fwo Caterpillar D9
|
(#2311211) Verfasst am: 07.07.2025, 00:45 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | Oder Israel vielleicht mit Gaza. |
Oder die Hamas ganz sicher und erklärtermaßen mit Israel.
Woher kommt diese weit verbreitete Freude daran, in diesem Konflikt Angreifer und Angegriffenen einfach mal so zu vertauschen? |
Das könnte daran liegen, dass die Israelis unter Netanjahu dazu einladen.
Auch wenn der Überfall der Hamas als Gipfel eines über sehr lange Zeit andauernden Raketenbeschusses eine kaum zu überbietende Unmenschlichkeit war, auch wenn man den Israelis nicht nur das Recht, sondern ihrer Regierung sogar die Pflicht zugestehen muss, die eigene Bevölkerung wirksam zu verteidigen, auch dann, wenn die Hamas sich sehr gezielt in Schulen und Krankenhäusern verschanzt und damit die Angriffe auf Schulen und Krankenhäusern erzwingt, schaffen es die Israelis unter Netanjahu eine Verhältnismäßigkeit ihrer Aktionen nicht mehr erkennen zu lassen. Das geht einher mit einer Siedlungspolitik, die alles andere als defensiv ist.
Israel hat auch früher gegenüber den Palästinensern Fehler gemacht, aber es war noch nie so weit, dass die eigenen Reservisten mit Streik gedroht haben. Unter Netanjahu ist die israelische Politik mit fundamentalreligiöser Hilfe so dumm geworden, dass sie im Moment höchst effektiv Nachwuchs für die Hamas erzeugt. Man kann es auch anders ausdrücken: Mit Hilfe der orthodoxen Juden ist es der Hamas gelungen, aus Israel einen Staat zu machen, der heute so aussieht, als wären die Angriffe der Hamas über die Jahrzehnte begründet und richtig gewesen.
Weil ich gerade dabei bin zu graben: Mit beteiligt an der Eskalation waren auch Leute, die von Europa aus über Jahre die Hamas als Widerstandskämpfer bejubelten und für sie gesammelt oder zum Boykott Israels aufgerufen haben, besonders auf der linken Seite unseres politischen Spektrums.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|