Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer von Euch "Freigeistlern" besitzt Bücher über die Bibel?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche Bücher über die Bibel besitzt Ihr?
"Denn sie wissen nicht, was sie glauben" von Buggle
14%
 14%  [ 8 ]
Keine Posaunen vor Jericho
0%
 0%  [ 0 ]
Reimbibel
3%
 3%  [ 2 ]
ein oder mehrere Bücher von anderen/mehreren kritischen Autoren
40%
 40%  [ 22 ]
ein oder mehrere Bücher von christlichen Autoren
1%
 1%  [ 1 ]
Bücher von kritischen und von christlichen Autoren
16%
 16%  [ 9 ]
keine Bücher dieser Art
22%
 22%  [ 12 ]
verrat ich nicht, ich genier mich so
0%
 0%  [ 0 ]
keine Antwort
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 54

Autor Nachricht
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1439742) Verfasst am: 04.03.2010, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:
Wenn man etwas kritisiert oder belächelt, sollte man aber zumindest eine Spur von Ahnung davon haben, was man da kritisiert oder belächelt. Zu sagen "alle theistischen Religionen sind lächerlich", völlig egal, welche Weltbilder und Ideale sie vertreten, ist zu flach.

Nein, das ist lediglich eine legitime Pointierung. Die Behauptungen der theistischen Religionen sind in den allermeisten Punkten schlicht unwahr - beim Christentum z.B. angefangen bei der Genesis, über Abraham aus Ur, den Auzug aus Ägypten, die Landnahme, die Jungfrauengeburt in Bethlehem, die Wunder Jesu, seine Auferstehung - alles mit nahezu 100%iger Sicherheit kompletter Unfug - gemessen an wissenschaftlichen bzw. empirischen Kriterien für "Wahrheit". Die Begründungen für Weltbilder oder Ideale auf dieser Basis müssen daher außerordentlich schlecht ausfallen. Und das tun sie. Wer trotzdem diesen Unsinn weiterhin ernsthaft verbreitet, macht sich lächerlich. Außer, die Clowns sind unter sich.
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz

Beitrag(#1440212) Verfasst am: 05.03.2010, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Bring bitte mal die entsprechenden Bibelstellen im NT.

Diese Forderung beweist, daß du das NT nur oberflächlich gelesen hast (wenn überhaupt). Denn sonst würdest du sie kennen. Sind dir die Worte "Heulen und Zähneklappern" und "Schwefelsee" nicht aufgefallen?
Lege deine christlichen Scheuklappen ab!

Nein, ich kenne das NT nicht auswendig. Wäre deshalb sinnvoll, wenn irgendeiner mir mal endlich die Stellen aus dem NT genau nennt, die er (zurecht oder zu unrecht) für problematisch hällt. Sonst hat alles weitere Geschwafel hier nämlich keinen Sinn.

Zitat:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Die Postulierung eines allwissenden, omnipräsenten und omnipoteten Wesens, das zu dem auch noch Bedürfnisse hat, ist nun mal hochgradig absurd wie lächerlich.
Dementsprechend können alle Religionen, die ein solches Wesen als zentrale Figur beinhalten ebenfalls nur absurd und lächerlich sein.

Genau das wollte ich - sinngemäß - eben auch schreiben. So begnüge ich mit mit einer lautstarken Wiederholung.

Ihr werdet es kaum glauben aber selbst die von mir fett gedruckten Eigenschaften Gottes werden in der modernen christlichen Theologie noch theoretisch hinterfragt. In der systematischen Theologie nähert man sich der Denkbarkeit Gottes philosophisch an. Gott als das zu denken, worüber hinaus nichts Grösseres gedacht werden kann (Anselms IQM), ist ein möglicher Ansatz.
Sich mit dem Gottesbegriff philosophisch zu beschäftigen, ist keinesfalls reiner Unsinn, sondern vernünftig - würde Kant zumindest sagen.

Zitat:
Äh, Karlchen, damit du es auch verstehst: "omnipräsent" und "omnipotent" bedeutet auf deutsch: "allgegenwärtig" und "allmächtig".
Danke für deine unnötige Belehrung, Onkelchen Oberlehrer. nerv
Karlchen

Beitrag(#1440222) Verfasst am: 05.03.2010, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Wenn man etwas kritisiert oder belächelt, sollte man aber zumindest eine Spur von Ahnung davon haben, was man da kritisiert oder belächelt. Zu sagen "alle theistischen Religionen sind lächerlich", völlig egal, welche Weltbilder und Ideale sie vertreten, ist zu flach.

Nein, das ist lediglich eine legitime Pointierung. Die Behauptungen der theistischen Religionen sind in den allermeisten Punkten schlicht unwahr - beim Christentum z.B. angefangen bei der Genesis, über Abraham aus Ur, den Auzug aus Ägypten, die Landnahme, die Jungfrauengeburt in Bethlehem, die Wunder Jesu, seine Auferstehung - alles mit nahezu 100%iger Sicherheit kompletter Unfug - gemessen an wissenschaftlichen bzw. empirischen Kriterien für "Wahrheit". Die Begründungen für Weltbilder oder Ideale auf dieser Basis müssen daher außerordentlich schlecht ausfallen. Und das tun sie. Wer trotzdem diesen Unsinn weiterhin ernsthaft verbreitet, macht sich lächerlich. Außer, die Clowns sind unter sich.

Ersetze "Pointierung" durch "Positionierung" und ich würde dir zustimmen. Ich nehme auch nicht alles aus dem AT wörtlich und zweifle auch z.B. an der biologischen Jungfrauengeburt. Auch viele der überlieferten Wunder Jesu sehe ich eher metaphorisch, obwohl ich glaube, dass der historische Jesus als Charismatiker sicher einen besonderen Einfluß auf Menschen ausgeübt hat.
Wenn du modernen christlichen Glauben an Wundergeschichten, historisierenden Märchen aus dem AT und an der biologischen Jungfrauengeburt allein festmachst, liegst du schwer daneben.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1441217) Verfasst am: 08.03.2010, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ersetze "Pointierung" durch "Positionierung" und ich würde dir zustimmen. Ich nehme auch nicht alles aus dem AT wörtlich und zweifle auch z.B. an der biologischen Jungfrauengeburt. Auch viele der überlieferten Wunder Jesu sehe ich eher metaphorisch, obwohl ich glaube, dass der historische Jesus als Charismatiker sicher einen besonderen Einfluß auf Menschen ausgeübt hat.
Wenn du modernen christlichen Glauben an Wundergeschichten, historisierenden Märchen aus dem AT und an der biologischen Jungfrauengeburt allein festmachst, liegst du schwer daneben.

Die ganze Christus-Gestalt, der Messias aus dem Hause David, wird überhaupt nur im Kontext des "Alten Bundes" verständlich. Die sich darum rankenden mythischen Geschichten sind aber nahezu vollständig unwahr. Insofern ist auch nicht davon auszugehen, dass der Mensch Jesus einen direkten Draht ins Transzendente gehabt haben könnte. Er muss also als ganz gewöhnlicher, menschlicher Wanderprediger, meinetwegen auch als Philosoph betrachtet werden. Als solcher war er auch im Kontext der Zeit bzw. im Vergleich z.B. zur hellenistischen Philosophie keine herausragende Figur. Im Gegenteil: Sein Weltbild und seine Philosophie sind nicht besonders gut durchdacht, in sich nicht konsistent bzw. sogar widersprüchlich - und auch nicht praktikabel (Gebot der Feindesliebe z.B.). Man kann ja auch in der Apostelgeschichte nachlesen, wie oft bspw. Paulus von den Hellenen, die er zu missionieren versuchte, verspottet und ausgelacht wurde.
Man mag Jesus zugestehen, dass er in einzelnen Punkten als - im wahrsten Wortsinne - idealistischer Utopist durchgehen mag. Allerdings "erkauft" er sich diese Utopie durch ganz besonders finstere und grausame Drohungen ("ewigwährende(!) Höllenstrafen"). Wenn Jesus also nicht "Gottes Sohn" war und seine minderqualitative Ethik mithin nicht direkt auf den Willen irgendeines Gottes zurückgeht, worauf nichts deutet, dann sehe ich absolut nicht, was an seiner Lehre so beeindruckend sollte, dass man sich zu seinem Fan erklären könnte.
Leony
gottlos

Beitrag(#1442088) Verfasst am: 10.03.2010, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Leony hat folgendes geschrieben:
"Was tut man angesichts der Tatsache, dass wir von keinem Buch der Bibel den hebräischen oder griechischen Original-Text haben,
sondern nur spätere Kopien, die alle Fehler enthalten?"

Dasselbe wie bei praktisch allen anderen antiken, sehr vielen mittelalterlichen und sogar manchen neuzeitlichen Texten, für die dasselbe gilt: Textkritik. Schulterzucken

Wenn man das Zitat so aus dem Zusammenhang gerissen liest,
könnte man glatt auf die Idee kommen, ich wüsste das nicht.

Zur Information:
Ich weiß das recht gut.
Und Professor Bart D. Ehrman, den ich da zitiert habe, weiß es erst recht.
Denn das ist sein Job.

Dass es beim Neuen Testament so viele Varianten gibt, liegt mW ja nun mal nicht etwa daran, dass es im Vergleich mit anderen antiken Texten qualitativ besonders schlecht überliefert wäre, sondern daran, dass es quantitativ so gut überliefert ist.

Relativ gut, das mag sein.
Aber der Anspruch, der in dem von Ahriman zitierten Kirchenlied erhoben wird -
die Forderung "Das Wort sie sollen lassen stan.." -
wirkt schon ein wenig putzig angesichts der Tatsache,
dass so viele der Ersteller der Kopien, die wir haben, "das Wort" eben nicht "lassen stan" haben,
sondern ziemlich viel verändert haben.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1442092) Verfasst am: 10.03.2010, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

"Was tut man angesichts der Tatsache, dass wir von keinem Buch der Bibel den hebräischen oder griechischen Original-Text haben,

Dasselbe wie bei praktisch allen anderen antiken, sehr vielen mittelalterlichen und sogar manchen neuzeitlichen Texten, für die dasselbe gilt: Textkritik. Schulterzucken

Zur Information:
Ich weiß das recht gut.
Denn das ist sein Job.

Mag ja sein. Nur kann ich das nicht wissen, denn nicht ich habe das Zitat so aus dem Zusammenhang gerissen, sondern du.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1442094) Verfasst am: 10.03.2010, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Information:
Ich weiß das recht gut.
Denn das ist sein Job.

Mag ja sein. Nur kann ich das nicht wissen, denn nicht ich habe das Zitat so aus dem Zusammenhang gerissen, sondern du.

Sie meint sicher nicht den Kontext des Ehrmanzitiats, sondern den ihres eigenen Beitrags. http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1436601#1436601
Leony
gottlos

Beitrag(#1442095) Verfasst am: 10.03.2010, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre deshalb sinnvoll, wenn irgendeiner mir mal endlich die Stellen aus dem NT genau nennt, die er (zurecht oder zu unrecht) für problematisch hällt.

Eine ganze Sammlung von problematischen Bibelstellen, durchaus auch aus dem NT, enthält dieser Thread.

Zuletzt bearbeitet von Leony am 10.03.2010, 01:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leony
gottlos

Beitrag(#1442096) Verfasst am: 10.03.2010, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Zur Information:
Ich weiß das recht gut.
Denn das ist sein Job.

Sie meint sicher nicht den Kontext des Ehrmanzitiats, sondern den ihres eigenen Beitrags. http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1436601#1436601

Genau.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1442099) Verfasst am: 10.03.2010, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Ja, gut. Da habe ich die Frage "Welches Wort sollen sie denn stehen lassen?"* weggelassen. Nur ließ mich diese Frage auch nicht unbedingt vermuten, sie wüsste über Textkritik gut Bescheid, denn: Sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführte Textkritik hat ja in aller Regel ein - nicht immer unumstrittenes, aber begründetes - Ergebnis. Womit die Frage beantwortet ist.
Wir stehen halt nicht ratlos vor einer undurchdringlichen Variantenmasse, sondern können in den meisten Fällen durchaus sinnvoll mit den Varianten umgehen.

EDIT Übrigens geht es bei dieser Textzeile Luthers (aus EG 362, Ein feste Burg ist unser Gott) mE nicht einfach nur um den Bibeltext. Aber ich werde jetzt hier keine Wort-Gottes-Theologie entfalten.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Leony
gottlos

Beitrag(#1442107) Verfasst am: 10.03.2010, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ließ mich diese Frage auch nicht unbedingt vermuten, sie wüsste über Textkritik gut Bescheid ...

Lachen Was über unsereins so vermutet wird ... Lachen

Okay, im Ernst:
Es kommt darauf an, was man unter "gut Bescheid wissen" versteht.
Ich weiß, was Textkritik ist und mit welchen Methoden dabei gearbeitet wird.
Ich weiß nicht genug, um mich auf eine Diskussion über die Qualität der Ergebnisse einzulassen.
Karlchen

Beitrag(#1442111) Verfasst am: 10.03.2010, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die ganze Christus-Gestalt, der Messias aus dem Hause David, wird überhaupt nur im Kontext des "Alten Bundes" verständlich. Die sich darum rankenden mythischen Geschichten sind aber nahezu vollständig unwahr. Insofern ist auch nicht davon auszugehen, dass der Mensch Jesus einen direkten Draht ins Transzendente gehabt haben könnte. Er muss also als ganz gewöhnlicher, menschlicher Wanderprediger, meinetwegen auch als Philosoph betrachtet werden. Als solcher war er auch im Kontext der Zeit bzw. im Vergleich z.B. zur hellenistischen Philosophie keine herausragende Figur. Im Gegenteil: Sein Weltbild und seine Philosophie sind nicht besonders gut durchdacht, in sich nicht konsistent bzw. sogar widersprüchlich - und auch nicht praktikabel (Gebot der Feindesliebe z.B.). Man kann ja auch in der Apostelgeschichte nachlesen, wie oft bspw. Paulus von den Hellenen, die er zu missionieren versuchte, verspottet und ausgelacht wurde.
Man mag Jesus zugestehen, dass er in einzelnen Punkten als - im wahrsten Wortsinne - idealistischer Utopist durchgehen mag. Allerdings "erkauft" er sich diese Utopie durch ganz besonders finstere und grausame Drohungen ("ewigwährende(!) Höllenstrafen"). Wenn Jesus also nicht "Gottes Sohn" war und seine minderqualitative Ethik mithin nicht direkt auf den Willen irgendeines Gottes zurückgeht, worauf nichts deutet, dann sehe ich absolut nicht, was an seiner Lehre so beeindruckend sollte, dass man sich zu seinem Fan erklären könnte.

Ich sehe Jesus als den Verkünder einer neuen Gottesvorstellung, die ich für mich als die einzig annehmbare und auch als die philosophisch vernünftigste sehe. Die Sache mit der Feindesliebe verstehe ich im Kontext der damaligen Zeit nicht als das liebestrunkene Hineinrennen in feindliche Schwerter, sondern eher als Aufforderung, selbst im Feind den (liebenswerten) Menschen zu sehen, dem. Diese Aufforderung erhöht potentiell die Chance auf Frieden, wenn bis zuletzt Dialog angestebt wird. Ich persönlich würde auch als Christ auf das Schwert für meine letzte Notwehr nicht verzichten.
Dass du Jesus eine "minderqualitative Ethik" zuschreibst, ist deine persönliche Auffassung - ich denke darüber anders.
Menschen, die ihre Religion durch Einschüchterung oder Bestechung verbreiten wollen, sind mir ebenfalls suspekt. Hier werden weltliche Absichten zu offensichtlich.
Ich sehe Jesus aber als einen Menschen, der durch seine Taten und seine Botschaft die Leute für sich gewinnen wollte. Die Kirche hat besonders im Mittelalter die Angst der Leute ausgenutzt, ihre eigene Macht zu festigen. Selbst die Evangelien sind von Menschen geschrieben, die andere Menschen überzeugen wollten. Jesus hat ausdrücklich "Ungläubige" und Sünder, die richtig handelten, über fromme Schriftgelehrte gestellt, die den Menschen nicht gesehen haben.
Du kannst mir vorwerfen, dass ich mir aus der Überlieferung meinen eigenen Jesus bastele. Das tue ich wohl in der Weise, dass nur dieser Jesus mir plausibel und schlüssig erscheint.
Man glaubt oder glaubt nicht an Gott (an einen "höheren Willen", ein "höheres Wesen" oder Anselms IQM oder was auch immer). Falls man glaubt, muss man sich überlegen, wie Gott sein kann, in welchem Verhältnis Gott zur Welt, zum Menschen steht etc. Metaphysik und Philosophie ist dabei eine Seite, kirchliche Lehre und Deutung überlieferter Schriften eine zweite Seite und persönlicher Glaube die Dritte. Über die dritte Seite kann man m.A.n weder vernünftig streiten, noch sie erklären.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz