Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hope registrierter User
|
(#1204524) Verfasst am: 06.02.2009, 17:13 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Nein Hope, mal ganz ehrlich: das ist wirklich ein ganz alter rhetorischer Trick. Natürlich fällt einem, da mit Fragezeichen versehen, diese Unterstellung nicht soleicht auf und sie ist deshalb auch schwerer justiziabel zu ahnden. |
Nein, Noseman ist es nicht...aber ICH darf mich in diesem Thread dazu nicht weiter äussern, daher bitte hier weiter http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=26245, damit der Diskussionsverlauf nicht weiter gestört wird.
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1204526) Verfasst am: 06.02.2009, 17:15 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Ist es gegen die Forenregeln, zutreffende Feststellungen zu treffen? Allein heute hast Du rund ein halbes mal eindrucksvoll demonstriert, dass du nicht lesen kannst. Was (neben anderen) auch ein Beleg für Dummheit ist. |
mag sein, dass Du lesen kannst, aber kennst Du auch Satzzeichen? Die sind ganz praktisch, man kann damit zum Beispiel Fragen von Unterstellungen unterscheiden. |
Könntest Du bitte diese frechen Lügen unterlassen? |
Ein schönes und verständliches Beispiel
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1204530) Verfasst am: 06.02.2009, 17:17 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Könntest Du bitte diese frechen Lügen unterlassen? |
da vermutlich eine Antwort von MIR in diesem Thread nicht erwünscht ist bitte auch hier weiter
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=26245#1204529
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1204532) Verfasst am: 06.02.2009, 17:18 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
nee...der tut nix....
der will nur spielen !!
DAS HAT DER ABER DOCH NOCH NIE GEMACHT ? ! | du meinst also wirklich man sollte alle Iraner ausrotten?
dient nur der Anschauung, ist keine ernst gemeinte Frage!!!
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1204581) Verfasst am: 06.02.2009, 18:07 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
nee...der tut nix.... |
Wenn ich fürchte, dass die römische Kirche, die seit 1700 Jahren zahllose Metzeleien zu verantworten hatte nach rechts abdriften könne bin ich paranoid, aber wenn Du ernsthaft meinst, das Armerdinetschad es angesichts der USA (die ja übrigens schon Abomben einsetzten) wagen würde mehr als nur mit dem Säbel zu rasseln dann wähnst Du Dich politisch realistisch ?!?
|
Ich erinnere mich an manchen Irren, der sich von der Übermacht nicht abhalten ließ... Mohammed Achmed (der "Mahdi") nahm es mit dem Britischen Weltreich auf, Simon Bar Kosiba mit dem Römischen Imperium, Pugatschew mit dem Russischen Reich, Abd el Kader mit Frankreich, ein Postkartenmaler aus Braunau am Inn mit der ganzen Welt... alle glaubten an ihre Sendung - aber Ahmadingsbums will nur spielen? Na ich weiß nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204584) Verfasst am: 06.02.2009, 18:10 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Also meinst du, dass z.B. Frauen in D und anderswo hinreichend vor Ehrenmorden und Repressionen geschützt sind? Oder Schwule, die überwiegend von fanatisierten Moslems angegriffen werden? |
Nur zur Erinnerung: Du wurdest erst kürzlich wegen verleumderischer Unterstellungen verwarnt. Solltest Du es nicht unterlassen, anderen Usern Aussagen unterzuschieben, die jene nicht getroffen haben, kann das weitere Konsequenzen haben. |
Wenn Unterstellungen neuerdings verboten sind, wirst Du noch viel zu tun kriegen. Man denke nur, was mir hier so alles unterstellt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1204616) Verfasst am: 06.02.2009, 18:37 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
nee...der tut nix.... |
Wenn ich fürchte, dass die römische Kirche, die seit 1700 Jahren zahllose Metzeleien zu verantworten hatte nach rechts abdriften könne bin ich paranoid, aber wenn Du ernsthaft meinst, das Armerdinetschad es angesichts der USA (die ja übrigens schon Abomben einsetzten) wagen würde mehr als nur mit dem Säbel zu rasseln dann wähnst Du Dich politisch realistisch ?!?
|
Ich erinnere mich an manchen Irren, der sich von der Übermacht nicht abhalten ließ... Mohammed Achmed (der "Mahdi") nahm es mit dem Britischen Weltreich auf, Simon Bar Kosiba mit dem Römischen Imperium, Pugatschew mit dem Russischen Reich, Abd el Kader mit Frankreich, ein Postkartenmaler aus Braunau am Inn mit der ganzen Welt... alle glaubten an ihre Sendung - aber Ahmadingsbums will nur spielen? Na ich weiß nicht. |
Hast Du konkrete Anhaltspunkte dafür, Armadinechat in diese Reihe zu stellen ?
Oder liegt es nur daran, dass der Iran gerne Atomkrams hätte? Wenn ja, hegst Du dann den Führern der Länder, die das bereits haben, ähnliche Befürchtungen ?
Übrigens wollte ich mitnichten andeuten, dass ich den Iran nicht für eine besorgniserregende Größe halte.
Ich fragte mich bzw. Hope nur, wieso ich dann gleich paranoid sei, wenn ich gewisse (allerdings andere) Befürchtungen auch gegen die künftige Politik der RKK habe. Diese Bewertung erschien mir dann denn doch etwas ungerecht, und zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, dass ein hinweis darauf etwas bringen könne.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1204730) Verfasst am: 06.02.2009, 20:10 Titel: |
|
|
Ein schönes Beispiel, wie man auch politisch orrekte Empfehlungen geben kann:
http://www.neue-oz.de/information/_aktuelles/bezirke/06_noz_2.html
Zitat: | Opfer einer brutalen Straftat zu sein ist schon schlimm genug. Aber es tut Daniel mindestens genauso weh, dass die Polizei scheinbar wenig Interesse zeigt, den brutalen Schläger zu fassen. Dabei kann Daniel sogar dessen Namen nennen: Seine Kumpel haben den mutmaßlichen Täter auf Partybildern im Internet wiedererkannt und identifiziert. Warum handelt die Polizei nicht? |
da wird wohl wieder auf unsere arme Polizei gehetzt: Unterbezahlt und von der Politik im Sich gelassen, und jetzt das ...
Zitat: | Diese Aspekte kennt die Polizei natürlich nicht. Für sie ist Daniel ein Fall von „leichter“ oder „einfacher“ Körperverletzung. Darunter verstehen die Ermittler Gewaltanwendung ohne Waffen oder Hilfsmittel. Wer mit einem Knüppel zuschlägt, begeht eine „gefährliche“ Körperverletzung – auch wenn das Opfer nicht einmal eine Beule davonträgt. |
Immerhin lernt man die wichtigen Kriterien. Vor allem die Tipps:
Zitat: | Richtig reagieren
Was tun, wenn an der Haltestelle dunkle Gestalten lungern und offenkundig Streit suchen? Ein Patentrezept gibt es nicht. Aber hier ein paar Tipps von Georg Linke, Öffentlichkeitsarbeiter der Polizei:
1. Augenkontakt meiden.
Der Blick in die Augen kann als Provokation gedeutet werden und die Lage zuspitzen.
2. Nicht allein bleiben.
Wer sich unsicher fühlt, sollte die Nähe anderer Passanten suchen. Jugendliche sollten sich zu Erwachsenen gesellen. Öffentlichkeit suchen und einer möglichen Konfliktsituation schon von Weitem aus dem Weg gehen.
3. Keine Scheu, die Polizei zu rufen.
Wer beleidigt oder provoziert wird, sollte nicht zögern, über den Notruf 110 die Polizei zu rufen. Manchmal genügt allein das Telefonat, um potenzielle Gewalttäter abzuschrecken.
4. Auf Provokationen ruhig reagieren. Manchmal ist Schweigen das beste Mittel.
Provokationen nicht mit neuen Provokationen beantworten. Ruhig bleiben. Nicht auf die Vorwürfe eingehen. Die Stimme nicht anheben. In manchen Situationen kann Schweigen die beste Antwort sein, denn Streitlustige versuchen gern, den ausgewählten Opfern das Wort im Munde herumzudrehen. Aber auch hier gilt: Es kommt auf die Situation an. |
Zu 3. Bei Notruf reagieren die schneller, und wenn doch was passiert, dann hat man die Jungs gewiss povoziert ... eben selbst schuld.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204735) Verfasst am: 06.02.2009, 20:20 Titel: |
|
|
Weniger politisch korrekt, aber immerhin hier erschienen:
http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/geschichte/Salman-Rushdie-Islamismus-Fatwa;art15504,2725094
hilfreich, dass der Autor ein Franzose (bzw. Pakistani / Brite) und kein Deutscher oder Niederländer ist.
Zitat: | Vorauseilende Unterwerfung
20 Jahre Fatwa gegen Salman Rushdie: Der Islamismus hat den Westen fester im Griff denn je – den linken Intellektuellen sei Dank.
Der Koran sagt die Wahrheit – sagt der Koran. Der Koran ist eine Erzählung – sagen die „Satanischen Verse“. Sie verraten die Wahrheit. Sie versetzen den Mythos in das Setting eines Schelmenromans, in dem die Offenbarung sich immer wieder arrangiert mit den Widrigkeiten der Tagespolitik. Sie schreiben sich hinein in die historische Bedingtheit, erzählen, wie der Mythos fabriziert wurde.
...
Es ist eine riesige Tabuzone entstanden, die von interessierten Kräften, unter wohlwollender Begleitung westlicher Intellektueller, immer neu und immer dichter abgesteckt wird. Tariq Ramadan etwa, der gemäßigte Islamist aus Genf, erwarb sich seine ersten Meriten mit der Verhinderung einer Aufführung von Voltaires „Mahomet“. Hold lächelnde Kopftuchträgerinnen verteilten in Genf Flugblätter gegen das Stück. Die Stadt setzte es ab. „Sie nennen es Zensur, ich sehe darin Taktgefühl“, sagte Ramadan zum Dank. |
Immerhin wissen wir jetzt, dass es auch gemäßigte Islamisten gibt.
Zitat: | Das aber ist nicht wahr. Die Zeichnungen sind selbstironische Variationen auf die Angst der Zeichner vor genau dem Ereignis, das dann eintraf. Sie sind eher besser als die durchschnittliche Tagesware auf den Meinungsseiten. Die Medien haben ihre eigenen Zeichner verraten. Die Zeichnungen sind übrigens auch viel harmloser als Rushdies „Satanische Verse“, die die Blasphemie nicht scheuen. Die Tabuzone ist seit der Fatwa also gewachsen.
Auf dem Höhepunkt des Karikaturenstreits kam die niederländische Politikerin Ayaan Hirsi Ali ausgerechnet nach Berlin, um hier in einer Rede das Recht der Zeichner zu verteidigen. Sie selbst stellte den Bezug zwischen den Totalitarismen her. |
Was denn? Die schon wieder? Ist die nicht irgendwie auch Tabu?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1204741) Verfasst am: 06.02.2009, 20:26 Titel: |
|
|
@ballancer
Findest Du, daß der Islamismus den Westen fest im Griff hat?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1204807) Verfasst am: 06.02.2009, 21:33 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
nee...der tut nix.... |
|
Ich erinnere mich an manchen Irren, der sich von der Übermacht nicht abhalten ließ... Mohammed Achmed (der "Mahdi") nahm es mit dem Britischen Weltreich auf, Simon Bar Kosiba mit dem Römischen Imperium, Pugatschew mit dem Russischen Reich, Abd el Kader mit Frankreich, ein Postkartenmaler aus Braunau am Inn mit der ganzen Welt... alle glaubten an ihre Sendung - aber Ahmadingsbums will nur spielen? Na ich weiß nicht. |
Oder liegt es nur daran, dass der Iran gerne Atomkrams hätte? Wenn ja, hegst Du dann den Führern der Länder, die das bereits haben, ähnliche Befürchtungen ?
Übrigens wollte ich mitnichten andeuten, dass ich den Iran nicht für eine besorgniserregende Größe halte.
Ich fragte mich bzw. Hope nur, wieso ich dann gleich paranoid sei, wenn ich gewisse (allerdings andere) Befürchtungen auch gegen die künftige Politik der RKK habe. Diese Bewertung erschien mir dann denn doch etwas ungerecht, und zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, dass ein hinweis darauf etwas bringen könne. |
Nur es hakt bei der Bewertung etwas. Die rkk strebt nicht nach und hat keine Atombomben ? Ob die Rom konservativer oder Ghom liberaler wird, könnte eine inetressante Frage werden. Die rkk hat den Vorteil, das ein Papst durchschnittlich nicht so alt wird
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1204810) Verfasst am: 06.02.2009, 21:34 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | @ballancer
Findest Du, daß der Islamismus den Westen fest im Griff hat? |
Nein, ich finde am Nasenring
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1204909) Verfasst am: 06.02.2009, 22:36 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Also meinst du, dass z.B. Frauen in D und anderswo hinreichend vor Ehrenmorden und Repressionen geschützt sind? Oder Schwule, die überwiegend von fanatisierten Moslems angegriffen werden? |
Nur zur Erinnerung: Du wurdest erst kürzlich wegen verleumderischer Unterstellungen verwarnt. Solltest Du es nicht unterlassen, anderen Usern Aussagen unterzuschieben, die jene nicht getroffen haben, kann das weitere Konsequenzen haben. |
DAs ist eine FRAGE!! und keine Unterstellung!
DA STEHT NICHT Also meinst du, dass z.B. Frauen in D und anderswo hinreichend vor Ehrenmorden und Repressionen geschützt sind
sondern
Also meinst du, dass z.B. Frauen in D und anderswo hinreichend vor Ehrenmorden und Repressionen geschützt sind ? |
Du meinst also, dass man Moslems in Viehwaggons in Vernichtungslager abtransportieren soll?
Das ist auch 'ne Frage und somit nach Deiner Lesart keine Unterstellung. Na? Faellt der Groschen?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1204913) Verfasst am: 06.02.2009, 22:40 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | @ballancer
Nein, ich finde am Nasenring :wink: |
Wer hier den Terror genutzt hat, elementare Rechtsstaatliche Prinzipien zu brechen, um dem Volk den Nasenring anzulegen, sind wohl kaum die Terroristen selber gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204941) Verfasst am: 06.02.2009, 23:05 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | @ballancer
Bislang noch nicht.
Es besteht noch Hoffnung, aber diese bröckelt dahin. Und ich will lieber ein falscher Prophet sein als mitzuerleben, wie dieses Forum geschlossen oder in eine Islamistenforum umgewandelt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1204972) Verfasst am: 06.02.2009, 23:46 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | @ballancer
Bislang noch nicht.
Es besteht noch Hoffnung, aber diese bröckelt dahin. Und ich will lieber ein falscher Prophet sein als mitzuerleben, wie dieses Forum geschlossen oder in eine Islamistenforum umgewandelt wird. :shock: |
Du zitierst einen Beitrag, in dem dies behauptet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1204977) Verfasst am: 06.02.2009, 23:52 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Und ich will lieber ein falscher Prophet sein als mitzuerleben, wie dieses Forum geschlossen oder in eine Islamistenforum umgewandelt wird. |
Kennst Du eigentlich ein deutschsprachiges Islamistenforum? Würde mich mal interessieren. Du wirst doch hoffentlich nicht unterstellen, daß jeder Muslim ein Islamist ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1204990) Verfasst am: 07.02.2009, 00:05 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Dieses Verhalten wäre für mich nur dann konsequent, wenn er seinen Behauptungen, er wäre gegen Unterdrückung und für Freiheitsrechte näher nachvollziehbar belegen kann. Was sollten die künftigen Opfer, die es nicht geben müsste, von einem solchen Vertreter gegen die Unterdrückung halten? |
ballancer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Erst baust Du den Strohmann auf, das sich hier niemand um intern unterdrückte Muslime schere.
Eine dreiste Frechheit, das zu behaupten, nachdem dies rund nahezu ein Jahr lang hier fast ausschließliches Thema war in Folge der Gründung des Zentralrats der Ex-Muslime. |
Keine Ahnung. Ich habe da das Thema nicht verfolgt. |
Mt 7,4
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1205223) Verfasst am: 07.02.2009, 04:03 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Oder liegt es nur daran, dass der Iran gerne Atomkrams hätte? Wenn ja, hegst Du dann den Führern der Länder, die das bereits haben, ähnliche Befürchtungen ? | man stelle sich nur vor diese Irren in Pakistan, die die Taliban gegründet haben und sich in einem quasi dauerhaften low-intensity-war mit Indien befinden würden an so etwas rankommen
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1205238) Verfasst am: 07.02.2009, 08:18 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Dieses Verhalten wäre für mich nur dann konsequent, wenn er seinen Behauptungen, er wäre gegen Unterdrückung und für Freiheitsrechte näher nachvollziehbar belegen kann. Was sollten die künftigen Opfer, die es nicht geben müsste, von einem solchen Vertreter gegen die Unterdrückung halten? |
ballancer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Erst baust Du den Strohmann auf, das sich hier niemand um intern unterdrückte Muslime schere.
Eine dreiste Frechheit, das zu behaupten, nachdem dies rund nahezu ein Jahr lang hier fast ausschließliches Thema war in Folge der Gründung des Zentralrats der Ex-Muslime. |
Mt 7,4 |
Touché!
Aber Vorsicht, falls die Behauptung kommt, du hättest diese Bibelstelle missverstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1205240) Verfasst am: 07.02.2009, 08:52 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | @ballancer
Bislang noch nicht.
Es besteht noch Hoffnung, aber diese bröckelt dahin. Und ich will lieber ein falscher Prophet sein als mitzuerleben, wie dieses Forum geschlossen oder in eine Islamistenforum umgewandelt wird. |
Du zitierst einen Beitrag, in dem dies behauptet wird. |
Wäre immer leichter nachzuvollziehen, wenn du zeigen könntest, wo.
Allerdings scheinst du andeuten zu wollen, dass die Zitation eines Beitrages bedeuten wüde, dass man alle Ansichten der Zitierten Quelle teilen würde. Ist das nicht absurd?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1205242) Verfasst am: 07.02.2009, 09:12 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Und ich will lieber ein falscher Prophet sein als mitzuerleben, wie dieses Forum geschlossen oder in eine Islamistenforum umgewandelt wird. |
Kennst Du eigentlich ein deutschsprachiges Islamistenforum? Würde mich mal interessieren. Du wirst doch hoffentlich nicht unterstellen, daß jeder Muslim ein Islamist ist. |
Willst du mir unterstellen, ich würde meinen, jeder Muslim sei ein Islamist?
Doe Koreckte Antwort wäre darauf. Willst DU mir unterstellen, ich unterstelle dir ....
Zur Sache. Ich habe Definitionspobleme:
Was ist ein Muslim?
Manche sagen, alle dies würde gelten:
Zitat: | Muslim ist, wer das islamische Glaubensbekenntnis (arabisch Schahada) im vollen Bewusstsein vor zwei volljährigen muslimischen Zeugen spricht. Nach islamischem Selbstverständnis ist jedes Neugeborene ein Muslim |
http://de.wikipedia.org/wiki/Muslim
Muslime glauben auch, dass Menschen, die den Koran nicht kennen konnten, trotzdem Muslime seien, z.B. Abraham. Manche Muslime sagen, dass Gewalttäter und Terroristen gar keine Muslime seien. Oder wie ist es mit den Apostaten: Sind diese überhaupt noch Muslime?
Gemäß einiger Fatawa sind Muslime, die aber die Islamischen Pflichten nicht erfüllen, wie Ungläubige zu behandeln: Also keine Muslime?
Ähnlich schwierig ist es bei Islamist
Zitat: | Islamismus bezeichnet eine politische Ideologie, die sich vom Islam ableitet. Vor allem ein Phänomen des ausgehenden 19. und des 20. Jahrhunderts, liegt dem Islamismus die Ansicht zu Grunde, dass der Islam als ganzheitliche Religion, die sowohl soziale, juristische, politische und wirtschaftliche Dimensionen beinhaltet, einzige Quelle für ein politisches System sein kann und sogar muss. Zentrale Themen islamistischer Bewegungen sind die heiligen Texte des Islam als Anlaufpunkt für alle Fragen des öffentlichen und privaten Lebens, der Ruf nach Authentizität in der Religion, die Frage der Staatsform und Legislation islamischer Staaten, Solidarität unter allen Muslimen, sowie Widerstand gegenüber jeder nicht-Muslimischen Beeinflussung dieser Fragen und Fremdherrschaft. Islamistische Bewegungen können auf nationaler Ebene oder transnational agieren. |
Auch dieser Text verwirrt mehr als dass er klärt. So wäre der Terrorist, der im Namen Allahs und Mohammeds mordet, kein Islamist, wenn er gleichsam eine weitere Quelle für ein politisches System heranzieht. Aber der friedliche Moslem, der alle diese Kriterien bejat, wäre einer.
Darum meine Frage: Wie unterscheidest du die beiden? Gibt es eindeutige Kriterien? Sind die hier genannten Kriterien für dich entscheidend?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1205251) Verfasst am: 07.02.2009, 09:57 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Dieses Verhalten wäre für mich nur dann konsequent, wenn er seinen Behauptungen, er wäre gegen Unterdrückung und für Freiheitsrechte näher nachvollziehbar belegen kann. Was sollten die künftigen Opfer, die es nicht geben müsste, von einem solchen Vertreter gegen die Unterdrückung halten? |
Mt 7,4 |
Für die, die gerade kein NT zur Hand haben: Mt 7,4 Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen?, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge.
Daraus ist zu entnehmen, dass du anprangerst, ich hätte dir Vorwürfe gemacht, die ich selber in schlimmerer weise selbe nicht beachtet hätte. Dieser Vorwurf sollte näher betrachtet werden.
Tatsächlich hast du dich auf die Seite derer gestellt, die Wilders scharf kritisieren. Dabei teile ich in einigem deine Auffassung:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Vielmehr habe ich den Eindruck, dass mit diesem Gedankengang von atheistischer Seite Stimmungsmache gegen Religion ganz allgemein im Vordergrund steht und nicht Kampf gegen Fundamentalismen. Mit Verlaub: Diesen Gedankengang, der Religion auch da für Fundamentalismen verantwortlich macht, wo sie gerade nicht fundamentalistsch ist, halte ich für einen Teil des intoleranten Potentials, das atheistische Weltanschauungen haben können. |
Hier stimme ich dir einfach zu.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Nein. Denn mE kann der Mensch nicht dauerhaft ohne die Gefahr von Fundamentalismen existieren. Die Weltanschauung, ob religiös oder nicht, ist dabei mMn nur ein Punkt, an dem sich diese Gefährdung gut entzünden kann. |
Hier auch.
Der Disput entstand erst hier:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Meinungsfreiheit findet ihre Grenzen in Beleidigung und Volksverhetzung. Bezüglich dieser Delikte finde ich unsere Gesetze ganz in Ordnung.
Bezüglich Dawkins meine ich, dass das, was er schreibt, mit Recht durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist, da er seine Wertungen über Religion - auch wenn ich diese größtenteils für ziemlichen Unfug halte - ausdrücklich nicht auf alle ihre Anhänger und alle Ausprägungen grundsätzlich verallgemeinert, sondern Tendenzen beschreiben will (so mein Eindruck).
Wilders vollzieht genau diese Veralgemeinerungen und hetzt damit gegen den Islam und alle Muslime an sich - so mein Eindruck von "Fitna". Allerdings - um die Reichweite dieser meiner Wertung zu relativieren - ist es schon recht lange her, dass ich das gesehen habe, und weiter in Wilders sonstige Äußerungen bin ich auch nicht eingedrungen. us genau diesem Grund habe ich mich auch bewusst bisher nicht zu diesem Thema geäußert. Eingentlich etwas ärgerlich, dass ich micht jetzt von dir gedrängt sehe, mich trotz mangelnder Sachkunde dazu zu äußern. |
Du räumst ein, in Wilders sonstige Außerungen noch nicht eingedrungen zu sein. Aber du meinst, Wilders würde gegen den Islam hetzen. Das tust du, weil du den Film Fitna als grundsätzlich anders einschätzt als Dawkins Gotteswahn. Und auch L.E.N. konnte deine Position nicht nachvollziehen.
Und damit hast du eine Position bezogen, zu der ich dich nicht genötigt habe.
Und die Ablehnung von Wilders Kritik hast du dann weiter ausgebaut:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon, dass ich Tarvoc natürlich recht gebe damit, dass Wilders einen völlig unsinnigen Islambegriff hat, der mit der Realität, in der es eben auch einen offen, toleranten und nicht fundamentalistischen Islam gibt, gar nichts zu tun hat bzw. diesen Teil der Realität willentlich ausblendet: |
Schließlich hast du dich hier wieder eingeklinkt
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Wilders betont, dass er die Ideologie hasst, aber nicht die Muslime. |
Taqiyya. |
Damit unterstellst du Wilders eine Lüge, die er zur Täuschung anderer aufstellst. Ich sehe allerdings nicht, wie dieser Vorwurf begründet ist.
Und dann bist du auf eine Frage eingestiegen, die ich nicht an dich bersönlich richtete:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Wer kümmert sich eigentlich um die Muslime, die von den Vertretern ihrer eigenen Religion unterdrückt werden? |
Das tut jeder, der gegen Unterdrückung und für Freiheitsrechte ist, wie ich zB.
Den selten platten Strohmann, den du mit dieser Frage implizit aufbaust, niemand würde das bei Muslimen tun, also alle würden hier wegschauen, kannst du dir getrost sonstwohin stecken. |
Der Ton deiner Diktion ist in der Tat scharf, die von meinem Beitrg her nicht gerechtfertigt war.
Ich räume ein, dass meine Replik darauf gereizt war. Und ich bedauere, dass der Fortgang so weit eskallierte. Auch räume ich ein, dass es nicht hinreichend statthaft von mir war, von dir zu fordern du müsstest nachvollziehbar belegen, dass du dich um die Muslime kümmerst, die von den Vertretern ihrer eigenen Religion unterdrückt werden.
Ich möchte diese Forderung zurücknehmen. Ein entsprechender Nachweis ist nicht hinreichend zu erbringen. Weiterhin möchte ich betonen, dass ich dir nicht unterstellt habe, du würdest nicht die Rechte jener Muslime achten. Ich hege gegen dich keinen Groll und wäre ebenso bereit, den scharfen Ton, den du mir gegenüber angeschlagen hast, zu verzeihen.
Den Vorwurf, ich habe hier allerdings einen Balken im Auge, den du implizit stellst, würde ich allerdings gerne näher begründet sehen. Oder war dein Verweis auf Mt 7,4 als gegenseitiges Versöhnungsangebot zu verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1205274) Verfasst am: 07.02.2009, 11:45 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | @ballancer
Bislang noch nicht.
Es besteht noch Hoffnung, aber diese bröckelt dahin. Und ich will lieber ein falscher Prophet sein als mitzuerleben, wie dieses Forum geschlossen oder in eine Islamistenforum umgewandelt wird. |
Wäre immer leichter nachzuvollziehen, wenn du zeigen könntest, wo.[...] |
Zitierst Du etwa laufend Texte, die Du überhaupt nicht gelesen hast?
ballancer hat folgendes geschrieben: | Weniger politisch korrekt, aber immerhin hier erschienen:
http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/geschichte/Salman-Rushdie-Islamismus-Fatwa;art15504,2725094
hilfreich, dass der Autor ein Franzose (bzw. Pakistani / Brite) und kein Deutscher oder Niederländer ist.
20 Jahre Fatwa gegen Salman Rushdie: Der Islamismus hat den Westen fester im Griff denn je – den linken Intellektuellen sei Dank.
Der Koran sagt die Wahrheit – sagt der Koran. Der Koran ist eine Erzählung – sagen die „Satanischen Verse“. Sie verraten die Wahrheit. Sie versetzen den Mythos in das Setting eines Schelmenromans, in dem die Offenbarung sich immer wieder arrangiert mit den Widrigkeiten der Tagespolitik. Sie schreiben sich hinein in die historische Bedingtheit, erzählen, wie der Mythos fabriziert wurde.
...
Es ist eine riesige Tabuzone entstanden, die von interessierten Kräften, unter wohlwollender Begleitung westlicher Intellektueller, immer neu und immer dichter abgesteckt wird. Tariq Ramadan etwa, der gemäßigte Islamist aus Genf, erwarb sich seine ersten Meriten mit der Verhinderung einer Aufführung von Voltaires „Mahomet“. Hold lächelnde Kopftuchträgerinnen verteilten in Genf Flugblätter gegen das Stück. Die Stadt setzte es ab. „Sie nennen es Zensur, ich sehe darin Taktgefühl“, sagte Ramadan zum Dank. |
Zitat: | Das aber ist nicht wahr. Die Zeichnungen sind selbstironische Variationen auf die Angst der Zeichner vor genau dem Ereignis, das dann eintraf. Sie sind eher besser als die durchschnittliche Tagesware auf den Meinungsseiten. Die Medien haben ihre eigenen Zeichner verraten. Die Zeichnungen sind übrigens auch viel harmloser als Rushdies „Satanische Verse“, die die Blasphemie nicht scheuen. Die Tabuzone ist seit der Fatwa also gewachsen.
Auf dem Höhepunkt des Karikaturenstreits kam die niederländische Politikerin Ayaan Hirsi Ali ausgerechnet nach Berlin, um hier in einer Rede das Recht der Zeichner zu verteidigen. Sie selbst stellte den Bezug zwischen den Totalitarismen her. |
Was denn? Die schon wieder? Ist die nicht irgendwie auch Tabu? |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1205277) Verfasst am: 07.02.2009, 11:51 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Und ich will lieber ein falscher Prophet sein als mitzuerleben, wie dieses Forum geschlossen oder in eine Islamistenforum umgewandelt wird. :shock: |
Kennst Du eigentlich ein deutschsprachiges Islamistenforum? Würde mich mal interessieren. Du wirst doch hoffentlich nicht unterstellen, daß jeder Muslim ein Islamist ist. :shock: |
Willst du mir unterstellen, ich würde meinen, jeder Muslim sei ein Islamist? :shock:
Doe Koreckte Antwort wäre darauf. Willst DU mir unterstellen, ich unterstelle dir .... :P
Zur Sache. Ich habe Definitionspobleme:
Was ist ein Muslim?
Manche sagen, alle dies würde gelten:
Zitat: | Muslim ist, wer das islamische Glaubensbekenntnis (arabisch Schahada) im vollen Bewusstsein vor zwei volljährigen muslimischen Zeugen spricht. Nach islamischem Selbstverständnis ist jedes Neugeborene ein Muslim |
http://de.wikipedia.org/wiki/Muslim
Muslime glauben auch, dass Menschen, die den Koran nicht kennen konnten, trotzdem Muslime seien, z.B. Abraham. Manche Muslime sagen, dass Gewalttäter und Terroristen gar keine Muslime seien. Oder wie ist es mit den Apostaten: Sind diese überhaupt noch Muslime?
Gemäß einiger Fatawa sind Muslime, die aber die Islamischen Pflichten nicht erfüllen, wie Ungläubige zu behandeln: Also keine Muslime? :?:
Ähnlich schwierig ist es bei Islamist
Zitat: | Islamismus bezeichnet eine politische Ideologie, die sich vom Islam ableitet. Vor allem ein Phänomen des ausgehenden 19. und des 20. Jahrhunderts, liegt dem Islamismus die Ansicht zu Grunde, dass der Islam als ganzheitliche Religion, die sowohl soziale, juristische, politische und wirtschaftliche Dimensionen beinhaltet, einzige Quelle für ein politisches System sein kann und sogar muss. Zentrale Themen islamistischer Bewegungen sind die heiligen Texte des Islam als Anlaufpunkt für alle Fragen des öffentlichen und privaten Lebens, der Ruf nach Authentizität in der Religion, die Frage der Staatsform und Legislation islamischer Staaten, Solidarität unter allen Muslimen, sowie Widerstand gegenüber jeder nicht-Muslimischen Beeinflussung dieser Fragen und Fremdherrschaft. Islamistische Bewegungen können auf nationaler Ebene oder transnational agieren. |
Auch dieser Text verwirrt mehr als dass er klärt. So wäre der Terrorist, der im Namen Allahs und Mohammeds mordet, kein Islamist, wenn er gleichsam eine weitere Quelle für ein politisches System heranzieht. Aber der friedliche Moslem, der alle diese Kriterien bejat, wäre einer.
Darum meine Frage: Wie unterscheidest du die beiden? Gibt es eindeutige Kriterien? Sind die hier genannten Kriterien für dich entscheidend? :?: |
Wenn Du trotz der intensiven öffentlichen Diskussionen rund um dieses Thema Schwierigkeiten hast, den Begriff "Muslim" von "Islamist" zu unterscheiden, warum zitierst Du zustimmend einen Text, der genau darauf baut, diesen Unterschied in polemischer Absicht zu verwischen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1205284) Verfasst am: 07.02.2009, 12:01 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | @ballancer
Bislang noch nicht.
Wäre immer leichter nachzuvollziehen, wenn du zeigen könntest, wo.[...] |
Zitierst Du etwa laufend Texte, die Du überhaupt nicht gelesen hast? |
Gerade haben wir gelernt, dass Unterstellungen auch in Frageformen Unter Umstaänden mit den Forenregeln nicht vereinbar sind. Sollte diese hier gemachte Unterstellung wieder nur als abschreckendes Beispiel dienen oder zeigen, dass man auch derartige Unterstellungen als Regelkonform betrachten kann?
Meine Rückfrage ist jedoch durch zwei Punkte hinreichend zu erklären:
1. Ich zitiere häufig und deine Behauptung war nur mittelbar zu interpretieren und wiederzfinden.
2. Wer Behauptungen aufstellt, sollte diese nachvollziehbar darlegen.
zelig hat folgendes geschrieben: |
ballancer hat folgendes geschrieben: | Weniger politisch korrekt, aber immerhin hier erschienen:
...
Was denn? Die schon wieder? Ist die nicht irgendwie auch Tabu? | |
Was aber willst du nun sagen? deine Frage war:
Findest Du, daß der Islamismus den Westen fest im Griff hat?
Diese habe ich mit 'nein, noch nicht' beantwortet (s.o.). Dann hast du auf den Artikel verwiesen, der diese These provkant in den Raum stellt und diskutiert. Was hältst du von dem Artikel?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1205295) Verfasst am: 07.02.2009, 12:27 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Gerade haben wir gelernt, dass Unterstellungen auch in Frageformen Unter Umstaänden mit den Forenregeln nicht vereinbar sind. Sollte diese hier gemachte Unterstellung wieder nur als abschreckendes Beispiel dienen oder zeigen, dass man auch derartige Unterstellungen als Regelkonform betrachten kann? |
Du merkst nicht, wenn man Dir den Spiegel vorhält?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1205326) Verfasst am: 07.02.2009, 13:04 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Und ich will lieber ein falscher Prophet sein als mitzuerleben, wie dieses Forum geschlossen oder in eine Islamistenforum umgewandelt wird. |
Kennst Du eigentlich ein deutschsprachiges Islamistenforum? Würde mich mal interessieren. Du wirst doch hoffentlich nicht unterstellen, daß jeder Muslim ein Islamist ist. |
Willst du mir unterstellen, ich würde meinen, jeder Muslim sei ein Islamist?
Die korrekte Antwort wäre darauf. Willst DU mir unterstellen, ich unterstelle dir .... |
|
Wie ist es nun?
zelig hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Zur Sache. Ich habe Definitionspobleme:
Was ist ein Muslim?
...
Darum meine Frage: Wie unterscheidest du die beiden? Gibt es eindeutige Kriterien? Sind die hier genannten Kriterien für dich entscheidend? |
Wenn Du trotz der intensiven öffentlichen Diskussionen rund um dieses Thema Schwierigkeiten hast, den Begriff "Muslim" von "Islamist" zu unterscheiden, warum zitierst Du zustimmend einen Text, der genau darauf baut, diesen Unterschied in polemischer Absicht zu verwischen? |
Was willst du mir schon wieder unterstellen? Dass ich dem Artikel zusgestimmt habe? Mit diesen Unterstellungen wird es wirklich langsm zu bunt. Meine Fragen bleiben unbeantwortet und ich werde mit Unterstellungen überhäuft.
Dieser Artikel war zum Thema Meinungsfreiheit und zum Thema Islamismus passend. Das ist meine Meinung.
Woren siehst du in dem Artikel eine polemische Absicht? Was ist verkehrt an einer 'polemischen Absicht'? Hast du keine 'polemischen Absichten'? Stehen 'polemische Absichten' nicht unter der Meinungsfreiheit?
Verwendest du auch den Begriff im Sinne der Definition http://de.wikipedia.org/wiki/Polemisch
Zitat: |
Polemik (von griech. πόλεμος pólemos, „Auseinandersetzung, Streit, Krieg“) bezeichnet einen meist scharfen und unsachlichen Meinungsstreit im Rahmen politischer, literarischer oder wissenschaftlicher Diskussionen. Der Begriff hat historisch einen Wandel erfahren, die ursprüngliche Bedeutung von Polemik war Streitkunst, ein literarischer oder wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde. |
... also hier im Sinne von 'unsachlich'. Worin ist der Artikel 'unsachlich'?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1205331) Verfasst am: 07.02.2009, 13:07 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | [...] Meine Fragen bleiben unbeantwortet und ich werde mit Unterstellungen überhäuft. [...] |
Mal im Ernst. Wie fühlt sich das an? Ganz schön blöd, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1205411) Verfasst am: 07.02.2009, 14:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
DAs ist eine FRAGE!! und keine Unterstellung!
DA STEHT NICHT Also meinst du, dass z.B. Frauen in D und anderswo hinreichend vor Ehrenmorden und Repressionen geschützt sind
sondern
Also meinst du, dass z.B. Frauen in D und anderswo hinreichend vor Ehrenmorden und Repressionen geschützt sind ? |
Du meinst also, dass man Moslems in Viehwaggons in Vernichtungslager abtransportieren soll?
Das ist auch 'ne Frage und somit nach Deiner Lesart keine Unterstellung. Na? Faellt der Groschen?
Gruss, Bernie |
Das ist die Art von in Frage gekleideter Unterstellung, die eine gewisse Fraktion hier kultiviert. Bezeichnend, dass sie so empfindlich reagiert, wenn der Spieß mal umgedreht wird. Bezeichnend auch, dass die Moderation insoweit unter Monophtalmie leidet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|