Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religion basierend auf Naturwissenschaft möglich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 60, 61, 62  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1507662) Verfasst am: 27.07.2010, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Jetzt stell dich nicht absichtlich blöde. Du weißt genau, was ich damit sagen wollte.

Eben, dass in Genesis gott einen Planeten + Lebewesen aus dem Hut zaubert, ohne den Umweg über Urknall, Inflation, stellare Elementesynthese und biologischer Evolution zu gehen

Braucht die Bibel auch nicht zu erklaeren. Wer wuerde das in den vergangenen drei , vier tausend Jahren verstehen, ausser wir heute, mit dem wissenschaftlichen Vorschritt ? Sie ist kein wissenschaftliches Buch. Trotzdem ist die Bibel wissenschaftlich korrekt, zb spricht sie schon im ersten Vers, in Genesis eins:

Gott schuf am anfang Himmel und Erde.

Was insbesondere Interssant ist an diesem Satz, ist, dass er alles beschreibt, was existiert.

Gott = die Kraft
schuf = die bewegung
am Anfang = die Zeit
Himmel = Raum
Erde = Materie

alles, was existiert, kann man wissenschaftlich in diesen Kategorien umfassen, und beschreiben.

Dies wurde interessanterweise erst im 19ten Jahrhundert durch einen Philosophen, Herbert Spencer , herausgefunden, und fand in der damaligen Zeit viel beachtung in wissenschaftlichen Kreisen. In Genesis stehts schon seit zig tausend Jahren geschrieben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1507673) Verfasst am: 27.07.2010, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Geschichten gibt es auch zuhauf aus dem Islam zu hören und zu lesen.
Würdest du deshalb Allahs Existenz als bewiesen betrachten?

Ich spreche nie von Beweisen. Der Koran enthaelt einige naturwissenschaftliche Fehler....
Ich hab noch nie gehoert , dass Allah Wunder tut. Woher hast du das ?
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1507674) Verfasst am: 27.07.2010, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Andarani hat folgendes geschrieben:
Solche Effekte kann Rupert Sheldrake mühelos mittels der mentalen Felder erklären.
Dafür braucht es keinen Gott.

Ist ja interessant. Dann lass ihn das mal bitte erklaeren. Nimmt mich wunder, was er da fuer erklaerungen bereithaelt.
step

Beitrag(#1507677) Verfasst am: 27.07.2010, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn der Gödel-Satz anwendbar wäre (was er nicht ist), dann wäre es dennoch möglich, den Kreationistengott zu widerlegen.
warum hat denn bisher niemand seine Existenz wiederlegt ?

Soweit man in der Naturwissenschaft von widerlegen sprechen kann (also nicht im Sinne eines formalen Systems), ist der Kreationistengott vielfach widerlegt, u.a. durch erdgeschichtliche Daten, Fossilienfunde ...

Nicht so einfach zu widerlegen ist ein unfalsifizierbares abstraktes Konzept wie der "Gott der Philosophen", der irgendwie jenseits des Urknalls herumtranszendiert.

Du schuldest mir übrigens noch die Antwort auf die Frage, wieso der Gödelsatz überhaupt auf die reale Welt zutreffen sollte.

Katatonia hat folgendes geschrieben:
man kann durch naturwissenschaftliche erkenntnisse auf die Existenz Gottes schliessen

Die Idee Gott bewegt sich jedoch ausserhalb des naturwissenschaftlichen. Deswegen kann Gott nie bewiesen werden.
ganz genau !! Wenn man auf einer Sandduene eine Botschaft liest, weiss man, dass sie nicht durch Zufall , durch den Wind, dort geschrieben wurde. Ein denkender Geist schrieb, und liess die Botschaft dort. Genauso ist es zb. mit DNA. DNA speichert intelligente, codierte Information. Zb. den bauplan DEINES Koerpers. Da codierte Information nicht durch zufall entstehen kann, kann man logischerweise darauf schliessen, dass ein intelligenter Geist der Urheber dieser Information ist. Deswegen sinde beide oben genannten Saetze logisch und korrekt.

Jemand, der eine Botschaft auf eine Sanddüne schreibt, bewegt sich aber gar nicht "ausserhalb des naturwissenschaftlichen".

Zudem gibt es zwischen "reiner Zufall" und "planender Intelligenz" noch eine dritte Möglichkeit: Deterministische Evolution. Also daß ein hinreichend komplexes System, dem kontinuierlich Energie zugeführt wird, determiniert komplexe Strukturen ausbildet.

Ach ja: Wie erklärst Du Dir eigentlich, daß es so viele verschiedene Götter gibt, aber nur eine Physik? Selbst wenn es einen Gott gäbe, wäre es nicht extrem unwahrscheinlich, daß es ausgerechnet dieser jungsteinzeitliche Nahost-Wüterich ist?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1507679) Verfasst am: 27.07.2010, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Der_Guido hat folgendes geschrieben:

Sollte hinter der -von dir so genannten- Codierung ein Geist stecken, dann scheint der -entgegen deiner Vermutung- nicht sonderlich intelligent zu sein.

dann hast du sicher ein intelligenteres und kompakteres Speichermedium von information zur hand, als DNA. hast du ? bei solchem dummschwatz scheinst eher du nicht so hell zu sein.

Zitat:
Eher ein Pfuscher ... der mittels try & error nach zig Milliarden Jahren Menschen vollbrachte. Und diese sind auch noch unvollkommen, oder was soll ich mit meinen Zehennägeln, an die ich wegen Dickbäuchigkeit kaum noch heran komme, um sie zu kürzen.

da hilft eine ordentliche diaet. Dann kommste wieder ran. Der Schoepfer ist nicht daran schuld, dass du zuviel Bier trinkst, und keine Gymnastik machst. Faultropf und dummschwatz.

Zitat:
Dazu ein Rückrat, dass eher zum Laufen auf allen Vieren geeignet ist ...

klar. mit solch einem Bierbauch, den sie tragen muss. Kein wunder....

Beachte die Netiquette!

Außerdem, von Benutzer zu Benutzer gesprochen: Du solltest du dich erstmal über die Ursachen von Bandscheibenproblemen informieren, bevor du anderen die Intelligenz absprichst. Die liegen bei weitem nicht nur bei Übergewicht und Bewegungsmangel....
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1507707) Verfasst am: 27.07.2010, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gebet eines 7-jährigen Jungen bewahrt seinen Vater vor Prostata-Operation

Und was ist mit den unzähligen anderen, deren Gebete nicht erhört werden?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1507712) Verfasst am: 27.07.2010, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

1) die haben nicht richtig gebetet.
2) Gott hat was anderes mit ihm vor (irgend ne Prüfung oder so.)
3) Gott mischt sich nicht immer rein. (worin er sich einmischt, geht uns ein feuchten Kehrricht an)
4) Es gibt noch mehr Begründungen, wo ich jetzt nicht so auf Anhieb draufkomme.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1507715) Verfasst am: 27.07.2010, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

1) die haben nicht richtig gebetet.
2) Gott hat was anderes mit ihm vor (irgend ne Prüfung oder so.)
3) Gott mischt sich nicht immer rein. (worin er sich einmischt, geht uns ein feuchten Kehrricht an)
4) Es gibt noch mehr Begründungen, wo ich jetzt nicht so auf Anhieb draufkomme.

Das Gott einige auserwählt, denen er hilft, passt nicht zur Theodizee, aber zur Satanodizee. Egal was Gläubige über ihren Gott erzählen, es wird erst richtig plausibel, wenn man sich Gott als Sadisten denkt.
(none)
nicht vorhanden

Beitrag(#1507718) Verfasst am: 27.07.2010, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

(none) hat folgendes geschrieben:
Was ist an dieser Theorie plausibler als zum Beispiel an einem Multiversum mit so vielen Möglichkeiten, dass irgendwann einfach die Bedingungen für ein Leben wie unseres auftauchen mussten?

da stellt sich die frage : wer oder was hat dieses multiversum generiert ?

Du machst den Fehler, anzunehmen, dass Dinge wie "Zeit" und "Kausalität" im gesamten Multiversum gleich sind. Ich würde diese Dinge gegebenenfalls als besondere Eigenschaft einiger Universen des Multiversums betrachten. Daher muss ein Multiversum nicht zwingend einen Anfang haben. Wenn dir das zu abstrakt ist und du auf einem "Schöpfer" bestehst, verweise ich auf AlexJ und sein "X", das erscheint mir sehr viel plausibler.

Zitat:
Die Natur hat sich bei der -von dir so genannten- Codierung schon milliardenfach geirrt und entsprechend sind unzählige Tierarten bereits wieder ausgestorben, und werden weiter aussterben.

Nein, sie hat sich nicht geirrt. Denn ausgestorbene Tiere existierten mal.

Ja, sie existierten, waren aber zu schlecht an die Umweltbedingungen angepasst, also fehlerhaft, und sind deswegen ausgestorben. Wenn bei allen Autos einer Marke bei 35km/h der Motor explodiert, würdest du dann auch sagen: "die Ingenieure haben sich nicht geirrt, das Auto wurde ja gebaut."?

Ich spreche nie von Beweisen. Der Koran enthaelt einige naturwissenschaftliche Fehler....

...während die Bibel in naturwissenschaftlichen Fakultäten allgemein als Lehrmaterial akzeptiert ist.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1507728) Verfasst am: 27.07.2010, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nach deinen Aussagen greift dein gott aber ab und zu mal in unsere Welt hinein und erschafft irgendetwas, oder was weiß ich, was er da macht.
Und damit würde dieser gott ein Teil dieser Welt und somit auch naturwissenschaftlich untersuchbar.

klar. Erst kuerzlich hoerte ich das Zeugnis einer Frau, welche Brustkrebs hatte. Sie hatte schrecklich angst vor der operation. Sie betete ununterbrochen, dass Gott sie heilen moege, und der Nodulus verschwand von einem moment zum anderen. Sie war geheilt, und die Aerzte standen vor einem unerklaerlichen Wunder. Gott tut auch noch heute Wunder. Das internet ist voll von zeugnissen. Schau mal hier :

http://www.gwwpa.de/zeugnisse/zeugnisse.htm

Heilung eines Kindes im Mutterleib
Die Wiederherstellung der Lunge einer Frau nach Gebet per Telefon über ihren Ehemann
Kinder beten ein halbes Jahr lang für ein neues blaues Auto
14 Jahre alter Zwergpudel wird vom Auto mittig überfahren und nach Gebet vollständig geheilt
Ein Unwetter muss vorüberziehen
Ein unheilbares Blasenleiden verschwindet nach kurzem Gebet 'zwischen Tür und Angel'
Ein schwerer Fehler war mir passiert
Ein Ziel, das in höchstens 15 min erreicht werden kann, wird in 5 min. geschafft
Ein Gichtkranker wird nach Vergebungsgebet geheilt
Alkoholsüchtige werden nach Bekehrung frei
Engelhand! Plötzlich gebot mir eine Hand an der Windschutzscheibe: Stopp!
Engelschutz in den Ötztaler Alpen

1. Gibt es kein einziges solches Wunder das nach Unabhängiger wissenschaftlicher Untersuchung als Wahr herausgestellt hat.
2. Bei den Heilungswundern wo es sich nicht um ganz dreiste Lügen der "Zeugnisableger Gottes" handelt, gehen die angeblichen Wunder auf Fehldiagnosen oder dem ganz einfachen Umstand zurück, das eine ganze Reihe von auch ganz schlimmen Krankheiten zu einem Gewissen Prozentsatz von alleine "Heilen" bzw. "Verschwinden".
Die Tatsache das die Ärzte nicht immer wissen warum gewisse Krankheiten alleine Heilen, bedeutet jedoch nicht das es sich um Göttliche Wunder handelt. Es gibt in der Regel gute wenn auch nicht bewiesene wissenschaftliche Theorien, die viel besser sind als "Gott war es" denn Untersuchungen zeigen das diese Spontan Heilungen keine Glaubensrichtung der Welt bevorzugen und auch nicht Gute Menschen vor Bösen Menschen bevorzugen. Ein atheistischer Kinderschänder der schon gemordet hat, hat genau die gleichen Chancen auf eine "Spontan-Heilung" wie ein X-beliebiger Priester jedweder Religion.
Bei den Krankheiten bei denen ungeklärte aber wissenschaftlich nachgewiesene spontan Heilungen auftreten ist immer das Merkmal vorhanden das eine Natürliche Heilung zwar nicht zu erwarten ist, aber nicht ausgeschlossen Werden kann. Zum Beispiel gibt es Spontan Heilungen bei Krebs aber nicht bei Amputationen.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1507742) Verfasst am: 27.07.2010, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Fuxing hat folgendes geschrieben:

Hab ich tatsächlich mal versucht.

dacht ich mirs doch. Du kritisierst, was du nicht mal wirklich kennst.

Das tust du hier doch gerade genauso.
Oder hast du dir tatsächlich schon die Mühe gemacht, alle hier im Forum geposteten Beiträge zu lesen?
Sonst wäre dir nämlich auch schon aufgefallen, dass du bisher noch nicht ein einziges neues Argument für Deinen Gott (oder ist es vielleicht eine Göttin?) gebracht hast.

Abgesehen davon darf ich auch etwas, was ich nicht ganz genau kenne, kritisieren, wenn sich schon bei rein oberflächlicher Beschäftigung (und ich würde tatsächlich behaupten, dass meine Beschäftigung mit der Bibel intensiv genug war) ein Text als Schwachsinn herausstellt.

Dann hätte ich auch noch gerne eine weitere Antwort von dir auf die Frage, die step auch schon so ähnlich gestellt hat:

Wie kommst du auf die Idee, dass es nur einen einzigen Gott/eine einzige Singularität gegeben hat, die schon immer bestanden hat? Es könnte doch sein, dass es 5 oder 10 (oder noch mehr) Götter gibt, die es schon "immer" gab. Einen, der für den Urknall verantwortlich ist. Dann eine, die das Leben in die Welt gesetzt hat. Eine weitere, die für ein paar Naturkonstanten verantwortlich ist...usw.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1507749) Verfasst am: 27.07.2010, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier :

Zitat:
Also bedrohte ich die Gewitterfront in Jesu Namen und gebot, an uns vorüberzuziehen. Da fielen auch schon die ersten dicken Tropfen und mein Glaube war geringer als ein Senfkorn. In aller Verzweiflung gebot ich noch einmal und bat den Vater im Himmel in Jesu Namen, mein Gebet zu erhören. Darauf hörten die Tropfen sofort auf, die Wolken zogen weiter. Hundert bis zweihundert Meter weiter wurde alles wolkenbruchartig abgeladen.

Heiliger St Florian verschon mein Haus, zünds andre an.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1507764) Verfasst am: 27.07.2010, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Trotzdem ist die Bibel wissenschaftlich korrekt, zb spricht sie schon im ersten Vers, in Genesis eins:

Ja dann erkläre - falls du nicht nur Sprücheklopferei veranstaltest - doch mal wissenschaftlich korrekt wie das im Detail vor sich ging, um welchen Anfang es sich dabei handelt und vor allem, was Gott in der Ewigkeit vor diesem Anfang gemacht hat.

Nun gibt’s da aber noch ein kleines Problem, in der Bibel steht aber nämlich auch:

Zitat:
„Johannes 1,1ff – "Am Anfang war das Wort …"

Ja was denn nun, noch ein Anfang…..ist das auch „wissenschaftlich korrekt“?

Hatte Gott dann die anatomische Fähigkeit im luftleeren Raum Worte zu formulieren, die aber dann mangels Übertragungsmedium Luft gar keiner hören konnte, wer auch???
Was meinste denn, was wohl das „erste Wort“ in welcher Sprache war?

Nimmst du eigentlich die Bibel, das angeblich inspirierte Wort Gottes, wörtlich, oder machst du da ganz nach Wunschdenken deine private Exegese?
Wäre interessant das zu erfahren!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1507767) Verfasst am: 27.07.2010, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Schau mal hier :

Zitat:
Also bedrohte ich die Gewitterfront in Jesu Namen und gebot, an uns vorüberzuziehen. Da fielen auch schon die ersten dicken Tropfen und mein Glaube war geringer als ein Senfkorn. In aller Verzweiflung gebot ich noch einmal und bat den Vater im Himmel in Jesu Namen, mein Gebet zu erhören. Darauf hörten die Tropfen sofort auf, die Wolken zogen weiter. Hundert bis zweihundert Meter weiter wurde alles wolkenbruchartig abgeladen.

Heiliger St Florian verschon mein Haus, zünds andre an.

Wow, da hat der Christ also mit Kraft seines Gebets dafür gesorgt, dass nicht er nass wird, sondern ein paar andere. Na wenn das nicht mal ein Zeugnis der sog. Nächstenliebe ist. Lachen

Jemanden, der wirklich glaubt sein Selbstgespräch hätte Wolken weiterziehen lassen, ist sowieso nicht zu helfen!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1507779) Verfasst am: 27.07.2010, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt stell dich nicht absichtlich blöde. Du weißt genau, was ich damit sagen wollte.

Eben, dass in Genesis gott einen Planeten + Lebewesen aus dem Hut zaubert, ohne den Umweg über Urknall, Inflation, stellare Elementesynthese und biologischer Evolution zu gehen

Braucht die Bibel auch nicht zu erklaeren. Wer wuerde das in den vergangenen drei , vier tausend Jahren verstehen, ausser wir heute, mit dem wissenschaftlichen Vorschritt ? Sie ist kein wissenschaftliches Buch. Trotzdem ist die Bibel wissenschaftlich korrekt, zb spricht sie schon im ersten Vers, in Genesis eins:

Was insbesondere Interssant ist an diesem Satz, ist, dass er alles beschreibt, was existiert.

Gott = die Kraft
schuf = die bewegung
am Anfang = die Zeit
Himmel = Raum
Erde = Materie

Da sieht so aus, als ob zwanghaft versuchst die biblischen Geschichtchen mit der wirklichen Welt in Einklang zu bringen. Das funktioniert leider nicht und ist auch alles andere als wissenschaftlich korrekt.

Am Anfang schuf gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. 3Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.

Offensichtlich wird in der Geschichte die Sonne, das Licht, später als die Erde erschaffen. Das ist nun einmal falsch.

Dann etwas später gibt es Pflanzen auf der Erde und dann erst die Sonne und die Sterne.

Daraus folgt: Die Erde wird irgendwo hergezaubert.
Wissenschaftlich: Zur Anfangszeit des Universums gab es größtenteils Wasserstoff und die schweren Elemente wurden ja bekanntlich in Sternen synthetisiert.

Deshalb meine Frage, warum der sog. Schöpfer das nicht genauso gemacht hat. Die Erde aus dem Hut zaubern. Geht viel schneller und man muss nicht Milliarden Jahre Elementsynthese und Evolution abwarten...Schulterzucken

Dementsprechend ist die Bibel selbstverständlich nicht wissenschaftlich korrekt. Diese Annahme haben allerdings auch nur die abgedrehtesten Gläubigen.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1507792) Verfasst am: 27.07.2010, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gott = die Kraft
schuf = die bewegung
am Anfang = die Zeit
Himmel = Raum
Erde = Materie

alles, was existiert, kann man wissenschaftlich in diesen Kategorien umfassen, und beschreiben.

Dies wurde interessanterweise erst im 19ten Jahrhundert durch einen Philosophen, Herbert Spencer , herausgefunden, und fand in der damaligen Zeit viel beachtung in wissenschaftlichen Kreisen. In Genesis stehts schon seit zig tausend Jahren geschrieben.

Das kommt davon wenn man nach den ersten Satz schon Einschläft.

"1 Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde;
2 die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.
3 Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht."

Fail.

"4 Gott sah, dass das Licht gut war. Gott schied das Licht von der Finsternis."

Fail.

"5 und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag."

Fail

"6 Dann sprach Gott: Ein Gewölbe entstehe mitten im Wasser und scheide Wasser von Wasser.
7 Gott machte also das Gewölbe und schied das Wasser unterhalb des Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes. So geschah es
8 und Gott nannte das Gewölbe Himmel. Es wurde Abend und es wurde Morgen: zweiter Tag."

Fail

"9 Dann sprach Gott: Das Wasser unterhalb des Himmels sammle sich an einem Ort, damit das Trockene sichtbar werde. So geschah es."

Fail

"10 Das Trockene nannte Gott Land und das angesammelte Wasser nannte er Meer. Gott sah, dass es gut war."

Fail

"11 Dann sprach Gott: Das Land lasse junges Grün wachsen, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, und von Bäumen, die auf der Erde Früchte bringen mit ihrem Samen darin. So geschah es. 12 Das Land brachte junges Grün hervor, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, alle Arten von Bäumen, die Früchte bringen mit ihrem Samen darin. Gott sah, dass es gut war."

Fail

"13 Es wurde Abend und es wurde Morgen: dritter Tag.
14 Dann sprach Gott: Lichter sollen am Himmelsgewölbe sein, um Tag und Nacht zu scheiden. Sie sollen Zeichen sein und zur Bestimmung von Festzeiten, von Tagen und Jahren dienen;
15 sie sollen Lichter am Himmelsgewölbe sein, die über die Erde hin leuchten. So geschah es."

Fail

"16 Gott machte die beiden großen Lichter, das größere, das über den Tag herrscht, das kleinere, das über die Nacht herrscht, auch die Sterne.
17 Gott setzte die Lichter an das Himmelsgewölbe, damit sie über die Erde hin leuchten,
18 über Tag und Nacht herrschen und das Licht von der Finsternis scheiden. Gott sah, dass es gut war."

Hier erschafft Gott also Sonne, Mond und Sterne nach dem er die Erde schon zum Teil aus dem Hut gezaubert hat(Pflanzen gibt es ja schon)
Fail

"19 Es wurde Abend und es wurde Morgen: vierter Tag.
20 Dann sprach Gott: Das Wasser wimmle von lebendigen Wesen und Vögel sollen über dem Land am Himmelsgewölbe dahinfliegen.
21 Gott schuf alle Arten von großen Seetieren und anderen Lebewesen, von denen das Wasser wimmelt, und alle Arten von gefiederten Vögeln. Gott sah, dass es gut war.
22 Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und vermehrt euch und bevölkert das Wasser im Meer und die Vögel sollen sich auf dem Land vermehren."

Fail

"23 Es wurde Abend und es wurde Morgen: fünfter Tag.
24 Dann sprach Gott: Das Land bringe alle Arten von lebendigen Wesen hervor, von Vieh, von Kriechtieren und von Tieren des Feldes. So geschah es."

Zu spät. Fail.

"25 Gott machte alle Arten von Tieren des Feldes, alle Arten von Vieh und alle Arten von Kriechtieren auf dem Erdboden. Gott sah, dass es gut war.
26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.
27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
28 Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.
29 Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.
30 Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es.
31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut. Es wurde Abend und es wurde Morgen: der sechste Tag."

Fail.

Zusammenfassend: Epic Fail.

http://il.youtube.com/watch#!v=oSDXgT2QAf0&feature=related
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1507804) Verfasst am: 27.07.2010, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht weiter:

Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, uns blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele

[...]

18Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei.
Wem ein tugendsam Weib beschert ist, die ist viel edler denn die köstlichsten Perlen. 19Denn als Gott der HERR gemacht hatte von der Erde allerlei Tiere auf dem Felde und allerlei Vögel unter dem Himmel, brachte er sie zu dem Menschen, daß er sähe, wie er sie nennte; denn der wie Mensch allerlei lebendige Tiere nennen würde, so sollten sie heißen. 20Und der Mensch gab einem jeglichen Vieh und Vogel unter dem Himmel und Tier auf dem Felde seinen Namen; aber für den Menschen ward keine Gehilfin gefunden, die um ihn wäre. 21Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen, und er schlief ein. Und er nahm seiner Rippen eine und schloß die Stätte zu mit Fleisch. 22Und Gott der HERR baute ein Weib aus der Rippe, die er vom Menschen nahm, und brachte sie zu ihm

Another Epic Fail!
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1507809) Verfasst am: 27.07.2010, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Another Epic Fail!

Irgendwie der Größte von allen Denkbaren. Mr. Green

SCNR
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1507833) Verfasst am: 27.07.2010, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Soweit man in der Naturwissenschaft von widerlegen sprechen kann (also nicht im Sinne eines formalen Systems), ist der Kreationistengott vielfach widerlegt, u.a. durch erdgeschichtliche Daten, Fossilienfunde ...

Ach wirklich? wie genau ist Gott denn durch erdgeschichtliche Daten und Fossilienfunde wiederlegt worden, und warum ?

Zitat:
Du schuldest mir übrigens noch die Antwort auf die Frage, wieso der Gödelsatz überhaupt auf die reale Welt zutreffen sollte.

Naturalismus ist die hypothese dass die natuerliche Welt jede erklaerung in ihr selbst hat, und nichts einfluss auf sie nimmt, was ausserhalb ihrer selbst existiert. Durch Goedels theorem verstehen wir, dass ALLE Systeme auf etwas ausserhalb des Systems beruhen.

Zitat:
Jemand, der eine Botschaft auf eine Sanddüne schreibt, bewegt sich aber gar nicht "ausserhalb des naturwissenschaftlichen".

na und ?

Zitat:
Zudem gibt es zwischen "reiner Zufall" und "planender Intelligenz" noch eine dritte Möglichkeit: Deterministische Evolution. Also daß ein hinreichend komplexes System, dem kontinuierlich Energie zugeführt wird, determiniert komplexe Strukturen ausbildet.

Jeder lebendige Organismus muss artspezifisch durch DNA programmiert sein. Bevor du nicht erklaeren kannst, wie das durch natuerliche Prozesse von sich gehen kann, kannst dies dritte hypothese in der Schublade lassen.

Zitat:
Ach ja: Wie erklärst Du Dir eigentlich, daß es so viele verschiedene Götter gibt, aber nur eine Physik?

Weil die meiste eine freie Erfindung von Menschen sind.

Zitat:
Selbst wenn es einen Gott gäbe, wäre es nicht extrem unwahrscheinlich, daß es ausgerechnet dieser jungsteinzeitliche Nahost-Wüterich ist?

nein, finde ich ueberhaupt nicht. Warum ?
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1507835) Verfasst am: 27.07.2010, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Beachte die Netiquette!

sorry, war nicht allzu ernst gemeint.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1507836) Verfasst am: 27.07.2010, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gott ist souveraen. Er ist nicht verpflichtet, unsere Gebete immer zu erhoeren. Die beantwortung gewisser Gebete ist manchmal schaedlich, und Gott zieht es vor, zum besten des betenden, das Gebet nicht zu beantworten. Gott sieht eben oft besser die konsequenzen der erfuellung eines gebets, als wir es koennen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1507840) Verfasst am: 27.07.2010, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gott ist souveraen. Er ist nicht verpflichtet, unsere Gebete immer zu erhoeren.

Dann ist er aber nicht gütig, erst recht nicht allgütig. Ich kenne Menschen, deren Gebete er nicht gehört hat. Waren diese Menschen es nicht wert, dass Gott sich ihrer annimmt?
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1507842) Verfasst am: 27.07.2010, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

(none) hat folgendes geschrieben:

da stellt sich die frage : wer oder was hat dieses multiversum generiert ?

Du machst den Fehler, anzunehmen, dass Dinge wie "Zeit" und "Kausalität" im gesamten Multiversum gleich sind. Ich würde diese Dinge gegebenenfalls als besondere Eigenschaft einiger Universen des Multiversums betrachten. Daher muss ein Multiversum nicht zwingend einen Anfang haben. Wenn dir das zu abstrakt ist und du auf einem "Schöpfer" bestehst, verweise ich auf AlexJ und sein "X", das erscheint mir sehr viel plausibler.[/quote]

mir nicht. materie/energie steht immer in einem zeitlichen verhaeltnis. Sie kann sich nur IN der Zeit veraendern/entwickeln.

Zitat:
Ja, sie existierten, waren aber zu schlecht an die Umweltbedingungen angepasst, also fehlerhaft, und sind deswegen ausgestorben.

das muesste indem fall ein argument GEGEN die Evolutionstheorie sein. Warum haetten sich diese Tiere ueberhaupt entwickeln koennen, wenn sie nicht ueberlebensfaehig waren ?

Zitat:

...während die Bibel in naturwissenschaftlichen Fakultäten allgemein als Lehrmaterial akzeptiert ist.

genau. Berechtigterweise, meiner meinung nach.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1507845) Verfasst am: 27.07.2010, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die beantwortung gewisser Gebete ist manchmal schaedlich, und Gott zieht es vor, zum besten des betenden, das Gebet nicht zu beantworten. Gott sieht eben oft besser die konsequenzen der erfuellung eines gebets, als wir es koennen.

Das ist eine billige Ausflucht, mit der Du alles begründen kannst. Vor allem ist es in jedem konkreten Fall zynisch und lieblos. Ein weiterer Grund, davon auszugehen, dass Du einen Sadisten anbetest. Du bist ja selber fast einer.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1507846) Verfasst am: 27.07.2010, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Gröhl... Gröhl...
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1507850) Verfasst am: 27.07.2010, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ach ja: Wie erklärst Du Dir eigentlich, daß es so viele verschiedene Götter gibt, aber nur eine Physik?

Wie unterscheidet man die erfundenen von den echten?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1507852) Verfasst am: 27.07.2010, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Wie unterscheidet man die erfundenen von den echten?

An die erfundenen glauben immer die anderen.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1507853) Verfasst am: 27.07.2010, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

1. Gibt es kein einziges solches Wunder das nach Unabhängiger wissenschaftlicher Untersuchung als Wahr herausgestellt hat.

wie weisst du das ?

Zitat:
2. Bei den Heilungswundern wo es sich nicht um ganz dreiste Lügen der "Zeugnisableger Gottes" handelt, gehen die angeblichen Wunder auf Fehldiagnosen oder dem ganz einfachen Umstand zurück, das eine ganze Reihe von auch ganz schlimmen Krankheiten zu einem Gewissen Prozentsatz von alleine "Heilen" bzw. "Verschwinden".
Die Tatsache das die Ärzte nicht immer wissen warum gewisse Krankheiten alleine Heilen, bedeutet jedoch nicht das es sich um Göttliche Wunder handelt. Es gibt in der Regel gute wenn auch nicht bewiesene wissenschaftliche Theorien, die viel besser sind als "Gott war es" denn Untersuchungen zeigen das diese Spontan Heilungen keine Glaubensrichtung der Welt bevorzugen und auch nicht Gute Menschen vor Bösen Menschen bevorzugen. Ein atheistischer Kinderschänder der schon gemordet hat, hat genau die gleichen Chancen auf eine "Spontan-Heilung" wie ein X-beliebiger Priester jedweder Religion.
Bei den Krankheiten bei denen ungeklärte aber wissenschaftlich nachgewiesene spontan Heilungen auftreten ist immer das Merkmal vorhanden das eine Natürliche Heilung zwar nicht zu erwarten ist, aber nicht ausgeschlossen Werden kann. Zum Beispiel gibt es Spontan Heilungen bei Krebs aber nicht bei Amputationen.

beweisen, dass heilungen durch gebet geschehen, kann man nicht. Das gegenteil kann man jedoch auch nicht beweisen. So ist dies alles eine glaubensfrage.
(none)
nicht vorhanden

Beitrag(#1507854) Verfasst am: 27.07.2010, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

mir nicht. materie/energie steht immer in einem zeitlichen verhaeltnis. Sie kann sich nur IN der Zeit veraendern/entwickeln.

Weil du davon ausgehst, dass die Naturgesetze unseres Universums allgemeingültig sind. Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass in einem Multiversum überall die gleichen Regeln gelten.
Zitat:

das muesste indem fall ein argument GEGEN die Evolutionstheorie sein. Warum haetten sich diese Tiere ueberhaupt entwickeln koennen, wenn sie nicht ueberlebensfaehig waren ?

Wieso soll das ein Argument gegen die Evolution sein? Evolution hat keine Intelligenz, die nachteilige Entwicklungen von vornherein ausschließt. Manchmal haben sich eben Eigenschaften entwickelt, die sich im Nachhinein als nachteilhaft erwiesen haben, oder ein konkurrierendes Lebewesen hat sich schneller und besser entwickelt und das "langsamere" ausgelöscht, oder die Bedingungen haben sich geändert und ein Lebewsen konnte sich schlichtweg gar nicht anpassen...
Zitat:

Gröhl...
Ein Priesterseminar ist keine naturwissenschaftliche Fakultät. freakteach
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1507855) Verfasst am: 27.07.2010, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das gegenteil kann man jedoch auch nicht beweisen.

Ich hätte gerne die 500 Euro zurück, die Du mir schuldest.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 60, 61, 62  Weiter
Seite 18 von 62

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz