Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1142695) Verfasst am: 01.12.2008, 16:36 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Schliesslich könnte Gott uns doch einfach alle ewig leben lassen, ohne Leid und all das, stimmts? |
Stimmt. Was hindert ihn?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1142696) Verfasst am: 01.12.2008, 16:36 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Was bringt es also, irgend einen Unsinn zu posten? |
Eben.
Fass Dich an Die eigene Nase, und behaupte nicht, Du kenntest das Augustinzitat nicht. Hope würde ich sowas abkaufen (prinzipiell; nachdem sie es aber zitiert hatauch nicht mehr); Dir nicht. |
meinst Du das: rauche ruhig ne Marlboro, denn sterben musst du sowieso .....aber das war nicht Augustinus, oder? |
Du erwartest auf solche Fragen hoffentlich künftig von mir keine Antwort, oder? |
überraschenderweise kommen dennoch welche
zwar ohne Sinn - nun denn, hast Du das grässliche Zitat jetzt gefunden?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1142702) Verfasst am: 01.12.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Schliesslich könnte Gott uns doch einfach alle ewig leben lassen, ohne Leid und all das, stimmts? |
Stimmt. Was hindert ihn? |
sein Sadismus.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1142708) Verfasst am: 01.12.2008, 16:43 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Schliesslich könnte Gott uns doch einfach alle ewig leben lassen, ohne Leid und all das, stimmts? |
ihn eigentlich nichts.....einige von uns möchten das nicht, was er aus Liebe akzeptiert.
Zitat repariert - astarte
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1142710) Verfasst am: 01.12.2008, 16:47 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Schliesslich könnte Gott uns doch einfach alle ewig leben lassen, ohne Leid und all das, stimmts? |
ihn eigentlich nichts.....einige von uns möchten das nicht, was er aus Liebe akzeptiert. |
|
Oder anders gesagt: blablablablablabla...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1142721) Verfasst am: 01.12.2008, 16:54 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Schliesslich könnte Gott uns doch einfach alle ewig leben lassen, ohne Leid und all das, stimmts? |
ihn eigentlich nichts.....einige von uns möchten das nicht, was er aus Liebe akzeptiert. |
fwo hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | .....
kleiner Tipp : böses zulassen, zulassen das Mensch versucht wird ist die eine Sache und den Menschen selber versuchen im Sinne von anstiften böses zu tun eine andere .....
und letzteres tut Gott nicht... ...... |
Kleiner Tipp: unter uns minderwertigen Menschen gilt es als unmoralisch, teilweise sogar als strafbar, etwas Böses, das man verhindern könnte, geschehen zu lassen.
Dein Gott, wie Du ihn schilderst, ist die Personifizierung der unterlassenen Hilfeleistung.
fwo |
Also liebt er es, wenn er uns leiden sieht. Sag ich doch. Sadist.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1142724) Verfasst am: 01.12.2008, 16:56 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Ich finde es sehr ermüdend, wenn irgend welche angeblichen Zitate eines Kirchenlehrers ohne Kontext gebracht werden. |
Dann leg dich halt mal ne Stunde aufs Ohr, vielleicht fällt dir danach mal ne bessere Ausrede ein - ohne deinen Kontext-Leierkasten zu bemühen.
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1142736) Verfasst am: 01.12.2008, 17:13 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Solipsist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
und der Rest? sterben wir doch nicht alle? |
Es ist nicht schlimm, einen Menschen zu töten, weil sie doch eh irgenwann sterben? Das ist der wohl mit Abstand härteste Tobak, den du hier bisher abgesondert hast. |
steht da nicht! |
Sondern? |
nun ich habe gefragt warum der Rest der Menschheit nicht auch ein plätzchen auf der Liste "Todesfälle die wir Gott ankreiden möchten" bekommt. Schliesslich könnte Gott uns doch einfach alle ewig leben lassen, ohne Leid und all das, stimmts? |
Das ist die mit Lichtjahren Abstand schwächste apologetische Ausrede, die ich jemals gehört habe.
Ich kann nur wiederholen, was ich zuvor schon bemerkt hatte:
Zitat: | Ich habe das Gefühl, daß wir nun nach über 100 Seiten endlich zum Kern der Sache kommen... |
Ich habe noch nie erlebt, daß in einer Diskussion die Religion so klar erkennbar ad absurdum geführt wurde wie das hier der Fall ist, und das auch noch unter der kräftigen Mithilfe von den Theisten selbst (das macht es ja gerade so überzeugend!).
Nebenbei war (ist) es ungeheuer unterhaltsam.
Danke Euch allen für diesen Thread!
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142748) Verfasst am: 01.12.2008, 17:27 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | ......und den Menschen selber versuchen im Sinne von anstiften böses zu tun eine andere .....
und letzteres tut Gott nicht... |
Ach nee und wieder mal mit Null Ahnung geplappert .....und wozu hat der "liebe" Gott Isaak angestftet?
Das ist doch unabhängig von der Absicht Sadisnus pur!!
Hättest du nicht auch gerne so ein Angebot des "lieben" Gottes für deine Kinder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1142750) Verfasst am: 01.12.2008, 17:31 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Jesus hat Satan besiegt! Wer an Jesus glaubt und Jesus vertraut hat eben KEINE Angst vor Saten ..... |
Na Hope, da hast du ja wieder was lustiges drauflos geplappert ........im Umkehrschluß müßten dann alle Atheisten Angst vor dem besiegten Satan haben!!
(Falls du das begreifst!!) |
Auch ein Post gespickt mit Argumenten
Selst porpagandistisch wirkt es eher hilflos als substantiert in Logik, Humor oder Satire..
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1142752) Verfasst am: 01.12.2008, 17:33 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
Es sind auch in D nicht hauptsächlich Christen die Gläserrücken spielen, oder denkst Du das? |
Hope hat folgendes geschrieben: | Und wenn das bei Lungenentzündungen so wäre, ja dann würde ich homöopathie versuchen, ich würde mich jedenfalls nicht mit nem Bettlaken umhüllen und schonmal richtung friedhof wandern und in Ignoranz und Überheblichkeit besseres Wissen behaupten als andere die offensichtlich gute Erfahrungen mit dieser Methode gemacht haben! |
Wenn du an die Wirkung von Homöopathie glaubst, kannst du genausogut Gläserrücken spielen. Ganz so gefeit vor esoterischem Quatsch ist man auch als Christ scheinbar doch nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142764) Verfasst am: 01.12.2008, 17:46 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ......und den Menschen selber versuchen im Sinne von anstiften böses zu tun eine andere .....
und letzteres tut Gott nicht... |
Ach nee und wieder mal mit Null Ahnung geplappert .....und wozu hat der "liebe" Gott Isaak angestftet?
Das ist doch unabhängig von der Absicht Sadisnus pur!!
Hättest du nicht auch gerne so ein Angebot des "lieben" Gottes für deine Kinder? |
Ich denke du bemühst dich aus einer eingeklemmten Position heraus nicht einmal um Verständnis andere Argumente zu prüfen. Dein Wissen um die Abrahamgeschichte ist rudimentär..
Wir hatten hier schon mal die Hiobgeschichte versucht zu interpretieren, die von den Postern der ungläubigen Fraktion wider besseren Wissens aller maßgeblichen Denker darüber nur in "Schreckensmanier " interpretiert wird ( weil es dem eigenen Weltbild näher steht ) als in der tatsächlichen Ausrichtung eines "Erlösunbsmusters" ( was gegen das eigene Weltbild verstößt ).
Bei dem Isaak wird es genau so gehen. Also vernachlässigbare Schleife. Und über die Abrahamgeschichte wird sicherlich auch noch einiges an solipsichtische Interpretationsversuche seitens der Mitdiskutanten kommen...
Ich bleibe dabei argumentativ wenig seitens der verehrten Mitdiskutanten der ungläubigen Fraktion bisher.
Mit dem punktuellen Aufzeigen von Interpretationsunterschieden, dem Spiegeln von Vorstellungen aus gestriger Sicht, dem Herauspicken von angeblicher Unschlüssigkeit mit vereinzelten wissenschaftlichen Erkenntnissen kann man Glauben nicht wegdiskutieren, da müsste schon ein stimmigerer Gegenentwurf kommen....
Interessant ist es allemal....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142766) Verfasst am: 01.12.2008, 17:47 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Ich habe noch nie erlebt, daß in einer Diskussion die Religion so klar erkennbar ad absurdum geführt wurde wie das hier der Fall ist, und das auch noch unter der kräftigen Mithilfe von den Theisten selbst (das macht es ja gerade so überzeugend!).
Nebenbei war (ist) es ungeheuer unterhaltsam. |
Um auch mal poetisch zu antworten, du sprichst mir aus dem Herzen ..hier bietet sich.ein abschreckende Beispiel religiös/kollektiven Selbstbetruges bezw. Gotteswahnes.
Aber über Nachsicht, sie können nicht dafür, es ist ja ein Kriterium des Wahnes, daß die davon befallenen diesen ums verrecken nicht erkennen und zugeben können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142773) Verfasst am: 01.12.2008, 17:56 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Solipsist hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
und der Rest? sterben wir doch nicht alle? |
Es ist nicht schlimm, einen Menschen zu töten, weil sie doch eh irgenwann sterben? Das ist der wohl mit Abstand härteste Tobak, den du hier bisher abgesondert hast. |
steht da nicht! |
Sondern? |
nun ich habe gefragt warum der Rest der Menschheit nicht auch ein plätzchen auf der Liste "Todesfälle die wir Gott ankreiden möchten" bekommt. Schliesslich könnte Gott uns doch einfach alle ewig leben lassen, ohne Leid und all das, stimmts? |
Das ist die mit Lichtjahren Abstand schwächste apologetische Ausrede, die ich jemals gehört habe.
Ich kann nur wiederholen, was ich zuvor schon bemerkt hatte:
Zitat: | Ich habe das Gefühl, daß wir nun nach über 100 Seiten endlich zum Kern der Sache kommen... |
Ich habe noch nie erlebt, daß in einer Diskussion die Religion so klar erkennbar ad absurdum geführt wurde wie das hier der Fall ist, und das auch noch unter der kräftigen Mithilfe von den Theisten selbst (das macht es ja gerade so überzeugend!).
Nebenbei war (ist) es ungeheuer unterhaltsam.
Danke Euch allen für diesen Thread! |
Das ist DEINE Sicht der Dinge.
Hier gibt es auf 107 Seiten KEIN schlüssiges Argument gegen den Glauben. Da dachte ich sicher es käme mehr ...
Bring mal ein Zitat seitens der Mitposter in deiner Denke.
stringente Diskussion geht anders . Hier werden seitens der Mitposter deiner Denke Argumente herumgeschmissen wie Kamelle im Karnevalszug. Der Versuch olle Kamellen als (Hexenverbrennung etc. ) als Munition zu verwenden zählt wegen Vorderladermunition nicht ...
Zitat bitte :
ich warte
Ist doch amüsant, wie selbstzufrieden Ungläubige sind .....
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1142781) Verfasst am: 01.12.2008, 18:15 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Hier gibt es auf 107 Seiten KEIN schlüssiges Argument gegen den Glauben. Da dachte ich sicher es käme mehr ... |
Was soll das sein, ein "Argument gegen den Glauben"?
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | stringente Diskussion geht anders . |
Oh ja, für eine stringente Diskussion bist ausgerechnet du ein Vorbild. Wenn man bei dir mal einen Bezug vom einen Satz zum nächsten oder auch nur von einem verstümmelten Halbsatz zu irgendwelchen wirr eingesetzten Satzzeichen erkennen kann, ist der (allerdings geneigt sein müssende) Leser ja schon sehr zufrieden. Ansonsten liest er sich das nämlich gar nicht erst durch.
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Ist doch amüsant, wie selbstzufrieden Ungläubige sind ..... |
Stimmt schon. Aber warum zeigst du nicht den selbstzufriedenen Ungläubigen mal die Grenzen auf? Dann löst sich die Selbstzufriedenheit ganz schnell in Scham auf. Nur zu...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1142783) Verfasst am: 01.12.2008, 18:21 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Oh ja, für eine stringente Diskussion bist ausgerechnet du ein Vorbild. Wenn man bei dir mal einen Bezug vom einen Satz zum nächsten oder auch nur von einem verstümmelten Halbsatz zu irgendwelchen wirr eingesetzten Satzzeichen erkennen kann, ist der (allerdings geneigt sein müssende) Leser ja schon sehr zufrieden. Ansonsten liest er sich das nämlich gar nicht erst durch.
|
Stimmt. Hab ich vor langer Zeit aufgegeben. Das gleiche Schiksal teilen übrigens lange ballancierte Ergüsse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1142785) Verfasst am: 01.12.2008, 18:25 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Schliesslich könnte Gott uns doch einfach alle ewig leben lassen, ohne Leid und all das, stimmts? |
Wer möchte das nicht?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1142787) Verfasst am: 01.12.2008, 18:28 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | ......
Hier gibt es auf 107 Seiten KEIN schlüssiges Argument gegen den Glauben. Da dachte ich sicher es käme mehr .... |
Du solltest doch wissen, dass man sich über Glauben vielleicht beeumeln kann, aber nicht gegen ihn argumentieren.
Oder frei nach Schiller: Mit Glauben kämpfen Götter selbst vergeblich.
Aber wenn hier extra jemand herkommt, um sich befrotzeln zu lassen, werden wir ihm (und uns) diesen Spaß doch nicht vorenthalten.
Gibst Du ab jetzt den August?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1142797) Verfasst am: 01.12.2008, 18:42 Titel: |
|
|
Das ist doch endlich mal konsequent.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1142801) Verfasst am: 01.12.2008, 18:46 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Das ist doch endlich mal konsequent. |
Ja, konsequent war Helge Adophsen schon immer. Totenpredigten halten für Leute wie Augstein.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1142807) Verfasst am: 01.12.2008, 18:55 Titel: |
|
|
Aber um so richtig würdigen zu kömmen, wie ökumenisch diese Veranstaltung war, müsste man noch wissen, wie diese Pferde getauft waren.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1142811) Verfasst am: 01.12.2008, 19:00 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | wie überprüft man denn übernatürliche Phänomene? |
Wenn sie angebliche Wirkungen haben bzw. Prognosen aufstellen oder Kausalitäten suggerieren (und das ist nahezu immer der Fall), kann man testen, ob diese Prognosen eintreffen.
Hope hat folgendes geschrieben: | Ich glaube auch nicht das Geisterbeschwörungen funktionieren, allerdings gibts Leute die Stein und Bein schwören, dass sich Tische mit Stift komplett selbständig bewegt haben und sinnvolles geschrieben wurde - ohne das irgendwer den Tisch berührt hat. Da ich bei sowas nicht teilnehmen würde, werde ich es nie mit eigenen Augen sehen - was würdest Du aber glauben wenn du es mit eigenen Augen sehen könntest? Ein Erdbeeben, was den Tisch zufällig was sinnvolles schreiben lässt, oder hast du eine andere natürliche Erklärung? Du unterstellst von vorne herein den Leuten mit solcher Erfahrung das sie Lügen, indem Du behauptest sowas gibt es nicht! Das tue ich nicht - ich glaube es nicht, schliesse die Möglichkeit aber nicht aus. DAs ist ein gewaltiger Unterschied! |
Ich unterstelle nicht, dass sie lügen, rechne aber z.Bsp. die Unzulänglichkeit unserer Sinnesorgane und die Leichtigkeit, mit der man sie täuschen kann, mit ein. Einfachste akustische und optische Täuschungen sollten da als Anhaltspunkt genügen, ganz zu schweigen davon, dass selbst viertklassige Trickkünstler wie Uri Geller immer noch Leute hinters Licht führen können. Von fortgeschrittenen Techniken wie Cold reading mal ganz zu schweigen. Übernatürliche Fähigkeiten sollten auch unter kontrollierten Testbedingungen funktionieren und das haben sie bisher nicht.
Hope hat folgendes geschrieben: | möglich ist vieles - wir halten fest: dann liegt an zu wenig glauben und nicht am zuviel |
Nein, das halten wir nicht fest, weil du damit wieder nur deinen Standpunkt als einzig richtigen hinstellst.
Hope hat folgendes geschrieben: | glaube ich nicht - bringt nur nix, hier werden wir es auch bei unterschiedlichem Glauben belassen müssen |
Atheisten glauben also deiner Ansicht nach an Geister, die aus dem Jenseits zu uns sprechen?
Nur hat das nun wiederum wenig mit den Satanisten zu tun, die du angeführt hast, nämlich denen, die magische Rituale vollführen und noch weniger mit dem, was man Hexen im Mittelalter vorgeworfen hat, was ja unser Ausgangspunkt war.
Hope hat folgendes geschrieben: | vielleicht gings Gott bei Hiob nicht um vorteilhafte Selbstdarstellung sondern etwas ganz anderes? überleg doch mal was der Text noch sagen könnte |
Dir geht es ja nicht darum, was der Text sagt, sondern wie du ihn so interpretieren kannst, dass er deine Sichtweise stützt.
Hope hat folgendes geschrieben: | bevor ein Exorzist zur Tat schreitet muss medizinisch alles abgeklärt worden sein.
Ein Mensch, der zuvor also von Ärzten "aufgegeben" wird, weil sie mit ihem Latein am Ende sind - da kann man es durchaus mal mit beten probieren, oder wem soll das bitte schaden`? ich sehe hier nur einen möglichen nutzen und keinen schaden! |
Es geht hier nicht einfach nur um schlichtes Beten, sondern darum, dass Menschen eingeredet wird, sie wären von Dämonen besessen und magische Rituale durchgeführt werden, um sie davon zu "befreien". Dass dies für die Betreffenden eine zusätzliche extreme Belastung sein könnte, besonders, wenn sie selbst gläubig sind, ist für dich nicht vorstellbar oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142867) Verfasst am: 01.12.2008, 20:05 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | ......
Hier gibt es auf 107 Seiten KEIN schlüssiges Argument gegen den Glauben. Da dachte ich sicher es käme mehr .... |
Du solltest doch wissen, dass man sich über Glauben vielleicht beeumeln kann, aber nicht gegen ihn argumentieren. .... |
Das mit dem Argumentieren über Glauben ist sicher genauso schwer, wie das Argumentieren über Unglauben. Beuumeln tue ich mich sicher auch so wie du ... über dieses und vieles andere hier und wo anders.. ( genug Halbbsätze ?
fwo hat folgendes geschrieben: | Oder frei nach Schiller: Mit Glauben kämpfen Götter selbst vergeblich. |
Na da kennnst du aber den alten Schiller schlecht. Der gute Schiller benutz in seinem vierten Brief zur ästhetischen Erziehung des Menshen wunderbare poetische Umschreibungen für Gott ( z.B. 4, 20 , 21 spricht er vom absoluten Wesen ) ....du wirst noch viele anderen finden
fwo hat folgendes geschrieben: | Aber wenn hier extra jemand herkommt, um sich befrotzeln zu lassen, werden wir ihm (und uns) diesen Spaß doch nicht vorenthalten.. |
Na, da hab ich bisher aber wenig geistreiches, satirisches hier erlebt Hier scheint die Verkniffenheit eher die Mutter des Gedankens zu sein als die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, den der vom Glauben Befreite doch immanent haben sollte-..
fwo hat folgendes geschrieben: | Gibst Du ab jetzt den August?.. |
Nenn mich Grock, nenn mich Popow....nur nicht Todorow
immer daran denken, Heiterkeit bringt mehr Neuronenströme als die Haltung, die aus deiner Wortwahl sich schließen läßt.. ( genügend Halbsätze zum Vervollständigen ? )
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1142872) Verfasst am: 01.12.2008, 20:09 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Na da kennnst du aber den alten Schiller schlecht. Der gute Schiller benutz in seinem vierten Brief zur ästhetischen Erziehung des Menshen wunderbare poetische Umschreibungen für Gott ( z.B. 4, 20 , 21 spricht er vom absoluten Wesen ) ....du wirst noch viele anderen finden |
Der gute Schiller konnte nur persönlich nicht besonders viel mit der christlichen Gottesvorstellung anfangen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1142882) Verfasst am: 01.12.2008, 20:13 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Hier gibt es auf 107 Seiten KEIN schlüssiges Argument gegen den Glauben. Da dachte ich sicher es käme mehr ... |
Was soll das sein, ein "Argument gegen den Glauben"?
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Ist doch amüsant, wie selbstzufrieden Ungläubige sind ..... |
Stimmt schon. Aber warum zeigst du nicht den selbstzufriedenen Ungläubigen mal die Grenzen auf? Dann löst sich die Selbstzufriedenheit ganz schnell in Scham auf. Nur zu... |
Warum, will ich doch garnicht. Die Grenzen muss jeder doch selber suchen. Es geht hier um den Austausch von Argumenten. ...... dass es Gott nicht gibt sagen die einen , dass es ihn gibt sagen die anderen.......
Ich finde es eher angesagt, dass es ihn gibt und die hierr vorgetragenen Gründe dafür sind besser als die dero von Dawkins , Hitschens oder Harris dagegen....dero die von Hexenverbrennung so argumentativ überzeugt sind, die den Hiob zum armen Schwein machen, die Isaak als Schlachtopfer sehen, die Kreuzzüge als Waffengänge gegen eine Idee sehen.....usw...
und warum ? Weil ein Teilaspekteschauer sich nie wissenschaftlich seriös über die Gesamtschau eines alles umfassenden Wissensgebietes dem Leben nämlich aussagen sollte und seine Anhänger hier diese als a priori mal versuchen sollten zu verstehen. Oder wie ein Talkschow erprobter Deustcher Denker mal äußerte, die Neurobilogische Sicht auf Gott zeigt die Seichtheit angelsächsischen Denkens.....
( Satzzeichen, die iirlichtern, dürfen eingesammelt werden )
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1142902) Verfasst am: 01.12.2008, 20:30 Titel: |
|
|
Zwischenbilanz nach 107 Seiten:
Atheisten können nicht schwurbeln!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1142904) Verfasst am: 01.12.2008, 20:32 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | (...)
Wir hatten hier schon mal die Hiobgeschichte versucht zu interpretieren, die von den Postern der ungläubigen Fraktion wider besseren Wissens aller maßgeblichen Denker darüber nur in "Schreckensmanier " interpretiert wird ( weil es dem eigenen Weltbild näher steht ) als in der tatsächlichen Ausrichtung eines "Erlösunbsmusters" ( was gegen das eigene Weltbild verstößt ).
(...) |
oh bitte, jetzt sei mal ned so eine eingeschnappte Leberwurst.
Mein Einwand war struktureller Art:
Prolog, Epilog, Dialogform - ausschweifende Monolge etc., hebt sich von den üblichen Bibelgeschichten natürlich sehr ab ... aber verglichen mit anderen Erzählungen vergleichbaren Alters und Struktur schwächelt halts.
Wenn man dann auch noch nachliest, wie viele Autoren an der Ursage herumgedoktert haben, bis Hiob die intendierte Form endlich erreicht, damit es eine lehrhafte, gleichnisähnliche Dichtung werden konnte, sollte klar sein - für wen die Story gemünzt ist.
Die vielen redaktionellen Maßnahmen sollten doch gerade ein Hinweis sein, das es nicht ausreicht die Rezeptionsgeschichte dieses Bibeltextes nur aus spezifisch interner Bibelsicht zu betrachten.
Frage: Welche Bevölkerungsgruppe ist am wenigstens von Storys über Frömmigkeit zu beeindrucken?
Das langweiligste an euch Glaubenden ist dieses Inside-the-Box denken, so als gäbe es jenseits der als heilig gewerteten Schriftsammlung, keine beachtenswerte Zeitzeugnisse
=> wie beschränkt ist das denn!
und natürlich geht es nicht um den Glaube, es geht um die Kernaussagen:
wie Gottvorstellung, sündhaftes Menschenbild, Aufteilung der Realität in Gut und Böse und die daraus notwendige Konsequenz der Erlösung.
Frage: Welche Bevölkerungsgruppe ist am wenigstens von Storys über den Glauben zu beeindrucken?
Die Konzeption funktioniert nur mit den Scheuklappen eines "wahren"(TM) Glaubens
in vollkommener Ignoranz millionen anderer Erfahrungsberichte, historischen Aufzeichnungen, archäologischen Befunden und aufgezeigten philosophischen Denkpannen, bspw. in dem was Allmacht und Allgüte mit sich bringt.
Das Kartenhaus Bibel, oder anderes heiliges Buch ist ohne die quellenimanente Gottvorstellung nicht
standfähig.
Gottvorstellungen sind undiskutable a priori Redewendungen - das es so viele davon gibt, reicht mir persönlich vollkommen um zur Einsicht zu gelangen, das sie von Menschen innerhalb und übereinstimmend ihres soziokulturellen Kontextes erdacht worden sind.
Was der Glaube zur Heiligkeit erklärt, nenne ich Normalitäten des Zusammenlebens.
Welche Kultur achtet nicht ihre Traditionen
Welche Kultur kennt keine Lebensheiligkeit.
Welche Kultur kommt ohne familiäre Schicksalsbande aus?
Welche Kultur kennt kein altruistisches Gebot den Schwachen, Armen zu helfen?
Welche Kultur kommt ohne Gesetze oder Tabus (als Minimalvorgabe) aus?
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1142907) Verfasst am: 01.12.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Zwischenbilanz nach 107 Seiten:
Atheisten können nicht schwurbeln! |
ich paß mich gerne den Gepflogenheiten an - und bleib da ganz geschmeidig.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|