Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist nur mit Dawkins los?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 74, 75, 76 ... 169, 170, 171  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norm
registrierter User

Beitrag(#1664112) Verfasst am: 18.07.2011, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
Rohrspatz hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Was mich allerdings interessiert ist die ewige Frage aller Männer: "Was wollen Frauen eigentlich?".
auch wenn ich gefahr laufe ausgebuht zu werden. im grunde wollen frauen, dass sie und ihre brut gut versorgt sind.

Das stimmt.

Sprichst du für dich oder Frauen im allgemeinen? Geschockt

Ziemlich allgemein. Aber ich habe doch darauf hin erklärt, dass es eben auch nicht zwingend ein Mann sein muss, der diese Aufgabe zu erfüllen hat. Wir leben ja eben nicht mehr im viktorianischen Zeitalter. Frau ist nicht darauf angewiesen, dass der Mann sie und ihre Kinder versorgen kann Smilie

Aber die Frage war ja was wollen Frauen von Männern.
das stimmt einfach nicht. du bist ziemlich kreativ, wenn es umdie verfolgung deiner ziele geht.

Nö ich hab mich nur verlesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1664115) Verfasst am: 18.07.2011, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Sache, das...
Eben: Wenn alle Männer Frauen auf ihre sexuellen Reize ansprechen würden, wäre das eine ausgesprochen unangenehme Gesellschaft, in der sich Frauen eher verhüllen würden. Also ist dem Mann, der Frauenkörper mag, daran gelegen, dass wir nicht zu einer solchen Gesellschaft werden. Kategorischer Imperativ und so.

Und wozu zeigen deiner Meinung nach Frauen ihre Reize, wenn darauf niemand reagieren soll? Am Kopf kratzen

Weil sie das Kleidungsstück schön finden? Weil sie einem konkreten Mann, dem sie das auch zeigen, oder der das schon weiß, gefallen wollen? Weil sie modisch gekleidet sein wollen? Weil sie mit einer Burka noch mehrunerwünschte Reaktionen auf sich ziehen würden? Weil andere sonst meinen mach doch mal was aus dir, die lässt sich gehen, hat keinen Geschmack, keinen Stil, ist eine graue Maus?

Das heißt, wenn du fertig mit der Feldarbeit bist, ziehst du auch mal gern einen anderen Fummel an? zwinkern
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1664117) Verfasst am: 18.07.2011, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich allerdings interessiert ist die ewige Frage aller Männer: "Was wollen Frauen eigentlich?".
auch wenn ich gefahr laufe ausgebuht zu werden. im grunde wollen frauen, dass sie und ihre brut gut versorgt sind.

Das stimmt.

Sprichst du für dich oder Frauen im allgemeinen? Geschockt

Ziemlich allgemein. Aber ich habe doch darauf hin erklärt, dass es eben auch nicht zwingend ein Mann sein muss, der diese Aufgabe zu erfüllen hat. Wir leben ja eben nicht mehr im viktorianischen Zeitalter. Frau ist nicht darauf angewiesen, dass der Mann sie und ihre Kinder versorgen kann Smilie

Aber die Frage war ja was wollen Frauen von Männern.
das stimmt einfach nicht. du bist ziemlich kreativ, wenn es umdie verfolgung deiner ziele geht.

Nö ich hab mich nur verlesen.
ok, das kommt vor in der hitze der diskussion.
aber du hast ein anderes posting von mir einfach ignoriert Nein, so geht das nicht!
Norm
registrierter User

Beitrag(#1664120) Verfasst am: 18.07.2011, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

aber du hast ein anderes posting von mir einfach ignoriert Nein, so geht das nicht!

Ich habe viele Postiings von dir ignoriert. Welches meinst du?
goatmountain

Beitrag(#1664121) Verfasst am: 18.07.2011, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

nee
Dr. Evil

Beitrag(#1664125) Verfasst am: 18.07.2011, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Sache, das...
Eben: Wenn alle Männer Frauen auf ihre sexuellen Reize ansprechen würden, wäre das eine ausgesprochen unangenehme Gesellschaft, in der sich Frauen eher verhüllen würden. Also ist dem Mann, der Frauenkörper mag, daran gelegen, dass wir nicht zu einer solchen Gesellschaft werden. Kategorischer Imperativ und so.

Und wozu zeigen deiner Meinung nach Frauen ihre Reize, wenn darauf niemand reagieren soll? Am Kopf kratzen

Zuuuuum Beispiel... weil es warm ist?

Ein praktischer Gesichtspunkt? Netter Versuch... zwinkern
Aber nein. Gegen Hitze hat sich in der Praxis das bewehrt, was in Afrika getragen wird. Weite "Nachthemden" aus dünnem Stoff. Alles was eng anliegt, klebt unangenehm auf der Haut wenn man schwitzt. Das gilt so ziemlich für alles, was man als sexy bezeichnen kann.

Weil das, was sie trägt, nach ihrem eigenem ästhetischen Empfinden hübsch ist?

Trägst du das auch alleine vorm Fernseher? Ich vermute nein.

Ich gehe mal von mir aus. Am liebsten trage ich Wohlfühlklamotten: Jogginghose, Schabbershirt. Dazu bin ich gerne unrasiert und ungekämmt. In Schale werfe mich mich nur, wenn mich gesellschaftliche Konventionen dazu zwingen oder wenn ich was von den Leuten will, mit denen ich zusammentreffe. Wenn ich ins Gericht gehe, trage ich einen Anzug. Wenn ich privat shoppen gehe, kleide ich mich so bequem wie möglich. Ich mache dazu bewust Abstriche bei der Bequemlichkeit und Zugeständnisse an gesellschaftliche Konventionen. Wie weit diese Zugeständnisse gehen, hängt davon ab, was ich will.

Daraus leite ich folgende allgemeine Regel ab: immer dann, wenn jemand überobligatorische Abstriche an sein persönliche Wohlbefinden macht, verfolgt er (oder sie) damit einen konkreten Zweck. Highheels, Minirock und hautenges Top sind unbequem. Also ist das Zurschaustellen von Reizen Absicht. Eine Frau die das tut hat kein moralisches Recht sich zu entrüsten, wenn darauf reagiert wird.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1664127) Verfasst am: 18.07.2011, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Sache, das...

Weil sie das Kleidungsstück schön finden? Weil sie einem konkreten Mann, dem sie das auch zeigen, oder der das schon weiß, gefallen wollen? Weil sie modisch gekleidet sein wollen? Weil sie mit einer Burka noch mehrunerwünschte Reaktionen auf sich ziehen würden? Weil andere sonst meinen mach doch mal was aus dir, die lässt sich gehen, hat keinen Geschmack, keinen Stil, ist eine graue Maus?

Das heißt, wenn du fertig mit der Feldarbeit bist, ziehst du auch mal gern einen anderen Fummel an? zwinkern

Je nach Stimmung und Wetterlage. Das Foto wurde einen Tag nach einer extrem doofen Anmache gemacht. zwinkern
Norm
registrierter User

Beitrag(#1664130) Verfasst am: 18.07.2011, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

nee

Dann halt nicht. Schulterzucken
Norm
registrierter User

Beitrag(#1664133) Verfasst am: 18.07.2011, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zuuuuum Beispiel... weil es warm ist?

Ein praktischer Gesichtspunkt? Netter Versuch... zwinkern
Aber nein. Gegen Hitze hat sich in der Praxis das bewehrt, was in Afrika getragen wird. Weite "Nachthemden" aus dünnem Stoff. Alles was eng anliegt, klebt unangenehm auf der Haut wenn man schwitzt. Das gilt so ziemlich für alles, was man als sexy bezeichnen kann.

Zitat:

Highheels, Minirock und hautenges Top sind unbequem.

Zuerst ausprobieren, dann urteilen.
Mo.
over and out

Beitrag(#1664134) Verfasst am: 18.07.2011, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Einigen Männern scheint nicht bewusst zu sein, um was Frauen sich nen Kopf machen (müssen).
Frauen kriegen immer wieder mit, dass, wenn denn doch sexuelle Übergriffe vorkommen, Fragen, ja Vorwürfe kommen, wie "was bringt sie sich auch in diese Situation", "warum geht sie auch mit dem mit", "was zieht sie sich auch so an" usw.
Das ist so eine Art Hintergrundrauschen, nach dem die meisten Frauen ihr Verhalten (bewusst oder unbewusst) ausrichten. Wenn Frau das nun eh schon tut, wäre es eben schön, wenn Mann sie nicht noch (absichtlich oder unabsichtlich) in verunsichernde Situationen bringt.

That's all.
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1664136) Verfasst am: 18.07.2011, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Dr. Evil: Mag ja sein, dass du deinen Mini nur anziehst, wenn du jemanden aufreißen willst. Aber offensichtlich gibt es hier Frauen, die nicht angegraben werden wollen und schöne Kleidung tragen möchten.
Surata

Beitrag(#1664137) Verfasst am: 18.07.2011, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Daraus leite ich folgende allgemeine Regel ab: immer dann, wenn jemand überobligatorische Abstriche an sein persönliche Wohlbefinden macht, verfolgt er (oder sie) damit einen konkreten Zweck. Highheels, Minirock und hautenges Top sind unbequem. Also ist das Zurschaustellen von Reizen Absicht. Eine Frau die das tut hat kein moralisches Recht sich zu entrüsten, wenn darauf reagiert wird.

caballito hat folgendes geschrieben:

Ich könnt jetzt natürlich sagen, können wir diese ewiggestrigen Chauvis bitte aus dem Spiel lassen ... tu ich aber nicht. Natürlich gibts die.Wobei mit nicht ganz klar ist, welche praktische Relevanz solche Ansichten noch haben. Ich meine, kann heute sicher nicht mehr erwarten, dass man mit so ner Ausrede vor Gericht durchkommt. Und ich würde gerne glauben, dass man erwarten kann, dass (der andere) damit nicht durchkommt. Ist aber in diesem Zusammenhang egal. Dass es das gibt, ist ein Problem, und dagegen muss man was tun. Und dieses tun kann nicht daran bestehen, Verhaltensnormen aufzustellen, die diesen Vorstellungen recht geben. Statt Frauen zu raten, keine kurzen Röcke zu tragen, wegen dieser Idioten, sollte man sie besser ermutigen, erst recht kurze Röcke zu tragen (wenn sie denn möchten) und diesen Idioten mit den langen Röcken das Maul zu stopfen.

Surata hat folgendes geschrieben:

Ehm... da manche Männer davon ausgehen, eine leicht bekleidete Frau habe es nur auf Sex aus (inkl. entitlement), erhöht "aufreizende" Kleidung und Verhalten die Chance, vergewaltigt zu werden ja auch unter Umständen (Aufmerksamkeit von mehr Männern).
(es sind noch andere Umstände relevant, wie Begleitung, Alkohol, aber das sind sie bei dem Fensterbeispiel sicher auch - Gegend, Dauer, etc.)
Deswegen ist der Vorwurf ja so perfide. Der kommt leider nicht aus dem Nichts.

Das ist mir schon klar. Trotzdem gibt es zwischen einem offenen und einem geschlossen Fenster den Unterschied, dass man in das eine einfach so einsteigen kann, und in das andere nicht, udn deswegen der, der es offen lääst, dafür verantwortlich ist, dass er dem anderen die Möglichekit verschafft hat.

Welche Möglichkeit aber schafft eine kurzer Rock im Vergleich zu einem langen?

Fett.

Zitat:

Ist es eben nicht. Und worüber man sich -zu Recht- aufregt, ist, dass man ihr die Verantwortung dafür aufbürdet, wie der Mann schließlich tickt.

Du hast die Verantwortung in dem Fensterfall doch auch an die Bewohner/in teilweise abgegeben.

Zitat:
und man also tatsächlich für die höhere Wahrscheinlichkeit selbst verantwortlich ist

Pfeifen

(Da is für alle was dabei)
Surata

Beitrag(#1664138) Verfasst am: 18.07.2011, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Dr. Evil: Mag ja sein, dass du deinen Mini nur anziehst, wenn du jemanden aufreißen willst. Aber offensichtlich gibt es hier Frauen, die nicht angegraben werden wollen und schöne Kleidung tragen möchten.

Aber wir sind doch Frauen! Wir haben nur irrationale Gefühle und müssen demnach nicht ernst genommen werden.

Die Welt ist nicht gefährlich, es gibt nämlich keine Vergewaltiger. Und wenn, dann sind das immer Männer, die wegen ihrer Gene brutal sind. (Auch situationsabhängige) Grauzonen gibt es da nicht.

Wir brauchen schon einen Mann, der uns sagt, was wir fühlen und wollen und warum.

Deswegen gibts hier auch keinen Grund sich aufzuregen.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1664141) Verfasst am: 18.07.2011, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich an diesem Thread nicht mehr teilnehme, würde ich es begrüßen, wenn meine Beiträge dort begraben blieben, wohin sie verschwunden sind.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surata

Beitrag(#1664142) Verfasst am: 18.07.2011, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

BTW, Schuldzuweisung bei Vergewaltigungen... aktuell bei True Blood gabs da eine Szene (ein Mann wird von Frauen vergewaltigt, die sich mit ihm fortpflanzen wollen).

Aufm imdb-board gibts grad fetzige Debatten zu dem Thema (aber das ist doch Karma, eigentlich hat ers doch verdient, is doch nicht so schlimm).
Surata

Beitrag(#1664144) Verfasst am: 18.07.2011, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich an diesem Thread nicht mehr teilnehme, würde ich es begrüßen, wenn meine Beiträge dort begraben blieben, wohin sie verschwunden sind.

Ok.

Ich war halb versucht, das hier zu schreiben (hätte es aber eh nicht ernst gemeint):

Zitat:
Wie, darf man hier jetzt auch nicht mal mehr zitieren oder was?
Dr. Evil

Beitrag(#1664149) Verfasst am: 18.07.2011, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiss ich doch. Ist auch völlig in Ordnung für mich. Trotzdem ist es bei objektiver Betrachtung ein widersprüchliches Verhalten. Männer können die nicht wissen, ob (und wie) eine Frau angebaggert werden möchte oder nicht. Sie können nur Rückschlüsse aus Indizien wie Kleidung etc. ziehen. Dabei können Fehler passieren. Und diese Fehler haben sich dann auch die Frauen zuzuschreiben, wenn sie bewust falsche Signale aussenden.

Noch zum Thema Bevormundung: kein Mann schreibt Frauen vor, was sie anziehen sollen. Hier im Forum hat das meines Wissens niemand vertreten. Es sind ausschließlich die Frauen, die Männern vorschreiben, was sie tun und lassen sollen (sie ansprechen). Wer fordert, muss begründen. Das fehlt hier. Woher nehmt ihr das Recht uns solche Vorschriften zu machen? "Ich möchte das nicht..." ist mir etwas zu dünn, vor allem wenn ich das "das" nicht vor dem Ansprechen bestimmen kann. Ich weiss doch immer erst hinterher, ob es gut war. Keine Frau wird sich darüber beschweren, von ihrem Traummann angesprochen zu werden, oder? Es bleibt dabei, dass ihr von uns seherische Fähigkeiten verlangt.
Dr. Evil

Beitrag(#1664150) Verfasst am: 18.07.2011, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem gibt es zwischen einem offenen und einem geschlossen Fenster den Unterschied, dass man in das eine einfach so einsteigen kann, und in das andere nicht, udn deswegen der, der es offen lääst, dafür verantwortlich ist, dass er dem anderen die Möglichekit verschafft hat.

Wer sein Fenster offen lässt, handelt grob fahrlässig. Bei einem Einbruch würde in so einem Fall keine Versicherung bezahlen, weil der Geschädigte zumutbare Maßnahmen der Sicherung unterlassen hat.

Auch strafrechtlich wäre es ein Unterschied, weil zwar ein Diebstahl und Hausfriedensbruch vorlägen, aber kein schwerer Diebstahl wie beim Einbruch...

Es bleibt strafbar, ja. Aber es ist weniger schlimm, nicht das gleiche.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1664151) Verfasst am: 18.07.2011, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Frau wird sich darüber beschweren, von ihrem Traummann angesprochen zu werden, oder? Es bleibt dabei, dass ihr von uns seherische Fähigkeiten verlangt.
Meine Kristallkugel sagt mir, dasz es nicht Traummaenner sind, welche nachts um 4 Uhr in Hotelaufzuegen Frauen dumm anquatschen.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1664153) Verfasst am: 18.07.2011, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiss ich doch. Ist auch völlig in Ordnung für mich. Trotzdem ist es bei objektiver Betrachtung ein widersprüchliches Verhalten. Männer können die nicht wissen, ob (und wie) eine Frau angebaggert werden möchte oder nicht. Sie können nur Rückschlüsse aus Indizien wie Kleidung etc. ziehen. Dabei können Fehler passieren. Und diese Fehler haben sich dann auch die Frauen zuzuschreiben, wenn sie bewust falsche Signale aussenden.

Warum nicht einfach mal auf individuelle Signale wie Anlächeln achten, statt knappe und oder enganliegende Kleidung als ausreichendes Signal zu betrachten? Du machst ja nicht nur den Denkfehler, überhaupt davon auszugehen, dass das bestimmt Signale sind, sondern auch als Signal an alle, die einem so über den Weg laufen. Wenn es einfach nur ein Indiz wäre, dass dich genauer auf andere Indizien achten lassen würde, läge die Sache ja anders, aber du interpretierst da zu viel rein.

Zitat:
Es bleibt dabei, dass ihr von uns seherische Fähigkeiten verlangt.

Nein, ganz im Gegenteil. Auf Zeichen achten, ob die Frau Lust darauf hat mit dir konkretem fremden Mann zu kommunizieren. Sonst kann es eben sein, dass selbst eine nette Anmache in nicht beängstigenden Situationen allgemein oder von der falschen Person ungefähr so erwünscht ist, wie die Leute in der Fußgängerzone, die Leute als Spender für irgendwelche Vereine anzuwerben versuchen.
Murphy

Beitrag(#1664156) Verfasst am: 18.07.2011, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit denken Männer nicht. Cool

Cool

Thread kann geschlossen werden.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1664158) Verfasst am: 18.07.2011, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich allerdings interessiert ist die ewige Frage aller Männer: "Was wollen Frauen eigentlich?". Wenn man eine Frau fragt, was ihr an Männern am wichtigsten ist, nennen fast alle ziemlich schnell "Ehrlichkeit". Was passiert, wenn ein Mann ehrlich ist, sieht man im vorliegenden Beispiel.

Genau... es gibt auch genau *eine* einzige Eigenschaft, die relevant ist und die erfüllt werden soll. Lachen -
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1664160) Verfasst am: 18.07.2011, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Noch zum Thema Bevormundung: kein Mann schreibt Frauen vor, was sie anziehen sollen. Hier im Forum hat das meines Wissens niemand vertreten. Es sind ausschließlich die Frauen, die Männern vorschreiben, was sie tun und lassen sollen (sie ansprechen). Wer fordert, muss begründen. Das fehlt hier. Woher nehmt ihr das Recht uns solche Vorschriften zu machen? "Ich möchte das nicht..." ist mir etwas zu dünn, vor allem wenn ich das "das" nicht vor dem Ansprechen bestimmen kann. Ich weiss doch immer erst hinterher, ob es gut war. Keine Frau wird sich darüber beschweren, von ihrem Traummann angesprochen zu werden, oder? Es bleibt dabei, dass ihr von uns seherische Fähigkeiten verlangt.

Ich habe Dich nicht legitimiert, für mich zu schreiben.
Ich meine zu wissen, daß 99,9 % nicht nachts um vier im Aufzug angebaggert werden möchten. Es sei denn, es ist ihr Traummann.
Der würde allerdings nicht stundenlang vorher in derselben Bar sitzen, ohne den Mund öffnen zu können.
Sowas machen Traummänner nun mal nicht.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1664161) Verfasst am: 18.07.2011, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Keine Frau wird sich darüber beschweren, von ihrem Traummann angesprochen zu werden, oder? Es bleibt dabei, dass ihr von uns seherische Fähigkeiten verlangt.
Meine Kristallkugel sagt mir, dasz es nicht Traummaenner sind, welche nachts um 4 Uhr in Hotelaufzuegen Frauen dumm anquatschen.

Meine Rede.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1664163) Verfasst am: 18.07.2011, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dass man als Traummann vielleicht besser ankommen würde bei einem ansonsten als bescheuert wahr genommen Verhalten, mag zwar vielleicht zum Teil wahr sein, aber

a) "Traummänner" verhalten sich eigentlich gar nicht erst so

b) Niemand kann davon ausgehen der Traummann zu sein!
Dr. Evil

Beitrag(#1664167) Verfasst am: 18.07.2011, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Ich hab leider keine Kristallkugel. Aber dein nettes Klischee beantworte ich gerne mit einem ebenso netten Klischee: Frauen, die um 4 Uhr nachts alleine von einer Party kommen, sind single und auf der Suche. zwinkern
Mo.
over and out

Beitrag(#1664169) Verfasst am: 18.07.2011, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade den Eindruck, dass Männer, die einzelnen Frauen vorwerfen, sie könnten und dürften nicht für alle Frauen sprechen, durchaus ganz selbstverständlich für alle Männer sprechen.

Zitat:
Männer können nicht wissen...

Zitat:
Männer denken nicht so weit...

Zitat:
Kein Mann tut das...
Dr. Evil

Beitrag(#1664171) Verfasst am: 18.07.2011, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht einfach mal auf individuelle Signale wie Anlächeln achten, statt knappe und oder enganliegende Kleidung als ausreichendes Signal zu betrachten? Du machst ja nicht nur den Denkfehler, überhaupt davon auszugehen, dass das bestimmt Signale sind, sondern auch als Signal an alle, die einem so über den Weg laufen. Wenn es einfach nur ein Indiz wäre, dass dich genauer auf andere Indizien achten lassen würde, läge die Sache ja anders, aber du interpretierst da zu viel rein.

Zitat:
Es bleibt dabei, dass ihr von uns seherische Fähigkeiten verlangt.

Nein, ganz im Gegenteil. Auf Zeichen achten, ob die Frau Lust darauf hat mit dir konkretem fremden Mann zu kommunizieren. Sonst kann es eben sein, dass selbst eine nette Anmache in nicht beängstigenden Situationen allgemein oder von der falschen Person ungefähr so erwünscht ist, wie die Leute in der Fußgängerzone, die Leute als Spender für irgendwelche Vereine anzuwerben versuchen.

Einverstanden. Natürlich gibt es viele Signale auf die Mann achten kann und sollte. Aber hier geht es mir zu sehr in Richtung Einzelfall. Wir können hier nicht jede denkbare Konstellation abhandeln. Es kann nur um allgemeine Verhaltensregeln gehen. Und da bleibe ich bei meiner Position "guys don't do this" ist mir zu wenig.
Dr. Evil

Beitrag(#1664172) Verfasst am: 18.07.2011, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade den Eindruck, dass Männer, die einzelnen Frauen vorwerfen, sie könnten und dürften nicht für alle Frauen sprechen, durchaus ganz selbstverständlich für alle Männer sprechen.

Dein Eindruck ist falsch. Ich bin nur zu faul, in jedem meiner Sätze zu vermerken, dass es Ausnahmen zu jeder Regel gibt. Ich gehe generell davon aus, dass man selbstverständliches nicht schreiben muss, wenn man mit intelligenten Menschen kommuniziert. Es geht um Tendenzen.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1664173) Verfasst am: 18.07.2011, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Noch zum Thema Bevormundung: kein Mann schreibt Frauen vor, was sie anziehen sollen. Hier im Forum hat das meines Wissens niemand vertreten. Es sind ausschließlich die Frauen, die Männern vorschreiben, was sie tun und lassen sollen (sie ansprechen). Wer fordert, muss begründen. Das fehlt hier. Woher nehmt ihr das Recht uns solche Vorschriften zu machen?

Wer schreibt wo vor, dass Männer Frauen nicht ansprechen dürfen?

Die Frage mal allgemein betrachtet: woher nimmt man das Recht, anderen Vorschriften zu machen? Nun, grundsätzlich es ist wohl einfach für alle angenehmer, wenn grundlegende Regeln der Höflichkeit beachtet werden, man gegenseitige Rücksicht nimmt.

In diesem speziellen Falle kommt wohl hinzu, dass es ein Interesse in der "skeptischen, atheistischen community" gibt, dass Frauen nicht von Vorneherein abgeschreckt werden.

Und daher dann wohl auch diese Regeln, (man sollte ja eigentlich meinen, dass das alles selbstverständlich sein sollte, aber anscheinend eben nicht):

With TAM Right Around the Corner, Some Important Announcements hat folgendes geschrieben:
Here is the TAM Code of Conduct that has been printed in the front of this year's conference program:

We want TAM Las Vegas 2011 to be a welcoming experience for everyone who attends . . .

Please respect your fellow attendees by not disparaging them based on unfair grounds such as race, gender, sexual orientation, and disability; and by not making uninvited sexual comments toward others.

If someone asks you to leave them alone or to otherwise stop a behavior that is directed toward them, please do so. Continued unwanted behavior directed toward another person is harassment. People who harass others or cause multiple complaints of disrespectful behavior may be required to leave without a refund.

Problems can be reported to TAM staff or volunteers who will bring it to the attention of JREF management. A warning will be given when appropriate, but there will be zero tolerance for violence, physical intimidation, and unwanted intentional physical contact.

Let’s make TAM fun for everyone!

(Mag das nicht komplett zitieren, siehe auch den Link.)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 74, 75, 76 ... 169, 170, 171  Weiter
Seite 75 von 171

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz