Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Quéribus Eretge
|
(#1863357) Verfasst am: 31.08.2013, 21:43 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | Ich habe ja schon gesagt, dass es keinen objektiven Beweis für Gott, für den Schöpfer oder die Richtigkeit der Bibel gibt. Es gibt eben nur den subjektiven Beweis, wenn man sich diesen Fragen adäquat (also existenziell, mit allen Sinnen....) stellt.... |
Ich habe mich jetzt auch völlig offen und adäquat mit allem beschäftigt und habe den subjektiven Beweis, daß es das rosafarbene Einhorn gibt. Ich hab alle meine Sinne benutzt, es war total existentiell und ich habe dies mit dem Herzen gesehen und gehört auch noch. Dies ist mein Ergebnis. Also gibt es das rosa Einhorn. Oder? Du hast deinen subjektiven Beweis für Gott, also gibt es Gott. Ich hab meinen für das Einhorn, also gibt es das. Nicht wahr. |
ihr seid beide voelig fehlgeleitet. ihr haettet mit eurem herzen unser aller schoepfer, naemlich das fliegende spahhettimonster sehen sollen.
ramen!
und nun postet zum zeichen eurer einsicht mal ein paar pastarezepte!
(nudelsuppe darfs auch sein.) |
aber gerne doch:
hier ein link zu einem rezept auf arte cuisine:
spaghetti cacio e pepe
nur Spaghetti, Pecorino und Pfeffer (plus ein bisschen Schaum vom Kochwasser)
ausprobiert: miam!!!!
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1863358) Verfasst am: 31.08.2013, 21:48 Titel: |
|
|
Ach, tridi. Auf das Spaghettimonster kommt man nur, wenn man sich nicht adäquat genug damit auseinandergesetzt hat. Erst mit dem Herzen kommt man zum Einhorn.
Eine meiner Lieblingspastas:
300 g getrocknete Tomaten, zerhackt
2 Knoblauchzehe(n), zerhackt
1 rote Peperoni, getrocknet, zerbröselt
250 g Mozzarella, gewürfelt
4 EL Olivenöl
1 Bund Basilikum, zerhackt
1 EL Kapern
Pfeffer, geschrotet, Salz
Diese Zutaten zusammengeben und unter bißfest gekochte Nudeln mischen, unter Hitze noch etwas in Pfanne/Topf ziehen lassen.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1863360) Verfasst am: 31.08.2013, 22:19 Titel: |
|
|
Mobienne hat folgendes geschrieben: | Ach, tridi. Auf das Spaghettimonster kommt man nur, wenn man sich nicht adäquat genug damit auseinandergesetzt hat. Erst mit dem Herzen kommt man zum Einhorn.
Eine meiner Lieblingspastas:
300 g getrocknete Tomaten, zerhackt
2 Knoblauchzehe(n), zerhackt
1 rote Peperoni, getrocknet, zerbröselt
250 g Mozzarella, gewürfelt
4 EL Olivenöl
1 Bund Basilikum, zerhackt
1 EL Kapern
Pfeffer, geschrotet, Salz
Diese Zutaten zusammengeben und unter bißfest gekochte Nudeln mischen, unter Hitze noch etwas in Pfanne/Topf ziehen lassen. |
so ein bloedsinn! mit dem einhorn setzt man sich am besten per fleischwolf auseinander: man nehme fuer 1000 portionen...
75 kg spaghetti
300 grosse zwiebeln
125 kg puerierte tomaten
das unsichtbare rosa einhorn
2,5 l oel
0,5 kg salz
0,2 kg pfeffer
das einhorn ausnehmen, von gebein etc befreien und durch den fleischwolf drehen. dabei sollte man das einhorn nicht verlegen (man findet es so schlecht wieder) und die schlachtabfaelle sofort beseitigen, da man sonst spaeter drueber stolpert.
zwiebeln schaelen, wuerfeln und im heissen oel glasig werden lassen. dazu dann das einhornhack geben und anbraten. die tomaten dazu und das ganze mit salz und pfeffer abschmecken. die sauce auf den spaghetti servieren.
als vorspeise eignet sich nudelsuppe, als nachspeise spaghettieis.
(statt des einhorns koennte man theoretisch auch gott nehmen. gott hat nur den nachteil, dass es den eh nicht gibt.)
wohl bekomms!
ramen!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1863361) Verfasst am: 31.08.2013, 22:36 Titel: |
|
|
und hinterher glauben die behoerden wieder, pferdefleisch in der bolognesesauce gefunden zu haben *g*
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1863362) Verfasst am: 31.08.2013, 22:41 Titel: |
|
|
Garfield hat folgendes geschrieben: |
Weil nach der Logik wäre auch Verliebtheit ein psychotischer Prozess. |
Wenn es sich um Verlieben in "nicht reale Personen" handelt d.h. in reine Vorstellungen ist dies sogar eine sehr treffende Beschreibung was viele Formen von Religiosität angeht.
Man lacht immer darüber wenn Priester der kath. Kirche z.Bsp. zur Ehe mit Gott verpflichtet sind oder einige völlig "gehypte" Leute von ihrer "Liebe" zu Jesus schwafeln.
Man sollte dieses absurd anmutende Gerede tatsächlich für bare Münze nehmen was die Gefühle der jeweiligen Person anbelangt.
Die Gefühle sind dabei für den Betroffenen real. Der Prozess psychotisch.
_________________ Die Annäherung an die Wirklichkeit und die pragmatische Relevanz derselbigen gelingt nur mittels jederzeit wiederholbaren Experimenten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1863396) Verfasst am: 01.09.2013, 10:18 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Garfield hat folgendes geschrieben: |
Wenn es sich um Verlieben in "nicht reale Personen" handelt d.h. in reine Vorstellungen ist dies sogar eine sehr treffende Beschreibung was viele Formen von Religiosität angeht.
Man lacht immer darüber wenn Priester der kath. Kirche z.Bsp. zur Ehe mit Gott verpflichtet sind oder einige völlig "gehypte" Leute von ihrer "Liebe" zu Jesus schwafeln.
Man sollte dieses absurd anmutende Gerede tatsächlich für bare Münze nehmen was die Gefühle der jeweiligen Person anbelangt.
Die Gefühle sind dabei für den Betroffenen real. Der Prozess psychotisch. |
Da ist was dran. Nonnen glauben, eine Braut Christi zu sein, und bei Pfarrern wird die Primizfeier in etwa aufgezogen wie eine Ersatzhochzeit. Die wahnsinnig übertriebene Marienverehrung im Katholizismus hat sehr viel mit Gefühlsduselei zu tun, weil die Maria für die Zölibatäre eine Art Ersatzmutter ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1863398) Verfasst am: 01.09.2013, 10:44 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Eklatant hat folgendes geschrieben: | Garfield hat folgendes geschrieben: |
Die Gefühle sind dabei für den Betroffenen real. Der Prozess psychotisch. |
Da ist was dran. Nonnen glauben, eine Braut Christi zu sein, und bei Pfarrern wird die Primizfeier in etwa aufgezogen wie eine Ersatzhochzeit. Die wahnsinnig übertriebene Marienverehrung im Katholizismus hat sehr viel mit Gefühlsduselei zu tun, weil die Maria für die Zölibatäre eine Art Ersatzmutter ist. |
jepps und wenn dann noch solche phantasien dazukommen... (Teresa von Avila und sie war afaik nun wirklich kein Einzelfall, was "mystische" Treffen mit dem imaginären Freund anbelangte)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1863402) Verfasst am: 01.09.2013, 11:19 Titel: |
|
|
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | Hallo, Skeptiker,
"...da natürlich kein Gott da ist", ist also Dein Mantra/Glaube. |
Ich meine: Da kein "Gott" greifbar ist (- und das ist er nun mal nicht! -), muss etwas für "Gott" stellvertretendes herhalten. Etwa sein "Sohn" (Jesus), Päpste/Ayatollahs, "Eingeweihte" und "Weise" bis hin zu faschistischen Führern, die sich auf "Gott" berufen, welcher sie angeblich eingesetzt habe.
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | Es muss keineswegs für alle Gläubigen folgen, dass man einem "Führer" huldigt...
Wieviele Gläubige waren im Widerstand... |
Eine Minderheit, wenn du etwa 1933-45 meinst. Eine Minderheit auch in Italien, Spanien, Chile, Argentinien. Wie schon an anderer Stelle erläutert, einten sowohl viele christliche Oberhäupter und rechte Führer ihr gemeinsamer Antisozialismus. Es gibt zwar auch christliche Sozialisten (- in der Regel Anti-Marxisten), aber auch hier: wenige.
Jedenfalls waren viele deutsche Christen auf seiten der Nazis, aber nicht auf seiten der DDR. Diese Asymmetrie ist auffällig. (Das ist jetzt nicht an dich persönlich gerichtet, da ich vermute, dass du nicht anti-sozialistisch eingestellt bist. Aber viele deiner Glaubensbrüder und -schwestern sind es.)
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | Keineswegs ist der Glaube an Gott gegen das Zutrauen in den Menschen gerichtet. Das Gegenteil ist der Fall. Es wird nur eine darüber hinausreichende Perspektive hinzugefügt. Jesus erklärt den "Schrift-Gelehrten" dass z.B. das Sabbatgebot keinen Selbstzweck habe, sondern es für den Menschen da ist (nicht gegen ihn). |
Wenn aber der Mensch von der Frucht der Erkenntnis kostet und kritisch wird gegen "Gottes" Anweisungen, heisst es: Sabbat ist nicht mehr. Jetzt wird im Schweiße des Angesichts der trockene Acker bewirtschaftet. Ab und zu gibt's mal 'ne kräftige Missernte. Das kommt davon, wenn der Mensch an sich glaubt, sich selbst Erkenntnis verschaffen will und subsersiv wird.
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | Die Geschichte zeigt uns, dass theistische und atheistische Ansätze Gefahren bergen. |
Die theistische Religion bedeutet, dass der Mensch nicht zuerst ein Verhältnis zu anderen Menschen hat, sondern zuerst nach *oben*. Und nur dieses *oben* soll die Menschen verbinden und ein Verhältnis zwischen ihnen schaffen.
Anders gesagt: Kein Zusammenhalt der Menschheit ohne die Beachtung der "Gott"-Mensch-Hierarchie. Die Menschen blicken nicht sich selber an - sie blicken nach oben.
Atheisten haben solche Strukturen bisweilen auch. Aber dem Atheismus fehlt erst mal das metaphysische Überwesen. Dass Atheisten sich oft auch an Obrigkeiten ausrichten, ist wahr. Diese Grundstruktur ist an sich schlecht.
Sie wird durch theistische Religionen aber regelrecht eingeübt - von Kindesbeinen und ideologisch unterfüttert.
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | Und LIEBEN (nicht nur Liebe, sondern das aktive Tun) bedeutet nicht, blöd zu sein und sich nicht zu wehren.... man muss LIEBEN nicht bewusst falsch verstehen wollen... natürlich ist es nicht immer so einfach, was im Einzelfall LIEBEN bedeutet... Man kann es für sich beantworten. Für andere ist es weit schwieriger. Aber friedlicher Widerstand kann zum Beispiel sehr wohl Lieben sein. |
Liebe ist nicht immer angemessen. Das Gefühlsspektrum der Menschen ist umfangreicher und das hat schon seinen Grund in der Evolutions- und Kulturgeschichte.
Immerzu die Liebe zu beschwören angesichts völlig verschiedener Umstände, bedeutet, dem Menschen seine Vollständigkeit nehmen zu wollen.
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | Jemand, der an eine spirituelle Dimension / Gott glaubt und eine Perspektive hat, die über das eine Leben hinaus reicht, muss sich nicht automatisch blindlings einem "guten" Führer unterwerfen. Jesus fordert dazu auf, dem Kaiser nur das zu geben, was des Kaisers ist. Will sagen, dass man einen menschlichen Herrscher eben gerade nicht überhöhen sollte. |
Dafür wollte Jesus aber in der Anbetungshierarchie ganz oben stehen - über dem Kaiser und als oberster, weil von "Gott" gesandter Führer. Dies lässt sich dann auf andere Führungsfiguren übertragen, die sich wiederum als Vertreter des Vertreters ausgeben.
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | Viele Gläubige sind bei den AKW-Gegnern übrigens dabei (allerdings schlagen die dann i.d.R. ncht vermummt auf Polizisten ein). |
In der Regel schlagen Polizisten ja ohnehin zuerst zu. |
Hallo, Skeptiker,
die Bibel lässt keinen Zweifel daran, dass kein Auge Gott je "gesehen" hat...
Da gibt es zwar Jesus, der sich aber selbst nicht als verehrungswürdig bezeichnet hat, sondern der anderen die Füße wusch, weil er sich als Diener verstand....
Ja, es gab Fehler und Auswüchse....
Aber gemäß dem Spirit der Bibel und der Aussagen Jesu ist gerade Personen- oder Götzenkult nicht im Sinne Gottes (was gleichbedeutend ist mit "gut für die Menschen").
Und jeden, der sich auf Jesus beruft, muss man im Lichte der tätigen Nachfolge Jesu Leben und Lehre betrachten (genau daher scheint mir Papst Franziskus näher an Jesu Vorbild zu sein).
*
Ja, dass der Mensch schwach ist, sagt die Bibel auch. Da macht ihn leider auch der Glaube nicht immun. Auch ein Gläubiger muss sich immer wieder mühen, um sich "gut" zu verhalten. Und leider gab es zwischen 33 und 45 mehr Mitläufer und Anhänger, als mutige Christen im Widerstand.
Das beweist aber nichts.
Der Angst vor dem Sozialismus ist leider bei so manchen Christen vorhanden; obwohl es den religiösen Sozialismus gab, viele religiöse Gemeinschaften beinahe sozialistisch leben (mit biblischer Grundlage) und die katholische Soziallehre dem auch recht nahe kommt...
Ich persönlich habe nichts gegen eine soziale Marktwirtschaft aber Raubtierkapitalismus verträgt sich
m.E. nicht mit der christlichen Lehre.
*
Mit dem Sabbatbeispiel meinte ich die Stellen, als Jesus den Schrift-Gelehrten erklärte, dass eine Heilung eines Menschen oder das Pflücken von Ähren seiner Jünger am Sabbat nur scheinbar dem Sabbat-AnGebot widerspricht.... weil die AnGebote FÜR den Menschen gemacht seien...
Das mit dem Baum der Erkenntnis... ist ein Mysterium, das wir sicher hier nicht erschöpfend aufarbeiten können, weil gerade dieses Ereignis prädestiniert ist, über den menschlichen Verstand hinauszureichen...
*
Könntest Du für möglich halten, dass es auch eine Erweiterung der Perspektive sein kann, wenn man Menschen nicht nur als Mitglied der gleichen Spezies sehen kann, sondern auch den Blick auf einen innersten guten Kern ("quasi Gott"/götlicher Funke) hat und für ihn statt Spezies-Gefühle sogar brüderliche Gefühle hat...?
*
Die Perspektive der LIEBE / des Liebens ist m.E. immer angemessen, auch wenn man es nicht immer kann oder will. Wenn ich beispielsweise einen aggressiven, subjektiv als Idiot empfundenen Vorgesetzten habe, kann mir die Perspektive der Liebe (das heisst, ich sehe in ihm nicht nur ein Mitglied der Spezies Mensch, nicht nur einen Vorgesetzten, sondern jemand, der durch irgendein Mysterium (innerer göttlicher Funke / Schöpfung) mein BRUDER ist... das kann mein Verständnis für ihn wachsen und ich ihm vielleicht anders (besser) begegnen...
*
Jesus wollte weder sich noch den Vater / Gott als weltlichen "Reichs-Führer" abgebetet sehen, sondern eben als Licht, das jeden Menschen erleuchtet und dessen Reich nicht von dieser Welt ist.
Das spricht also wieder für den höchsten Respekt gegenüber jedem Nächsten, wenn man auch in ihm den Funken Gottes erkennt...so wie in sich selbst auch...
Weltliche "Vertreter" / Herrscher sind keineswegs verehrungswürdig.
*
Es gibt auch vernünftige Polizisten; und es gibt vermummte Berufskrawallmacher; und es gibt gewaltfreie Bürger (Christen und Nicht-Christen). | (Hervorhebung von mir)
Ach tatsächlich, soso.
Und was ist mit jener Stelle im NT, wo Jesus ganz klar und ausdrücklich nicht auf Ungenauigkeiten in der Übersetzung zurückzuführende Aussage tätigt, daß es für bestimmte Leute anzuempfehlen sei, sie mit einem Mühlstein um den Hals im Meer zu versenken?
Wörtlich in Markus 9,42 nach der Einheitsübersetzung: „Wer einem von diesen Kleinen, die an mich glauben, Ärgernis gibt, für den wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein um den Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde."
Ich selber z.B. setze mich aktiv dafür ein, daß gerade junge Leute vor kirchlich-christlichem und auch sonstigem religiösen Aberglauben geschützt werden, also wäre es nach der Überzeugung dieses Jesus für mich angemessen, mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer geworfen zu werden.
In der Elberfelder Übersetzung wird das Wort "Ärgernis" durch den Begriff der "Sünde" ersetzt. Was nun als Sünde zu bezeichnen sein, darüber gibt es etliche konfessionell begründete Streitereien, die mich im Grunde nicht interessieren. Einig sind die christlichen Konfessionen sich allerdings darüber, daß die Ursünde in der bewußten Ablösung von Gott besteht. Und da ich dafür plädiere, gerade jungen Leuten begreifbar zu machen, was unter dem zutiefst beliebigen Begriff "Gott" sinnvollerweise verstanden werden kann, läuft es wieder auf die der biblischen Überlieferung nach auf Jesus zurückgehende Empfehlung hinaus, wie mit Menschen wie mir umzugehen wäre.. Du weißt schon, Mühlstein und so.
Und weißt Du was? Ich pfeif drauf
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1863415) Verfasst am: 01.09.2013, 12:00 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1863420) Verfasst am: 01.09.2013, 12:41 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja auch nur die Hoffnung auf das wahre(ewige) Leben .
Obwohl dafür spricht , dass der Schöpfer sicherlich Universum und Leben nicht sinnlos erschaffen hat . |
Wünsch dir nicht das ewige Leben. Hättest du es, würdest du bald merken, daß du in der Hölle bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1863421) Verfasst am: 01.09.2013, 12:46 Titel: |
|
|
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: |
Es muss keineswegs für alle Gläubigen folgen, dass man einem "Führer" huldigt...
Wieviele Gläubige waren im Widerstand... | wie jetz? Sie huldigen nicht dem Gott?
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | Die Geschichte zeigt uns, dass theistische und atheistische Ansätze Gefahren bergen. | Was ist denn ein atheistischer Ansatz?
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | Und LIEBEN (nicht nur Liebe, sondern das aktive Tun) bedeutet nicht, blöd zu sein und sich nicht zu wehren.... man muss LIEBEN nicht bewusst falsch verstehen wollen... natürlich ist es nicht immer so einfach, was im Einzelfall LIEBEN bedeutet... Man kann es für sich beantworten. Für andere ist es weit schwieriger. Aber friedlicher Widerstand kann zum Beispiel sehr wohl Lieben sein. | Das heißt, dass das Lieben auf das Christen so abfahren, dass so sehr wichtig ist, da es die zentrale Eigenschaft eures Gottes darstellt, ein schwammiger Begriff ist. So sehr schwammig, dass er letztendlich nichts aussagt? Oh schau, ein Gummigott.
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | Jemand, der an eine spirituelle Dimension / Gott glaubt und eine Perspektive hat, die über das eine Leben hinaus reicht, muss sich nicht automatisch blindlings einem "guten" Führer unterwerfen. Jesus fordert dazu auf, dem Kaiser nur das zu geben, was des Kaisers ist. Will sagen, dass man einen menschlichen Herrscher eben gerade nicht überhöhen sollte.
Viele Gläubige sind bei den AKW-Gegnern übrigens dabei (allerdings schlagen die dann i.d.R. ncht vermummt auf Polizisten ein). |
Und was gibt man Gott? Was gehört ihm nicht? Ist er nicht der gute Führer, dessen Wege unergründlich sind? So unergründlich, dass wir Wurmmenschen sie nicht nachvollziehen können? Was erzählst du denn da? Was hat das mit dem Kaiser zu tun? |
Hallo, Tom der Dino,
Ist an dem Satz: "Es muss keineswegs für alle Gläubigen folgen, dass man einem "Führer" huldigt...
Wieviele Gläubige waren im Widerstand.." auch irgendwas unverständlich? | Nein, eigentlich nicht. Deswegen wundert mich deine Argumentation. Was bedeutet es denn, gläubig zu sein? Letztendlich ist es doch nicht mehr als sich dem angenommenen Willen einer phantasierten Überfigur zu beugen. Dafür ist es nicht von Belang, woher man erfährt, was dieser Wille ist, ob es nun Priester sind oder vermeintliche Zeichen und Visionen oder sonstwie geartete Offenbarungen tut nichts zur Sache.
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | Wenn man Gott liebt, ehrt man ihn, wenn man ihn nicht nur als Wunscherfüllungsfee betrachtet, sondern eben als Schöpfer/Vater/Gott. Wer seine Eltern liebt, ehrt er die? Oder sollte man das als "huldigen" mit einem Beigeschmack ausdrücken und missverstehen? | Man liebt seine Eltern ja, weil sie etwas für einen getan haben. Sie haben im Idealfall liebevoll auf das Leben vorbereitet. Das ist nachprüfbar. Die Eltern existieren. Gott tut nichts für einen. Andere Menschen erzählen einem, das er was für einen tut, solange bis derjenige selbst davon überzeugt ist (oder auch nicht).
.
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | Atheisten sind nicht immun dagegen, jemandem zu sehr zu vertrauen, der sagt, er habe Lösungen für irdische / menschliche Probleme. | Hab ich das behauptet?
*
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | Ein atheistischer Ansatz ist die Grundannahme/Entscheidung dass man keinen objektiven Beweis für Gott hat (a) bzw. dass es ausreicht, keinen Beweis für Gott zu haben, um zu behaupten, dass Gott nicht existiert (b).
(a/b haten wir ja schon mal differenziert als schwachen und hartem Atheismus) | Und was folgt daraus?
*
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | Wenn Du alles was man nicht unmittelbar in Handlungen operationalisieren kann, als Gummi bezeichnen willst... bitte...
Aber "gut" sein zu wollen, wie es einige Atheisten/Humanisten hier ausdrückten, weil "gut" einfach "gut" sei.... ist natürlich extrem präzise... | Nur weil "einige Atheisten/Humanisten" sich unpräzise ausdrücken, heißt das ja nicht dass es legitim ist. Nur sollte die eine hauptsächliche Eigenschaft, der zentralen Idee des Glaubens doch irgendwie greifbar sein. Wenn nicht ist Gummi noch ein zu harter Ausdruck dafür.
*
Marianne Thanner hat folgendes geschrieben: | Kaiser ist Synonym für weltlicher Machtinhaber. Indem ich aber meine Eltern ehre, muss ich mich nicht als Wurm fühlen. Das meinen Außenstehende leicht, wenn man seinen Eltern gegenüber höflich ist. Aber Wenn Eltern zu einem eigenständigen Gewissen erziehen, und im Sinne Augustinus sagen, Liebe, und tue (dann/danach/dadurch), was Du willst... ist das doch keine Botschaft an einem Wurm, sondern eine befreiende, selbstbewusst und verantwortungsbewusst machende Botschaft. | Mag sein, tut aber nichts zur Sache. Erziehen tut nicht Gott, sondern die die sich seine Vertreter nennen. Und die können dir viel erzählen wenn der Tag lang ist.
Machen sie ja offenbar auch.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lisa vermatscht und benebelt
|
(#1863422) Verfasst am: 01.09.2013, 12:48 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
Fliegendes Spaghettimonster das DU bist im Himmel
Geheiligt werden deine Anhängsel
Deine Piraten kommen
Deine Soße geschehe
Wie im Himmel so auch auf hoher See
Unser täglich Pasta gib uns heute,
Und vergib uns unsere Reiskugeln
Wie auch wir vergeben unseren ... *hustnuschel*
Und führe uns nicht nach Kansas,
Sondern erlöse uns von den Kreationisten
Denn dein ist die Soße
Und der Käse
Und die Fleischklößchen
In Ewigkeit
RAmen !
Spaghetti Bolognese:
Sellerie, Karotten, Zwiebeln in feine Würfel schneiden, mit etwas Olivenöl anbraten, etwas Speck mit in die Pfanne geben, sobald die Zwiebeln glasig sind, Hackfleisch zugeben und anbraten, mit etwas Rotwein "ablöschen", solange warten, bis der Rotwein größtenteils verdampft ist, dann Gemüsebrühe und Tomatenmark zugeben, alles gleichmäßig verrühren, mit Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian und Muskatnuss abschmecken, abdecken und auf niedriger Stufe köcheln lassen. Währenddessen Nudelwasser aufsetzen und die Spaghetti laut Angaben auf der Verpackung kochen.
Am besten zusammen mit geriebenem Parmesan servieren.
_________________ Warnung: der Beitrag kann aus Gründen der Leserlichkeit generisches Maskulinum enthalten.
-------------
"Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen." Apostelgeschichte 2.1
"Brennende Personen müssen Sie sofort löschen." Handbuch zur ersten Hilfe
|
|
Nach oben |
|
 |
manden registrierter User
|
(#1863424) Verfasst am: 01.09.2013, 13:09 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja auch nur die Hoffnung auf das wahre(ewige) Leben .
Obwohl dafür spricht , dass der Schöpfer sicherlich Universum und Leben nicht sinnlos erschaffen hat . |
Wünsch dir nicht das ewige Leben. Hättest du es, würdest du bald merken, daß du in der Hölle bist. |
Hi Ahriman , was für ein Unsinn !
Was willst Du oder irgendein Mensch über das wahre(ewige) Leben wissen ?
Ich vertraue auf den Schöpfer des Universums und denke es wird völlig unvorstellbar , aber auch
unvorstellbar besser als dieses Leben werden !
_________________ Liebe Grüsse
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1863426) Verfasst am: 01.09.2013, 13:16 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja auch nur die Hoffnung auf das wahre(ewige) Leben .
Wünsch dir nicht das ewige Leben. Hättest du es, würdest du bald merken, daß du in der Hölle bist. |
Ich vertraue auf den Schöpfer des Universums und denke es wird völlig unvorstellbar , aber auch
unvorstellbar besser als dieses Leben werden ! |
Du glaubst also, daß Du in Deinem nächsten Leben mit einem voll funktionstüchtigen Gehirn ausgestattet sein wirst, in welchem auch vernunftbegründetes Reflexionsvermögen seinen Platz hat? Es wäre Dir zu wünschen!
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1863429) Verfasst am: 01.09.2013, 13:32 Titel: |
|
|
es ist schon interessant:
da ist ein diffuses "lieben" eine praezise formulierung, "gut sein" aber nicht?
legitim hin und her. solange die verwendeten umschreibungen keinerlei einfluss auf den hauptkritikpunkt haben (brauche ich einen gott, um zu lieben/gut zu sein), tuns bei mir auch unpraezise formulierungen.
fuer den, der versteht, reicht das, und fuer den, der nicht verstehen will, ist jede weitere praezisierung nur verschwendete muehe.
im uebrigen schliesse ich mich astartes Beitrag an:
astarte hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Warum weiss nur der Schöpfer . |
Aha.
Dann abschließend ein Zitat von Bertold Brecht für dich:
Zitat: |
Die Frage, ob es einen Gott gibt
Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: " Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann könnten wir die Frage fallenlassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so behilflich sein, daß ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott." |
|
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1863432) Verfasst am: 01.09.2013, 13:39 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja auch nur die Hoffnung auf das wahre(ewige) Leben .
Du glaubst also, daß Du in Deinem nächsten Leben mit einem voll funktionstüchtigen Gehirn ausgestattet sein wirst, in welchem auch vernunftbegründetes Reflexionsvermögen seinen Platz hat? Es wäre Dir zu wünschen! |
Danke , ich gebe Dir dann ein kleines Stückchen davon ab - das reicht völlig für Dich .
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
Garfield registrierter User
|
(#1863433) Verfasst am: 01.09.2013, 13:54 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: |
Was willst Du oder irgendein Mensch über das wahre(ewige) Leben wissen ? |
Genau.
Also hör auf wilde Spekulationen darüber die du so anstellst zur Wahrheit zu erheben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1863434) Verfasst am: 01.09.2013, 13:58 Titel: |
|
|
Also gibst du selbst zu daß du nix weisst, daß das alles blosse Spekulationen von dir sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1863612) Verfasst am: 02.09.2013, 09:26 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Ich vertraue auf den Schöpfer des Universums und denke es wird völlig unvorstellbar , aber auch unvorstellbar besser als dieses Leben werden ! |
Hallo manden,
was denkst du, ob da auch Atheisten nach ihrem Exitus in diesen unvorstellbaren Genuß eines besseren Lebens kommen?
Und was hast du dir denn da so vorgenommen, was du den ganzen lieben langen Tag machen willst?
Ein paar Stunden deinem Schöpfer lubhudeln wird doch sicher dabei sein.
Na, berichte mal!
Gruß Fritz
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1863619) Verfasst am: 02.09.2013, 10:14 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Ich vertraue auf den Schöpfer des Universums und denke es wird völlig unvorstellbar , aber auch unvorstellbar besser als dieses Leben werden ! |
Hallo manden,
was denkst du, ob da auch Atheisten nach ihrem Exitus in diesen unvorstellbaren Genuß eines besseren Lebens kommen?
Und was hast du dir denn da so vorgenommen, was du den ganzen lieben langen Tag machen willst?
Ein paar Stunden deinem Schöpfer lubhudeln wird doch sicher dabei sein.
Na, berichte mal!
Gruß Fritz |
Hi , das weiss ich natürlich nicht .
Aber ich gehe davon aus , dass die Menschheit eine gewisse "ethische" Reife erreichen muss , um
das wahre(ewige) Leben zu erreichen . Das wird wohl noch Jahrtausende oder mehr dauern .
Das wahre Leben ist natürlich völlig unvorstellbar , ich denke weit jenseits menschlichen Denkvermögens und auch menschlicher Logik .
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1863632) Verfasst am: 02.09.2013, 11:04 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Aber ich gehe davon aus , dass die Menschheit eine gewisse "ethische" Reife erreichen muss , um
das wahre(ewige) Leben zu erreichen . Das wird wohl noch Jahrtausende oder mehr dauern .
Das wahre Leben ist natürlich völlig unvorstellbar , ich denke weit jenseits menschlichen Denkvermögens und auch menschlicher Logik . |
Aber dann bist du doch schon lange tot - was machste denn inzwischen im Jenseits, bis das so weit ist?
Und wenn dann diese ethisch gereiften Menschen auftreten mit übermenschlichem Denkvermögen, dann bist du doch gegen die der letzte Arsch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1863634) Verfasst am: 02.09.2013, 11:13 Titel: |
|
|
Hi , das weiss ich natürlich nicht .
Aber ich gehe davon aus |
Ah, du weisst also nix. Na damit ist das Thema hier doch eigentlich gegessen....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1863638) Verfasst am: 02.09.2013, 11:22 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Aber ich gehe davon aus , dass die Menschheit eine gewisse "ethische" Reife erreichen muss , um
Das wahre Leben ist natürlich völlig unvorstellbar , ich denke weit jenseits menschlichen Denkvermögens und auch menschlicher Logik . |
Aber dann bist du doch schon lange tot - was machste denn inzwischen im Jenseits, bis das so weit ist?
Und wenn dann diese ethisch gereiften Menschen auftreten mit übermenschlichem Denkvermögen, dann bist du doch gegen die der letzte Arsch! |
Hi Ahriman , Du musst richtig lesen !
Ob ich tot bin , spielt doch überhaupt keine Rolle für den Schöpfer des Universums und wie es im
Jenseits aussieht , das ist doch nicht mein Problem , das macht der , der uns "unendlich" überlegen ist .
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1863650) Verfasst am: 02.09.2013, 12:22 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Ob ich tot bin , spielt doch überhaupt keine Rolle für den Schöpfer des Universums und wie es im
Jenseits aussieht , das ist doch nicht mein Problem , |
Da du einer der davon Betroffenen sein würdest ist es sehr wohl "dein Problem".
quote gerichtet, hati
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1863652) Verfasst am: 02.09.2013, 12:32 Titel: |
|
|
Garfield hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | ....
Ob ich tot bin , spielt doch überhaupt keine Rolle für den Schöpfer des Universums und wie es im
Jenseits aussieht , das ist doch nicht mein Problem , das macht der , der uns "unendlich" überlegen ist . |
Da du einer der davon Betroffenen sein würdest ist es sehr wohl "dein Problem". |
@garfield:
Nääää. Fass den doch bitte nicht anders als im irrealis*** an:
Zitat: | Da du einer der davon Betroffenen wärest, wäre es sehr wohl "dein Problem". |
*** Auch wenn man hier leicht auf andere Gedanken kommen könnte, so hat der irrealis etymologisch nichts mit dem Wort irren und seinen Abkömmlingen zu tun.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1863682) Verfasst am: 02.09.2013, 13:23 Titel: |
|
|
Garfield hat folgendes geschrieben: | Ob ich tot bin , spielt doch überhaupt keine Rolle für den Schöpfer des Universums und wie es im
Jenseits aussieht , das ist doch nicht mein Problem , |
Da du einer der davon Betroffenen sein würdest ist es sehr wohl "dein Problem". [/quote]
Wer zu seinem Schöpfer kein Vertrauen hat , da ist nichts zu machen !
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1863688) Verfasst am: 02.09.2013, 14:04 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | Garfield hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | ....
Jenseits aussieht , das ist doch nicht mein Problem , das macht der , der uns "unendlich" überlegen ist . |
Da du einer der davon Betroffenen sein würdest ist es sehr wohl "dein Problem". |
Wer zu seinem Schöpfer kein Vertrauen hat , da ist nichts zu machen ! |
Das ist natürlich Blödsinn und muss heißen:
Zitat: | Wer zu seinem Schöpfer kein Vertrauen hat , der ist nicht zu machen! |
Dabei handelt es sich um eine direkte Vorgabe an den Schöpfer, die er sich eigentlich selbst zu geben hätte, wenn er denn etwas auf sich hielte:
Zitat: | Wenn Du mit der Welt, die Du gerade machst, keinen Ärger haben willst, mach keine Leute, die nicht auf dich vertrauen. |
Andersherum: Wenn der Schöpfer uns so in die Kelle genommen hat, wie wir sind, wollte er diesen Ärger, wenn er nicht ganz blöd war.
Aber ich vermute etwas ganz anderes.
Zitat: | Und Gott betrachtete die Welt und sah, dass sie nicht gut gelungen war. Da verpisste er sich und ward nicht mehr gesehen. |
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1863691) Verfasst am: 02.09.2013, 14:24 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | Garfield hat folgendes geschrieben: | manden hat folgendes geschrieben: | ....
Wer zu seinem Schöpfer kein Vertrauen hat , da ist nichts zu machen ! |
Das ist natürlich Blödsinn und muss heißen:
Zitat: | Wer zu seinem Schöpfer kein Vertrauen hat , der ist nicht zu machen! |
Dabei handelt es sich um eine direkte Vorgabe an den Schöpfer, die er sich eigentlich selbst zu geben hätte, wenn er denn etwas auf sich hielte:
Zitat: | Wenn Du mit der Welt, die Du gerade machst, keinen Ärger haben willst, mach keine Leute, die nicht auf dich vertrauen. |
Andersherum: Wenn der Schöpfer uns so in die Kelle genommen hat, wie wir sind, wollte er diesen Ärger, wenn er nicht ganz blöd war.
Aber ich vermute etwas ganz anderes.
Zitat: | Und Gott betrachtete die Welt und sah, dass sie nicht gut gelungen war. Da verpisste er sich und ward nicht mehr gesehen. |
fwo |
Wir müssen dem Schöpfer jeden Tag danken , dass er "unendlich intelligenter" ist als wir .
Manfred
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1863693) Verfasst am: 02.09.2013, 14:27 Titel: |
|
|
manden hat folgendes geschrieben: | ....
Wir müssen dem Schöpfer jeden Tag danken , dass er "unendlich intelligenter" ist als wir . |
Bei der Weisheit, die Ihr inzwischen angesammelt habt, nehme ich das jetzt einfach mal so als Pluralis Majestatis hin und lasse es stehen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|