Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Axiome
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1097670) Verfasst am: 02.10.2008, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
dieweltist hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe unter 'übernatürlich', wenn was außerhalb bzw. unabhängig von Naturgesetzen ist.

Aha! Und wie stellt man fest, dass etwas unabhängig von (wohlgemerkt: bekannten und unbekannten!) Naturgesetzen ist? zwinkern

Ich halte diese Definition von 'natürlich' für sehr pragmatisch:

Natürlich ist, was sich aus bekannten Naturgesetzen plausibel erklären lässt.

Alles, was sich nicht damit plausibel erklären lässt, ist eben übernatürlich. Wenn also neue Naturgesetze gefunden werden, ist alles das, was ohne sie unerklärt blieb, nun als natürlich zu klassifizieren.

Die Klassifikation von natürlich / übernatürlich wären demnach reine temporale Denkkategorien, keine ontologischen Terme.

Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Denn wenn wir einen gültigen Gottesbeweis finden, würde ja auch Gott natürlich. Und der Begriff 'übernatürlich' steht dann für eine leere Menge.

Da dies aber für die Zukunft ohne Dogmatismus garnicht auszuschließen ist, ist die Definition konsistent und funktional.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1097680) Verfasst am: 02.10.2008, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das ist konsistent. Aber wozu sollte das gut sein, inwiefern also wäre das "funktional"? Warum sagt man nicht einfach: "können wir heute nicht (genau) erklären"? Das wäre doch viel klarer, oder nicht?

Wäre denn das Bewusstsein zum Beispiel nach heutiger Erkenntnis übernatürlich? Wir wissen nicht genau, wie es funktioniert. Nur so ungefähr, in einigen Teilbereichen.

Es ist natürlich wichtig, zu erkennen und sich klar zu machen, was man weiß und was nicht. Wozu aber könnte die Kategorie "übernatürlich" nützlich sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballancer

Beitrag(#1097687) Verfasst am: 02.10.2008, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Stimmt, das ist konsistent. Aber wozu sollte das gut sein, inwiefern also wäre das "funktional"? Warum sagt man nicht einfach: "können wir heute nicht (genau) erklären"? Das wäre doch viel klarer, oder nicht?

Aber bereits Sokrates wusste doch schon, dass er nichts weiß. Das sich die nächsten Zweieinhalbjahrtausende zuzuraunen ist nicht besonders unterhaltsam ... zynisches Grinsen

Wäre denn das Bewusstsein zum Beispiel nach heutiger Erkenntnis übernatürlich? Wir wissen nicht genau, wie es funktioniert. Nur so ungefähr, in einigen Teilbereichen.

Du hast das Problem verstanden .... Gratulation! Idee

Es ist natürlich wichtig, zu erkennen und sich klar zu machen, was man weiß und was nicht. Wozu aber könnte die Kategorie "übernatürlich" nützlich sein?

Kommunikation? Man hat Begriffe für definierte Inhalte? Frage
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1097689) Verfasst am: 02.10.2008, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
MountainKing hat folgendes geschrieben:
Aber man lernt auf jeden Fall auch was, mir war bisher zumindest nicht bewusst, dass es neben Big Pharma, Tobacco und Oil auch noch die Verschwörung der Sexspielzeughersteller gibt. zwinkern

Geschockt

Hat er hier auch schon geschrieben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1090893#1090893
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1097693) Verfasst am: 02.10.2008, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:

Ich verallgemeinere hier nix. Ich seh alles nur in einem komplexen Zusammenhang.

Du bist Futter für die Theologenhaie.

Aber echt.

Weshalb? Nähere Erklärung bitte. Dann kann ich es kommentieren.

Eine ähnliche Diskussion hatten wir schonmal vor nicht all zu langer Zeit, ich habe keine Lust, sie erneut zu führen.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1097697) Verfasst am: 02.10.2008, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:

Du hast das Problem verstanden .... Gratulation! Idee

Nein, tut mir leid, ich habe das Problem nicht verstanden. Was für ein Problem überhaupt?

Ja. Aber das Wort "übernatürlich" gehört normalerweise nicht zu einer Kommunikation, (falls man möchte, dass diese erfolgreich sein soll).

Das gilt jedoch nicht in unserem speziellen Fall hier und jetzt. Du hast den Begriff definiert, ich akzeptiere die Definition, verstehe, was Du meinst und wir können ihn also problemlos im Weiteren verwenden.

Nur ist es so, dass mit "übernatürlich" ansonsten meist ein prinzipiell unerklärliches Phänomen gemeint wird, nicht lediglich ein nur momentan unerklärliches.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1097701) Verfasst am: 02.10.2008, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
MountainKing hat folgendes geschrieben:
Aber man lernt auf jeden Fall auch was, mir war bisher zumindest nicht bewusst, dass es neben Big Pharma, Tobacco und Oil auch noch die Verschwörung der Sexspielzeughersteller gibt. zwinkern

Geschockt

Hat er hier auch schon geschrieben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1090893#1090893

Ohnmacht

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
ballancer

Beitrag(#1097714) Verfasst am: 02.10.2008, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Aber das Wort "übernatürlich" gehört normalerweise nicht zu einer Kommunikation, (falls man möchte, dass diese erfolgreich sein soll).

Das gilt jedoch nicht in unserem speziellen Fall hier und jetzt. Du hast den Begriff definiert, ich akzeptiere die Definition, verstehe, was Du meinst und wir können ihn also problemlos im Weiteren verwenden.

Nur ist es so, dass mit "übernatürlich" ansonsten meist ein prinzipiell unerklärliches Phänomen gemeint wird, nicht lediglich ein nur momentan unerklärliches.

Wenn wir überein kommen, dass ein Phänomen unerklärt ist, dann hat man doch schon viel erreicht! Als nächstes kann man sich pragmatisch um Schritte kümmern, diesen Erklärungsmangel zu beheben ... oder seine Erwartung austauschen, ob es sich um ein in absehbarer Zeit um ein Lösbares problem handelt ... oder über die Einschätzung, ob es sich um ein grundsätzlich nicht lösbares Problem handelt.

Mit Blitz und Donner sollten nach landläufiger Meinung die vorwissenschaftlichen Menschen ein übernatürliches Ereignis in Verbindung gebracht haben, oder mit Mond- oder Sonnenfinsternissen ... wer weiß ob man den Frühmenschen unrecht tut, aber wenn das korrekt ist, dann ist es doch kein Problem mit dieser Einstellung ...
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1097725) Verfasst am: 02.10.2008, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir überein kommen, dass ein Phänomen unerklärt ist, dann hat man doch schon viel erreicht! Als nächstes kann man sich pragmatisch um Schritte kümmern, diesen Erklärungsmangel zu beheben ... oder seine Erwartung austauschen, ob es sich um ein in absehbarer Zeit um ein Lösbares problem handelt ... oder über die Einschätzung, ob es sich um ein grundsätzlich nicht lösbares Problem handelt.

Okay, habe ich nichts gegen einzuwenden. Ich meine, es sollte ein wesentlicher Bestandteil wissenschaftlicher Arbeit sein, zu erkennen und zu benennen, was man weiß und was nicht. Wäre dem nicht so, hätte ich Probleme, das dann noch "wissenschaftlich" zu nennen.

Mit Blitz und Donner sollten nach landläufiger Meinung die vorwissenschaftlichen Menschen ein übernatürliches Ereignis in Verbindung gebracht haben, oder mit Mond- oder Sonnenfinsternissen ... wer weiß ob man den Frühmenschen unrecht tut,

Ja, das könnte sein.

aber wenn das korrekt ist, dann ist es doch kein Problem mit dieser Einstellung ...

Stimmt.

Ein Problem hätte ich jedoch dann, wenn Du das Wort in anderem Zusammenhang plötzlich anders verwenden würdest.
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1097742) Verfasst am: 02.10.2008, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Manche Begriffe werden nicht exakt definiert, sondern so, dass sie jeweils möglichst in allen Kontexten verwendungsfähig sind, wo sie üblicher Weise verwendet werden. So sind bspw. die Begriffe 'Gott' und 'übernatürlich' auf so eine Weise bspw. bei der Wikipedia näher erklärt. Das erfordert dann aber bei einer Diskussion, dass man so einen Begriff jeweils immer neu erklären muss, was jemand jeweils darunter versteht.

Beim Begriff 'übernatürlich' war ich überrascht, dass die Wikipedia diesen im Sinnzusammenhang für alles mit Gott in Zusammenhang stehende erklärt. Ich glaubte bis dahin, dass damit nur alles außerhalb der Naturgesetze Existierende gemeint sein könne. Wer aber an außerhalb der Naturgesetze Existierendes glaubt, so ist das eine andere Frage.

Und beim Begriff 'Gott' war ich überrascht, dass die Wikipedia diesen Begriff im nahen Sinnzusammenhang mit dem Begriff 'Glauben' erklärt. Bis dahin glaubte ich, dass es nur zwei verschiedene Erklärungen für 'Gott' gibt. Nämlich das, was die Kirchen unter 'Gott' verstehen, nämlich eine allmächtige vollkommene fehlerfreie Wesenheit, die also außerhalb der Naturgesetze existieren müsse; sonst wären alle diese Eigenheiten nicht möglich.

Die andere Weise 'Gott' zu definieren, wäre die der Bibel, nämlich als einen doch eher beinahe menschlich, natürlich und persönlich anmutenden Gott; der also keineswegs die Macht hätte, unabhängig von Naturgesetzen zu wirken. Übrigens ist der Begriff 'Homosexualität' in der Wikipedia auch nicht eindeutig erklärt, sondern fast schon in sich widersprüchlich, mit allen damit verbundenen verheerenden Konsequenzen, die das leider oftmals tragischer Weise hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vanini
registrierter User

Beitrag(#1098272) Verfasst am: 03.10.2008, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Manche Begriffe werden nicht exakt definiert, sondern so, dass sie jeweils möglichst in allen Kontexten verwendungsfähig sind, wo sie üblicher Weise verwendet werden.

Da haben wir eine sehr schöne Definition der essentiellen Grundlagen argumentatorischen Nonsens'. Lachen
CoS
Antitheist

Beitrag(#1098706) Verfasst am: 04.10.2008, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Gott, also die evolutionär hoch entwickelten Lebewesen, der bspw. schon so viele Kornkreise gemacht hat, sich nicht von selbst evolutionär entwickelt hätte

Geil jaaaa *tränen wegwisch*

Das sollte jetzt aber nicht heißen, dass Gott die Kornkreise gemacht hat, oder?
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1098711) Verfasst am: 04.10.2008, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Wenn Gott, also die evolutionär hoch entwickelten Lebewesen, der bspw. schon so viele Kornkreise gemacht hat, sich nicht von selbst evolutionär entwickelt hätte

Geil jaaaa *tränen wegwisch*

Das sollte jetzt aber nicht heißen, dass Gott die Kornkreise gemacht hat, oder?

Gott ist für dieWeltIst die Gesammtheit der Ueberirdischen.

die Welt ist, ist ein Von Däniker.

Agnost
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1098718) Verfasst am: 04.10.2008, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig. Erich von Däniken hat völlig recht mit seiner Theorie, dass alle Berichte der Bibel über Gott, Berichte über Astronauten sind: Klick! Zu Kornkreisen guckst Du hier: Klick! Und dieses Video: Klick! Und auch hier: Klick! Aber das hier nicht, denn das ist Unsinn: Klick!

Zuletzt bearbeitet von dieweltist am 04.10.2008, 03:25, insgesamt einmal bearbeitet
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1098719) Verfasst am: 04.10.2008, 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig. Erich von Däniken hat völlig recht mit seiner Theorie, dass alle Berichte der Bibel über Gott, Berichte von Astronauten sind: Klick! Zu Kornkreisen guckst Du hier: Klick! Und dieses Video: Klick! Und auch hier: Klick! Aber das hier nicht, denn das ist Unsinn: Klick!

Ja da lass dir Zeit.

Agnost
CoS
Antitheist

Beitrag(#1098722) Verfasst am: 04.10.2008, 03:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig. Erich von Däniken hat völlig recht mit seiner Theorie, dass alle Berichte der Bibel über Gott, Berichte über Astronauten sind: Klick! Zu Kornkreisen guckst Du hier: Klick! Und dieses Video: Klick! Und auch hier: Klick! Aber das hier nicht, denn das ist Unsinn: Klick!

Ich find das letzte am besten! Warum ist das letzte Unsinn? Die anderen sind Unsinn. Steht auch in der Bibel - Musst nur dem Bibelcode folgen und Du erhälst die Worte: "dieweltist schreibt UNSINN"!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1098726) Verfasst am: 04.10.2008, 04:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du glaubst also an Feldarbeiter, die ohne ersichtlichen Grund einfach unsichtbar werden? An radioaktive Zigarettenasche? An irgendein Insekt, dass so ein Geräusch machen kann, als wenn es sich so anhören würde, als wenn es von oben käme? Abgesehen davon, dass das gar nicht möglich ist, möchte ein Insekt mit seinem Lockruf Geschlechtspartner anlocken. Was für einen Sinn hätte es, wenn es ein Geräusch machen würde, dass sich so anhört, als wenn es von woanders herkäme?

Außerdem brechen Ährenhalme, wenn man sie mit einem Brett einfach umknickt. Bei den echten Kornkreisen sind die Halme aber nicht gebrochen, sondern nur so geknickt, dass sie waagerecht weiterwachsen. Und was ist mit der verflochtenen Struktur und der mikroskopisch veränderten Molekülstruktur? Der letzte Bericht scheint meines Erachtens für Leute geschrieben zu sein, denen man alles erzählen kann. Ich glaube deswegen an die Echtheit von diesem Video: Klick!
CoS
Antitheist

Beitrag(#1099155) Verfasst am: 04.10.2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du glaubst also an Feldarbeiter, die ohne ersichtlichen Grund einfach unsichtbar werden? An radioaktive Zigarettenasche? An irgendein Insekt, dass so ein Geräusch machen kann, als wenn es sich so anhören würde, als wenn es von oben käme? Abgesehen davon, dass das gar nicht möglich ist, möchte ein Insekt mit seinem Lockruf Geschlechtspartner anlocken. Was für einen Sinn hätte es, wenn es ein Geräusch machen würde, dass sich so anhört, als wenn es von woanders herkäme?

Außerdem brechen Ährenhalme, wenn man sie mit einem Brett einfach umknickt. Bei den echten Kornkreisen sind die Halme aber nicht gebrochen, sondern nur so geknickt, dass sie waagerecht weiterwachsen. Und was ist mit der verflochtenen Struktur und der mikroskopisch veränderten Molekülstruktur? Der letzte Bericht scheint meines Erachtens für Leute geschrieben zu sein, denen man alles erzählen kann. Ich glaube deswegen an die Echtheit von diesem Video: Klick!

Bist Du verwandt mit Wendor? Ich glaub mit ihr hättest Du Dich blendend verstanden!

Chemtrails, Tachyonisiertes Wasser und Ufo's die uns Elvis zurück bringen - Du bist hier im falschen Forum. Schau mal ins geistig-frei Forum - Diese Leute sind tatsächlich so frei von Geist, dass sie den Blödsinn auch noch glauben den sie schreiben und unter denen würdest Du gar nicht auffallen!
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1099172) Verfasst am: 04.10.2008, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist komisch:

Da ich Leinefelde kenne, kann ich verstehen, dass man dort kIrre werden kann, fällt mir einfach auf, dass dieser Christian Anders (Es Fährt ein Zug nach Nirgendwo) erstaunlich höflich bleibt, auch wenn wir in angemessen hart angehen.

I-wie erinnert er mich auch an Nina Hagen. (Deren erste zwei "Westplatten" trotz allem starke Punk-Scheiben bleiben.)

Agnost
Katatonia
...the quiet cold of late november

Beitrag(#1099783) Verfasst am: 06.10.2008, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Qubit hat folgendes geschrieben:
Mir ging es in meiner Frage darum, was du in deinen Modellen der Realität, zB von "Gravitation", als Element der Theorie und was als Element der" hyp. Realität" betrachtest.

Weil ich eben kein Realist bin (höchstens in der Praxis), mache ich gar keine "ontologischen" Aussagen im engeren Sinne, also keine Aussagen über "Dinge selbst". Alle Eigenschaften sind also für mich genaugenommen immer nur Eigenschaften des Modells. Selbst wenn wir etwas primär wahrnehmen, z.B. den Mond sehen, ist es eine (in dem Fall neuronale) Repräsentation, ein Modell.

Hm, aber die Neuronen, die diese Repräsentationen bewerkstelligen, wären dann ebenso ein Modell?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1099795) Verfasst am: 06.10.2008, 04:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig. Erich von Däniken hat völlig recht mit...
Zitat:
„Bitte, meine Damen und Herren, glauben Sie mir kein Wort“

in seine ganzen Kritikimmunisierung ala "hier stimmt etwas nicht" oder "ich stelle nur Fragen" macht er ja gar keine konkreten falsifizierbaren Behauptungen oder Vorhersagen sondern schwubelt nur fröhlich vor sich hin.

kleines Beispiel:
Zitat:
Später behauptete Däniken in Bittbriefen an Schweizer Behörden wahrheitswidrig, sein Kind Peterli sei bei diesem Brand ums Leben gekommen.[2] In Wirklichkeit war sein Sohn bereits vier Wochen vor dem Unglück gestorben. Als dies publik wurde, reagierte die Öffentlichkeit empört, man bezeichnete Däniken als „schamlosen Lügner“. „Für die Leute war es doch gleich“, äusserte sich Däniken dazu. Seine Lüge habe nur dazu gedient, „seiner Umwelt die Zusammenhänge zu verdeutlichen.“

btw das Phänomen der verfochtenen Halme stammt aus einer AkteX-Folge und wurde seitdem unter den UFOgläubigen verbreitet, ist aber in der Realität nie beobachtet worden
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1099858) Verfasst am: 06.10.2008, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt anscheinend nicht, denn dann würden so viele Internetseiten dieses Phänomen absichtlich völlig falsch darstellen. Und auch die von mir verlinkte TV-Reportage kommt zu anderen Schlussfolgerungen. Wenn man mit Google nach allen deutschen Seiten nach 'Kornkreis' sucht (klick), erhält man ganz oben den Wikipedia-Artikel über Kornkreise, der dieses Phänomen doch eher als auf natürliche Weise erklärbares Phänomen darstellt.

Nun ja, die Wikipedia ist als sehr renomiiertes Medium anscheinend sehr auf seinen (einigermaßen) guten Ruf bedacht, und will möglicherweise deswegen kein Risiko eingehen. Da verzichtet man möglicherweise lieber auf die Darstellung von manchen Fakten, als dass man sich dem allgemein üblichen Meinungs-Mainstream widersetzt.

Demgegenüber existieren aber diese vielen meines Erachtens doch vertrauenswürdigen anderen Webseiten, die auch von der Existenz von "echten" Kornkreisen ausgehen, die man also anscheind nur als außerirdisches Phänomen "erklären" kann. Als Beispiel erwähne ich hier nur mal den zweiten Treffer der Google-Suche, und verlinke mal daraus diese Unterseite: Klick!
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1099875) Verfasst am: 06.10.2008, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Alles, was sich nicht damit plausibel erklären lässt, ist eben übernatürlich.

Den letzten Schritt kann ich nicht nachvollziehen. Wo kommt das "über" her und wie ist es definiert? Diese Definition ist m.E. zudem völlig unpragmatisch, da es abseits philosophischer oder theologischer Turnübungen überhaupt keinen Anlass gibt, davon auszugehen, dass sich nicht alles als im Sinne deiner Definition als "natürlich" herausstellen wird. Daher ist diese Annahme die pragmatische - und so wirds in der Wissenschaft ja auch bis auf sehr wenige Ausnahmen gehandhabt.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1099893) Verfasst am: 06.10.2008, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

.......
Den letzten Schritt kann ich nicht nachvollziehen. Wo kommt das "über" her und wie ist es definiert? Diese Definition ist m.E. zudem völlig unpragmatisch, da es abseits philosophischer oder theologischer Turnübungen überhaupt keinen Anlass gibt, davon auszugehen, dass sich nicht alles als im Sinne deiner Definition als "natürlich" herausstellen wird. Daher ist diese Annahme die pragmatische - und so wirds in der Wissenschaft ja auch bis auf sehr wenige Ausnahmen gehandhabt.

Das ist sehr pragmatisch im Definieren des Gotteshabitats Lücke. Sieh dir doch mal die Definition des Grundtyps an.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1099902) Verfasst am: 06.10.2008, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Das ist sehr pragmatisch im Definieren des Gotteshabitats Lücke.

Tagessieger! Lachen

Daumen hoch!

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
ballancer

Beitrag(#1100813) Verfasst am: 07.10.2008, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Alles, was sich nicht damit plausibel erklären lässt, ist eben übernatürlich.

Den letzten Schritt kann ich nicht nachvollziehen. Wo kommt das "über" her und wie ist es definiert?

Jetzt sind wir bei Sprachübungen. Denn etwas, das nicht natürlich erklärt wird, könnte mit verschiedenen Präfixen bedacht werden. Allerdings hat sich der Begriff 'übernatürlich' bereits fest eingebürgert.

Diese Definition ist m.E. zudem völlig unpragmatisch, da es abseits philosophischer oder theologischer Turnübungen überhaupt keinen Anlass gibt, davon auszugehen, dass sich nicht alles als im Sinne deiner Definition als "natürlich" herausstellen wird. Daher ist diese Annahme die pragmatische - und so wirds in der Wissenschaft ja auch bis auf sehr wenige Ausnahmen gehandhabt.

Die Naturwissenschaft hat zur Grundlage, dass alle beobachtbaren Phänomene sich in natürlichen Kausalketten eingebunden vollständig erklärt werden können. Das nannt man methodischen Naturalismus. Das diese Methode viele Erfolge verzeichnen konnte ist ein Beweis dafür, dass sie in vielen Fällen sachgerecht ist. Das ist allerdings kein Beweis, dass diese Methode in allen Fällen angemessen ist.

Geisteswissenschaften beschäftigen sich unter anderem mit der sachgerechten Beschreibung von Begriffen. Dazu zählt auch die Bildung klarer Definitionen, die zum einen konsistent und pragmatisch sein sollen. Wenn es zu dem Term 'naturlich' bzw. 'Natur' keine Alternative geben sollte, dann ist dieser Term nichtssagend.

Da aber der Begriff 'übernatürlich' aktiver Teil der Sprache ist, fordert er eine entsprechende Definition. Welche Alternative hast du vorzuschlagen?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1100824) Verfasst am: 07.10.2008, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

....

Alles, was sich nicht damit plausibel erklären lässt, ist eben übernatürlich. Wenn also neue Naturgesetze gefunden werden, ist alles das, was ohne sie unerklärt blieb, nun als natürlich zu klassifizieren. ......

Der Indikativ wird bei uns für generalisierende Aussagen benutzt.
"Alles, was sich nicht damit plausibel erklären lässt," ist also nicht "Alles, was sich damit nicht heute plausibel erklären lässt,", sondern setzt voraus, dass es überhaupt etwas gibt, das sich nie wird mit Naturgesetzen plausibel erklären lassen. Kann ich das überhaupt voraussetzen?

Ich persönlich halte dieses übernatürlich für synonym zu fiktiv.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1100915) Verfasst am: 07.10.2008, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich auch so. Es muss doch ein Wort (oder mehrere) für alles Existierende geben. Und das könnten bspw. die Begriffe 'Welt' oder 'Natur' sein. Logisch ergibt sich aus dieser Definition, dass nichts Übernatürliches und auch nichts Überweltliches existiert. Wenn es dann doch irgendwelche 'Experten' gibt, die irgendwas von der Existenz von was Übernatürlichem reden, so unterliegen sie dann einfach nur einem logischen Denkfehler.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1101271) Verfasst am: 08.10.2008, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich auch so. ......

Muss mir das jetzt peinlich sein? Am Kopf kratzen Lachen

fwo

Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1101273) Verfasst am: 08.10.2008, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Das sehe ich auch so. ......

Muss mir das jetzt peinlich sein? Am Kopf kratzen Lachen

fwo

Lachen

- Niklas Luhmann -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 18, 19, 20  Weiter
Seite 19 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz