Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
benjamin registrierter User
|
(#444483) Verfasst am: 04.04.2006, 11:43 Titel: Mose als Mörder |
|
|
Meine Jüngste hat gerade das Thema "Mose - Vorbild für Christen ?" in der Schule.
Wer kann mir kurz die Stelle nennen, wo Mose zwei Ägypter erschlägt und somit als Mörder
in der Bibel geoutet wird ?
_________________ benjamin
sapere aude !
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#444489) Verfasst am: 04.04.2006, 11:52 Titel: |
|
|
Der Threadtitel ist so geil. Wenn man nicht genau hinsieht...
/me muß da gerade an einen Spruch aus Blade - Trinity denken... von wegen "sie hat die Zähne in der... eh wissen".
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#444540) Verfasst am: 04.04.2006, 12:56 Titel: Re: Mose als Mörder |
|
|
benjamin hat folgendes geschrieben: | Meine Jüngste hat gerade das Thema "Mose - Vorbild für Christen ?" in der Schule.
Wer kann mir kurz die Stelle nennen, wo Mose zwei Ägypter erschlägt und somit als Mörder
in der Bibel geoutet wird ? |
Exodus, Kapitel 2, Vers 12
Bibel-online hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Da schaute er sich nach allen Seiten um, und als er sah, daß kein Mensch da war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sande. |
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#444547) Verfasst am: 04.04.2006, 13:10 Titel: |
|
|
hatte da neulich auch so nen Fragebogen muit unter anderem der Frage, inwiefern , nachdem was wir von jesu Leben und Wirken wissen, er ein Vorbild für die Kiddies sein könne
hab dann das Beispiel mit den Händlern/Wechslern im Tempel erklärt:
diese braven Geschäftsleute hatten ihre Stände dort in aller Legalität aufegschlagen, mit Einverständnis der lokalen Autoritäten, zudem in einem der allgemeinen Öffentlichkeit zugängigen Bereich.
Außerdem waren sie den Pilgern, die oft von weit her kamen, von großem Nutzen, da sie 1. die von den jüdischen Gesetzen vorgeschriebenen Opfertiere im Sortiment hatten und 2. "fremde" Währung in die landläufige wechselten, damit der Pilger seine nötigen Einkäufe tätigen könne.
und da kommt nun so ein "erleuchteter" Hippie daher, schlägt ihnen die Geschäftsgrundlage kurz und klein und schmeißt sie unsanft raus.
Sachbeschädigung, Körperverletzung, Störung der öffentlichen Ordnung.
Als Beispiel für die Jugend stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor
Sohnemann meinte, seine Lehrerin hätte etwas finster geguckt, als sie mein Blatt gesehen hätte
Ich hab ihm dann erklärt, daß man sich nicht wundern darf, wenn man auf seine gestellten Fragen nicht immer nur die erwünschten Antworten bekäme.....
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#444563) Verfasst am: 04.04.2006, 13:39 Titel: Re: Mose als Mörder |
|
|
benjamin hat folgendes geschrieben: | Meine Jüngste hat gerade das Thema "Mose - Vorbild für Christen ?" in der Schule. |
Selbst die historisch-kritische Theologie hat laengst zugegeben, dasz Mose keine historische Gestalt ist, sondern ein geschichtsmythologisches Konstrukt.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#444575) Verfasst am: 04.04.2006, 13:52 Titel: Re: Mose als Mörder |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | benjamin hat folgendes geschrieben: | Meine Jüngste hat gerade das Thema "Mose - Vorbild für Christen ?" in der Schule. |
Selbst die historisch-kritische Theologie hat laengst zugegeben, dasz Mose keine historische Gestalt ist, sondern ein geschichtsmythologisches Konstrukt. |
Was mich zu der Frage bringt: "Na und?"
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
benjamin registrierter User
|
(#444585) Verfasst am: 04.04.2006, 14:26 Titel: |
|
|
Thx.
Ob Mose historisch ist oder nicht spielt bei der Fragestellung in der Schule keine Rolle, denn es geht darum, ob ein nach dem eigenen heiligen Buch geouteter Mörder ein Vorbild sein kann oder nicht.
Und da ist es schon gut, daß man, als Grundlage der eigenen Argumentation, auch die betreffende Stelle imheiligen Buch angeben kann.
_________________ benjamin
sapere aude !
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#444638) Verfasst am: 04.04.2006, 15:46 Titel: Re: Mose als Mörder |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | benjamin hat folgendes geschrieben: | Meine Jüngste hat gerade das Thema "Mose - Vorbild für Christen ?" in der Schule. |
Selbst die historisch-kritische Theologie hat laengst zugegeben, dasz Mose keine historische Gestalt ist, sondern ein geschichtsmythologisches Konstrukt. |
Was mich zu der Frage bringt: "Na und?" |
Ebend. Die ganze Bibel ist ein geschichtsmythologisches Konstrukt. Da ist es doch naheliegend, daß das auf einzelne Protagonisten auch zutrifft.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#444754) Verfasst am: 04.04.2006, 19:02 Titel: |
|
|
Mose, so es ihn in der Form gegeben hat ist ein Massenmörder!
das mit dem Ägypter können wir weglassen das ist mehr oder weniger Notwehr weil er Andere beschützt hat.
Schlimmer ist der Mord an anderen Völkern zB den Amalekitern das geht so 40 Jahre lang, niemand wird geschohnt, ausgenommen sind manchmal die Tiere des Feindes oder Jungfrauen die vergewaltigt oder geopfert werden.
Ebenso die begründung eines kranken Gesetzeswerkes das zum Tod vieler unschuldiger führte, den Mord an 3000 seiner eigenen Leute usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#444773) Verfasst am: 04.04.2006, 19:33 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | das mit dem Ägypter können wir weglassen das ist mehr oder weniger Notwehr weil er Andere beschützt hat. |
Sehe ich anders. Ein Ägypter tötet einen Hebräer und Mose hält es für richtig, den Ägypter zu töten, obwohl er weiß, dass er Ärger bekommt. Überdies sehe ich die Notwehr (in dem Fall wohl besser Nothilfe) nicht, weil der Hebräer bereits tot ist.
Etwas später streiten sich zwei Hebräer so sehr, dass er dazwischen geht und sich als Richter aufbläht.
Im Prinzip ist hier nichts anderes geschildert als das, was sich durch die Bibel hindurch zieht: "Du sollst nicht töten" bezieht sich lediglich auf das eigene soziale Umfeld (den eigenen Clan), nicht auf andere (siehe die Tötung des Ägypters).
Solch ein Mensch (ob fiktiv oder nicht) kann und darf nicht als Vorbild für andere Menschen gelten.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#444778) Verfasst am: 04.04.2006, 19:43 Titel: |
|
|
Der Mord an dem einzelnen Hebräer ist ja nur eine Kleinigkeit gegen die Metzelei, zu der Mose aufforderte (und der lt. Bibel ausgeführt wurde!), als er vom Berg zurückkam und das goldene Kalb sah...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#444780) Verfasst am: 04.04.2006, 19:47 Titel: |
|
|
2. Buch Mose Kap. 32
Zitat: | Als nun Mose sah, daß das Volk zuchtlos geworden war - denn Aaron hatte sie zuchtlos werden lassen zum Gespött ihrer Widersacher -, 26trat er in das Tor des Lagers und rief: Her zu mir, wer dem HERRN angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Söhne Levi. 27Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten. 28Die Söhne Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und es fielen an dem Tage vom Volk dreitausend Mann. 29Da sprach Mose: aFüllet heute eure Hände zum Dienst für den HERRN - denn ein jeder ist wider seinen Sohn und Bruder gewesen -, damit euch heute bSegen gegeben werde. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Paschulke Voller Durchblick
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#444846) Verfasst am: 04.04.2006, 21:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Sehe ich anders. Ein Ägypter tötet einen Hebräer und Mose hält es für richtig, den Ägypter zu töten, obwohl er weiß, dass er Ärger bekommt. Überdies sehe ich die Notwehr (in dem Fall wohl besser Nothilfe) nicht, weil der Hebräer bereits tot ist. |
Hm, muß ich wieder nachlesen, hatte das noch so in erinnerung dass er einen besonders grausamen ägyptischen Aufseher tötet der die Israeliten ständig verdrischt.
Vermutlich hab ich das noch aus dem Rel. Unterricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#444970) Verfasst am: 05.04.2006, 00:33 Titel: Re: Mose als Mörder |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Exodus, Kapitel 2, Vers 12
Bibel-online hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Da schaute er sich nach allen Seiten um, und als er sah, daß kein Mensch da war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sande. |
|
Insbesondere kann man ja mal einführen, welche Straftat Moses damit genau begangen hat, z.B. ob das nicht ein Akt der Heimtücke war: Denn er hätte den Ägypter ja nicht erschlagen, wenn er nicht die Hoffnung gehabt hätte, damit durchzukommen.
Und weiterhin die historisch-kritische Methode anwendend, würde ich sehr wohl die Möglichkeit in Erwägung ziehen, daß es dieses Geschehen nicht gegeben hätte. Wenn man mal die Zeit nachhält, zu der das angeblich geschehen sein soll, wie waren eigentlich die Strukturen und die Gesetze? Gab es Sklaverei, wie wurden Sklaven/Gastarbeiter behandelt, hatten sie in Ägypten einen Rechtsstatus, der es ihnen erlaubte, Anzeigen zu erstatten oder ausstehenden Lohn einzufordern?
Und auch: wie sind geschichtliche Hintergründe? Einerseits war Palästina ja mehrere hundert Jahre hindurch unter ägyptischer Kontrolle, so daß lokale Fürsten wahrscheinlich Arbeitskräfte für Bauvorhaben und/oder Soldaten für Kriegszüge zur Verfügung gestellt haben. Andererseits sollen zu den Hyksos, die zwischenzeitlich selbst Ägypten beherrscht haben, auch die Hebräer gehört haben... Findet sich also hier eine "Gastarbeitergeschichte", daß die in einem ihnen fremden Land ständig rassistischen Angriffen ausgesetzt waren und natürlich froh waren, wenn sie wieder wegkonnten, oder versucht sich hier eine "Räuberbande", die schließlich vertrieben wurde, in ein anderes Licht zu setzen? (Angesichts dessen, daß etwa ein Jahrtausend zwischen dem Ende des Mittleren Reiches und dem Aufschrieb der Moses-Geschichte liegt, würde ich aber eher Ersteres annehmen, zumal im reicheren Ägypten zu arbeiten auch zu Zeiten des Aufschriebs selbst eine realistische Option gewesen sein mag.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1477313) Verfasst am: 28.05.2010, 07:08 Titel: Re: Mose als Mörder |
|
|
benjamin hat folgendes geschrieben: | Meine Jüngste hat gerade das Thema "Mose - Vorbild für Christen ?" in der Schule.
|
So ein Thema kann nur gestellt werden, wenn man sicher ist, dass niemand weiß was wirklich in der Bibel steht.
Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen am Leben gelassen? ... Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben. Num15
Mörder, Kriegsverbrecher als Vorbild? Da kann man nur hoffen, dass der Lehrer/die Lehrerin in Sachen Bibel genauso unbedarft war, wie der Großteil der Bevölkerung, und die Frage einer Naivität entsprang. Wer die Bibel kennt, und trotzdem derartige Fragen stellt, gehört in Behandlung.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1477317) Verfasst am: 28.05.2010, 08:10 Titel: |
|
|
Wow. Vom 5.4.2006. ^^
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1477319) Verfasst am: 28.05.2010, 08:17 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Wow. Vom 5.4.2006. ^^ |
Wo ist das Problem? Dass Figuren aus der Bibel als Vorbilder dargestellt werden, wird ja nicht so schnell aufhören. Da kann es nicht schaden darauf hinzuweisen was wirklich in der Bibel steht. Diesen Thread kann jemand nach 50 Jahren rauskramen, und er wird dann immer noch aktuell sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1477321) Verfasst am: 28.05.2010, 08:24 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Wow. Vom 5.4.2006. ^^ |
Wo ist das Problem? Dass Figuren aus der Bibel als Vorbilder dargestellt werden, wird ja nicht so schnell aufhören. Da kann es nicht schaden darauf hinzuweisen was wirklich in der Bibel steht. Diesen Thread kann jemand nach 50 Jahren rauskramen, und er wird dann immer noch aktuell sein. |
Ich hab ja auch garnicht das Gegenteil behauptet.
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1477324) Verfasst am: 28.05.2010, 08:32 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Wow. Vom 5.4.2006. ^^ |
Wo ist das Problem? Dass Figuren aus der Bibel als Vorbilder dargestellt werden, wird ja nicht so schnell aufhören. Da kann es nicht schaden darauf hinzuweisen was wirklich in der Bibel steht. Diesen Thread kann jemand nach 50 Jahren rauskramen, und er wird dann immer noch aktuell sein. |
Üblicherweise wird aus aktuellem Anlass exhumiert, siehe z.B. aktuell http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1477305#1477305, und weniger, um noch Senf zu lange verdauten Würsten abzugeben. Aber wenn Du Spaß dran hast ......
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1477327) Verfasst am: 28.05.2010, 08:39 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Wow. Vom 5.4.2006. ^^ |
Üblicherweise wird aus aktuellem Anlass exhumiert, siehe z.B. aktuell http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1477305#1477305, und weniger, um noch Senf zu lange verdauten Würsten abzugeben. Aber wenn Du Spaß dran hast ......
fwo |
Es gibt gewisse Privilegien für hochnummerierte user.
Mit einer Nummerierung hat man die irdischen Fesseln einer zeitnahen Antwort abgestreift und ist berechtigt seinen Senf zu allem und jeden abzugeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1477336) Verfasst am: 28.05.2010, 09:07 Titel: |
|
|
Ich weiss ja wirklich nicht, weshalb man "heilige Buecher" immer so tierisch ernst nehmen muss und sie nicht ganz einfach als fiktionale Literatur verbucht.
Als naechstes wird wahrscheinlich angefuehrt, dass die 7 Geislein sich ganz eindeutig der boeswilligen Tierquaelerei im Sinne des bundesdeutschen Strafrechts schuldig gemacht haben als sie perfiderweise den arglosen Wolf mit Wackersteinen im Bauch in den Brunnen geschmissen haben, der eigentlich nichts weiter verbrochen hatte als sein natuerliches Verhalten auszuueben...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1477337) Verfasst am: 28.05.2010, 09:10 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | .....
Es gibt gewisse Privilegien für hochnummerierte user.
Mit einer Nummerierung hat man die irdischen Fesseln einer zeitnahen Antwort abgestreift und ist berechtigt seinen Senf zu allem und jeden abzugeben. |
Das gilt allerdings nur in anderen Foren, hier bedeutet einen Nummerierung normalerweise etwas Anderes .....
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1477345) Verfasst am: 28.05.2010, 09:33 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich weiss ja wirklich nicht, weshalb man "heilige Buecher" immer so tierisch ernst nehmen muss und sie nicht ganz einfach als fiktionale Literatur verbucht.
|
Wenn die Frage auftaucht ob man Figuren aus fiktionaler Literatur als Vorbild für das eigene Leben verwenden kann, dann darf man wohl die dargestellten Figuren auf ihre diesbezügliche Tauglichkeit abklopfen, sonst wäre die Frage gar nicht zu bearbeiten.
Wenn es gesellschaftlicher Konsens wäre, dass die heiligen Schriften ein Stück fiktionaler Literatur sind, und die darin geschilderten Figuren selbstverständlich nicht den ethischen Minimalstandards der heutigen Zeit entsprechen und somit nicht als Vorbild geeignet sind, bestünde ja kein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1477346) Verfasst am: 28.05.2010, 09:41 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | selbstverständlich nicht den ethischen Minimalstandards der heutigen Zeit entsprechen und somit nicht als Vorbild geeignet sind, bestünde ja kein Problem. |
Wobei man bei Mose anmerken muss: Bei den Metzeleien bleibt er auch weit unter den ethischen Minimalanforderungen der damaligen Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1477384) Verfasst am: 28.05.2010, 11:39 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
Wenn es gesellschaftlicher Konsens wäre, dass die heiligen Schriften ein Stück fiktionaler Literatur sind, und die darin geschilderten Figuren selbstverständlich nicht den ethischen Minimalstandards der heutigen Zeit entsprechen und somit nicht als Vorbild geeignet sind, bestünde ja kein Problem. |
"Fiktional" ist für die Religiösen wohl kaum konsensfähig, da es "heilig" ad absurdum führen würde. Deswegen sagen (sich für progressiver haltende) Gläubigen ja auch nicht "fiktional", sondern "symbolisch" bzw. "bildlich". Mir hat aber noch niemand von denen schlüssig erklären können, inwiefern die Verherrlichung von zusammenfantasierten und von Gott befohlenen oder gar selbst durchgeführten Genoziden die Wesenheit eines allbarmherzigen Gottes oder auch nur irgendetwas heutzutage ethisch Vertretbares "symbolisieren" können soll. Da hakts bei mir aus...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1477636) Verfasst am: 28.05.2010, 21:11 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich weiss ja wirklich nicht, weshalb man "heilige Buecher" immer so tierisch ernst nehmen muss und sie nicht ganz einfach als fiktionale Literatur verbucht.
|
Wenn die Frage auftaucht ob man Figuren aus fiktionaler Literatur als Vorbild für das eigene Leben verwenden kann, dann darf man wohl die dargestellten Figuren auf ihre diesbezügliche Tauglichkeit abklopfen, sonst wäre die Frage gar nicht zu bearbeiten....
|
Und wie ist das mit Grimms Maerchen und der Vorbildfunktion? Klopf mal schoen...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1477818) Verfasst am: 29.05.2010, 08:11 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Und wie ist das mit Grimms Maerchen und der Vorbildfunktion? Klopf mal schoen... |
Die stellt ja auch keiner als Vorbild dar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1477826) Verfasst am: 29.05.2010, 10:00 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Und wie ist das mit Grimms Maerchen und der Vorbildfunktion? Klopf mal schoen... |
Die stellt ja auch keiner als Vorbild dar. |
im Gegenteil: Märchen sind eher umstritten.
Aber es gibt halt Leute, die es nicht verknusen können, wenn man die hehren Weltrweligionen kritisiert. Das ist unfein.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|