Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1509941) Verfasst am: 30.07.2010, 04:35 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: |
Soooo viele Voraussetzungen. Ein Ursprung, ein Schöpfungsakt, eine Absicht, ... Vielleicht hat X Selbstmord begangen und die Explosion seines Körpers war der Urknall? Noch immer plausibler als dein Obermotz.
|
Den muss ich mir merken.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1509942) Verfasst am: 30.07.2010, 04:37 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kann man sowas nicht mit einer Spritze lösen? Andere Leiden kann man damit doch auch heilen. Ich habe echt keinen Bock mehr darauf, Hirnseuchengestörte gesundbeten zu müssen. |
ich check' wie's euch geht... sich in so'n widersprüchliches Hirnwasser 'reinzudenken is' hart.
Aber so'n bischen sollte man schon diplomatisch vorgehen. Es nähert sich der Grenze.
Freaks sollten sich nicht abgeschreckt fühlen, nur weil es ein Paar hier auf den Punkt bringen. Das Ganze ist aber ohne viel Grundwissen nicht zu verstehende. Wenn mal ganz andere Ich-Welt-Zusammenhäge aufgezeigt werden - als Bildzeitung, RTL, SuperRTL und nachts Horoskope und Lotto spielen. Nur von Zusammenhänge aufzeigen is' daoben halt nich' viel. Aber halt in den fast 1,5 Millionen Beiträgen hier.
Und wir wollen beim Lesen ja nicht nur die Glückshormone puschen, sondern auch die Schmerzen vermindern (oder wenigstens zur Reflektion offen legen)!
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1509943) Verfasst am: 30.07.2010, 04:42 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Non sequitur. Selbst wenn es einen Anfang hat, muß es keine Ursache haben. |
alle empirischen erfahrungen zeigen, dass alles, was zu existieren beginnt , eine Ursache hat.
Somit ist deine behauptung klar wiederlegt. |
Ich habe schon 2 mal darauf verwiesen das du einen großen Fehler begehst wenn du Empirische Erfahrung für dich als Argument nutzen möchtest.
AlexJ hat folgendes geschrieben: | siehe auch |
Die dabei gesetzte Prämisse, das nur sein kann was alle empirischen Erfahrungen zeigen, schließt Gott ebenso wie die Auferstehung Jesus kategorisch aus.
Alle empirischen Erfahrungen zeigen das Tote Menschen nicht auferstehen (weder physikalisch noch als körperlose Gespenster) und das Bewusstsein immer einen physikalischen Träger als Erzeuger und Aufrechterhalter benötigt.
Die Ausflüchte das für diese Fälle die gesetzten Prämissen nicht gelten sollen, sind für deine Argumentation nur Schädlich solange nicht belegt werden kann warum diese oder ähnliche gleichwertige Ausflüchte nicht für die Fälle gelten soll bei denen du dich auf die Prämissen berufst. Auch die Tatsache das die hervorgebrachten Ausflüchte gegen die Prämisse verstoßen, entlarvt eine große logische Inkonsistenz in deiner ganzen Argumentation, denn nun müsstest du beweisen warum für die Ausflüchte die du bringst deine gesetzte Prämisse nicht gültig sein sollen.
Mit der gesetzten Prämisse, das nur sein kann was empirisch Erfahrungen entspricht, widerlegst du praktisch alles was du eigentlich zu beweisen suchst bzw. über Gott und Jesus glaubst. Ausflüchte und Sonderregelungen helfen nur wenn bewiesen werden kann das sie den Prämissen entsprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
|
(#1509945) Verfasst am: 30.07.2010, 05:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Das sagt nichts über einen absoluten Anfang aus. |
ach wirklich ?
http://www.der-kosmos.de/unser_universum.htm
Das kosmologische Standardmodell besagt, dass der Urknall der Beginn unseres Universums aus einer Singularität heraus war, aus dem Materie, Raum und Zeit hervorgingen.
Stephen Hawking The Beginning of Time
"The conclusion of this lecture is that the universe has not existed forever. Rather, the universe, and time itself, had a beginning in the Big Bang, about 15 billion years ago."
Stuart Robbins, Case Western Reserve University
"The Big Bang model of the universe's birth is the most widely accepted model that has ever been conceived for the scientific origin of everything."
Dr. van der Pluijm, University of Michigan
"The scientific evidence is now overwhelming that the Universe began with a "Big Bang" ~15 billion (15,000,000,000 or 15E9) years ago." "The Big Bang theory is the most widely accepted theory of the creation of the Universe."
Terry Herter, Cornell University
"The present location and velocities of galaxies are a result of a primordial blast known as the BIG BANG. It marked: THE BEGINNING OF THE UNIVERSE! THE BEGINNING OF TIME!"
das sind nur ein paar beispiele. Ich kann dir noch mindestens zwanzig sofort vom Aermel schuetteln.
Alles zitate von Wissenschaftlern........
Zitat: | Es sagt lediglich, dass unser Universum vermutlich irgendwann auf sehr engem Raum komprimiert war, aber das kann genauso ein periodisches Ereignis sein und schließt auch kein Multiversum aus. |
Das Multiversum ist ein Fantasiegespinst ohne jedwelche Anhaltspunkte, die auf sowas schliessen lassen. Es ist das Produkt von fertiler Imagination, um einem goettlichen Urheber aus dem Wege zu gehen. Wenn du behaupten moechtest, diese Multiverse waeren ewig, dann waeren sie schon jetzt im zustand von Waerme ( oder Kaelte ) tod..... Wenn man wie Vilenkin Multiverse, aber trotzdem einen absoluten Anfang postuliert, dann muss die frage beantwortet werden, wer denn diese Multiverse ueberhaupt ausgeloest hat. Von nichts, kommt nichts.....
Zitat: | Empirische Erfahrungen in unserer Welt vielleicht, die gelten außerhalb unseres Universums gar nichts. Sie sind erst nach der Planck-Zeit gültig. |
Von nichts kommt nichts, auch wenns um Planck-Zeit geht. absolut nichts ist die absenz von allem, und davon kann nun mal einfach nie etwas entstehen.
Zitat: | Ohne Zeit gibt es keine Ewigkeit. Verständlich? |
kommt drauf an, was man unter ewigkeit versteht. Philosophisch gesehen, kann ewigkeit zwei bedeutungen haben. Ich wende den begriff so an, wie boethius ihn erklaerte und verstand, respektive simultaner besitz von nicht endendem leben.
ein begriffserklaerung findest du hier :
http://elshaddai.thinksubject.com/philosophie-und-gott-f5/was-ist-zeitlose-ewigkeit-t87.htm
und hier, auf englisch :
http://elshamah.heavenforum.com/philosophy-and-god-f14/what-is-timeless-eternity-t296.htm
Zitat: | Und woher kommt die zeitliche Dimension, hat die auch schon ewig existiert und irgendwo herumgelungert oder hat das Wort Gottes sie erschaffen? |
Zeit begann mit dem Big Bang.
Zitat: |
Soooo viele Voraussetzungen. Ein Ursprung, ein Schöpfungsakt, eine Absicht, ... Vielleicht hat X Selbstmord begangen und die Explosion seines Körpers war der Urknall? Noch immer plausibler als dein Obermotz.
|
dann glaub daran.
Zitat: | Wenn es keine Zeit gibt, wie kann Gott eine Entscheidung treffen? Wie kann er wechseln? |
Seine entscheidung, und der Schoepfungsakt, koennen zusammen erfolgt sein, ohne zeitlichen intervall.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1509946) Verfasst am: 30.07.2010, 05:25 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Non sequitur. Selbst wenn es einen Anfang hat, muß es keine Ursache haben. |
alle empirischen erfahrungen zeigen, dass alles, was zu existieren beginnt , eine Ursache hat.
Somit ist deine behauptung klar wiederlegt. |
Ich habe schon 2 mal darauf verwiesen das du einen großen Fehler begehst wenn du Empirische Erfahrung für dich als Argument nutzen möchtest.
AlexJ hat folgendes geschrieben: | siehe auch |
Die dabei gesetzte Prämisse, das nur sein kann was alle empirischen Erfahrungen zeigen, schließt Gott ebenso wie die Auferstehung Jesus kategorisch aus.
Alle empirischen Erfahrungen zeigen das Tote Menschen nicht auferstehen (weder physikalisch noch als körperlose Gespenster) und das Bewusstsein immer einen physikalischen Träger als Erzeuger und Aufrechterhalter benötigt.
Die Ausflüchte das für diese Fälle die gesetzten Prämissen nicht gelten sollen, sind für deine Argumentation nur Schädlich solange nicht belegt werden kann warum diese oder ähnliche gleichwertige Ausflüchte nicht für die Fälle gelten soll bei denen du dich auf die Prämissen berufst. Auch die Tatsache das die hervorgebrachten Ausflüchte gegen die Prämisse verstoßen, entlarvt eine große logische Inkonsistenz in deiner ganzen Argumentation, denn nun müsstest du beweisen warum für die Ausflüchte die du bringst deine gesetzte Prämisse nicht gültig sein sollen.
Mit der gesetzten Prämisse, das nur sein kann was empirisch Erfahrungen entspricht, widerlegst du praktisch alles was du eigentlich zu beweisen suchst bzw. über Gott und Jesus glaubst. Ausflüchte und Sonderregelungen helfen nur wenn bewiesen werden kann das sie den Prämissen entsprechen. |
Ich fürchte, das versteht er nicht oder will er nicht verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
|
(#1509947) Verfasst am: 30.07.2010, 05:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Die dabei gesetzte Prämisse, das nur sein kann was alle empirischen Erfahrungen zeigen, schließt Gott ebenso wie die Auferstehung Jesus kategorisch aus. |
hier werden ja auch verschiedene themenbereiche diskutiert : wissenschaftliche, philosophische, und religioese. Wobei wir hier vor allem um wissenschaftliches und philosphisches geht.
Ich habe Jesu auferstehung nur erwaehnt, um eine frage direkt zu beantworten - was mich von meinem glauben abbringen koennte - es gehoert ins religioese / glauben , nicht in die Naturwissenschaft.
Zitat: | Alle empirischen Erfahrungen zeigen das Tote Menschen nicht auferstehen (weder physikalisch noch als körperlose Gespenster) und das Bewusstsein immer einen physikalischen Träger als Erzeuger und Aufrechterhalter benötigt. |
falsch. Geist/Seele ist eine getrennte entitaet des koerpers. Beispiel ?
http://www.sarganserland-walensee.ch/lourdesgrotten/schoepfung/schoepfung.htm
Obwohl beim Menschen in etwa 15 Jahren das Körpermaterial ausgetauscht ist (Stoffwechsel!) und wir als Erwachsene praktisch kein Atom mehr aus unserer "Kindergartenzeit" enthalten, ist unser Bewusstsein geblieben. "Geist" ist demnach nicht "untrennbar" an bestimmtes Material gebunden.
Eineiige ("durch die Natur geklonte") Zwillinge haben fast dieselben Erbinformationen. Trotzdem verfügen sie je über ein völlig selbständiges eigenes Bewusstsein.
Near-death experiences , evidence of dualism
"During a night shift an ambulance brings in a 44-year-old cyanotic, comatose man into the coronary care unit. He had been found about an hour before in a meadow by passers-by. After admission, he receives artificial respiration without intubation, while heart massage and defibrillation are also applied. When we want to intubate the patient, he turns out to have dentures in his mouth. I remove these upper dentures and put them onto the 'crash car'. Meanwhile, we continue extensive CPR. After about an hour and a half the patient has sufficient heart rhythm and blood pressure, but he is still ventilated and intubated, and he is still comatose. He is transferred to the intensive care unit to continue the necessary artificial respiration. Only after more than a week do I meet again with the patient, who is by now back on the cardiac ward. I distribute his medication. The moment he sees me he says: 'Oh, that nurse knows where my dentures are'. I am very surprised. Then he elucidates: 'Yes, you were there when I was brought into hospital and you took my dentures out of my mouth and put them onto that car, it had all these bottles on it and there was this sliding drawer underneath and there you put my teeth.' I was especially amazed because I remembered this happening while the man was in deep coma and in the process of CPR. When I asked further, it appeared the man had seen himself lying in bed, that he had perceived from above how nurses and doctors had been busy with CPR. He was also able to describe correctly and in detail the small room in which he had been resuscitated as well as the appearance of those present like myself. At the time that he observed the situation he had been very much afraid that we would stop CPR and that he would die. And it is true that we had been very negative about the patient's prognosis due to his very poor medical condition when admitted. The patient tells me that he desperately and unsuccessfully tried to make it clear to us that he was still alive and that we should continue CPR. He is deeply impressed by his experience and says he is no longer afraid of death. 4 weeks later he left hospital as a healthy man."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1509948) Verfasst am: 30.07.2010, 05:50 Titel: |
|
|
Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Nicht jedem ist das Bewusstsein aus seiner Kinderzeit geblieben, einige haben sich durchaus weiterentwickelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1509949) Verfasst am: 30.07.2010, 06:00 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Eigentlich hatte ich gehofft, daß Ihr beide vielleicht mal aneinandergeratet.
|
Was findest Du an einer Faltung orthogonaler fkt. so spannend?.
step hat folgendes geschrieben: | Du meinst sicher "waren nur möglich, solange ...", oder? Dagegen spricht, daß große Teile der heutigen Physik sehr unanschaulich sind, aber dennoch sehr gute Voraussagen ermöglichen. Aber ich würde immerhin insoweit zustimmen, daß die ersten wissenschaftlichen Erkenntnisse sehr nah an der Alltagserfahrung und daher auch an der Anschauung waren. |
Das kann schon sein, daß fleißige Buchhalter schon immer mal formale Tools über 50, 100 oder mehr Jahre auf einer rein formalen Ebene weiterentwickeln und damit arbeiten konnten. Aber irgendwann sind auch mal wieder Ideen nötig und die kommen über die Anschauung. (Die Lagrange Theorie hast Du ja selber in die Diskussion eingebracht).
Dabei darf ich dich daran erinnern, daß geldwerte Voraussagen heute hauptsächlich mit anschaulichen Methoden wie newtonscher Mechanik und maxwellscher Elektrotechnik gemacht werden.
Anderes aktuelles Anwendungsgebiet anschaulichen Denkens ist das Design komplexer Systeme, hier wäre Deinerseits an meine Ausführungen zu OOP anzuknüpfen.
step hat folgendes geschrieben: | Erstens nicht "meist". Und wenn, dann ist das irrelevant, weil sich der Erfolg der Theorie an der Voraussagekraft mißt und nicht an der Veranschaulichung des Modells oder an der Verwendung personenbezogener Alltagsbegriffe. Aber das hatten wir ja bereits. |
Denkfehler. Du bringst Entwicklung und Abnahmetest durcheinander.
Personifizierende Weltbetrachtung ist die Basis wissenschaftlicher und technischer Betätigung des Menschen. Selbstverständlich bleibt es unbenommen die predictive power als a posteriori als Kriterium für den Wert einer Theorie heranzuziehen. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1509950) Verfasst am: 30.07.2010, 06:02 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die dabei gesetzte Prämisse, das nur sein kann was alle empirischen Erfahrungen zeigen, schließt Gott ebenso wie die Auferstehung Jesus kategorisch aus. |
hier werden ja auch verschiedene themenbereiche diskutiert : wissenschaftliche, philosophische, und religioese. Wobei wir hier vor allem um wissenschaftliches und philosphisches geht.
Ich habe Jesu auferstehung nur erwaehnt, um eine frage direkt zu beantworten - was mich von meinem glauben abbringen koennte - es gehoert ins religioese / glauben , nicht in die Naturwissenschaft.
|
Was wieder zur Frage führt, wie du Fantasie von Realität unterscheidest.
Zitat: | Alle empirischen Erfahrungen zeigen das Tote Menschen nicht auferstehen (weder physikalisch noch als körperlose Gespenster) und das Bewusstsein immer einen physikalischen Träger als Erzeuger und Aufrechterhalter benötigt. |
|
Was ist denn eine Seele und was verstehst du unter Geist ? Wie kommuniziert diese Seele oder dieser Geist mit dem Hirn ? Wo fliegen die denn, bzw. hinter welchem Körperteil verstecken sie sich ?
Obwohl beim Menschen in etwa 15 Jahren das Körpermaterial ausgetauscht ist (Stoffwechsel!) und wir als Erwachsene praktisch kein Atom mehr aus unserer "Kindergartenzeit" enthalten, ist unser Bewusstsein geblieben. "Geist" ist demnach nicht "untrennbar" an bestimmtes Material gebunden.
Eineiige ("durch die Natur geklonte") Zwillinge haben fast dieselben Erbinformationen. Trotzdem verfügen sie je über ein völlig selbständiges eigenes Bewusstsein.
|
Na klar verfügen sie über den nahezu identischen Erbcode, aber wie sich das Bewußtsein entwickelt, übrigens erst zwischen 2 und 4 Jahren zu einem Selbstbewußtsein, ist maßgeblich von den Umweltfaktoren abhängig. Man benötigt zur Erklärung der Unterschiede keinerlei Geister oder Seelen, was immer das auch sein soll.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1509952) Verfasst am: 30.07.2010, 06:45 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die dabei gesetzte Prämisse, das nur sein kann was alle empirischen Erfahrungen zeigen, schließt Gott ebenso wie die Auferstehung Jesus kategorisch aus. |
Ich habe Jesu auferstehung nur erwaehnt, um eine frage direkt zu beantworten - was mich von meinem glauben abbringen koennte - es gehoert ins religioese / glauben , nicht in die Naturwissenschaft. |
Hier haben wir es wider mit einem typischen Ausfluchtsversuch von dir zu tun. Wie ich bereits geschrieben habe damit so eine Ausflucht deine Argumentation nicht inkonsistent macht musst du erst beweisen, das die Begründung für den Ausflucht auch der Prämisse unterliegt d.h. nicht widerspricht.
Du sprachst davon das wir Sachen Wissen weil empirische Erfahrungen nur diesen Schluss zu lassen. Mit dem Verweis das es sich um eine Glaubensfrage handelt ist für dich nichts gewonnen, den dadurch gibst höchsten zu das du bzw. man an etwas glauben kann, von dem du bzw. man Wissen das es nicht geben kann.
Eineiige ("durch die Natur geklonte") Zwillinge haben fast dieselben Erbinformationen. Trotzdem verfügen sie je über ein völlig selbständiges eigenes Bewusstsein. |
Wie der Austausch von Körpermaterial geht müsstest du eigentlich Wissen. Geist ist auch nicht gebunden sondern wird Erzeugt bzw. Aufrechterhalten. Bei dem Menschen wird der Geist durch das Gehirn erzeugt. Hört das Gehirn auf zu Operieren geht auch der Geist flötten. Der Abhängigkeit des Geists vom Körper sieht man recht Deutlich bei Demenzkranken oder Parkinson Patienten auch bei Zahlreichen anderen Krankheiten oder der Einfluss von Drogen und Giften ist klar erkennbar das der Geist sich aufgrund von Änderungen am Körper ändert und zwar auch ohne das dem Geist die Änderung am Körper bewusst ist(eine nur Geistige Reaktion kann damit ausgeschlossen werden).
Near-death experiences , evidence of dualism |
Das ist eine Behauptet und keine empirische Erfahrung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1509968) Verfasst am: 30.07.2010, 08:28 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Angelo, Du siehst, das mit der Abiogenese war ein Schuss in den Ofen. Also nochmal: Nenne mir ein überzeugendes Argument für Deinen Glauben, und ich werde sofort die Seiten wechseln. |
es ist solange kein schuss in den ofen, solange du mir keine codierte Information zeigen kannst, die natuerlichen ursprunges ist, aka, die keinen Geist als Ursprung braucht |
Auch wenn zu befürchten, oder zu hoffen ist, dass du mir keine Antwort gibst, will ich dir folgende Frage stellen: Macht ein Baum im Wald beim Umfallen ein Geräusch, wenn niemand da ist, es zu hören?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1509971) Verfasst am: 30.07.2010, 08:37 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Dabei darf ich dich daran erinnern, daß geldwerte Voraussagen heute hauptsächlich mit anschaulichen Methoden wie newtonscher Mechanik und maxwellscher Elektrotechnik gemacht werden. |
Diese Theorien erscheinen uns heute relativ anschaulich, zu ihrer Entstehungszeit war das jedoch anders. Und auch heute tun sich die Schüler noch schwer mit "Zirkulationen über Randkurven" und Vektorgeometrie.
Abgesehen davon beruhen geldwerte Voraussagen/Anwendungen heute auf viel komplexeren und unanschaulicheren Theorien und Methoden, z.B. Handy (Relativitätstheorie), Kernkraftwerke und -waffen (Nuklearphysik), Börsensimulationen (komplexe Statistik und Numerik), Verschlüsselung (Gruppentheorie, Zahlentheorie) usw.
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Selbstverständlich bleibt es unbenommen die predictive power als a posteriori als Kriterium für den Wert einer Theorie heranzuziehen. |
Welches Kriterum schlägst denn Du für den Wert einer Theorie vor?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1509973) Verfasst am: 30.07.2010, 08:39 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Ich habe Jesu auferstehung nur erwaehnt, um eine frage direkt zu beantworten - was mich von meinem glauben abbringen koennte - es gehoert ins religioese / glauben , nicht in die Naturwissenschaft. |
Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse würden Dich von Deinem Weltbild abbringen?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1509974) Verfasst am: 30.07.2010, 08:41 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Das kosmologische Standardmodell besagt, dass der Urknall der Beginn unseres Universums aus einer Singularität heraus war, aus dem Materie, Raum und Zeit hervorgingen. |
Welcher seriöse heutige Physiker glaubt an eine echte Singularität? Niemand!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1509975) Verfasst am: 30.07.2010, 08:42 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju, ich hätte eine Frage an dich, ich weiß jetzt nicht, ob sie nicht bereits in diesem Thread gestellt wurde. Durch welche Beweise/Belege etc könnte man dich von der Falschheit deines Weltbildes überzeugen? |
wurde schon gefragt, beantwort ich dir aber ohne weiteres nochmals. Wenn du einen Beweis haettest, dass Jesus Christus nicht auferstanden ist, waere mein glaube nichtig. |
Ich habe vielleicht keinen Beweis, aber einen ziemlich starken Hinweis. Nähmlich, dass Jesus nirgendwo erwähnt wird, ausser in einem Märchenbuch genannt Bibel, welches keine innere Logik besitzt. Wenn also Jesus Christus nicht existiert hat, kann er auch folglich nicht auferstanden sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1509976) Verfasst am: 30.07.2010, 08:47 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Stand am Anfang das Nichts?
|
Wie oft denn noch: Es gab keinen Anfang. Und wenn du jetzt wieder mit dem Urknall als Anfang kommst, dann wissen wir nichts von einem Anfang. Die Rückrechnung aufgrund der Ausdehnung des Universums reicht nicht bis zum Nullpunkt. Aber ich bin kein Physiker, daher könnte meine Argumentation fehlerhaft sein.
Einen Anfang zu postulieren, und diesen Anfang mit Gott zu begründen ist eine Möglichkeit, aber es gibt dafür keinerlei Evidenz, daher erscheint mit diese These relativ unwahrscheinlich. Die ganzen negativen Implikationen des christlichen Gottes, die ja obendrein noch beigemengt werden, machen mir jede Theorie, die ohne Gott auskommt deutlich sympathischer.
Und alle bisher genannten Belege wurden doch bereits mehrfach und bestens widerlegt, also tu dir selbst einen Gefallen, und pack deinen Lückenbüßer Gott wieder ein.
Vielleicht kann man weniger gebildete Menschen damitnoch hinterm Ofen vorlocken, aber die Zahl derer nimmt von Tag zu Tag ab, und diese Menschen werden den Himmel bevölkern, während ich und andere hier in der Hölle landen werde. Aber da zitiere ich mal Mark Twain:
Mark Twain hat folgendes geschrieben: | Was das Klima betrifft, würde ich den Himmel bevorzugen; doch was die Gesellschaft anbelangt, ziehe ich die Hölle entschieden vor. |
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1509977) Verfasst am: 30.07.2010, 08:53 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | kommt drauf an, was man unter ewigkeit versteht. Philosophisch gesehen, kann ewigkeit zwei bedeutungen haben. Ich wende den begriff so an, wie boethius ihn erklaerte und verstand, respektive simultaner besitz von nicht endendem leben. |
Diese Verwendung des Begriffs ist eine theologische Verschwurbelung und wissenschaftlich wertlos, es sei denn, Du belegst ihn hier vernünftig.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn es keine Zeit gibt, wie kann Gott eine Entscheidung treffen? Wie kann er wechseln? | Seine entscheidung, und der Schoepfungsakt, koennen zusammen erfolgt sein, ohne zeitlichen intervall. |
Sowohl eine Entscheidung als auch generell auch das Konzept der Ursache sind so definiert, daß zwei zeitlich getrennte Zustände impliziert werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Entscheidung#Entscheidungsablauf
http://de.wikipedia.org/wiki/Ursache
Zitat: | Kausalität ... bezeichnet die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung, betrifft also die Abfolge aufeinander bezogener Ereignisse/Zustände. Die Kausalität (ein kausales Ereignis) hat eine feste zeitliche Richtung, die immer von der Ursache ausgeht, auf die die Wirkung folgt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1509981) Verfasst am: 30.07.2010, 08:57 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Stand am Anfang das Nichts? | Wie oft denn noch: Es gab keinen Anfang. Und wenn du jetzt wieder mit dem Urknall als Anfang kommst, dann wissen wir nichts von einem Anfang. Die Rückrechnung aufgrund der Ausdehnung des Universums reicht nicht bis zum Nullpunkt. Aber ich bin kein Physiker, daher könnte meine Argumentation fehlerhaft sein. |
Kleine Korrektur:
- Die Rückrechnung mithilfe der Allgemeinen Relativitätstheorie reicht tatsächlich bis zum Nullpunkt, aus ihr ergäbe sich eine echte Singularität.
- Die ART wird aber nur bis maximal zur Planckzeit als gültig angenommen, weil dort Quanteneffekte eine wesentliche Rolle spielen. Eine quantisierte ART existiert noch nicht.
- Physiker halten generell echte Singularitäten für unphysikalisch, der BigBang wird daher nur als modellhafte Extrapolation angesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1509987) Verfasst am: 30.07.2010, 09:09 Titel: |
|
|
|
Epic Fail!
Das biologische Alter der meisten Zellen des Menschen unterscheidet sich vom Lebensalter, die meisten Nervenzellen im Gehirn aber werden nicht regeneriert und somit entspricht das biologische Alter des Gehirns dem des Lebensalters.
Und jegliche Gehirnforschung hat noch keinen einzigen Hinweis gegeben, dass unser Bewusstsein unabhängig von der Hardware wäre. Ein wenig Gehirnmasse abschneiden und du wirst sehen, was wie untrennbar "Geist" mit "Material" verbunden ist.
Dazu braucht man ja noch nicht mal abschneiden. Ein paar Psychopharmaka reichen bereits aus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1509988) Verfasst am: 30.07.2010, 09:12 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Ich habe Jesu auferstehung nur erwaehnt, um eine frage direkt zu beantworten - was mich von meinem glauben abbringen koennte - es gehoert ins religioese / glauben , nicht in die Naturwissenschaft. |
Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse würden Dich von Deinem Weltbild abbringen? |
Seine Antwort mit der Auferstehung macht aber auch absolut keinen Sinn.
Was hat Zombie- Jesus mit der Enstehung des Universums und der Evolution biologischen Lebens zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1509993) Verfasst am: 30.07.2010, 09:21 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Diesen Widerspruch der Zeitlosigkeit hab ich auch schon ein paar Seiten zuvor angesprochen. Dass man in einer zeitlosen Existenz keine Entscheidunge fällen kann, bzw. gar nichts machen kann, scheint angelo nicht zu verstehen |
Was du dir scheinbar noch nicht vorgestellt hast, ist dass Gott das Universum mit einem temporalen beginn ewig und unveraendert wollte und beabsichtigte, somit braucht es keine Zeit, um selbstbewusst zu sein, und freien Willen zu besitzen. |
Kann das mal jemand übersetzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1510009) Verfasst am: 30.07.2010, 10:18 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju, ich hätte eine Frage an dich, ich weiß jetzt nicht, ob sie nicht bereits in diesem Thread gestellt wurde. Durch welche Beweise/Belege etc könnte man dich von der Falschheit deines Weltbildes überzeugen? |
wurde schon gefragt, beantwort ich dir aber ohne weiteres nochmals. Wenn du einen Beweis haettest, dass Jesus Christus nicht auferstanden ist, waere mein glaube nichtig. |
Gib mir die Kriterien für einen allgemein akzeptierten wissenschaftlichen Beweis und ich werde dir den verlangten Beweis liefern.
Ich hab da schon eine Vorstellung, hätte aber gern erst die deine gehört, falls dir jetzt nicht die Muffe saust
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1510014) Verfasst am: 30.07.2010, 10:35 Titel: |
|
|
Wie algemein bekannt, haben Heinzelmänchen rote Zipfelmützen auf, und werden erst sichtbar, wenn man ihne diese Mütze runterzieht. Glaubst Du das auch?
Ich glaube das. Es sei denn, Du kannst mir das Gegenteil beweisen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1510018) Verfasst am: 30.07.2010, 10:46 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Ich habe Jesu auferstehung nur erwaehnt, um eine frage direkt zu beantworten - was mich von meinem glauben abbringen koennte - es gehoert ins religioese / glauben , nicht in die Naturwissenschaft. | Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse würden Dich von Deinem Weltbild abbringen? | Seine Antwort mit der Auferstehung macht aber auch absolut keinen Sinn.
Was hat Zombie- Jesus mit der Enstehung des Universums und der Evolution biologischen Lebens zu tun? |
An Jesus und die metaphysischen Tröstungen WILL er halt glauben, also MUSS er (nach seinem Verständnis) an die konkreten Aussagen der Bibel auch glauben. Deswegen sollte man die Falsifikationsfrage auf wissenschaftlich Überprüfbares eingrenzen. Zum Beispiel:
Welche wiss. Erkenntnisse würden Dich davon überzeugen,
- daß auch "Arten" durch Evolution entstanden sind?
- daß die Person mit dem Tode vergeht? (der 2.HsdT scheint ihm ja hier erstaunlicherweise nicht auszureichen, hihi)?
- daß Sonnen nicht an den HImmel gesetzt wurden, sondern aus gravitativen Zusammenballungen usw. entsanden?
- ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1510019) Verfasst am: 30.07.2010, 10:47 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Die beste schlussfolgerung aus Philosophie und Wissenschaft ist, dass das Universum einen Anfang hatte. Deswegen musste es eine Ursache haben. ( Von nichts, kommt nichts ) |
das ist für mich immer DER schenkelklopfer an sich
der spruch von jemandem der an ein gespenst glaubt, das ewig, allwissend, allmächtig und all-alles ist...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1510021) Verfasst am: 30.07.2010, 10:53 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Ich habe Jesu auferstehung nur erwaehnt, um eine frage direkt zu beantworten - was mich von meinem glauben abbringen koennte - es gehoert ins religioese / glauben , nicht in die Naturwissenschaft. | Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse würden Dich von Deinem Weltbild abbringen? | Seine Antwort mit der Auferstehung macht aber auch absolut keinen Sinn.
Was hat Zombie- Jesus mit der Enstehung des Universums und der Evolution biologischen Lebens zu tun? |
An Jesus und die metaphysischen Tröstungen WILL er halt glauben, also MUSS er (nach seinem Verständnis) an die konkreten Aussagen der Bibel auch glauben. Deswegen sollte man die Falsifikationsfrage auf wissenschaftlich Überprüfbares eingrenzen. Zum Beispiel:
Welche wiss. Erkenntnisse würden Dich davon überzeugen,
- daß auch "Arten" durch Evolution entstanden sind?
- daß die Person mit dem Tode vergeht? (der 2.HsdT scheint ihm ja hier erstaunlicherweise nicht auszureichen, hihi)?
- daß Sonnen nicht an den HImmel gesetzt wurden, sondern aus gravitativen Zusammenballungen usw. entsanden?
- ... |
Ja sicher.
Nur sind beispielsweise die drei Frage, die ich hier zitiere, bereits hinreichend beantwortet.
Dennoch versteh ich deine Herangehensweise, nur fürchte ich, dass er es nicht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1510023) Verfasst am: 30.07.2010, 10:57 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Die beste schlussfolgerung aus Philosophie und Wissenschaft ist, dass das Universum einen Anfang hatte. Deswegen musste es eine Ursache haben. ( Von nichts, kommt nichts ) | das ist für mich immer DER schenkelklopfer an sich
der spruch von jemandem der an ein gespenst glaubt, das ewig, allwissend, allmächtig und all-alles ist... |
Ja, dafür gibts viele Namen:
- selektive Wahrnehmung
- Bedarfslogik
- Intuitionismus
- Analogiefehler
- "und hier geschieht ein Wunder"
- Lückenbüßergott
- ...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1510025) Verfasst am: 30.07.2010, 10:58 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | .....
Sowohl eine Entscheidung als auch generell auch das Konzept der Ursache sind so definiert, daß zwei zeitlich getrennte Zustände impliziert werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Entscheidung#Entscheidungsablauf
http://de.wikipedia.org/wiki/Ursache
Zitat: | Kausalität ... bezeichnet die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung, betrifft also die Abfolge aufeinander bezogener Ereignisse/Zustände. Die Kausalität (ein kausales Ereignis) hat eine feste zeitliche Richtung, die immer von der Ursache ausgeht, auf die die Wirkung folgt. | |
@step:
Nachdem ich die Diskussion bis hierher verfolgt habe, halte ich das für wahrscheinlich zu abstrakt. Wir sollten uns da durch die Verwendung bestimmter Stichwörter nicht täuschen lassen: Ich habe den Eindruck, Du versuchst mit dieser Argumentation soetwas wie ein R3-System auf einem C64 zu implementieren.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1510026) Verfasst am: 30.07.2010, 10:58 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ... nur fürchte ich, dass er es nicht wird. |
Tja, diese Befürchtung teile ich durchaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1510029) Verfasst am: 30.07.2010, 11:00 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Diesen Widerspruch der Zeitlosigkeit hab ich auch schon ein paar Seiten zuvor angesprochen. Dass man in einer zeitlosen Existenz keine Entscheidunge fällen kann, bzw. gar nichts machen kann, scheint angelo nicht zu verstehen |
Was du dir scheinbar noch nicht vorgestellt hast, ist dass Gott das Universum mit einem temporalen beginn ewig und unveraendert wollte und beabsichtigte, somit braucht es keine Zeit, um selbstbewusst zu sein, und freien Willen zu besitzen. |
Kann das mal jemand übersetzen? |
Na ja. er verlangt ja nur Vorstellungen von Gott ...da kann ich mir auch ebensogut vorstellen, daß Gott im Winter lange warme Unterhosen trägt, vielleicht mit Urinspuren von angeleo ausgeliehen!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|