Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrungen mit "Denn sie wissen nicht, was sie glauben" Franz Buggle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hope
registrierter User

Beitrag(#1173678) Verfasst am: 07.01.2009, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und hier das Buch um 24.- Euro:

Das ist teuer. Ich habe eine Taschenbuchausgabe, da steht als Preis 16,90 drauf.

Ja, das kann ich mir denken, daß dieses Buch Ballancer sauer aufstößt.
Nicht zu bestreiten, daß man "damals" ziemlich rüde miteinander umging, eben "archaisch-inhuman", um Buggles Lieblingsbegriff zu gebrauchen.
Aber Ballancer kapiert nicht, daß auch heute noch Leute das für richtig und empfehlenswert halten, weil es eben in einem "heiligen" Buch steht.
Die Aufforderung Gottes, Frauen und Kinder niederzuemetzeln sie "an Felsen zerchmettern" sind bei ihm "vermeintliche" Genozidbefehle. Bah, ich muß kotzen.

und Du bist sicher das die Befehle direkt von Gott kamen, ja?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User

Beitrag(#1173680) Verfasst am: 07.01.2009, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

evohum hat folgendes geschrieben:

Und er zeigt dann m.E. überzeugend, dass die (zutiefst 'archaisch-inhumane') Bibel
(ohne ihre größten Teile inkonsequent auszuschneiden, zu ignorieren oder mittels einer 'theologisch-hermeneutischen Bibelexegese' zu verbiegen, bis es 'passt')
heute als 'basale Quelle', als 'letzte Instanz' in ethischen Fragen nicht gelten kann, nicht gelten darf.
Auch dieses kurze Statement verkürzt das Buch aber eigentlich unzulässigerweise; also: LESEN!

und für wen gilt die vollständige Bibel wörtlich genommen ganz ohne zu interpretieren als letzte Instanz in ethischen Fragen?

ach und schliesst "ohne Teile inkonsequent auszuscheiden" das neue Testament ein? Oder muss das generell ausgeschnitten werden, damit man an Steinigungen von Ehebrechern festhalten kann?
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1173699) Verfasst am: 07.01.2009, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Buggle hab ich gelesen, viele seiner Schachtelsätze auch zwei drei mal. Empfehlenswert ist es allemal, zumal seine Argumentation bestechend einfach wie genial ist. Aber das beste Argument gegen die Bibel ist immer noch ... sie selbst.

(Fett von mir.)

Muss ich sie mir kaufen? Traurig
Oder reicht diese Quelle:
http://alt.bibelwerk.de/bibel/?kbw_ID=93610219& Frage

evohum grüßt!

Ne Onlinebibel tuts natürlich auch. Was ich damit sagen wollte war: Man kann natürlich Sekundärliteratur lesen, man kann aber auch das "Original" lesen (wohl wissend, daß die Autoren der Bibel selbst auf weiten Strecken abgekupfert haben), und sich selbst ein Bild machen. Hab ich zumindest versucht. Ist aber anstrengend und ermüdend, nicht nur der unterirdischen Ethik wegen, sondern auch weil dieses Buch sprachlich/stilistisch mMn unerträglich ist.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1173702) Verfasst am: 07.01.2009, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Das ist teuer. Ich habe eine Taschenbuchausgabe, da steht als Preis 16,90 drauf.

Nicht zu bestreiten, daß man "damals" ziemlich rüde miteinander umging, eben "archaisch-inhuman", um Buggles Lieblingsbegriff zu gebrauchen.
Aber Ballancer kapiert nicht, daß auch heute noch Leute das für richtig und empfehlenswert halten, weil es eben in einem "heiligen" Buch steht.
Die Aufforderung Gottes, Frauen und Kinder niederzuemetzeln sie "an Felsen zerchmettern" sind bei ihm "vermeintliche" Genozidbefehle. Bah, ich muß kotzen.

Natuerlich kamen die Befehle nicht von Gott, weder direkt noch indirekt. Gott gibt es naemlich nicht. Ich glaube allerdings, dass das in diesem alten Maerchenbuch so drinsteht, dass die Befehle angeblich direkt von Gott gekommen sein sollen.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1173707) Verfasst am: 07.01.2009, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich glaube allerdings, dass das in diesem alten Maerchenbuch so drinsteht, dass die Befehle angeblich direkt von Gott gekommen sein sollen.

und glaubt das denn jemand?

wenn ja, sind die Befehle so formuliert das man daraus heute eine Handlungsanweisung verstehen könnte, so dass gefahr besteht es könnte sich wiederholen?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1173709) Verfasst am: 07.01.2009, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube allerdings, dass das in diesem alten Maerchenbuch so drinsteht, dass die Befehle angeblich direkt von Gott gekommen sein sollen.

wenn ja, sind die Befehle so formuliert das man daraus heute eine Handlungsanweisung verstehen könnte, so dass gefahr besteht es könnte sich wiederholen?

Ich fuerchte eine solche Gefahr besteht bei Religion immer.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1173712) Verfasst am: 07.01.2009, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Selbstverständlich kamen niemals irgendwelche Befehle von Gott, weil er ja bekanntlich nicht existiert. Trotzdem wird in "Gottes Wort" von den oben skizzierten Mord- und Vernichtungsbefehlen (und weitere mehr!) berichtet. Man lässt den archaischen Blut-und-Rache-Gott derlei Befehle sogar in der Ich-Form verkünden! Der liebe Jahwe wird ferner auch ziemlich sauer, wenn man seine Unrechtsbefehle nicht wirklich vollständig ausführt. Wie wäre es mal mit dem Lesen der Bibel? Und anschließend womöglich noch Buggles Buch. Positiver Nebeneffekt: Mindestens eine Woche Ruhe vor eurer Christentrollerei.
Effô Tisetti

Beitrag(#1173713) Verfasst am: 07.01.2009, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das braucht man nicht "glauben", das kann man nachlesen.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1173721) Verfasst am: 07.01.2009, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

das war nicht die frage was Du fürchtest. Ich hab gefragt ob das so formuliert ist das man es wenn man NICHT interpretiert - wie von buggle vorgegeben - es als handlungsanweisung versteht.

die erste frage war, wer so glaubt wie buggle schreibt.
Mo.
over and out

Beitrag(#1173754) Verfasst am: 07.01.2009, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

das war nicht die frage was Du fürchtest. Ich hab gefragt ob das so formuliert ist das man es wenn man NICHT interpretiert - wie von buggle vorgegeben - es als handlungsanweisung versteht.

Du weißt doch gar nicht, über was für einen Glauben Buggle schreibt.
So lange du das Buch nicht gelesen hast, hat es überhaupt keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren was und wie Buggle schreibt. Du hast nämlich genau Null Ahnung was und wie Buggle schreibt und solltest dich eines Urteils enthalten.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1173769) Verfasst am: 07.01.2009, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:

Du weißt doch gar nicht, über was für einen Glauben Buggle schreibt.
So lange du das Buch nicht gelesen hast, hat es überhaupt keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren was und wie Buggle schreibt. Du hast nämlich genau Null Ahnung was und wie Buggle schreibt und solltest dich eines Urteils enthalten.

meine frage bezieht sich auf die bibel. Nicht verstanden?
Effô Tisetti

Beitrag(#1173776) Verfasst am: 07.01.2009, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gefragt ob das so formuliert ist das man es wenn man NICHT interpretiert - wie von buggle vorgegeben - es als handlungsanweisung versteht.

Man braucht die biblischen Formulierungen nicht als göttliche Handlungsanweisungen an die damaligen Menschen zu interpretieren, das sind Handlungsanweisungen. Unabhängig davon, wie Menschen diese Tatsache für ihren heutigen Glauben deuten (bzw. damit zurechtkommen), sagt das ganz viel darüber aus, was für ein Gott das ist: nämlich einer, der Mord, Vertreibung und Völkermord befiehlt. Das kann man nicht wegdiskutieren oder -interpretieren. Diese Passagen wollte m.W. auch noch kein Christ aus dem Kanon, der angeblich Gottes Wort darstellt, gestrichen haben, weil ganze Teile der Bibel etwa nicht "göttlich inspiriert" wären und deshalb ein Missverständnis darstellen könnten. Folglich muss jeder Christ damit leben, dass er zu einem Völkermörder betet.

Schon mal darüber nachgedacht, warum das Buch "Denn sie wissen nicht, was sie glauben" heißt? Korrekter wäre allerdings m.E. "Warum sie meinen, nicht glauben zu dürfen, was sie glauben müssten".
Mo.
over and out

Beitrag(#1173777) Verfasst am: 07.01.2009, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt nicht, wie Buggle schreibt.

Jetzt verstanden?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1173781) Verfasst am: 07.01.2009, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:

Sind ad hominem Attacken dieser Art jetzt offiziell zulässig?

ich glaube aber nur in eine Richtung

Ja. In Richtung der Dummschwätzer. Schulterzucken

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1173786) Verfasst am: 07.01.2009, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Sind ad hominem Attacken dieser Art jetzt offiziell zulässig?

ich glaube aber nur in eine Richtung

Ja. In Richtung der Dummschwätzer. Schulterzucken

wie auch immer ....ging nur aus den forenregeln so nicht deutlich hervor...vielleicht nehmt ihr das ja noch auf?

als Neuling denkt man sonst man dürfte den Moderatoren in gleicher art und weise antworten Ausrufezeichen
das führt dann schnell zu missverständnissen und unnötig gesperrten Accounts bzw. Androhung solcher

wenn man weiss wie das hier läuft kann man wenigstens versuchen unterhaltungen mit einigen Personen zu vermeiden....mach ich inzwischen ja auch so....
Hope
registrierter User

Beitrag(#1173793) Verfasst am: 07.01.2009, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt verstanden?

interessiert mich auch nicht. Lies nach, es ging um das was Evohum geschrieben hatte. Oder soll Evohum schweigen und nur noch buggle sprechen?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1173797) Verfasst am: 07.01.2009, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

das führt dann schnell zu missverständnissen und unnötig gesperrten Accounts bzw. Androhung solcher

Ist das dein Eindruck von diesem Forum?

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1173800) Verfasst am: 07.01.2009, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Furcht" leitet sich daraus ab, dass es irrelevant ist, ob die damalige spezifische Anweisung auch heute noch gilt, da der entscheidende Punkt der ist, ob Gott prinzipiell derartige Anweisungen geben könnte. Und diese Möglichkeit bejaht das AT grundsätzlich an unzähligen Stellen, woraus sich Gewalt in angeblich göttlichem Auftrag rechtfertigen lässt, was bis in die Neuzeit reichlich getan wurde. Das beantwortet auch deine Frage, wer angeblich so glaubt. Selbst wenn man annimmt, dass im AT reale Gewaltanwendungen nur nachträglich Gott "untergeschoben" wurden oder sie meinetwegen auch komplett fiktiv sind, was ihr ja so darstellt, beschädigt dies die Glaubwürdigkeit der Bibel, die aber wiederum für euch eminent wichtig ist, weil ihr auf ihrer Autorität aufbauend ja die fraglichen Stellen als "unkorrekt" klassifiziert. Wie und warum ihr bestimmten Aussagen einen höheren Stellenwert bzw. Glaubwürdigkeit zuteilt, ist bisher lediglich durch intersubjektiv nicht nachvollziehbare Auswahlkriterien eurerseits beantwortet wurden, die nicht sinnvoller als fundamentalistische Sichtweisen sind und lediglich eine größere Interpretationsfreiheit begründen.

Die einfachste Lösung für "euer" Problem wäre, die Bibel als ein reines Menschenwerk zu betrachten, das über einen langen Zeitraum unter unterschiedlichen kulturellen Einflüssen und durch sehr unterschiedliche Autoren mit unterschiedlichen Sichtweisen und Absichten entstand. Damit lassen sich alle Konflikte, Widersprüche und Ungereimtheiten vollständig erklären, ohne dass man pausenlos intellektuelle Verrenkungen machen muss, um einen angeblichen übergeordneten und überzeitlichen Sinn zu entdecken. Aber diese Sichtweise darf eben einfach nicht korrekt sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1173810) Verfasst am: 07.01.2009, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Buggle hab ich gelesen, viele seiner Schachtelsätze auch zwei drei mal. Empfehlenswert ist es allemal, zumal seine Argumentation bestechend einfach wie genial ist. Aber das beste Argument gegen die Bibel ist immer noch ... sie selbst.

(Fett von mir.)

Muss ich sie mir kaufen? Traurig
Oder reicht diese Quelle:
http://alt.bibelwerk.de/bibel/?kbw_ID=93610219& Frage

evohum grüßt!

Ne Onlinebibel tuts natürlich auch. Was ich damit sagen wollte war: Man kann natürlich Sekundärliteratur lesen, man kann aber auch das "Original" lesen (wohl wissend, daß die Autoren der Bibel selbst auf weiten Strecken abgekupfert haben), und sich selbst ein Bild machen. Hab ich zumindest versucht. Ist aber anstrengend und ermüdend, nicht nur der unterirdischen Ethik wegen, sondern auch weil dieses Buch sprachlich/stilistisch mMn unerträglich ist.

Die Kritik an der Sprache ist nachvollziehbar. Antike Texte stellen für manche moderne Menschen ein Problem da, wenn man möglichst dicht am Originaltext bleibt. Darum geibt es einige übersetzungen, die bei dem Anspruch auf möglichst dichter Deckung zum Originaltext die aktuelle Sprache zu verwenden. Das primat der Sprachlichen Genauigkeit verfolgen vor allem dei reviddierte Elberfelder Überstzung, Schlachter und dei Einheitsübersetzung (im Link genannt).

Das heißt nicht, dass die anderen ungenau wären, wie z.B. die populäre revidierte Luther-Übersetzung. sondern dass hier im Zweifel auch weitere Sprachliche Aspekte berücksichtigung findet.

Etwas freier, mehr dem Prinzip der Verständlichkeit verpflichtet, aber dennoch mit dem Anspruch, den Text korrekt wiederzugeben, ist 'Die gute Nachricht', 'Hoffnung für Alle' und 'Neues Leben'

Wer sich für strittige Textstellen interessiert, kann diese unterschiedlichen Übersetzungen im Vergleich lesen. Hierzu ist als Quelle für alle jene und weitere Übersetzuingen gut: http://www.bibleserver.com

Für den interessierten Einsteiger ist der Beginn mit dem NT zu empfehlen, denn vieles aus dem AT ist unverständlich, nicht relevant oder irreführend aus Sicht des NT, wenn man nicht das NT als Textschlüssel verwendet.

Ich selber habe 'Die Gute Nachricht' zum Einstieg verwendet.

Interessant und vielleicht wiklich interessant zu lesen ist die Volxbibel

Denn hier hat man nicht nur den Reiz, sich allter Texte verstehend zu nähern, sondern auch in ultramoderer Szenesprache kenenzulernen. zwinkern

Dann ist da auch nicht mehr viel anstrengend und ermüdend, sondern spannend und unterhaltsam. Idee

Mal ein Auszug zum Beispliel

Volxbibel, Römer 6 hat folgendes geschrieben:
Wie Christen mit ihrem Mist am besten umgehen

1 Wie ist das jetzt? Können wir jetzt einfach weiter rumsündigen, weil das ja eh nur Gott die Gelegenheit gibt, uns seine Liebe zu beweisen?

2 Schwachsinn! Wir sind für das Thema Sünde einfach nicht mehr zu haben. Warum sollten wir uns diesen Mist wieder ans Bein binden?

3 Ist euch klar, dass ihr mit der Taufe zeigt, dass ihr ganz zu Jesus gehört? Und dass ihr deshalb auch was davon habt, dass er für euch gestorben ist?

4 Ihr seid im Grunde dadurch mit ihm unter die Erde gebracht worden, Exitus. Und genauso wie Jesus durch die große Power von Gott wieder lebendig wurde, so sind wir jetzt auch in der Lage, ein anderes Leben zu führen.

5 Weil wir glauben, sind wir mit seinem Tod verbunden, und darum werden wir auch mit ihm wieder lebendig werden.

edit: Link korrigiert, Beispielzitat.

Zuletzt bearbeitet von ballancer am 07.01.2009, 12:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Mo.
over and out

Beitrag(#1173811) Verfasst am: 07.01.2009, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt verstanden?

interessiert mich auch nicht. Lies nach, es ging um das was Evohum geschrieben hatte. Oder soll Evohum schweigen und nur noch buggle sprechen?

Buggle spricht hier gar nicht. Hier wird ein Buch diskutiert, das du nicht gelesen hast. Deshalb solltest du schweigen. Komm wieder, wenn du das Buch gelesen hast, dann kannst du mitreden.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1173814) Verfasst am: 07.01.2009, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=25728&postdays=0&postorder=asc&&start=60#1173187
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=25728&postdays=0&postorder=asc&&start=60#1173110

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=6450&postdays=0&postorder=asc&&start=420#1169814
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=6450&postdays=0&postorder=asc&&start=420#1169830

wie soll man dann angemessen auf "dummschwätzer" antworten?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1173816) Verfasst am: 07.01.2009, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Buggle spricht hier gar nicht. Hier wird ein Buch diskutiert, das du nicht gelesen hast. Deshalb solltest du schweigen. Komm wieder, wenn du das Buch gelesen hast, dann kannst du mitreden.

ich diskutiere Evohums beitrag!
Effô Tisetti

Beitrag(#1173818) Verfasst am: 07.01.2009, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Berchkönich: Sehr schön zusammengefasst.

MountainKing hat folgendes geschrieben:
Aber diese Sichtweise darf eben einfach nicht korrekt sein.

Aber genau das ist das Problem mit unseren christlichen Mitdiskutant/innen. An diesen Punkt kommen wir immer und immer wieder, sodass man sich irgendwann ernsthaft fragen muss, ob eine solche Diskussion mit Hardcore-Tunnelblickchristen überhaupt sinnvoll ist. Ich habe da jedenfalls mindestens große Zweifel.
ballancer

Beitrag(#1173826) Verfasst am: 07.01.2009, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
@Berchkönich: Sehr schön zusammengefasst.

Aber diese Sichtweise darf eben einfach nicht korrekt sein.

Aber genau das ist das Problem mit unseren christlichen Mitdiskutant/innen. An diesen Punkt kommen wir immer und immer wieder, sodass man sich irgendwann ernsthaft fragen muss, ob eine solche Diskussion mit Hardcore-Tunnelblickchristen überhaupt sinnvoll ist. Ich habe da jedenfalls mindestens große Zweifel.

Gegen wen oder Was richten sich die Zweifel? Ob die eigene Diskussionsfähigkeit ausreicht oder die der vermeintlichen Gegner?

Gibt es objektive Kriterien, um einen 'Tunnelblick' zu erkennen? Ich meine nun kriterien, die sich nicht auf die eigene Ideologie stützen. Frage

Zuletzt bearbeitet von ballancer am 07.01.2009, 13:04, insgesamt einmal bearbeitet
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1173835) Verfasst am: 07.01.2009, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=25728&postdays=0&postorder=asc&&start=60#1173187
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=25728&postdays=0&postorder=asc&&start=60#1173110

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=6450&postdays=0&postorder=asc&&start=420#1169814
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=6450&postdays=0&postorder=asc&&start=420#1169830

wie soll man dann angemessen auf "dummschwätzer" antworten?

Nicht dummschwätzen.

Und sieh dir BTW das Sperrverfahren einmal an. Dann reden wir weiter.

Hope
registrierter User

Beitrag(#1173840) Verfasst am: 07.01.2009, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht dummschwätzen.

also sind die Drohungen nur als Dummgeschwätz zu verstehen?
ballancer

Beitrag(#1173847) Verfasst am: 07.01.2009, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant und vielleicht wiklich interessant zu lesen ist die Volxbibel

Denn hier hat man nicht nur den Reiz, sich allter Texte verstehend zu nähern, sondern auch in ultramoderer Szenesprache kenenzulernen. zwinkern

Dann ist da auch nicht mehr viel anstrengend und ermüdend, sondern spannend und unterhaltsam. Idee
...

Ich habe noch mal weiter recherchiert. Bei Wikipedia ist zu lesen:

Zitat:
Der „ESRA Schriftendienst” des Textus receptus-Verfechters Rudolf Ebertshäuser kritisiert die Volxbibel als „das Werk eines irreführenden Geistes aus dem Abgrund” und schreibt, dass „diese lästerliche gefälschte Bibel einen anderen Jesus bezeugt als den, der sich in der echten Bibel offenbart hat (2Kor 11,4).” Mit einem Boykottaufruf gegen den Verlag und einer Unterschriftensammlung (s. u.) solle man sich „gegen die Verbreitung dieses gotteslästerlichen Werkes durch die 'Stiftung Christliche Medien' und den Buchhandel” wenden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volxbibel

Was meint ihr? Gotteslästerung oder nicht?
Frage
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1173849) Verfasst am: 07.01.2009, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht dummschwätzen.

Es waren Hinweise auf Regeländerungen.

Hope
registrierter User

Beitrag(#1173850) Verfasst am: 07.01.2009, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Furcht" leitet sich daraus ab, dass es irrelevant ist, ob die damalige spezifische Anweisung auch heute noch gilt, da der entscheidende Punkt der ist, ob Gott prinzipiell derartige Anweisungen geben könnte. Und diese Möglichkeit bejaht das AT grundsätzlich an unzähligen Stellen, woraus sich Gewalt in angeblich göttlichem Auftrag rechtfertigen lässt, was bis in die Neuzeit reichlich getan wurde.

Diese Möglichkeit verneint das NT ganz entschieden und bejaht auch das AT nicht, denn welche Stelle sollte ich denn heute benutzen um eine Gwalttat zu rechtfertigen?

Zitat:
Das beantwortet auch deine Frage, wer angeblich so glaubt. Selbst wenn man annimmt, dass im AT reale Gewaltanwendungen nur nachträglich Gott "untergeschoben" wurden oder sie meinetwegen auch komplett fiktiv sind, was ihr ja so darstellt, beschädigt dies die Glaubwürdigkeit der Bibel, die aber wiederum für euch eminent wichtig ist, weil ihr auf ihrer Autorität aufbauend ja die fraglichen Stellen als "unkorrekt" klassifiziert.

ich rede nicht von untergeschoben, noch behaupte ich irgendwas sei fiktiv, es spielt vor allem keine Rolle! Weil die Menschen der Antike anders dachten als ich heißt das nicht das die Gefahr besteht ich fall in den Zustand der Antike zurück wenn ich die bibel lese, vor allem weil sich die Bibel ebenfalls aus der Antike wegbewegt hin zur deutlichsten Offenbahrung Gottes - Jesus Christus.

Ich bastel mir auch keinen Lendenschurz und lauf fast nackt herum nach der Bibellektüre, mit der Begründung das Adam und Eva es taten Ausrufezeichen

Zitat:

Wie und warum ihr bestimmten Aussagen einen höheren Stellenwert bzw. Glaubwürdigkeit zuteilt, ist bisher lediglich durch intersubjektiv nicht nachvollziehbare Auswahlkriterien eurerseits beantwortet wurden, die nicht sinnvoller als fundamentalistische Sichtweisen sind und lediglich eine größere Interpretationsfreiheit begründen.

es ist weiterentwicklung - wir gehen mit der Zeit. Wir fahren Auto, auch wenn in der Bibel ausschliesslich von anderen Beförderungsmöglichkeiten die Rede ist

Zitat:
Die einfachste Lösung für "euer" Problem wäre, die Bibel als ein reines Menschenwerk zu betrachten, das über einen langen Zeitraum unter unterschiedlichen kulturellen Einflüssen und durch sehr unterschiedliche Autoren mit unterschiedlichen Sichtweisen und Absichten entstand.

...die ihre Geschichte und ihr erleben und ihren Glauben an Gott aufschrieben.
Inspiriert durch Gott zwinkern
Hope
registrierter User

Beitrag(#1173853) Verfasst am: 07.01.2009, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht dummschwätzen.

Es waren Hinweise auf Regeländerungen.

Lachen

iss gut....vergiss es einfach
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 4 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz