Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1745245) Verfasst am: 16.04.2012, 18:11 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich Antworten in der Theologie suche auf die Frage wie die Gesellschaft zu verändern ist soll nicht im Widerspruch stehen zu dem Grundsatz Trennung von Staat und Kirche ? |
Wenn man die Veränderung der Gesellschaft nicht als Zweck der Politik und des Staates ansieht, kann man dadurch die Trennung von Staat und Kirche nicht verletzen, wenn man meint, dafür seien die Antworten in Theologie und Philosophie zu finden. Nerz will ja nicht als Politiker sich auf Theologie berufen, er will vielmehr einen gewissen Aspekt ("Wie sollte die Gesellschaft sich verändern") vollkommen aus der politischen Arbeit ausklammern, indem er sie den - vermutlich "vergeistigten" - Philosophen und Theologen zuweist. Das ist ein großes Problem, aber keine Verletzung der Trennung von Staat und Kirche.
(Den Laizismus würde es - da war ich etwas ungenau - evtl.schon verletzen, je nachdem, welche Form von Laizismus man vertritt; aber in Bezug auf die reine Trennung von Staat und Kirche gibt es hier kein Problem)
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1745261) Verfasst am: 16.04.2012, 18:49 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Aha - für den geneigten Atheisten ist es also verdächtig und/oder problematisch, wenn ein kirchlich engagierter Mensch bei einer Partei etwas werden kann? |
Wenn es sich bei dem Atheisten um jemanden handelt, dem es um säkulare Ziele wie die Trennung von Staat und Kirche, Abschaffung kirchlicher Privilegien usw geht: Selbstverständlich. |
Trennung von Staat und Kirche ist nicht identisch mit der Ausgrenzung von kirchlich engagierten Menschen aus dem politischen Leben.
Ich finde es einerseits absolut bescheuert, dass z.B. im Amiland die Evangelikalen mit ihrem aggressiven antiatheistischen Eiferertum recht zuverlaessig dafuer sorgen, dass ein bekennender Atheist dort so gut wie gar keine Chance hat in ein oeffentliches Amt gewaehlt zu werden, voellig egal, welche Politik er konkret vertritt und was er drauf hat, da kann ich es andererseits nicht weniger bescheuert finden, wenn es Atheisten gibt, die das gleiche Prinzip umgekehrt handhaben wollen.
Nebenbei bemerkt gibt es auch "kirchlich engagierte Menschen", die vom Prinzip der Trennung Kirche und Staat ueberzeugt sind und dafuer eintreten.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1745310) Verfasst am: 16.04.2012, 20:49 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Niedlich das ad hominem.
Ich hab nirgends gesagt, dass ich von irgendwas Ahnung hätte. In der Tat bin ich sogar ganz außergewöhnlich ahnungslos. Deshalb bin ich ja für die Schwarmintelligenz in der Regierung. Denn ich kann immer von Klügeren lernen, wenn sie ihr Wissen mit mir teilen. ... In der derzeitigen Regierung, wie auch in den etablierten Parteien (und in der Piratenpartei) vermag ich aber niemanden zu finden, von dem ich lernen kann. Ich will nicht von genausogroßen Idioten regiert werden, wie ich selber einer bin. |
Besser kann man nicht erklären, warum Volksentscheide grundsätzlich scheiße sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1745313) Verfasst am: 16.04.2012, 21:23 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Sorry. Ich glaub einfach nicht, dass die Mehrheit von denen was auf dem Kasten hat. Wer seine Jugend damit verschwendet Wahlplakate zu kleben, der kann einfach nicht als Kompetent erscheinen.  |
Deshalb lieber die wählen, die in dieser Zeit Ego-Shooter geballert haben.
Und was <s>Du</s> Defätist bezüglich Schäuble geschrieben ha<s>s</s>t, ist einfach nur Käse. Ich mag dessen politische Ansichten nicht wirklich und ein wenig kommt er mir manchmal wie ein Demagoge vor (shadaik kann ja hier übernehmen), aber dass er in den von ihm bisher besetzten Positionen keine Ahnung hätte, ist so ziemlich das Einzige, was man ihm nicht vorwerfen kann.
Edit: Fehler korrigiert
Zuletzt bearbeitet von I.R am 16.04.2012, 22:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1745322) Verfasst am: 16.04.2012, 21:58 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Sorry. Ich glaub einfach nicht, dass die Mehrheit von denen was auf dem Kasten hat. Wer seine Jugend damit verschwendet Wahlplakate zu kleben, der kann einfach nicht als Kompetent erscheinen.  |
Und was Du bezüglich Schäuble geschrieben hast, ist einfach nur Käse. Ich mag dessen politische Ansichten nicht wirklich und ein wenig kommt er mir manchmal wie ein Demagoge vor (shadaik kann ja hier übernehmen), aber dass er in den von ihm bisher besetzten Positionen keine Ahnung hätte, ist so ziemlich das Einzige, was man ihm nicht vorwerfen kann. |
Das mit Schäuble war nicht Bravokind, sondern Defätist.
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 16.04.2012, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1745324) Verfasst am: 16.04.2012, 22:04 Titel: |
|
|
Das mit der sogenannten "Schwarmintelligenz" verstehe ich auch nicht so recht.
Schließlich soll bei den Piraten ja alles streng basisdemokratisch ablaufen.
Warum sollte anzunehmen sein, dass sich die Meinung von sehr wenigen Fachleuten gegenüber einer überwältigenden Mehrheit von absolut planlosen durchsetzen wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745325) Verfasst am: 16.04.2012, 22:04 Titel: |
|
|
Oh, sorry, hab's korrigiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1745328) Verfasst am: 16.04.2012, 22:15 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Niedlich das ad hominem.
Ich hab nirgends gesagt, dass ich von irgendwas Ahnung hätte. In der Tat bin ich sogar ganz außergewöhnlich ahnungslos. Deshalb bin ich ja für die Schwarmintelligenz in der Regierung. Denn ich kann immer von Klügeren lernen, wenn sie ihr Wissen mit mir teilen. ... In der derzeitigen Regierung, wie auch in den etablierten Parteien (und in der Piratenpartei) vermag ich aber niemanden zu finden, von dem ich lernen kann. Ich will nicht von genausogroßen Idioten regiert werden, wie ich selber einer bin. |
man müsste blind, taub und halbwegs gehirnamputiert sein, wenn man während einer legislaturperiode in einem ausschuss NICHTS lernt.
ich habe zumindest viel gelernt, auch dinge, die ich eher gar nicht wissen wollte (z.b. was mit tonsillen von schlachtvieh zu machen ist).
acht jahre habe ich mich mit einem rettungsdienstbedarfsplan rumgeschlagen, und glaube mir, nach 5 jahren konnten mir die verwaltungsfuzzies nichts mehr vormachen mit ihren "wunderschönen" vorlagen.
und ja, wie schon geschrieben, es gibt keine "ausbildung" für politiker, das ist learning bei doing. und viele erwerben sich ungemein viel fachwissen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1745331) Verfasst am: 16.04.2012, 22:28 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Deshalb lieber die wählen, die in dieser Zeit Ego-Shooter geballert haben.
|
Hast du noch mehr zu bieten?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1745333) Verfasst am: 16.04.2012, 22:33 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Niedlich das ad hominem.
Besser kann man nicht erklären, warum Volksentscheide grundsätzlich scheiße sind. |
also besser als ne Lobbykratie sind Volksentscheide allemal, wenn der Bildungsstand noch niedriger als jetzt schon ist.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745335) Verfasst am: 16.04.2012, 22:38 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Deshalb lieber die wählen, die in dieser Zeit Ego-Shooter geballert haben.
|
Hast du noch mehr zu bieten? |
Sicher.
Aber die Frage müsste lauten: Haben Piraten und -fans echt nicht mehr zu bieten?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1745364) Verfasst am: 16.04.2012, 23:51 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Deshalb lieber die wählen, die in dieser Zeit Ego-Shooter geballert haben.
|
Das wäre als allein stehendes Argument gegen die Piraten zwar ziemlich schwach - als Antwort auf "normalen Politikern als Leuten, die in ihrer Jugend Plakate geklebt haben, traue ich nix zu" ist es aber absolut angemessen. Die Leute, die in ihrer Jugend Plakate geklebt haben, haben nämlich mutmaßlich auch noch eine ganze Menge andere Sachen in den unteren Schichten der Politik gemacht, bei denen sie auch einiges gelernt haben. (Sicher gibt es auch einige, die dabei nichts lernen, aber die kommen dann nicht weiter.)
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1745368) Verfasst am: 16.04.2012, 23:58 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Das mit der sogenannten "Schwarmintelligenz" verstehe ich auch nicht so recht.
Schließlich soll bei den Piraten ja alles streng basisdemokratisch ablaufen.
Warum sollte anzunehmen sein, dass sich die Meinung von sehr wenigen Fachleuten gegenüber einer überwältigenden Mehrheit von absolut planlosen durchsetzen wird? |
Vor allem meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass Schwarmintelligenz vor allem dann funktioniert, wenn gleich kenntnisreiche Teilnehmer nur eine Entscheidung der anderen Teilnehmer wahrnehmen und sich dann tendenziell an der Mehrheit und/oder einem funktionierenden Verhalten orientieren (wie Fischschwärme eben); dass aber dann ziemlicher Blödsinn rauskommen kann, wenn die Teilnehmer vorher zu diskutieren anfangen und sich unterschiedliche Kenntnisgrade zutrauen, ohne aber darüber verlässliche Informationen zu haben. Im letzteren Fall können sich dann nämlich oft nicht die kenntnisreichsten, sondern die lautesten Teinehmer durchsetzen bzw. die, die sich für die kenntnisreichsten halten, und - naja, wir kennen Dunning-Kruger.
Leider habe ich aber echt keine Ahnung mehr, wo das war.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1745390) Verfasst am: 17.04.2012, 01:34 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Deshalb lieber die wählen, die in dieser Zeit Ego-Shooter geballert haben.
|
Sicher.
Aber die Frage müsste lauten: Haben Piraten und -fans echt nicht mehr zu bieten? | Man könnte es natürlich umdrehen: Diejenigen haben sich damals nicht politisch betätigt, weil sie sich von den "anderen Parteien" nicht angesprochen und auch nicht wahrgenommen gefühlt haben. Und "die Anderen" (lassen wir mal die Frage außer acht, ob es ein spezielles Alter für Computerspiele gibt oder ob man, wenn man sich politisch betätigt, auch noch Zeit zum Zocken hat) zocken ja eben auch nicht bzw. betätigen sich auch in der Politik.
(* = bzw., sofern man da eine "Konsummentalität" beklagen würde, könnte man ja schon sagen: Die würden sich schon interessieren, sofern es entsprechende Angebote gibt. Klar, "daß man selbst aktiv werden muß, wenn man will, daß sich etwas ändert". Aber das muß sich ja auch erstmal entwickeln, und wenn es heute schwieriger ist, weil die Interessen, die Menschen früher nicht so bewegt haben, heute keine Bedeutung mehr haben, dann klappt das ja nur, wenn es neue Interessen gibt, die Menschen heute ansprechen.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1745411) Verfasst am: 17.04.2012, 06:44 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Sorry. Ich glaub einfach nicht, dass die Mehrheit von denen was auf dem Kasten hat. Wer seine Jugend damit verschwendet Wahlplakate zu kleben, der kann einfach nicht als Kompetent erscheinen.  |
Und was Du bezüglich Schäuble geschrieben hast, ist einfach nur Käse. Ich mag dessen politische Ansichten nicht wirklich und ein wenig kommt er mir manchmal wie ein Demagoge vor (shadaik kann ja hier übernehmen), aber dass er in den von ihm bisher besetzten Positionen keine Ahnung hätte, ist so ziemlich das Einzige, was man ihm nicht vorwerfen kann. |
Das mit Schäuble war nicht Bravokind, sondern Defätist. |
Pfff... Deine infantilen Spitznamen kannst du dir schenken. Da hab ich schon bessere auf der Hauptschule gehört.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745412) Verfasst am: 17.04.2012, 06:45 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Niedlich das ad hominem.
Besser kann man nicht erklären, warum Volksentscheide grundsätzlich scheiße sind. |
also besser als ne Lobbykratie sind Volksentscheide allemal, wenn der Bildungsstand noch niedriger als jetzt schon ist. |
Das ist genau der Grund, weshalb man an allem sparen sollte, nur nicht an der Bildung.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745413) Verfasst am: 17.04.2012, 06:47 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Niedlich das ad hominem.
man müsste blind, taub und halbwegs gehirnamputiert sein, wenn man während einer legislaturperiode in einem ausschuss NICHTS lernt.
ich habe zumindest viel gelernt, auch dinge, die ich eher gar nicht wissen wollte (z.b. was mit tonsillen von schlachtvieh zu machen ist).
acht jahre habe ich mich mit einem rettungsdienstbedarfsplan rumgeschlagen, und glaube mir, nach 5 jahren konnten mir die verwaltungsfuzzies nichts mehr vormachen mit ihren "wunderschönen" vorlagen.
und ja, wie schon geschrieben, es gibt keine "ausbildung" für politiker, das ist learning bei doing. und viele erwerben sich ungemein viel fachwissen. |
Hmmm... ich lass das mal gelten.
Muss nur immer, wenn mir jemand erzählen will Politiker hätten Fachwissen in ihren Resorts an diese komische FDP-Tussi aus Brüssel denken, deren Namen ich zum Glück völlig verdrängt habe.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1745414) Verfasst am: 17.04.2012, 06:51 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | ...
Und was <s>Du</s> Defätist bezüglich Schäuble geschrieben ha<s>s</s>t, ist einfach nur Käse. Ich mag dessen politische Ansichten nicht wirklich und ein wenig kommt er mir manchmal wie ein Demagoge vor (shadaik kann ja hier übernehmen), aber dass er in den von ihm bisher besetzten Positionen keine Ahnung hätte, ist so ziemlich das Einzige, was man ihm nicht vorwerfen kann.
|
Dann kannst du ja sicherlich anführen, was ihn zum Bundesfinanzminister befähigt, wenn er schon Probleme mit der Übersicht über seine Schwarzkonten hat.
Als Chef des BMI war er aber geradezu noch unerträglicher und ich bewundere allein schon die Mitarbeiter dieses Ministeriums richtiggehend im Bezug auf ihre Geduld im Umgang selbst mit seiner hausinternen Regelungs- und Restriktionswut.
Nicht umsonst habe ich die Wikis mit angegeben, denn da sind sehr gute Gründe für meine Darstellung angeführt. Explizit möchte ich noch mal auf die folgenden Punkte (inkl. der weiterführenden Links) hinweisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Sch%C3%A4uble#CDU-Spendenaff.C3.A4re
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Sch%C3%A4uble#Politische_Positionen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Sch%C3%A4uble#Debatten
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1745418) Verfasst am: 17.04.2012, 08:40 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Deshalb lieber die wählen, die in dieser Zeit Ego-Shooter geballert haben.
|
Das wäre als allein stehendes Argument gegen die Piraten zwar ziemlich schwach - als Antwort auf "normalen Politikern als Leuten, die in ihrer Jugend Plakate geklebt haben, traue ich nix zu" ist es aber absolut angemessen. Die Leute, die in ihrer Jugend Plakate geklebt haben, haben nämlich mutmaßlich auch noch eine ganze Menge andere Sachen in den unteren Schichten der Politik gemacht, bei denen sie auch einiges gelernt haben. (Sicher gibt es auch einige, die dabei nichts lernen, aber die kommen dann nicht weiter.) |
Natürlich lernen auch Berufs-Politiker, denn das sind überwiegend intelligente Menschen, keine Frage. Aber es geht eigentlich um was ganz anderes. Ich kenne da z.B. eine bayrischen Politiker der CSU aus meiner Region noch aus Zeiten, als ich mich politisch bei der JU engagiert habe. Damals war der Mann Kreisvorsitzender der JU. Heute ist er Staatssekretär. Und Zeit seines Lebens war er erst Student der Jures Prudens, dann Landtagsabgeordneter. Ein klassischer Berufspolitiker eben.
Und genau solche Karrieren sind es, die unser Politik zunehmend verbeamten. Das führt dazu, dass wir statt einer Demokratie eine Bürokratie haben. Die Piraten haben den Vorteil als junge Partei, dass sich in ihren Reihen noch keine derartigen Karrieren ausgebildet haben können. Ob es nun besser ist, von Systemadministratoren und Softwareentwicklern regiert zu werden, statt von Lehrern und gescheiterten Anwälten steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Aber als Softwareentwickler kann ich eines mit Sicherheit sagen: Unser Steuersystem benötigt dringend ein Refactoring!
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745422) Verfasst am: 17.04.2012, 08:47 Titel: |
|
|
Jetzt muss Seehofer schon vor dem Stellvertreter Gottes auf Erden Rechenschaft ablegen über seine politischen Fehler. Das war ein Warnschuss des Herrn, die Piraten ja nicht in das Parlament zu lassen. Was hat Gott nur gegen die Piraten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1745481) Verfasst am: 17.04.2012, 13:37 Titel: |
|
|
Rechter Pirat darf in der Partei bleiben
Zitat: | Immer häufiger fallen Mitglieder der Piratenpartei mit antisemitischen und rassistischen Äußerungen auf. Bedauerliche Einzelfälle, beteuert die Partei. Alle, die den zögerlichen Umgang der Polit-Neulinge mit braunem Gedankengut kritisieren, werden nun in ihrer Meinung bestätigt: Vor dem Bundesschiedsgericht scheiterte abermals ein Parteiausschlussverfahren gegen Bodo Thiesen. Er hatte den Holocaust relativiert. |
Noch ein Grund, die nicht zu wählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1745484) Verfasst am: 17.04.2012, 13:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Aha - für den geneigten Atheisten ist es also verdächtig und/oder problematisch, wenn ein kirchlich engagierter Mensch bei einer Partei etwas werden kann? |
Wenn es sich bei dem Atheisten um jemanden handelt, dem es um säkulare Ziele wie die Trennung von Staat und Kirche, Abschaffung kirchlicher Privilegien usw geht: Selbstverständlich. |
Trennung von Staat und Kirche ist nicht identisch mit der Ausgrenzung von kirchlich engagierten Menschen aus dem politischen Leben. |
Interessant. Eine Partei nicht zu wählen, weil man die Weltanschauung eines Kandidaten nicht teilt, ist also "Ausgrenzung". Wusste ich noch nicht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1745490) Verfasst am: 17.04.2012, 14:34 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Trennung von Staat und Kirche ist nicht identisch mit der Ausgrenzung von kirchlich engagierten Menschen aus dem politischen Leben. |
Interessant. Eine Partei nicht zu wählen, weil man die Weltanschauung eines Kandidaten nicht teilt, ist also "Ausgrenzung". Wusste ich noch nicht. |
Andererseits wird man kaum eine Partei finden, wo man mit alle Mitglieder die Weltanschauung teilen könne.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1745502) Verfasst am: 17.04.2012, 16:22 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Rechter Pirat darf in der Partei bleiben
Zitat: | Immer häufiger fallen Mitglieder der Piratenpartei mit antisemitischen und rassistischen Äußerungen auf. Bedauerliche Einzelfälle, beteuert die Partei. Alle, die den zögerlichen Umgang der Polit-Neulinge mit braunem Gedankengut kritisieren, werden nun in ihrer Meinung bestätigt: Vor dem Bundesschiedsgericht scheiterte abermals ein Parteiausschlussverfahren gegen Bodo Thiesen. Er hatte den Holocaust relativiert. |
Noch ein Grund, die nicht zu wählen. |
Zitat: | "Wenn Polen Deutschland den Krieg erklärt hat (und das hat Polen indirekt durch die Generalmobilmachung), dann hatte Deutschland jede Legitimation, Polen anzugreifen." Und: "Nun, bis vor einigen Monaten glaubte ich auch, daß diejenigen, die 'Auschwitz leugnen' einfach nur pubertäre Spinner sind. Damals hatte ich aber auch noch nicht Germar Rudolf gelesen. Sorry, aber das Buch prägt einfach - zumindest wenn man objektiv ran geht." Germar Rudolf ist verurteilter Holocaustleugner. |
Zitat: | Wer sich in den Kommentaren unter der Pressemitteilung des Schiedsgerichts umsieht, der bekommt auch ganz andere Meinungen zu lesen: "Dass Rassismus keinen Platz hat ist absolut richtig, aber was hat das mit Bodo zu tun, wo hat er sich jemals in irgendeiner Weise rassistisch oder auch 'nur' nationalistisch geäußert?", schreibt ein User. Ein anderer schreibt: "BT (Bodo Thiesen, Red.) ein Holocaust-Leugner? Meines Wissen nur Hinterfrager, aus welchen Gründen auch immer. Andererseits, ist es nicht so, dass wir einen Teil von Meinungen schlicht ausblenden und nicht zur Diskussion zulassen? Ist das der richtige Weg?"
Einen ähnlichen Standpunkt vertritt übrigens auch der Chef des Berliner Landesverbands, Hartmut Semken. "Jeder Pirat hat eine Privatmeinung. Das Grundgesetz sagt, er darf sie auch äußern", schreibt er in seinem Blog, wo er auch den Umgang mit braunem Gedankengut thematisiert: "Es sind die 'Rausschmeißen' und 'wir müssen uns abgrenzen' immer-wieder-Herunterbeter, die das Naziproblem der Piraten darstellen, nicht die Bodos..." |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
NineBerry Zahmer Wolf
|
(#1745518) Verfasst am: 17.04.2012, 18:11 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | NineBerry hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | NineBerry hat folgendes geschrieben: | Was ist denn die Frage? |
Es ging um dieses konkrete Beispiel mit einer Person die 2000 brutto verdient und bei dem Modell mit 45% Steuern auf den ersten verdienten Euro weniger hat als vorher.
I.R hat folgendes geschrieben: | Nee, das ist mein vollster Ernst! Hast Du mal die Rechenmaschine angeworfen? Bei 2000,-€ Brutto zahlt man dann 900,-€ an Steuern, derzeit sind es inkl. Soli in der ungünstigsten Steuerklasse 230,-€. Da sind 440,- Grundeinkommen ein ganz schlechtes Geschäft. Da nicht einmal der Hartzler mehr hätte als jetzt, ist dieser Vorschlag ebenso asozial wie strunzdumm. | |
Das ist einfach falsch gerechnet. Bei einem Bruttoeinkommen von 2000 EUR würde man mit Flattax 45% nach Model Sozialstaat 3.0 nicht 900 EUR Steuern zahlen, sondern weniger. Die Flattax wird erst nach Abzug der Sozialversicherungsbeiträge für Rente und Arbeitslosenversicherung berechnet. |
Komisch, der von Dir selbst verlinkte Steuerrechner errechnet exakt 900,- € FlatTax. Willste nachprüfen?
|
Stimmt. Mein Fehler. Trotzdem siehst du, dass bei 2000 EUR Brutto am Ende mehr rauskommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745538) Verfasst am: 17.04.2012, 19:36 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Interessant. Eine Partei nicht zu wählen, weil man die Weltanschauung eines Kandidaten nicht teilt, ist also "Ausgrenzung". Wusste ich noch nicht. |
Andererseits wird man kaum eine Partei finden, wo man mit alle Mitglieder die Weltanschauung teilen könne. |
Bei der PBC sollte man annehmen können, dass alle dieselbe Weltanschauung haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1745541) Verfasst am: 17.04.2012, 19:53 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Rechter Pirat darf in der Partei bleiben
Noch ein Grund, die nicht zu wählen. |
Zitat: | "Wenn Polen Deutschland den Krieg erklärt hat (und das hat Polen indirekt durch die Generalmobilmachung), dann hatte Deutschland jede Legitimation, Polen anzugreifen." Und: "Nun, bis vor einigen Monaten glaubte ich auch, daß diejenigen, die 'Auschwitz leugnen' einfach nur pubertäre Spinner sind. Damals hatte ich aber auch noch nicht Germar Rudolf gelesen. Sorry, aber das Buch prägt einfach - zumindest wenn man objektiv ran geht." Germar Rudolf ist verurteilter Holocaustleugner. |
Zitat: | Wer sich in den Kommentaren unter der Pressemitteilung des Schiedsgerichts umsieht, der bekommt auch ganz -andere Meinungen zu lesen: "Dass Rassismus keinen Platz hat ist absolut richtig, aber was hat das mit Bodo zu tun, wo hat er sich jemals in irgendeiner Weise rassistisch oder auch 'nur' nationalistisch geäußert?", schreibt ein User. Ein anderer schreibt: "BT (Bodo Thiesen, Red.) ein Holocaust-Leugner? Meines Wissen nur Hinterfrager, aus welchen Gründen auch immer. Andererseits, ist es nicht so, dass wir einen Teil von Meinungen schlicht ausblenden und nicht zur Diskussion zulassen? Ist das der richtige Weg?"
Einen ähnlichen Standpunkt vertritt übrigens auch der Chef des Berliner Landesverbands, Hartmut Semken. "Jeder Pirat hat eine Privatmeinung. Das Grundgesetz sagt, er darf sie auch äußern", schreibt er in seinem Blog, wo er auch den Umgang mit braunem Gedankengut thematisiert: "Es sind die 'Rausschmeißen' und 'wir müssen uns abgrenzen' immer-wieder-Herunterbeter, die das Naziproblem der Piraten darstellen, nicht die Bodos..." | | (1) Jetzt wollte ich doch glatt den Namen Erika Steinbach fallen lassen. Die Frau ist ja weiterhin Mitglied der CDU, ihr wurde in der Vergangenheit mehrfach vorgeworfen, Äußerungen von ihr seien geschichtsverdrehend oder revanchistisch oder sie würde den Holocaust relativieren, weil es bei ihr auch immer den Nachsatz "Ja aber die Vertriebenen" gebe. Aber die CDU wählst Du ja vielleicht auch nicht .
(2) Das könnte allerdings für Einige auch eine Motivation sein, eine "demokratische Gegenunterwanderung" zu starten...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1745543) Verfasst am: 17.04.2012, 20:05 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Andererseits wird man kaum eine Partei finden, wo man mit alle Mitglieder die Weltanschauung teilen könne. |
Bei der PBC sollte man annehmen können, dass alle dieselbe Weltanschauung haben. |
Je kleiner die Partei, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass alle die gleiche Weltanschauung haben.
Bei eine Ein-Mann-Partei hat man die Gewissheit.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1745545) Verfasst am: 17.04.2012, 20:08 Titel: |
|
|
NineBerry hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | NineBerry hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | NineBerry hat folgendes geschrieben: | Was ist denn die Frage? |
Es ging um dieses konkrete Beispiel mit einer Person die 2000 brutto verdient und bei dem Modell mit 45% Steuern auf den ersten verdienten Euro weniger hat als vorher.
I.R hat folgendes geschrieben: | Nee, das ist mein vollster Ernst! Hast Du mal die Rechenmaschine angeworfen? Bei 2000,-€ Brutto zahlt man dann 900,-€ an Steuern, derzeit sind es inkl. Soli in der ungünstigsten Steuerklasse 230,-€. Da sind 440,- Grundeinkommen ein ganz schlechtes Geschäft. Da nicht einmal der Hartzler mehr hätte als jetzt, ist dieser Vorschlag ebenso asozial wie strunzdumm. | |
Das ist einfach falsch gerechnet. Bei einem Bruttoeinkommen von 2000 EUR würde man mit Flattax 45% nach Model Sozialstaat 3.0 nicht 900 EUR Steuern zahlen, sondern weniger. Die Flattax wird erst nach Abzug der Sozialversicherungsbeiträge für Rente und Arbeitslosenversicherung berechnet. |
Komisch, der von Dir selbst verlinkte Steuerrechner errechnet exakt 900,- € FlatTax. Willste nachprüfen?
|
Stimmt. Mein Fehler. Trotzdem siehst du, dass bei 2000 EUR Brutto am Ende mehr rauskommt. |
Meine Fresse!
I.R hat folgendes geschrieben: | Eben, sag ich doch schon die ganze Zeit: Der nicht gerade Üppigverdiener mit 2000,- Brutto im Monat zahlt sein BGE aus seinen dann höheren Steuern selbst, und um das auszugleichen, wird ihm ein Wohngeld gezahlt. Wohnt er in einer Region mit niedrigerem Mietniveau, hat er grad mal 50 Cent mehr als vorher. Bekommt er eine Lohnerhöhung um 10 Euro, rutscht er mit Nerz V ins Minus.
Dabei hat Nerz V auch noch ein paar Euro Sozialversicherung unterschlagen, was wird aus Pflege- und AL-Versicherung? |
Ich trau mich ja hier schon nicht mehr so recht, weil Einige bei Piratenkritik austicken wie der Papst bei 'ner Hostienschändung, aber bisschen seltsam kommst Du mir schon daher. Richtig ernstnehmen kann ich Dich jedenfalls nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|