Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2063307) Verfasst am: 30.07.2016, 12:04 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | wenn Ihre Majestät ständig seiner edlen Leidenschaft für Eichhörnchen frönt, während wir einfachen Menschen über niedere Dinge - wie Zufallsgeneratoren - sprechen. |
schwacher Ablenkungsversuch. Zur Erinnerung:
Smallie hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Würfel fällt, geht das zu schnell für den menschlichen Verstand, um den Vorgang zu verfolgen und dann im richtigen Moment nachzuhelfen |
Kramer hat folgendes geschrieben: | Und wohl auch nicht die Tatsache, dass man wenigstens etwas Ahnung vom Aufbau eines Systems haben muss, um es nach seinen Wünschen zu beeinflussen. |
Das ist inzwischen ausführlich widerlegt. Ihr seid grandios gescheitert.
Zitat: | Kramers Einlassung bezog sich, wie du weißt, auf Menschen, also auf Wesen mit Verstand, und nicht auf Eichhörnchen. |
Irrelevant, wenn es um Beeinflussung mechanischer Abläufe durch entsprechend optimierte und trainierte neuronale Netze geht.
Zitat: | Auch wenig Verstand reicht aus, um sich blöd zu stellen |
Das ad-hominem, die übliche Ausdrucksform der Verzweiflung der Versager
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2063312) Verfasst am: 30.07.2016, 13:52 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte Dich deshalb gebeten, uns an Deinem tieferen Wissen teilhaben zu lassen. |
Da kommt nichts mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2063313) Verfasst am: 30.07.2016, 14:08 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
[...]
Zitat: | Kramers Einlassung bezog sich, wie du weißt, auf Menschen, also auf Wesen mit Verstand, und nicht auf Eichhörnchen. |
Irrelevant, wenn es um Beeinflussung mechanischer Abläufe durch entsprechend optimierte und trainierte neuronale Netze geht.
[...] |
Ach so, alles klar: Die Esos stützen sich auf die Theorie der neurologisch determinierten eichhörnchenartigen Wesen. Sags doch gleich
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2063354) Verfasst am: 31.07.2016, 10:00 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: |
Ach so, alles klar: Die Esos stützen sich auf die Theorie der neurologisch determinierten eichhörnchenartigen Wesen. Sags doch gleich |
1) Non sequitur. Daß real-time Anforderungen der Mechanik von entsprechend optimierten und trainierten neuronalen Netzen übernommen werden heißt nicht, daß das gesamte System determiniert sei.
2) Die Ansicht zu vertreten, daß Tiere "neurologisch determiniert" seien, Menschen dagegen nicht, ist Dein gutes Recht als Kirchenmann. Wir folgen dieser Ansicht nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2063360) Verfasst am: 31.07.2016, 11:29 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | [...]
2) Die Ansicht zu vertreten, daß Tiere "neurologisch determiniert" seien, Menschen dagegen nicht, ist Dein gutes Recht als Kirchenmann. Wir folgen dieser Ansicht nicht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#2063364) Verfasst am: 31.07.2016, 14:21 Titel: |
|
|
Im Grunde könnte es uns ja wurscht sein, woran Abergläubische glauben, wenn nicht so viel Geschäft damit gemacht würde. Sogar Ärzte stopfen sich damit die Taschen voll. Eine Ärztin in unserem Städtle bietet z. B. die Bioresonanztherapie an. Und die entsprechenden Patienten spüren ein bisschen Reizstrom und denken: Aha, da tut sich was, also wirkt es.
Auch sonst wird alles mögliche angeboten, was angeblich gesundheitsfördernd sein soll: Magnetarmbänder, Heilsteine usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2063367) Verfasst am: 31.07.2016, 14:39 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Im Grunde könnte es uns ja wurscht sein, woran Abergläubische glauben, wenn nicht so viel Geschäft damit gemacht würde. Sogar Ärzte stopfen sich damit die Taschen voll. Eine Ärztin in unserem Städtle bietet z. B. die Bioresonanztherapie an. Und die entsprechenden Patienten spüren ein bisschen Reizstrom und denken: Aha, da tut sich was, also wirkt es.
Auch sonst wird alles mögliche angeboten, was angeblich gesundheitsfördernd sein soll: Magnetarmbänder, Heilsteine usw. |
Die Gewinnspannen darauf sind unverhältnismäßig viel höher als auf "normale" Anwendungen/Medikamente/etc.
Und der "Kunde" will es angeblich.
Soll man sich als Arzt/Pharmazeut denn mit aller Macht dagegen zu Wehr setzen?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#2063369) Verfasst am: 31.07.2016, 15:05 Titel: |
|
|
Warum? Weil es im schlimmsten Fall Menschen das Leben kostet...
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2063370) Verfasst am: 31.07.2016, 15:08 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Warum? Weil es im schlimmsten Fall Menschen das Leben kostet... |
Durchaus Deiner Meinung. Mein Beitrag war ironisch gemeint.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2063431) Verfasst am: 01.08.2016, 12:19 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ...
2) Die Ansicht zu vertreten, daß Tiere "neurologisch determiniert" seien, Menschen dagegen nicht, ist Dein gutes Recht als Kirchenmann. Wir folgen dieser Ansicht nicht. |
@ VanHanegem
Einmal abgesehen davon, dass es nicht besonders originell ist, jemanden, der irgendwo eine Schnittmenge mit einer irgendwann von irgendwem geäußerten kirchlichen Meinung hat, als Kirchenmann zu bezeichnen, würde mich schon interessieren, wer dieses WIR ist. Falls es sich um einen pluralis majestatis handeln soll, müsstest Du Deinen Rang ändern - der pluralis majestatis steht Weltmeistern nicht zu.
Ansonsten ist das so eine Sache mit der neurologischen Determinierung, weil die nicht absolut ist und nur statistische Vorhersagen zulässt. Dabei ist es mW unstrittig, dass die Freiheitsgrade in der Tierwelt mit der Komplexität der Steuerung zunimmt:
Da sind auf der untersten Ebene genetisch angelegte Regelkreise mit +- starr festgelegten Antworten auf definierte Bedingungen.
Darauf aufbauend gibt es bei höherer Organisation zunehmend die Möglichkeit, Verhalten während der Individualentwicklung über Signalreize in bestimmten Prägungsphasen oder über Erfolg und Misserfolg zu lernen.
Darauf aufbauend gibt es im Tierreich seit dem Menschen außerdem noch die Möglichkeit, gedanklich probehzuhandeln, also in der Simulation zu lernen. Das ist aber keine Fähigkeit mehr, die nur durch das Gehirn gegeben ist, sie bedarf des Kulturproduktes Sprache als "Denkvehikel". Dass das wirklich so ist, ist schon an unserer Entwicklungsgeschichte zu sehen: Anatomisch - und das betrifft auch das Gehirn mit seinen Fähigkeiten, ist der Mensch seit ca 150 000 Jahren so wie wir heute. Die menschliche Sprache mit dem vereinbarbaren Vokabular beginnt aber nach Dunbar erst vor ca 100 000 Jahren. Dieses Vokabular musste aber dann erst vereinbart werden, das heißt, dass die Sprache erst wachsen musste, um die Tauglichkeit zu bekommen, die wir heute Denken nennen. Dieses Wachtum der Sprache brauchte dann aber nocheinmal ca 80 000 Jahre, bis die Sprache dann so in ihren Möglichkeiten explodierte, dass dann das einsetzen kann, was Du in Wikipedia als Neolithische Revolution findest: Der Beginn der Menschheit, wie wir uns heute sehen. Die Sonderstellung des Menschen innerhalb des Tierreiches bedarf also keiner kirchlichen Begründung.
Dass es aber trotzdem auch bei Menschen soetwas wie eine neurologische Determinierung gibt, steht allerdings auch außer Frage: Sonst wäre es genauso unsinnig, Kinder auf die Schule zu schicken, wie es unsinnig wäre, zu versuchen, Verhaltensstörungen zu therapieren, genaugenommen dürften diese gar nicht erst entstehen.
Aber bis jetzt hast Du nur erzählt, welcher Ansicht Du nicht folgst. Versuch doch mal bitte, Deine eigene Ansicht auszubreiten.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#2063434) Verfasst am: 01.08.2016, 12:53 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Einmal abgesehen davon, dass es nicht besonders originell ist, jemanden, der irgendwo eine Schnittmenge mit einer irgendwann von irgendwem geäußerten kirchlichen Meinung hat, als Kirchenmann zu bezeichnen ... |
Da ist es auf jeden Fall "origineller" mich als Esoteriker zu bezeichnen (wobei da explizit nicht du gemeint bist - vgl. Threadverlauf...)
da der übliche hochwissenschaftliche Diskussionsverlauf offenbar die mir relevant erscheinende Frage bzgl. jeglicher "Para"-Forschung überschattet hat, erlaube ich mir, die ebenso an dich zu richten:
Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Oder vielleicht war irgendetwas an meiner Frage unverständlich
Zitat: | Betrachtest du den Versuch statistischer Erfassung/Auswertung von Effekten, welche die prinzipielle Möglichkeit mentaler Verursachung (bei unbekanntem Wirkmechanismus) als Ergebnis nahelegen, als unseriös ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2063439) Verfasst am: 01.08.2016, 13:28 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | ...
da der übliche hochwissenschaftliche Diskussionsverlauf offenbar die mir relevant erscheinende Frage bzgl. jeglicher "Para"-Forschung überschattet hat, erlaube ich mir, die ebenso an dich zu richten:
Zitat: | Betrachtest du den Versuch statistischer Erfassung/Auswertung von Effekten, welche die prinzipielle Möglichkeit mentaler Verursachung (bei unbekanntem Wirkmechanismus) als Ergebnis nahelegen, als unseriös ? | | |
Das sind mehrere Fragen:
Eine gewissen Unverständlichkeit ist dadurch gegeben, dass die mentale Verursachung hier nicht definiert ist: Wenn ich meinen Finger in die Nase stecke, um zu popeln, ist diese Bewegung genauso mental verursacht wie dieser Post - aber ich vermute, dass Du etwas anderes meinst und ob das als Möglichkeit wirklich nahegelegt wird, ist wahrscheinlich nicht unbestreitbar.
Ansonsten sind statistische Erfassungen regelmäßig geeignet, Gegenstände zu untersuchen - da würde ich mich nie dagegen wehren.
Speziell die Mechanismen des Placeboeffektes sind in keiner Weise geklärt, geklärt ist nur seine Existenz, ob gerade der Placeboeffekt aber ein sinnvolles Gebiet zur Untersuchung dessen ist, was Du unter mentaler Verursachung verstehst, bezweifle ich.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Jesus Christus IQ >125
|
(#2063443) Verfasst am: 01.08.2016, 13:57 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | ...
@ VanHanegem
Einmal abgesehen davon, dass es nicht besonders originell ist, jemanden, der irgendwo eine Schnittmenge mit einer irgendwann von irgendwem geäußerten kirchlichen Meinung hat, als Kirchenmann zu bezeichnen, würde mich schon interessieren, wer dieses WIR ist. Falls es sich um einen pluralis majestatis handeln soll, müsstest Du Deinen Rang ändern - der pluralis majestatis steht Weltmeistern nicht zu.
|
Du musst lernen im Zusammenhang zu lesen. Siehe:
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: |
Ach so, alles klar: Die Esos stützen sich auf die Theorie der neurologisch determinierten eichhörnchenartigen Wesen. Sags doch gleich |
[...]
Wir bezieht sich auf die Esos.
_________________ Die PARTEI
Umfrage
Wichtige Information!
[Links]
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2063482) Verfasst am: 02.08.2016, 10:04 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Eine Ärztin in unserem Städtle bietet z. B. die Bioresonanztherapie an. Und die entsprechenden Patienten spüren ein bisschen Reizstrom und denken: Aha, da tut sich was, also wirkt es. |
Sicher eine Hexe. Deutsche Städtle verfügen über Traditionen, die man wieder aufleben lassen könnte
mat-in hat folgendes geschrieben: | Warum? Weil es im schlimmsten Fall Menschen das Leben kostet... |
... wie auch die schulmedizinische Behandlung.
fwo hat folgendes geschrieben: | nicht besonders originell ist, jemanden, der irgendwo eine Schnittmenge mit einer irgendwann von irgendwem geäußerten kirchlichen Meinung hat, als Kirchenmann zu bezeichnen, |
ich versuche den Standard von Forumsdiskussionen zu halten, also das Gegenteil von originell.
fwo hat folgendes geschrieben: | der pluralis majestatis steht Weltmeistern nicht zu |
wir waren bisher nicht Weltmeister, aber .... psssst ....
fwo hat folgendes geschrieben: | Dieses Wachtum der Sprache brauchte dann aber nocheinmal ca 80 000 Jahre, bis die Sprache dann so in ihren Möglichkeiten explodierte, dass dann das einsetzen kann, was Du in Wikipedia als Neolithische Revolution findest: Der Beginn der Menschheit, wie wir uns heute sehen. Die Sonderstellung des Menschen innerhalb des Tierreiches bedarf also keiner kirchlichen Begründung. |
Viele eingeschleppte Arten haben eine Sonderstellung in ihrem Biotop.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2063489) Verfasst am: 02.08.2016, 12:05 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | ...
Zitat: | Betrachtest du den Versuch statistischer Erfassung/Auswertung von Effekten, welche die prinzipielle Möglichkeit mentaler Verursachung (bei unbekanntem Wirkmechanismus) als Ergebnis nahelegen, als unseriös ? | | |
Das sind mehrere Fragen:
Eine gewissen Unverständlichkeit ist dadurch gegeben, dass die mentale Verursachung hier nicht definiert ist: Wenn ich meinen Finger in die Nase stecke, um zu popeln, ist diese Bewegung genauso mental verursacht wie dieser Post - aber ich vermute, dass Du etwas anderes meinst und ob das als Möglichkeit wirklich nahegelegt wird, ist wahrscheinlich nicht unbestreitbar. |
Wenn du physikalistische Reduktionisten fragst, dann ist dein Nasengepopel keineswegs mental verursacht - sondern wegen der Unitarität der Zeitentwicklung sowie einer durchgängigen Kausalität ab der Dekohärenz hättest du nicht Nicht-Popeln können, als du gepopelt hast.
Für Gläubige dieses Paradigmas muss jeder "Para-Effekt" Unsinn und per se unmöglich sein, wenn schon innerhalb bekannter Wirkmechanismen nur die reduktionistische bottom-up Richtung als real bzw. kausal anerkannt wird.
Wenn es mentale Verursachung nach diesem Glaubensmodell also gar nicht gibt, dann gibt es sie natürlich erst recht nicht bzgl. noch unbekannter Wirkmechanismen
fwo hat folgendes geschrieben: | Ansonsten sind statistische Erfassungen regelmäßig geeignet, Gegenstände zu untersuchen - da würde ich mich nie dagegen wehren.
Speziell die Mechanismen des Placeboeffektes sind in keiner Weise geklärt, geklärt ist nur seine Existenz, ob gerade der Placeboeffekt aber ein sinnvolles Gebiet zur Untersuchung dessen ist, was Du unter mentaler Verursachung verstehst, bezweifle ich. |
Das brauchst du mir nicht zu erzählen, aber von "Anti-Esos" ist in schöner Regelmäßigkeit Gegenteiliges zu lesen - wie sich auch hier im Threadverlauf exemplarisch nachlesen läßt.
Meist pflegen jene auch eine Art (falsche) Vorstellung über den Placeboeffekt, welcher nur weinig Ahnung über den aktuellen Wissenschaftsstand impliziert: pointiert - einen nur geringen Effekt, welcher lediglich auf einer Art Einbildunng beim Probanden beruht.
Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 02.08.2016, 12:07, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2063490) Verfasst am: 02.08.2016, 12:05 Titel: |
|
|
hat jemand Zahlen wieviele Todesfälle es durch die sg. "alternative Medizin" gibt ?
|
Definiere "alternative Medizin".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2063493) Verfasst am: 02.08.2016, 12:14 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: |
hat jemand Zahlen wieviele Todesfälle es durch die sg. "alternative Medizin" gibt ?
|
Definiere "alternative Medizin". |
Frag @mat-in was er genau meint - auf dessen Aussage
Zitat: | Weil es im schlimmsten Fall Menschen das Leben kostet...
|
bezog sich ja meine Frage ...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2063495) Verfasst am: 02.08.2016, 12:18 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: |
|
|
bezog sich ja meine Frage ... |
Wenn man z.B Impfverweigerung zur alternative Medizin rechnet, können dort alle Masernopfer dazu gezählt werden.
Nur mal als Beispiel.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2063496) Verfasst am: 02.08.2016, 12:22 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: |
|
|
Wenn man z.B Impfverweigerung zur alternative Medizin rechnet, können dort alle Masernopfer dazu gezählt werden.
Nur mal als Beispiel. |
ja man könnte viel - deshalb fragte ich ja nach konkreten Zahlen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2063502) Verfasst am: 02.08.2016, 13:46 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: |
|
|
Nö, du willst ja offensichtlich Vergleichszahlen zu irgendwas haben. Ich halte fest, dass du keinen genauen Begriff von Gegenstand deiner Frage hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2063506) Verfasst am: 02.08.2016, 14:54 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: |
|
...keinen genauen Begriff von Gegenstand deiner Frage hast. |
Selbst wenn 'alternative Medizin' genau definiert wäre, wäre eine Statistik dazu nicht möglich. Es gibt kaum Leute die sich ausschließlich darauf verlassen. Entweder sie gehen dann zum Artzt wenn's nicht besser wird oder sie benutzen ihre Globuli nebenher.
Das berühmteste 'Opfer' der 'alternativen' Medizin ist ja wohl Steve Jobs
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2063507) Verfasst am: 02.08.2016, 15:09 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: |
|
...keinen genauen Begriff von Gegenstand deiner Frage hast. |
Selbst wenn 'alternative Medizin' genau definiert wäre, wäre eine Statistik dazu nicht möglich. Es gibt kaum Leute die sich ausschließlich darauf verlassen. Entweder sie gehen dann zum Artzt wenn's nicht besser wird oder sie benutzen ihre Globuli nebenher.
... |
Ja, völlig richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2063518) Verfasst am: 02.08.2016, 17:47 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: |
|
|
Nur mal als Beispiel. |
ja man könnte viel - deshalb fragte ich ja nach konkreten Zahlen ... |
Wozu? Du willst nur stänkern. Die Tatsache allein, daß durch alternative Medizin und ähnliche Erscheinungen (religiöse Gebote) unnötig Menschen sterben, allzu oft Kinder, genügt doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2063519) Verfasst am: 02.08.2016, 18:08 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Wozu? Du willst nur stänkern. Die Tatsache allein, daß durch alternative Medizin und ähnliche Erscheinungen (religiöse Gebote) unnötig Menschen sterben, allzu oft Kinder, genügt doch. |
Schon köstlich diese unqualifizierten Unterstellungen
Mir geht es um eine etwas fundiertere als nur auf Glauben und Einzelfällen basierende Abschätzug des Risikopotentials durch eine standardmedizinisch anerkannte vs. eine "alternative" (ergo eine nicht anerkannte) Behandlung ums Leben zu kommen.
Zu ersterem findet man recht schnell Zahlenmaterial, zu zweiterem nicht - also die Frage ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2063520) Verfasst am: 02.08.2016, 18:22 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | ...
Zu ersterem findet man recht schnell Zahlenmaterial, zu zweiterem nicht - also die Frage ... |
Erst mal definieren. Du kannst hier nicht nach Belieben weitermachen, ohne eine Basis für deine Frage geschaffen zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2063521) Verfasst am: 02.08.2016, 18:30 Titel: |
|
|
Das perfide an Esoterik ist ja gerade, dass es kaum Kriterien gibt, wonach sie gemessen werden kann.
Deshalb kann man sie mit Wissenschaft kaum nähern.
Esoterik ist die Wissenschaft des: "nanannananana, ihr könnt eh nicht beweisen, dass ich unrecht habe".
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2063522) Verfasst am: 02.08.2016, 18:40 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Das perfide an Esoterik ist ja gerade, dass es kaum Kriterien gibt, wonach sie gemessen werden kann.
Deshalb kann man sie mit Wissenschaft kaum nähern.
Esoterik ist die Wissenschaft des: "nanannananana, ihr könnt eh nicht beweisen, dass ich unrecht habe". |
Ich will nichts sagen aber kann das sein, dass ihr euch langsam wie demenzkranke Omas/Opas wiederholt? Die ganze Problematik hätte man eigentlich in 3 oder 4 Postings durchpeitschen können.
1) Ich glaube daran
2) Ich glaube nicht daran
3) Ist mir S..egal.
4) Ich bin intelligent und ihr seid alle doof.
Wobei das 4 e hier für alle Themen seine umwerfende Gültigkeit zu haben scheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2063523) Verfasst am: 02.08.2016, 18:44 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | ...
Zu ersterem findet man recht schnell Zahlenmaterial, zu zweiterem nicht - also die Frage ... |
Erst mal definieren. Du kannst hier nicht nach Belieben weitermachen, ohne eine Basis für deine Frage geschaffen zu haben. |
was verstehst du denn schon wieder nicht ?
Sei M die Menge aller möglichen bekannten Behandlungsformen, weiters sei M(a) die Teilmenge welche wissenschaftlich anerkannt ist. Dann geht es bei meiner Frage somit um die Teilmenge M(e) := M - M(a)
Da mich die meisten Behandlungsformen aus M(e) weniger interessieren habe ich auch kein Interesse da lange zu recherchieren ob sich etwas statistisch belastbares über deren lethales Gefahrenpotential findet. Andererseits soll es ja hier Leute geben die rational begründet argumentieren und dann sollten Aussagen bzw. Behauptungen eben auch durch mehr als Einzelbeispiele (die mir auch geläufig sind) belegt werden !
Oder wenn Todesfälle durch Masern bei Impfgegnern in's Spiel gebracht wurden, könnte man ja zumindest speziell dazu auch Zahlen bringen. Was @mat-in genau gemeint hat bei den von ihm proklamierten Todesfällen kann ich sicher nicht wissen, aber das schrieb ich bereits
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2063524) Verfasst am: 02.08.2016, 18:58 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | ...
Erst mal definieren. Du kannst hier nicht nach Belieben weitermachen, ohne eine Basis für deine Frage geschaffen zu haben. |
was verstehst du denn schon wieder nicht ? |
Immer wenn du beim Trollen erwischt wirst stänkerst du. Da hat Arimann schon recht..
Zitat: | ...Da mich die meisten Behandlungsformen aus M(e) weniger interessieren habe ich auch kein Interesse da lange zu recherchieren ob sich etwas statistisch belastbares über deren lethales Gefahrenpotential findet... |
Na dann ist ja gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|