Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1611144) Verfasst am: 17.02.2011, 11:10 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich würde verbieten, damit ernsthafte Krankheiten "behandeln" zu lassen, zumindest von Kindern. Wenn ein Erwachsener das unbedingt will und dann stirbt, ist das sein Bier. Darüber hinaus müsste diesen Schamanenscheiß jeder selbst bezahlen. |
nicht "zumindest von kindern", sondern "nur von kindern und anderen schutzbefohlenen"... jeder erwachsene der meint das zeugs nehmen zu müssen, soll das tun, solange er es selbst bezahlt.
eigentlich schade, dass das zeugs tatsächlich keine wirkung hat, nicht mal ne schädliche, sonst hätte sich das problem ja recht schnell von alleine erledigt...
aber es ist faszinierend, wie fakten von manchen menschen abperlen wie wasser von einem frisch eingewachsten auto |
Ja, stimmt, war etwas komisch von mir ausgedrückt. Gemeint habe ich es, so wie Du schriebst.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1611150) Verfasst am: 17.02.2011, 11:21 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | . jeder erwachsene der meint das zeugs nehmen zu müssen, soll das tun, solange er es selbst bezahlt. |
Ist übrigens in der Regel auch so. Die ärztliche Behandlung trägt die Kasse, aber die homöopathischen Mittel dürfen wie andere nicht verschreibungspflichtige Medikamente in der Regel nicht auf Kassenrezept verordnet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1611243) Verfasst am: 17.02.2011, 16:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Da wusstest Du ja damals schon viel über Homöopathie. |
Zufällig. Ich habe gegen Ende meiner Schulzeit und danach einige Romane von Aloys Schenzinger gelesen. Das waren so romanartige Sachbücher, über Medizin, die IG Farben und die Schnelldampfer. Da hat der Autor eingehend in der Romanhandlung beschrieben, wie der Dr. Hahnemann seine Medizin wieder und wieder verdünnte, und ich konnte mir bestens vorstellen, wenn ich das mit Limonade machen würde, daß ich da am Ende wohl praktisch nur noch Wasser trinken würde. Und das fand ich halt damals schon blöd. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hieß das Buch "Magie der lebenden Zelle".
Schenzingers Bücher waren damals (Nazi-Zeit) in jeder Leihbücherei. Von ihm ist ja auch der "Hitlerjunge Quex". Auch nach 1950 hat man ihn noch gedruckt.
Erwähnte ich das schon? In dem Buch "Wer nichts weiß, muß alles glauben" gibt es eine Anleitung zum homöopatischen Komasaufen!
|
|
Nach oben |
|
 |
denking Gönner
|
(#1611260) Verfasst am: 17.02.2011, 18:20 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | denking hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Mich stört hier sehr die generelle Ablehnung und dieses ``glaub du mal an diesen Nonsens-Getätschel´´.
Wir können ja mal über Nebenwirkungen reden.
Welche haben Globulis denn ?
Außer, das bei Nichterfolg das Gefühl aufkommt, Geld verschwendet zu haben ?
Ich hatte nach ärztlich verordneter Medikamention Magen/Darmbluten.
......da hätten sie doch den Beipackzettel lesen müssen !
Ja nee, schon klar.
Hier greift die Eigenverantwortung !
Bei den ach so bösen Globulis sind wir davon völlig frei. |
globuli sind nicht 'böse'. sondern schlichtweg bar jeder wirkung! was ist so schlimm daran? |
Da ist nichts schlimmes dran, wenn man diesen Weg der Heilung für sich selbst nicht gehen kann.
Schlimm finde ich es, diesen Weg zu verurteilen, wenn es Menschen gibt, die dort Heilung finden.
Glaubst du nicht an meinen Gott, dann glaubst du falsch !
Ein schlimmeres Statement gibt es kaum.
Das ist Stillstand.
Das Festhalten an dem, was ich mit meinem jetzigen Wissensstand beweisen und untermauern kann.
Globulis spalten die Welt ihrer Nutzer schon lange.
Warum ist dem wohl so ?
Wenn es keine Erfolge gäbe, dann gäbe es keine Fürsprecher.
......und Die, die Ursachen der Erfolge suchen, sind meist Die, die keine hatten.
Wie gesagt, mir sind in dieser Diskussion wohl zuviele persönlich erlebte Erfolge im Weg.
Wer weiß, vielleicht sind diese kleinen gruselig schmeckenden Pillen, nur ein magischer Fokus, durch den ich heilende Kräfte zielgerichtet lenken kann.
Vielleicht wirken sie nur bei Lebewesen, die in der Lage sind, ein außerordentlich Potential zu nutzen.
......und vielleicht ist das in 5 Jahren schon wissentschaftlich erklärt und untermauert.
Solange das nicht der Fall ist, gehe ich diesen Weg trotzdem.
All meine persönlichen Erfahrungen sprechen dafür.
Dagegen sprechen nur Worte. |
die wissenschaftliche erklärung gibt es!
http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo
...aber erzähl das mal einem eingefleischten globulisten!
es geht nicht um 'den falschen gott', sondern um das krampfhafte klammern an gottgleiche angeblich unschlagbare wirkungen, während man zeitgemäße ansichten und methoden als teufelszeug verdammt. das ist stillstand! es ist ja nix neues, was die alterna(t)iven heilsgläubigen da vorbringen, sondern schon lange als humbug enttarnter humbug, der sich inzwischen natürlich zu einer ansehnlichen geldmaschine gemausert hat. ernstnehmen kann ich sowas nicht mehr. aber ich habe mir vorgenommen, lieber mehr darüber zu lächeln, anstatt mich darüber aufzuregen. schlimm?
_________________ "What's the use of money, if you have to work for it?" (George Bernard Shaw)
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1611328) Verfasst am: 17.02.2011, 21:57 Titel: |
|
|
denking hat folgendes geschrieben: | es geht nicht um 'den falschen gott', sondern um das krampfhafte klammern an gottgleiche angeblich unschlagbare wirkungen, während man zeitgemäße ansichten und methoden als teufelszeug verdammt. das ist stillstand! |
soviel zu liebgewordenen Feindbildern. Der Realität näher ist: die Mehrheit der Homöopathen sind ausgebildete Schulmediziner und betreiben zumindest zu 60% stinknormale Schulmedizin.
astarte hat folgendes geschrieben: | Es geht hier um Globuli. Diese sehen immer gleich aus. Eine Verschiedenheit wird behauptet und vorallem eine gezielte Wirkung der "verschiedenen" Globuli. Dass unterschiedliche Farben unterschiedlich wirken mögen ist hier ja irrelevant. |
Die Frage war konkret:
Zoff hat folgendes geschrieben: | Welche Placebos wirken denn besser als andere? Und ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst? |
Meine Antwort darauf war, daß verschiedene Wirksamkeit verschiedener Placebos aus der Schulmedizin längst bekannt sei. Noch Probleme?
alae hat folgendes geschrieben: | Es gibt gewisse Leute, die meinen, zwischen atheistischer Evolutiontheorie und christlicher Schöpfungswissenschaft unterscheiden zu müssen. Gewisse andere Leute meinten zwischen bourgeoiser Genetik und proletarischem Lysenkoismus unterscheiden zu müssen. Wieder andere gewisse Leute unterschieden zwischen jüdischer und deutscher Physik. Das ist einer der ältesten Tricks, den Crackpots drauf haben. |
Nein, Evolutionstheorie und Kreationistmus sind beides Fragmente einer Kosmogonie jüdischen Ursprunges. Wenn Du die Anzahl der Institute für Evolutionsbiologie in Europa/USA einerseits und Japan/China andererseits vergleichst verstehst Du wovon ich rede.
Von Deinem Versuch Auswüchse des Nazi Rassismus mit einem irrelevanten innerchristlichen Streit gleichzusetzen distanziere ich mich aufs schärfste.
Fälschlich mir zugeordnetes Zitat repariert, astarte
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Tja, Menschen machen nunmal Fehler, das kommt vor. Schulterzucken Ich will aber trotzdem gleich eine richtige Behandlung und nicht irgendeinen Schamanenscheiß. Lieber einen Arzt mit einer gewissen Irrtumswahrscheinlichkeit als Risiko, als eine (bis auf den Placeboeffekt) garantiert wirkungslose Behandlung. |
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Schwafel, schwafel. Man nochmal für Dich zum Mitmeißeln:
1. Menschen machen Fehler.
2. Das bedeutet nicht, dass deshalb eine unwirksame Variante vorzuziehen ist.
|
Tja siehst Du, auch Homöopathen machen gelegentlich den Fehler. Z.B. den Patienten gelegentlich nicht einer indizierten Schulmedizinischen Behandlung zuzuführen. Den Beweis, daß diese Gefahr die Risiken resultierend aus einer nicht indizierten schulmedizinischen Behandlung überwiegt bleibst Du weiter schuldig.
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | 1. Dafür nimmst Du eine SchönheitsOP als Beispiel? Das sagt einiges über Dich aus. Nochmal: Was hat das mit dem Thema zu tun? |
Aha, wenn man es wagt nicht indizierte schulmedizinische Behandlungen überhaupt zu thematisieren wird die Dame persönlich. Hier darf ich dann wohl doch den Grad an Toleranz diagnostizieren, der für tiefgläubige Christen typisch ist.
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | 2. Medizinisch notwendige Operationen sind nunmal gefährlich, das liegt in der Natur der Sache. Dazu kommt noch: |
medizinisch nicht notwendige Operationen sind auch gefährlich. Im Übrigen scheinst Du Dich selbst mit der in der Schulmedizin durchaus gängige kritischen Betrachtung gewisser Praktiken (z.B. Arthroskopien) noch nicht beschäftigt zu haben.
Es bleibt dabei, daß das gezielte Verhindern einer schulmedizinischen Behandlung lebensrettende und heilende Wirkungen haben kann, die weit über einen reinen Placeboeffekt hinausgehen.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Nein, ich bin der Ansicht, dass Isolationspolitik objektiv dumm ist, weil man damit zulässt, dass andere Staaten einen gewaltigen technologischen Vorteil einem selbst gegenüber gewinnen können - selbst wenn es deinem Staat damit relativ gut geht. |
China und Japan haben die ideale Synthese hingekriegt einerseits vom Westen zu lernen andererseits die eigene Identität zu bewahren.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Wenn es keine Studien gibt, saugst du dir nur etwas aus den Fingern. |
Wenn du hier die Behauptung bringst, daß die Schulmedizin in Sachen Prävention substantielle Beiträge leisten würde müßtest Du schon darlegen wie Du darauf kommst. Das Deinerseits behauptete Fehlen von Studien zu diesem Thema spricht eher dagegen.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Wie kann sie es nur wagen, zusammen mit anderen Faktoren so viele Leute so alt werden zu lassen, dass Alterserkrankungen so häufig auftreten |
Es ging um Prostata CA. Das tritt in Japan deutlich seltener auf als hierzulande. Gleichzeitig ist aber die Lebenserwartung in Japan wesentlich höher als bei uns. Was nun?
Komodo hat folgendes geschrieben: | Diese Einstellung ist absurd. Offensichtlich weißt du nicht, welchen Vorteil es haben kann, zu wissen, wie etwas funktioniert. Wenn du weißt, wie etwas funktioniert, kannst du Vorhersagen machen und systematisch nach neuen Lösungen suchen, in diesem Fall neue Wirkstoffe. Kannst du das nicht, kannst du ausschließlich darauf hoffen, zufällig etwas passendes zu finden. |
Allerdings kennt die Schulmedizin speziell bei chronischen Beschwerden die Ursachen lückenhaft bis gar nicht. So wird bei häufig rezidivierender sinusitis vielfach ein kontinuierlicher Nachschub an Antobiotika verschrieben. Zuletzt wird die Schleimhaut dann in der OP unwiederbringlich ruiniert. Was die tatsächlichen Ursachen betrifft ist die Schulmedizin eher am Eiern: unerkannte Pilz oder Virusinfektionen, Allergien Autoimmunreaktionen???
Tiefgläubige träumen von einem wissenschaftlichen Paradigma das so allenfalls in Ingenieurwissenschaften Anwendung findet.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Offensichtlich kann sie es doch, sonst wären das nicht unterschiedliche Erkrankungen. |
Du versuchst mir das nun als bahnbrechende Leistung der Schulmedizin zu verkaufen, daß die Theorie eine Unterscheidung zwischen Borreliose und Erschöpfungsdepression kennt?
Nützt einem Infizierten, der Antidepressiva verordnet kriegt leider fast gar nichts.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich spreche von der Homöopathie, nicht vom Placeboeffekt. Ein Medikament, dass keine über den Placeboeffekt hinausgehende Wirkung hat, kann von einem Medikament ohne Wirkung nicht unterschieden werden. Somit kann die Wirkung nur als nicht Nachgewiesen gelten. |
Den Patienten interessiert der Behandlungserfolg insgesamt und nicht der isolierte Wirkungsnachweis einer einzelnen Komponente. Es bleibt dabei: Wer heilt hat recht!
Dein Scheuklappendenken ist selbst in der Schulmedizin auf dem Rückzug.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | weshalb prävention in unserem "gesundheits"system ins hintertreffen geraten ist liegt nicht in der sog."schulmedizin" begründet, sondern hat ihre ursache im kurzfristigen denken. |
Nein, ich nehme mal an, daß etwa eine seriöse Analyse langsfristig wirksamen Faktoren, wie etwa Ernährungsgewohnheiten der verschiedene Bevölkerungsgruppen die Instrumente wissenschaftlicher Datenanalyse und Erfassung schlicht überfordert. Zumal es Anhaltspunkte dafür gibt, daß selbst die GEZ auf dem Gebiet der umfassenden Datenerhebung mehr Kompetenz besitzt als viele Medizininstitute.
denking hat folgendes geschrieben: | Homöopathie tötet! |
Mag sein. Den Beweis, daß sie häufiger tötet als Schulmedizin bleibst Du allerdings schuldig.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es gibt medizin oder quacksalberei:
"Medicine" |
Der Einsatz von Quecksilber gegen Syphilis ist nun gerade ein Beispiel für Schulmedizin, und zwar gemessen am damaligen wissensstand noch nicht mal so erfolglos.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | das mit dem unbedingten und dem bedingten glauben hattest du noch nicht begriffen?
wird langsam mal zeit, oder? |
Unbedingter Glaube liest sich so:
Komodo hat folgendes geschrieben: | Menschen sterben, weil sie richtige Behandlungen zugunsten von homöopathischen Behandlungsmethoden und anderem Dreck ablehnen. |
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1611344) Verfasst am: 17.02.2011, 22:11 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Die Frage war konkret:
Zoff hat folgendes geschrieben: | Welche Placebos wirken denn besser als andere? Und ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst? |
Meine Antwort darauf war, daß verschiedene Wirksamkeit verschiedener Placebos aus der Schulmedizin längst bekannt sei. Noch Probleme?
|
Definition Wiki: "Ein Placebo (lat. „ich werde gefallen“) im engeren Sinn ist ein Scheinarzneimittel, welches keinen Arzneistoff enthält und somit auch keine durch einen solchen Stoff verursachte pharmakologische Wirkung haben kann. Im Gegensatz zum wirkstofffreien Placebo wird ein wirkstoffhaltiges Präparat Verum genannt."
Das kann also erstmal alles sein, was wirkungsfrei ist. Warum sollte eine grüne Pille ohne Wirkstoff eine andere Wirkung haben als eine blaue Pille ohne Wirkstoff?
Oder liegt es an der Größe?
Oder ist die schauspielerische Leistung des "Heilers" hier von erheblich größerer Bedeutung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1611366) Verfasst am: 17.02.2011, 23:26 Titel: |
|
|
China und Japan haben die ideale Synthese hingekriegt einerseits vom Westen zu lernen andererseits die eigene Identität zu bewahren. | Was eine klügere Sache ist, als sich 300 Jahre lang zu isolieren.
Wenn du hier die Behauptung bringst, daß die Schulmedizin in Sachen Prävention substantielle Beiträge leisten würde müßtest Du schon darlegen wie Du darauf kommst. Das Deinerseits behauptete Fehlen von Studien zu diesem Thema spricht eher dagegen. | Dummerweise behaupte ich das nicht. Ich zeige dir lediglich, dass deine Behauptung völlig haltlos ist.
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Es ging um Prostata CA. Das tritt in Japan deutlich seltener auf als hierzulande. Gleichzeitig ist aber die Lebenserwartung in Japan wesentlich höher als bei uns. Was nun? | Was soll damit sein? Du denkst wohl, dies sei das Ergebnis alternativer Heilverfahren, oder wie? Das könntest du nicht beweisen.
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Allerdings kennt die Schulmedizin speziell bei chronischen Beschwerden die Ursachen lückenhaft bis gar nicht. So wird bei häufig rezidivierender sinusitis vielfach ein kontinuierlicher Nachschub an Antobiotika verschrieben. Zuletzt wird die Schleimhaut dann in der OP unwiederbringlich ruiniert. Was die tatsächlichen Ursachen betrifft ist die Schulmedizin eher am Eiern: unerkannte Pilz oder Virusinfektionen, Allergien Autoimmunreaktionen??? | Und? Die Medizin weiß eben nicht alles.
Alternativmedizin hingegen weiß noch viel weniger.
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Tiefgläubige träumen von einem wissenschaftlichen Paradigma das so allenfalls in Ingenieurwissenschaften Anwendung findet. | Das ist falsch.
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Du versuchst mir das nun als bahnbrechende Leistung der Schulmedizin zu verkaufen, daß die Theorie eine Unterscheidung zwischen Borreliose und Erschöpfungsdepression kennt? | Nicht wirklich, aber wenn ich so darüber nachdenke - klar, warum eigentlich nicht?! Im Vergleich zur Alternativmedizin ist geradezu ALLES an der Medizin bahnbrechend!
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Nützt einem Infizierten, der Antidepressiva verordnet kriegt leider fast gar nichts. | Fehldiagnosen können jedem Unterlaufen, auch einem Alternativmediziner.
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich spreche von der Homöopathie, nicht vom Placeboeffekt. Ein Medikament, dass keine über den Placeboeffekt hinausgehende Wirkung hat, kann von einem Medikament ohne Wirkung nicht unterschieden werden. Somit kann die Wirkung nur als nicht Nachgewiesen gelten. |
Den Patienten interessiert der Behandlungserfolg insgesamt und nicht der isolierte Wirkungsnachweis einer einzelnen Komponente. | Du hast keine Ahnung, was Patienten interessiert! Und selbst wenn, wäre das nur ein argumentum ad populam. Wissenschaft ist aber nicht demokratisch!
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Es bleibt dabei: Wer heilt hat recht! | Dann sind Böse geister Schuld an Krankheiten.
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Dein Scheuklappendenken ist selbst in der Schulmedizin auf dem Rückzug. | Nein, ist es nicht.
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Unbedingter Glaube liest sich so:
Komodo hat folgendes geschrieben: | Menschen sterben, weil sie richtige Behandlungen zugunsten von homöopathischen Behandlungsmethoden und anderem Dreck ablehnen. | | Ach, dann sind also keine Menschen gestorben, oder wie?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1611371) Verfasst am: 18.02.2011, 00:11 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Es bleibt dabei: Wer heilt hat recht!
|
Meine Güte, wie ich diesen saudummen Spruch hasse.
Wer tatenlos dabei zusieht, wie ein anderer wieder von alleine gesund wird (was ja bei den meisten Krankheiten der Fall ist), heilt eben nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1611423) Verfasst am: 18.02.2011, 09:53 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Tja, Menschen machen nunmal Fehler, das kommt vor. Schulterzucken Ich will aber trotzdem gleich eine richtige Behandlung und nicht irgendeinen Schamanenscheiß. Lieber einen Arzt mit einer gewissen Irrtumswahrscheinlichkeit als Risiko, als eine (bis auf den Placeboeffekt) garantiert wirkungslose Behandlung. |
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Schwafel, schwafel. Man nochmal für Dich zum Mitmeißeln:
1. Menschen machen Fehler.
2. Das bedeutet nicht, dass deshalb eine unwirksame Variante vorzuziehen ist.
|
Tja siehst Du, auch Homöopathen machen gelegentlich den Fehler. Z.B. den Patienten gelegentlich nicht einer indizierten Schulmedizinischen Behandlung zuzuführen. Den Beweis, daß diese Gefahr die Risiken resultierend aus einer nicht indizierten schulmedizinischen Behandlung überwiegt bleibst Du weiter schuldig. |
Homöopathen machen nicht gelegentlich Fehler, sie führen eine Behandlung durch, die außer dem Placeboeffekt keinerlei Wirkung hat. Darum geht es, aber Du lenkst schonwieder ab und snippst geschickt, worauf ich antwortete.
Zitat: |
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | 1. Dafür nimmst Du eine SchönheitsOP als Beispiel? Das sagt einiges über Dich aus. Nochmal: Was hat das mit dem Thema zu tun? |
Aha, wenn man es wagt nicht indizierte schulmedizinische Behandlungen überhaupt zu thematisieren wird die Dame persönlich. Hier darf ich dann wohl doch den Grad an Toleranz diagnostizieren, der für tiefgläubige Christen typisch ist. |
Du bist offensichtlich nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert. Eine SchönheitsOP ist ein freiwilliger Eingriff, ohne mediziniesche Notwendigkeit und Du hast noch immer nicht gezeigt, was das mit dieser Diskussion zu tun hat, sondern schreibst fröhlich irgendwelchen Mist, um abzulenken. Das ist armselig.
Zitat: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | 2. Medizinisch notwendige Operationen sind nunmal gefährlich, das liegt in der Natur der Sache. Dazu kommt noch: |
medizinisch nicht notwendige Operationen sind auch gefährlich. Im Übrigen scheinst Du Dich selbst mit der in der Schulmedizin durchaus gängige kritischen Betrachtung gewisser Praktiken (z.B. Arthroskopien) noch nicht beschäftigt zu haben.
Es bleibt dabei, daß das gezielte Verhindern einer schulmedizinischen Behandlung lebensrettende und heilende Wirkungen haben kann, die weit über einen reinen Placeboeffekt hinausgehen.
|
Das ist wirklich lustig, Homöopathie wirkt nicht, daher ist sie in Einzelfällen einer medizinischen Behandlung vorzuziehen, da diese bei Fehlern der Ärtze für die Patienten gefährlich sind. Was ne geile Logik und dass verkaufst Du dann noch als "Wirkung" homöopathischer Mittel. Das ist herrlich schräg.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1611428) Verfasst am: 18.02.2011, 10:14 Titel: |
|
|
mir wäre da jetzt eine ganz andere bezeichnung eingefallen......
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1611458) Verfasst am: 18.02.2011, 12:05 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
mir wäre da jetzt eine ganz andere bezeichnung eingefallen...... |
jepp. ablenkungstrolle fütter ich nicht mehr.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1611464) Verfasst am: 18.02.2011, 12:18 Titel: |
|
|
Wenn du hier die Behauptung bringst, daß die Schulmedizin in Sachen Prävention substantielle Beiträge leisten würde müßtest Du schon darlegen wie Du darauf kommst. |
Wie lange willst du dich hier noch lächerlich machen? Selbstverständlich kommen nahezu 100% aller Erkenntnisse zu Vorsorge und Prävention aus der wissenschaftlichen Medizin. In bestimmten Fällen (Bluthochdruck, erblich bedingte Cholesterinüberproduktion usw. usf.) setzt sie gezielt auch Medikamente ein.
Natürlich gibt es da auch Kritikpunkte, was das schnelle (und bequeme!) Verschreiben von (gewinnträchtigen) Medikamenten angeht. Und dass man immer mehr machen kann und auch muss - gerade im Gespräch mit Patienten -, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das rechtfertigt nicht mal im Ansatz den Einsatz einer Methode, die erwiesenermaßen nicht leisten kann, was sie verspricht. Die Thesen z.B. der Homöopathie sind falsifiziert. Aus. Fertig. Dazu braucht man noch nicht mal medizinische Kenntnisse. Dazu reichen bereits physikalische.
Du hast aber so einiges Grundsätzliche noch immer nicht verstanden und besteht auch keine Aussicht, dass das in naher Zukunft passieren wird. Sei dankbar, dass einige User noch die Geduld haben, deinen Unsinn Absatz für Absatz zu zerpflücken. Die Chinesen wären jedenfalls heilfroh, wenn ihnen überhaupt mal flächendeckend ein medizinisches Angebot abseits des "TCM"-Schamanismus zur Verfügung stünde... aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1611473) Verfasst am: 18.02.2011, 12:43 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Das kann also erstmal alles sein, was wirkungsfrei ist. Warum sollte eine grüne Pille ohne Wirkstoff eine andere Wirkung haben als eine blaue Pille ohne Wirkstoff?
Oder liegt es an der Größe?
Oder ist die schauspielerische Leistung des "Heilers" hier von erheblich größerer Bedeutung? |
Beides trifft zu. Bedenke auch, daß es in alten Zeiten durchaus üblich war und sogar erwartet wurde, daß die Kräuterfrau zum dem (oft sogar an sich wirkungsvollen) Tee einen Segens- oder Zauberspruch murmelte. Wofür sie dann auch verbrannt wurde...
Bei einem wissenschaftlichen Versuch mit Medikament und Scheinmedikament könnte es auch Unterschiede machen, wie und auf welche Art die Medikamente verabreicht werden. Ebenso kann es bedeutsam sein, ob eine Medizin bitter schmeckt oder sauer oder süß! Das ist alles eine sehr verzwickte Angelegenheit, der Mensch ist eben doch keine biologische Maschine, und "klinisch getestet" ist an sich meist Humbug.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1611483) Verfasst am: 18.02.2011, 13:15 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ...der Mensch ist eben doch keine biologische Maschine... |
Doch. isser. Aber eine bewusste und kulturfähige biologische Maschine, mit einer Komplexität in den Reaktionen, die erst ansatzweise erforscht ist.
Du solltest dir unter einer biologischen Maschine etwas anderes vorstellen, als eine vom Typ C64 nur mit anderer Hardware.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
denking Gönner
|
(#1611499) Verfasst am: 18.02.2011, 14:07 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | denking hat folgendes geschrieben: | es geht nicht um 'den falschen gott', sondern um das krampfhafte klammern an gottgleiche angeblich unschlagbare wirkungen, während man zeitgemäße ansichten und methoden als teufelszeug verdammt. das ist stillstand! |
soviel zu liebgewordenen Feindbildern. Der Realität näher ist: die Mehrheit der Homöopathen sind ausgebildete Schulmediziner und betreiben zumindest zu 60% stinknormale Schulmedizin.
|
du hast recht, diese seuche grassiert mit extremen ausmaßen. aber das sind keine 'echten' homöopathen, sondern stinknormale ärzte, die sich noch was dazu verdienen wollen. esoterik boomt. welche von denen tatsächlich an die wirkung (über die placebo-wirkung hinaus) glauben, kann ich nur als kurpfuscher bezeichnen! ich hatte auch mal so einen als hausarzt, jetzt nicht mehr.
denking hat folgendes geschrieben: | Homöopathie tötet! |
Mag sein. Den Beweis, daß sie häufiger tötet als Schulmedizin bleibst Du allerdings schuldig.
|
ich habe das nie behauptet! du (so wie alle globulisten) behauptest das gegenteil, aber es tut nichts zur sache, weil es nicht darum geht, welche methode weniger tote hervorbringt.
die aussage, homöopathische behandlungen seien harmlos, ist de facto falsch!
_________________ "What's the use of money, if you have to work for it?" (George Bernard Shaw)
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1611600) Verfasst am: 18.02.2011, 19:39 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Das kann also erstmal alles sein, was wirkungsfrei ist. Warum sollte eine grüne Pille ohne Wirkstoff eine andere Wirkung haben als eine blaue Pille ohne Wirkstoff? |
Weil beim Placebo der Wirkstoff nicht das ist was wirkt. Gleichwohl ist die tatsächliche Wirkung von Placebos selbst in der Schulmedizin längst unumstritten.
Zoff hat folgendes geschrieben: | Oder liegt es an der Größe? |
Der Einfluß von Größe, Farbe, Art und Darreichungsform spielen eine Rolle.
Zoff hat folgendes geschrieben: | Oder ist die schauspielerische Leistung des "Heilers" hier von erheblich größerer Bedeutung? |
Die Sugggestivwirkung dürfte noch erheblich stärker sein. Aber auch dazu gebe es inzwischen auch schulmedizinische Studien, schreibt fwo. Wobei ich das problemgebogene Gespräch mit dem Patienten für wichtiger halte, als die Schauspielerei.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Was soll damit sein? Du denkst wohl, dies sei das Ergebnis alternativer Heilverfahren, oder wie? Das könntest du nicht beweisen. |
Die niedrige Rate des Prostats CA in Japan (trotz höherer Lebenserwartung) ist ein Beispiel ernsthafter Prävention, die mit den Mitteln der Schulmedizin weder geleistet noch verstanden wird.
Komodo hat folgendes geschrieben: |
Und? Die Medizin weiß eben nicht alles.
Alternativmedizin hingegen weiß noch viel weniger. |
Komodo hat folgendes geschrieben: | Nicht wirklich, aber wenn ich so darüber nachdenke - klar, warum eigentlich nicht?! Im Vergleich zur Alternativmedizin ist geradezu ALLES an der Medizin bahnbrechend! |
Soweit das Wortgeklingel. Gibts auch Argumente?
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ach, dann sind also keine Menschen gestorben, oder wie? |
Komodo hat folgendes geschrieben: | Fehldiagnosen können jedem Unterlaufen, auch einem Alternativmediziner. |
Ich habe dir längst Gelegenheit gegeben, zu zeigen, daß die Fehler der Alternativmedizin insgesamt folgenschwerer seien als die Fehler der Schulmedizin. Hier zeigst Du Dich überfordert.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Du hast keine Ahnung, was Patienten interessiert! Und selbst wenn, wäre das nur ein argumentum ad populam. Wissenschaft ist aber nicht demokratisch! |
Ich weiß sehr wohl was den Patienten interessiert, ich bin ja selbst einer. Behandlungserfolg, sonst nichts.
Nur nebenbei: Wußtest Du übrigens, daß sich wissenschaft dadurch von Magie unterscheidet, daß Modelle und Resultate für JEDEN nachvollziehbar sein sollten?
Komodo hat folgendes geschrieben: | Dann sind Böse geister Schuld an Krankheiten. |
Auf die Idee, daß sich das "recht-haben" nicht auf die zugrundeliegenden Modelle, sondern auf die Wahl der Behandlung und den Erfolg beziehen könnte kommst Du wohl erst gar nicht?
Zoff hat folgendes geschrieben: | Wer tatenlos dabei zusieht, wie ein anderer wieder von alleine gesund wird (was ja bei den meisten Krankheiten der Fall ist), heilt eben nicht. |
Doch genau dazu kann es nötig sein eine schädliche medikamentöse oder operative Behandlung zu verhindern.
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Homöopathen machen nicht gelegentlich Fehler, sie führen eine Behandlung durch, die außer dem Placeboeffekt keinerlei Wirkung hat. |
Ob die Wirkung auf dem Placeboeffekt beruht oder einem konkreten Wirkstoff ist aus Sicht des Patienten eine rein akademische Fragestellung.
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Eine SchönheitsOP ist ein freiwilliger Eingriff, ohne mediziniesche Notwendigkeit ... |
... wie auch viele Arthroskopien, sinus-OP's etc.
Daher: Eine verhinderte OP (oder verhinderte aggressive Medikation) kann der Gesundheit des Patienten dienen. Du hast Dein Problem mit diesem Argument nicht klar gemacht.
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Das ist wirklich lustig, Homöopathie wirkt nicht, daher ist sie in Einzelfällen einer medizinischen Behandlung vorzuziehen, da diese bei Fehlern der Ärtze für die Patienten gefährlich sind. Was ne geile Logik und dass verkaufst Du dann noch als "Wirkung" homöopathischer Mittel. Das ist herrlich schräg. |
Hier widersprichst Du Dir selbst, denn daß HP wirkt hast Du noch einen Satz vorher eingeräumt. Rhetorische gags bringen uns nicht weiter.
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Selbstverständlich kommen nahezu 100% aller Erkenntnisse zu Vorsorge und Prävention aus der wissenschaftlichen Medizin. In bestimmten Fällen (Bluthochdruck, erblich bedingte Cholesterinüberproduktion usw. usf.) setzt sie gezielt auch Medikamente ein. |
Du kannst ja mal ne Statistik versuchen wieviele Internisten, die Du wegen Darmproblemen, Bluthochdruck oder Cholesterin aufsuchst sich tatsächlich ernsthaft mit Deiner Ernährung und Lebensführung auseinandersetzen. Die Zahl dürfte gegen 0 tendieren. Sebst das fragmentarische Wissen, das die Schulmedizin tatsächlich besitzt wird nicht oder kaum angewandt. Prävention findet nicht statt.
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Die Thesen z.B. der Homöopathie sind falsifiziert. Aus. Fertig. Dazu braucht man noch nicht mal medizinische Kenntnisse. Dazu reichen bereits physikalische. |
Mit dem Problem, daß der Patient nicht durch Thesen sondern durch eine Behandlung entwender geheilt oder auch geschädigt wird tun sich die Herrschaften auch weiter etwas schwer.
denking hat folgendes geschrieben: | ich habe das nie behauptet! du (so wie alle globulisten) behauptest das gegenteil, aber es tut nichts zur sache, weil es nicht darum geht, welche methode weniger tote hervorbringt. |
Doch es geht um konkrete Resultate. Um alles andere erst an 2. Stelle. Nachdem dieses Argument hier zu Lasten der HP gehörig gestresst wurde wäre schon interessant ob zumindest ansatzweise was dahinter ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1611611) Verfasst am: 18.02.2011, 20:38 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ....
Die Sugggestivwirkung dürfte noch erheblich stärker sein. Aber auch dazu gebe es inzwischen auch schulmedizinische Studien, schreibt fwo. ... |
Weder schreib fwo das, noch stimmt es. Die Studien zu diesem Thema kommen nicht auch aus der (Schul-)Medizin, sonder nur aus der Medizin - zumindest sind mir noch keine anderen begegnet. Hast Du welche parat?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
denking Gönner
|
(#1611613) Verfasst am: 18.02.2011, 20:40 Titel: |
|
|
denking hat folgendes geschrieben: | ich habe das nie behauptet! du (so wie alle globulisten) behauptest das gegenteil, aber es tut nichts zur sache, weil es nicht darum geht, welche methode weniger tote hervorbringt. |
Doch es geht um konkrete Resultate. Um alles andere erst an 2. Stelle. Nachdem dieses Argument hier zu Lasten der HP gehörig gestresst wurde wäre schon interessant ob zumindest ansatzweise was dahinter ist. |
welches argument denn? daß homöopathie auch schaden anrichtet?
hier nochmal ein link:
http://feuerbringer.com/2009/06/06/homoopathie-totet/
die eltern wurden rechtskräftig wegen totschlags verurteilt!
Zuletzt bearbeitet von denking am 18.02.2011, 20:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1611614) Verfasst am: 18.02.2011, 20:40 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ach, dann sind also keine Menschen gestorben, oder wie? |
Komodo hat folgendes geschrieben: | Fehldiagnosen können jedem Unterlaufen, auch einem Alternativmediziner. |
Ich habe dir längst Gelegenheit gegeben, zu zeigen, daß die Fehler der Alternativmedizin insgesamt folgenschwerer seien als die Fehler der Schulmedizin. Hier zeigst Du Dich überfordert. |
Kurzer Einwand: Alternativmedizin ist ein sehr weiter Begriff. Bleiben wir also bei der Homöopathie. Deren "Medikamente" sind nachgewiesen für sich wirkungslos. Also können sie auch keine Nebenwirkungen haben. Fehler der Homöopathie können also nur darin bestehen, daß ihre Anwendung eine wirkungsvolle schulmedizinischen Behandlung in einem schwerwiegenden Fall verhindert. Fehldiagnosen in harmlosen Fällen, wo die Krankheit auch ohne Behandlung verschwunden wäre, werden auch wegen der Wirkungslosigkeit der verabreichten Mittel in der Regel vermutlich nicht einmal erkannt.
Die Fehler der Schulmedizin hingegen können einmal in der Fehldiagnose liegen, und damit im Verabreichen von wirksamen, aber falschen und damit schädlichen Medikamenten, in einer sonstwie falschen Behandlung oder in einem Fehlschlag der Behandlung, was bei den in der Regel schwerwiegenderen Erkrankungen, mit denen die Schulmedizin zu tun hat, auch schwerwiegendere Folgen hat.
Insofern sind die Fehler der Schulmedizin zwangsläufig schwerwiegender als die der Homöopathie. Würde man stattdessen die Schulmedizin durch die Alternativmedizin im Allgemeinen ersetzen wollen (ich weiß nicht, ob das jemand vorhat), wären die Folgen zwangsläufig schwerwiegender als die heutigen Fehler der Schulmedizin.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1611617) Verfasst am: 18.02.2011, 20:54 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Homöopathen machen nicht gelegentlich Fehler, sie führen eine Behandlung durch, die außer dem Placeboeffekt keinerlei Wirkung hat. |
Ob die Wirkung auf dem Placeboeffekt beruht oder einem konkreten Wirkstoff ist aus Sicht des Patienten eine rein akademische Fragestellung. |
Du lenkst schon wieder ab.
Zitat: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Eine SchönheitsOP ist ein freiwilliger Eingriff, ohne mediziniesche Notwendigkeit ... |
... wie auch viele Arthroskopien, sinus-OP's etc.
Daher: Eine verhinderte OP (oder verhinderte aggressive Medikation) kann der Gesundheit des Patienten dienen. Du hast Dein Problem mit diesem Argument nicht klar gemacht. |
Ich habe mein Problem nicht klar gemacht. Die hätte von ner homöopathischen Behandlung keine größeren Möpse bekommen, genausowenig, wie sie damit zu einem Artz geht, der sich um Gesundheitsprobleme kümmert. Das war eine Schönheits-OP und die gehört nicht zum Diskussionsgegenstand, das ist nur ein dummes Ablenkungsmanöver von Dir, da gibt es nichts zu zeigen.
Obwohl, das wäre Doch ne tolle Idee.
Ab sofort biete ich offiziell für alle weiblichen Interessenten an:
Brustvergrößerungen per Handauflegen, für nur 50€. Ich biete auch noch kostenlos weitere Nachbehandlungen, falls die ersten Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind und sogar eine Geld-zurück-Garantie! Also Mädels, schlagt zu, ihr könnt nur gewinnen!
Zitat: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Das ist wirklich lustig, Homöopathie wirkt nicht, daher ist sie in Einzelfällen einer medizinischen Behandlung vorzuziehen, da diese bei Fehlern der Ärtze für die Patienten gefährlich sind. Was ne geile Logik und dass verkaufst Du dann noch als "Wirkung" homöopathischer Mittel. Das ist herrlich schräg. |
Hier widersprichst Du Dir selbst, denn daß HP wirkt hast Du noch einen Satz vorher eingeräumt. Rhetorische gags bringen uns nicht weiter. |
Bitte was, wo habe eingeräumt, dass ich der HP eine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus zuspreche? Los, her damit. Falls Du damit die "Wirkung" meinst, Menschen von OPs abzuhalten, möchte ich Dich darauf hinweisen, wie lächerlich das ist. Das ist keine Wirkung in Form von stoffinduzierter Wirkung und genau darum geht es. Das scheint Dir jedoch egal, Du bastelst fein irgendwelche Stromänner und sonstigen rhetorischen Tricks, kannst jedoch keine Nachweise erbringen.
Also jetzt nochmal für Dich verständlich formuliert, worum es mir geht:
Zeige mir Doppelblindstudien, die nach wissenschaftlicher Vorgehensweise durchgeführt wurden und die eine Wirksamkeit der Homöopathie über den Placeboeffekt hinaus (zum hundertsten Mal) zeigen. Dazu wäre dann auch eine gut begründete Theorie über den Wirkmechanismus nicht schlecht. Dann entschuldige ich mich, ändere meine Meinung und behaupte ab sofort das Gegenteil. Kannst Du das nicht, dann darfst Du Deine Sprachspielereien für Dich behalten, dann bin ich nicht nur aus dieser Diskussion raus, sondern sage: *plonk* (Natürlich nur als User)
|
|
Nach oben |
|
 |
denking Gönner
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1611721) Verfasst am: 19.02.2011, 02:04 Titel: |
|
|
Die niedrige Rate des Prostats CA in Japan (trotz höherer Lebenserwartung) ist ein Beispiel ernsthafter Prävention, die mit den Mitteln der Schulmedizin weder geleistet noch verstanden wird. | Das ist so nur eine Statistik. Eine Statistik, die durch jeden Unterschied zwischen Japanern und Deutsche erklärt werden kann, wie etwa der unterschiedlichen Ernährung. Japaner essen afaik mehr Fisch, mehr Sojaprodukte, usw.
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: |
Und? Die Medizin weiß eben nicht alles.
Alternativmedizin hingegen weiß noch viel weniger. |
Komodo hat folgendes geschrieben: | Nicht wirklich, aber wenn ich so darüber nachdenke - klar, warum eigentlich nicht?! Im Vergleich zur Alternativmedizin ist geradezu ALLES an der Medizin bahnbrechend! |
Soweit das Wortgeklingel. Gibts auch Argumente? | Natürlich: Du hast nicht gezeigt, was die Alternativmedizin jemals geleistet hätte. Ich sage: Sie hat niemals etwas geleistet.
Es steht dir frei, dies zu widerlegen, in dem du Leistungen aufzeigst. Und um dir zu zeigen, was ich meine, zeige ich dir hier eine unvöllständige Liste der Leistungen der Medizin:
Die Entdeckung des Zusammenhänge von Bakterien, Viren und anderen Keimen und Parasiten mit Krankheiten, die Entwicklung immer besserer Medikamente, die stetige Verbesseurng der Operationsmethoden, das entwickeln völlig neuer Operationsmethoden, die Entdeckung der Antbiotika, die Erfindung der Impfungen und das Ausrotten und eingrenzen mehrerer gefährlicher Krankheiten, die Entwicklung von Protesen, die besser sind als Holzbeine und Haken, die Entwicklung von nicht invasiven Diagnostikverfahren wie Röntgenbilder, Ultreaschall und Computertomografien, und vieles mehr, was mir nicht einfällt.
Wie du siehst ist auch die Anwendung von Erkenntnissen aus anderen Disziplinen, einzige Vorausetzung ist: es darf keine Leistung der Medizin sein und sie muss wissenschaftlichen Prinzipien genügen.
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ach, dann sind also keine Menschen gestorben, oder wie? |
Ich habe dir längst Gelegenheit gegeben, zu zeigen, daß die Fehler der Alternativmedizin insgesamt folgenschwerer seien als die Fehler der Schulmedizin. Hier zeigst Du Dich überfordert. | Du hast mich niemals darum gebeten, dir das aufzuzeigen. Hör auf, anderen deine Fehler in die Schuhe zu schieben.
Edit: Andere haben dir schon Links gepostet. Der Rest ist einfache Logik, die sich aus dem Wirkungsgrad der Alternativmedizin ergibt. Wenn alternativmedizinische Behandlungen keine über den Placeboeffekt hinausgehende Wirkung haben, können sie nur so häufig "wirken" wie ein Placebo. Und dies ist in den meisten Fällen weniger, als ein wirksames Medikament. Diese Differenz ist auch größer als die Anzahl der fatalen Nebenwirkungen oder Falschdiagnosen. Wenn es nun noch darum geht, eine tödliche Krankheit zu heilen, wird klar, dass von den Leuten, die nur Placebos oder alternativmedizinische Verfahren anwenden, mehr Leute sterben, als bei denen, die das wirksame Medikament einnehmen.
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Du hast keine Ahnung, was Patienten interessiert! Und selbst wenn, wäre das nur ein argumentum ad populam. Wissenschaft ist aber nicht demokratisch! |
Ich weiß sehr wohl was den Patienten interessiert, ich bin ja selbst einer. Behandlungserfolg, sonst nichts. | Du bist EIN Patient, aber nicht ALLE.
Ich bin nämlich auch einer und ich sehe das - überaschung! - nicht so wie du! Und was alle anderen Denken kannst du nur dann wissen, wenn du jeden einzelnen anderen Patienten fragst.
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Dann sind Böse geister Schuld an Krankheiten. |
Auf die Idee, daß sich das "recht-haben" nicht auf die zugrundeliegenden Modelle, sondern auf die Wahl der Behandlung und den Erfolg beziehen könnte kommst Du wohl erst gar nicht? | So ist es leider nicht formuliert. Pech für dich.
Zuletzt bearbeitet von Komodo am 19.02.2011, 02:32, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1611724) Verfasst am: 19.02.2011, 02:16 Titel: |
|
|
Sehe ich das richtig?
Wenn Europäer durch eine kulturelle Angewohnheit irgendeine Krankheit seltener bekommen als Japaner, dann würde das nach VanHanegems Logik ein Präventionserfolg der westlichen Schulmedizin sein?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cardea registrierter User
|
(#1611749) Verfasst am: 19.02.2011, 09:28 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Sehe ich das richtig?
Wenn Europäer durch eine kulturelle Angewohnheit irgendeine Krankheit seltener bekommen als Japaner, dann würde das nach VanHanegems Logik ein Präventionserfolg der westlichen Schulmedizin sein? |
Es ist wohl so, dass die Häufigkeit von Prostatakrebs ethnisch verteilt ist (am häufigsten bei Schwarzen, am seltensten bei Asiaten). Dass letzteres auf kulturellen Unterschieden wie Essgewohnheiten beruhen könnte, war Komodos Vermutung.
Ansonsten denke ich, dass du VanHanegems "Logik" richtig wiedergegeben hast. Wobei noch VanHanegems Erklärung fehlt, worin denn eigentlich die "ernsthafte Prävention" bestehen soll, die zu einer geringeren Rate von Prostatakrebs bei Japanern führt. Oder hab ich da was überlesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1611908) Verfasst am: 19.02.2011, 21:35 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Gleichwohl ist die tatsächliche Wirkung von Placebos selbst in der Schulmedizin längst unumstritten. |
Hör doch endlich damit auf, diese allgemein bekannte Weisheit permanent zu wiederholen und unter Verwendung des irreführenden Begriffs "Schulmedizin" zu suggerieren, dass der Placeboeffekt eine Entdeckung oder gar ein Verdienst der "Alternativmedizin" sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1611910) Verfasst am: 19.02.2011, 21:41 Titel: |
|
|
denking hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Doch es geht um konkrete Resultate. Um alles andere erst an 2. Stelle. Nachdem dieses Argument hier zu Lasten der HP gehörig gestresst wurde wäre schon interessant ob zumindest ansatzweise was dahinter ist. |
welches argument denn? daß homöopathie auch schaden anrichtet?
hier nochmal ein link:
http://feuerbringer.com/2009/06/06/homoopathie-totet/
die eltern wurden rechtskräftig wegen totschlags verurteilt! |
Homöopathie richtet gar nichts an, auch keinen Schaden.
Was Schaden anrichtet, ist der Glaube, Homöopathie könne etwas anrichten. An sich nichts anderes als unterlassene Hilfeleistung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1611912) Verfasst am: 19.02.2011, 21:45 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Was haben denn bitte SchönheitsOPs mit der hiesigen Diskussion zu tun? |
längst gesagt: Das Verhindern einer Schulmedizinischen Behandlung kann lebensrettend sein.
Zitat: | Und ob die Dame mit einer Brustvergrößerung in homöopathischen Einheiten zufrieden gewesen wäre, ist wohl auch zu bezweifeln.. |
Um unzufrieden sein zu können muß man erst mal überleben. Das hätte die Dame bei homöopathischer Brustvergrößerung mit Sicherheit. |
Was ist denn 'ne homöopathische Brustvergrösserung? Eine ausreichende Menge Kügelchen im BH?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1611943) Verfasst am: 19.02.2011, 22:41 Titel: |
|
|
ein homöopathisches Mittel zur Brustvergrößerung?
HTH65 hat folgendes geschrieben: | Das geht! Du besorgst Dir 2kg Nux Vormica Globuli, vermischt die in einem handelsüblichen 10l-Eimer mit 2-3l Silikondichtmasse aus dem Baumarkt und spachtelst Dir das ganze auf die Brüste. Jetzt etwa 2h ruhig sitzen bleiben und das Resultat ist perfekt. |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1611945) Verfasst am: 19.02.2011, 22:56 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
All meine persönlichen Erfahrungen sprechen dafür.
Dagegen sprechen nur Worte. |
Ich vermute mal du hast keinerlei Ahnung was sich hinter den Worten "Studie" und "Stand der Wissenschaft" überhaupt verbirgt.
Eine wissenschaftliche Studie ist im Prinzip nichts anderes als die dokumentierten und statistisch ausgewerteten persönlichen Erfahrungen von hunderten bis zu tausenden Mensche. Da geht es nicht um irgendwelche Zellkulturen oder Quantenchemie es geht nur um die persönliche Erfahrung von VIELEN Menschen. Wie ein Medikament wirkt ist dabei völlig egal wenn wir feststellen wollen OB es funktioniert.
Wenn also jemand persönliche Erfahrungen ignoriert dann bist du das!
Also kleine Logikfrage:
Wenn Homöopathie deinem Hund hilft, dann hilft sie doch warscheinlich nicht allen aber auch anderen Hunden?
Ja/Nein?
Wenn ich so ein Mittelchen also 1000 Hunden gebe, dann dürfte es einem gewissen Prozentsatz dieser Hunde damit besser gehen, selbst dann wenn es nur wenigen Hunden hilft.
Ja/Nein
Wenn ich nun aber 1000 anderen Hunden nur ein unwirksames Mittel gebe(also einfach ein Stück Zucker) dann müsste es bei diesen 1000 Hunden weniger Hunden besser gehen als bei den 1000 Hunden die das wirksame Mittel bekommen haben?
Ja/Nein
Wenn in beiden Gruppen aber genausoviele Hunde gesund werden. WAS SCHLIESSEN WIR DARAUS?
Beantworte doch mal ersteinmal ernsthaft diese Fragen.
Nix anderes macht man in einer Studie, derer es bereits hunderte zu diesem Thema gibt, dh es wurde schon bei unzähligen Menschen ausgetestet und immer wurde festgestellt dass es der Gruppe die ein komplett unwirksames Mittel bekommen haben genauso gut ging wie der Truppe die das homöopatische Mittel bekommen haben. Die Faktenlage ist erdrückend
Das kann man im Prinzip ohne jegliches Wissen aus Biologie,Chemie,Physik,Medizin machen alles was man braucht ist ein wenig Statistik, das Medikament, ein Placebo und n Fragebogen.(Klar das es in der Realität dann doch nicht soo einfach ist )
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1612019) Verfasst am: 20.02.2011, 10:33 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Die Entdeckung des Zusammenhänge von Bakterien, Viren und anderen Keimen und Parasiten mit Krankheiten, die Entwicklung immer besserer Medikamente, die stetige Verbesseurng der Operationsmethoden, das entwickeln völlig neuer Operationsmethoden, die Entdeckung der Antbiotika, die Erfindung der Impfungen und das Ausrotten und eingrenzen mehrerer gefährlicher Krankheiten, die Entwicklung von Protesen, die besser sind als Holzbeine und Haken, die Entwicklung von nicht invasiven Diagnostikverfahren wie Röntgenbilder, Ultreaschall und Computertomografien, und vieles mehr, was mir nicht einfällt. |
Komodo hat folgendes geschrieben: | Und? Die Medizin weiß eben nicht alles. |
In Summe etwa mein 1. Absatz im Beitrag, 16.02.2011, 19:09h, wobei Du mit mehr worten weniger aussagst. Du hast Dich nicht positioniert, was die Schulmedizin Deiner Ansicht nun kann und was nicht. Ich warte!
Komodo hat folgendes geschrieben: | Das ist so nur eine Statistik. Eine Statistik, die durch jeden Unterschied zwischen Japanern und Deutsche erklärt werden kann, wie etwa der unterschiedlichen Ernährung. Japaner essen afaik mehr Fisch, mehr Sojaprodukte, usw. |
Ein Beispiel gelungener Prävention, seitens der Schulmedizin nicht verstanden. Die Abhängigkeit des Effektes von einem konkreten wirkstoff kannst du jedenfalls nicht festmachen, insoweit dürfte der Effekt - der Logik gewisser Herrschaften hier im Thread zufolge - eigentlich überhaupt nicht existieren.
Cardea hat folgendes geschrieben: | Es ist wohl so, dass die Häufigkeit von Prostatakrebs ethnisch verteilt ist (am häufigsten bei Schwarzen, am seltensten bei Asiaten). Dass letzteres auf kulturellen Unterschieden wie Essgewohnheiten beruhen könnte, war Komodos Vermutung. |
Alles deutet auf eine zentrale Rolle der Essgewohnheiten zumal der Unterschied unter den in USA lebenden Ethnien schon wesentlich geringer ausfällt als bei den im Ursprungsland wohhaften.
Wir lernen daraus: am Anfang,jeder Prävention und am Anfang der meisten Behandlungen steht sinnvollerweise ein Hinterfragen der Eßgewohnheiten im speziellen und der Lebensführung im Allgemeinen. Hierfür bietet die Praxis der HP gute Möglichkeiten, dagegen ist genau hier ein folgenschweres Versagen der christlich-abendländischen Schulmedizin zu sehen.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Du hast mich niemals darum gebeten, dir das aufzuzeigen. Hör auf, anderen deine Fehler in die Schuhe zu schieben. |
so, so?: Guckst Du 16.02.2011, 19:09, meine Rede: "lautet Deine Aufgabe die Todesfälle durch erfolgte und verhinderte schulmedizinische Behandlungen in Relation zu setzen."
Komodo hat folgendes geschrieben: | Diese Differenz ist auch größer als die Anzahl der fatalen Nebenwirkungen oder Falschdiagnosen. |
Du könntest ja einfach auch mal selbst drauf kommen, daß es nix bringt etwas fortgesetzt einfach ins Blaue hinein zu behaupten.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Du bist EIN Patient, aber nicht ALLE.
Ich bin nämlich auch einer und ich sehe das - überaschung! - nicht so wie du! Und was alle anderen Denken kannst du nur dann wissen, wenn du jeden einzelnen anderen Patienten fragst. |
Du streitest also ab, daß der Behandlungserfolg für den Patienten mit großem Abstand erster Stelle des Interesses steht!
Was ist denn nun aus Deiner Sicht sein primäres Interesse?
Komodo hat folgendes geschrieben: | So ist es leider nicht formuliert. Pech für dich |
Aus meiner Aussage "wer heilt hat recht" folgerst Du: "Dann sind Böse geister Schuld an Krankheiten".
Von meinem Stichwort ausgehend thematisierst Du reflexartig die verwendeten Krankheitsmodelle, von Behandlung nebst Resultat kein wort: Genauso war das formuliert.
esme hat folgendes geschrieben: | Wenn Europäer durch eine kulturelle Angewohnheit irgendeine Krankheit seltener bekommen als Japaner, dann würde das nach VanHanegems Logik ein Präventionserfolg der westlichen Schulmedizin sein? |
In der Tat: das marode Gesundheitssystem in den USA übt auf viele Personen einen knallharten Druck aus sich gesund zu ernähren und schädliche Angewohnheiten zu vermeiden. Hier leistet die Arbeit der Naturopathen relevanten Beitrag. Wenn Du die NP unbedingt als Schulmedizin klassifzieren willst sei Dir das gegönnt, wobei die TCM in USA ebenfalls auf diesem Gebiet aktiv ist. Leider sind Beispiele gesunder Lebensführung im Westen etwas eher exotisches und nicht flächendeckend wirksam.
I.R hat folgendes geschrieben: | Hör doch endlich damit auf, diese allgemein bekannte Weisheit permanent zu wiederholen ... |
Umso erstaunlicher, gleichzeitig interessanter ist doch, daß diese Binswenweisheit permanent, wiederholend in Abrede gestellt wird. Dann werde ich permanent wiederholend darauf hinweisen.
I.R hat folgendes geschrieben: | ... und unter Verwendung des irreführenden Begriffs "Schulmedizin" zu suggerieren, dass der Placeboeffekt eine Entdeckung oder gar ein Verdienst der "Alternativmedizin" sei. |
In schulmedizinischen Beiträgen wird noch heute der Placeboeffekt häufig auf Arzneimittel reduziert (z.B. Beitrag Zoff, #1611344), während Schamanen schon vor Jahrtausendens die wesentlich komplexeren aber wirksameren Suggestiveffekte erfolgreich einsetzten. Das bisherige Verdienst der Schulmedizin war diesen Effekt zu benennen, allenfalls partiell zu verstehen und zu marginalisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|