Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1748321) Verfasst am: 27.04.2012, 15:51 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Er hat so eine schöne Hasskappe auf, was die Piraten angeht. |
Dass Du sachliche Kritik nicht von extremen Emotionen unterscheiden kannst, fuehrt dann zu Deinen flauen ad hominems, welche Dir vermeintlich als Argumente vorkommen. |
Nein. Die kommen mir bestimmt nicht als Argumente vor. Ich find es wirklich gut, dass du so viel Elan an den Tag legst und keinen Zeitungsartikel unzitiert lässt, um die Piraten als das zu entlarven, was du glaubst das sie sind. Das ist eine durchaus positive Eigenschaft, finde ich.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1748322) Verfasst am: 27.04.2012, 15:52 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Und eine zeitlang Welpenschutz in der Anlaufphase, billige ich den Piraten zu, das habe ich bei den Grünen auch getan. |
Die Piratenpartei existiert in D seit Herbst 2006. Wann endet also deren Welpenschutzphase? |
Bei den Grünen endete sie für mich erst nachdem sie mal in der Regierung waren... dauert also noch ein wenig.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1748324) Verfasst am: 27.04.2012, 15:53 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Er hat so eine schöne Hasskappe auf, was die Piraten angeht. |
Dass Du sachliche Kritik nicht von extremen Emotionen unterscheiden kannst, fuehrt dann zu Deinen flauen ad hominems, welche Dir vermeintlich als Argumente vorkommen. |
Nein. Die kommen mir bestimmt nicht als Argumente vor. Ich find es wirklich gut, dass du so viel Elan an den Tag legst und keinen Zeitungsartikel unzitiert lässt, um die Piraten als das zu entlarven, was du glaubst das sie sind. Das ist eine durchaus positive Eigenschaft, finde ich. |
Immerhin kann er in der Zeit in der er die Artikel sucht keinen Blödsinn machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1748325) Verfasst am: 27.04.2012, 15:54 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Er hat so eine schöne Hasskappe auf, was die Piraten angeht. |
Nein. Die kommen mir bestimmt nicht als Argumente vor. Ich find es wirklich gut, dass du so viel Elan an den Tag legst und keinen Zeitungsartikel unzitiert lässt, um die Piraten als das zu entlarven, was du glaubst das sie sind. Das ist eine durchaus positive Eigenschaft, finde ich. |
Immerhin kann er in der Zeit in der er die Artikel sucht keinen Blödsinn machen. |
Das kommt hinzu.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1748327) Verfasst am: 27.04.2012, 16:07 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Immerhin kann er in der Zeit in der er die Artikel sucht keinen Blödsinn machen. | Um das Posten von dummen Zeug bemuehen sich ja bereits andere sehr erfolgreich.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1748329) Verfasst am: 27.04.2012, 16:10 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Bei den Grünen endete sie für mich erst nachdem sie mal in der Regierung waren... |
Oder zumindest in einem Parlament.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1748333) Verfasst am: 27.04.2012, 16:18 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Was fuer eine Dilettantentruppe! |
der gruene wahlkreiskandidat meines wahlkreises beantwortet zwar die fragen auf abgeordnetenwatch.de |
Mach doch mal den Direktkandidaten-Check zur LTW NRW 2012
(Flash muss im Browser aktiviert sein!) |
genau das hab ich doch gemacht. wobei der gruene kandidat an laecherlichkeit nicht zu ueberbieten ist, da er es offenbar nicht geschafft hat, seine kreuzchen an der richtigen stelle zu machen. |
Also im hiesigen Wahlkreis passen die Haltungen der Kandidaten zu den Programmen ihrer Parteien. |
waer ja auch noch schoener, wenn noch mehr gruene, die gewaehlt werden wollen, es nicht schaffen, selber ihre kreuzchen richtig zu setzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1748336) Verfasst am: 27.04.2012, 16:26 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Und eine zeitlang Welpenschutz in der Anlaufphase, billige ich den Piraten zu, das habe ich bei den Grünen auch getan. |
Die Piratenpartei existiert in D seit Herbst 2006. Wann endet also deren Welpenschutzphase? |
Bei den Grünen endete sie für mich erst nachdem sie mal in der Regierung waren... dauert also noch ein wenig. |
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1748339) Verfasst am: 27.04.2012, 16:32 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | hat sermon irgendeine position bei den gruenen, steht er vielleicht gar auf der kandidatenliste? |
Weder noch. |
gut, dann will ich deine "hasskappe" bei meiner wahlentscheidung nicht beruecksichtigen.
meine zweitstimme ist naemlich noch offen. piraten? gruene? CDU? noch bin ich ratlos.
rein taktisch waere sogar eine leihstimme an die FDP denkbar, um eine rot-gruene mehrheit zu verhindern. aber ich glaub, dann koennt ich den brechreiz beim setzen des kreuzchens nicht mehr unterdruecken. da halt ich die wahlkabine doch lieber sauber, glaub ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1748341) Verfasst am: 27.04.2012, 16:34 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | endete sie für mich erst nachdem sie mal in der Regierung waren... dauert also noch ein wenig. |
Das ist sicher fuer Dich sehr bequem, aber wird darob noch nicht zum verpflichtenden Maszstab fuer andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1748342) Verfasst am: 27.04.2012, 16:36 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | meine zweitstimme ist naemlich noch offen. |
http://www.wahlomat.nrw.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1748345) Verfasst am: 27.04.2012, 16:37 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Und eine zeitlang Welpenschutz in der Anlaufphase, billige ich den Piraten zu, das habe ich bei den Grünen auch getan. |
Bei den Grünen endete sie für mich erst nachdem sie mal in der Regierung waren... dauert also noch ein wenig. |
also nach 5 jahren?
so lange hat es nämlich gedauert, bis die grünen im hessischen landtag koalitionspartner der spd wurden.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1748348) Verfasst am: 27.04.2012, 16:44 Titel: |
|
|
Bei mir liegen da uebrigens Gruene und Piraten im Ergebnis eng beieinander.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1748349) Verfasst am: 27.04.2012, 16:46 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Und eine zeitlang Welpenschutz in der Anlaufphase, billige ich den Piraten zu, das habe ich bei den Grünen auch getan. |
also nach 5 jahren?
so lange hat es nämlich gedauert, bis die grünen im hessischen landtag koalitionspartner der spd wurden. |
Ich meinte die Bundesregierung. Da hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Zur erinnerung: Das war damals mit Schröder. -.-
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 27.04.2012, 16:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1748351) Verfasst am: 27.04.2012, 16:46 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | endete sie für mich erst nachdem sie mal in der Regierung waren... dauert also noch ein wenig. |
Das ist sicher fuer Dich sehr bequem, aber wird darob noch nicht zum verpflichtenden Maszstab fuer andere. |
Hab ich auch nicht behauptet.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1748381) Verfasst am: 27.04.2012, 18:33 Titel: |
|
|
der schlug mir die freien waehler vor.
mit etwas abstand dahinter, fast gleichauf: piraten, gruene, oedp
*diese antwort halbfertig vergessend hab ich nochmal lange damit rumgespielt*
richtig schlau werd ich mit dem teil auch nicht.
ich glaub, die CDU wirds nicht.
vielleicht piraten. um eine rot-gruene mehrheit zu verhindern (ohne FDP waehlen zu muessen / ich traeum von einer rot-gruenen minderheitsregierung) und um eine neue partei zu stuetzen, in der hoffnung, dass ich demnaechst mehr auswahl aufm wahlzettel hab.
aber begeisterung kommt da bei mir nicht auf. die gruenen stehen mir auch eher naeher als die piraten. eine rot-gruene mehrheit wuerde auch wieder ungehemmt diversen scheiss in der schulpolitik machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1748382) Verfasst am: 27.04.2012, 18:40 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | richtig schlau werd ich mit dem teil auch nicht. |
Vielleicht sollten wir diese Diskussion in einen Thread zur NRW LTW 2012 verlagern?
Vielleicht der:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=32997
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1748389) Verfasst am: 27.04.2012, 18:57 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich wähl die Piraten inzwischen schon nur noch, um Sermon zu ärgern.
|
Wieso? Wo und wann hattest du die Möglichkeit, auf dem Wahlzettel dort dein Häckchen zu machen? |
Hm? Ach. Bei irgendeiner Wahl, weiß nicht mehr was für eine, hab ich das bereits einmal gemacht. |
Ich habe sie bei der Europawahl 2009 gewählt. Die nächste Gelegenheit für mich wäre entweder die bayerische Landtagswahl oder die Bundestagswahl 2013. Ob ich sie wirklich wähle hängt aber davon ab, ob sie das Naziproblem in den Griff kriegen. Ich gehe zwar davon aus, dass das Ausmaß von der Presse übertrieben wird aber das Problem ist vorhanden und muss gelöst werden. Denn trotz allem, was ich gut finde an den Piraten: Nazikuschler kann ich nicht wählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1748392) Verfasst am: 27.04.2012, 19:04 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich wähl die Piraten inzwischen schon nur noch, um Sermon zu ärgern.
|
Wieso? Wo und wann hattest du die Möglichkeit, auf dem Wahlzettel dort dein Häckchen zu machen? |
Hm? Ach. Bei irgendeiner Wahl, weiß nicht mehr was für eine, hab ich das bereits einmal gemacht. |
Ich habe sie bei der Europawahl 2009 gewählt. Die nächste Gelegenheit für mich wäre entweder die bayerische Landtagswahl oder die Bundestagswahl 2013. Ob ich sie wirklich wähle hängt aber davon ab, ob sie das Naziproblem in den Griff kriegen. Ich gehe zwar davon aus, dass das Ausmaß von der Presse übertrieben wird aber das Problem ist vorhanden und muss gelöst werden. Denn trotz allem, was ich gut finde an den Piraten: Nazikuschler kann ich nicht wählen. | Weiß jemand, wie die Situation diesbezüglich bei den Hamburger Piraten aussieht ?
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1748404) Verfasst am: 27.04.2012, 19:27 Titel: |
|
|
Die Piratenpartei in Nordrhein-Westfalen zieht derzeit geradezu magnetisch Protestwähler an. Wie ihre Forderungen bezahlt werden sollen, weiß sie selbst nicht.
Zitat: | Auf einem zweiten Parteitag in Dortmund gaben sich die Piraten Mitte April schließlich auch ein Programm, aus dem sich allerdings mehr neue Fragen als Antworten ergeben. Die Partei fordert unter anderem fahrscheinlosen Nahverkehr für alle und ein eingliedriges Schulsystem. Die Klassengröße soll drastisch verringert, die Klassenverbände sollen durch ein Kurssystem ergänzt oder abgelöst werden. Vom fünften Schuljahr an sollen alle Kinder und Jugendlichen „mit standardisierten, mobilen, digitalen Endgeräten“ ausgestattet werden.
Neben viel Wünsch-dir-was finden sich in dem Programm viele Allgemeinplätze wie der Piraten-Wahlplakatslogan „Keine Bildung ist zu teuer!“. Wer das alles bezahlen soll, wissen die nordrhein-westfälischen Piraten freilich nicht: Gemeinsam mit dem Bund müsse „ein neuer Finanzierungsmodus vereinbart werden“, heißt es lapidar in ihrem Programm. |
Zitat: | Paul weiß, dass seine Partei eine merkwürdige Mischung ist. Ausdrücklich stimmt er der Einschätzung zu, dass die Piraten keine Programm-, sondern eine Verfahrenspartei seien. „Wir sind ein Politiklabor“. Den Piraten komme der Frust der Leute über die anderen Parteien zugute. |
Wer sind die NRW-Piraten?
Zitat: | Schon in der Präambel findet sich zwar ein phrasenhaftes Bekenntnis zu Demokratie und Grundgesetz, jedoch nicht ein einziges Wort zur politischen, sozialen und wirtschaftlichen Lage in Nordrhein-Westfalen, dem größten Bundesland und der Wiege der Industrialisierung Deutschlands.
Die hohe Arbeitslosigkeit und grassierende Armut in den Großstädten des Ruhrgebiets, die kommunale Finanznot und der damit einher gehende Verfall der öffentlichen Infrastruktur – für die Piraten offensichtlich belanglos. |
Zitat: | Stattdessen kämpft sich der Leser durch Forderungen nach Erste-Hilfe-Kursen, der Anerkennung von Nikotinliquids für E-Zigaretten als Handelsgut und der Förderung von digitalen Spielen als Kulturgut. Das Wahlprogramm wirkt, als wäre es in einem Kokon geschrieben worden, ohne jede Wahrnehmung der Außenwelt. Und selbst dabei ist es noch nicht einmal originell. In den Bereichen Bildung, Finanzen, Drogenpolitik finden sich zahlreiche Forderungen, die in den letzten 20 Jahren auch die Grünen, die FDP oder die Linkspartei in ähnlicher Form aufgestellt haben. |
Zitat: | Der von den Spitzenkandidaten Michele Marsching und Joachim Paul wiedergekäute Satz, man könne „nichts zur Finanzpolitik sagen, da die Zahlen nicht transparent auf den Tisch liegen“, ist zudem eine reine Schutzbehauptung, um nach der Wahl mit Verweis auf die Finanzlage Kürzungen und Sozialabbau mitzutragen.
Entgegen ihrer öffentlichen Wahrnehmung als „Protestpartei“ beten die Piraten Marktstrukturen und Wettbewerb als gesellschaftliche Allheilmittel an wie heilige Kühe. Sie behaupten, dass der öffentliche Personennahverkehr effizienter werden könnte, indem die Privatisierung vorangetrieben und der freie Wettbewerb zwischen Transportunternehmen ermöglicht wird. Das gleiche gilt für die Strom- und Gasversorgung. |
Zitat: | Das progressiv daherkommende Bekenntnis zu einem bedingungslosen Grundeinkommen ist lediglich eine Mogelpackung. Eine Arbeitsgemeinschaft der Partei hat erst vor wenigen Wochen vorgeschlagen, dieses Grundeinkommen solle nicht über 440 Euro liegen. Zusätzlich soll es Zuschüsse zu Wohnkosten geben. Damit liegt der Satz sogar noch unter Hartz IV-Niveau, bei dem zumindest die Miete noch mit übernommen wird. |
Zitat: | Joachim Paul ist Referent am Zentrum für Medien und Bildung des Landesverbands Rheinland und Anhänger der systemtheoretischen Ideen von Heinz von Foerster, Francisco Varela, Humberto Maturana und Niklas Luhmann. Diese Spielart des radialen Konstruktivismus geht von selbstreferentiell operierenden autopoietischen Systemen aus. Gesellschaftliche Teilsysteme wie die Wirtschaft, das Recht und die Politik sind danach zwar lose miteinander verbunden, funktionieren aber nach ihrer je eigenen Logik und können sich untereinander kaum beeinflussen. In der Politik gehe es daher in erster Linie um Macht und nicht um Steuerung von gesellschaftlichen Prozessen.
Diese Theorieströmung ist nicht nur erzkonservativ, da sie den Erhalt des Status quo gewissermaßen als logische Notwendigkeit betrachtet, sie ist auch zutiefst zynisch. Die Nichteinhaltung von Wahlversprechen hat der Systemtheoretiker Luhmann einst als „strukturell notwendigen Umstand“ bezeichnet und Parteien implizit empfohlen, in Wahlkämpfen gleichzeitig für und gegen etwas zu sein – oder am besten erst gar nicht gefragt zu werden.
In diesem Sinne fühlt sich Joachim Paul auch bei den Piraten wohl. In einer 2011 veröffentlichten politischen Streitschrift sieht er die Piraten als Ausdruck einer Technik-affinen Netzwerkgesellschaft, die ganz andere Bewusstseinsformen erzeugt. Diese bezeichnet er als „junge, neue Ich-Erfahrung, die Erfahrung, ein Knoten in einem Netz zu sein, der Beziehungen und Bindungen mit anderen über das Netz unterhält und teilt“. |
Zitat: | Die Piraten plakatieren die Parole: „Dieses System braucht ein Update“. Sie treten für ein paar Schönheitskorrekturen ein, mit denen die bestehenden Verhältnisse ein wenig aufgehübscht werden sollen. Sie propagieren, Demokratie sei im Wesentlichen eine Frage der Transparenz und könne durch einige technische Änderungen durchgesetzt werden, dabei blenden sie die sozialen Zusammenhänge vollständig aus. Während in ganz Europa die Attacken auf demokratische Rechte zunehmen und eine Schicht von Superreichen die Geschicke der Gesellschaft lenkt, spricht sich die Piratenpartei für Liquid Feedback und Videoübertragungen von Landtagssitzungen aus.
Diese Ignoranz und Gleichgültigkeit gegenüber größeren gesellschaftlichen Zusammenhängen und gegenüber der sozialen Frage liegt in der sozialen Basis der Piraten begründet. Mag die Partei zur Zeit ihrer Entstehung noch von Netz-orientierten Jugendlichen getragen worden sein, spricht sie längst für eine wohl situierte Klientel. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1748412) Verfasst am: 27.04.2012, 19:48 Titel: |
|
|
Julia Schramm will Chefin der Piraten-Partei werden. Sie findet den Begriff des geistigen Eigentums „ekelhaft“, kassiert aber für ihr Buchdebüt einen Rekordvorschuss. Wie lebt man mit diesem Widerspruch? Eine Besichtigung.
Zitat: | Julia Schramm ist interessant, weil die „Piraten“ interessant sind. Wie bei jedem Politiker stellt sich die Frage nach der Konsistenz des Weltbilds und der Art der Lerneffekte. Bei Julia Schramm gibt es eine Reihe solcher Lerneffekte, erzählt wird von ihnen immer in der Terminologie der Bekehrung. |
Zitat: | Legendär war ihr Abschied von der „Spackeria“. Vor einem Jahr stellte sich die Mitbegründerin der datenschutzkritischen Gruppe in einem „Spiegel“-Interview gegen die Datenschützer ihrer Partei: „Im Internet ist es eben vorbei mit der Privatsphäre, darüber sollte man sich klar sein. Schon der Begriff Datenschutz gaukelt eine falsche Sicherheit vor, die es praktisch nicht mehr gibt.“ |
Zitat: | Soll man jemand, der offensichtlich nicht weiß, was er schreibt und verbreitet, auf seine Widersprüche öffentlich hinweisen? Anderseits, um einen Berliner Piraten zu zitieren: „Kann jemand mit der Internetkompetenz einer Zwölfjährigen die Partei repräsentieren?“ |
Zitat: | Nicht das Gefasel ist das Problem, sondern die Tatsache, dass es offenbar völlig egal ist, was sie heute und morgen sagt und tut. Und dass das offenbar in der liquiden Diskursstruktur der Piratenpartei honoriert wird. |
Zitat: | Eine fast atemlose Präventions- und Vertuschungslogik, vermischt mit Unterstellungen an Kritiker - man kann sich ausmalen, dass das im politischen Alltag zu Überraschungen führen wird. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1748413) Verfasst am: 27.04.2012, 19:49 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Und eine zeitlang Welpenschutz in der Anlaufphase, billige ich den Piraten zu, das habe ich bei den Grünen auch getan. |
Das mag ja sein, aber es gibt zwei Ereignisse die dazu geführt haben, dass aus einer Randerscheinung das Phänomen geworden ist, das wir heute beobachten:
1. Die Schließung von The Pirate Bay (dadurch bekam die schwedische Mutterpartei einen enormen Zulauf und schaffte den Einzug ins Europaparlament)
2. Das Zugangserschwerungsgesetz in Deutschland (und in diesem Zusammenhang natürlich das Dauerthema Vorratsdatenspeicherung)
Beide Ereignisse fanden 2009 statt.
Das Thema der Piraten war anfangs nur die Reformierung des Urheberrechts (zwecks Entkriminialisierung der Filesharer). Der Erfolg kam erst nachdem den Menschen langsam klar wurde, dass durch die Verwertungsindustrie die Grundrechte im Internet eingeschränkt werden sollten (oder das dies zumindest billigend in Kauf genommen wurde)
Die Anti-Terror-Hysterie in Folge des 11. Septembers mit all den Grundrechtseingriffen hat aus einer Urheberrechtspartei eine Grundrechtepartei formiert. Wenn man die Mitglieder, die seit 2009 eingetreten sind fragt, dann dürften die wenigsten wegen dem Urheberrecht beigetreten sein.
Die Partei mag es offiziell seit 2006 geben, erwacht ist sie allerdings erst 2009 (sieht man auch sehr schön an der Mitgliederentwicklung)
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1748415) Verfasst am: 27.04.2012, 19:54 Titel: |
|
|
Bei Schleswig-Holsteins Piraten knirscht und knackt es. Den Erfolg der Polit-Aufsteiger bei der Landtagswahl wird das aber nicht verhindern - im Gegenteil: Gerade das Unfertige der Piratenpartei macht sie attraktiv.
Zitat: | Normalerweise koordinieren die Piraten bei den Stammtischen ihre lokalen Wahlkampf-Aktionen und versuchen ein paar Neue kennenzulernen. Doch dieses Mal sind es 25 Leute. Höchstens zehn sind schon länger dabei. Aus dem Stammtisch wird eine Fragestunde. Die Gäste wollen wissen, wie die Partei funktioniert, ob man auch ohne Internet mitmachen kann.
Wo denn die Stromtrasse in der Region langlaufen solle, fragt eine. Die Piraten sind ahnungslos. Der Direktkandidat für Norderstedt antwortet: „Wir sind auch hier, um zu hören wo der Schuh drückt.“ Und Landesthemen? Eine Zuhörerin fragt ab: ökologischer Landbau, Energiepolitik – und wie die Piraten politisch denn zur Knicklandschaft stehen. Zu Ökolandbau und Energiepolitik hat Torge Schmidt Positionen aus dem Programm parat, zu Knicks noch nicht: „Da bin ich überfragt. Meine Mutter ist die beste Ansprechpartnerin.“ Einige sind irritiert. „Sie können doch jetzt nicht mit Ihrer Mutter kommen!“ Schmidt erwidert: „Ich bin tatsächlich 23 Jahre alt. Es ist unrealistisch, dass ich alles weiß.“ Und seine Mutter, Birgitt Piepgras, Listenplatz 9, ist die Piraten-Expertin für Umweltschutz. Was Schmidt an diesem Abend nicht sagt: Noch länger als die beiden ist sein Stiefvater in der Partei: Hans-Heinrich Piepgras, Landesvorsitzender, Listenplatz 7. Kann sein, dass eine ganze Piratenfamilie ins Kieler Landeshaus einzieht.
Die junge Partei hatte schon peinliche Krisen: Teile des Programms sind von anderen Landesverbänden kopiert. Manche Forderungen sind längst erfüllt, Begriffe aus anderen Bundesländern tauchen im Programm auf. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1748416) Verfasst am: 27.04.2012, 19:54 Titel: |
|
|
Sehe ich das richtig? Ist das Bashing doch mal kollektiv, alle fürchten sich. Sind die Piraten für die Konservativen und Etablierten verblitzte Utopisten mit völlig unrealistischen Vorstellungen, die Menschen ins Unglück stürzen würden, und für die Linken doch nur eine weitere konservative Partei. Nur: wenn die Konzeptionen der Bisherigen so gut funktionieren würden, dann hätte die Partei ja keinen so großen Zuspruch unter den potentiellen Wählern.
Ansonsten nochmal die Frage: Sollten all die Defizite, die die Piraten so haben sollen, nun nicht sogar diejenigen, die in diesen Themen eine Expertise haben, dazu reizen, zumindest mal zu testen, wie die Partei auf Vorschläge reagiert?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1748425) Verfasst am: 27.04.2012, 20:32 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht. |
George Bernard Shaw hat folgendes geschrieben: | Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. |
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1748428) Verfasst am: 27.04.2012, 20:47 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | und nun haben wir ein "Einklassenwahlrecht" in dem wir verschiedene Parteien wählen können welche letztlich alle das gleiche machen (müssen)
Diktatur des Geldes - könnte man es geschichtlich nennen wenn diese Ära mal irgendwann zu Ende ist.
Akut fehlt dazu der Abstand und der Glaube an die Richtigkeit eines Systems ist auch für die dadurch
benachteiligten ein nicht zu unterschätzender Halt. Auch die Standesgesellschaft war mal mehrheitlich akzeptiert. |
Einspruch! Monarchie oder Demokratie ist eine grundsaetzliche Systemfrage. Absolutistische Monarchie begruendet sich nicht auf mehrheitliche Akzeptanz, sondern auf Gottesgnadentum, Privilegien, Herrschaftsstrukturen und das Militaer. |
Was nichts daran ändert das die Monarchie mehrheitlich akzeptiert war
Zitat: |
Die Tendenz innerhalb der aktuellen hiesigen Demokratie, dass die etablierten Parteien zu immer groeszer Aehnlichkeit hinsichtlich einer neoliberalen Agenda tendieren, ist hingegen keinesfalls monolithisch, zwangslaeufig und unumkehrbar. Der Hoehepunkt dessen ist doch laengst ueberschritten. |
Aufgrund der (finanziellen) Sachzwänge war die Entwicklung zwangsläufig und was überschritten ist,
ist die Grenze zum Abgrund.
Dieses heutzutage beliebte populistische Pauschalieren "die sind ja alle nur korrupt", "die wollen alle nur das Gleiche" wird den durchaus noch vorhandenen Unterschieden und dem Engagement etlicher Politiker wirklich nicht gerecht. |
Da kann ich nur zustimmen wenn wir über das "wollen" reden - können und machen ist aber ganz was anderes,
und da hab ich 20 Jahre in denen ich hier lebe trotz manigfaltig wechselnder Regierungskostellationen,
keine wesentlichen Unterschiede bemerkt - ich messe an Ergebnissen.
Und die Piratenparteiler muessen erst noch beweisen, dass sie irgendetwas besser koennen. |
Das werden sie nicht können - es gibt kaum Handlungspielräume und spätestens im ausführenden
Verwaltungsapparat versacken sämtliche Ambitionen - bis im Ergebnis wieder das gleiche rauskommt.
Der Zulauf und Zuspruch den die Piraten haben ist aber indikator dafür das immer mehr Leute begreifen
das irgendwas ganz anders laufen muß und das wo keiner weiß wie, diejenigen die daraus keinen Hehl machen
mindestens die Glaubwürdigsten sind.
Mir ist ne offensichtliche Dilletantentruppe die ihr bestes versucht allemal lieber als Leute die schwätzen
als ob sie Ahnung hätten aber im Ergebnis ihren Dilletantismus x-fach bewiesen haben.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1748431) Verfasst am: 27.04.2012, 20:53 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Sehe ich das richtig? Ist das Bashing doch mal kollektiv, alle fürchten sich. Sind die Piraten für die Konservativen und Etablierten verblitzte Utopisten mit völlig unrealistischen Vorstellungen, die Menschen ins Unglück stürzen würden, und für die Linken doch nur eine weitere konservative Partei. Nur: wenn die Konzeptionen der Bisherigen so gut funktionieren würden, dann hätte die Partei ja keinen so großen Zuspruch unter den potentiellen Wählern.
Ansonsten nochmal die Frage: Sollten all die Defizite, die die Piraten so haben sollen, nun nicht sogar diejenigen, die in diesen Themen eine Expertise haben, dazu reizen, zumindest mal zu testen, wie die Partei auf Vorschläge reagiert? | Wenn alle anderen Konzepte nicht perfekt sind, wird es ganz ohne Konzept sicher ganz toll klappen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1748432) Verfasst am: 27.04.2012, 21:00 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Der Zulauf und Zuspruch den die Piraten haben ist aber indikator dafür das immer mehr Leute begreifen
das irgendwas ganz anders laufen muß und das wo keiner weiß wie, diejenigen die daraus keinen Hehl machen
mindestens die Glaubwürdigsten sind. | Hast Du da echt mal richtig darüber nachgedacht? Wenn drei von fünf Profis von Real Madrid einen Elfmeter nicht im Tor unterbringen, nominieren wir das nächste Mal lieber ein paar Bewegungsidioten, die bisher noch gegen keinen Ball getreten haben, dies auch offen zugeben, weil sie es offen zugeben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1748436) Verfasst am: 27.04.2012, 21:08 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Der Zulauf und Zuspruch den die Piraten haben ist aber indikator dafür das immer mehr Leute begreifen
mindestens die Glaubwürdigsten sind. | Hast Du da echt mal richtig darüber nachgedacht? Wenn drei von fünf Profis von Real Madrid einen Elfmeter nicht im Tor unterbringen, nominieren wir das nächste Mal lieber ein paar Bewegungsidioten, die bisher noch gegen keinen Ball getreten haben, dies auch offen zugeben, weil sie es offen zugeben? |
Hast du da echt mal richtig drüber nachgedacht? Soweit ich weiß darf sich jeder zur Wahl stellen, der mindestens 18 Jahre alt ist. Willst du dieses Recht kassieren? Meinst du, dass die Leute die sich bisher zur Wahl stellten, tatsächlich schon die Auswahl der Besten waren, die es gab?
Edit: Und warum sollten die Wähler plötzlich weniger kompetent ihre Stimme abgeben als vorher?
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|