Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kylie registrierter User
|
(#826278) Verfasst am: 26.09.2007, 09:19 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | kylie hat folgendes geschrieben: |
...dann steuert die evolution (gewollt oder nicht) ja letzten endes darauf hin, daß eine rasse, die sich tausende von jahren mühsam aufgebaut und entwickelt hat, schlußendlich früher oder später selbst auslöscht. dann waren die ganzen jahre evolution für die katz! |
Was wäre so schlimm daran, wenn es für "die Katz" wäre? Gönnst Du es den Katzen nicht? Für die Ewigkeit sind wir und unser Planet sowieso nicht geschaffen. Irgendwann wird wirklich alles "für die Katz" sein. Die einzigen, die uns dafür beschuldigen könnten, dass wir die Ressourcen unseres Planeten zu schnell ausgebeutet haben, sind unsere Nachkommen, die wegen dieser Verschwendungssucht nie existieren werden. Das Sterben eines Individuums mag ein unschöner Vorgang sein, aber er ist unumgänglich. Jeder von uns wird sterben - und jeder, der ein Haustier hat, wird insgeheim hoffen, auch wenn es weh tut, dass er nicht vor seinem Hund, seiner Katze oder seinem Hamster sterben wird. Das Aussterben einer Art ist ein völlig unspektakulärer Vorgang, der ohne unzumutbares Leid vor sich gehen kann.
Wenn wir Menschen uns durch die zivilisatorische Zerstörung unserer Umwelt selbst vernichten, dann sollte das doch gerade für Tierschützer ein Segen sein. Der Störfaktor Mensch eliminiert sich dann selber. Darum kann ich mich doch trotzdem meiner Existenz erfreuen und mich an den Freuden ergötzen, die zum Segen der restlichen Natur unseren Untergang herbeigeführt haben. Wo steht geschrieben, dass die Menschheit überleben muss? |
oh, da hast du mich mißerstanden..
die aussicht darauf, daß mensch sich früher oder später selbst ausgerottet haben wird, betrachte ich als durchaus positiv... schade nur, daß er dabei soviele unschuldige mit hineinzieht..
aber von diesem kollateralschaden mal abgesehen, ist es vielleicht eine kleine chance für diesen planeten, sich etwas zu regenerieren... (...misanthropic-dreams... )
_________________ The greatest revolution in our generation is that of human beings, who by changing the inner attitudes of their minds, can change the outer aspects of their lives.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#826280) Verfasst am: 26.09.2007, 09:21 Titel: |
|
|
Liebe veganische "Diskutanten",
Ich möchte die Chance nutzen zu einem kurzem Feedback. Wenn ihr dem Schema vieler ideologischer Missionare, die durch dieses Forum ziehen, folgt werdet ihr in ein paar Tagen uns wieder verlassen (Vermutlich mit einem letzten dramatischen Posting garniert mit einem möglichst abstoßendem, emotionalisierenden Bild - wie wärs mit einem Kälbchen mit gebrochenen Beinen?). Ich möchte die Zeit also nützen und euch einladen etwas eure Verhalten zu reflektieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion
Warum stößt ihr auf soviel Ablehnung? Warum stimmen euch nur Trolle oder ideologische Mitkämpfer zu?
Meine Antwort: Ihr wollt gar nicht diskutieren. Ihr wollt, wie alle äää ideologisch fixierten Menschen, eure Weltbild predigen.
Zuerst verkündet ihr von einer arroganten Kanzel die alleinseligmachende Wahrheit, natürlich mit einer Beschimpfung aller "Ungläubigen" verbunden.
Dann werdet ihr mit Kritik, Skepsis und anderem Echo (durchaus auch unhöflichem, keine Frage) konfrontiert. Frustriert, dass eure Predigt nicht als Argument uminterpretiert wird wie von euch selbst, werdet ihr emotional: Die Beleidigungen werden schärfer, konstruktive Kritik wird verspottet und als letzter Ausweg werden großformatige, emotionalisierende Bilder gepostet. (Christen machen das gerne mit Horror-Bildern von abgetrieben Föten)
Dieser Boulevard-Stil wird euch hier nichts bringen. Einige User "diskutieren" mit euch - aber für die ist das so eine Art rhetorische Fingerübung, bis eben der nächste Troll oder Extremist vorbeischaut.
Wenn ihr eure Positionen wirklich auf eine ruhige, rationale Art darstellen wollt findet ihr hier sicher ein Publikum. Aber seid nicht verwundert, dass ihr mit eurem bisherigen Verhalten nicht ernst genommen werdet.
Vielleicht fragt ihr euch auch selbst wieviele Nichtveganer ihr bisher mit euren Methoden überzeugen konntet? Ist dieser Stil effektiv für die Ziele eurere Bewegung?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#826283) Verfasst am: 26.09.2007, 09:24 Titel: |
|
|
kylie hat folgendes geschrieben: | die aussicht darauf, daß mensch sich früher oder später selbst ausgerottet haben wird, betrachte ich als durchaus positiv... schade nur, daß er dabei soviele unschuldige mit hineinzieht..
aber von diesem kollateralschaden mal abgesehen, ist es vielleicht eine kleine chance für diesen planeten, sich etwas zu regenerieren... (...misanthropic-dreams... ) |
Weil Tiere ja grundsätzlich unschuldig sind und kleine knuffelige Pelzchenengel? Ahaddidaddidu - will Fidochen noch ein Kekschen?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Zeusianer registrierter User
|
(#826284) Verfasst am: 26.09.2007, 09:27 Titel: |
|
|
kylie hat folgendes geschrieben: |
die aussicht darauf, daß mensch sich früher oder später selbst ausgerottet haben wir |
Welche Fakten sprechen für diese Prognose?
Zitat: | ist es vielleicht eine kleine chance für diesen planeten, sich etwas zu regenerieren. |
"Regenerieren" setzt einen statischen Normalzustand voraus. Den gibt es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
kylie registrierter User
|
(#826286) Verfasst am: 26.09.2007, 09:31 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | kylie hat folgendes geschrieben: |
intelligenz sollte mensch davon abhalten, barbarisch zu interagieren und auf primitivste weise schwächere (spezies) auszubeuten, zu foltern, zu morden und als rohstoff zu mißbrauchen, oder für spiele oder belustigung zur schau zu stellen und sie ihrer würde entreißen... |
Ja, das sind aber willkürliche (relative) Werte, die unsere Kultur (Zivilisation) hervorgebracht hat. |
was wolltst du jetzt damit sagen???
Zitat: | Das hängt davon ab, an welchen Kriterien man "Dummheit" aufhängt. Menschen sind keine Fleischfresser, sondern Allesfresser. |
mir ging es hier nicht um biologie.. gemeint waren diese "muuuaaaaaharrr, jetzt erstmaln saftiges steak!!" -provokativen antis, die meinen, sich gegenüber tierrechtlern mittels naivität verteidigen(?) zu müssen, weil sie sich scheinbar schon von der reinen anwesenheit von vegetariern/veganern belästigt oder provoziert fühlen...
_________________ The greatest revolution in our generation is that of human beings, who by changing the inner attitudes of their minds, can change the outer aspects of their lives.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826291) Verfasst am: 26.09.2007, 09:36 Titel: |
|
|
kylie hat folgendes geschrieben: | Zeusianer hat folgendes geschrieben: | kylie hat folgendes geschrieben: |
intelligenz sollte mensch davon abhalten, barbarisch zu interagieren und auf primitivste weise schwächere (spezies) auszubeuten, zu foltern, zu morden und als rohstoff zu mißbrauchen, oder für spiele oder belustigung zur schau zu stellen und sie ihrer würde entreißen... |
Ja, das sind aber willkürliche (relative) Werte, die unsere Kultur (Zivilisation) hervorgebracht hat. |
was wolltst du jetzt damit sagen??? |
Ich bezog mich auf deine Definition von Intelligenz, die sehr willkürlich, wenn auch nicht unsympathisch ist.
Wenn auch deine Werte, auf denen du Intelligenz aufbaust, ehrenwert sind, sollte man sich immer der Relativität dieser klar sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lucietta registrierter User
|
(#826293) Verfasst am: 26.09.2007, 09:46 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Warum stößt ihr auf soviel Ablehnung? Warum stimmen euch nur Trolle oder ideologische Mitkämpfer zu?
Meine Antwort: Ihr wollt gar nicht diskutieren. Ihr wollt, wie alle äää ideologisch fixierten Menschen, eure Weltbild predigen. |
Meine Antwort: Weil der Mensch von Kindheit auf lernt, dass es ganz normal ist, Tiere wie Gebrauchsgut zu behandeln. Die meisten Menschen dieser Gesellschaft verlieren mit den Grausamkeiten ihre Emotionalität gänzlich. Die Regel ist doch, das man ein Weichei ist, wenn man Gefühle zeigt und die Leute, die noch sowas wie Mitgefühl kennen und Emotionalität zulassen, gelten dann in dieser Gesellschaft als "Unnormal", "Ideologisch" oder als "Trolle".
Wir sind auch in diese Gesellschaft hineingeboren worden, doch ist bei uns scheinbar das Gewissen noch stärker als die Kunst des Verdrängens.
Zitat: | Vielleicht fragt ihr euch auch selbst wieviele Nichtveganer ihr bisher mit euren Methoden überzeugen konntet? Ist dieser Stil effektiv für die Ziele eurere Bewegung? |
Z.B. ich konnte als ebenfalls einstige Nichtveganerin so überzeugt werden.
Thema Ideologien: Vielleicht hast Du es überlesen. Foxicop hat sehr schön beschrieben, dass Ihr zumindest nicht weniger als wir einer Ideologie unterliegt. Eben der Ideologie, dass Ihr mit der Tierausbeutung alles richtig macht. Es wäre an der Zeit, Eure Ideologie mal zu hinterfragen.
_________________ Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#826297) Verfasst am: 26.09.2007, 09:55 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Meine Antwort: Weil der Mensch von Kindheit auf lernt, dass es ganz normal ist, Tiere wie Gebrauchsgut zu behandeln. Die meisten Menschen dieser Gesellschaft verlieren mit den Grausamkeiten ihre Emotionalität gänzlich. Die Regel ist doch, das man ein Weichei ist, wenn man Gefühle zeigt und die Leute, die noch sowas wie Mitgefühl kennen und Emotionalität zulassen, gelten dann in dieser Gesellschaft als "Unnormal", "Ideologisch" oder als "Trolle".
|
Jeder Mensch, der sich nicht zum Veganismus bekehren läßt, verliert jegliches Mitgefühl und Emotionalität?
Das gibt mir nun wirklich zu denken
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826298) Verfasst am: 26.09.2007, 09:55 Titel: |
|
|
Nicht zu vernachlässigen ist ebenfalls der starke Anstieg des jugendlichen Diabetes, der parallell zum Kuhmilchkonsum verläuft. |
So wie das hier steht, ist es falsch.
In der Kuhmilch befindet sich u. a. Kasein. Vom Kasein wiederum gibts Subtypen. Einige dieser Subtypen (= Kuhrassen) stehen im Verdacht, an der Ausbildung eines immunologischen Prozesses, der schließlich zum Typ-1-Diabetes führt, beteiligt zu sein.
Biochemische Prozesse verlaufen leider nicht so geradlinig, wie du das darstellst.
Zur Info:
Typ-1-Diabetes: das ist die Zuckerkrankheit, die Kinder und Jugendliche befällt, sie müssen lebenslang Insulin substituieren;
Typ-2-Diabetes: Altersdiabetes, hat nichts mit dem juvenilen Diabetes zu tun
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826299) Verfasst am: 26.09.2007, 10:00 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: |
Meine Antwort: Weil der Mensch von Kindheit auf lernt, dass es ganz normal ist, Tiere wie Gebrauchsgut zu behandeln. |
Veganische Ernährung ist aus Sicht der Medizin nicht immer ungefährlich. Ich würde sie als "nicht natürlich" bezeichnen.
Deine Einstellung Tieren gegenüber halte ich aber für moralisch in Ordnung. Bitte trenne aber Moral (ein von uns Menschen geschaffenes Wertesystem) von der Natur.
Wir sind aus dieser Natur entstanden und Teil dieser Natur. Und "diese Natur" steht dem Menschen an Barbarei in nichts nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
kylie registrierter User
|
(#826300) Verfasst am: 26.09.2007, 10:01 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | kylie hat folgendes geschrieben: | Zeusianer hat folgendes geschrieben: | kylie hat folgendes geschrieben: |
was wolltst du jetzt damit sagen??? |
Ich bezog mich auf deine Definition von Intelligenz, die sehr willkürlich, wenn auch nicht unsympathisch ist.
Wenn auch deine Werte, auf denen du Intelligenz aufbaust, ehrenwert sind, sollte man sich immer der Relativität dieser klar sein. |
intelligenz gepaart mit einem "gesunden menschenverstand" (oh, ein oxymoron ) und einer prise ethik oder moral, wie auch immer man es nennen mag, sollte einem einfach verbieten, derart respektlos und grausam mit anderen lebewesen umzugehen.. egal ob mensch oder tier, die schwächeren haben immer das nachsehen..
wenn ich mir den begriff "menschlichkeit" und dessen bedeutung auf der zunge zergehen lasse, muß ich feststellen, daß es sich dabei um eine linguistische fehlkonstruktion handeln muß, da meist mensch mit menschlichkeit in dem sinne nix gemein hat...
|
|
Nach oben |
|
 |
kylie registrierter User
|
(#826305) Verfasst am: 26.09.2007, 10:14 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | kylie hat folgendes geschrieben: |
die aussicht darauf, daß mensch sich früher oder später selbst ausgerottet haben wir |
Welche Fakten sprechen für diese Prognose?
Zitat: | ist es vielleicht eine kleine chance für diesen planeten, sich etwas zu regenerieren. |
"Regenerieren" setzt einen statischen Normalzustand voraus. Den gibt es nicht. |
ich finde es beinahe offensichtlich... irgendwann... ein kernkraftwerk... eine seuche... oder wir jagen uns einfach gegenseitig in die luft, wenn der kampf um zb fossile ressourcen noch etwas erbitterter wird, weil sie sich einfach dem ende neigen... was weiß ich, aber ich bin da irgendwie recht "zuversichtlich"...
(von den verherenden folgen von schäden im ökosystem, an denen der mensch mitbeteiligt ist, sprech ich noch nicht mal...)
na gut, dann war regenerieren vielleicht das falsche wort... ist "erholen" besser?
(klugsch...... )
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#826307) Verfasst am: 26.09.2007, 10:19 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Meine Antwort: Weil der Mensch von Kindheit auf lernt, dass es ganz normal ist, Tiere wie Gebrauchsgut zu behandeln. |
quatsch: kinder lernen meistens, dass milch aus dem tetra-pack kommt und nix mit einer kuh zu tun hat, fische wohl eckig sein müssen, weil fischstäbchen so aussehen, kühe lila sind und schokolade geben und auf der alm umstehen.
erst wenn sie älter werden lernen sie vielleicht den zusammenhang von nahrung und deren erzeugung kennen.
im übrigen jebe ich jolesch recht, der diese "diskussion" hier genau richtig dargestellt hat.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
kylie registrierter User
|
(#826308) Verfasst am: 26.09.2007, 10:19 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: |
Meine Antwort: Weil der Mensch von Kindheit auf lernt, dass es ganz normal ist, Tiere wie Gebrauchsgut zu behandeln. |
Veganische Ernährung ist aus Sicht der Medizin nicht immer ungefährlich. Ich würde sie als "nicht natürlich" bezeichnen.
|
auf rauchen, saufen, drogenkonsum, ungeschützten sex, fallschirmspringen, fastfood und bombenbasteln und so manch andere aktivitäten, von dem sich kein gewillter von einem arzt abhalten lassen würde, trifft das wohl auch zu...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826309) Verfasst am: 26.09.2007, 10:19 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: |
Veganische Ernährung ist aus Sicht der Medizin nicht immer ungefährlich. |
Jede Art von Ernährung kann gefährlich sein, wenn sie einseitig ist. Rein vegetarische Ernährung ist aber nicht zwangsläufig einseitig.
Apropo Medizin. Schau Dir mal diesen Arzt an: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,3999484,00.html
Zitat: |
Deine Einstellung Tieren gegenüber halte ich aber für moralisch in Ordnung. Bitte trenne aber Moral (ein von uns Menschen geschaffenes Wertesystem) von der Natur. |
Das ist doch aber nichts Verwerfliches, wenn man sich mal an positive Beispiele des menschlichen Wertesystems orientiert, oder?
Zitat: | Wir sind aus dieser Natur entstanden und Teil dieser Natur. Und "diese Natur" steht dem Menschen an Barbarei in nichts nach. |
Ich finde schon, dass der Mensch oft noch "einen drauf setzt". Kriege, Folter, Hexenverbrennungen, Gier, Neid, Auslöschung der eigenen und fremden Spezies, Waffenlager, Atomwaffen, Umweltverschmutzung aus Habgier, Macht und Bequemlichkeit, usw. die Liste unnötiger Grausamkeiten ließe sich noch weiter fortsetzen.
Die Natur kann auch grausam sein, der Mensch macht einen großen Teil der Grausamkeiten aus.[/quote]
_________________ Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
kylie registrierter User
|
(#826310) Verfasst am: 26.09.2007, 10:21 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: | Meine Antwort: Weil der Mensch von Kindheit auf lernt, dass es ganz normal ist, Tiere wie Gebrauchsgut zu behandeln. |
quatsch: kinder lernen meistens, dass milch aus dem tetra-pack kommt und nix mit einer kuh zu tun hat, fische wohl eckig sein müssen, weil fischstäbchen so aussehen, kühe lila sind und schokolade geben und auf der alm umstehen.
erst wenn sie älter werden lernen sie vielleicht den zusammenhang von nahrung und deren erzeugung kennen.
im übrigen jebe ich jolesch recht, der diese "diskussion" hier genau richtig dargestellt hat. |
wenn die kinder wüßten... das gäb ein trauma fürs leben!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826311) Verfasst am: 26.09.2007, 10:22 Titel: |
|
|
ich finde es beinahe offensichtlich... irgendwann... ein kernkraftwerk... eine seuche... oder wir jagen uns einfach gegenseitig in die luft, wenn der kampf um zb fossile ressourcen noch etwas erbitterter wird, weil sie sich einfach dem ende neigen... was weiß ich, aber ich bin da irgendwie recht "zuversichtlich"... |
Endzeitstimmungen, Weltuntergänge hat es immer schon gegeben, sie haben sich nie bewahrheitet.
Zitat: | (von den verherenden folgen von schäden im ökosystem, an denen der mensch mitbeteiligt ist, sprech ich noch nicht mal...) |
Wie ich schon geschrieben habe, "die Natur" ist uns an Zerstörungswut bei weitem voraus. Dieses Potenzial haben wir gar nicht.
Zitat: | na gut, dann war regenerieren vielleicht das falsche wort... ist "erholen" besser? |
Nein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826312) Verfasst am: 26.09.2007, 10:23 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: | Meine Antwort: Weil der Mensch von Kindheit auf lernt, dass es ganz normal ist, Tiere wie Gebrauchsgut zu behandeln. |
erst wenn sie älter werden lernen sie vielleicht den zusammenhang von nahrung und deren erzeugung kennen. |
Unser beider Ausführungen widersprechen sich nicht zwangsläufig. Im Prinzip sagst Du das Gleiche: Tiere sind Gebrauchsgut. Von Kindheit an wird das vermittelt....und wie man unschwer erkennen kann, von den meisten Erwachsenen weitergelebt.
Zitat: | im übrigen jebe ich jolesch recht, der diese "diskussion" hier genau richtig dargestellt hat. |
Das steht Dir frei.
|
|
Nach oben |
|
 |
kylie registrierter User
|
(#826313) Verfasst am: 26.09.2007, 10:25 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: |
Deine Einstellung Tieren gegenüber halte ich aber für moralisch in Ordnung. Bitte trenne aber Moral (ein von uns Menschen geschaffenes Wertesystem) von der Natur.
Wir sind aus dieser Natur entstanden und Teil dieser Natur. Und "diese Natur" steht dem Menschen an Barbarei in nichts nach. |
die tatsache, daß wertesysteme wie moral überhaupt geschaffen werden mußten, ist ein armutszeugnis finde ich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#826314) Verfasst am: 26.09.2007, 10:28 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: | Meine Antwort: Weil der Mensch von Kindheit auf lernt, dass es ganz normal ist, Tiere wie Gebrauchsgut zu behandeln. |
erst wenn sie älter werden lernen sie vielleicht den zusammenhang von nahrung und deren erzeugung kennen. |
Unser beider Ausführungen widersprechen sich nicht zwangsläufig. Im Prinzip sagst Du das Gleiche: Tiere sind Gebrauchsgut. Von Kindheit an wird das vermittelt....und wie man unschwer erkennen kann, von den meisten Erwachsenen weitergelebt. | nein, das sage ich nicht. kinder lernen überhaupt nicht, dass nahrung auch was mit tieren zu tun hat, sie sehen tiere also nicht als gebrauchsgut an.
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Zitat: | im übrigen jebe ich jolesch recht, der diese "diskussion" hier genau richtig dargestellt hat. |
Das steht Dir frei. | sehr reizend....
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#826315) Verfasst am: 26.09.2007, 10:29 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Meine Antwort: Ihr wollt gar nicht diskutieren. Ihr wollt, wie alle äää ideologisch fixierten Menschen, eure Weltbild predigen. |
Meine Antwort: Weil der Mensch von Kindheit auf lernt, dass es ganz normal ist, Tiere wie Gebrauchsgut zu behandeln. Die meisten Menschen dieser Gesellschaft verlieren mit den Grausamkeiten ihre Emotionalität gänzlich. Die Regel ist doch, das man ein Weichei ist, wenn man Gefühle zeigt und die Leute, die noch sowas wie Mitgefühl kennen und Emotionalität zulassen, gelten dann in dieser Gesellschaft als "Unnormal", "Ideologisch" oder als "Trolle".
|
Die Vorstellung, dass der Veganismus allein die Welt bereits zu einem friedlichen und glücklichen Ort machen würde, ist Kennzeichen einer Heilsideologie. Ebenfalls Kennzeichen solcher irrationalen Glaubenssysteme ist die pauschale Einteilung von Menschen in "gut" ("mitfühlende Veganer") und "böse" ("verrohte, grausame Fleischfresser"). Dass andererseits in unserer Gesellschaft hinsichtlich des Umgangs mit Tieren (Haltung, Transporte, massenhafter Fleischkonsum) ganz viel nicht stimmt, sehe ich genauso. Gerade deshalb finde ich es schade, dass hysterische Veganerideologen nicht erkennen, dass ihre ideologischer Eifer potenzielle Mitstreiter im Kampf für einen besseren Umgang mit Tieren abschreckt und sie es ihren Gegner leicht machen, sie als fanatische Spinner abzutun.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826316) Verfasst am: 26.09.2007, 10:29 Titel: |
|
|
kylie hat folgendes geschrieben: | Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: |
|
auf rauchen, saufen, drogenkonsum, ungeschützten sex, fallschirmspringen, fastfood und bombenbasteln und so manch andere aktivitäten, von dem sich kein gewillter von einem arzt abhalten lassen würde, trifft das wohl auch zu... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#826317) Verfasst am: 26.09.2007, 10:30 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: |
|
Die Vorstellung, dass der Veganismus allein die Welt bereits zu einem friedlichen und glücklichen Ort machen würde, ist Kennzeichen einer Heilsideologie. Ebenfalls Kennzeichen solcher irrationalen Glaubenssysteme ist die pauschale Einteilung von Menschen in "gut" ("mitfühlende Veganer") und "böse" ("verrohte, grausame Fleischfresser"). Dass andererseits in unserer Gesellschaft hinsichtlich des Umgangs mit Tieren (Haltung, Transporte, massenhafter Fleischkonsum) ganz viel nicht stimmt, sehe ich genauso. Gerade deshalb finde ich es schade, dass hysterische Veganerideologen nicht erkennen, dass ihre ideologischer Eifer potenzielle Mitstreiter im Kampf für einen besseren Umgang mit Tieren abschreckt und sie es ihren Gegner leicht machen, sie als fanatische Spinner abzutun. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826320) Verfasst am: 26.09.2007, 10:34 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: |
Jede Art von Ernährung kann gefährlich sein, wenn sie einseitig ist. Rein vegetarische Ernährung ist aber nicht zwangsläufig einseitig. |
Siehst du.
Ich sprach von veganisch, nicht von vegetarisch! Beide Ernährungsformen sind nicht natürlich (wenn auch, wie ich meine legitim), veganische Ernährung schrammt stark an einer vitaminarmen Ernährung vorbei, was für Schwangere und Stillende ein Problem sein kann.
Es gibt wohl keine internistische Abteilung eines Krankenhauses in der westlichen Welt, die solche Fälle nicht kennen würden.
Zitat: | Das ist doch aber nichts Verwerfliches, wenn man sich mal an positive Beispiele des menschlichen Wertesystems orientiert, oder? |
So damit keine Bekehrungsversuche verbunden sind
Zitat: | Ich finde schon, dass der Mensch oft noch "einen drauf setzt". Kriege, Folter, Hexenverbrennungen, Gier, Neid, Auslöschung der eigenen und fremden Spezies, Waffenlager, Atomwaffen, Umweltverschmutzung aus Habgier, Macht und Bequemlichkeit, usw. die Liste unnötiger Grausamkeiten ließe sich noch weiter fortsetzen.
|
Ein Vulkanausbruch, Meteoriteneinschlag, Flutkatastrophe, Tsunami, Erdbeben u. v. m. fragt nicht danach, wer oder was vernichtet wird. Die Natur fragt nicht, ob da ein seltenes Pflänzlein vernichtet, ein Baby bei lebendigem Leib verbrennt, unschuldige Menschen erschlagen, Tiere auf grausame Weise verenden. Das ist "der Natur" völlig gleichgültig.
Der Natur ist es auch völlig wurscht, wenn ein kleines Kind behindert geboren und kleine Kinder an Krebs erkranken.
Zitat: | Die Natur kann auch grausam sein, der Mensch macht einen großen Teil der Grausamkeiten aus. |
Die Natur ist - nach unserem Verständnis - grausam. Sie lässt uns sterben, wo der Mensch, der Arzt versucht, das Leben zu retten.
Ideologie macht blind.
|
|
Nach oben |
|
 |
kylie registrierter User
|
(#826321) Verfasst am: 26.09.2007, 10:36 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Wir sind aus dieser Natur entstanden und Teil dieser Natur. Und "diese Natur" steht dem Menschen an Barbarei in nichts nach. |
natürlich sind wir und alles was wir tun von der definition her "natürlich" einfach weil wir aus ihr entstanden sind, und manche dinge erscheinen auch in der "freien natur" vielleicht barbarisch, aber irgendwo sinnvoll...
aber das Unrecht, das menschen an anderen menschen und nichtmenschlichen tieren verüben scheint unbegrenzt. beschneidung der geschlechtsorgane von Frauen, tierversuche, Vivisektion, herstellung von Kleidung aus tierhaut, folter, Krieg, jagd, stopfmast und etliche grausamkeiten mehr hinterlassen eine blutige spur bei der rasanten ausbreitung einer dominanten artenkultur des gegenwärtigen Homo sapiens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#826322) Verfasst am: 26.09.2007, 10:38 Titel: |
|
|
kylie hat folgendes geschrieben: | nichtmenschlichen tieren |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826324) Verfasst am: 26.09.2007, 10:38 Titel: |
|
|
auf rauchen, saufen, drogenkonsum, ungeschützten sex, fallschirmspringen, fastfood und bombenbasteln und so manch andere aktivitäten, von dem sich kein gewillter von einem arzt abhalten lassen würde, trifft das wohl auch zu... |
Du setzt damit veganische Ernährung mit Risikosportarten und kriegerischen Aktivitäten gleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826325) Verfasst am: 26.09.2007, 10:39 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: | Meine Antwort: Weil der Mensch von Kindheit auf lernt, dass es ganz normal ist, Tiere wie Gebrauchsgut zu behandeln. |
Unser beider Ausführungen widersprechen sich nicht zwangsläufig. Im Prinzip sagst Du das Gleiche: Tiere sind Gebrauchsgut. Von Kindheit an wird das vermittelt....und wie man unschwer erkennen kann, von den meisten Erwachsenen weitergelebt. | nein, das sage ich nicht. kinder lernen überhaupt nicht, dass nahrung auch was mit tieren zu tun hat, sie sehen tiere also nicht als gebrauchsgut an.
|
Du verwechselst die Begriffe.
Lernen:
Zitat: | Die Herkunft des Wortes deutet bereits darauf hin, dass Lernen ein Prozess ist, bei dem man einen Weg zurücklegt und dabei zu Wissen gelangt.
|
Ich rede davon, dass Kinder etwas lernen. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie gesagt bekommen, dass es Tiere sind. Sie bekommen es natürlich ganz gezielt von den Erwachsenen nicht gesagt, damit sie ihr Futter nicht in Frage stellen. Lernen ist ein Prozess und bedeutet nicht, dass Kinder es schon wissen (Deine Auslegung), sondern, dass es ihnen im Laufe ihres Lebens erlernt wird, bis sie es wissen. Wenn sie es dann wissen, ist soviel Zeit vergangen und sie haben es so verinnerlicht, dass die Meisten dann nicht mehr zurückkönnen, weil es den Grad der Normalität für sie erreicht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#826326) Verfasst am: 26.09.2007, 10:40 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Meine Antwort: Weil der Mensch von Kindheit auf lernt, dass es ganz normal ist, Tiere wie Gebrauchsgut zu behandeln. Die meisten Menschen dieser Gesellschaft verlieren mit den Grausamkeiten ihre Emotionalität gänzlich. Die Regel ist doch, das man ein Weichei ist, wenn man Gefühle zeigt und die Leute, die noch sowas wie Mitgefühl kennen und Emotionalität zulassen, gelten dann in dieser Gesellschaft als "Unnormal", "Ideologisch" oder als "Trolle". |
Es ist doch umgekehrt der Fall, kaum ein Kind lernt mehr, ein Tier wie ein Gebrauchsgut zu behandeln. Früher, und das ist erst einige Jahrzehnte her, wurden Schweine gefüttert, um sie später zu schlachten. Ersteres erfolgte unter für die Tiere meist besseren Bedingungen als heute, der folgende Schlachtprozess jedoch ist heute verboten. Heute können Schweine sprechen und sind Hauptdarsteller in Kinderfilmen.
Kaninchen wohnten früher im Karnickelstall, wurden gefüttert, von Kindern auch gern gestreichelt, dennoch landeten auch sie irgendwann auf dem Teller und die Kinder kuschelten mit dem Kaninchenfell. Heute werden Kaninchen in der Zoohandlung erworben, im Kinderzimmer gehalten, medizinisch besser versorgt als die Kinder vor 70 Jahren, sterben irgendwann an Altersschwäche und werden feierlich im Garten beigesetzt.
Meines Erachtens folgen daraus zwei seltsame Verhaltensweisen: Der Umgang mit Tieren ist einerseits nicht mehr pragmatisch sondern hochemotional, die ganze Welt ist ein Streichelzoo.
Andererseits wird der Umgang mit Tierprodukten vom Tier selbst abgekoppelt. Früher wusste man, dass es gute Eier nur dann gibt, wenn es den Hühnern gut geht, heute liegen die Eier im Kühlregal, wozu braucht man denn noch Hühner?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#826327) Verfasst am: 26.09.2007, 10:44 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Sie bekommen es natürlich ganz gezielt von den Erwachsenen nicht gesagt, damit sie ihr Futter nicht in Frage stellen. |
sorry, könntest du das bitte belegen?
sonst halte ich das für eine schlichte behauptung von dir, die dir gerade in den kram passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|