Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#805102) Verfasst am: 29.08.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Heute war ich mal wieder aufm Laufband im Studio und hab dabei Viva geguckt. Ich hab in den 40 Minuten fast einen Herzschlag nach dem nächsten bekommen.
Da kommt ein Lied, dass heißt "Hamma", das nächste von Sabrina Setlur "Lauta". Und dann noch eins von so einem Kanaken-Rapper, das heißt "Lauf schnella".
Ich meine, über Musik lässt sich ja streiten (vor allem über diese), scheiß Mucke gabs früher auch, aber wenigstens beachtete man früher noch die allgemeinen Rechtschreibregeln.
Ist dieses "a" anstelle von "er" am Ende schon die übernächste Rechtschreibreform, hab ich das was nicht mitbekommen?
Oder ist das einfach nur größte Schwachsinn, der mir seit langem über den Weg gelaufen ist?
Jetzt wundert mich das nicht mehr, warum die Jugend von heute so ein Dreck daher labert.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#805106) Verfasst am: 29.08.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Die deutsche Sprache unternimmt bloss die letzten entscheidenden Schritte auf dem Weg eine absolut phonetische Sprache zu werden...
mein eigener Name endet auf -er und ich musste mich hier wieder umstellen, es nicht mit einem -a am Ende zu hören....
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#805109) Verfasst am: 29.08.2007, 19:26 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Die deutsche Sprache unternimmt bloss die letzten entscheidenden Schritte auf dem Weg eine absolut phonetische Sprache zu werden...
mein eigener Name endet auf -er und ich musste mich hier wieder umstellen, es nicht mit einem -a am Ende zu hören.... |
Also ich weiß ja nicht, aber ich sage weder "HammA" sondern "HammER", weder "schnella" sondern "schneller" und ich kann mir auch nicht vorstellen, alle anderen Wörter, die auf "er" enden, als ein "a" auszusprechen. Ich bin ja nicht im Ghetto.
|
|
Nach oben |
|
 |
silbensaat die eindeutig bessere Hälfte
|
(#805113) Verfasst am: 29.08.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Jetzt wundert mich das nicht mehr, warum die Jugend von heute so ein Dreck daher labert. |
[dönerdeutsch] Ey chickaaaa - mach dich ma lockaaa -
bisch ja dodal verkrampft bunny! Ey![/dönerdeutsch]
.oO(schlimm das ich sowas kann...)
Ja das ist durchaus zur gängigen Praxis geworden.
Den Abschuss brachte allerdings letztens eine Bekannte:
22:02:09 ICQ: ach tut mir assi leid , dass ich mich net gemeldet hab di eletzt zeit
Was will man da noch zu sagen?
Brechreize bekomme ich fast täglich, man lernt es irgendwann zu überhören, oder gibt sich beste Mühe =)
_________________ "Hast du das ganze Acid eingeworfen?" - "So is' es! Musik!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805119) Verfasst am: 29.08.2007, 19:36 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Die deutsche Sprache unternimmt bloss die letzten entscheidenden Schritte auf dem Weg eine absolut phonetische Sprache zu werden...
mein eigener Name endet auf -er und ich musste mich hier wieder umstellen, es nicht mit einem -a am Ende zu hören.... |
Also ich weiß ja nicht, aber ich sage weder "HammA" sondern "HammER", weder "schnella" sondern "schneller" und ich kann mir auch nicht vorstellen, alle anderen Wörter, die auf "er" enden, als ein "a" auszusprechen. Ich bin ja nicht im Ghetto. |
nicht schimpfen
aber es ist für jemanden, der von seiner Muttersprache her gewohnt ist, ein -er am Wortende deutlich als e und r auszusprechen, für den klingt das deutsche End-ER wie ein 'a'.
dass es nicht ganz so extrem ist, weiss ich doch selber.... oda?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#805611) Verfasst am: 30.08.2007, 11:37 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Die deutsche Sprache unternimmt bloss die letzten entscheidenden Schritte auf dem Weg eine absolut phonetische Sprache zu werden...
Also ich weiß ja nicht, aber ich sage weder "HammA" sondern "HammER", weder "schnella" sondern "schneller" und ich kann mir auch nicht vorstellen, alle anderen Wörter, die auf "er" enden, als ein "a" auszusprechen. Ich bin ja nicht im Ghetto. |
Die -er-Vokalisierung ist so verbreitet, in der Sprachwissenschaft wird alles andere als Dialekt aufgefasst. Spezifisch sogar als typisches Merkmal für süddeutsche Dialekte, was ja passt.
Ergo glaube ich dir, dass du es so aussprichst.
Zur Beruhigung: Der Vokal ist eigentlich kein a, aber ein extrem ähnlicher Laut, der keinen eigenen Buchstaben im lateinischen Alphabet hat.
Was die Rechtschreibung angeht, mal die geschätzte Verteilung in meinem Bücherregal:
richtig alte Rechtschreibung (vor 1901): ca. 3%
alte Rechtschereibung (vor 1998): ca. 80%
neue Rechtschreibung (mit Varianten): ca. 15%
Rest: Schriften von vor der Enführung einer einheitlichen Rechtschreibung
Gab es eigentlich 1901 auch so ein Gemopper?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#807155) Verfasst am: 31.08.2007, 23:51 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mein Avater ist der "fröhliche Atheist", der für die Tücke des Alttags schützt. (Die einem sonst erdrücken) |
ich bin ja einiges aus Ebay-Beschreibungen und Forensprache gewohnt, aber den Satz hab ich dreimal gelesen bevor ich ihn kapiert hab.
Es soll wohl heißen: "....der vor den Tücken des Alltags schützt (die einen sonst erdrücken können)"
|
vrolijke ist halt kein deutscher Muttersprachler, wieso hackst Du darauf herum? |
@ Zoff: Danke übrigens. Den Beitrag sehe ich heute zum erstenmal. Mein Deutsch ist manchmal schon gewöhnungsbedürftig, ich weiss.
@ chiring: ich hätte mich gefreut, wenn Du mir das gleich in eine PN geschrieben hättest.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Nitrino registrierter User
|
(#810871) Verfasst am: 05.09.2007, 11:18 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gab es eigentlich 1901 auch so ein Gemopper? |
Interessant ist, dass 1901 einige Wörter, die eigentlich einer Reform bedurften, aus einem "vorauseilendem Gehorsam" heraus nicht angetastet wurden, z. B. Kaiser, Thron und Hoheit.
Ich gestehe einem Professor der damaligen Zeit ein gewisses Recht auf Opportunismus zu, um sich vor Ärger mit Kaisern und Hoheiten zu schützen. Interessant ist aber, dass diese Wörter auch bei der "Reform" 100 Jahre später nicht angetastet wurden.
Merke also : Der Gehorsam eines deutschen Beamten eilt der Obrigkeit auch dann noch voraus, wenn diese seit 80 Jahren schon nicht mehr existiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#820602) Verfasst am: 18.09.2007, 12:40 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | hab mich falsch ausgedruckt, meinte...halt eher sowieso an nichts oder so, und Agnostiker, halt glaub ich - nicht dagegen und nicht dafür. So hab ich das irgendwo gelesen, glaub ich. |
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#820605) Verfasst am: 18.09.2007, 12:45 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | hab mich falsch ausgedruckt, meinte...halt eher sowieso an nichts oder so, und Agnostiker, halt glaub ich - nicht dagegen und nicht dafür. So hab ich das irgendwo gelesen, glaub ich. | |
heisst es richtig ausgedrückt oder ausgedruckt? ausdrücken tut man die Tube, ausdrucken einen Brief...hab echt überlegt, was da oben passt., vielleicht werd ich das nächste mal wieder 'ausgedrckt' schreiben...
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#820610) Verfasst am: 18.09.2007, 12:51 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | heisst es richtig ausgedrückt oder ausgedruckt? ausdrücken tut man die Tube, ausdrucken einen Brief...hab echt überlegt, was da oben passt., vielleicht werd ich das nächste mal wieder 'ausgedrckt' schreiben... |
"ausgedrückt" ist richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#820676) Verfasst am: 18.09.2007, 13:31 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | heisst es richtig ausgedrückt oder ausgedruckt? ausdrücken tut man die Tube, ausdrucken einen Brief...hab echt überlegt, was da oben passt., vielleicht werd ich das nächste mal wieder 'ausgedrckt' schreiben... |
"ausgedrückt" ist richtig. |
Heißt es eigentlich korrekt "ausdrücklisch" oder "ausdrücklichisch"?
SCNR Jetzt ist aber wirklich Schluss damit.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#823138) Verfasst am: 21.09.2007, 13:16 Titel: |
|
|
Wiener Gratisrad-System - Export in 13 Städte
Zitat: | Export in 13 Städte
Zugleich entwickelt sich das Wiener Gratisradsystem zum Exportartikel: 13 Städte haben das System bereits übernommen, darunter Paris und Brüssel. Für Graz und Klagenfurt laufen derzeit Machbarkeitsstudien. In ganz Europa sind somit 32.000 Citybikes unterwegs.
Citybike
Davon profitiert die Gewista, zumal sich auf diese Weise auch das von ihr entwickelte Abrechnungs- und Überwachungssystem für die Räder als Exportschlager entpuppt. Die Analyse von Geschäftsführer Karl Javurek fällt dementsprechend eindeutig aus: "Das Citybike wird damit zum Door Opener und Businessmotor für die Out of Home Expansion." |
Nein, meine Gute, ich schätze, dass du das "-er" in diesen Fällen als Schwa aussprichst, dass wenn überhaupt, näher am "a" liegt.
Wir Österreicher sprechen das wirklich als "a" aus. Insofern freut es mich, dass man auch in Deutschland die Schönheit des Österreichischen erkennt. Ich halte es für einen Fortschritt die Schrift auch in diese Richtung anzupassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#823200) Verfasst am: 21.09.2007, 14:29 Titel: |
|
|
Das kann der nicht ernst gemeint haben... Wahrscheinlich hat der mit einem Kollegen'ne Wette laufen...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#823540) Verfasst am: 21.09.2007, 21:27 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wiener Gratisrad-System - Export in 13 Städte
Zitat: | Export in 13 Städte
Zugleich entwickelt sich das Wiener Gratisradsystem zum Exportartikel: 13 Städte haben das System bereits übernommen, darunter Paris und Brüssel. Für Graz und Klagenfurt laufen derzeit Machbarkeitsstudien. In ganz Europa sind somit 32.000 Citybikes unterwegs.
Citybike
Davon profitiert die Gewista, zumal sich auf diese Weise auch das von ihr entwickelte Abrechnungs- und Überwachungssystem für die Räder als Exportschlager entpuppt. Die Analyse von Geschäftsführer Karl Javurek fällt dementsprechend eindeutig aus: "Das Citybike wird damit zum Door Opener und Businessmotor für die Out of Home Expansion." |
|
Du siehst das viel zu heavy, Sokrateer.
Relax! Take it easy, Mann!
Gruss, Bernie
P.S.: Wieso lautet Dein nick eigentlich Sokrateer und nicht Sokrates? Willst du unsere schoene deutsche Leitkultursprache etwa mit Anglizismen ueberfremden? Gotcha!!!!!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#823690) Verfasst am: 22.09.2007, 01:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | P.S.: Wieso lautet Dein nick eigentlich Sokrateer und nicht Sokrates? Willst du unsere schoene deutsche Leitkultursprache etwa mit Anglizismen ueberfremden? Gotcha!!!!! |
Du meinst so, wie der Schalker uns aufs Übelste angliziert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#823778) Verfasst am: 22.09.2007, 12:55 Titel: |
|
|
Sokrateer ist englisch? hab ich was verpasst?
mW ist ein Sokrateer ein Anhänger Sokrates' (Sokrate-er)
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#823787) Verfasst am: 22.09.2007, 13:11 Titel: |
|
|
Ich persönlich finde es scheiße, dass so viele englische Begriffe in die deutsche Sprache kommen.
Etwas bolsche russkich Wörter wäre mne lieber!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ankh Leben in Menschenwürde
|
(#823863) Verfasst am: 22.09.2007, 15:46 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Heute war ich mal wieder aufm Laufband im Studio und hab dabei Viva geguckt. Ich hab in den 40 Minuten fast einen Herzschlag nach dem nächsten bekommen.
Da kommt ein Lied, dass heißt "Hamma", das nächste von Sabrina Setlur "Lauta". Und dann noch eins von so einem Kanaken-Rapper, das heißt "Lauf schnella".
Ich meine, über Musik lässt sich ja streiten (vor allem über diese), scheiß Mucke gabs früher auch, aber wenigstens beachtete man früher noch die allgemeinen Rechtschreibregeln.
Ist dieses "a" anstelle von "er" am Ende schon die übernächste Rechtschreibreform, hab ich das was nicht mitbekommen?
Oder ist das einfach nur größte Schwachsinn, der mir seit langem über den Weg gelaufen ist?
Jetzt wundert mich das nicht mehr, warum die Jugend von heute so ein Dreck daher labert. |
Gegen "Trotteldeutsch" hilft nur eines: Lupenreines, hochkomplexes Hochdeutsch.
Beispiel:
"Ey aldaaa was gehtn digga mit dia?"
"Bitte was? Ich bin schon alt? Wie meinen?"
"Wat fürn blödsinn willst du?"
"Ich habe zuerst gefragt. Möge er mir antworten." - Aus einem ICQ-Gespräch.
_________________ Release the fear of my pain
In so much pain
Give me the will to fight
-
All my life
Always I've felt alone
Conditioned to believe that I'm always wrong
Only truth will help to set me free
My every weakness I must turn into strength
Every rage, every tear
Hate in so much hate
|
|
Nach oben |
|
 |
Miss_Wodkatonic registrierter User
|
(#823884) Verfasst am: 22.09.2007, 16:55 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Heute war ich mal wieder aufm Laufband im Studio und hab dabei Viva geguckt. Ich hab in den 40 Minuten fast einen Herzschlag nach dem nächsten bekommen.
Jetzt wundert mich das nicht mehr, warum die Jugend von heute so ein Dreck daher labert. |
Ist ja auch kein Wunder, wenn man sich 50Cent etc. zum Vorbild nimmt.
Es gab doch mal ein Lied, das ging so ähnlich wie: " Meine Stadt, mein Revier..." blablabla
Armselig
MFG
Miss_Wodkatonic
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#881580) Verfasst am: 11.12.2007, 11:57 Titel: |
|
|
Heute mal wieder beim Aufwachen in den Nachrichten, es ging darum, daß zwischen Nord- und Südkorea wieder regelmäßiger Zugverkehr eingerichtet wurde, wobei es in der Meldung hieß, daß der erste Zug gestartet sei. Auch so eine Unsitte, die sich breitgemacht hat. Züge starten nicht, sie fahren ab.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#881584) Verfasst am: 11.12.2007, 12:02 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heute mal wieder beim Aufwachen in den Nachrichten, es ging darum, daß zwischen Nord- und Südkorea wieder regelmäßiger Zugverkehr eingerichtet wurde, wobei es in der Meldung hieß, daß der erste Zug gestartet sei. Auch so eine Unsitte, die sich breitgemacht hat. Züge starten nicht, sie fahren ab. |
Flugzuege starten ja wohl!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881587) Verfasst am: 11.12.2007, 12:06 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heute mal wieder beim Aufwachen in den Nachrichten, es ging darum, daß zwischen Nord- und Südkorea wieder regelmäßiger Zugverkehr eingerichtet wurde, wobei es in der Meldung hieß, daß der erste Zug gestartet sei. Auch so eine Unsitte, die sich breitgemacht hat. Züge starten nicht, sie fahren ab. |
Flugzuege starten ja wohl! |
Unbestritten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#881589) Verfasst am: 11.12.2007, 12:08 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heute mal wieder beim Aufwachen in den Nachrichten, es ging darum, daß zwischen Nord- und Südkorea wieder regelmäßiger Zugverkehr eingerichtet wurde, wobei es in der Meldung hieß, daß der erste Zug gestartet sei. Auch so eine Unsitte, die sich breitgemacht hat. Züge starten nicht, sie fahren ab. |
Und Läufer starten auch nicht. Die laufen ab. Nach dem Laufsignal.
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Der Begriff Start bezeichnet im Allgemeinen den absichtsvollen Beginn eines Ereignisses |
Was ja eindeutig belegt, dass ein Zug nicht startet. Schließlich fährt er ja nicht aus eigenem Antrieb absichtsvoll los.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881593) Verfasst am: 11.12.2007, 12:12 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Der Begriff Start bezeichnet im Allgemeinen den absichtsvollen Beginn eines Ereignisses |
|
Komische Definition. Danach würde ein Ausstellung nicht eröffnet, sondern gestartet. Und daß ein Schiff startet, klänge ja auch reichlich beknackt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881598) Verfasst am: 11.12.2007, 12:18 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
|
Komische Definition. Danach würde ein Ausstellung nicht eröffnet, sondern gestartet. Und daß ein Schiff startet, klänge ja auch reichlich beknackt. |
Findest du auch unter wissen.de
Zitat: | Start
Start [m. 9, auch m. 1] 1 Beginn, Anfang, Ablauf, Abfahrt, Abflug 2 Ablauf-, Abfahrts-, Abflugstelle [zu starten ”zu laufen, fahren, fliegen beginnen“, <engl. start in ders. Bed.] |
Aber meyner Treu, diese Definition kann auch eine Modernisierung seyn.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 11.12.2007, 12:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#881599) Verfasst am: 11.12.2007, 12:19 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
|
Komische Definition. Danach würde ein Ausstellung nicht eröffnet, sondern gestartet. Und daß ein Schiff startet, klänge ja auch reichlich beknackt. |
Klingt für meine Ohren normal
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881604) Verfasst am: 11.12.2007, 12:23 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
|
Findest du auch unter wissen.de
Zitat: | Start
Start [m. 9, auch m. 1] 1 Beginn, Anfang, Ablauf, Abfahrt, Abflug 2 Ablauf-, Abfahrts-, Abflugstelle [zu starten ”zu laufen, fahren, fliegen beginnen“, <engl. start in ders. Bed.] |
Aber meyner Treu, diese Definition kann auch eine Modernisierung seyn. |
irgendwie finde ich nur das Wort "absichtsvoll" seltsam... wiktionnary nennt als Synonyme für Start Anfang, Beginn und Abheben... bei den Synonymen wird das Vorhandensein einer Absicht nicht gefordert...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881610) Verfasst am: 11.12.2007, 12:28 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | irgendwie finde ich nur das Wort "absichtsvoll" seltsam... wiktionnary nennt als Synonyme für Start Anfang, Beginn und Abheben... bei den Synonymen wird das Vorhandensein einer Absicht nicht gefordert... |
Naja, wenn jemand auf einer Klippe steht und vom Sturm drüber geweht wird, würde ich nicht wirklich von "starten" sprechen. Bei einem Drachenflieger, der bewusst losfliegt, schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|