Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Folgen der Doppeldeutigkeit des Begriffes " Religionsfreiheit"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1598845) Verfasst am: 13.01.2011, 09:59    Titel: Die Folgen der Doppeldeutigkeit des Begriffes " Religionsfreiheit" Antworten mit Zitat

Hallo,

der Begriff "Religionsfreiheit" bedeutet nicht die Abwesenheit der Religionen,
sondern das ungehinderte Verbreiten, Wirken von organisierten christlichen Religionsmitgliedern.
Das zugehörige Adjektiv "religionsfrei" , z. B. im Slogan: "Religionsfrei im Revier!"
beinhaltet die Abwesenheit von Religionen.
Diese Doppeldeutigkeit führt zu Irritationen.
Das Wirken und Verbreiten von Religionen ist das Gegenteil der Abwesenheit von Religionen!

Ist die Doppeldeutigkeit des Begriffes "Religionsfreiheit" im Grundgesetz die Ursache dafür,
dass die Oberen der christlich organisierten Religionsmitglieder über die Religionsfreiheit
ihre Missions- und politischen Ziele stets erfolgreich einfordern können.

Das Wort " Religionstoleranz" im Grundgesetz hätte bestimmt andere Folgen für die
Entwicklung der menschlichen Gemeinschaft ausgelöst, oder?

Viele Grüße
Arno
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1598848) Verfasst am: 13.01.2011, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff "Religionsfreiheit" kommt im GG nicht vor.

Der entsprechende Artikel zur Glaubens- und Weltanschauungsfreiheit ist auch nicht doppeldeutig.

Zitat:
Art 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und
weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1598853) Verfasst am: 13.01.2011, 10:34    Titel: Re: Die Folgen der Doppeldeutigkeit des Begriffes " Religionsfreiheit" Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
Das Wort " Religionstoleranz" im Grundgesetz hätte bestimmt andere Folgen

Toleranz finde ich als Begrifflichkeit noch sehr viel widersprüchlicher. Wie kann eine Religion mit Absolutheitsanspruch "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!" andere Religionen neben sich dulden und sich dabei selber noch ernst nehmen?

Folgt nicht aus dem Wissen, den einzigen Weg zur Erlösung zu kennen, die moralische Pflicht, seinen Mitmenschen ewige Höllenqualen zu ersparen? Notfalls auch gegen ihren eigenen Willen? Notfalls sogar wenn es ihr Leben kostet? Denn was sind schon die paar Jahre irdischen Lebens verglichen mit der Ewigkeit?

Ich halte Mission und Inquisition für konsequent und zwingend. Falsch sind sie nur wenn und weil die Religion selber falsch ist. Toleranz ist aber in jedem Fall inkonsequent, denn sie setzt Zweifel an der eigenen Überzeugung voraus. Wer aber zweifelt, der glaubt nicht richtig.

zynisches Grinsen
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1598855) Verfasst am: 13.01.2011, 10:45    Titel: Re: Die Folgen der Doppeldeutigkeit des Begriffes " Religionsfreiheit" Antworten mit Zitat

Doch, auch, bilde zB einfach mal das Hauptwort zu "religionsfrei".

sondern das ungehinderte Verbreiten, Wirken von organisierten christlichen Religionsmitgliedern.
Das zugehörige Adjektiv "religionsfrei" , z. B. im Slogan: "Religionsfrei im Revier!"

Religionsfreiheit hat, wie viele Grundrechte im GG, immer eine doppelte bedeutung, eine positive und eine negative. Es gibt die positive Religionsfreiheit (die Freiheit, einen Glauben zu haben, auszuüben etc) und die negative Religionsfreiheit (die Freiheit, keinen Glauben zu haben, keinen ausüben zu müssen etc).
Es gibt zB auch eine negative Versammlungsfreiheit, also das Recht, sich nicht mit anderen versammeln zu müssen, oder die negative Freizügigkeit, also das Recht, einen bestimmten Wohnsitz nicht nehmen oder sich an einen bestimmten Ort nicht begeben zu müssen.
siehe auch:
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Negative_und_positive_Freiheit
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1598857) Verfasst am: 13.01.2011, 10:53    Titel: Re: Die Folgen der Doppeldeutigkeit des Begriffes " Religionsfreiheit" Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Doch, auch, bilde zB einfach mal das Hauptwort zu "religionsfrei".

Religionsfreiheit hat, wie viele Grundrechte im GG, immer eine doppelte bedeutung, eine positive und eine negative. Es gibt die positive Religionsfreiheit (die Freiheit, einen Glauben zu haben, auszuüben etc) und die negative Religionsfreiheit (die Freiheit, keinen Glauben zu haben, keinen ausüben zu müssen etc).

Wie sollte es auch anders gehen? Ein Anhänger eines Glaubens hat ja auch das Recht alle anderen nicht auszuüben. Der Nicht-Gläubige eben das Recht alle anderen nicht auszuüben plus eine.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1598858) Verfasst am: 13.01.2011, 10:57    Titel: Re: Die Folgen der Doppeldeutigkeit des Begriffes " Religionsfreiheit" Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Das Wort " Religionstoleranz" im Grundgesetz hätte bestimmt andere Folgen

Toleranz finde ich als Begrifflichkeit noch sehr viel widersprüchlicher. Wie kann eine Religion mit Absolutheitsanspruch "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!" andere Religionen neben sich dulden und sich dabei selber noch ernst nehmen?

Folgt nicht aus dem Wissen, den einzigen Weg zur Erlösung zu kennen, die moralische Pflicht, seinen Mitmenschen ewige Höllenqualen zu ersparen? Notfalls auch gegen ihren eigenen Willen? Notfalls sogar wenn es ihr Leben kostet? Denn was sind schon die paar Jahre irdischen Lebens verglichen mit der Ewigkeit?

Ich halte Mission und Inquisition für konsequent und zwingend. Falsch sind sie nur wenn und weil die Religion selber falsch ist. Toleranz ist aber in jedem Fall inkonsequent, denn sie setzt Zweifel an der eigenen Überzeugung voraus. Wer aber zweifelt, der glaubt nicht richtig.

zynisches Grinsen

Ich weiß nicht, ob Du das kennst.
"Eloi, Eloi, lema sabachtani?"
Dr. Evil

Beitrag(#1598864) Verfasst am: 13.01.2011, 11:21    Titel: Re: Die Folgen der Doppeldeutigkeit des Begriffes " Religionsfreiheit" Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Ja kenne ich.
Und?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1598888) Verfasst am: 13.01.2011, 12:46    Titel: Re: Die Folgen der Doppeldeutigkeit des Begriffes " Religionsfreiheit" Antworten mit Zitat

....

Ich find die Übersetzung besser:
http://www.youtube.com/watch?v=WlBiLNN1NhQ

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1598894) Verfasst am: 13.01.2011, 13:08    Titel: Re: Die Folgen der Doppeldeutigkeit des Begriffes " Religionsfreiheit" Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
....

Ich find die Übersetzung besser:
http://www.youtube.com/watch?v=WlBiLNN1NhQ

fwo

Das gefällt mir auch. ; )
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1599068) Verfasst am: 14.01.2011, 04:42    Titel: Re: Die Folgen der Doppeldeutigkeit des Begriffes " Religionsfreiheit" Antworten mit Zitat

Ist die Doppeldeutigkeit des Begriffes "Religionsfreiheit" im Grundgesetz die Ursache dafür,
dass die Oberen der christlich organisierten Religionsmitglieder über die Religionsfreiheit
ihre Missions- und politischen Ziele stets erfolgreich einfordern können.
So ein Quatsch.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1599180) Verfasst am: 14.01.2011, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Religionsfreiheit bedeutet bei uns, daß Religionen sich nach Belieben frei entfalten können. Es bedeutet nicht, daß Menschen frei von jeder Religion sein dürfen. Sie haben Übergriffe und Belästigung durch die Religionen klaglos hinzunehmen (Glockenläuten, Tanzverbot am Karfreitag usw.).
Der Grundsatz, daß jede Freiheit dort enden müsse, wo sie mit den berechtigten Interessen eines Mitmenschen kollidiert, gilt nicht für Religionen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gnosis
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1599212) Verfasst am: 14.01.2011, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, armes, armes Opfer der pöhsen Christen.
In Art. 4 Absatz 3 Grundgesetz steht ja auch ausdrücklich, dass die Religions- und Weltanschauungsfreiheit jedenfalls nicht für pöhse Atheisten gilt. Die müssen das alles nur erdulden.

Aber noch mehr: Beim Schützenumzug und Stadtfest sowie beim Jahrmarkt müssen Sie Behinderungen ihrer Wege hinnehmen - selbst bei Demonstrationen müssen sie warten, bis der Demonstrationszug vorbei ist - da sieht man es mal wieder, dass Grundrechte nicht für Atheisten gelten. Selbst Kruzifixe dürfen sie nicht so ohne weiteres öffentlich schänden, dass steht dann wieder nur den religiös gebundenen Satanisten zu, weil es unmittelbarer Ausdruck ihrer Religion ist.

Hachja, die Atheisten haben es schwer. Selbst die Denkmalschutzförderung für Kirchen als Kulturgut müssen sie selbst dann noch mitfinanzieren, wenn die Kirche als solche aufgegeben wurde: Obwohl es sich doch um eine rein christliche Kultur handelt, die sie da zu fördern haben.

Selbst den Gottesbezug in der Präambel des Grundgesetzes muss er dulden, obwohl er doch gar keine Verantwortung vor Gott haben will, ja überhaupt keine Verantwortung will er, der Atheist.

Und dann wundert er sich, dass er immer vor Gericht verliert, wenn er gegen die pösen Christen klagt: Weil er Art. 4 (3) GG nicht kennt, der ja nur ein ungeschriebener Absatz ist: Eine geheime Verschwörung sozusagen, nur den Atheisten nicht zu sagen, dass sie eigentlich überhaupt keine Grundrechte haben.

Jaja, der Atheist ist schon ein Opfer heutzutage. Und überhaupt ist er ja am liebsten nur bei sich. Und seinem Gram gegenüber allen anderen, denen es so gut geht.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1599215) Verfasst am: 14.01.2011, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Gnosis hat folgendes geschrieben:
......
Jaja, der Atheist ist schon ein Opfer heutzutage. Und überhaupt ist er ja am liebsten nur bei sich. Und seinem Gram gegenüber allen anderen, denen es so gut geht.

Es war schon mal schlimmer, aber es wird. zwinkern

Nur zur Info: Satire kommt besser, wenn man weiß, wovon man schreibt:
Art. 4 (3) Grundgesetz lautet:

Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Gnosis
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1599218) Verfasst am: 14.01.2011, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Nur zur Info: Satire kommt besser, wenn man weiß, wovon man schreibt:
Art. 4 (3) Grundgesetz lautet:

Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.

Sag ich doch, kein Wunder, dass Ihr immer die Prozesse verliert, wo ihr selbst noch besser wissen wollt, dass auch Atheisten Grundrechte haben, was ja nun offensichtlich nicht der Fall ist - Ahriman wird mir zustimmen.

Kriegsdienstverweigerung konnte man übrigens auch immer religiös begründen: Wo wir wieder dabei sind, dass die Atheisten eben immer die Arschkarte haben. Aber Atheisten sind als Soldaten ohnehin mutiger: Während der gewöhnliche Katholik immer Schiss vorm Sterben hat, weil er doch immer dieses oder jenes noch zu Beichten hat, schreitet der Atheist todesmutig voran.
pera

Beitrag(#1599227) Verfasst am: 14.01.2011, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

@ gnosis

Geh beten, oder bereuen, oder weisst du nichts besseres als dich hier zum Kasper zu machen? Auf den Arm nehmen
step

Beitrag(#1599409) Verfasst am: 15.01.2011, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann, ist das peinlich.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1599410) Verfasst am: 15.01.2011, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Oh Mann, ist das peinlich.

Lachen das ist nicht peinlich, das ist Gnosis' Art, das "Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?" des abhängenden Jesus zu zitieren.

fwo

Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1599424) Verfasst am: 15.01.2011, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst die Denkmalschutzförderung für Kirchen als Kulturgut müssen sie selbst dann noch mitfinanzieren, wenn die Kirche als solche aufgegeben wurde: Obwohl es sich doch um eine rein christliche Kultur handelt, die sie da zu fördern haben.

Das ist Quatsch. Die betr. Kirche wird erhalten, nicht weil sie eine Kirche, sondern ein Kunstwerk ist. Religiöse Menschen [auf Wunsch von Gnosis gelöscht wg. persönlichem Angriff] brennen Kirchen oder Tempel nieder, weil sie Kirchen oder Tempel sind - nur weil sie dem falschen Gott geweiht sind. Dabei ist es ihnen scheißegal, ob es ein Kunstwerk ist. Erinnere dich an die Buddha-Statuen, die die Taliban vor kurzer Zeit gesprengt haben.
Und was den Schützenfest-Umzug betrifft: Der macht Spaß. Wer aber angesichts einer Fronleichnamsprozession lacht, erntet haßerfüllte Blicke - und vor ein paar hundert Jahren hätte man ihn verbrannt.

Editiert durch Heike J. am 18.1.11
Gnosis
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1599482) Verfasst am: 15.01.2011, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Religiöse Menschen [gelöscht, siehe im Originalposting] brennen Kirchen oder Tempel nieder,

Einmal muss ich mich hier als Atheisten beleidigen lassen, jetzt versuchst Du mich in die Nähe von Kriminellen zu rücken.

Ich bin gespannt, welche Unsachlichkeiten Dir noch einfallen und wundere mich, dass Du mit solchen Sprüchen noch kein Moderator geworden bist.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1599573) Verfasst am: 15.01.2011, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Religiöse Menschen [gelöscht, siehe im Originalposting] brennen Kirchen oder Tempel nieder,

Einmal muss ich mich hier als Atheisten beleidigen lassen, jetzt versuchst Du mich in die Nähe von Kriminellen zu rücken.

Ich bin gespannt, welche Unsachlichkeiten Dir noch einfallen und wundere mich, dass Du mit solchen Sprüchen noch kein Moderator geworden bist.

Ja, du scheinst äußerst ungebildet zu sein, was die Geschichte betrifft. Keine andere Religion als das Christentum hat so viele Menschenleben gekostet. Die Muslime werden nachziehen, sobald sie Atomwaffen haben. Sie geben sich jetzt schon viel Mühe.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1599574) Verfasst am: 15.01.2011, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um das "wie du".

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1599576) Verfasst am: 15.01.2011, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um das "wie du".

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Evilbert

Beitrag(#1599592) Verfasst am: 15.01.2011, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

So unsachlich ist das gar nicht. Ich nehme mal aber an, dass Du von Julian Apostattas nie was gehört hast.
Femina
registrierter User

Beitrag(#1599656) Verfasst am: 16.01.2011, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, jeder interpretiert Religionsfreiheit für sich so, wie es eben passt. Das ist ansich o.k. Dumm wird es nur, wenn man die jeweils andere Interpretationsmöglichkeit ignoriert.

Und mich nervt es, dass ganz offiziell und staatlich die ReligionsFREIHEIT ignoriert wird und dass man so tut, als gehe es dabei nur um Religionen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1599692) Verfasst am: 16.01.2011, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast grade Atheisten Grundrechte aberkannt. Zunächst dachte ich, dass sei eine Beschwerde über diesen Zustand, im Lichte deiner übrigen beiträge sehe ich aber eher, dass es dich mit Genugtuung zu erfüllen scheint.

Wie viel Respekt erwartest du da noch?
Dr. Evil

Beitrag(#1599998) Verfasst am: 17.01.2011, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das eigentlich groteske an die Idee der Glaubensfreiheit ist doch, dass sie eine von Menschen gemachte Idee ist. Stellt man sich das ganze als Hierarchie vor, dann steht ganz oben die Glaubensfreiheit und darunter - gleichberechtigt nebeneinander - alle Religionen.

Kurz: Menschenrecht steht über göttlichem Recht. Ich kann nicht begreifen wie irgendein Gläubiger, egel welcher Couleur, das akzeptieren kann. Wenn es einen Gott gibt, dann ergibt sich aus der Natur der Sache, dass alles was er jemals verkündet hat, unendlich viel mehr Gewicht haben muss als alles, was jemals ein Mensch gesagt oder gedacht hat. Glaubensfreiheit ist ein Widerspruch in sich! Es gibt keine Freiheit in der Religion. Gott hat Gebote und Verbote erlassen. Aus allen Religionen folgen in erster Linie Pflichten. Nicht Freiheiten.

Was soll passieren, wenn sich göttliches und menschengemachtes Recht widersprechen? Das eine muss höherwertig sein als das andere. Wer das Menschenrecht als höherwertig anerkennt, ist eigentlich in dem Moment schon Atheist. Wer wirklich an seinen Gott glaubt, wird das niemals hinnehmen können. Zu Ende gedacht ist die Idee der Religionsfreiheit selber eine Beschränkung des Glaubens, denn sie negiert den Absolutheitsanspruch einer Religion. Die Wahl zwischen verschienenen Religionen treibt die Widersprüchlichkeit der Idee auf die Spitze: wenn der Mensch seinen Gott wählen kann, setzt das schon begrifflich eine Mehrzahl von Göttern voraus. Und es stellt den Menschen in der Hierarchie über Gott.

Problematisch ist die Sache auch, weil sie heute auf Sachverhalte ausgedehnt wirde, für die sie nie gedacht war. Als die Aufklärer Europas die Religionsfreiheit verkündeten, meinten sie damit eigentlich nur eine Konfessionsfreiheit. Europa war zersplittert in verschiedene Strömungen des Christentums. Es waren aber letztlich alle Christen. Es ging also im Grunde nur darum, wie jeder sein Christentum lebt. Zur Disposition wurde nicht das religiöse Grundgesetz gestellt, sondern ledichlich die Verwaltungsrichtlinien.

Aus dem Gedanken der Toleranz kann man bestenfalls eine Duldung Andersgläubiger ableiten, keine Gleichberechtigung. Aber auch nur dann, wenn die eigene Religion keinen Absolutheitsanspruch postuliert und keine Missionierung vorsieht. Also praktisch nie. Das Ganze war und ist eine Mogelpackung. Konsequent sind eigentlich nur Gotteskrieger und Atheisten. Alle anderen lügen sich selber was vor. Aber vermutlich ist das das wahre Wesen jeder Religion. Cool
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1600014) Verfasst am: 17.01.2011, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Eine potenzielle Gefährdung für die (positive wie negative) Religionsfreiheit geht belegbar vor allem von denjenigen aus, die der Ansicht sind, dass Religionsfreiheit ein explizit und gesondert schützenswertes Gut wäre. Dazu zählen Atheisten bekanntlich nicht.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1600453) Verfasst am: 17.01.2011, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Gnosis.

Gerade Du, der Du die Nase so hoch trägst, dass Du meinst, den Verdacht, Du seist ein Atheist als Beleidigung bezeichnen zu müssen, solltest Dich ruhig ein wenig mit der Gegenseite befassen, auf der viele bei Erwähnung des Christentums zuerst die unter dessen Namen begangenen Untaten assoziieren. Denn vieles von dem, was Christen im Namen des Christentums anderen angetan haben, ist aus heutiger Sicht einfach nur Unrecht, oder wie Du es bezeichnest, kriminell, auch wenn es den Tätern nie eingefallen wäre, ihr Handeln anders als einfach christlich zu bezeichnen. Genauso, wie es Taliban nicht im Traum einfällt, sich als Kriminelle zu sehen, sie tun nur, was ihr Gott ihnen befielt. Nichts anderes hat Ahriman gemeint.

Übrigens: Einen Taliban als Christen oder Ungäubigen zu bezeichnen, wäre für ihn eine Beleidigung - Merkst Du etwas?

Ein Teil des Teams sieht jedoch auch in Ahrimans Einschub "wie du" einen unnötigen persönlichen Angriff. Wir stellen dir frei, den Einschub nach Rahmenregel 4.1 als persönlichen Angriff von der Adminstration löschen zu lassen.

Gnosis, in Deinen Postings und mit Deinem Blog wird immer wieder deutlich, dass Du die Absicht hast, das Moderatorenteam zu diffamieren (u.a. Mobbing-Vorwurf) und das Forum abzuwerten. Zudem hast Du hast jetzt bei uns gerade mal 52 Beiträge geschrieben, aber bereits eine beachtliche Anzahl an Zitaten geliefert die allesamt moderationswürdig sind, da Du gezielt den Betreiber, das Team, einzelne User sowie Atheisten im allgemeinen diffamierst und beleidigst:

@Effô Tisetti:
Und du meinst, mit deinen Verallgemeinerungen und Gruselmärchen von Tante Erna wirst du jetzt Parteivorsitzender bei den Genossen hier?

… kommen in den Evangelien nicht vor. Dagegen steht dort das Recht, Sklaven zu halten.

Hör auf zu lügen, Ahriman! Lachen
Fällt Dir nichts besseres ein? Wie soll denn ein so verstandenes Christentum auf politischer Ebene zu etwas anderem führen, als den Menschenrechten?

@Rasmus: Da Du der Papst bist, musst Du den Umgang mit den Kinderschändern gut finden, denn es liegt in Deiner Verantwortung.

Heike J hat folgendes geschrieben:
Rechtliche Drohungen von Usern mögen wir hier gar nicht.
Also halte dich zurück.

Ach komm, auf einmal zickt Ihr hier rum, nachdem ich den Beitrag geschrieben habe.

Ihr habt Euch doch in dem ganzen Thread hier nicht um irgendwelche rechtlichen Aspekte geschert, so lange es nur zu Lasten anderer geht. Dann verlegt den IBKA doch auf die Bahamas, dann braucht Ihr Euch auch nicht ans Deutsche Recht zu halten.

(..)
Selbst den Gottesbezug in der Präambel des Grundgesetzes muss er dulden, obwohl er doch gar keine Verantwortung vor Gott haben will, ja überhaupt keine Verantwortung will er, der Atheist.

Religiöse Menschen wie du brennen Kirchen oder Tempel nieder,

Einige Stellen wurden von uns gefettet.

Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Aber auch wenn sie es wäre: Wir können Dir versichern, dass sie nicht mehr viel länger wird. Du wirst nach Forenregel 2.4 (Störung der Diskussionskultur) verwarnt und dringend aufgefordert, Dein Verhalten zu ändern.

Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1600578) Verfasst am: 18.01.2011, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte hinzufügen, dass der auf mich bezogene Beitrag nachträglich entschärft wurde. Vorher stand dort "neostalinistisch".
Dr. Evil

Beitrag(#1600583) Verfasst am: 18.01.2011, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

neostalinistisch = königsblau?

Wird man vom Weihrauch schnüffeln farbenblind? Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz