Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was fällt euch zu "dem Islam" ein?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 91, 92, 93  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1338977) Verfasst am: 04.08.2009, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Angkor hat folgendes geschrieben:
Durch Anschläge sterben ja meist mehr Muslime als tatsächlich "Ungläubige". Nicht wenige ägyptische Intelektuelle werden direkt von Islamisten bedroht. Nicht selten kommt es zu Attentaten. Der militante Islamismus ist also auch ein ganz großes Thema innerhalb der muslimischen Welt.

Ja, das habe ich vielleicht übersehen.

Wenn ich dagegen das Ägypten, das ich vor über 30 Jahren erlebt habe...

Jetzt spricht der Atheist aus dir. Smilie

Das wäre auch schlimm wenn nicht. Ich werden nie den Iraker vergessen, den ich damals traf. Auf meine Frage, warum er so selbtverständlich Wein trinke, war seine Antwort: "Wenn der Prophet diesen Wein gekannt hätte, hätte er ihn nicht verboten." Ein Muslim nach meinem Geschmack.

Denn mal ehrlich, wenn es für die Bevölkerung so schrecklich wäre den Glauben strenger zu leben, würden sie es dann wirklich auf so breiter Basis tun? Die Bevölkerung sieht etwas im Islamismus, was ihr Halt gibt...Mich interessiert daher, was es genau ist, was den großen Reiz ausmacht. Man kann jedenfalls nicht davon reden, dass den Ägyptern der Islamismus aufgedrückt wird. Das ist ein freiwilliger Prozess, Frauen nicht ausgeschlossen (die sich zb. immer öfter bewusst für den Niqab entscheiden).

Nein, freiwillig ist das nicht. Jedenfalls nicht in der großen Zahl. Was man daran merkt, wie mit denen umgegangen wird, die sich nicht anpassen. Für mich wirkt es wie eine Mode, eine rückwärtsgewandte Utopie. Angesichts einer nicht mehr umkehrbaren Moderne sucht man das Heil in einer als heil geträumten Vergangenheit, sucht Sicherheit in einer als unbezweifelbar gepriesenen Wahrheit. Warum kommt der Islamismus einem eher als ein politische Bewegung denn als eine Religion vor? Ich weiß, daß das im Islam näher liegt als im Christentum, aber mich erinnert das eher an eine politische Heilsbewegung, die in Deutschand in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts groß wurde und dann in der Nazi-Bewegung schreckliche Berühmtheit erlangte.

Ausgehend von der tiefen Enttäuschung und Kränkung durch die Niederlage im 1. Weltkrieg, verbunden mit den Verunsicherungen durch die Auflösung der gesellschaftliche Strukturen in der kapitalistisch- industriellen Massengesellschaft, gewann ein rückwärts gewandter Nationalismus mit einer Verherrlichung der germanischen Vorfahren, der bäuerlichen Lebensweise, Blut und Boden an Einfluß. Man träumte sich zurück in eine im Vergleich mit der Gegenwart als glorreich empfundene Vergangenheit des mittelalterlichen Kaiserreichs. Daher auch später die Bezeichnung 3. Reich. Und man suchte nach Schuldigen. Der Kapitalismus und das wie sie es nannten "internationale Finanzjudentum" bot sich an. Die vermeintliche moralische Verdorbenheit der modernen Großstadtgesellschaft, der respektlose Journalismus, all das wirkte wie ein rotes Tuch. Der "Bolschewismus" (auch so einen Art Religion des 20. Jh.), der gerade zu der Zeit eine beträchtliche Anziehungskraft auf die Masse der Arbeiter ausübte, tat als Bürgerschreck ein übriges. Das war die Faszination. Zum Weg an die Macht reicht das aber nicht. Da braucht es den unbedingten Willen, völlige Skrupellosigkeit und Gewalt. Wie das abgelaufen ist, wissen wir.

Und nun der Islam. Auch hier die tiefe Enttäuschung, in einer Welt der aufstebenden Blöcke zu den Verlierern zu gehören. Seit dem 16. jh. spätestens nur noch Niedergang, endend im ruhmlosen Ende des "kranken Mann am Bosporus". Eine kurze Hoffnung des Aufstiegs in Arabien, enttäuscht von den Engländern, denen man geholfen hatte, die Türken zu besiegen, und die dann das Arabische Großreich verhinderten. Panarabischer Sozialismus mit Anlehnung an Moskau, dann an Amerika, nur um auch da enttäuscht zu werden. Dann die Provokation eines keinen Israel, das mit wenigen Menschen schaffte, was den arabischen Massen nicht gelingen wollte, wirtschaftlicher Aufstieg und militärische Siege. Und wie im Deutschland der 20er Jahre war Selbstkritik keine sehr verbreitete Tugend. Man träumte sich in die großartige Vergangenheit. Da mußte der Schlüssel liegen, im Koran. Eine faszinierende Idee, besonders wenn sie, was bisher als gesellschaftliche Rückständigkeit galt, auf ein Mal zum Vorzug erklärt. Besonders der gesellschaftliche Aufstieg der Frauen hatte die muslimischen Männer verunsichert, wie die deutschen Männer knapp 100 Jahre vorher. Dort hieß es zurück an Heim und Herd, hier war und ist es der Schleier. In Deutschland war es nicht von langer Dauer, da die Frauen kurze Zeit später in der Rüstungsproduktion gebraucht wurden, und nach dem Krieg als Trümmerfrauen. In islamischen Ländern ist es ähnlich. Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Frauen dürfen in Saudi-Arabien zwar Professoren werden, aber nicht selbst zur Uni fahren. Faszination, aber Faszination allein hilft nicht zur Macht und vor allem hält sie nicht an der Macht. Also kommt der unbedingte Wille hinzu, völlige Skrupellosigkeit und Gewalt. Ja, es gibt Frauen, die freiwillig Schleier oder Tschador tragen. Aber was passiert mit denen, die es nicht tun? Soviel zu Freiwilligkeit. Es ist immer von Religion die Rede. Aber worum geht es eigentlich? Frömmigkeit? Nein, äußerliche Anpassung, konformes Verhalten. Was wird im Iran verfolgt? Wenn man nicht in die Moschee geht? Nein, die Moscheen sind leer, jedenfalls im Vergleich zu früher. Verfolgt wird, wenn Frauen sich nicht so kleiden, wie man es von ihnen verlangt. Oder wenn Leute Meinungen äußern, die sie nicht äußern sollten. Nein, der Islamismus ist ein rückwärtsgewandte politische Utopie, nicht eine religiöse Bewegung, oder jedenfalls nicht mehr, als es Nationalismus in Europa oder Kommunismus in Asien waren.

Ach ja, und die Sache mit dem Schuldigen hatte ich ja noch vergessen. In Nazi-Deutschland waren es die Juden, und in den islamischen Ländern sind es - die Juden!

Daumen hoch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1338993) Verfasst am: 04.08.2009, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:

Ich habe von einem Blick durch die rosarote Brille gesprochen, du jaulst auf und laberst von "verherrlichen" und davon, du müßtest die Islamisten mit Satan gleichsetzen, DEIN Stil ähnelt PI zynisches Grinsen

Ich gebe zu, dass ich in letzter Zeit etwas genervt bin ob deiner ständigen Versuche meine Beiträge unter Umgehung argumentatorischer Diskussionstechnik zu diskreditieren.

Auch wenn da sicher nichts mehr kommt: ich erwarte immernoch von dir, dass du mir darlegst, dass das Islamverständnis von Fadlallah nicht reformistische Züge aufweist und dass die Hizbullah keinerlei demokratische Aktivitäten unternimmt.

Ich denke mal, daß sich bereits unsere Definition eines Reformislam grundlegend unterscheidet, denn während du die Aktivitäten der diversen Gruppen in ihren islamischen Heimatländern beurteilst, interessiert mich eher die Aktivität und Ideologie dieser Gruppen in Europa/Deutschland und ich beurteile sie auch nach unseren Maßstäben.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1338997) Verfasst am: 04.08.2009, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe von einem Blick durch die rosarote Brille gesprochen, du jaulst auf und laberst von "verherrlichen" und davon, du müßtest die Islamisten mit Satan gleichsetzen, DEIN Stil ähnelt PI zynisches Grinsen

Ich gebe zu, dass ich in letzter Zeit etwas genervt bin ob deiner ständigen Versuche meine Beiträge unter Umgehung argumentatorischer Diskussionstechnik zu diskreditieren.

Auch wenn da sicher nichts mehr kommt: ich erwarte immernoch von dir, dass du mir darlegst, dass das Islamverständnis von Fadlallah nicht reformistische Züge aufweist und dass die Hizbullah keinerlei demokratische Aktivitäten unternimmt.

Ich denke mal, daß sich bereits unsere Definition eines Reformislam grundlegend unterscheidet, denn während du die Aktivitäten der diversen Gruppen in ihren islamischen Heimatländern beurteilst, interessiert mich eher die Aktivität und Ideologie dieser Gruppen in Europa/Deutschland und ich beurteile sie auch nach unseren Maßstäben.

Ok, also verbindest du mit "Reform" etwas positives, bzw. eine Annäherung an westliche Ideen.
Ich fasse Reform dem eigentlichen Wortsinne nach auf.
Aber auch nach deiner Definition von Reform bleiben die von mir beschriebenen Ansichten Fadlallahs fortschrittlich. (Selbstbestimmung der Frau über Beruf, Partnerwahl und Kinderwunsch, Religionsfreiheit unter den Konfessionen im Libanon, Aufgabe theokratischer Ideen und Unterstützung der Demokratie, aktive Religionsdialoge...)
Du konntest mir bisher nicht darlegen, was daran so schlecht ist.

Die Aktivitäten der Hizbullah in Deutschland sind wohl eher bescheiden im Gegensatz zu den Geschehnissen im Libanon. Klar, dass ich mich nicht auf Deutschland beziehe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1339023) Verfasst am: 05.08.2009, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also verbindest du mit "Reform" etwas positives, bzw. eine Annäherung an westliche Ideen.
Aber auch nach deiner Definition von Reform bleiben die von mir beschriebenen Ansichten Fadlallahs fortschrittlich. (Selbstbestimmung der Frau über Beruf, Partnerwahl und Kinderwunsch, Religionsfreiheit unter den Konfessionen im Libanon, Aufgabe theokratischer Ideen und Unterstützung der Demokratie, aktive Religionsdialoge...)

Die Aktivitäten der Hizbullah in Deutschland sind wohl eher bescheiden im Gegensatz zu den Geschehnissen im Libanon. Klar, dass ich mich nicht auf Deutschland beziehe.

Ich habe nicht behauptet, daß Fadlallahs Ansichten falsch oder rückständig wären, der traditionelle Islam überall ist es allerdings . Leider auch in Europa/Deutschland, und das ist das Problem.
Ich habe auch keine Lust, andauernd ausschließlich über marginal unterschiedliche Islamansichten einzelner Gelehrter ausschließlich außerhalb Europas/Deutschlands zu diskutieren.
Wenn Muslime in westlichen Gesellschaften leben wollen, müssen sie auch unsere Leitkultur anerkennen und sich von der traditionellen islamofaschistischen Vorstellung, als Moslem über alle anderen zu stehen und sie beherrschen zu wollen, verabschieden.
Und zwar bevor sie noch mehr Toleranz für ihre Intoleranz fordern. zynisches Grinsen
GM-LSX
A³ Atheist Art Automotive

Beitrag(#1339057) Verfasst am: 05.08.2009, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese zwar erst jetzt mit....

Aber "den Islam" gibt es nicht so werde ich kaum etwas zu "dem Islam" sagen. Ausser das es "den Islam" geben könnte, wenn, es wie Chilisalsa schon sagte: "sie noch mehr Toleranz für ihre Intoleranz fordern". Dann wird es auch die wirklich säkularen Muslime nicht anders erwischen als den vermeintlich islamophoben Islamkritiker.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
ultramontanist
registrierter User

Beitrag(#1339070) Verfasst am: 05.08.2009, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gewaltverzicht einer Gruppe realtiviert sich, weil eine andere Gruppe nicht auf Gewalt verzichtet Frage

Die Gewaltstrategie der Muslimbrüder führte nicht zum Sturz der Regierung. Sie hatte also keinen vollen Erfolg. Da ist es doch naheliegend es mal mit friedlichen Mitteln zu versuchen, zumal die Muslimbrüder sicher sein konnten, dass ihre Saat der Gewalt von anderen Gruppen übernommen wurde. Man fährt also eine Doppelstrategie, selbst gibt man sich friedlich und versucht legal zu arbeiten, und freut sich klammheimlich über die Hilfe der auf der alten Gewaltstrategie bauenden Islamisten.
Wie Marcelinus schrieb ist diese Strategie ja recht erfolgreich. Ein weiteres Beispiel für die zunehmende Islamisierung sind die Zwangsscheidungen, die kritischen Muslimen droht.
Zitat:

Ach unfähig würde ich nicht sagen. Der Sturz der Monarchie und Befreiung von den Kolonialmächten hat schon viel Gutes für Ägypten gebracht.
Der Friedensprozess mit Israel unter Sadat (welcher ihm schließlich den Kopf kosten sollte)...
Man sollte da mit den beiden nicht zu hart ins Gericht gehen.

Der Monarchie weine ich keine Träne nach Smilie
Nur wenn Nasser und Nachfolger bei ihren nationalen und sozialistischen Bemühungen etwas erfolgreicher gewesen wären ( also gegen Israel nicht hochkannt verloren hätten, und gleichzeitig etwas Wohlstand für die Bürger gebracht hätten), dann gäbe es heute weniger Probleme mit Islamisten.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1339096) Verfasst am: 05.08.2009, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht behauptet, daß Fadlallahs Ansichten falsch oder rückständig wären, der traditionelle Islam überall ist es allerdings.

Und es ist genau dieser traditionelle Islam, von dem sich zb Fadlallah löst und mit ihm die Hizbullah. Das sind Entwicklungen die sich ganz klar beobachten lassen. Aber aufgrund dieser Aussage bin ich für dich schon wieder einer, der die Gruppe durch die rosarote Brille sieht. Mit den Augen rollen

Ich habe auch keine Lust, andauernd ausschließlich über marginal unterschiedliche Islamansichten einzelner Gelehrter ausschließlich außerhalb Europas/Deutschlands zu diskutieren.

Ja, den Eindruck hab ich auch, dass du eigentlich gar nicht diskutieren willst.
Und so marginal sind die Unterschiede nicht zwischen den einzelnen Ansichten, das fällt dir nur nicht auf.

Wenn Muslime in westlichen Gesellschaften leben wollen, müssen sie auch unsere Leitkultur anerkennen und sich von der traditionellen islamofaschistischen Vorstellung, als Moslem über alle anderen zu stehen und sie beherrschen zu wollen, verabschieden.
Und zwar bevor sie noch mehr Toleranz für ihre Intoleranz fordern. zynisches Grinsen

Was ist denn unsere Leitkultur?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1339103) Verfasst am: 05.08.2009, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

ultramontanist hat folgendes geschrieben:

Der Gewaltverzicht einer Gruppe realtiviert sich, weil eine andere Gruppe nicht auf Gewalt verzichtet Frage

Die Gewaltstrategie der Muslimbrüder führte nicht zum Sturz der Regierung.

Langsam wird es mühsam.
Wie wollten die Muslimbrüder nochmal den Staat reformieren? Durch gewaltätigen Umsturz oder durch eine Veränderung von Innen heraus? Was sagte al-Banna zu diesem Thema?
Wenn man über ein Thema diskutiert gehört es doch zum mindesten, dass man sich Grundinformationen anliest. Zumal ich weiter Vorne bereits dargelegt habe, wie dein sogenannter "Umsturz" bei al-Banna auszusehen hatte.

Das hier sind zwei Schriften von al-Banna. Im Netz findest du sicher mehr.
Towards the light
What is our message?

Sie hatte also keinen vollen Erfolg. Da ist es doch naheliegend es mal mit friedlichen Mitteln zu versuchen, zumal die Muslimbrüder sicher sein konnten, dass ihre Saat der Gewalt von anderen Gruppen übernommen wurde. Man fährt also eine Doppelstrategie, selbst gibt man sich friedlich und versucht legal zu arbeiten, und freut sich klammheimlich über die Hilfe der auf der alten Gewaltstrategie bauenden Islamisten.
Wie Marcelinus schrieb ist diese Strategie ja recht erfolgreich. Ein weiteres Beispiel für die zunehmende Islamisierung sind die Zwangsscheidungen, die kritischen Muslimen droht.

Das ist eine ziemliche Verdrehung, die auch den Schriften der Vordenker großteils widerspricht.
Eine radikalisierung setzte erst ein, nachdem die Gruppe massiven Verfolgungen durch die Regierung ausgesetzt war.
Erschießungen von Führungsmitgliedern, Folterungen, jahrelange Inhaftierung... Natürlich überdenkt da ein Sayyid Qutb die ursprünglich friedliche Strategie.
Den bewaffneten Kampf gegen den Staat haben die Muslimbrüder aber trotzdem nie aufgenommen.
Die Muslimbrüder haben es schwer sich politische zu betätigen, als Partei dürfen sie es gar nicht. Momentan werden sie aber geduldet und sie sind durch "Freie Kandidaten" eine starke Opposition.
Die Muslimbrüder werden sich also davor hüten den Staat zu sehr herauszufordern mit Gewaltaktionen (die sowieso ihrer Linie widersprechen).

Der Monarchie weine ich keine Träne nach Smilie
Nur wenn Nasser und Nachfolger bei ihren nationalen und sozialistischen Bemühungen etwas erfolgreicher gewesen wären ( also gegen Israel nicht hochkannt verloren hätten, und gleichzeitig etwas Wohlstand für die Bürger gebracht hätten), dann gäbe es heute weniger Probleme mit Islamisten.

Ohne den Friedensprozess Sadats gäbe es auch weniger Islamisten. Nur ist da die Frage, was am Ende mehr wert ist.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1339191) Verfasst am: 05.08.2009, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Über mangelde Diskussionsbereitschaft hier kannst du dich nun wirklich nicht beklagen, du mußt allerdings auch akzeptieren, daß hier nicht jeder wie du ausschließlich über Hisbollah und MB außerhalb Europas dikutieren will, dafür kannst du ja einen separaten Thread aufmachen.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1339194) Verfasst am: 05.08.2009, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Über mangelde Diskussionsbereitschaft hier kannst du dich nun wirklich nicht beklagen, du mußt allerdings auch akzeptieren, daß hier nicht jeder wie du ausschließlich über Hisbollah und MB außerhalb Europas dikutieren will, dafür kannst du ja einen separaten Thread aufmachen.

Dass du über Europa diskutieren willst hast du doch jetzt gerade erst klar gemacht.
Davor hast du eigentlich nur stetig meine Beiträge argumentationslos angegriffen. Das war keine Diskussion mit Argument und Gegenargument.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1339203) Verfasst am: 05.08.2009, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dass du über Europa diskutieren willst hast du doch jetzt gerade erst klar gemacht.

NeinNein
Das stimmt nicht, das weißt du auch selbst. Mit den Augen rollen
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1339205) Verfasst am: 05.08.2009, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

NeinNein

Wie meinen?
Hier erwähnst du das zum ersten mal. Die ganze Diskussion davor hatte damit aber nichts zu tun.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1339209) Verfasst am: 05.08.2009, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

NeinNein

Wie meinen?
Hier erwähnst du das zum ersten mal. Die ganze Diskussion davor hatte damit aber nichts zu tun.

Ach, der Euro-Islam hat für dich nichts mit Europa zu tun ? Pillepalle
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1339249) Verfasst am: 05.08.2009, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Um euch mal auf andere Gedanken zu bringen: Es gibt die Bestrebungen, an deutschen Schulen zusätzlich islamischen Religionsunterricht einzuführen. Atheisten und andere halten dagegen und fordern nach Berliner Muster einen konfessionsübergreifenden Ethikunterricht für alle und Religionsunterricht nur wahlfrei.

Aus der Sicht eines Ungläubigen kann ich dem nur zustimmen. Nun kommen muslimische Eltern und plädieren dagegen mit der Begründung, nur mit islamischem Religionsunterricht könnten die Religionserziehung aus dem Schatten oft islamistischer Prediger herausgeholt werden. Einsichtig oder nicht?

Friedrich Nietzsche
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1339310) Verfasst am: 05.08.2009, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, der Euro-Islam hat für dich nichts mit Europa zu tun ? Pillepalle

Sicher aber nicht die beiden genannten Reformer, zumindest nicht in großem Maße.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1339311) Verfasst am: 05.08.2009, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Sicht eines Ungläubigen kann ich dem nur zustimmen. Nun kommen muslimische Eltern und plädieren dagegen mit der Begründung, nur mit islamischem Religionsunterricht könnten die Religionserziehung aus dem Schatten oft islamistischer Prediger herausgeholt werden. Einsichtig oder nicht?

Ich hab Leute kennengelernt, die ein solches Pilotprojekt in Berlin mitkoordiniert haben. Ehrlich gesagt war ich ziemlich entsetzt über das was da so beigebracht wird.

Trotzdem stehe ich der Idee nicht ausschließlich ablehnend gegenüber, ganz davon abgesehen, dass ich selbst Atheist bin.
ultramontanist
registrierter User

Beitrag(#1339711) Verfasst am: 06.08.2009, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wollten die Muslimbrüder nochmal den Staat reformieren? Durch gewaltätigen Umsturz oder durch eine Veränderung von Innen heraus? Was sagte al-Banna zu diesem Thema?

Mir ist ziemlich egal ob ein al banna als Friedensengel angefangen hat. Der Muslimbruder Sayyid Qutb wurde zum Theoretiker der islamistischen Gewalt.
Islamismus führt imho immer zu einem schrecklichen Staat, der für seine Bürger nichts bringt.
Friedliche Islamisten sind imho deshalb ebenso eine Bedrohung wie gewalttätige.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1339721) Verfasst am: 06.08.2009, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Um euch mal auf andere Gedanken zu bringen: Es gibt die Bestrebungen, an deutschen Schulen zusätzlich islamischen Religionsunterricht einzuführen. Atheisten und andere halten dagegen und fordern nach Berliner Muster einen konfessionsübergreifenden Ethikunterricht für alle und Religionsunterricht nur wahlfrei.

Ich bin selbstverständlich für Ethikunterricht, meiner Ansicht nach hat religiöse Indoktrinierung sowieso nichts an staatlichen Schulen zu tun.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1339726) Verfasst am: 06.08.2009, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht einsichtig. Es gibt ja wohl keinen Zwang dazu, seine Kinder zu einem solchen "islamistischen" Unterricht zu schicken, außer den sozialen Zwang. Und der fällt mittels eines zusätzlichen schulischen Unterrichts nicht weg, im Gegenteil - für die Leute, die trotz Herkunft gar nichts mehr mit der Religion am Hut haben ist das eine zusätzliche Belastung, der man sich allzu leicht beugt.

Ist doch mit dem christlichen Reliunterricht auch nichts anderes - da nehmen haufenweise nichtchristliche Kinder dran teil, um nicht sozial ausgegrenzt zu werden.

Ich versteh sowieso nicht, was das soll. Ich lege ja auch keinen Wert darauf, mein Kind mit irgendeinem humanistischen Gedöhns zu nerven. Wenn es sich dafür interessiert, wird es schon irgendwann selbst ein paar Sachen davon in Eigenregie in Erfahrung bringen; und wenn nicht, schrecken Zwangsveranstaltungen ja doch nur ab.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass irgendjemand mit Begeisterung zum Konfirmandenunterricht gegangen ist. Sehr wahrscheinlich war ich da sogar einer der Eifrigsten meiner (damaligen) Kirchengemeinde, und was es gebracht hat sieht man ja. zynisches Grinsen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1339823) Verfasst am: 06.08.2009, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass irgendjemand mit Begeisterung zum Konfirmandenunterricht gegangen ist. Sehr wahrscheinlich war ich da sogar einer der Eifrigsten meiner (damaligen) Kirchengemeinde, und was es gebracht hat sieht man ja. zynisches Grinsen

Bei mir war's der Kommunnionunterricht. Wir sind da ganz gerne hingegangen. Das war halt die Grundvoraussetzung fuer die Geschenke spaeter, also ging man da auch hin ohne zu murren. Man musste sich mit Langeweile seine Geschenke verdienen, so lief das. Sehr glücklich
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1339887) Verfasst am: 07.08.2009, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread ist wohl gescheitert.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1339959) Verfasst am: 07.08.2009, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Yeha Thread zum Spammen freigegeben!!!! Lachen Lachen Lachen Lachen
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1344658) Verfasst am: 15.08.2009, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
Hab ich hier nicht schonmal reingeschrieben... ? Hat man meinen Post hier etwa gelöscht?

Wie war das nochmal gleich mit der Meinungsfreiheit?

Ich sage es nochmal: Wenn ich an den Islam denke, fallen mir Männer mit südländischen Gesichtern, mir persöhnlich ungewöhnlichen Kopfbedeckungen ein und ein Wort...

... Frauenunterdrückung.

Dies ist eine kritische Meinung und ja, sie ist ein Vorwurf...

... dies ist aber mein Recht und weder Rassismus, noch eine Beleidigung. Haut mich dafür, aber lasst den Post stehen...

Hier kommt nix weg... guckstu hier! zwinkern

Hmm, gut zu wissen...
Schade nur, das es ebend' KEIN Offtopic war...

Das kommt mir so ein bisschen wie Unterdrückungsakt gegen "unbequeme" Ansichten vor...

Ausgerechnet im Freigeisterhaus...
immanuela
total südlich

Beitrag(#1845146) Verfasst am: 09.06.2013, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/mordaufrufe-gegen-hamed-abdel-samad

Zitat:
gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon erklärte, dass Religionskritiker zwar immer wieder mit Morddrohungen konfrontiert würden, die aktuellen Aufrufe gegen Hamed Abdel-Samad aber besonders besorgniserregend seien. Er forderte die deutsche Politik, insbesondere Bundeskanzlerin Merkel und Bundesaußenminister Westerwelle, auf, "Präsident Mursi mit Nachdruck dazu zu bewegen, den Mordaufrufen, die zum Teil von seinem eigenen politischen Lager verbreitet wurden, in aller gebotenen Deutlichkeit entgegenzutreten". Zugleich äußerte Schmidt-Salomon sein "Befremden darüber, dass Facebook die Seiten, die den Mordaufruf zustimmend verbreiten, etwa die 'Masrawy-Page' der Muslimbrüder mit ihren mehr als eine Million Followern, trotz mehrfacher Aufforderung nicht sperren will". Es könne, so Schmidt-Salomon, doch nicht sein, "dass Websites gelöscht werden, bloß weil sie einen einzigen nackten Busen zeigten, während eindeutige Mordaufrufe problemlos verbreitet werden dürfen." Die Facebook-Leitung müsse ganz offensichtlich die eigenen Kriterien noch einmal gründlich überdenken.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=671082132907929
Wer bei facebook ist, kann die Seite melden.
bernard

Beitrag(#1845258) Verfasst am: 09.06.2013, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/islamisten-islamistische-organisationen-haben-zulauf-a-904644.html
Zitat:

Verfassungsschutz-Bericht: Zahl der Islamisten in Deutschland gestiegen
[...]
Demnach stieg die Zahl der Mitglieder und Anhänger von Gruppierungen wie der türkischen Milli Görü oder der arabischen Hisbollah in Deutschland von 38.080 (2011) auf 42.550. Eine Gruppe hatte besonders viel Zulauf. Am stärksten wuchs im Beobachtungszeitraum die Zahl der Unterstützer der Salafisten von 3800 auf nun 4500.
[...]

Ich wollte ja auch mal Salafist werden - aber mein Koran-Exemplar, das ich mir über deren Internetseite bestellt habe, kam nie an. Gemeldet haben sie sich auch nie Traurig
4500 ist ja noch eine ziemlich überschaubere Zahl. Vielleicht hätte ich Karriere bei ihnen machen können, Pierre Vogel ist ja weitgehend auch Autodidakt und spielt sich jetzt als Prediger auf.
pera

Beitrag(#1845263) Verfasst am: 09.06.2013, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
http://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/mordaufrufe-gegen-hamed-abdel-samad

Zitat:
gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon erklärte, dass Religionskritiker zwar immer wieder mit Morddrohungen konfrontiert würden, die aktuellen Aufrufe gegen Hamed Abdel-Samad aber besonders besorgniserregend seien. Er forderte die deutsche Politik, insbesondere Bundeskanzlerin Merkel und Bundesaußenminister Westerwelle, auf, "Präsident Mursi mit Nachdruck dazu zu bewegen, den Mordaufrufen, die zum Teil von seinem eigenen politischen Lager verbreitet wurden, in aller gebotenen Deutlichkeit entgegenzutreten". Zugleich äußerte Schmidt-Salomon sein "Befremden darüber, dass Facebook die Seiten, die den Mordaufruf zustimmend verbreiten, etwa die 'Masrawy-Page' der Muslimbrüder mit ihren mehr als eine Million Followern, trotz mehrfacher Aufforderung nicht sperren will". Es könne, so Schmidt-Salomon, doch nicht sein, "dass Websites gelöscht werden, bloß weil sie einen einzigen nackten Busen zeigten, während eindeutige Mordaufrufe problemlos verbreitet werden dürfen." Die Facebook-Leitung müsse ganz offensichtlich die eigenen Kriterien noch einmal gründlich überdenken.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/mursi-verbuendeter-mordaufruf-gegen-publizist-abdel-samad-a-904619.html

Ein Interview mit dem Betroffenen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1845283) Verfasst am: 09.06.2013, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Der Thread ist wohl gescheitert.

Nicht der Thread, nur viele seiner Teilnehmer. zwinkern
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1845325) Verfasst am: 10.06.2013, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
immanuela hat folgendes geschrieben:

Zitat:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/mursi-verbuendeter-mordaufruf-gegen-publizist-abdel-samad-a-904619.html

Ein Interview mit dem Betroffenen.

Es ist wohl offensichtlich, dass die ägyptischen Muslimbrüder völlig vergessen haben, dass sie inzwischen zu den gemäßigten Islamisten gehören, die sowas nicht machen.

Außerdem: Wenn ich mir ihre Vorgehensweise so ansehe, wie sie aus dem Interview mit Hamed Abdel-Samad hervorgeht, kann ich nur sagen, dass die ein Bild vom Islam haben, dass man kaum anders kann als festzustellen, dass die alle islamophob sein müssen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1845998) Verfasst am: 12.06.2013, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe gerade in der Süddeutschen Zeitung gelesen, dass Hessen den Moscheeverband auf eine
Stufe mit den Kirchen gestellt hat. Der Moscheeverband genießt dann als Körperschaft des
öffentlichen Rechtes die vielen geldwerten Vorteile und Privilegien ( Eigenes Arbeitsrecht,
Erhebung von Steuern, usw.) , wie sie diese unter Hitler den Kirchen per Konkordatvertrag
zugestanden wurden.

Mehr dazu unter: http://www.sueddeutsche.de/politik/anerkennung-als-koerperschaft-oeffentlichen-rechts-hessen-stellt-moscheeverband-auf-eine-stufe-mit-kirchen-1.1694916

Ich halte es für ein Unding, dass Religionsorganisationen keine Steuern zahlen, obwohl sie unsere
Infrastruktur nutzen!

Viele Grüße
Arno Gebauer
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
unquest

Beitrag(#1846018) Verfasst am: 12.06.2013, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Es ist wohl offensichtlich, dass die ägyptischen Muslimbrüder völlig vergessen haben, dass sie inzwischen zu den gemäßigten Islamisten gehören, die sowas nicht machen.

Sie haben erst 2012 den Bau einer Moschee in Kairo verboten. Die wissen schon was sie tun. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 91, 92, 93  Weiter
Seite 9 von 93

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz