Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malcolm Ekelpaket
|
(#795128) Verfasst am: 18.08.2007, 07:00 Titel: Ist dieses Forum christentumslastig zuungunsten des Islam? |
|
|
Ist dieses Forum islamfeindlich zugunsten des Christentums. Ich zitiere mal das hier:
Esperanto hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Leuchtet mir alles überhaupt nicht ein. Freiheit des Willens hat doch mit Ethik überhaupt nichts zu tun. Wenn ich etwa eine Beziehungskiste anfange oder eine beende, was hat das mit "ethischem Handeln" zu tun? Ich bin ein freier Mensch, ich suche mir meine Freunde aus, bestimme selber, welcher Mensch oder welche Sache mich interessiert oder nicht, was ich zu jemandem sage oder auch nicht. Dieses Moralgeklapper von Kant geht mir nur auf den Sack. Der größte Teil meines Handelns hat mit Moral überhaupt nichts zu tun und mit "Instinkthandlungen" genauso wenig.
Das was Kant da anbietet ist doch Christentum für die Gebildeten. Und das interessiert mich nicht. Über Moral redet man nicht, man hat sie. Kant ist so redselig mit seiner Ethik, wie die Christen mit der Sünde.
Gruß Martin |
Ja mein Gott, wenn du natürlich nur deinen niederen Trieben wie ein Kleinkind folgen willst, bist du eigentlich ein Tier......gefangen in einem Berg Fleisch mit Hormonen. Erst wer gegen die Triebe ankämpft, wird wirklich zum Edelmenschen. |
[/quote]
Das sagt der Katholik Esperanto. Ich bin also ein Kleinkind, eigentlich ein Tier. Die Frage ist, was ist hier eigentlich los in diesem Forum, daß Christen hier munter ihre Propaganda verbreiten dürfen, kaum dafür angegriffen, aber wenn hier mal ein Muslim auftaucht, machen ihn alle nieder und zitieren aus dem Koran. Was soll das eigentlich? Mich kotzt diese Christentumslastigkeit dieses Forums nach Strich und Faden an, wenn ich das mal so sagen darf. Es steht die inhumanste Scheiße in der Bibel, aber Christen dürfen sich hier munter verbreiten, Muslime offensichtlich nicht. Wie ist das zu erklären?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#795129) Verfasst am: 18.08.2007, 07:23 Titel: |
|
|
du bist doch ein Teil des Forums, also mach was!
Außerdem stimmen deine Behauptungen einfach nicht, hier wurde schon genug gegen das Christentum geschrieben..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#795143) Verfasst am: 18.08.2007, 09:30 Titel: Re: Ist dieses Forum christentumslastig zuungunsten des Islam? |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Das sagt der Katholik Esperanto. Ich bin also ein Kleinkind, eigentlich ein Tier. Die Frage ist, was ist hier eigentlich los in diesem Forum, daß Christen hier munter ihre Propaganda verbreiten dürfen, kaum dafür angegriffen, aber wenn hier mal ein Muslim auftaucht, machen ihn alle nieder und zitieren aus dem Koran. Was soll das eigentlich? Mich kotzt diese Christentumslastigkeit dieses Forums nach Strich und Faden an, wenn ich das mal so sagen darf. Es steht die inhumanste Scheiße in der Bibel, aber Christen dürfen sich hier munter verbreiten, Muslime offensichtlich nicht. Wie ist das zu erklären? |
Hier dürfen sich (fast) alle verbreiten. Die Beiträge der User werden nicht gesteuert. Bedenke bitte, daß Du noch nicht lange genug dabei bist, um eine Gesamttendenz beurteilen zu können. Wenn Du Dich gegen unsachliche Kritik gegenüber Muslimen engagieren und gleichzeitig das Christentum stärker kritisieren möchtest, dann bleibt Dir das unbenommen.
Gleiches Schreibrecht gilt allerdings auch für den User Esperanto.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#795147) Verfasst am: 18.08.2007, 09:51 Titel: Re: Ist dieses Forum christentumslastig zuungunsten des Islam? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Gleiches Schreibrecht gilt allerdings auch für den User Esperanto. |
Den will ich auch gar nicht missen. Ich habe mich nur mal geärgert, Du verstehst vielleicht warum. Aber ich begrüße es sehr, daß Esperanto hier dabei ist.
Zitat: | Bedenke bitte, daß Du noch nicht lange genug dabei bist, um eine Gesamttendenz beurteilen zu können. |
Das kann auch sein. Hatte den Threadtitel ja auch als Frage aufgefaßt.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#795150) Verfasst am: 18.08.2007, 10:06 Titel: |
|
|
Habe jetzt den Thread gelesen und verstanden, was Du damit meinst. Wenn Du so willst, dann ist Deine Frage mit Ja zu beantworten, was aber nix mit der Intention des FGH noch mit der Benutzerzusammensetzung zu tun hat, sondern mehr mit dem derzeitigen Mainstream.
Du outest Dich als Apostat und bekommst postwendend von einigen Christen dafür (verbal) auf die Mütze. Dies wäre Dir garantiert nicht passiert, darin pflichte ich Dir bei, hättest Du geschrieben, vom Islam abgefallen zu sein.
Allerdings würde ich Deine Frage letztendlich mit nein beantworten. Wenn man die paar Extrembeispiele abzieht, dann wirst Du hier eine Meinge Leute finden, welche kritisch mit allen Fragen der Religion und des Atheismus (Sex nicht zu vergessen) umgehen, ohne sich permanent auf die Mütze zu hauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#795151) Verfasst am: 18.08.2007, 10:06 Titel: |
|
|
die windmühle christendumm haben die meisten hier eben eh schon ausreichend bekämpft.
nicht ausreichend für die mühle, aber für den ritter.
im übrigen würde es, wenn mal wieder ein richtiger christendepp auf missionstour vorbeikommt, genauso laufen wie bei den muselspinnern da. es kommt halt nur kaum noch ein christ vorbei.
aus den meisten christlichen foren haben sich schon welche blutige nasen geholt, vielleicht spricht sich das rum
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#795158) Verfasst am: 18.08.2007, 10:21 Titel: Re: Ist dieses Forum christentumslastig zuungunsten des Islam? |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Das sagt der Katholik Esperanto. Ich bin also ein Kleinkind, eigentlich ein Tier. Die Frage ist, was ist hier eigentlich los in diesem Forum, daß Christen hier munter ihre Propaganda verbreiten dürfen, kaum dafür angegriffen, aber wenn hier mal ein Muslim auftaucht, machen ihn alle nieder und zitieren aus dem Koran. Was soll das eigentlich? Mich kotzt diese Christentumslastigkeit dieses Forums nach Strich und Faden an, wenn ich das mal so sagen darf. Es steht die inhumanste Scheiße in der Bibel, aber Christen dürfen sich hier munter verbreiten, Muslime offensichtlich nicht. Wie ist das zu erklären? |
Mach's wie ich und betrachte Esperanto einfach als lästiges Hintergrundrauschen. Der ist es doch nicht wert, dass man mit ihm diskutiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#795159) Verfasst am: 18.08.2007, 10:21 Titel: Re: Ist dieses Forum christentumslastig zuungunsten des Islam? |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Das sagt der Katholik Esperanto. Ich bin also ein Kleinkind, eigentlich ein Tier. Die Frage ist, was ist hier eigentlich los in diesem Forum, daß Christen hier munter ihre Propaganda verbreiten dürfen, kaum dafür angegriffen, aber wenn hier mal ein Muslim auftaucht, machen ihn alle nieder und zitieren aus dem Koran. |
Lies dir die vergangenen Verbalschlachten mit d_f/c.e.s., Christin, raedingens/raejeschua, hehehe, Krabat und vielen anderen und den vielen Jesus-Freaks durch, die hier oft mal für ein paar Wochen zum Konvertieren kommen.
Mit Esperanto wurde erst letztes Monat ganz konkret hier gestritten: Der Zorn Gottes
Es gibt darüber hinaus aber seltsame Christen, die wirre Vorstellungen haben, bei denen man gar nicht weiß, ob man überhaupt mit ihnen diskutieren soll. Dazu zählt z.B. magnusfe.
Meiner Beobachtung nach tun sich die Islamverteidiger des Forums auch nicht mit sonderlich treffender Christentumskritik hervor. Verteidigt wird aber praktisch nur der Islam.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#795160) Verfasst am: 18.08.2007, 10:32 Titel: Re: Ist dieses Forum christentumslastig zuungunsten des Islam? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Meiner Beobachtung nach tun sich die Islamverteidiger des Forums auch nicht mit sonderlich treffender Christentumskritik hervor. Verteidigt wird aber praktisch nur der Islam. |
die hauptverteidigung ist ja sogar der dümmliche vergleich
"ist im christentum auch so"
"steht in der bibel auch"
"dann muss man das den christlichen kirchen auch verbieten"
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#795165) Verfasst am: 18.08.2007, 10:46 Titel: Re: Ist dieses Forum christentumslastig zuungunsten des Islam? |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Mach's wie ich und betrachte Esperanto einfach als lästiges Hintergrundrauschen. Der ist es doch nicht wert, dass man mit ihm diskutiert. |
Ich betrachte Esperanto und magnusfe eigentlich mehr als Pausenclowns.
Obwohl - ich habs schon einmal geschrieben - Ein Rundgang in den Köpfen dieser zwei Herren könnte für die Meisten von uns zum Horrortrip werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#795166) Verfasst am: 18.08.2007, 10:47 Titel: Re: Ist dieses Forum christentumslastig zuungunsten des Islam? |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Meiner Beobachtung nach tun sich die Islamverteidiger des Forums auch nicht mit sonderlich treffender Christentumskritik hervor. Verteidigt wird aber praktisch nur der Islam. |
|
So ist es. Und dabei zitieren sie die Bibel noch nicht mal. Offenbar haben sie weder die Bibel, noch den Koran gelesen, haben also gar keine Grundlage für eine differenzierte Betrachtung. Dass Bibel und Koran aber völlig gleich wären, da sind sie sich trotzdem ganz sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#795191) Verfasst am: 18.08.2007, 11:34 Titel: Re: Ist dieses Forum christentumslastig zuungunsten des Islam? |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Mich kotzt diese Christentumslastigkeit dieses Forums nach Strich und Faden an, wenn ich das mal so sagen darf. Es steht die inhumanste Scheiße in der Bibel, aber Christen dürfen sich hier munter verbreiten, Muslime offensichtlich nicht. Wie ist das zu erklären? |
Erstmal darf hier doch jeder jeden Scheiß verbreiten, oder?
Unabhängig davon, was in der Bibel steht, wird das Christentum heutzutage eben nicht als Problem wahrgenommen. Warum auf etwas herumhacken, das kein Problem darstellt?
Ich bin kein Christ, aber ich kann durchaus zwischem naivem Aberglauben und gefährlichen Ideologien unterscheiden.
_________________ Für Aufklärung, Menschenrechte und Freiheit. Gegen Dogmatismus, Lügen und Ingnoranz
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#795207) Verfasst am: 18.08.2007, 12:07 Titel: Re: Ist dieses Forum christentumslastig zuungunsten des Islam? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Verteidigt wird aber praktisch nur der Islam. |
Das kann ich nicht nachvollziehen. Außer den wenigen Moslems verteidigt nach meiner Einschätzung hier niemand den Islam.
Die meisten Moslems und Ex-Moslems sind aber nun mal kulturell anders geprägt oder haben Migrationshintergrund, anders als die meisten Christen und Ex-Christen aus Ö und D. Dies verführt eine beachtliche Fraktion im Forum dazu, rationale Islamkritik (Ideologiekritik) oder ethische Kulturkritik (z.B. Rechte der Frau in der Stammesgemeinschaft) mit instinktivem Fremdenhaß zu vermischen. Bei jemandem mit Deinem Bildungsniveau muß ich annehmen, daß Deine oben zitierte Aussage diese Verwischung taktisch bewußt betreibt.
Dieser Effekt funktioniert beim Christentum nicht, jedenfalls nicht in Mitteleuropa, da die Kultur der meisten Ex-Christen und Christen nahezu dieselbe ist, von der Religion und einigen moralischen Fragen einmal abgesehen. Ein Christ oder auch nur ein maßvoller Befürworter christlicher Ethik muß sich hier keine Sprüche anhören wie "Geh doch zurück nach ...". Einer Kopftuchträgerin - selbst wenn sie nicht an Allah glaubt - kann das aber leicht passieren.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#795216) Verfasst am: 18.08.2007, 12:38 Titel: |
|
|
Zitat: | Das sagt der Katholik Esperanto. Ich bin also ein Kleinkind, eigentlich ein Tier. |
Ja und? Juckt es dich, was der Katholik Esperanto sagt? Es ist nicht wichtig was für einen Dummfug er schreibt, lediglich die Plausibilität seiner Argumente ist wichtig. Fehlt diese grob oder fast gänzlich, oder besteht nur aus leerer Rethorik, ist alles weitere so wichtig wie nen Furz. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele hier schlichtweg nicht mehr die Nerven haben, mit jedem dummfrommen irgendwelche grundlegenden Dinge zu diskutieren.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#795218) Verfasst am: 18.08.2007, 12:42 Titel: Re: Ist dieses Forum christentumslastig zuungunsten des Islam? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
|
So ist es. Und dabei zitieren sie die Bibel noch nicht mal. Offenbar haben sie weder die Bibel, noch den Koran gelesen, haben also gar keine Grundlage für eine differenzierte Betrachtung. Dass Bibel und Koran aber völlig gleich wären, da sind sie sich trotzdem ganz sicher. |
Step hat völlig Recht.
@Malcolm
Was juckt es Die Eiche, wenn der Eber sich an ihr reibt? Außerdem: Du bist ein Tier - na und? Dass das Fake Esperanto dann darauf die dämliche katholische Position referiert, dass Tiere ja alle so und so wären... is doch einfach nur dämlich eben.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#795242) Verfasst am: 18.08.2007, 13:27 Titel: |
|
|
@step:
Nö, die gleiche Islamverteidigung gab es hier im Forum schon, als ich und Raphael die einzigen waren, die den Islam zwischen täglicher Berichterstattung über Forumspostings aus kath.net kritisierten. Und damals gab es hier im Forum keine aktiven Ex-Muslime, oder Muslime.
Und tendenziell waren es die gleichen Argumente. Rassismusvorwürfe, "Islam ist vielfältig und eigentlich nicht greifbar", "Ich kaufe gern beim Türken ein", "Aber die Christen doch auch", ...
Die Rassismusschiene ist ja auch etwas verebbt, seit hier im Forum gerade die Ex-Muslime auch die schärfsten Kritiker des Islam sind und sie in der Intensität ihrer Ablehnung gegenüber dem Islam durchaus mit vielen Ex-Christen und Ex-Katholiken vergleichbar sind.
Hier mal ein Beispiel:
max hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Im Übrigen hat der Islam eine einfache Methode um mit Widersrpüchen umzugehen. Die neuere Sure gilt. (Abgrogation) |
Wie einfach dies ist, zeigt sich an den zahlreichen Differenzen zwischen den verschiedenen islamischen Strömungen Von Sunniten und Schiiten, um nur die bekanntesten Gruppen zu nennen, hast du auch schon gehört oder? |
Der Islam ist vielfältig und nicht greifbar. Zum Beispiel gibt es Schiiten und Sunniten. Ist doch wirklich lächerlich.
Oder:
max hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Mal sehen ob dann auch von Rassismus die Rede ist, denn wenn es eine islamische Rasse gibt, dann gehören wohl auch alle Christen zu einer Rasse. |
Noch mal: ist für dich Antisemitismus kein Rassismus? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#795252) Verfasst am: 18.08.2007, 13:46 Titel: |
|
|
max hat wann das letzte Mal geschrieben?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#795269) Verfasst am: 18.08.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Nö, die gleiche Islamverteidigung gab es hier im Forum schon, als ich und Raphael die einzigen waren, die den Islam zwischen täglicher Berichterstattung über Forumspostings aus kath.net kritisierten. Und damals gab es hier im Forum keine aktiven Ex-Muslime, oder Muslime. Und tendenziell waren es die gleichen Argumente. Rassismusvorwürfe, "Islam ist vielfältig und eigentlich nicht greifbar", "Ich kaufe gern beim Türken ein", "Aber die Christen doch auch", ... |
Auch wenn ich Dir natürlich recht gebe, daß diese Reaktionen sich als Argumente für den Islam nicht eignen, so sind sie doch meist keine Verteidigung des Islam. Und auch das Zitat aus der Diskussion mit max (aus 2003/4) läßt nicht darauf schließen, daß max den Islam (als religiöse Ideologie) verteidigen wollte, was bei ihm als Kommunist auch schwer vorstellbar wäre.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Rassismusschiene ist ja auch etwas verebbt, seit hier im Forum gerade die Ex-Muslime auch die schärfsten Kritiker des Islam sind und sie in der Intensität ihrer Ablehnung gegenüber dem Islam durchaus mit vielen Ex-Christen und Ex-Katholiken vergleichbar sind. |
Hmm ... der Vergleichbarkeit stimme ich einigermaßen zu, aber was meinst Du mit "die Rassismusschiene ist ja auch etwas verebbt"? Mir fällt auf, daß die Anzahl der postings, die Islamkritik und Fremdkulturfeindlichkeit vermischen, zugenommen hat.
Ich halte daher Deine Behauptung, daß in diesem Forum "praktisch nur der Islam verteidigt" würde, nach wie vor für im Kern unzutreffend.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#795296) Verfasst am: 18.08.2007, 15:12 Titel: |
|
|
Gleichwie, es wird wohl Zeit für eine christlich-muslimische Selbsthilfegruppe im FGH.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paschulke Voller Durchblick
|
(#795553) Verfasst am: 18.08.2007, 22:15 Titel: |
|
|
Wie kann ein Freigeisterforum irgendeine Religion bevorzugen?
Freigeist bedeutet für mich freidenkend, d.h. keinen Denkvorschriften (Dogmen) folgend und damit zwangsläufig irgendwelchem Gottglauben widersprechend.
Der Eindruck daß dieses Forum die christliche Religion bevozugt rührt meiner Meinung nach daher, weil sich hier (aufgrund der statistischen Verteilung) zwangsläufig mehr christliche Dummis rumtreiben als Moslemische.
_________________ "Don't pray in my schools and I won't think in your church."
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#795559) Verfasst am: 18.08.2007, 22:20 Titel: |
|
|
Paschulke hat folgendes geschrieben: | Wie kann ein Freigeisterforum irgendeine Religion bevorzugen?
Freigeist bedeutet für mich freidenkend, d.h. keinen Denkvorschriften (Dogmen) folgend und damit zwangsläufig irgendwelchem Gottglauben widersprechend. |
Dennoch gibt es Freidenker, die eine Religion als das praktisch geringere Übel ansehen als eine andere, etwa aufgrund der Aggressivität oder Unmenschlichkeit ihrer Verhaltensvorschriften.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#795581) Verfasst am: 18.08.2007, 22:33 Titel: |
|
|
Es besteht meiner Beobachtung nach eine größere Umsicht, gegenüber dem Islam.
Ein bisschen erinnert mich das vorherrschende Muster gegenüber dem Islam an Claudias Denkmuster gegenüber dem Christentum. (atheisten.org)
Also Notwendigkeit der Differenzierung wird über Notwendigkeit der Kritik gestellt, bzw. löst bei einigen sogar gänzlich letztere ab.
Was vielleicht wirklich daran liegt, dass Kritik am Islam, gerade unsachliche und überemotionale, zu leicht als "Fremdkulturabwertung" bzw. sogar "Fremdenabwertung" verstanden werden kann, oder sogar tatsächlich in so eine Richtung gehen kann.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#795587) Verfasst am: 18.08.2007, 22:41 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Es besteht meiner Beobachtung nach eine größere Umsicht, gegenüber dem Islam. ... Was vielleicht wirklich daran liegt, dass Kritik am Islam, gerade unsachliche und überemotionale, zu leicht als "Fremdkulturabwertung" bzw. sogar "Fremdenabwertung" verstanden werden kann, oder sogar tatsächlich in so eine Richtung gehen kann. |
Ich finde, das trifft es ganz gut. Beim Judentum ist man noch viel "umsichtiger". Und diese Vorsicht und deutliche Differenzierung zwischen Religion und kultureller Gruppe ist sehr wichtig. Dennoch sehe ich immer noch nicht, wo hier wirklich Islam, Judentum oder sonst eine Religion inhaltlich und wesentlich in Schutz genommen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#795588) Verfasst am: 18.08.2007, 22:43 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Es besteht meiner Beobachtung nach eine größere Umsicht, gegenüber dem Islam.
Ein bisschen erinnert mich das vorherrschende Muster gegenüber dem Islam an Claudias Denkmuster gegenüber dem Christentum. (atheisten.org)
Also Notwendigkeit der Differenzierung wird über Notwendigkeit der Kritik gestellt, bzw. löst bei einigen sogar gänzlich letztere ab.
Was vielleicht wirklich daran liegt, dass Kritik am Islam, gerade unsachliche und überemotionale, zu leicht als "Fremdkulturabwertung" bzw. sogar "Fremdenabwertung" verstanden werden kann, oder sogar tatsächlich in so eine Richtung gehen kann. |
Das liegt daran, dass die "Kritik" hier Hetze ist! Verdammt noch eins. ZU sachlicherer Kritik kann es gar nicht kommen, dank einiger allzu liebenswürdiger Personen, die das FGH mit ihrer Anwesenheit beglücken. Und früher gab es auch unzählig unsachliche Kritik am Christentum. Die dort teilweise albernen Forderungen wie Verbot des Christentums brauchte man aber überhaupt nicht ernst nehmen. Anders sieht es bei den Bestrebungen aus, im Rahmen einer "Kritik" des Islam, Grundrechte zu unterminieren... denn genau das sind ja auch Forderungen der breiten Mass...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#795595) Verfasst am: 18.08.2007, 22:47 Titel: |
|
|
Es besteht wohl der Wunsch seitens einer Bevölkerungsmehrheit, dass sich der Islam hier nicht als fixer Bestandteil der Kultur dieses Landes etablieren kann, und das ist in der Praxis an vielen Stellen problematisch, ja.
Den Wunsch kann man doch aber getrost nachvollziehen, oder etwa nicht?
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#795598) Verfasst am: 18.08.2007, 22:48 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Es besteht wohl der Wunsch seitens einer Bevölkerungsmehrheit, dass sich der Islam hier nicht als fixer Bestandteil der Kultur dieses Landes etablieren kann, und das ist in der Praxis an vielen Stellen problematisch, ja. |
Die Furcht davor wird ja auch populistisch geschürt.
Zitat: | Den Wunsch kann man doch aber getrost nachvollziehen, oder etwa nicht? |
Der Islam _ist_ schon Bestandteil unserer "Kultur".
|
|
Nach oben |
|
 |
Paschulke Voller Durchblick
|
(#795611) Verfasst am: 18.08.2007, 22:56 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Paschulke hat folgendes geschrieben: | Wie kann ein Freigeisterforum irgendeine Religion bevorzugen?
Freigeist bedeutet für mich freidenkend, d.h. keinen Denkvorschriften (Dogmen) folgend und damit zwangsläufig irgendwelchem Gottglauben widersprechend. |
Dennoch gibt es Freidenker, die eine Religion als das praktisch geringere Übel ansehen als eine andere, etwa aufgrund der Aggressivität oder Unmenschlichkeit ihrer Verhaltensvorschriften. |
Eine Religion kann nur dann das praktisch geringere Übel sein als eine andere, weil Sie in deiner Umgebung weniger Einfluß hat. Jede Religion schränkt ein, kastriert.
_________________ "Don't pray in my schools and I won't think in your church."
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#795612) Verfasst am: 18.08.2007, 22:57 Titel: |
|
|
Nach meiner Wahrnehmung hat sich das Schwergewicht der Kritik in letzter Zeit stark verschoben.
Die frühere Grundeinstellung war prinzipiell gegen alle Religionen gerichtet, aber besonders wurden die christlichen (insbesondere die katholische) Amtskirchen kritisiert.
Wohl zu Recht, bedenkt man die blutige Vergangenheit, den staatlich finanzierten Religionsunterricht, und die besonderen Vorteile, welche die Amtskirchen in Deutschland genießen.
In letzter Zeit haben sich hier einige User eingefunden, die es sich offensichtlich auf die Fahnen geschrieben haben, den Islam, der in Deutschland nicht einmal die Vorteile einer Amtskirche genießt, mit allen Mitteln und in Unmengen von Beiträgen zu verunglimpfen und zu bekämpfen. Auf diesen Zug sind dann anscheinend auch einige ältere Mitglieder des FGH aufgesprungen.
Ich halte eine solche Entwicklung, bei der eine relativ rechtlose religiöse Minderheit in Deutschland pauschal verunglimpft und ausgegrenzt wird, für äußerst bedenklich und nicht im Sinne eines Vereins, der sich der Trennung von Staat und Amtskirchen verpflichtet sieht.
Leider kann die Forumsleitung dagegen nicht vorgehen, ohne fundamentale Prinzipien des FGH aufzugeben und sie sollte es auch nicht.
Daher sind die Mitglieder, denen solche gezielten Verunglimpfungen von religiösen Minderheiten nicht besonders problematisch erscheinen mag, hier aufgerufen, dennoch mit ihren Beiträgen das verzerrte Bild wieder gerade zu rücken, auch wenn dies vielen als lästige Pflicht erscheinen und dem eigentlichen Anliegen, der Trennung von Staat und Amtskirchen, auf den ersten Blick nicht dienlich sein mag.
_________________ Leben kann tödlich sein
Zuletzt bearbeitet von Algol am 18.08.2007, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#795613) Verfasst am: 18.08.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Das hier spielt sich aber tatsächlich so ab:
http://www.eussner.net/artikel_2005-05-22_19-29-26.html
Auch das mit den Krankenhäusern, passiert wirklich.
Auch das mit den Mädchen die nicht am Schulleben teilnehmen dürfen, in selbstverständlicher Art und Weise.
Schweinefleisch, was allen Kindern vorenthalten wird, wegen muslimischer Kinder.
Auch die Ehrenmorde, die geschehen.
Auch Schüler, die wegen Schweinen im Unterricht als Thema mitten in Europa das Randalieren anfangen.
Auch Anschläge in London, Madrid, versuchte in Deutschland.
Es ist jedenfalls nicht verwunderlich, dass man keinen verstärkten Einfluss der "islamischen Kultur" (die natürlich differenziert zu betrachten ist) auf das Alltagsleben in Europa haben möchte.
Warum ist das so erschreckend, warum ist das nur und in jedem Fall Populismus?
(ich würde mich übrigens wenn Islamophil ganz links und Islamophob ganz rechts anzusiedeln sind, in diesem Fall als Mitte Rechts einordnen, wobei die Richtungen hier nur Symbole, und nicht politische Wirklichkeit darstellen sollen)
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#795617) Verfasst am: 18.08.2007, 23:00 Titel: |
|
|
in diesem forum gibt es 3 gruppen von usern:
-die islamaustreter und kenner der materie aus erste hand, die wissen, dass das gerede vom "liberalen islam" oder "religion des friedens" reine propaganda ist und in der praxis nicht existiert.
-die leute, die ernsthaft und ohne sie blind machender hass auf alles christliche an die sache rangehen und wissen, dass das heutige christentum harmlos ist und der heutige islam eben brandgefährlich.
-die sogenannten "atheisten", die bewusst oder unbewusst die religion verteidigen, die heute am intolerantesten auch gegenüber atheisten ist. nur weil sie durch ihren eingeschränkten sichtfeld den islam als konkurenz zum von ihnen verhassten christentum wahrnehmen, vergessen sie, dass der islam auch eine direkte gefahr für ihre selbstgewählte atheistische lebensweise ist. "der feind meines feindes ist mein freund" lautet ihr motto. auch wenn dieser feind in seinem einflussbereich sehr grausam zu ihresgleichen (andere atheisten) ist.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
|