Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie steht ihr zu Esoterik?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 26, 27, 28 ... 34, 35, 36  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2062495) Verfasst am: 22.07.2016, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Ich habe gerade keinen Ton am Rechner. Was ist da in dem Video so lustig?

Er hat ein Video einer Vorführung von Kulagina gesehen und sagt, dass Illusionisten solche Effekte auch hinbekommen. Das klingt glaubhaft. Daraus zu schließen, dass sie sicher trickst ersetzt erstens keine Untersuchung/Recherche und stellt zweitens all jene nicht wenigen Leute - auch Wissenschatler - die mit ihr persönlich zu tun hatten und den "Bindfaden unterm Glassturz" nicht bemerkten, als Idioten hin Idee

Das Lustige ist weniger der Film, als die partielle Randi-Gläubigkeit im FGH.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2062499) Verfasst am: 22.07.2016, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:

Ich sags doch: Morbus Erwin Mr. Green
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2062502) Verfasst am: 22.07.2016, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat ein Video einer Vorführung von Kulagina gesehen und sagt, dass Illusionisten solche Effekte auch hinbekommen. Das klingt glaubhaft. Daraus zu schließen, dass sie sicher trickst ersetzt erstens keine Untersuchung/Recherche und stellt zweitens all jene nicht wenigen Leute - auch Wissenschatler - die mit ihr persönlich zu tun hatten und den "Bindfaden unterm Glassturz" nicht bemerkten, als Idioten hin Idee

Ja, genau das hat Randi auch beim Projekt Alpha getan. Er hat die beteiligten Wissenschaftler bloss gestellt. Und nicht nur das, er ihnen sogar gesagt, was sie tun sollen, um mögliche Tricks zu unterbinden. Hat nichts gebracht. Selbst als er das Gerücht gestreut hat, dass die beiden "übernatürlich Begabten" von ihm eingeschleust wurden (was ja wahr war), haben die beteiligten Wissenschaftler geglaubt, sie könnten nachweisen, dass es Menschen mit übernatürlichen Kräften gibt. Wenn Du weisst, wie man Menschen täuscht, dann erkennst Du auch, wenn andere täuschen.

Zitat:

Du bist es, der hier auf Scharlatane reinfällt. Und das nicht das erste Mal. Wenn James Randi eine Religion, einen Kult oder ein Franchise a la Uri Geller hätte gründen wollen - er hätte alle Fähigkeiten dazu gehabt. Man kann nicht in einen anderen Menschen hinein schauen und sehen, ob er einen belügt. Aber wenn jemand sagt: "Hey, ich zeige Dir was, das wirst Du nicht glauben. Es ist ist Magie, ein Trick, der Dich verblüffen wird - ich werde Dir nicht verraten, wie ich das mache, aber ich sage, es geht alles mit rechten Dingen zu", dann ist das ehrlicher, als alles, was Gurus, Medien, Esoteriker und Leute wie Nina Kulagina tun.

Ich lese gerade, Wikipedia schreibt über Kulagina, dass sie Magnetnadeln eines Kompasses im Gehäuse beeinflussen konnte. Das war auch eine Aufgabe, die beiden "Zauberkünstler" beim Projekt Alpha lösen mussten. Daran wären sie beinahe gescheitert, bis einer dann doch eine Lösung fand. Es wird nicht erklärt, wie sie den Trick umgesetzt haben, aber es soll relativ einfach sein, wenn man einmal weiss, wie es geht.

Natürlich kann es sich da auch um eine Verschwörung von Zauberkünstlern handeln, die ihre übernatürlichen Kräfte leugnen, weil es Leuten wie mir viel mehr Spass macht, wenn man darüber nachgrübelt, wie sie das nun wirklich gemacht haben. Oder sie wollen ihre heimlichen Kräfte verbergen, um irgendwann die Weltherrschaft zu erringen. Ja, das klingt alles viel wahrscheinlicher, als dass ein Zauberkünstler einen anderen beobachtet und den Trick, den er selber verwendet - oder eine Variation davon - erkennt.

Darum hat auch David Copperfield tatsächlich die Freiheitsstatue verschwinden lassen. Alle die, heraus gefunden haben, wie der Trick funktioniert, waren nicht dabei.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2062504) Verfasst am: 22.07.2016, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

[wg. bekannt gesnipt]

Natürlich kann es sich da auch um eine Verschwörung von Zauberkünstlern handeln, die ihre übernatürlichen Kräfte leugnen, weil es Leuten wie mir viel mehr Spass macht, wenn man darüber nachgrübelt, wie sie das nun wirklich gemacht haben. Oder sie wollen ihre heimlichen Kräfte verbergen, um irgendwann die Weltherrschaft zu erringen. Ja, das klingt alles viel wahrscheinlicher, als dass ein Zauberkünstler einen anderen beobachtet und den Trick, den er selber verwendet - oder eine Variation davon - erkennt.

Darum hat auch David Copperfield tatsächlich die Freiheitsstatue verschwinden lassen. Alle die, heraus gefunden haben, wie der Trick funktioniert, waren nicht dabei.

was wird das jetzt bzgl. des konkreten Falls ... Mit den Augen rollen

ich liebe gute Illusionisten zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2062505) Verfasst am: 22.07.2016, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts. Hilfe musst Du Dir schon selber suchen.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2062519) Verfasst am: 22.07.2016, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht benötigst eher du Hilfe beim Verständnis meiner Position ?!

Diese "Tatsachen" Aussage:
Zitat:

Du bist es, der hier auf Scharlatane reinfällt.

werte ich als klares Indiz, dass du rein "glaubensmäßig" unterwegs bist. Wenn ich inbrünstig glaube, dass Telekinese o.ä. unmöglich ist, dann müssen alle Personen die behaupten dass sie solche "übernatürlichen" Fahigkeiten besitzen klarerweise lügende Scharlatane sein.

Die Tatsache, dass es solche Scharlatane gibt und dass Illusionisten ähnliche Effekte mit viel Übung und Tricks erzielen, ist bekannt, genauso wie bekannt ist, dass sich auch Wissenschaftler täuschen lassen, aber das sagt über den konkreten Fall nun mal nichts beweiskräftiges aus.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2062521) Verfasst am: 22.07.2016, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

werte ich als klares Indiz, dass du rein "glaubensmäßig" unterwegs bist. Wenn ich inbrünstig glaube, dass Telekinese o.ä. unmöglich ist, dann müssen alle Personen die behaupten dass sie solche "übernatürlichen" Fahigkeiten besitzen klarerweise lügende Scharlatane sein.

Die Tatsache, dass es solche Scharlatane gibt und dass Illusionisten ähnliche Effekte mit viel Übung und Tricks erzielen, ist bekannt, genauso wie bekannt ist, dass sich auch Wissenschaftler täuschen lassen, aber das sagt über den konkreten Fall nun mal nichts beweiskräftiges aus.

Nach dem Motto kannst alles behaupten.
Es gibt Menschen die fliegen können z.B. Oder an der Decke laufen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2062523) Verfasst am: 22.07.2016, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

das ist doch Unsinn !

WO sind denn - zB. im Vergleich mit den kolportierten "paranormalen" gut dokumentierten Fällen - jene vielen Personen, die das von sich behaupten.

Es geht im Grunde nur darum, ob ein populärwissenschaftliches Weltbild "richtig" ist, dass davon ausgeht, dass die heute bekannte Physik keiner grundsätzlicher Erweiterung/Korrektur bedürfen könne.

Ein fester Glaube daran, erklärt hinreichend die bisweilen fast militante - und vorallem höchst undifferenzierte - Ablehnung all dessen was die "dummen Eso-Spinner" von sich geben zwinkern
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2062535) Verfasst am: 22.07.2016, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

das ist doch Unsinn !

WO sind denn - zB. im Vergleich mit den kolportierten "paranormalen" gut dokumentierten Fällen - jene vielen Personen, die das von sich behaupten.

Es geht im Grunde nur darum, ob ein populärwissenschaftliches Weltbild "richtig" ist, dass davon ausgeht, dass die heute bekannte Physik keiner grundsätzlicher Erweiterung/Korrektur bedürfen könne.

Ein fester Glaube daran, erklärt hinreichend die bisweilen fast militante - und vorallem höchst undifferenzierte - Ablehnung all dessen was die "dummen Eso-Spinner" von sich geben zwinkern

Viele behaupte, sie könnten mit Engeln sprechen. Mit den Augen rollen

Bei alle Methoden wovon bisher 999/000 der Lüge überführt wurden, und sie linear gegen jedes physikalisches Gesetz stehen, kann man getrost davon ausgehen, dass der tausenste noch nicht überführt wurde.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#2062536) Verfasst am: 22.07.2016, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

das ist doch Unsinn !

Menschen, die "transzendental meditieren", behaupten z.B., dass man dadurch fliegen kann und wenn sie nicht selbst schon geflogen sind, dann kennen sie mit Sicherheit einen "Meister", der regelmaessig abhebt.

Solche "gut dokumentierten Fälle" sind allerdings nicht im wissenschaftlichen Sinn bewiesen, sondern es handelt sich hierbei um blosses unbewiesenes Hoerensagen. Dabei waere es so einfach diese Dinge experimentell zu beweisen, wenn denn was dran waere. Aber merkwuerdigerweise funktionieren diese netten Kunststueckchen immer gerade dann nicht, wenn ein Wissenschaftler zuschaut und misst.

Zeige mir Deine "paranormalen Faelle" und ich glaube sofort daran, wenn ich es vor mir sehe. Ich meine allerdings keine "Zeugenaussagen", egal wieviele das sind, sondern ich will den "real deal" sehen. Also....was hast Du da zu bieten?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2062539) Verfasst am: 22.07.2016, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

das ist doch Unsinn !

Menschen, die "transzendental meditieren", behaupten z.B., dass man dadurch fliegen kann und wenn sie nicht selbst schon geflogen sind, dann kennen sie mit Sicherheit einen "Meister", der regelmaessig abhebt.

Solche "gut dokumentierten Fälle" sind allerdings nicht im wissenschaftlichen Sinn bewiesen, sondern es handelt sich hierbei um blosses unbewiesenes Hoerensagen. Dabei waere es so einfach diese Dinge experimentell zu beweisen, wenn denn was dran waere. Aber merkwuerdigerweise funktionieren diese netten Kunststueckchen immer gerade dann nicht, wenn ein Wissenschaftler zuschaut und misst.

Zeige mir Deine "paranormalen Faelle" und ich glaube sofort daran, wenn ich es vor mir sehe. Ich meine allerdings keine "Zeugenaussagen", egal wieviele das sind, sondern ich will den "real deal" sehen. Also....was hast Du da zu bieten?

Ich verstehe überhaupt nicht was die Tatsache "Unser Physikalisches Verständnis der Welt ist unvollständig" mit beispielsweise "Ich kann Gedanken lesen" zu tun haben soll
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#2062545) Verfasst am: 22.07.2016, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Was sind "esoterische Fähigkeiten"?

Das sind wohl die Fähigkeiten, die man braucht, um lucs Beiträge ohne weitere Nachfragen verstehen zu können.

Ich hätte es tatsächlich gerne gewußt. Jetzt stell ich mir sowas wie Wünschelrutengänger oder ähnliches vor. Leute, die irgendwie eine besondere Begabung haben. Leider wird luc ja zu einem patzigen Lümmel, wenn man nachfragt. Wenn wir den Wünschelrutengänger als Beispiel nehmen, dann kommen wir zum Kern dessen, was ich an Esoterik problematisch finde. Sie behauptet Zugang zu Erfahrung und Wissen für Eingeweihte, und schließt damit die anderen aus.

Nicht unbedingt. Ich bin religiös erzogen worden, doch nie und in keinem Alter hat mir dieser Inhalt etwas sagen können. Meine Frage wäre viel mehr auch bei Esoterik: An welchem Punkt genau scheitert Intersubjektivität?

Nur für mich gesprochen, Glaube setzt keine Menschen mit besonderen -esoterischen- Fähigkeiten voraus. Esoterik schon. Wenn Du mit religiösen Inhalten nichts anfangen konntest, dann liegt es nicht daran, daß es Dir an einer Fähigkeit mangelt. Das macht den Unterschied, den ich hier festhalten möchte. Ich bin ja selber religiös.
Die Frage nach den Grenzen der Intersubjektivität scheint mir interessant zu sein. Kannst Du das etwas ausführen?

Ich vermute, dass an einem gewissen Punkt dieser Diskussionen der Gebrauch der Begriffe sozusagen inkompatibel wird.
Ob es die "Energie von Steinen" oder die "Kraft Gottes" ist. Bei dem einen scheint dies Sinn zu erzeugen, aus meiner Sicht liegt ein falscher Gebrauch von Begriffen vor; mehr als 4 Kräfte kenne ich nicht.
Ebenso wenn luc von "Mehrdimensionalität" spricht. Aus meiner Sicht müsste er dann zum Beispiel mit einer Kritik am Randall-Sundrum-Modell beginnen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Jesus Christus
IQ >125

Beitrag(#2062549) Verfasst am: 22.07.2016, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
Was sind "esoterische Fähigkeiten"?

pffffffffffffff. google ist dein Freund. Wenn man euch alles erklären muss, sogar die einfachsten Sachen wird das sumpfig.

Kleiner Tipp: Google ist nicht dein Freund. Ich nehme an, "schwarze Massen" sehen ist eine esoterische Fähigkeit? Was auch immer das bedeuten mag.

Umfrage

Wichtige Information!

[Links]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luc
registrierter User

Beitrag(#2062552) Verfasst am: 22.07.2016, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere habe ich das schon mal hier im FGH gepostet, allerdings vor längerer Zeit:
"Esoterik ist, wenn die Zellulitis vom Arsch ins Gehirn wandert."

Soll ich etwas über Borniertheit, Zellulitis und Ärsche erzählen ? Nein, lieber nicht, das würde nicht unbedingt das Thema in seinem vollen freigeisterischen Umfang abdecken.

Morbus Erwin? Mr. Green

Ich habe ja weiter oben zwei Beispiele verlinkt, in denen 'esoterische Phänomene' mittels wissenschaftlicher Beweise aufgeklärt werden. Warum gehst du nicht darauf ein?
Würde das denn so sehr deinen Glauben ankratzen?
... Ich glaube, dass Esoterik einiges erklärt, das die Wissenschaft bis jetzt nicht erklären kann. ...

Kannst du mir erklären, was du unter Morbus Erwin verstehst?
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2062555) Verfasst am: 22.07.2016, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere habe ich das schon mal hier im FGH gepostet, allerdings vor längerer Zeit:

Soll ich etwas über Borniertheit, Zellulitis und Ärsche erzählen ? Nein, lieber nicht, das würde nicht unbedingt das Thema in seinem vollen freigeisterischen Umfang abdecken.

Morbus Erwin? Mr. Green

Ich habe ja weiter oben zwei Beispiele verlinkt, in denen 'esoterische Phänomene' mittels wissenschaftlicher Beweise aufgeklärt werden. Warum gehst du nicht darauf ein?
... Ich glaube, dass Esoterik einiges erklärt, das die Wissenschaft bis jetzt nicht erklären kann. ...

Ja.
luc
registrierter User

Beitrag(#2062556) Verfasst am: 22.07.2016, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Morbus Erwin? Mr. Green

Ja.

Nur zu!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2062557) Verfasst am: 22.07.2016, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist kein Glaube, es ist eine Gabe. Oder kannst Du das Gegenteil beweisen?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2062567) Verfasst am: 22.07.2016, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann? Dass Geschenke von Menschen gekauft und verpackt werden können, beweist ja nicht, dass es den Weihnachtsmann nicht doch geben könnte. Die aber viel interessantere Frage ist: Wenn Du trotzdem nicht an den Weihnachtsmann glaubst, wie inbrünstig ist Dein Nichtglaube an den Weihnachtsmann?
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2062595) Verfasst am: 22.07.2016, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst Du auch an den Weihnachtsmann?

nein - an den Strohmann ...
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2062627) Verfasst am: 23.07.2016, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant übrigens, daß allein durch Verwendung des Wortes "übernatürlich" der Schulwissenschaft die totale Deutungshoheit darüber zugeschustert wird, was "natürlich" sei.

Die Möglichkeit natürlicher Phänomene, die durch die Schulwissenschaft (noch?) nicht beschrieben sind wird implizit in Abrede gestellt.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2062687) Verfasst am: 23.07.2016, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Interessant übrigens, daß allein durch Verwendung des Wortes "übernatürlich" der Schulwissenschaft die totale Deutungshoheit darüber zugeschustert wird, was "natürlich" sei.

Interessanter ist, dass Du für Deine Überlegung den Umweg über das Wort "übernatürlich" nimmst, anstatt direkt auf die "Naturwissenschaft"zu schimpfen. Die bemühte Konstruktion war aber wohl nötig, um irgendwie den Kampfbegriff "Schulwissenschaft" unterzubringen.
smallie
resistent!?

Beitrag(#2062699) Verfasst am: 23.07.2016, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

...in denen 'esoterische Phänomene' mittels wissenschaftlicher Beweise aufgeklärt werden.

Die "Erklärungen" sind leider oft so, wie im Spiegel vorgeführt zB. anhand der erstaunlichen "Schnellheilungen" von Arnold Gerrit Henskes:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44416976.html

Ich tendiere jetzt nicht dazu Henskens eigene (selbstüberschätzenden) Rationalisierungen seiner "Unverwundbarkeit" für bare Münze zu nehmen - allerdings sind jene "Erklärungen" welche in die Richtung "alles gar nix besonderes" gehen, in keiner Weise gehaltvoller.

Sieht äußerst verblüffend aus.

Aber - erstbester Link zum Thema "Lungendurchschuss":

Zitat:
"Einen Lungendurchschuss kann man überleben, wenn keine Arterie oder Lungenvene getroffen wird", sagt Allgemeinmediziner Dr. Hans-Georg Fritz.

http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/56-sekunden-todeskampf-nach-dem-lungenschuss

Zu Randi kann ich nichts sagen. Du kritisierst, daß er den Fall aufgrund allgemeiner Überlegungen als Unsinn abgetan hat, ohne weitere praktische Überprüfung.

Die Kritik ist grundsätzlich berechtigt - immer wieder kommt es vor, daß sich vermeintlich sichere allgemeine Überlegungen als falsch herausstellen. Du erinnerst dich an den Nobelpreis für Chemie, vergeben für die Entdeckung von Quasikristallen? Zuvor hatte die Zunft das aufgrund allgemeiner Überlegungen für unmöglich gehalten.

Eine "allgemeine Überlegung" zu Telekinese. Angenommen, der Fall Kulagina stimmt.

Sofort stellt sich die Frage, wie oft solche Talente in der Bevölkerungen vorkommen. 1 Talent auf 100 000 Menschen? 1 Talent auf 1 Mio? Auf 1 Mrd.? Gerade im zwanzigsten Jahrhundert mit seinem Bevölkerungswachstum hätte die Zahl der Fälle zunehmen müssen. Im einundzwanzigsten Jahrhundert, mit Youtube, Twitter und Facebook sollten Berichte über vermeintliche oder echte Telekinese recht schnell viral werden. Passiert aber nicht, oder?

Ist Telekinese mental verursacht? Falls ja, wäre sie erlernbar - dann müßte es mehr Talente geben, die früher oder später draufkommen. Ist Telekinese biologisch verursacht? Dann sollte sie vererbbar sein, und sie sollte in Abstufungen auftreten.

Bietet Telekinese einen Überlebensvorteil? Schwer zu sagen, ich persönlich bevorzuge den "bösen Blick", der war ein ziemlicher Sprung in der Evolutionsgeschichte. zwinkern Pfeifen
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#2062709) Verfasst am: 23.07.2016, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre noch nicht mal dann überzeugt, wenn jemand es schafft, sich die Million von der Randi Foundation abzuholen.Solange das noch nicht mal jemand hinkriegt, bin ich mir ziemlich sicher in meinem Unglauben. zwinkern
kereng
Privateer

Beitrag(#2062713) Verfasst am: 23.07.2016, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Die Möglichkeit natürlicher Phänomene, die durch die Schulwissenschaft (noch?) nicht beschrieben sind wird implizit in Abrede gestellt.
Desperadox hat folgendes geschrieben:
Ich wäre noch nicht mal dann überzeugt, wenn jemand es schafft, sich die Million von der Randi Foundation abzuholen.

James Randi und auch die GWUP sind insofern besonders nett, dass sie auch für natürliche Phänomene, die durch die Schulwissenschaft noch nicht beschrieben sind, zahlen würden - nicht nur für übernatürliche Phänomene.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luc
registrierter User

Beitrag(#2062727) Verfasst am: 23.07.2016, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

@schtonk

Zitat:

Zitat:
Ja.

Warum antwortest du nicht schtonk? Ist dir dein Posting mittlerweile zu peinlich?
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2062731) Verfasst am: 23.07.2016, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

@schtonk

Zitat:

Zitat:
Ja.

Warum antwortest du nicht schtonk? Ist dir dein Posting mittlerweile zu peinlich?

Ich habe doch geantwortet, mit "ja". Aber kennst du den Unterschied zwischen können und wollen?
Das Nachdenken nehme ich dir nicht ab, wird Zeit, dass du selbst damit beginnst Smilie
Und das mit dem peinlich betrachte ich als pure Projektion.
luc
registrierter User

Beitrag(#2062732) Verfasst am: 23.07.2016, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

@schtonk

Zitat:

Zitat:
Ja.

Ich habe doch geantwortet, mit "ja". Aber kennst du den Unterschied zwischen können und wollen?
Das Nachdenken nehme ich dir nicht ab, wird Zeit, dass du selbst damit beginnst Smilie
Und das mit dem peinlich betrachte ich als pure Projektion.

Eine rhetorische Niederlage! Und ein Kindergarten! Das habe ich mir gedacht!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2062738) Verfasst am: 24.07.2016, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:

Zu Randi kann ich nichts sagen. Du kritisierst, daß er den Fall aufgrund allgemeiner Überlegungen als Unsinn abgetan hat, ohne weitere praktische Überprüfung.

Ich weiss nicht, wie intensiv sich Randi mit dem Fall Kulagina beschäftigt hat. Vermutlich hatte er nur die Filme aus den 60er Jahren zur Verfügung und hat sich anhand derer ein Urteil gebildet. Mehr haben die Fürsprecher für Kulagina allerdings auch nicht zur Hand. Wenn man recherchiert, erfährt man zwar sehr viel über die paranormalen Fähigkeiten dieser Frau, aber nur sehr wenig über sie und ihr Leben. Es heisst oft, sie sei eine einfache Hausfrau gewesen, die halt zufällig ihre Fähigkeiten entdeckt habe.

Zum Image der unschuldigen harmlosen Hausfrau wollen aber ein paar Randbemerkungen aus der englischen Wikipedia nicht so richtig passen:

Zitat:
Vladimir Lvov published an article in Pravda which accused Kulagina of fraud. Lvov wrote she performed one of her tricks by concealing a magnet on her body. The article also reported that Kulagina had been arrested for cheating the public out of five thousand rubles.

(...)

Psychologists Jerome Kravitz and Walter Hillabrant have noted that Kulagina was "caught cheating more than once by Soviet Establishment scientists."

https://en.wikipedia.org/wiki/Nina_Kulagina

Randis Rolle in der ganzen Geschichte ist für Anhänger des Paranormalen ohnehin eine Win-Win-Situation. Hätte er zu dem Fall geschwiegen, würde es heissen: "Selbst Randi hat sich an Kulagina nicht heran gewagt." Er hat dennoch etwas gesagt, obwohl sein Datenmaterial mehr als dürftig war, darum heisst es: "Wie kann er es nur wagen, sich deshalb ein Urteil zu bilden?"
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2062739) Verfasst am: 24.07.2016, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

@schtonk

Zitat:

Zitat:
Ja.

Darf ich Dir etwas Starthilfe geben? Wie Du inzwischen selber mitbekommen haben solltest, wird der Moderator schtonk mit dem Begriff "Morbus Erwin" keine tatsächliche Erkrankung meinen, denn Ferndiagnosen sind hier ja nicht erlaubt. Also muss es sich um etwas anderes handeln. Wenn Du mal genauer hinschaust, wirst Du bemerken, dass schtonk eine bestimmte Passage in dem Zitat von Dir gefettet hat. Eines der Wörter ist der Schlüsselbegriff, den Du in die Suchmaschine des Forums eingeben musst, um der Antwort auf Deine Frage näher zu kommen. Nur so viel, es handelt sich nicht um die Worte in, seinem, vollem oder Umfang. Wenn ich mir noch einen Hinweis erlauben darf: Die Suchmaschine liefert bessere Ergebnisse, wenn man Suchbegriffe auf den Wortstamm begrenzt und eventuelle Suffixe durch ein Asterisk ersetzt. Würde der gesuchte Begriff z.B. "freigeisterische" lauten, würde sich "freigeist*" als Suchbegriff anbieten.

Wenn Du dann noch die Suche auf einen bestimmten User begrenzt und an der richtigen Stelle den Unterstrich einbaust, solltest Du die Anspielung verstehen.

Und nein, ich bin da nicht selber drauf gekommen. Ich habe schtonks Kaninchen entführt und es so lange mit Missachtung gestraft, bis es endlich gesungen hat. Ich bin nicht stolz darauf, aber es war auch kein Zuckerschlecken für mich. Singende Kaninchen sind echt gruselig.
luc
registrierter User

Beitrag(#2062745) Verfasst am: 24.07.2016, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

@schtonk

Zitat:

Zitat:
Ja.

Darf ich Dir etwas Starthilfe geben? Wie Du inzwischen selber mitbekommen haben solltest, wird der Moderator schtonk mit dem Begriff "Morbus Erwin" keine tatsächliche Erkrankung meinen, denn Ferndiagnosen sind hier ja nicht erlaubt. Also muss es sich um etwas anderes handeln. Wenn Du mal genauer hinschaust, wirst Du bemerken, dass schtonk eine bestimmte Passage in dem Zitat von Dir gefettet hat. Eines der Wörter ist der Schlüsselbegriff, den Du in die Suchmaschine des Forums eingeben musst, um der Antwort auf Deine Frage näher zu kommen. Nur so viel, es handelt sich nicht um die Worte in, seinem, vollem oder Umfang. Wenn ich mir noch einen Hinweis erlauben darf: Die Suchmaschine liefert bessere Ergebnisse, wenn man Suchbegriffe auf den Wortstamm begrenzt und eventuelle Suffixe durch ein Asterisk ersetzt. Würde der gesuchte Begriff z.B. "freigeisterische" lauten, würde sich "freigeist*" als Suchbegriff anbieten.

Wenn Du dann noch die Suche auf einen bestimmten User begrenzt und an der richtigen Stelle den Unterstrich einbaust, solltest Du die Anspielung verstehen.

Und nein, ich bin da nicht selber drauf gekommen. Ich habe schtonks Kaninchen entführt und es so lange mit Missachtung gestraft, bis es endlich gesungen hat. Ich bin nicht stolz darauf, aber es war auch kein Zuckerschlecken für mich. Singende Kaninchen sind echt gruselig.

Was raucht ihr, ihr alle, was ich nicht rauche? Geschockt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 26, 27, 28 ... 34, 35, 36  Weiter
Seite 27 von 36

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz