Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1252757) Verfasst am: 25.03.2009, 14:27 Titel: |
|
|
Nagi hat folgendes geschrieben: |
Ich erzähle was mir vor 6 Monate passiert ist. Vor einem Jahr davor hatte ich eine Sperrkette im Ausland für Fahrrad gekauft und irgendwo so aufbewahrt, dass sie nicht mehr finden konnte. Seit einem Monat davor suchte ich vergeblich nach Fahrzeugschein, besuchte schon mal Vorbeugungshalber die Zulassungsstelle um einen neuen aufstellen zu lassen, 60€ und Fahrzeugbrief sollte ich noch mitbringen, falls ich ihn nicht bald finde. Zwei Tagen davor suchte ich vergeblich nach meiner Brille. Dann hatte ich einen Gerichtstermin. Und ich bettete. Binnen 15 Sekunden fand ich Kette, Fahrzeugschein und Brille. Ich war schockiert. Im Gericht allerdings wurde ich ausgetrickst und verlor, hatte aber 5 Tage Frist die Berufung einzulegen, was ich auch gemacht habe. Nach drei Monate in einer neuen Sitzung wurde mir Recht gegeben.
was haltest Du davon?
|
Ich denke, es wird einem Vieles geschenkt, ohne dass es bei Zweiflern einen Beweischarakter hätte.
Das Besondere an der Realität ist, dass sie sich nicht leicht in ein Modell pressen lässt. Das ist wie mit einem Koffer, der einfach nicht zugehen will. Kaum hat man das eine heraushängende Teil reingestopft, quillt ein Anderes an anderer Stelle wieder raus.
Und das Besondere am Glauben ist, dass man im Vertrauen tatsächlich Zeichen und Wunder wahrnehmen kann, die aber dennoch anderen nichts bedeuten.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Nagi dauerhaft gesperrt
|
(#1252759) Verfasst am: 25.03.2009, 14:31 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | [...] du mit deinem Reply über deine Ansichen gegeben hast.
| und findest du meine ansichen unter dem null-nivoh?
noch einer
|
|
Nach oben |
|
 |
Nagi dauerhaft gesperrt
|
(#1252763) Verfasst am: 25.03.2009, 14:39 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, es wird einem Vieles geschenkt, ohne dass es bei Zweiflern einen Beweischarakter hätte. | OK
ballancer hat folgendes geschrieben: | Das Besondere an der Realität ist, dass sie sich nicht leicht in ein Modell pressen lässt. Das ist wie mit einem Koffer, der einfach nicht zugehen will. Kaum hat man das eine heraushängende Teil reingestopft, quillt ein Anderes an anderer Stelle wieder raus. |
da hast Da mir mehr gesagt als die gesamte ET, SRT, ART und wie auch immer die heißen. Ich nehme an, die Evolutionstheorie sowie Relativität Theorie etc. das Beste ist was Mensch aus menschlichem Verstand heraus ohne Gott mit vorliegenden Daten machen kann, aber das heißt noch lange nicht, dass diese Theorien auch die ganze Realität richtig beschreiben. Realität beschränkt sich nicht auf Versuchfelder mit Raps oder Flug zum Saturn. Meine Realität beinhaltet Phänomen Leben, das sich nicht auf laufenden im Hintergrund materialen chemikalieschen, elektromagnetischen, an sich „toten“, Prozessen/Reaktionen reduzieren lässt.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Und das Besondere am Glauben ist, dass man im Vertrauen tatsächlich Zeichen und Wunder wahrnehmen kann, die aber dennoch anderen nichts bedeuten. | OK
|
|
Nach oben |
|
 |
Nagi dauerhaft gesperrt
|
(#1252778) Verfasst am: 25.03.2009, 15:03 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Nagi hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Nagi hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Nagi hat folgendes geschrieben: | Ich sage's nochmal: - übernatürliches wechselwirkt mit dieser Welt über menschliches Bewusstsein. Vielleicht findet sich jemand, der ohne übertriebene Begriffe von der möglichen Perfectibilität der NW sagt mir was in diesem Gedanke falsch sein solle. |
Dann war der Gott, der in der Bibel zuerst das Weltall mit Erde und dann Pflanzen und Viecher und dann den Menschen geschaffen hat also etwas anderes, als das Übernatürliche heute, sonst hätte er die Erde von Menschen machen lassen müssen. Wird dein Gott langsam alt? | ....
Also Punkt 1. Schöpfung.
In Bibel steht überall geschrieben, dass Gott die Welt durch sein Wort geschaffen hat. Stimmt’s so weit? Dann lesen wir, dass das Wort Jesu ist. Stimmt’s so weit? Dann lesen wir weiter, dass Jesu ein 100% tige Mensch ist. Immer noch stimmt? Dann verstehe ich nicht wo dein Problem liegt..... |
Auch für diese nette Rabulistik gibt es da ein klitzekleines zeitliches Problem: Um Jesus zu zeugen, musste Gott doch zuerst Maria rammeln - das Wort Gottes in Gestalt des Jesus setzt die Existenz der Welt bereits voraus. | genau, da hast du recht, so einfach wird das nicht funktionieren. Aber, dass Jesus als 100% Gott vor seinem Geburt als 100% Mensch, schon mal etwas mit Materiellen zutun gehabt hat, wirst du hoffentlich nicht bestreiten. Weiß du, vom Anfang an, weist Er Interfaceeigenschaften aus.
|
Möchtest Du damit jetzt sagen, dass dein Gott doch direkt mit dieser Welt wechselwirkt, wenn keiner hinguckt? | endlich haste's begriffen
fwo hat folgendes geschrieben: | Nagi hat folgendes geschrieben: |
fwo hat folgendes geschrieben: | BTW: Es gibt im FGH natürlich genügend, die sich über deine Gegenwart freuen - bist Du doch anscheinend aus dem Stegreif in der Lage, praktisch alle negativen Vorurteile gegen Christen, die manche hier mitbringen, zu bestätigen. |
Dann bin noch mehr unheimlicher(geht das noch? ) erfreut, weil es steht geschrieben: Wenn euch die Welt haßt, so wißt, daß sie Mich vor euch gehaßt hat.... |
Mit Hass hängst Du dich viel zu hoch. Da gibt es mit Sicherheit Gefühle, aber ich schätze, dass dieses Spektrum mit leichtem Ekel über Ärger bis Belustigung eher beschrieben ist. Du besitzt manchmal so einen gewissen unfreiwilligen Unterhaltungswert, mit dem Du dazu einlädst, dich als fundamentalchristlichen Dummkopf vorzuführen. Aber es hasst Dich hier wirklich niemand. | Weiß du, wenn du anfangs “alle negativen Vorurteile gegen Christen“ ansprichst, dann plötzlich deine Meinung zu „gewissen unfreiwilligen Unterhaltungswert“ transformierst, dann muss ich zugeben, dass du einen sehr gut trainierten und flexiblen Rückgrad hast. Also wie war es nun richtig:
a) “alle negativen Vorurteile gegen Christen“
b) „gewissen unfreiwilligen Unterhaltungswert“
fwo hat folgendes geschrieben: | fwo | was soll das heißen. Das klingt für mich nach floh. Bist du's?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1252804) Verfasst am: 25.03.2009, 15:38 Titel: |
|
|
Nagi hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ..
Möchtest Du damit jetzt sagen, dass dein Gott doch direkt mit dieser Welt wechselwirkt, wenn keiner hinguckt? | endlich haste's begriffen |
Aha, und weil jetzt immer und überall hingeguckt wird, macht er das nicht mehr.
Scheint etwas schüchtern zu sein, dein Gott.
Nagi hat folgendes geschrieben: |
fwo hat folgendes geschrieben: | BTW: Es gibt im FGH natürlich genügend, die sich über deine Gegenwart freuen - bist Du doch anscheinend aus dem Stegreif in der Lage, praktisch alle negativen Vorurteile gegen Christen, die manche hier mitbringen, zu bestätigen. |
Dann bin noch mehr unheimlicher(geht das noch? ) erfreut, weil es steht geschrieben: Wenn euch die Welt haßt, so wißt, daß sie Mich vor euch gehaßt hat.... |
Mit Hass hängst Du dich viel zu hoch. Da gibt es mit Sicherheit Gefühle, aber ich schätze, dass dieses Spektrum mit leichtem Ekel über Ärger bis Belustigung eher beschrieben ist. Du besitzt manchmal so einen gewissen unfreiwilligen Unterhaltungswert, mit dem Du dazu einlädst, dich als fundamentalchristlichen Dummkopf vorzuführen. Aber es hasst Dich hier wirklich niemand. | Weiß du, wenn du anfangs “alle negativen Vorurteile gegen Christen“ ansprichst, dann plötzlich deine Meinung zu „gewissen unfreiwilligen Unterhaltungswert“ transformierst, dann muss ich zugeben, dass du einen sehr gut trainierten und flexiblen Rückgrad hast. Also wie war es nun richtig:
b) „gewissen unfreiwilligen Unterhaltungswert“.... |
Da dich das offensichtlich überfordert, erklär ich dir das gerne:
In der ersten Aussage ist sowohl allgemein von Christen die Rede, also auch von einem besonderen Exemplar, das geeignet ist, die Vorurteile einiger User des FGH gegen Christen allgemein zu bestätigen, wobei selbstverständlich bei quantitativen Merkmalen der Rückschluss von einem Individuum auf eine Gesamtheit ein fragwürdiges Unterfangen wäre.
Bei der zweiten Aussage ist wieder genau von diesem einen Individuum die Rede, so dass hier kein Widerspruch, sondern eine leicht varirierte Wiederholung vorliegt.
Was Du richtig bemerkt hast: In beiden Fällen gibt es im Deutschen die Lautfolge "wi(e)der".
Es freut mich, dass Du bei uns etwas lernst.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
lumar multiplying reflection of an ancient broken mirror
|
(#1252812) Verfasst am: 25.03.2009, 15:47 Titel: |
|
|
Du lehnst die Metapher nicht deswegen ab, weil sie nicht tauuglich ist, sondern weil du ihre Konsequenz ablehnst. Denn es ging in keiner Weise um die Identifikation beliebiger Objekte, sondern die Methodik diese zu untersuchen.
|
Nein, ich lehne diese Metapher ab, da sie mit einer suggestiven Unterstellung arbeitet. Das Bild: Mit einem Fischernetz fängt man Fische, nicht das Meer. Folgerung: Es gibt mehr als das was wir fangen. Tatsächlich ist es aber so, dass wir für das Meer ein "Fischernetz" haben; wir wissen von Meeren. So soll angedeutet werden, dass alle konkreten Objekte von einem transzendenten Rahmen umfasst sind, mit Argumententen, die auf dieser falschen Analogie des Fischernetzes beruhen. Da aber aus Falschem Beliebiges folgt, kann sich die Fischernetz-Metapher auch gegen Dich richten. Natürlich siehst Du die Antwort nicht. Du fängst mit Deinem theologischen Fischernetz zwar schwammig-difusse Begriffe à la Gott - aber niemals den konkreten Kirk. So kann ich alles, das Du gegen meine Position einwendest, zurückgeben mit der Deinigen Begründung.
Hört sich nach plumper Rhetorik an. Die Einfürung von Rastern in Subjekt-Subjekt-Beziehungen ist wohl das, was gemeinhin als Stereotypiesieren oder Vorurteil fällt? Auch dein unten genannter Ansatz als 'Deutungsraster', welches du anscheinend als kaum nachvollziehbare verbindliche Vorgabe betrachtest, macht die Sache nicht besser.
|
Da verstehst Du mich wohl nicht richtig. Du unterscheidest zwischen Subjekt-Subjektund Subjekt-Objekt Beziehungen. Du unterscheidets wohl auch zwischen verschiedenen Subjekten; dazu brauchst Du nun natürlich Kriterien, ein Unterscheidungsraster. Und natürlich führen solche Raster auch zu einer Stereotypisierung und zu Vorurteilen. Ich denke nicht, dass das plumpe Rhetorik ist.
Dies ist kein Beispiel für ein Raster für Subjekt-Subjekt-Beziehungen, sondern ein Beispiel für die Wirksamkeit von Subjekt-Subjekt-Beziehungen.
|
Richtig, aber Funktion und Struktur muss man auch zusammenhängend betrachten; es geht schließlich um eine ganzheitliche Betrachtung.
Ich hatte tatsächlich auch nie Ärger mit meinem PC, denn ich betrachte diesen nicht als Subjekt
|
Das unterstelle ich Dir nicht; ich wollte Dir nur ein Beispiel geben, dass es für Menschen nicht schwer ist Subjekt-Objekt-Beziehungen als Subjekt-Subjekt-Beziehungen aufzufassen. Es gibt Menschen, die schreien ihren PC an; es gibt Menschen, die eine Beziehung mit Sexpuppen führen.
Dein Ansatz entspricht hier einer typisch reduktionistischen Sichtweise. Der Wortgebrauch 'Raster' scheint hier auf ein Deutungsschema hinzuweisen, mit dem du deine Geschichte reduzieren willst. Tatsächlich handelt es sich hierbaei aber nur um eine Analyse der eingesetzten primitiven Wirkmechanismen, nichts zum Gesamtsystem der Personalen Peziehung, der Motivation und Gründe, warum ich einem Menschen vertraue und einem anderen Menschen nicht. Es deht um die reduktion auf die Analyse der Wirkmechanismen, die im Grunde nichts über den Menschen aussagt außer, dass er über funktionale Subsysteme verfügt.
|
Worauf gründen denn Deiner Meinung nach personale Beziehungen?
lumar hat folgendes geschrieben: | Es erschließt sich hier nicht, wie aus einer Subjekt-Subjekt-Beziehungen die Ewigkeit Gottes erfolgt, denn Subjekt-Subjekt-Beziehungen sind endlich. Auch erschließt sich mir nicht, dass sich von Subjekt-Subjekt-Erfahrungen nun genau auf den christlichen Gott schließen lässt oder das er der Schöpfer der Welt ist. Kurz: Dein Text berührt nicht die Frage, warum etwas existiert. |
Auch das war bislang nicht Thema meiner Ausführungen. Sollten wir diese Fragen in diesem Thread vertiefen oder lieber einen Neuen dazu aufmachen?
|
Ich bezog mich hier auf...
Also: Warum sollte etwas sein, anstelle dass etwas nicht ist?
|
...in diesem Thread.
Nun ist es keineswegs so, dass Projektionen über Wünsche, Einstellungen und Erwartungen nicht zu konkreten Gedanken und Handlungen führen könnten. Ebensowenig hilfreich wäre die Deutung, dass sich alles menschliche Denken aus jenen Projektionen herleiten ließe. Denn dafür fehlen die Grundlagen.
|
Nein, aber siehe die oben beschrieben Versubjektivierung.
Die Frage also, ob in einer konkreten Vorstellung nur eine autochtone Projektion ausgedrückt wird, ist apriori nicht zu entscheiden. Darum empfehle ich ja die Konsistenzprüfung. Im Fall einer rein autochtoner Projektion erwarte ich erkennbare Differenzen zwischen der Wirklichkeit und der Vorstellung.
|
Nun, die Annahme einer Projektion Subjekt-Subjekt-Beziehungen und ihren Funktionen auf ein Gottesbild ist konsistenter und erklärungsmächtiger als die Annahme, ein solcher Gott existiere außerhalb. Um ein Beispiel zu nennen.
Die in beiden Fällen nicht beantwortet werden. Denn selbst wenn die postulierte Kette von Ursachen rein immanent sich bis zum Urknall zurückverfolgen ließe - was allerdings nicht nachgewiesen werden kann - dann wäre weiter die Frage des Urknalles ein Erkenntnishorizont, der keine realistische Erwartung rechtfertigt, jemals hinreichend plausible Erklärungen zu liefern.
Die 'logischen' Gründe - du meinst vermutlich die Metaphysik - bleiben darin vollständig ungeklärt. |
Nein, es gibt keine logischen Gründe; Logik stellt Regeln des Folgerns auf. Ansonsten gilt die Argumentation auch für Dein Gottesbild.
_________________ By this art you may contemplate the variation of the 23 letters . . .
The Anatomy of Melancholy, part 2, sect. II, mem. IV.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nagi dauerhaft gesperrt
|
(#1252821) Verfasst am: 25.03.2009, 16:13 Titel: |
|
|
 fwo hat folgendes geschrieben: | Nagi hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ..
Möchtest Du damit jetzt sagen, dass dein Gott doch direkt mit dieser Welt wechselwirkt, wenn keiner hinguckt? | endlich haste's begriffen |
Aha, und weil jetzt immer und überall hingeguckt wird, macht er das nicht mehr.
Scheint etwas schüchtern zu sein, dein Gott. | also Gott wechselwirkt mit dieser Welt durch den Bewusstsein eines Menschen. Anscheinend scheut ER dabei dein Geist.
b) „gewissen unfreiwilligen Unterhaltungswert“.... |
Da dich das offensichtlich überfordert, erklär ich dir das gerne:
In der ersten Aussage ist sowohl allgemein von Christen die Rede, also auch von einem besonderen Exemplar, das geeignet ist, die Vorurteile einiger User des FGH gegen Christen allgemein zu bestätigen, wobei selbstverständlich bei quantitativen Merkmalen der Rückschluss von einem Individuum auf eine Gesamtheit ein fragwürdiges Unterfangen wäre.
Bei der zweiten Aussage ist wieder genau von diesem einen Individuum die Rede, so dass hier kein Widerspruch, sondern eine leicht varirierte Wiederholung vorliegt. |
aha von Vorurteile durch Unterhaltung zu Ekel. Sehr großzugügig deinerseits.
 fwo hat folgendes geschrieben: | Was Du richtig bemerkt hast: In beiden Fällen gibt es im Deutschen die Lautfolge "wi(e)der". |
schwer ohne Lügen auszukommen?
fwo hat folgendes geschrieben: | Es freut mich, dass Du bei uns etwas lernst. |
was denn?
fwo hat folgendes geschrieben: | fwo | was soll das heißen. Das klingt für mich nach floh. Bist du's?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1252843) Verfasst am: 25.03.2009, 16:38 Titel: |
|
|
Nagi hat folgendes geschrieben: | ......
 fwo hat folgendes geschrieben: | Was Du richtig bemerkt hast: In beiden Fällen gibt es im Deutschen die Lautfolge "wi(e)der". |
schwer ohne Lügen auszukommen?..... |
Oh - Du hattest es nicht bemerkt?
Ja, es ist sehr leicht, dich zu überschätzen.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Nagi dauerhaft gesperrt
|
(#1252848) Verfasst am: 25.03.2009, 16:43 Titel: |
|
|
Im Gebet, wendete ich mich an Gott natürlich mit der Bitte meine Sache im Gericht zu unterstützen. Schock bekam ich, als mir die Gegenständen vor Augen vorgeführt wurden, die gar nichts mit Gerichtverhandlung zutun hatten. Und im Gerichtssaal am diesen Tag verlor ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nagi dauerhaft gesperrt
|
(#1252857) Verfasst am: 25.03.2009, 16:48 Titel: |
|
|
 fwo hat folgendes geschrieben: | [...]
Ja, es ist sehr leicht, dich zu überschätzen. |
Man sieht, dass dein einschätzungsvermögen stark überfordert ist
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1252879) Verfasst am: 25.03.2009, 17:02 Titel: |
|
|
Nagi hat folgendes geschrieben: | also Gott wechselwirkt mit dieser Welt durch den Bewusstsein eines Menschen. Anscheinend scheut ER dabei dein Geist. |
Meine Güte ....warum hat Gott dann nicht auch mal mit deinem Bewußtsein gewechselwirkt, hat ER dort droben vergessen auf dich? Ich vermut mal auch Gott macht sich nicht gerne lächerlich!!!
Na ja, bei fast 6 Milliarden permanenten Bewußtseinswechselwirkungen kann er dich ja mal übersehen haben, du mußt halt etwas innbrünstiger "betten" ! :- )
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1252897) Verfasst am: 25.03.2009, 17:11 Titel: |
|
|
Nagi hat folgendes geschrieben: | Im Gebet, wendete ich mich an Gott natürlich mit der Bitte meine Sache im Gericht zu unterstützen. ..... Und im Gerichtssaal am diesen Tag verlor ich. |
Tja nagi, beten will gelernt sein, aber vielleicht war Gott auch zu dem Zeitpunkt gerade zu einer Gerichtsverhandlung bei den Antipoden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1252904) Verfasst am: 25.03.2009, 17:14 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Nagi hat folgendes geschrieben: | Im Gebet, wendete ich mich an Gott natürlich mit der Bitte meine Sache im Gericht zu unterstützen. ..... Und im Gerichtssaal am diesen Tag verlor ich. |
Tja nagi, beten will gelernt sein, aber vielleicht war Gott auch zu dem Zeitpunkt gerade zu einer Gerichtsverhandlung bei den Antipoden. |
Oder der Verhandlungsgegner hat einfach besser 'gebettet'.
(* Notiz an mich* Konrad, hör auf mit dem Blödsinn )
|
|
Nach oben |
|
 |
Nagi dauerhaft gesperrt
|
(#1252909) Verfasst am: 25.03.2009, 17:17 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Die Gegenthese ist, dass das menschliche Bewusstsein als Funktion physikalischer Ereignisse entsteht. Diese These ist allerding ohne empirische Grundlage. Lediglich Wechselwirkungen zwischen messbaren Ereignissen und Bewusstseinsinhalten sind nachgewiesen. Nicht aber, dass hier eine eindeutig und vollständige Abhängigkeit besteht. Vielmehr existieren Hinweise, dass diese behauptete Beziehung das Bewusstsein unvollständig beschreibt. | ich versuch's noch mal, mit dem Beispiel was oben aufgeführt ist, möchte ich eine Wechselwirkung zeigen, die stattgefunden hat und mich schockiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1252934) Verfasst am: 25.03.2009, 17:27 Titel: |
|
|
Nagi hat folgendes geschrieben: |  fwo hat folgendes geschrieben: | [...]
.... |
Bei dir - ja.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Nagi dauerhaft gesperrt
|
(#1252943) Verfasst am: 25.03.2009, 17:30 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Nagi hat folgendes geschrieben: |  fwo hat folgendes geschrieben: | [...]
.... |
Bei dir - ja. | verpiss dich doch einfach
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1252963) Verfasst am: 25.03.2009, 17:46 Titel: |
|
|
Nagi hat folgendes geschrieben: | ich versuch's noch mal, mit dem Beispiel was oben aufgeführt ist, möchte ich eine Wechselwirkung zeigen, die stattgefunden hat und mich schockiert. |
Na das hat aber die Wechsekwirkung sicher nicht gewollt ...im Gegenteil!
Übrigens, schon mal was von Kausalität gehört?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nagi dauerhaft gesperrt
|
(#1252972) Verfasst am: 25.03.2009, 17:54 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Nagi hat folgendes geschrieben: | ich versuch's noch mal, mit dem Beispiel was oben aufgeführt ist, möchte ich eine Wechselwirkung zeigen, die stattgefunden hat und mich schockiert. |
Na das hat aber die Wechsekwirkung sicher nicht gewollt ...im Gegenteil!
Übrigens, schon mal was von Kausalität gehört? | Ja ...
und du?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1253003) Verfasst am: 25.03.2009, 18:36 Titel: |
|
|
Nagi hat folgendes geschrieben: | ....
verpiss dich doch einfach
...... |
Aber, aber. Du verlierst ja die Contenance.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Nagi dauerhaft gesperrt
|
(#1253009) Verfasst am: 25.03.2009, 18:40 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Nagi hat folgendes geschrieben: | ....
verpiss dich doch einfach
...... |
Aber, aber. Du verlierst ja die Contenance. |
einmal oben
fwo hat folgendes geschrieben: | Es freut mich, dass Du bei uns etwas lernst. |
unterstelst du mir, ohne anlass, dass ich hier etwas lehrnen könnte.
Hab ich nun
BTW was ist nun mit "natürliche" und "nicht natürliche Ursachen" ?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1253017) Verfasst am: 25.03.2009, 18:50 Titel: |
|
|
Nagi hat folgendes geschrieben: | ......
...... |
Das hatten wir doch schon geklärt.
Aber ich enschuldige mich nochmal - ich neige wahrscheinlich immer noch dazu, dich zu überschätzen.
Mit dir hat dein Gott wirklich einmal etwas geleistet. Die Diversität des Menschlichen lässt immer wieder staunen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Nagi dauerhaft gesperrt
|
(#1253024) Verfasst am: 25.03.2009, 18:59 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Nagi hat folgendes geschrieben: | ......
...... |
[...]
Aber ich enschuldige mich nochmal - [...] |
Na endlich haste dich entschuldigt, wäre bloß jeder Atheist sowie Du …
Gehe nun in Ruhe nach hause, ich vergebe Dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1253051) Verfasst am: 25.03.2009, 19:31 Titel: |
|
|
Nagi hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Nagi hat folgendes geschrieben: |  fwo hat folgendes geschrieben: | [...]
.... |
Bei dir - ja. | verpiss dich doch einfach |
Die Netiquette gilt auch für Dich, also halte Dich daran!
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Nagi dauerhaft gesperrt
|
(#1253062) Verfasst am: 25.03.2009, 19:38 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Nagi hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Nagi hat folgendes geschrieben: |  fwo hat folgendes geschrieben: | [...]
.... |
Bei dir - ja. | verpiss dich doch einfach |
Die Netiquette gilt auch für Dich, also halte Dich daran! |
Sir Jawohl Sir. Mache ich...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1253205) Verfasst am: 25.03.2009, 22:07 Titel: |
|
|
Nagi hat folgendes geschrieben: | Gehe nun in Ruhe nach hause, ich vergebe Dir. |
Jetzt biste wohl ganz übergeschnappt ...spielste schon Jesus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1253278) Verfasst am: 25.03.2009, 23:33 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Nagi hat folgendes geschrieben: | Gehe nun in Ruhe nach hause, ich vergebe Dir. |
Jetzt biste wohl ganz übergeschnappt ...spielste schon Jesus? |
Auferstanden, aber erneut gekreuzigt.
Er hat diese Spielregeln auch nicht verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1253481) Verfasst am: 26.03.2009, 03:32 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | .....
Er hat diese Spielregeln auch nicht verstanden. |
Was hat er überhaupt verstanden?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1253536) Verfasst am: 26.03.2009, 09:59 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Ein Verzicht auf einen Grund ist genau die Irrationalität in großem Stil, die du an anderer Stelle deinen Gegnern vorwirfst. |
Wenn solche Worte aus der Feder eines Diskutanten kommen, der bei anderer Gelegenheit von "abbrechenden Kausalketten" fabuliert, dann wirkt das allerdings auch nicht sonderlich "rational"... |
Ich bin begierig darauf zu erfahren, woher wohl dieses Zitat kommt. Vermutlich willst du nur dein Unverständnis über das Konzept des unbewegten Bewegers erneut dokumentieren? |
Zunächst das "begierig" gewünschte Zitat:
ballancer hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Verantwortung, ballancer, hat etwas mit Verursachung zu tun. Verursachung aber ist eine Kategorie der Kausalität. Kausalität wiederum beschreibt nichts anderes als die Beziehung zwischen Ursache und Folge. Wenn also der Mensch für das, was er denkt, tut und lässt, "verantwortlich" sein soll, dann überhaupt nur, wenn man voraussetzt, dass das Ursache-Folge Gesetz gilt. |
Korrekt. Wir haben ausschließlich einen Dissenz bei der Abbruchbedingung der kausalen Kette. Und diese habe ich mit der substanziellen Ursache beschrieben. |
Und was überhaupt allein erst nur mal deine Kenntnis, geschweige denn dein "Verständnis" vom Aristoteleischen Konzept des "unbewegten Bewegenden" angeht, so reichen deine diesbezüglichen hier im Forum abgelieferten Probestücke bestenfalls hin, sich darüber in gnädiges Schweigen zu hüllen...! Denn was du aus diesem eigentümlichen und weder plausiblen noch in sich konsistenten „Konzept“ des Aristoteles 1:1 kolportierst, und zwar aus freilich nur allzu offensichtlichen Gründen, ist gerade eben dessen atemberaubende Widersprüchlichkeit im zentralen Punkt der Ursache-Wirkungsbeziehung: Diese soll nämlich zugleich gelten und nicht gelten, welches weder logisch, noch plausibel noch konsistent ist.
Dementsprechend laufen nach deiner auf deine gängigen Theologismen adaptierten Argumentation die Ursachen für das in ethisch-moralischer Hinsicht bedeutsame Denken und Handeln des Menschen auf diesen als Verursacher dessen zurück, um dann jedoch irgendwie „abzubrechen“. Die Existenz des Menschen aber und seine Eigenschaften, aus welchen ja allein sein Denken und Handeln resultiert, sollen gleichzeitig und natürlich ohne „abzubrechen“ auf einen Schöpfer desselben führen, um dann eben dort „abzubrechen“. Als Resultat wird dann angeboten: Ein nicht verursachter, gleichwohl aber verursachender Schöpfer soll den Menschen vollständig aus nichts gemacht haben, also die alleinige Ursache für dessen existentia sein. Mit der essentia aber, also der Beschaffenheit, aus der allein alle Eigenschaften, mithin auch Denken und Handeln des Geschöpfes resultieren, soll der Schöpfer nichts zu schaffen haben, weshalb er dann diesbezüglich auch über seine Geschöpfe zu Gericht sitzt…
Man kann es wirklich nicht oft genug wiederholen: Das ist beim besten Willen einfach nur krasser Unfug - oder, wie du so trefflich formuliertest - „Irrationalität in großem Stil“…!
Schopenhauer hat über dergleichen immer wieder und in den verschiedensten Varianten aufgetischte philosophasternde Theologisiererei einmal sehr trefflich gespottet: „Das Gesetz der Kausalität ist also nicht so gefällig, sich brauchen zu lassen wie ein Fiaker, den man, angekommen, wo man hingewollt, nach Hause schickt.“
ballancer hat folgendes geschrieben: | Im Übrigen wäre, wenn deine Einlassung zutreffend gewesen wäre, dies ja nichts weiter als eine Bestätuigung meines Punktes: Nämlich, dass keine Seite sich eine lückenlose Rationalität für dich beanspruchen kann. |
Nun, wenn ich mich recht entsinne, wirfst du beständig "den Atheisten" vor, den Anspruch "lückenloser Rationalität" zu erheben, während nicht sie, sondern vor allem du derjenige seist, der diesen Anspruch - auf der Grundlage biblisch-christlich-"erkenntnistheoretischer" "Hermeneutik" - wirklich erfülle. Und in dieser Hinsicht scheinst du dir der darin liegenden Peinlichkeit gar nicht mehr bewusst zu sein, wenn du dir bei fast jeder Gelegenheit die Zeugnisse über die angebliche überwältigende Rationalität, erdrückende Konsistenz oder zwingende Logik deiner Argumentation tatsächlich und vor aller Augen gleich selbst ausstellst und ernsthaft zu glauben scheinst, dass dies (...mal ganz abgesehen vom oft heftigen Kontrast zu deren tatsächlichen Gehalt...!) der Seriosität deiner Einlassungen irgendwie zuträglich wäre. Dies also eingedenk ist für jemanden, der ansonsten kaum ein Selbstlob-Fettnäpfchen auslässt, die freimütige Anmerkung, „keine lückenlose Rationalität beanspruchen zu können“ eine bemerkenswerte Ausnahme…
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1253680) Verfasst am: 26.03.2009, 13:34 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Na ja, bei fast 6 Milliarden permanenten Bewußtseinswechselwirkungen kann er dich ja mal übersehen haben, du mußt halt etwas innbrünstiger "betten" ! :- ) |
meinst Du "betteln"? keine Angst, so wie Du um Aufmerksamkeit "bettelst" übersieht er Dich ganz bestimmt nicht. :- )
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1253722) Verfasst am: 26.03.2009, 14:06 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Na ja, bei fast 6 Milliarden permanenten Bewußtseinswechselwirkungen kann er dich ja mal übersehen haben, du mußt halt etwas innbrünstiger "betten" ! :- ) |
meinst Du "betteln"? keine Angst, so wie Du um Aufmerksamkeit "bettelst" übersieht er Dich ganz bestimmt nicht. :- ) |
Und ich nahm schon an, ich sei derjenige, der hier oberflächlich liest.
|
 |
|