Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Domingo ungläubig
|
(#774110) Verfasst am: 23.07.2007, 12:47 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Auch sonst gälte: Wer in solch eindeutigen Kategorien wie "richtig" und "falsch" denkt hat in der Linguistik nichts verloren. |
Richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#774893) Verfasst am: 24.07.2007, 20:36 Titel: |
|
|
Ich weiß, mein Deutsch ist auch mangelhaft. Asche über mein Haupt, aber diesen Satz wollte ich euch nicht vorenthalten.
Zitat: | Würdes du das tom tom für 50,00€ sofort ferkauf,an mier verkaufen!!! | Diese Anfrage bekam ich über e-Bay.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#775137) Verfasst am: 25.07.2007, 10:59 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich weiß, mein Deutsch ist auch mangelhaft. Asche über mein Haupt, aber diesen Satz wollte ich euch nicht vorenthalten.
Zitat: | Würdes du das tom tom für 50,00€ sofort ferkauf,an mier verkaufen!!! | Diese Anfrage bekam ich über e-Bay. |
Wer verkauft denn ein tomtom für 50 Piepen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775138) Verfasst am: 25.07.2007, 11:00 Titel: |
|
|
Ach ja, Lybien statt Libyen sieht man auch sehr oft
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#775187) Verfasst am: 25.07.2007, 12:05 Titel: |
|
|
wobei der Fehler bei 'Libyen' auch oft dadurch resultiert, dass nicht wenige dieses Land wie 'lübiyen' aussprechen... und das 'ü' verleitet zu einem Ly in der ersten Silbe
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#775188) Verfasst am: 25.07.2007, 12:06 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich weiß, mein Deutsch ist auch mangelhaft. Asche über mein Haupt, aber diesen Satz wollte ich euch nicht vorenthalten.
Zitat: | Würdes du das tom tom für 50,00€ sofort ferkauf,an mier verkaufen!!! | Diese Anfrage bekam ich über e-Bay. |
Wer verkauft denn ein tomtom für 50 Piepen? |
ich... aber ein kaputes. (steht z.Zt. schon bei 30 Euro)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775197) Verfasst am: 25.07.2007, 12:18 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich weiß, mein Deutsch ist auch mangelhaft. Asche über mein Haupt, aber diesen Satz wollte ich euch nicht vorenthalten.
Wer verkauft denn ein tomtom für 50 Piepen? |
ich... aber ein kaputes. (steht z.Zt. schon bei 30 Euro) |
Ach so, kaputt. Ich dachte schon, der Typ will dich vereimern
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#775218) Verfasst am: 25.07.2007, 12:55 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ehrlich gesagt würde ich dafür jemanden einstellen, der Germanistik oder Linguistik studiert hat.
Bastian Sick ist Laie. |
Ob eine Ausbildung hier so wichtig ist, mag ich nicht beurteilen, ich meine aber, dass man Texte, die ohne einen besonderen (poetischen) Stil verfasst sind und an eine große Öffentlichkeit gerichtet sind, standardsprachlich abfassen sollte.
Zitat: | Ja.
Wobei Rechtschreibung ohnehin ein ganz anderes Thema ist und der Kontext ein recht spezieller ist. Wenn Grammatik nicht so stark reglementiert wäre, wie sie das ist wären viele "Fehler" keine Fehler sondern schlimmstenfalls selten genutzte Formen. |
(Ich hatte extra von Rechtschreib- und Grammatikfehlern geschrieben.) "Selten genutze Form" ist ein guter Begriff, der den "Fehler" mit Humor relativiert. Ist für dich dann ein häufiger Fehler eine "häufig genutzte Form", die allein durch seine Häufigkeit grundsätzliche Berechtigung hat und die Regel ist oder sein sollte?
zB
"als" vs. "wie" mit dem Comparativ
"weil" mit Hauptsatz (spreche ich selbst!)
"je ... desto" vs "um so ... um so"
Du siehst die deutsche Sprache als überreglementiert an, würdest aber Fehler deines Kindes in der Bewerbung korrigieren, damit, wie ich vermute, seine Berufschancen nicht schlechter als nötig sind. Darauf wollte ich hinaus. Und ich meine, man kann auch so denken und schreiben, solange man in der Lage ist, dann, wenn es drauf ankommt, richtig zu schreiben! Was allerdings die Kenntnis der standardsprachlichen Schreibung voraussetzt.
Wie ich schon einmal sagte, sind 90% meiner Texte beruflicher Natur. Hier schlecht zu schreiben(Rechtschreibung, Stil, Grammatik), würde mir mE schaden. Viele Menschen schließen bewusst oder unbewusst auf den Bildungsgrad des Autors, da bin ich mir sicher. Wer will da schon schlecht dastehen? Afaik wird zB im Finnischen sehr willkürlich geschrieben, dort ist es üblich dass es für ein Wort viele Schreibungen gibt. Hier in D aber nicht. Darüber kann man meckern, dem kann man sich auch widersetzen. Ich meine aber, niemand sollte schräg angeguckt (in der "Zeit" las ich gerade "kucken") werden, wenn er der Standardsprache folgen will.
Ich persönlich habe mich mit der Überreglementierung arrangiert und versuche der Standardsprache weitgehen zu folgen, wobei ich nach dem Hin und Her der Rechtschreibreform, vielleicht deiner Haltung entgegenkommend, inzwischen nicht mehr so am Duden u. ä. klebe. Ich sehe das nicht als Einschränkung an, wenn ich ehrlich bin und ich freue mich über meine eigene Schreibe, falls es mir mal gelingt nicht so zu substantiveren und einen passablen Stil zu produzieren.
Zitat: | Auch hier gilt wieder: In einer Gesellschaft, in der Grammatik dermaßen wichtig genommen wird, ist das etwas anderes als in einer, in der diese Regeln nur alls Vorschläge gelten. |
Wo ist das eigentlich so? Und wie groß sind denn eigentlich die Differenzen in solchen Sprachen? Wenn du sagst, dass im Deutschen sowieso sehr nach an der Dtandardsprache gesprochen wird, was ist dann fern? Das Weglassen von Artikeln? Oder... Ich kenne diese ganzen beschissenen Grammatikbegriffe gar nicht, mache alles aus dem Gefühl. Also, was wäre dann fern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#775219) Verfasst am: 25.07.2007, 12:55 Titel: |
|
|
"petit mort" statt "petite mort" bringt es immerhin auf 69 600 google-Treffer (wobei nur 617 davon von französisch-sprachigen Websites stammen).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776524) Verfasst am: 27.07.2007, 12:27 Titel: |
|
|
es ist in dem Sinne kein Rechtschreibfehler, aber ich finde fürs Auge das Wort KREIEREN eine schreckliche Konstruktion, weil es ja auch wie (krayeren) ausgeprochen werden könnte
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#776538) Verfasst am: 27.07.2007, 12:39 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | es ist in dem Sinne kein Rechtschreibfehler, aber ich finde fürs Auge das Wort KREIEREN eine schreckliche Konstruktion, weil es ja auch wie (krayeren) ausgeprochen werden könnte |
Nicht nur werden könnte, sondern oft wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#776541) Verfasst am: 27.07.2007, 12:44 Titel: |
|
|
Wie "beinhalten"...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776552) Verfasst am: 27.07.2007, 12:58 Titel: |
|
|
ja... bei beinhalten und kreieren sollte man vielleicht mal das ï einführen (Tremma?), dass ja auch im Französischen erfolgreich Doppelvokale trennt, siehe Citroën... aber in Deutschland habe ich ja auch nicht selten Sitrön gehört
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#776554) Verfasst am: 27.07.2007, 12:59 Titel: |
|
|
Trema.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#776637) Verfasst am: 27.07.2007, 14:53 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | ja... bei beinhalten und kreieren sollte man vielleicht mal das ï einführen (Tremma?), dass ja auch im Französischen erfolgreich Doppelvokale trennt, siehe Citroën... aber in Deutschland habe ich ja auch nicht selten Sitrön gehört |
Für das e wird das Trema auch im Deutschen gelegentlich verwendet: Piëch, Alëuten
Ob nun krëieren oder bëinhalten besonders ästhetisch sind, mag jeder selbst entscheiden.
(Was kreieren angeht, fällt mir noch die schöne französische Form créée ein.)
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#776697) Verfasst am: 27.07.2007, 16:12 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | Für das e wird das Trema auch im Deutschen gelegentlich verwendet: Piëch, Alëuten
Ob nun krëieren oder bëinhalten besonders ästhetisch sind, mag jeder selbst entscheiden. |
Es heißt (bzw. würde heißen) kreïeren oder beïnhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#776729) Verfasst am: 27.07.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Mir fällt dazu ein, dass ich außer "zweieiig" kein Wort mit fünf Vokalen hintereinander kenne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#776738) Verfasst am: 27.07.2007, 17:33 Titel: |
|
|
Oder das berühmte "Araeioutput", sogar in der richtigen Reihenfolge.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776742) Verfasst am: 27.07.2007, 17:48 Titel: |
|
|
mein Finnisch-Lehrbuch hat mal ein Wort konstruiert, das es im Finnischen so nicht gibt, was aber so konstruiert werden könnte:
HOCHZEITSNACHTABSICHT würde heissen Hääyöaie (hää-Hochzeit, yö-Nacht, aie-Absicht) da der Ü-Laut im Finnischen mit "y" widergegeben wird, haben wir hier in der Aussprache also ein
Hääüöaie 6 verschiedene Vokallaute hintereinander...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#779047) Verfasst am: 31.07.2007, 10:26 Titel: |
|
|
Oft gelesen: sähen statt säen
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#779052) Verfasst am: 31.07.2007, 10:33 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Oft gelesen: sähen statt säen |
Der Bauer ging die Samen säen und hofft das es nicht die Krähen sähen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#779055) Verfasst am: 31.07.2007, 10:43 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Oft gelesen: sähen statt säen |
Der Bauer ging die Samen säen und hofft das es nicht die Krähen sähen |
Oje, so viele Fehler in einem Satz. Wenn der Bauer säen ging, und er jetzt hofft, daß die Saat von den Krähen unbehelligt bleibt, so muß er hoffen, daß die Krähen es nicht gesehen haben. Wenn er nicht mehr hoffen muß, so ging er säen und hoffte dabei, daß die Krähen das nicht sehen oder sehen würden. Wenn ihm das jedoch nichts genutzt hat, so ging er säen und hatte dabei gehofft, daß die Krähen das nicht gesehen hätten.
Das sind m.E. so die Möglichkeiten. In dem Satz, wie er oben ist, ist nun alles durcheinander.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#779059) Verfasst am: 31.07.2007, 10:47 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Oft gelesen: sähen statt säen |
Oje, so viele Fehler in einem Satz. Wenn der Bauer säen ging, und er jetzt hofft, daß die Saat von den Krähen unbehelligt bleibt, so muß er hoffen, daß die Krähen es nicht gesehen haben. Wenn er nicht mehr hoffen muß, so ging er säen und hoffte dabei, daß die Krähen das nicht sehen oder sehen würden. Wenn ihm das jedoch nichts genutzt hat, so ging er säen und hatte dabei gehofft, daß die Krähen das nicht gesehen hätten.
Das sind m.E. so die Möglichkeiten. In dem Satz, wie er oben ist, ist nun alles durcheinander. |
Einen Fehler im Satz hast Du nicht explizit erwähnt: "das" muss natürlich "dass" heißen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#779061) Verfasst am: 31.07.2007, 10:47 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#779064) Verfasst am: 31.07.2007, 10:50 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Oft gelesen: sähen statt säen |
Das sind m.E. so die Möglichkeiten. In dem Satz, wie er oben ist, ist nun alles durcheinander. |
Einen Fehler im Satz hast Du nicht explizit erwähnt: "das" muss natürlich "dass" heißen. |
Sofern man nicht daß bevorzugt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#779808) Verfasst am: 01.08.2007, 09:53 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Einen Fehler im Satz hast Du nicht explizit erwähnt: "das" muss natürlich "dass" heißen. |
Sofern man nicht daß bevorzugt. |
Wollen wir hier also festhalten, dass man "dass" oder "daß" schreiben kann.
bzw:
Wollen wir hier also festhalten, daß man "dass" oder "daß" schreiben kann.
(Außer man geht zur Schule. Da zählt "daß" ab dem neuen Schuljahr als Rechtschreibfehler. *kopfschüttel*)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#779974) Verfasst am: 01.08.2007, 15:05 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Wollen wir hier also festhalten, dass man "dass" oder "daß" schreiben kann.
bzw:
(Außer man geht zur Schule. Da zählt "daß" ab dem neuen Schuljahr als Rechtschreibfehler. *kopfschüttel*) |
Die Regel über "ß" "ss" ist mMn eine wenigen sinnigen und unmissverständlichen Regeln der neuen Rechdsschreipungk. Ich wende sie gern an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#780332) Verfasst am: 01.08.2007, 23:40 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Wollen wir hier also festhalten, dass man "dass" oder "daß" schreiben kann.
bzw:
(Außer man geht zur Schule. Da zählt "daß" ab dem neuen Schuljahr als Rechtschreibfehler. *kopfschüttel*) |
Die Regel über "ß" "ss" ist mMn eine wenigen sinnigen und unmissverständlichen Regeln der neuen Rechdsschreipungk. Ich wende sie gern an. |
Außer daß (ist auch irgendwo hier dokumentiert) die Leute, die sie anwenden, die Texte in alter Rechtschreibung irgendwann nicht mehr lesen können oder zumindest nicht mehr wissen, wie das ausgesprochen wurde...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#780337) Verfasst am: 01.08.2007, 23:45 Titel: |
|
|
Unfug, Nietzsche kann man auch immer noch lesen..
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|