Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1543887) Verfasst am: 22.09.2010, 08:09 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Die entschärften Worte im Buch Sarrazins
Zitat: | Offenkundig hat der Verlag kalte Füße bekommen: In der vierten Auflage des Sarrazin-Buches "Deutschland schafft sich ab" steht nicht mehr alles, was in der Druckfahne zu lesen war. Eine Textkritik. |
Zitat: | Acht Auflagen gibt es schon. Aber in den aktuellen Exemplaren steht nicht mehr alles, was in der Druckfahne zu lesen war, die vorab an Journalisten verteilt wurde und als "1. Auflage" gekennzeichnet ist. In der stand auf Seite 370: "So spielen bei Migranten aus dem Nahen Osten auch genetische Belastungen, bedingt durch die dort übliche Heirat zwischen Verwandten, eine erhebliche Rolle und sorgen für den überdurchschnittlich hohen Anteil an angeborenem Schwachsinn und anderen Erbkrankheiten."
Spätestens ab der 4. Auflage, die stern.de zum Vergleich herangezogen hat, kommt der grobe Satz viel sanfter daher: Der "angeborene Schwachsinn" fehlt und die genetischen Belastungen sorgen nur noch "für einen überdurchschnittlich hohen Anteil an verschiedenen Erbkrankheiten". Unter Sammler-Gesichtspunkten könnte die Fahne später vielleicht einmal sehr viel mehr wert sein als die nachfolgenden Druckauflagen. Denn sie enthält den Original-Sarrazin, nicht den gesäuberten. Die Deutsche Verlags-Anstalt sah sich zu einer Erklärung der Textglättung auf Nachfrage von stern.de nicht in der Lage. | |
Ist ja interessant....
Jetzt kann man die uebliche Frage der Sarrazinjuenger, wenn sie nicht mehr weiter wissen "Hast du ueberhaupt dem Sarrazin sein schon Buch schon gelesen?" mit einer Gegenfrage kontern: "Welche Version davon meinst Du denn? Da steht doch eh in jeder Auflage was Anderes drin!" |
In der ersten Version ist wahrscheinlich noch die 3. Strophe der deutschen National-Hymne drin.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1543889) Verfasst am: 22.09.2010, 08:12 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | In den letzten Wochen hatte ich irgendwo das Gefühl, die Politik reagiert schon darauf, daß Sarrazins Thesen offenbar bei vielen Leuten Zustimmung hervorgerufen haben. Erst hat man den Mann als Rassisten bezeichnet. Um dann - zuerst aus Kreisen der Union, der erste war glaube ich Guttenberg, dann etwas später Merkel - zu verkünden, daß man nun doch eine "offene Diskussion" über die Integration führen müsse. Und jetzt ist das so langsam auch in der SPD angekommen. Oder erscheint nicht Sarrazin so nachgerade als "Bauernopfer", als "nützlicher Dummkopf", der etwas losgetreten hat, das ja Viele schon längere Zeit gewollt haben? Die Töne mögen etwas anders sein, aber sind es auch die Konsequenzen, die die Politik schließlich aus dieser "Diskussion" zieht? |
Deine Beobachtung ist sicher richtig. Solange man über *Integration* (- Gääähn! -) idiotisiert, diskutiert man nicht über andere Themen, welche die genannten Herren und Damen lieber nicht diskutieren wollen.
Insofern ist völlig klar, dass Sarrazin ihren Job macht, indem er ablenkt nach altem Muster.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr. Burns Be careful with superglue
|
(#1543896) Verfasst am: 22.09.2010, 08:30 Titel: |
|
|
Als Migrant widert mich T. S. einfach nur an.
Er hat keine Ahnung, was es ist, sich in Deutschland wiederfinden zu müssen, wenn man gar nicht hier sein will, wenn man nicht Deutsch aussieht, nicht die Sprache spricht, von der Umgebung nicht akzeptiert zu werden. Wie es ist jahrelang schlechte Noten aus der Schule mitzubringen, zwischen zwei Länder zu stehen, mit Beamten wie ihn, die einen wie eine Nummer behandeln...
Dummer Thilo S.. Andere Migranten mit muslimischen Hintergrund habens noch schwerer als ich Europäer, und der kassiert eifrig Kohle und sichert sich tausende Euronen für seiner Pension, blöder Sesselfurzer
_________________ Als Jesus nackt auf dem Kreuz verstarb, leerte sich sein Darm mit dem letzten Abendmahl auf seine Füße. Aus ästhetischen Gründen trägt er daher auf alle Darstellungen eine Windel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1544332) Verfasst am: 23.09.2010, 08:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: |
Ich halte mich nicht für etwas besseres. |
Doch, tust du.
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Ich halte mich jedoch gelegentlich für ekelhaft, stimmt ,-) |
Diesmal warst Dus jedenfalls.
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Ich halte Dich für echauffiert, eifrig, voreilig und ungerecht. |
Nein, ungerecht bin ich (jedenfalls hier) nicht. |
1) Inwiefern?
2) Ich hatte es ehrlich nicht daruf angelegt.
3) Weil ich diesen "Tabubruch" nicht a priori schauderhaft finde, qualifizierst Du mich ab.
Das kommt bei mir zunächst als Ungerechtigkeit an. |
In der Sache gebe ich Noseman recht, am Ton sollte er vielleicht noch etwas arbeiten.
Der Staat hat hier keine Unterschiede zu machen, sondern dem muessen alle Kinder exakt gleichviel wert sein, egal woher sie kommen. Die koennen naemlich nix fuer ihre Herkunft. Punkt.
Wer hier nicht halt macht, der ist naemlich schon in Richtung Lebensborn und "Euthanasie" unterwegs. |
Ich mache dort nicht halt und ziehe mir den Schuh dennoch nicht an, in Sachen Euthanasie unterwegs zu sein.
Ich rede(te) nicht vom Infantizid, sondern von Geburtenkontrolle (gleich welcher Art), und da man es hier nicht explizit und oft genug erwähnen kann: Ich bin kein Befürworter, aber ich könnte mich dazu hinreißen lassen, ergebnisoffen darüber (auch laut) nachzudenken, da ich davor keine Berührungsängste habe.
Mich in die Nähe des Rassismus zu rücken, mir zu unterstellen, ich hielte mich für etwas besseres, empfinde ich demnach als ungerecht.
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1544335) Verfasst am: 23.09.2010, 08:14 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: |
Ich halte mich nicht für etwas besseres. |
Doch, tust du.
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Ich halte mich jedoch gelegentlich für ekelhaft, stimmt ,-) |
Diesmal warst Dus jedenfalls.
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Ich halte Dich für echauffiert, eifrig, voreilig und ungerecht. |
Nein, ungerecht bin ich (jedenfalls hier) nicht. |
1) Inwiefern?
2) Ich hatte es ehrlich nicht daruf angelegt.
3) Weil ich diesen "Tabubruch" nicht a priori schauderhaft finde, qualifizierst Du mich ab.
Das kommt bei mir zunächst als Ungerechtigkeit an. |
In der Sache gebe ich Noseman recht, am Ton sollte er vielleicht noch etwas arbeiten.
Der Staat hat hier keine Unterschiede zu machen, sondern dem muessen alle Kinder exakt gleichviel wert sein, egal woher sie kommen. Die koennen naemlich nix fuer ihre Herkunft. Punkt.
Wer hier nicht halt macht, der ist naemlich schon in Richtung Lebensborn und "Euthanasie" unterwegs. |
Ich mache dort nicht halt und ziehe mir den Schuh dennoch nicht an, in Sachen Euthanasie unterwegs zu sein.
Ich rede(te) nicht vom Infantizid, sondern von Geburtenkontrolle (gleich welcher Art), und da man es hier nicht explizit und oft genug erwähnen kann: Ich bin kein Befürworter, aber ich könnte mich dazu hinreißen lassen, ergebnisoffen darüber (auch laut) nachzudenken, da ich davor keine Berührungsängste habe.
Mich in die Nähe des Rassismus zu rücken, mir zu unterstellen, ich hielte mich für etwas besseres, empfinde ich demnach als ungerecht. |
Gut, wenn Du schon diesen glitschigen Steilhang betreten willst, dann erklaere mir bitte mal, nach welchen Kriterien Du den Wert eines Kindes ermitteln willst und was ein hoeherer bzw. niedrigerer Wert eines Kindes fuer Folgen bezueglich der Behandlung eines Kindes durch Staat und Gesellschaft haben sollte. Gestaffeltes Kindergeld vielleicht? Praemierung fuer besonders wertvolle Kinder, wie dies dem Sarrazin vorschwebt, wenn er Akademikern Gebaerpraemien zahlen will? Unterschiedliche Behandlung im Krankheitsfall?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544338) Verfasst am: 23.09.2010, 08:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Gut, wenn Du schon diesen glitschigen Steilhang betreten willst, dann erklaere mir bitte mal, nach welchen Kriterien Du den Wert eines Kindes ermitteln willst und was ein hoeherer bzw. niedrigerer Wert eines Kindes fuer Folgen bezueglich der Behandlung eines Kindes durch Staat und Gesellschaft haben sollte. Gestaffeltes Kindergeld vielleicht? Praemierung fuer besonders wertvolle Kinder, wie dies dem Sarrazin vorschwebt, wenn er Akademikern Gebaerpraemien zahlen will? Unterschiedliche Behandlung im Krankheitsfall? |
Unterschiedliche Behandlung im Krankheitsfall gibt es im Prinzip schon immer. Wer die Mittel hat, hat auch Zugang zu besserer Versorgung, unabhängig von der "Wertigkeit" seines Lebens, seiner Herkunft oder sonstigem. Das ist für mich kein Mittel der Regulierung, insbesondere durch den Staat.
Gebärprämien als Anreiz? Nur für bestimmte Gruppen? Warum nicht?
Hängt von der konkreten Ausformung und der allgemeinen Akzeptanz ab.
Ein ausgearbeitetes Konzept würde bei mir zunächst auf fruchtbaren Boden fallen, sofern ich das Urproblem überhaupt nachvollziehen und der Argumentation letztlich folgen kann.
Obgleich das durch Sarrazin momentan nicht der Fall ist, stellt es für mich kein Tabu dar.
Sollte also ein bestimmtes gesellschaftspolitisches Ziel verfolgt werden, dann wäre mein Herzenswunsch hierzu, es über Anreize und nicht über Verbote oder andere invasive Reglementierungen zu versuchen.
Bitte verlange von mir nicht, Dir Kritieren für die "Wertigkeit" von (zukünftigen) Kindern zu nennen.
Ich könnte Dir keine nennen, zumindest nicht im Zeitfenster für diesen Post und für Foren allgemein.
Wohl aber könnte ich mich mit vorliegenden so befassen, daß ich mir mein Urteil darüber bilden könnte.
Ich bin vermutlich hierbei ziemlich einsam, aber ich finde nicht, daß das Thema allgemein "glitschig" ist.
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1544358) Verfasst am: 23.09.2010, 10:06 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | ....
Ich bin vermutlich hierbei ziemlich einsam, aber ich finde nicht, daß das Thema allgemein "glitschig" ist. |
Du bist in diesem direkten Bezug nicht einsam, weil auch ich das Thema nicht glitschig finde.
Das war es aber dann auch schon, denn ansonsten lasse ich dich in deinen vorstellbaren Gedanken ganz und gar allein.
Warum?
Weil ich das Thema nicht einfach nur als "glitschigen Steilhang" empfinde, sondern geradezu abgrundtief widerwärtig, ekelig und abstoßend und mir zudem nicht einmal ansatzweise über eine unterschiedliche Wertigkeit von menschlichem Leben Gedanken zu machen gewillt bin.
Und was der Mutter eines Fötus (nicht nur hierzulande) aus fadenscheinigen religiösen Motiven nicht gestattet ist, soll sich nun die Gesellschaft herausnehmen dürfen? Genkodizes? Genetisch kalkuliertes Kastensystem? Vernichtung "unwerten" Lebens im Frühstadium? Künstliche Selektion?
Allein das daran denken, bereitet mir Ekel. Da muss ich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544363) Verfasst am: 23.09.2010, 10:33 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Und was der Mutter eines Fötus (nicht nur hierzulande) aus fadenscheinigen religiösen Motiven nicht gestattet ist, soll sich nun die Gesellschaft herausnehmen dürfen? Genkodizes? Genetisch kalkuliertes Kastensystem? Vernichtung "unwerten" Lebens im Frühstadium? Künstliche Selektion?
Allein das daran denken, bereitet mir Ekel. Da muss ich |
Da es mir nicht gelingt, meine Position dergestalt zu erklären, daß es allgemein verstanden werden kann, belasse ich es hierbei.
Bei Überspitzung wie Vernichtung "unwerten" Lebens im Frühstadium steigt mein Streßpegel und ich fühle mich unwohl, wenn ich mich dauernd um Contenance bemühen muß.
Das ist mir dieses unglitschige Thema dann doch nicht Wert, insbesondere dann, wenn Antworten wie diese gänzlich am Thema vorbeigehen.
|
 |
|
(#1544393) Verfasst am: 23.09.2010, 11:59 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | .... Da es mir nicht gelingt, meine Position dergestalt zu erklären, daß es allgemein verstanden werden kann, belasse ich es hierbei.
Bei Überspitzung wie Vernichtung "unwerten" Lebens im Frühstadium steigt mein Streßpegel und ich fühle mich unwohl, wenn ich mich dauernd um Contenance bemühen muß.
Das ist mir dieses unglitschige Thema dann doch nicht Wert, insbesondere dann, wenn Antworten wie diese gänzlich am Thema vorbeigehen. |
Ich fühle mich dir damit schon wieder viel verbundener, denn deine Annahme, dass mein durch dich zitierter Teilbeitrag eine "Überspitzung" darstellen könnte, ist bereits vollkommen falsch. Ich meinte das genau so und es freut mich, dass dies bei dir Unwohlsein erregt, denn das ist das Mindeste, was es sollte.
Wenn ich beachbernie und noseman nicht vollkommen falsch verstanden habe, ging doch bereits explizit die Frage an dich, wer denn den Wert des Lebens bemessen darf und auf welcher Grundlage dies geschehen soll.
Ohne Antwort darauf, kann man gar nicht sachlich über das "Thema" diskutieren - auch nicht über die technischen oder organisatorischen Möglichkeiten. Und wenn man dann erst mal soweit ist, sich auf diese grundsätzliche Diskussion über den Wert des Lebens einzulassen, hat man die Grenze (nicht nur des guten Geschmacks sondern eine grundsätzliche ethische Grenze) bereits überschritten.
Vielleicht war dies verständlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544603) Verfasst am: 23.09.2010, 23:29 Titel: |
|
|
Das Thema Sarrazin zieht sich wie ein roter Faden durch die Rezension des Filmes "Jud Sueess - Film ohne Gewissen"
http://www.stern.de/kultur/film/neu-im-kino-jud-suess-film-ohne-gewissen-die-macht-der-propaganda-1606542.html
Die Parallelen sind eigentlich fuer jeden historisch gebildeten Menschen unuebersehbar:
Zitat: | ...."Gerade unter dem schönsten Baum sitzt immer schon der Wurm, der an der Wurzel nagt und später die Krone zum Welken bringt", schreibt Sarrazin im Vorwort zu "Deutschland schafft sich ab" (Vorabdruck, Anm. Red.). Wenn materieller Wohlstand und gesellschaftliche Stabilität die Krone sind, dann sind Menschen mit Migrationshintergrund die Würmer? Man muss Thilo Sarrazins Buch nicht mit übler Propaganda vergleichen, er tut es schon selbst. |
Man muss dem eigentlich kaum noch was hinzufuegen, ausser vielleicht "Dem einen seine Ratte ist dem anderen sein Wurm!" Dass in beiden Faellen das gleiche Propaganda-Stilmittel verwendet wurde, sollte eigentlich jedem klar sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1544607) Verfasst am: 23.09.2010, 23:48 Titel: |
|
|
Mann ist das wieder flach.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1544610) Verfasst am: 23.09.2010, 23:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ...."Gerade unter dem schönsten Baum sitzt immer schon der Wurm, der an der Wurzel nagt und später die Krone zum Welken bringt", schreibt Sarrazin im Vorwort zu "Deutschland schafft sich ab" (Vorabdruck, Anm. Red.). Wenn materieller Wohlstand und gesellschaftliche Stabilität die Krone sind, dann sind Menschen mit Migrationshintergrund die Würmer? Man muss Thilo Sarrazins Buch nicht mit übler Propaganda vergleichen, er tut es schon selbst. |
Man muss dem eigentlich kaum noch was hinzufuegen, ausser vielleicht "Dem einen seine Ratte ist dem anderen sein Wurm!" Dass in beiden Faellen das gleiche Propaganda-Stilmittel verwendet wurde, sollte eigentlich jedem klar sein. |
Hmm, ich assoziiere eigentlich eher ein mythologisches Bild; tut sich im Grad der Abwertung aber nicht viel.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
muadib Corvus corax
|
(#1544624) Verfasst am: 24.09.2010, 00:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Mann ist das wieder flach. |
Wenn Dir das immernoch nicht genug an Aufmerksamkeit ist, dann solltest Du vielleicht, anstatt über die hier stattfindende Diskussion zu meckern, einmal anfangen die Vorteile einer noch intensiveren Diskussion zu benennen und was Dich an einer solchen faszinieren würde und warum überhaupt noch mehr über dieses Thema zu sagen sei. Warum sollte man sich Deiner Meinung nach so in den Bann ziehen lassen? Von einem Buch das schon so unglaublich breitgetreten ist?
_________________ Citius, altius, fortius
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544630) Verfasst am: 24.09.2010, 00:51 Titel: |
|
|
muadib hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Mann ist das wieder flach. |
Wenn Dir das immernoch nicht genug an Aufmerksamkeit ist, dann solltest Du vielleicht, anstatt über die hier stattfindende Diskussion zu meckern, einmal anfangen die Vorteile einer noch intensiveren Diskussion zu benennen und was Dich an einer solchen faszinieren würde und warum überhaupt noch mehr über dieses Thema zu sagen sei. Warum sollte man sich Deiner Meinung nach so in den Bann ziehen lassen? Von einem Buch das schon so unglaublich breitgetreten ist? | Ich hab hier schon oft genug konstruktives gesagt. Aber niemand hört mir zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544658) Verfasst am: 24.09.2010, 07:15 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Mann ist das wieder flach. |
Wenn Dir das immernoch nicht genug an Aufmerksamkeit ist, dann solltest Du vielleicht, anstatt über die hier stattfindende Diskussion zu meckern, einmal anfangen die Vorteile einer noch intensiveren Diskussion zu benennen und was Dich an einer solchen faszinieren würde und warum überhaupt noch mehr über dieses Thema zu sagen sei. Warum sollte man sich Deiner Meinung nach so in den Bann ziehen lassen? Von einem Buch das schon so unglaublich breitgetreten ist? | Ich hab hier schon oft genug konstruktives gesagt. Aber niemand hört mir zu. |
Das glaubt der Sarrazin auch von sich.
Tragisches Schicksal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544662) Verfasst am: 24.09.2010, 07:23 Titel: |
|
|
Passend zum Zirkus Sarrazini halt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544677) Verfasst am: 24.09.2010, 08:53 Titel: |
|
|
In der Rassistenbibel gibt es viel mehr davon.
Kleines Beispiel gefällig?
Thema Sozialstaat / Integration / Kultur.
Da schwafelt der S. etwas über die subjektiv gefühlte statistische Zufriedenheit der Einwanderer und vergleicht die Systeme der US und Deutschlands miteinander. Mal davon ab, dass er dort pauschal eine psychologische Definition ansetzt, die er weder fundiert belegt, noch überhaupt erklärt, stellt er sie doch suggestiv als Wahrheit dar. Allerdings beachtet er dabei nicht, dass es sich nur um seine Wahrheit handelt und kommt damit zu ganz ungewöhnlichen Schlussfolgerungen:
der unsägliche Herr S. hat folgendes geschrieben: | Wenn man es dann aus eigener Kraft schafft, sich in die Gesellschaft zu integrieren –auf welchem Niveau auch immer-, dann empfindet man Stolz auf die eigene Leistung und Dankbarkeit gegenüber der Gesellschaft, die einem eine Chance gegeben hat. Wer etwas geschenkt bekommt, ist höchstens oberflächlich und zumeist gar nicht dankbar. Der Beschenkte fühlt sich nicht respektiert und nicht ausreichend ernst genommen. Um sein Ego zu stützen, entwickelt er eine Abneigung gegen den Wohltäter. Das sind elementare psychologische Mechanismen, denen man sich nicht entziehen kann. |
Psychologische Mechanismen also, denen man sich nicht entziehen kann?
Das ist Nonsens und zwar in Reinform!
Das einzig stimmige dabei ist der Stolz auf die eigene Leistung, aber das hat weder etwas mit der Gesellschaft zu tun, noch mit Dankbarkeit noch mit Gastfreundschaft oder Beschenkung.
Und so etwas macht der zum Fundament und Kernsatz seiner kruden These, aus der er dann den restlichen Müll ableitet. Deswegen fühlen sich nach Ansicht von S. auch die Ossis missverstanden, weil sie zuviel geschenkt bekommen hätten … (S. 97)
Es ist aber nicht nur in psychologischer Hinsicht Schwachsinn, sondern auch in kultureller.
Wer sich auch nur etwas mit arabischen Sitten und Gebräuchen auskennt, dürfte mit dem generell herrschenden Gastrecht vertraut sein, welches zusätzlich seine Theorie der Beschenkung ad absurdum führt.
Wer das nachlesen will, findet den Wortsalat auf S. 96 ff., im Abschnitt "Sozialstaat und Integration".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544732) Verfasst am: 24.09.2010, 10:46 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Mann ist das wieder flach. |
In der Rassistenbibel gibt es viel mehr davon.
Kleines Beispiel gefällig?
Thema Sozialstaat / Integration / Kultur.
Da schwafelt der S. etwas über die subjektiv gefühlte statistische Zufriedenheit der Einwanderer und vergleicht die Systeme der US und Deutschlands miteinander. Mal davon ab, dass er dort pauschal eine psychologische Definition ansetzt, die er weder fundiert belegt, noch überhaupt erklärt, stellt er sie doch suggestiv als Wahrheit dar. Allerdings beachtet er dabei nicht, dass es sich nur um seine Wahrheit handelt und kommt damit zu ganz ungewöhnlichen Schlussfolgerungen:
der unsägliche Herr S. hat folgendes geschrieben: | Wenn man es dann aus eigener Kraft schafft, sich in die Gesellschaft zu integrieren –auf welchem Niveau auch immer-, dann empfindet man Stolz auf die eigene Leistung und Dankbarkeit gegenüber der Gesellschaft, die einem eine Chance gegeben hat. Wer etwas geschenkt bekommt, ist höchstens oberflächlich und zumeist gar nicht dankbar. Der Beschenkte fühlt sich nicht respektiert und nicht ausreichend ernst genommen. Um sein Ego zu stützen, entwickelt er eine Abneigung gegen den Wohltäter. Das sind elementare psychologische Mechanismen, denen man sich nicht entziehen kann. |
Psychologische Mechanismen also, denen man sich nicht entziehen kann?
Das ist Nonsens und zwar in Reinform!
Das einzig stimmige dabei ist der Stolz auf die eigene Leistung, aber das hat weder etwas mit der Gesellschaft zu tun, noch mit Dankbarkeit noch mit Gastfreundschaft oder Beschenkung.
Und so etwas macht der zum Fundament und Kernsatz seiner kruden These, aus der er dann den restlichen Müll ableitet. Deswegen fühlen sich nach Ansicht von S. auch die Ossis missverstanden, weil sie zuviel geschenkt bekommen hätten … (S. 97)
Es ist aber nicht nur in psychologischer Hinsicht Schwachsinn, sondern auch in kultureller.
Wer sich auch nur etwas mit arabischen Sitten und Gebräuchen auskennt, dürfte mit dem generell herrschenden Gastrecht vertraut sein, welches zusätzlich seine Theorie der Beschenkung ad absurdum führt.
Wer das nachlesen will, findet den Wortsalat auf S. 96 ff., im Abschnitt "Sozialstaat und Integration". |
Ja, er ist unglaublich dumm und ungebildet. Eine Ironie, dass der über "Intelligenz" spricht.
Aber das ist ja auch nur ein Aufhänger. Eigentlich spricht er von Menschen, die entweder Kostenfaktoren sind oder aber "Leistungsträger". An anderen Orten heisst ersteres: "Schmarotzer" oder "Parasiten". S. sagt immerhin "Würmer"!
Und das ist die Perspektive des Kapitals. Sind Menschen profitabel oder nicht? S. als ehemaliger Vorstand von Konzernen und Banken ist ein Vertreter, ein Sprachrohr des Kapitals.
Dass das Kapital in Zeiten der Verwertungskrise immer in faschistischen Jargon abgleitet, ist quasi eine Gesetzmäßigkeit. Und auch das Bündnis reaktionärer Kapitalvertreter mit rückständigen kleinbürgerlichen Massen ist längst ein bekannter Mechanismus, der sich extrem zuspitzen lässt, wie man weiß. Jedenfalls sind Neonazis in der BRDDR angetan von dem rechten Schwätzer, der ja immer noch in der SPD hockt und dort sicher nicht das einzige trojanische Pferd ist.
In ganz Europa - ob Schweden, Ungarn, Frankreich, Niederlande, usw. ist zu beobachten, dass die braunen Rattenfänger gegen Einwanderer und den sogenannten "Sozialklimbim" hetzen. S. freut sich über Moslems, die Steuern zahlen, wie er mal sagte.
Das Kapital löst bis heute nicht die soziale Frage, das ist der Punkt. Deshalb steht sie weiterhin auf der Tagesordnung und man muss sie auch weiter auf die Tagesordnung setzen und verhindern, dass diese Frage von "Integrationsdebatten" und dergleichen Müll zugedeckt wird. Darum geht es, das ist die Aufgabe aller Linken und Demokraten ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544738) Verfasst am: 24.09.2010, 11:24 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ja, er ist unglaublich dumm und ungebildet. Eine Ironie, dass der über "Intelligenz" spricht.
Aber das ist ja auch nur ein Aufhänger. ...............
Skeptiker |
Richtig. Nur einer von vielen, vielen mehr.
Wie ich fand, bringt genau dieser aber ganz besonders die Infamie der offensichtlichen Lüge im Zusammenspiel mit den einfließenden Datenquellen und den daraus entstehenden Schlussfolgerungen an den Tag. Es beleuchtet die durch Ressentiments geleiteten Denkmuster und Schemata und degeneriert diesen Schwachsinn zu genau dem was es ist.
Wer da noch immer sagt, dass er dem S. in vollem Umfang zustimmen kann ....
... auch wenn das heißt, dass ich dem wahrlich assozialen Pack (wie hier sehr schön beschrieben: http://feynsinn.org/?p=4951) nicht nur diesbezüglich jeglichen Sachverstand abspreche.
Kein Wunder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#1544825) Verfasst am: 24.09.2010, 13:41 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Mann ist das wieder flach. |
Wenn Dir das immernoch nicht genug an Aufmerksamkeit ist, dann solltest Du vielleicht, anstatt über die hier stattfindende Diskussion zu meckern, einmal anfangen die Vorteile einer noch intensiveren Diskussion zu benennen und was Dich an einer solchen faszinieren würde und warum überhaupt noch mehr über dieses Thema zu sagen sei. Warum sollte man sich Deiner Meinung nach so in den Bann ziehen lassen? Von einem Buch das schon so unglaublich breitgetreten ist? | Ich hab hier schon oft genug konstruktives gesagt. Aber niemand hört mir zu. |
Doch, ich. Ich fand deine Beiträge zu einem großen Teil sogar ganz gut.
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1544978) Verfasst am: 24.09.2010, 18:55 Titel: |
|
|
Ragmaanir hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab hier schon oft genug konstruktives gesagt. Aber niemand hört mir zu. |
Doch, ich. Ich fand deine Beiträge zu einem großen Teil sogar ganz gut. |
Die nichtssagenden Einzeiler von Narziss sind konstruktiv und sogar ganz gut? Echt? Vielleicht aber habe ich was übersehen. Gib doch mal 'n paar Links bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544981) Verfasst am: 24.09.2010, 18:59 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ragmaanir hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab hier schon oft genug konstruktives gesagt. Aber niemand hört mir zu. |
Die nichtssagenden Einzeiler von Narziss sind konstruktiv und sogar ganz gut? Echt? Vielleicht aber habe ich was übersehen. Gib doch mal 'n paar Links bitte. | ca. 90% aller Sarrazinprobleme lassen sich durch das Lesen des Buches beseitigen. Wenn das in eine Zeile passt, dann kann ich nichts dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1544992) Verfasst am: 24.09.2010, 19:20 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ragmaanir hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab hier schon oft genug konstruktives gesagt. Aber niemand hört mir zu. |
Die nichtssagenden Einzeiler von Narziss sind konstruktiv und sogar ganz gut? Echt? Vielleicht aber habe ich was übersehen. Gib doch mal 'n paar Links bitte. |
Poste du bitte erstmal 4 nichtssagende Einzeiler von ihm. Dann sage ich was ich von denen halte und Poste selbst welche die ich ganz gut finde.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1544993) Verfasst am: 24.09.2010, 19:20 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | ca. 90% aller Sarrazinprobleme lassen sich durch das Lesen des Buches beseitigen. |
Warum liest er es dann nicht endlich?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1545002) Verfasst am: 24.09.2010, 19:31 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | ca. 90% aller Sarrazinprobleme lassen sich durch das Lesen des Buches beseitigen. |
Warum liest er es dann nicht endlich? |
Kann Sarrazin doch gar nicht. Guck mal seine offenkundige halbseitige Gesichtslähmung und seine krasse Brille an.
Tja, scheiss Einwanderergene; Pech gehabt. Wir sollten ihn ausweisen, zumal er uns mit 10k €/Monat zur Last fällt; davon können wir uns 50 Kinder /Monat leisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1545006) Verfasst am: 24.09.2010, 19:38 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | ca. 90% aller Sarrazinprobleme lassen sich durch das Lesen des Buches beseitigen. |
Kann Sarrazin doch gar nicht. Guck mal seine offenkundige halbseitige Gesichtslähmung und seine krasse Brille an.
Tja, scheiss Einwanderergene; Pech gehabt. Wir sollten ihn ausweisen, zumal er uns mit 10k €/Monat zur Last fällt; davon können wir uns 50 Kinder /Monat leisten. |
Hast du noch mehr am Sarrazin zu kritisieren als seine Behinderung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1545008) Verfasst am: 24.09.2010, 19:40 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | ca. 90% aller Sarrazinprobleme lassen sich durch das Lesen des Buches beseitigen. |
Tja, scheiss Einwanderergene; Pech gehabt. Wir sollten ihn ausweisen, zumal er uns mit 10k €/Monat zur Last fällt; davon können wir uns 50 Kinder /Monat leisten. |
Hast du noch mehr am Sarrazin zu kritisieren als seine Behinderung? |
Ich habe nicht seine Behinderung kritisiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1545009) Verfasst am: 24.09.2010, 19:41 Titel: |
|
|
Ragmaanir hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ragmaanir hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab hier schon oft genug konstruktives gesagt. Aber niemand hört mir zu. |
Die nichtssagenden Einzeiler von Narziss sind konstruktiv und sogar ganz gut? Echt? Vielleicht aber habe ich was übersehen. Gib doch mal 'n paar Links bitte. |
Poste du bitte erstmal 4 nichtssagende Einzeiler von ihm. Dann sage ich was ich von denen halte und Poste selbst welche die ich ganz gut finde. |
Okay.
Alles unterschiedliche Postings, alles komplett dringelassen, was narziss darin geschrieben hat, hatte nach zwei Seiten des Suchergebnisses keine Lust mehr:
narziss hat folgendes geschrieben: | Kannst du das genauer zitieren? |
narziss hat folgendes geschrieben: | Welches Werturteil hat Sarrazin denn abgeleitet? |
narziss hat folgendes geschrieben: | Sarrazin schreibt an einer Stelle im Buch, dass IQ-Steigerungen um 11 Punkte denkbar sind. Es stimmt ja nicht, dass er sagt, dass die Gene den IQ unabänderlich einmeißeln. |
narziss hat folgendes geschrieben: | Tut er aber nicht. |
narziss hat folgendes geschrieben: | Thilo Sarrazin gibt auch korrekt an, dass die Erblichkeit sich auf die Varianz bezieht. |
narziss hat folgendes geschrieben: | Das ist kein Argument, das ist Macht. |
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab dich schon wieder mit Skeptiker verwechselt. Sorry, das passiert mir wirklich jedes Mal wieder. |
narziss hat folgendes geschrieben: | Das ist dir doch bei jedem nicht-Linksparteimitglied klar. |
narziss hat folgendes geschrieben: | Und warum will er dann in der SPD bleiben? |
narziss hat folgendes geschrieben: | Kannst du mir die Seitenzahl in seinem Buch nennen, in der er manche Ethnien als genetisch dümmer bezeichnet? |
narziss hat folgendes geschrieben: | Sarrazin ist Atheist - und er hat angedeutet von einem Geistlichen missbraucht worden zu sein. |
narziss hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zwischen Psychologen und Fliegen sollte aber doch einleuchten. |
narziss hat folgendes geschrieben: | Diese Frau Aritman ist im Gegensatz zu Sarrazin ja immerhin mal eine echte Rassistin. |
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn ihm wichtige Psychologen Recht geben, können seine Thesen wohl kaum so zerebral entkernt sein. |
Jetzt Du.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1545021) Verfasst am: 24.09.2010, 20:02 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | ca. 90% aller Sarrazinprobleme lassen sich durch das Lesen des Buches beseitigen. |
Er hat es ja schon beim Schreiben nicht verstanden ... wozu dann noch lesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1545075) Verfasst am: 24.09.2010, 21:09 Titel: |
|
|
Hier als Beispiel drei (mehr oder weniger willkürlich ausgewählt) der Posts die ich berechtigt und konstruktiv fand:
narziss hat folgendes geschrieben: | Kannst du das genauer zitieren? |
narziss hat folgendes geschrieben: | Tut er aber nicht. |
narziss hat folgendes geschrieben: | Kannst du mir die Seitenzahl in seinem Buch nennen, in der er manche Ethnien als genetisch dümmer bezeichnet? |
Hier ein paar die ich gefunden habe:
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab heute mal ins Buch reingeguckt - gelesen ist was anderes. Also seh ich es vllt anders wenn ich das Buch komplett gelesen habe.
Bislang habe ich die direkte Aussage, dass Türken per se schlechtere Intelligenzgene hätten noch nicht im Buch gefunden. (Vllt kommt es noch später.) Ich habe eine Passage gefunden, die etwas schwammig formuliert ist und die man mit Böswilligkeit so interpretieren könnte, dass Sarrazin derartiges behauptet hat. In späteren Kapiteln weist Sarrazin dann auf den niedrigeren Bildungsstand von Türken hin.
Wahrscheinlicher als die Annahme, dass Sarrazin dem Türken an sich vorwirft schlechtere Intelligenzgene zu tragen, sondern eher der Ansicht ist, dass die Türken mit schlechteren Genen vorrangig nach D gekommen sind, während die intelligenteren eher zuhause geblieben sind.
Das wäre dann im technischen Sinne kein Rassismus mehr, weil es sich nicht von Sarrazins Aussagen über die deutsche Unterschicht unterscheidet. Für mich selbst erscheint es auch höchst unplausibel, dass Sarrazin die türkische oder arabische Akademikerschaft verachtet.
Die Passagen über vermehrte Inzucht bei Moslems habe ich noch nicht gelesen, dazu sage ich erstmal nix.
Ich sehe also vorerst keine große Differenz zu der Aussage Gerhard Roths:
Zitat: | Das elitärste und zugleich mit Abstand größte der Begabtenförderwerke ist die Studienstiftung des deutschen Volkes, mehr als 10.000 Studenten bekommen ihr Geld aus der Zentrale in Bad Godesberg. Die Stiftung sieht ihre Aufgabe darin, die herausragenden Talente aus den Heerscharen deutscher Studenten herauszufiltern. Und dabei hat sich immer wieder aufs Neue gezeigt: Wer nach den Besten sucht, der wird am schnellsten unter den Gebildeten fündig.
Darauf könne und wolle die Studienstiftung keinen Einfluss nehmen, hatte der Stiftungspräsident, Ex-Stipendiat und Hirnforscher Gerhard Roth noch im Vorwort zum Tätigkeitsbericht 2008 verkündet. Intelligenz sei nun einmal "dasjenige Persönlichkeitsmerkmal, das am deutlichsten vererbt wird". Deshalb gelte geradezu als Naturgesetz: "Intelligente Eltern haben in der Regel intelligente Kinder." Im Bewerbungsverfahren irgendwelche Bonuspunkte für Arme zu vergeben sei "nur schwer vorstellbar". |
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,688858,00.html
Für mich stellt sich jetzt erstmal die Frage, ob das nun so unabänderlich ist, wie es sich erstmal gestaltet. Vllt knockt die Epigenetik in dem Sinne ja die eigentlichen Gene aus. |
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab heute (außerhalb Deutschlands(jedenfalls an einem Ort an dem Deutschland bereits abgeschafft wurde) ein wenig in "Deutschland schafft sich ab" gelesen. Ich hab immer noch keine eindeutig rassistische These, in der die Behauptung aufgestellt wird, andere Völker hätten prinzipiell schlechtere Gene, gefunden. Das was oft ein wenig aus dem Kontext gerissen wird, ist die Aussage, Erbfaktoren seien für das Versagen der Türken verantwortlich.
Damit meint er aber nicht, dass Türken genetisch schlechter ausgestattet wären, sondern nur, dass es häufiger zu Inzucht kommt.
Nochmal die gesamte Passage von Seite 316:
Thilo Sarrazin hat folgendes geschrieben: | Der Familienverband bestimmt auch das Heiratsverhalten. Die türkischen Migranten heiraten zu über 90 Prozent wiederum Türken; rund 60 Prozent der Ehen türkischer Staatsbürger in Deutschland werden mit einem Partner aus der Türkei geschlossen. Diese Importpartner weisen durchweg eine sehr niedrige Bildung auf. In Berlin sind zehn Prozent von ihnen Analphabeten, 28 Prozent haben eine Schule nur bis zum fünften Schuljahr besucht. Durchweg kommen die Importpartner aus dem regionalen Umfeld und häufig auch aus der engen Verwandtschaft der Familie, in die sie einheiraten. Häufig sind es Vettern und Cousinen. Ganze Clans haben eine lange Tradition von Inzucht und entsprechend viele Behinderungen.
Es ist bekannt, dass der Anteil der angeborenen Behinderungen unter den türkischen und kurdischen Migranten weit überdurchschnittlich ist. Aber das Thema wird gern totgeschwiegen. Man könnte ja auf die Idee kommen, dass auch Erbfaktoren für das Versagen von Teilen der türkischen Bevölkerung im deutschen Schulsystem verantwortlich sind. |
Das ist ja nicht prinzipiell rassistisch, denn das gilt für Deutsche ja ebenso. Und es ist auch nicht so, dass durch Inzucht eine unaufhaltbare Degenration stattfindet. Auch derjenige, der zwei rezessive Anlagen für eine Erbkrankheit trägt kann nur eine davon weitergeben und die Erbkrankheit verschwindet höchstwahrscheinlich wieder, wenn wenn die betreffende Person außerhalb der Familie heiratet.
Für mich bleibt nun nur die Frage wie wichtig der von Sarrazin beschriebene Einfluss ist. Wenn er da maßlos übertreibt, dann wäre es schon ein Abdriften in den Rassismus.
Aus der Zeit:
Zitat: | Das Risiko für Erbkrankheiten ist mindestens doppelt so hoch wie bei nicht verwandten Paaren“, sagt Harald Rieder von der Genetiksprechstunde des Universitätsklinikums Düsseldorf.
Er berät Paare, die blutsverwandt sind und gemeinsame Kinder planen. Denn oft ist das Risiko einer Fehlbildung auch unter Cousin und Cousine höher als gedacht. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Vorfahren des Paares auch schon miteinander blutsverwandt waren. „Manche Familien heiraten seit Generationen nur untereinander“, sagt Yadigaroglu. Der Berliner Gynäkologe und Experte für Pränataldiagnostik Rolf Becker hat festgestellt, dass rund 8 Prozent der Kinder von behandelten Migrantinnen geistig oder körperlich behindert waren.
|
http://www.zeit.de/online/2007/12/verwandtenehe?page=3
Die Zahl kann mich nicht zufrieden stellen.
Erstmal ist die Behinderung nicht genau definiert. Wo genau fängt eine geistige Behinderung denn an?
Und den Satz mit den 8% kann man auf zwei Varianten lesen.
a) Der Berliner Gynäkologe und Experte für Pränataldiagnostik Rolf Becker hat festgestellt, dass rund 8 Prozent der Kinder von behandelten Migrantinnen geistig oder körperlich behindert waren.
In der Onkologie haben wir natürlich auch mehr Krebskranke als im Bevölkerungsschnitt.
b) Der Berliner Gynäkologe und Experte für Pränataldiagnostik Rolf Becker hat festgestellt, dass rund 8 Prozent der Kinder von behandelten Migrantinnen geistig oder körperlich behindert waren.
Unter Migranten sind ja auch andere Völker als Türken vorhanden. Unter den Türken könnte man also auf mehr als 8% kommen.
Ohne besseres Zahlenmaterial kann man Sarrazin in dieser Frage erstmal nicht beurteilen. |
Es ist auch zu beachten:
1. In diesem Thread wurde von vielen Usern soviel polemischer Dreck gepostet. Ein kurzer, sachlich-eiskalter Post von narziss erfreut mich da immer.
2. Ich stimme narziss nicht immer zu, aber die Art wie er diskutiert gefällt mir deutlich besser als die Art vieler anderer in diesem Thread.
3. Eine Kritik an den Kritikern von Sarrazin finde ich sehr angebracht. Die "Kritik" (Fernsehen, FGH, Zeitungen) an Sarrazin ist zum großen Teil einfach schlecht (zu einem kleinen Teil sehr gut, zB das Längere Posting von esme, aber dieser kleine Teil verschwindet leider in dem großen Haufen Mist).
|
|
Nach oben |
|
 |
|