Irgend etwas anderes halte ich auch nicht für denkbar.
Wie könnte sonst etwas relativ wahr und igendwie auch falsch sein, wenn wir es als Wahrheit bezeichnen?
Anders aber die Erkenntnis der Wahrheit: Diese ist notwendig subjektiv und fallibel.
Wenn ein Mensch behauptet, über die Wahrheit schlechthin zu verfügen macht sich selbst zu Gott. Und das ist wohl offensichtlich unwahr, also ein innerer Widerspruch.
Darum kann mit dem Verweis auf dei Wahrheit keine Tat gerechtfertigt werden.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|