Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#756194) Verfasst am: 27.06.2007, 08:21 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Hallo an alle Europafans!
Da seht Ihr an diesem Beispiel wie toll unsere Britischen Freunde sind und die Türkei ebenso,... |
Ja. Und auch du bist Papst.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Carrrie registrierter User
|
(#756203) Verfasst am: 27.06.2007, 08:47 Titel: |
|
|
Im Moment klingts wieder ganz anders, das Mädel hat wohl jetzt ausgesagt er hätte gegen ihren Willen gehandelt. Dann bin ich natürlich für Bestrafung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756207) Verfasst am: 27.06.2007, 08:52 Titel: |
|
|
Carrrie hat folgendes geschrieben: | Im Moment klingts wieder ganz anders, das Mädel hat wohl jetzt ausgesagt er hätte gegen ihren Willen gehandelt. Dann bin ich natürlich für Bestrafung. |
Hier werden einfach mehrere Themen durcheinander geworfen:
a) Bestimmte Gesetze, nach denen gehandelt werden muss (insofern haben sich die türkischen Behörden richtig verhalten).
b) Antiquierte Gesetze, die es nach Ansicht einiger zu überarbeiten gilt.
c) Notwendigkeit, dass eine altersgemäße sexuelle Entwicklung zugelassen wird.
Witzigerweise sind die relevanten Gesetze in der Türkei vor noch gar nicht allzu langer Zeit eingeführt worden. Nämlich um sehr junge Mädchen vor Zwangsehen zu schützen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756294) Verfasst am: 27.06.2007, 13:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#756336) Verfasst am: 27.06.2007, 14:15 Titel: |
|
|
Was ich erschreckend finde, dass offensichtlich niemand daran interessiert ist, zu eruieren, was denn nun ganz konkret vorgefallen war. So lange das nicht klar ist, spekuliert man grad so drauflos.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756337) Verfasst am: 27.06.2007, 14:18 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Was ich erschreckend finde, dass offensichtlich niemand daran interessiert ist, zu eruieren, was denn nun ganz konkret vorgefallen war. |
Wenn mich nicht alles täuscht, so geschieht das doch gerade durch Befragungen. Dass während der Ermittlungsphase nicht alles davon an die Öffentlichkeit kommt, ist doch logisch.
Zitat: | So lange das nicht klar ist, spekuliert man grad so drauflos. |
Naja, das machen in erster Linie die Medien, die ihre Kundschaft bedienen müssen. Deshalb habe ich mich auch so darüber geärgert, dass hier (wie anderswo) diese unsäglichen Vorverurteilungen stattfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756363) Verfasst am: 27.06.2007, 14:57 Titel: |
|
|
Ja, leider.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#756370) Verfasst am: 27.06.2007, 15:06 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Wiso gibt es keine Fakten? Du hast doch selbst geschrieben, dass es sich da bereits herausbildet. Und das sind doch wohl Fakten, oder? Was sich zeiegn muss, ist nicht, ob sich etwas herausbilden wird, sondern ob sich jetzt etwas herausbildet, wovon man dann später festgestellen kann, dass es sich herausgebildet hat. Feststellen kann man immer erst hinterher. |
Genau, feststellen kann man soetwas immer erst hinterher. Ein siebzehnjähriger Junge der sich in z.b. in eine 13 1/2 jährige verliebt und sexuelle Gefühle für sie hegt kann latent "krank/gestört" sein, es kann aber auch Ausdruck einer völlig gesunden und normalen Entwicklung sein. Das lässt sich in diesem frühen Stadium noch gar nicht beurteilen.
Aha. Und weil sie sich noch entwickeln, können sie nicht schon krank sein?
Du schriebst doch selber, dass das, was sich da entwickelt, eine Krankheit sei. Wieos ist eine Krankheit im Frühstadium keine Krankheit? |
Weil es gerade im Bereich der Psychiatrie unglaublich problematisch ist (in relativem Gegensatz zur Somatik) menschliches Verhalten normativ zu erfassen. Bestimmte Verhaltensweisen können, müssen aber nicht zwangsläufig Hinweis auf sich entwickelnde "Störungen" sein. Im sexuellen Bereich von Störungen zu reden ist ohnehin sehr gewagt. Im Gegensatz zu den biologischen Reiz-Reaktions-Automaten der Tierwelt deren eingeschränkte Verhaltensfreiheitsgrade sehr leicht normativ zu erfassen sind steht beim Menschen und wahrscheinlich auch bei den Primaten die ausgeprägte Abstraktionsfähigkeit im Vordergrund die unter Anderem zur Sinngebung führt und deren Komplexität nur sehr schwer in Kategorien erfasst werden kann.
cabbalito hat folgendes geschrieben: | Wenn sich dieses "abnorme" Verhalten aber doch bereits dann herausbildet? |
Wenn
Ach, werden sie das? Das wäre mir neu. Gesellschaftlcih unerwünschte Verhaltensweisen werden sanktioniert, weil sie unerwünscht sind, dazu braucht es keien Pathologisierung. Diebstahl wird aj auch nicht bestarft, weil Diebe krank sind, und Diebe werden auch nicht pathologisiert, sondern bestraft.
Und zwar nicht, weil sie kleptoman wären. Im Gegenteil: Wenn sie es sind, ist das unter Umständen ein mildernder Umstand. |
Die Pathologisierung greift an den Rändern der Schnittmenge des gesellschaftlichen Konsens. Das zu erklären ist mir jetzt aber zu anstrengend und würde auch zu weit führen....deswegen gebe ich dir einfach mal unter Vorbehalt recht.
cabbalito hat folgendes geschrieben: |
Tja, da steht allerdinsg das "rational" zu Recht in Anführungszeichen. Und die Frage, warum man solche dürfe bleibt weiterhin stehen. Dann dann wäre die Pathologisierung gerade nicht rational begründet, sondern Mittel zum Zweck, eine Begründung zu liefern. Und gerade diese Irrationilität würde dann durch die Weigerung, es auf Jugendliche zu übertragen, entlarvt. |
Den letzten Satz versteh ich nicht.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#756488) Verfasst am: 27.06.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Wieviele Frauen werden in der Türkei mit 15 zur Ehe gezwungen?
|
Gerade deshalb wurde dieses Gesetz mit der Altersgrenze 15 Jahre ja in der Türkei erst vor kurzem eingeführt... |
Hast Du dazu zufällig einen Link?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#756499) Verfasst am: 27.06.2007, 18:54 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Wieviele Frauen werden in der Türkei mit 15 zur Ehe gezwungen?
|
Gerade deshalb wurde dieses Gesetz mit der Altersgrenze 15 Jahre ja in der Türkei erst vor kurzem eingeführt... |
Hast Du dazu zufällig einen Link? |
http://www.ksta.de/html/artikel/1179819882097.shtml
Das mit der Altersgrenze steht da nicht, hab ich in irgendeinem anderen Artikel gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#756507) Verfasst am: 27.06.2007, 19:00 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Wieviele Frauen werden in der Türkei mit 15 zur Ehe gezwungen?
|
Hast Du dazu zufällig einen Link? |
http://www.ksta.de/html/artikel/1179819882097.shtml
Das mit der Altersgrenze steht da nicht, hab ich in irgendeinem anderen Artikel gelesen. |
Danke!
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#756519) Verfasst am: 27.06.2007, 19:15 Titel: |
|
|
Carrrie hat folgendes geschrieben: | Im Moment klingts wieder ganz anders, das Mädel hat wohl jetzt ausgesagt er hätte gegen ihren Willen gehandelt. Dann bin ich natürlich für Bestrafung. |
Interessante Aufgabe für ein an Wahrheit interessiertes Gericht, herauszufinden, wer die Wahrheit sagt...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#756539) Verfasst am: 27.06.2007, 19:37 Titel: |
|
|
Post von Wagner
Was für ein Widerling schreibt denn so einen Mist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#756556) Verfasst am: 27.06.2007, 19:48 Titel: |
|
|
Und was für ein Widerlicher Verein setzt das dann noch auf seine Homepage?
Was erwartest du denn?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756567) Verfasst am: 27.06.2007, 19:55 Titel: |
|
|
Das hab ich heut auch gelesen.
Der Typ ist mir ja schon öfter sauer aufgestossen aber das ist die Krönung.
Wenn wir davon ausgehen das das Mädel wirklich nicht mehr wollte, dann sind diese Zeilen einfach nur krank.
Frauen sagen nein und meinen ja *kotz*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#756841) Verfasst am: 28.06.2007, 08:36 Titel: |
|
|
Zitat: | Wann immer Stammtischpolitikern der Hals schwillt, ist man gut beraten, sich auf das Offensichtliche zu konzentrieren: Nein, es ist noch keineswegs klar, dass Marco W. mit dem 13-jährigen Mädchen nur geflirtet hat. Die Beweisführung obliegt auch nicht der deutschen Presse oder deutschen Politikern.
Nein, die türkische Justiz ist nicht aus antideutschem Furor tätig geworden, sondern auf Anzeige der Mutter des Mädchens wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen, weswegen ein 17-Jähriger auch in Deutschland vor Gericht kommen kann.
...
http://www.zeit.de/2007/27/Glosse_2 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#757357) Verfasst am: 28.06.2007, 21:09 Titel: |
|
|
Hatte Sie sich nicht angeblich als 15-jährige ausgegeben? Wenn das stimmt wie sieht es denn dann aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#757361) Verfasst am: 28.06.2007, 21:11 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Wenn das stimmt wie sieht es denn dann aus? |
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, würde ich mal vermuten. Höchstens ein Milderungsgrund.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757403) Verfasst am: 28.06.2007, 21:43 Titel: |
|
|
Andererseits:
Keine Strafe ohne Schuld - unvermeidbarer Verbotsirrtum.
Er konnte gar nicht wissen oder vermuten dass sie 13 ist, da er arglistig getäuscht wurde!
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#757428) Verfasst am: 28.06.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Andererseits:
Keine Strafe ohne Schuld - unvermeidbarer Verbotsirrtum.
Er konnte gar nicht wissen oder vermuten dass sie 13 ist, da er arglistig getäuscht wurde!
Gruß |
Der Verbotsirrtum ist ein Rechtsirrtum, keiner in tatsächlicher Hinsicht. Liegt also nicht vor. Bei potentieller Erkennbarkeit des Alters liegt auch kein vorsatzausschließender Tatbestandsirrtum vor. Wenn das so einfach wäre, währen die Medien doch längst darauf gekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757438) Verfasst am: 28.06.2007, 22:14 Titel: |
|
|
HA!
Ich liebe die Rechtsdialektik!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#757610) Verfasst am: 29.06.2007, 01:04 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Der Verbotsirrtum ist ein Rechtsirrtum, keiner in tatsächlicher Hinsicht. Liegt also nicht vor. Bei potentieller Erkennbarkeit des Alters liegt auch kein vorsatzausschließender Tatbestandsirrtum vor. Wenn das so einfach wäre, währen die Medien doch längst darauf gekommen. |
Aber mal ehrlich, man kann sich beim Alter schon verschätzen. Selbst Gerichtsmediziner haben da manchmal Schwierigkeiten. Und ich weiß nicht, ob der Gesetzgeber grundsätzlich erwarten kann, daß man sich den Ausweis zeigen läßt...
(Naja, bei manchen Gerichtsurteilen: "Der Hund des Beklagten hätte - zum Beispiel durch Bellen - anzeigen können, daß er das Auto des Klägers beschädigt hatte"...)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#757827) Verfasst am: 29.06.2007, 14:45 Titel: |
|
|
Alter hin, Alter her, das erscheint mir nicht so wichtig. Wichtig jedoch die offensichtliche Tatsache, dass der Junge dem Mädchen Gewalt angetan hat und das ist allerdings schwerwiegend, wofür er, so dies der Fall ist, auch angemessen bestraft gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#757839) Verfasst am: 29.06.2007, 15:00 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Alter hin, Alter her, das erscheint mir nicht so wichtig. Wichtig jedoch die offensichtliche Tatsache, dass der Junge dem Mädchen Gewalt angetan hat und das ist allerdings schwerwiegend, wofür er, so dies der Fall ist, auch angemessen bestraft gehört. |
Soweit ich die Angelegenheit verfolgt habe, kann doch von offensichtlich überhaupt keine Rede sein.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#758067) Verfasst am: 29.06.2007, 19:15 Titel: |
|
|
Gut, wenn er das Mädchen nicht zum Sex genötigt hat, dann ist er schnellstmöglich freizulassen.
Daß das Mädel erst 13 J. alt ist, ist für mich kein Argument.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#758079) Verfasst am: 29.06.2007, 19:29 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Was ich erschreckend finde, dass offensichtlich niemand daran interessiert ist, zu eruieren, was denn nun ganz konkret vorgefallen war. So lange das nicht klar ist, spekuliert man grad so drauflos. |
Das ist doch völlig Wurscht, lieber Peter.
"Kindesmißbrauch" definiert der Gesetzgeber sowohl in Deutschland, als auch in der Türkei als "sexuell deutbare Handlung".
Dabei sind evtl. behauptete Freiwilligkeit oder bestimmte sexuelle Handlungen nicht bevorzugt oder ausgeschlossen, wie Du das anscheinend gerne hättest.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#758084) Verfasst am: 29.06.2007, 19:43 Titel: |
|
|
Anscheinend schreiben hier Leute, die mit deutschem und türkischem Strafrecht auf dem Kriegsfuß stehen.
Und was die hier unterstellte "mögliche Freiwilligkeit" von mißbrauchten Kindern anbelangt ...
*muhaha*
Anscheinend schreiben hier nicht nur Leute, denen das deutsche und das türkische Strafrecht schnurz ist,
sondern denen sogar die Regeln des FGH schnurz sind - danke für die Bestätigung meines Weltbildes, Ihr Ignoranten von Gesetzen und Regeln!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#758104) Verfasst am: 29.06.2007, 20:04 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Gut, wenn er das Mädchen nicht zum Sex genötigt hat, dann ist er schnellstmöglich freizulassen.
Daß das Mädel erst 13 J. alt ist, ist für mich kein Argument. |
Das ist ein Schwarz-Weiß Denken, dass gerade in diesem Fall nicht hilfreich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#758110) Verfasst am: 29.06.2007, 20:09 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Gut, wenn er das Mädchen nicht zum Sex genötigt hat, dann ist er schnellstmöglich freizulassen.
Das ist ein Schwarz-Weiß Denken, dass gerade in diesem Fall nicht hilfreich ist. |
Es unterstellt auch etwas, was mE so nach den Regeln des FGH nicht erlaubt ist.
Bisher wurde diese hanebüchene und an den Haaren herbeigezogene Unterstellung (eine angeblich mögliche Freiwilligkeit von Kindesmißbrauch) allerdings von der Forumsleitung nicht beanstandet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#758114) Verfasst am: 29.06.2007, 20:12 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Gut, wenn er das Mädchen nicht zum Sex genötigt hat, dann ist er schnellstmöglich freizulassen.
Das ist ein Schwarz-Weiß Denken, dass gerade in diesem Fall nicht hilfreich ist. |
Es unterstellt auch etwas, was mE so nach den Regeln des FGH nicht erlaubt ist.
Bisher wurde diese hanebüchene und an den Haaren herbeigezogene Unterstellung (eine angeblich mögliche Freiwilligkeit von Kindesmißbrauch) allerdings von der Forumsleitung nicht beanstandet. |
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber da könntest du rehct haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|