Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1711239) Verfasst am: 11.12.2011, 14:23 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Stücker stellt Hoerster zumindest indirekt in die religiöse Ecke:
Zitat: | ... Vom Hoerster zum Paulus |
| ich weiß nicht so recht, was 'indirekt' bedeuten könnte, wenn man die ziterte Passage als Titel über einen Artikel schreibt. |
Naja, "vom Saulus zum Paulus" wird ja heute auch im allgemeinen Sinne gebraucht, und auch in den anderen Fällen hat Stücker den direkten Vorwurf immer umgangen, durch Fragezeichen, Aufzählungen, "man" usw. |
tja, wenn ein Christ sagt, natürlich kommst Du nicht in die Hölle, aber manche sagen, es könne für Dich ganz schön heiß werden, droht der Dir natürlich nicht direkt mit der Hölle.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1711244) Verfasst am: 11.12.2011, 14:32 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
es reicht, wenn Du Deine Bedeutung realistisch einschätzen kannst. |
meine bedeutung kommt deiner sehr nahe. |
ehrt das nun Dich oder mich? |
uns beide ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#1711246) Verfasst am: 11.12.2011, 14:37 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
Nun könnte man fragen, ob die IBKA bei den Aktionen mitmacht, die Hoerster nicht mitträgt, womit wir wieder beim Thema wären. |
Also ich gehe doch mal davon aus, dass der IBKA die Anti-Papst Demo, welche von Hoerster kritisiert wurde, voll mitgetragen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711247) Verfasst am: 11.12.2011, 14:40 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
Nun könnte man fragen, ob die IBKA bei den Aktionen mitmacht, die Hoerster nicht mitträgt, womit wir wieder beim Thema wären. |
Also ich gehe doch mal davon aus, dass der IBKA die Anti-Papst Demo, welche von Hoerster kritisiert wurde, voll mitgetragen hat. |
also immer noch keine Antwort auf: Wie groß ist die personelle Schnittmenge zwischen GBS und IBKA.
Okay, ist vielleicht auch Datenschutz.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711249) Verfasst am: 11.12.2011, 14:52 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
uns beide ? |
oder keinen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711253) Verfasst am: 11.12.2011, 15:06 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
uns beide ? |
oder keinen? |
deine frage war anders gestellt. dazu passt deine antwort nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711256) Verfasst am: 11.12.2011, 15:14 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
uns beide ? |
oder keinen? |
deine frage war anders gestellt. dazu passt deine antwort nicht. |
Deine Antwort war anders und darauf passt meine Frage exakt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1711258) Verfasst am: 11.12.2011, 15:30 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Um dann mal wieder Anstandspolizei zu spielen: Der Ton hier in der Diskussion lässt immer mehr zu wünschen übrig. |
Das klingt sehr pädagogisch.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711259) Verfasst am: 11.12.2011, 15:33 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
uns beide ? |
oder keinen? |
deine frage war anders gestellt. dazu passt deine antwort nicht. |
Deine Antwort war anders und darauf passt meine Frage exakt. |
dann lege ich fest: es ehrt mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1711272) Verfasst am: 11.12.2011, 16:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Um dann mal wieder Anstandspolizei zu spielen: Der Ton hier in der Diskussion lässt immer mehr zu wünschen übrig. |
Das klingt sehr pädagogisch. |
Nein.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1711273) Verfasst am: 11.12.2011, 16:27 Titel: |
|
|
Doch.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711285) Verfasst am: 11.12.2011, 17:03 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: |
dann lege ich fest: es ehrt mich. |
schau mal, es ging um unsere relative Bedeutung. Und da nun wieder Weihnachten ist und die Gemeinplätzchenbäckerei losgeht, bietet es sich an, Fried zu ziteren:
Zitat: | Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt. |
Das dürfte wohl auf uns Beide zutreffen und wir können ein Ei darüber schlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711287) Verfasst am: 11.12.2011, 17:07 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | ist es eigentlich fuer jemanden, der nicht an goetter glaubt, ein armutszeugnis, wenn er norbert h. nicht kennt? |
Nein, keinesfalls. Eher schon sollte jemand, der sich sehr für Ethik interessiert, Hoerster kennen. |
wer sich näher mit Hume befassen möchte, sollte auf jeden Fall
Zitat: | Hoerster, N. (1981) 'Nachwort' in: Hume, D. 'Dialoge über die natürliche Religion [1779]' Stuttgart, Philipp Reclam jun. S. 147-158 |
gelesen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1711321) Verfasst am: 11.12.2011, 19:06 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Dann sagt Deine Formulierung "gekickt werden" aber mehr aus, als Du wissen kannst. |
dann wundert mich dieses Posting von Dir. |
Was wundert Dich daran? Ich habe eine Tatsachenfeststellung zum Besten gegeben und Deiner Information, dass Müller von der GBS gekickt wurde, vertraut. Ich dachte, Du hättest Informationen, die Deine Formulierung "gekickt werden" decken, aber die hast Du offenbar nicht. Es wäre daher nicht schlecht gewesen, einzugestehen, dass Du eine Aussage getätigt hast, die nicht Deinem Wissensstand entspricht bzw. eine, die Du nicht belegen kannst.
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Wenn ich es richtig sehe, hast Du auf FaceBook |
Wer sagt Dir, dass ich auf Facebook bin?
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Andreas Müller zum Freund. Frag ihn doch einfach mal, |
Schon getan, er äußert sich nicht.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711330) Verfasst am: 11.12.2011, 19:25 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Wenn ich es richtig sehe, hast Du auf FaceBook |
Wer sagt Dir, dass ich auf Facebook bin? |
wird Dir nicht langsam peinlich, ein Medium zu benutzen, dessen Technik Du nicht verstehst? DENIC kanntest Du nicht, Header konntest Du nicht lesen, warum um alles Welt sollte es schwierig sein, jemanden auf Facebook zu finden?
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Andreas Müller zum Freund. Frag ihn doch einfach mal, |
Schon getan, er äußert sich nicht. |
Schade, dann werden wir es wohl nie erfahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711360) Verfasst am: 11.12.2011, 21:07 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Wenn ich es richtig sehe, hast Du auf FaceBook |
wird Dir nicht langsam peinlich, ein Medium zu benutzen, dessen Technik Du nicht verstehst? DENIC kanntest Du nicht, Header konntest Du nicht lesen, warum um alles Welt sollte es schwierig sein, jemanden auf Facebook zu finden? |
Ich wollte dezent damit andeuten, dass Du Ober-Schlaule nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein scheinst.
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Andreas Müller zum Freund. Frag ihn doch einfach mal, |
Schon getan, er äußert sich nicht. |
Schade, dann werden wir es wohl nie erfahren. |
Womit fest steht, dass Du Dich mit Deiner großen Klappe einmal mehr ins Abseits geschossen hast. Aber Du kannst ja nicht zugeben, dass Du den Mund definitiv zu voll genommen hast. Es sei denn, Du besitzt so viel Rückgrat und benennst Quellen anstatt zu gackern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711364) Verfasst am: 11.12.2011, 21:26 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Nur um das klarzustellen: Ich finde, Hoerster hat unrecht mit seiner These, die Evolution widerlege den (christlichen) Gott nicht. |
Ich denke, Hoerster hat Recht. Die Position "Schöpfung durch Evolution" ist so schwammig, dass man sie schlichtweg nicht widerlegen kann.
BTW, falls Dich meine jüngste Auftragsarbeit zum Thema "Schöpfungshandeln Gottes in der Evolution" interessieren sollte... Es geht darin um die Kritik an der These Hans Kesslers, dass sich (christliche) Religion mit Evolution im Speziellen bzw. mit Wissenschaft im Allgemeinen vereinbaren lasse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711366) Verfasst am: 11.12.2011, 21:41 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Wenn ich es richtig sehe, hast Du auf FaceBook |
wird Dir nicht langsam peinlich, ein Medium zu benutzen, dessen Technik Du nicht verstehst? DENIC kanntest Du nicht, Header konntest Du nicht lesen, warum um alles Welt sollte es schwierig sein, jemanden auf Facebook zu finden? |
Ich wollte dezent damit andeuten, dass Du Ober-Schlaule nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein scheinst. |
und ich wollte darauf hinweisen, dass Du es noch nie warst. So what?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711368) Verfasst am: 11.12.2011, 21:47 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Wenn ich es richtig sehe, hast Du auf FaceBook |
Ich wollte dezent damit andeuten, dass Du Ober-Schlaule nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein scheinst. |
und ich wollte darauf hinweisen, dass Du es noch nie warst. So what? |
Deine Ad-hominems sollten halt zum Thema passen und durch Argumente statt durch Fehlschlüsse unterfüttert sein. Das ist bei Deinen so gut wie nie der Fall. Deshalb bist Du auch hier wieder dabei, es bei allen zu verschiffen - Deine Kompetenz konnte noch nie mit Deiner Arroganz schritthalten.
Link editiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1711381) Verfasst am: 11.12.2011, 22:20 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | sag, jetzt ist dir einer abgegangen was?  |
das scheint mir so mit das stärkste Argument zu sein, zu dem Du in der Lage bist. |
argument wofür?
und: wo war deins?
ach nein ich dummerchen, du wolltest überhaupt nicht argumentieren!
gut dass ich das noch gemerkt habe.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711390) Verfasst am: 11.12.2011, 22:33 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Deine Kompetenz konnte noch nie mit Deiner Arroganz schritthalten. |
Du Glücklicher, bei Dir ist es genau umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711391) Verfasst am: 11.12.2011, 22:35 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
gut dass ich das noch gemerkt habe. |
ätsch, ich war schneller, weil ich merkte, dass Du angefangen hast
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1711419) Verfasst am: 11.12.2011, 23:43 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Deine Kompetenz konnte noch nie mit Deiner Arroganz schritthalten. |
Du Glücklicher, bei Dir ist es genau umgekehrt. |
Ups, solltest Du etwa auf ein "Tu quoque" umgestiegen sein? |
Solche Unterhaltungen tragen unwahrscheinlich viel zum Thema: "Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten" bei.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711420) Verfasst am: 11.12.2011, 23:43 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
gut dass ich das noch gemerkt habe. |
ätsch, ich war schneller, weil ich merkte, dass Du angefangen hast |
Wie alt bist Du eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711425) Verfasst am: 11.12.2011, 23:47 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Deine Kompetenz konnte noch nie mit Deiner Arroganz schritthalten. |
Du hast mich beleidigt, ich habe Dir Honig ums Maul geschmiert. |
Wenn Du einem "Honig ums Maul schmierst", ist das so, wie wenn andere Menschen beleidigend und unverschämt werden. Das ist Dein generelles Problem und der Grund, warum wir beide uns "nicht grün" sind. (Dir könnte auch aufgefallen sein, dass meiner Beleidigung eine noch größere Unverschämtheit Deinerseits voraus ging, weil Du darauf verzichtet hast, einen Fehler einzugestehen...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711428) Verfasst am: 11.12.2011, 23:49 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Deine Kompetenz konnte noch nie mit Deiner Arroganz schritthalten. |
Du hast mich beleidigt, ich habe Dir Honig ums Maul geschmiert. |
Wenn Du einem "Honig ums Maul schmierst", ist das so, wie wenn andere Menschen beleidigend und unverschämt werden. Das ist Dein generelles Problem und der Grund, warum wir beide uns "nicht grün" sind. (Dir könnte auch aufgefallen sein, dass meiner Beleidigung eine noch größere Unverschämtheit Deinerseits voraus ging, weil Du darauf verzichtet hast, einen Fehler einzugestehen...) |
Aber lass gut sein, wir wollen "Skeptiker" nicht um sein Vergnügen bringen...
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Ich habe nicht jedes Posting gelesen, aber der Hauptgrund, mit dem Hoerster seinen Austritt begründet, wurde eingangs nonchalant gesnippt: |
nur mal ein Eintrag ins LogBuch:
Darwin Upheaval und El Schwalmo sind sich so einig, dass kein Atom zwischen beide passt. |
Ins Logbuch eingetragen! Sternzeit: 66879,93.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1711472) Verfasst am: 12.12.2011, 01:14 Titel: |
|
|
Könnten die Beteiligten mit dem, was da hingehört, draußen im Sandkasten weiterspielen?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1711496) Verfasst am: 12.12.2011, 03:19 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Deine Kompetenz konnte noch nie mit Deiner Arroganz schritthalten. |
Solche Unterhaltungen tragen unwahrscheinlich viel zum Thema: "Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten" bei. |
erzähl das mal El Schwalmo, der findet das thema offenbar nur okay wenn man fanboy Hoersters ist, ansonsten gibts saures.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1711498) Verfasst am: 12.12.2011, 03:30 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Könnten die Beteiligten mit dem, was da hingehört, draußen im Sandkasten weiterspielen? |
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|