Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zusammengefasste Diskussion: Atheismus ist eine destruktive Weltanschauung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 21, 22, 23  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#729530) Verfasst am: 25.05.2007, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:

Was war zuerst da, das NT oder das Christentum? Wohl das Christentum, das NT kam später. Das ist wie mit dem Angeln und der Anglerfibel. Zuerst hat man geangelt, irgendwann schrieb einer die Anglerfibel. Und jetzt fragen mich einige wieso ich glaube ein Angler zu sein, wo ich mich nie auf das Buch beziehe, denn da steht was ich machen muß um ein Angler zu sein. Verückt oder?

Wer war zuerst da, dein neuer Glaube oder das Christentum ? Verrückt, oder ? Cool

Um bei deinen verwendeten Analogien zu bleiben, ein Taubenzüchter darf sich meinetwegen auch Angler nennen, aber wie ernst soll ich den Taubenzüchter/Angler nehmen ?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#729535) Verfasst am: 25.05.2007, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, aber ich gebe zu, daß wohl kein Einziger verstanden hat um was es da ging. Mag sein, daß es Atheisten nicht mehr auffällt, aber Gott ist bei denen allgegenwärtig.

Der Eindruck täuscht.

Hauptsächluich deshalb, weil Atheisten sich meistens nur als solche zu erkennen geben, wenn die Unterhaltung sich um Gott dreht. Ein Forum wie dieses ist denkbar ungeeignet, um eine allgemine Aussage zu stützen.

Zitat:
Soviel an Gott denken nicht mal die Christen. Ok, ihr glaub nicht an Gott,

Schön daß Du's endlich einsiehst!

Zitat:
aber egal, Gott hier, Gott da, Gott dort. Fast keine Diskussion ohne Gott.

Das ist nunmal ein zentrales Thema hier im Forum. Du wirst in Schwimm-, Golf- oder Computerforen die Atheisten nicht weniger gut oder schlecht erkennen, als die Christen oder Juden. Anders als hier ist das nämlich da kein Thema.

Zitat:
Der Beitrag war eine Art spiegel und sollte Locker genommen werde. War mein erster Beitrag. Konnte nicht wissen, daß Atheisten kein Spaß verstehen.

Spass? Aussagen wie "Atheismus wiedert mich an" hätten wir als "spassig" auffassen sollen? Auch noch in Kombination mit einer bestenfalls altbekannten, dümmlichen "Argumentation" die zum hundersten male nur das Ziel hatte, uns unseren Atheismus abzusprechen?

Nein, das finde ich in der Tat nicht besonders witzig. Und Du solltest das eignetlich verstehen - wenn man sich mal ansieht wie Du reagierst soblad Du meinst man würde Dir bestimmte Ansichten unterstellen wollen.

Zitat:
Zitat:
du drehst dich im Kreis und du wiederholst lediglich deine vermutungen und hast noch keine argumente geliefert ausser dem, dass du keine benötigst.

Jetzt hast du es mir aber gegeben.

Geh doch auf sowas mal ein, bitte. Auch wenn der Ton hier nicht immer der freundlichste ist wird hier eigentlich meistens recht genau argumentiert.

Zitat:
Zitat:
welche erfahrung hat dich überhaupt zum christ machen lassen,

Keine. Steht alles im ersten Beitrag.

Nein, steht es eben nicht.

Da steht du hättest Dich nicht mit der Bibel oder der kirche beschäftigt. Da steht nicht, wie Du dann darauf kommst, Dich "Christ" zu nennen.

Zitat:
Zitat:
wenn nicht der glaube wie er in der bibel gefordert wird?

Ihr kennt euch alle schön in der Bibel aus und auch wo die Fehler in der Bibel sind, vielleicht auch wo die Kirche Dreck am stecken hat, aber wieso einer Christ ist, da habt ihr eich bisher keine Gedanken gemacht. Was war zuerst da, das NT oder das Christentum? Wohl das Christentum, das NT kam später. Das ist wie mit dem Angeln und der Anglerfibel. Zuerst hat man geangelt, irgendwann schrieb einer die Anglerfibel. Und jetzt fragen mich einige wieso ich glaube ein Angler zu sein, wo ich mich nie auf das Buch beziehe, denn da steht was ich machen muß um ein Angler zu sein. Verückt oder?

Richtig, man kann Angeln ohne jemals darüber gelesen zu haben. Und man kann auch christ sein, ohne jemals selber darüber gelesen zu haben.

Nur ist es heute nicht mehr möglich, Christ zu sein, ohne daß das auf die Bibel zurückztuführen wäre. Es gibt heute - ander als beim Angeln - niemanden mehr, der sich selber mit Jesus unterhalten würde, niemanden, der dabei war. Es gibt auch keine mündlichen Überlieferungne mehr, die den Inhalten der Bibel widersprechen würden oder sie ergänzen würden.

Der Glaube daran, daß eine Person namens "Jesus" existiert hat, deren Leben heute zum Christentum geführt hat lässt sich nur an Hand der Bibel begründen - es gibt keine anderen Quellen.

Selbst wenn Du die bibel nie selber gelesen hast und sie für unzuverlässig hälst, für von Menschen geschrieben oder sogar erfunden - Du musst zwingend wenigstins kleinste Teile für näherungsweise den Tatsachen entsprechend halten, um Dich Christ nennen zu können. Tust du das nicht, wird das Wort "Christ" völlig beduetungslos. Daher die vielen Nachfragen an Dich.

Zitat:
Hier bin ich weil es mich interessiert.

Dann sei bitte so gut und rück mal kurz von Deinen Vorurteilen ab. Nimm an, wir würden nich na Gott glauben, und nimm an wir wollen dir nicht vorschreiben, was Du glauben sollst. Glaube mir z.B. nur versuchsweise, daß ich durch den Tag gehe, ohne alle 5 Minunten an Gott denken zu müssen. (Es hilft, zugegeben, daß hier kein nervender Kirchturm o.ä. in der Nähe ist...)

Sie dich im Forum um - da geht es nicht immer um Gott (wenn auch oft), und es gibt durchaus mal geteilte Meinungen - z.B. wie man darauf reagieren sollte wenn man mit "Grüß Gott" begrüßt wird, oder bezüglich des Kopftuchverbotes oder dem Verbot von Religiösen Symbolen überhaupt. Lies nach, was Atheisten von unserer Zeitrechnung halten oder wieso sie auch mal "oh Gott" sagen.

Und denk immer daran: Das ist hier ein ahteistisches Forum. Es ist nicht representativ für Alltagsverhalten. Gleiches gilt für religiöse Foren.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#729546) Verfasst am: 25.05.2007, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll Troll
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#729549) Verfasst am: 25.05.2007, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Trösterchen

scnr
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#729558) Verfasst am: 25.05.2007, 11:18    Titel: Danksagung Antworten mit Zitat

Da ich durch diesen Thread darauf aufmerksam gemacht worden bin, dass einige Atheisten gläubige Christen mit unflätigen Bezeichnungen herabsetzen und die Ungläubigen die Nichtexistenz Gottes nicht beweisen können (beides war mir bis dato völlig unbekannt), hat sich der Heilige Geist dahingehend dankbar gezeigt, dass er mir den christlichen Glauben in der Version HDG 2.0 geschenkt hat.

Und... ach ja: Volker Rühe hört jetzt Punk-Rock.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#729623) Verfasst am: 25.05.2007, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Latina hat folgendes geschrieben:
Viel Geschwurbel, kein Inhalt. Du diskutierst hier nicht deine Positionen, statt dessen unterstellst du ständig anderen was sie angeblich denken, glauben oder nicht glauben, was sie für Weltbilder haben.

Ach Mädchen, was hältst du davon mal die Klappe zu halte und die Erwachsenen alleine Reden zu lassen.

Finde ich eine schwache Anrede. Willst Du, daß Dich jemand auffordert, den Mund zu halten?

Nein, aber es gibt welche hier mit denen führt man eine Diskussion, ob die denen gefällt oder nicht, aber immerhin eine Diskussion, und dann gibt es welche die nur dazwischenquatschen.

Hört hört! Dazwischenquatschen also. Du willst doch nicht behaupten dass du an einer Diskussion interessiert bist, oder? Das einzige was du machst ist hier ständig die anderen User auf primitive Art und Weise anzugreifen. Auf Argumente reagierst du nicht. Du bist so einfach gestrickt, ich glaubs gar nicht, dass sowas überlebensfähig ist.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#729629) Verfasst am: 25.05.2007, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

das Problem ist aber nicht HDG: über die Haelfte sind nur darauf aus, ihre Ansichten loszuwerden und nicht bereit sich, falls angebracht, von anderen Auffassungen in ihrem Denken bereichern zu lassen...

ich rede nicht von dem Faehnchen im Wind oder vom Aufgeben der Ansichten nach Lust und Laune...

aber ich bin hier im Forum, um Meinungen anderer einzufangen, Gedankenimpulse zu bekommen, die ich bisher nicht hatte... denn alleine denkt man meist in die eine, für einen persönlich naheliegendste Richtung.... aber mit solchen Denkanstössen kann man seinen Horizont erweitern

leider ist es im Forum zwischen all der Polemik, Haarspalterei und Beleidigungen schwer, diese Impulse herauszufiltern.
Code:
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#729633) Verfasst am: 25.05.2007, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, tue es die ganze Zeit. ich stehe hier am Pranger und lasse alles über mich ergehen. Also wenn das nicht Bereitschaft zum Risiko ist, dann weiß ich auch nicht. Allerdings hättest du mich lieber in einer anderen Position. Tiefgläubig und fanatisch die Bibel befolgend. Jedes Wort und jeden Übersetzungsfehler für Gottes Worte haltend. Das ist es doch was du willst, stimmts?

Mir kommen die Tränen! HDG am Pranger! Wieso nicht grad am Kreuz? Und natürlich wie immer wissend, was die anderen gerne möchten (für ihr "Weltbild"). Argh
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#729644) Verfasst am: 25.05.2007, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist so einfach gestrickt, ich glaubs gar nicht, dass sowas überlebensfähig ist.

Ich wünsche mir Beipackzettel a'la "Zu unerwarteten Wechsel- und Nebenwirkungen bzgl. Reduzierung von Komplexität suchen sie bitte einen Atheisten ihres Vertrauens auf" Lachen
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#729657) Verfasst am: 25.05.2007, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die meisten hier haben sich wirklich bemüht oder bemühen sich immer noch, mit HDG eine Diskussion zu führen, aber wie ich feststellen muss ist das absolut sinnlos, da er auf Teufel komm raus sein Vorurteil bestätigt sehen will und sich dementsprechend verhält, um nachher die Reaktionen darauf als Beweis nehmen zu können.
Ich wurde von HDG per PN angeschrieben und dachte, vielleicht ist über diesen Weg doch eine Diskussion möglich. Leider kommen jetzt auch nur noch Beleidigungen, auf meine Antworten (welche ich in höflichem Ton verfasst habe), hat er nie Bezug genommen.
Blanka

Beitrag(#729684) Verfasst am: 25.05.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die meisten hier haben sich wirklich bemüht oder bemühen sich immer noch, mit HDG eine Diskussion zu führen, aber wie ich feststellen muss ist das absolut sinnlos, da er auf Teufel komm raus sein Vorurteil bestätigt sehen will und sich dementsprechend verhält, um nachher die Reaktionen darauf als Beweis nehmen zu können.
Ich wurde von HDG per PN angeschrieben und dachte, vielleicht ist über diesen Weg doch eine Diskussion möglich. Leider kommen jetzt auch nur noch Beleidigungen, auf meine Antworten (welche ich in höflichem Ton verfasst habe), hat er nie Bezug genommen.

Ein klassischer Fall von Aggro-Gläubiger. Frustiert darüber daß so viele Menschen ,die alle einen höheren Abstraktionsgrad im Denken erreichen und stringenter konkludieren können, allesamt seine aus tiefsten Herzen gefühlte Gläubigkeit und Unterwürfigkeit unter ein Oberwesen nicht teilen. Frust pur.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#729692) Verfasst am: 25.05.2007, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Thread von Weltanschauungen und Religionen nach Sonstiges und Groteskes verschoben.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#729695) Verfasst am: 25.05.2007, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Thread von Weltanschauungen und Religionen nach Sonstiges und Groteskes verschoben.

Warum? Lachen
Blanka

Beitrag(#729697) Verfasst am: 25.05.2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Warum? Lachen

weil religionen und groteskes fliessend ineinander übergehen und der point of no return to serious conversation längst überschritten war...
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#729700) Verfasst am: 25.05.2007, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:

Warum? Lachen

weil religionen und groteskes fliessend ineinander übergehen und der point of no return to serious conversation längst überschritten war...

ich wollt es nur noch mal bestätigt wissen zwinkern
reign
bla bla

Beitrag(#729764) Verfasst am: 25.05.2007, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was war zuerst da, das NT oder das Christentum? Wohl das Christentum, das NT kam später.
Zuerst war das AT da, und dann der davon 'angekündigte' 'Christus'. Und dann die, die angeblich mit dem 'Christus' zusammen gingen; die Protochristen. Und die schufen mehr oder minder direkt das, worauf das NT basiert.
Und nun hat niemand die Authorität über den, oder im Namen des 'Christus' zu sprechen denn das Buch. Weil weder der 'Christus' selbst, noch sein 'Gott' sich weiter artikulieren, Erinnerungen verloren sind, und also das einzige Zeugnis 'Christi' und seines 'Gottes' das Buch ist, ist es die einzige Authorität. Wenn nun jemand anderes eine solche Authorität beansprucht, dann muß er sie in angemessener Weise unter Beweis stellen.
Im Christentum gibt es auch das Konzept des 'Satan', der ein 'böse Junge' ist, Verführer und also Lügner; und ein Christ muß also auf der Hut sein vor ihm, so dass er nicht mit freundlicher Unterstützung 'Satans' vom rechten Pfad abkomme. Darum ist das Buch dem Christen essentiell; es ist der einzige (sichere) Attraktor (über den kein Zweifel sein kann), (und) zu dessen Inhalt also jede christliche Lehre kommen muß, damit sie Gültigkeit beanspruchen kann.

Interessanter ist aber (wohl) die Frage, was in dir die Notwendigkeit hergestellt hat, gerade ein Christ sein zu wollen? Du mußt doch einen trifftigen Grund dafür haben. Dass ein paar dir bekannte Atheisten, deiner Meinung nach 'böse Jungs' sind, kann kaum als hinreichender Grund herhalten. Was ist der Grund?
dasWuslon
registrierter User

Beitrag(#729890) Verfasst am: 25.05.2007, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab gerade deinen ersten Beitrag gelesen in dem du beschreibst wie du Atheistin (?) wurdest. Anscheinend hat dich das was aus deiner Freundin wurde derart abgeschreckt, daß du vom Glauben abgefallen bist. Hab ich das so korrekt verstanden?

Nein, nicht ganz. Ich bin vom Glauben abgefallen bzw. von meinem ehemals starkem Glauben - nachdem ich die Bibel gelesen habe und die Inhalte bis auf wenige positive Stellen meinem gesamten Wertesystem zuwiderlaufen und als ich merkte, dass meine Wertvorstellungen auch nicht aus der Bibel stammen, sondern aus der Zeit der Aufklärung. Ich war aber eher Agnostiker. Nachdem meine Freundin fanatisch wurde, rückte ich stärke vom Agnostiker zum Atheisten.

Zitat:
Du gibst dem Christentum die Schuld? Das ist falsch, du hättest die schuld deiner Freundin geben sollen.

Ich gebe dem Amerikaner die Schuld, der sie missioniert hat. Er beruft sich auf die Bibel, kennt sich damit sehr gut aus. Da Jesus seine Jünger klar dazu aufgefordert hat, seine Kunde zu verbreiten, kenn ich keine christliche Kirche, die nicht missioniert. Nur tun es die einen in Deutschland stärker als die anderen.

Zitat:

Das klingt jetzt brutal, aber ich kann keinen Menschen der Gesund im Geiste ist so umdrehen. Kein Mensch steht morgens auf und sagt sich: heute werde ich Fanatiker.

Meine Freundin wurde 1 Jahr lang von oben genannten Amerikaner bearbeitet. Er wohnte bei ihr und hatte ausreichend Zeit für seine Indoktrination.
Auch "geistig gesunde" Menschen (wie auch immer man das definieren will) können durch Gehirnwäsche manipuliert werden. Die größte Manipulation besteht darin, jemanden so zu manipulieren, dass er denkt, er hätte sich freiwillig für etwas entschieden.

Code:

Du gibt jetzt der Religion die schuld. Das ist so als wenn einer besoffen gegen einen Baum läuft und du dann dem Baum die schuld gibst, daß sie da ist.

Ich gebe bestimmten Menschen die Schuld, die diese Religion entsprechend umsetzen und vertreten. Eine Religion ohne Anhänger existiert nicht wirklich, ist tot. Im übrigen sind Bäume konkretie statische Objekte, die sich nicht von alleine wegbewegen können und auch keine Entscheidungen fällen können - im Gegensatz zu Menschen.
betasteff
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#729893) Verfasst am: 25.05.2007, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:

Warum? Lachen

Dann frage ich mich, was das Forum "Weltanschauung und Religionen" im FGH zu suchen hat. Wenn die Moderatoren derart paranoid mit dem Thema umgehen, sollte auf den Begriff Religionen besser verzichtet werden.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#729899) Verfasst am: 25.05.2007, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast dir das Thema nichtmal angesehen, oder?

HDG ist nicht an einer ernsthaften Diskussion interressiert, daher ist es hier immernoch am besten aufgehoben.
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#729922) Verfasst am: 25.05.2007, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bringt doch nichts, Leute. Soll hier etwa ein neuer Warheit-Thread entstehen?
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#729927) Verfasst am: 25.05.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Bringt doch nichts, Leute. Soll hier etwa ein neuer Warheit-Thread entstehen?

Offtopic: Gut, dass du mich an Towel-Day erinnerst!
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#729932) Verfasst am: 25.05.2007, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

HDG ist nicht an einer ernsthaften Diskussion interressiert, daher ist es hier immernoch am besten aufgehoben.

Ich finde nicht, dass das Diskussionsverhalten eines Users und/oder des Frederöffners eine Verschiebung rechtfertigt. Das Fredthema ist zwar schon zig-mal durchgekaut worden (wie so vieles), aber m.W. nie in den Bereich "Sonstiges & Groteskes" verschoben worden. Stattdessen hätte man ihn mit einem alten Fred verschmelzen können oder ihn einfach dort belassen sollen, wo er war. Wenn man stattdessen das Diskussionsverhalten einzelner User zum Kriterium machen wollte, müsste man fast alle Freds hierhin verschieben. Allen voran sämtliche Freds zum Thema "Islam/Migranten".
Udalricus
katholischer Brückenbauer

Beitrag(#729959) Verfasst am: 25.05.2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Was war zuerst da, das NT oder das Christentum? Wohl das Christentum, das NT kam später.
Zuerst war das AT da, und dann der davon 'angekündigte' 'Christus'. Und dann die, die angeblich mit dem 'Christus' zusammen gingen; die Protochristen. Und die schufen mehr oder minder direkt das, worauf das NT basiert.
Und nun hat niemand die Authorität über den, oder im Namen des 'Christus' zu sprechen denn das Buch. Weil weder der 'Christus' selbst, noch sein 'Gott' sich weiter artikulieren, Erinnerungen verloren sind, und also das einzige Zeugnis 'Christi' und seines 'Gottes' das Buch ist, ist es die einzige Authorität. Wenn nun jemand anderes eine solche Authorität beansprucht, dann muß er sie in angemessener Weise unter Beweis stellen.
Im Christentum gibt es auch das Konzept des 'Satan', der ein 'böse Junge' ist, Verführer und also Lügner; und ein Christ muß also auf der Hut sein vor ihm, so dass er nicht mit freundlicher Unterstützung 'Satans' vom rechten Pfad abkomme. Darum ist das Buch dem Christen essentiell; es ist der einzige (sichere) Attraktor (über den kein Zweifel sein kann), (und) zu dessen Inhalt also jede christliche Lehre kommen muß, damit sie Gültigkeit beanspruchen kann.

In diesem Buch steht das aber anders:
Da sagt die Hauptperson zu seinen Freunden:

Zitat:
Wer euch hört, der hört mich, und wer euch ablehnt, der lehnt mich ab; wer aber mich ablehnt, der lehnt den ab, der mich gesandt hat. (Lk 10,16)

Außerdem gibt er ihnen die Vollmacht, absolut verbindliche Entscheidungen in seinem Namen zu treffen:
Zuerst dem Anführer seiner Freunde:
Zitat:
Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein. (Mt 16,19)

Und dann allen 12 Freunden gemeinsam:
Zitat:
Amen, ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein. (Mt 18,18)

Die Nachfolger dieser Freunde der Hauptperson machen auch heute noch gelegentlich von dieser weitergegebenen Vollmacht Gebrauch, wenn sie für alle Fans der Hauptperson gültige Aussagen über die Hauptperson und das, was er gemacht und gesagt hat, verkünden.
Und das ist auch gut so.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#729964) Verfasst am: 25.05.2007, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Ich finde nicht, dass das Diskussionsverhalten eines Users und/oder des Frederöffners eine Verschiebung rechtfertigt.

Keine Diskussion über Einzelentscheidungen... Das Kleingedruckte nerv NeinNein
betasteff
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#729985) Verfasst am: 25.05.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:

Ich finde nicht, dass das Diskussionsverhalten eines Users und/oder des Frederöffners eine Verschiebung rechtfertigt. Das Fredthema ist zwar schon zig-mal durchgekaut worden (wie so vieles), aber m.W. nie in den Bereich "Sonstiges & Groteskes" verschoben worden.

Wahrscheinlich war die Diskussion ernsthafter als dem Moderator lieb ist. Lachen

Diskutieren muss man den Entscheid nicht, entschieden ist entschieden. Man wird sich aber wohl noch darüber äussern können.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#729990) Verfasst am: 25.05.2007, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

betasteff hat folgendes geschrieben:

Diskutieren muss man den Entscheid nicht, entschieden ist entschieden. Man wird sich aber wohl noch darüber äussern können.

Forumsregel hat folgendes geschrieben:
Für Einsprüche gegen Entscheidungen sind Moderatoren, Administratoren und der Betreiber in dieser Reihenfolge zuständig. Einsprüche sind per PN an die jeweilige Instanz zu richten. In Absprache mit den Betroffenen kann im Schlichterforum über eine Lösung beraten werden. Öffentliche Debatten über Einzelentscheidungen der Forumsleitung sind nicht erwünscht und werden unterbunden.

reign
bla bla

Beitrag(#729992) Verfasst am: 25.05.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Udalricus hat folgendes geschrieben:
Die Nachfolger dieser Freunde der Hauptperson machen auch heute noch gelegentlich von dieser weitergegebenen Vollmacht Gebrauch, wenn sie für alle Fans der Hauptperson gültige Aussagen über die Hauptperson und das, was er gemacht und gesagt hat, verkünden.
Und das ist auch gut so.
MMn nicht, denn ich kann nicht sehen, dass das so richtig ist. Nur die Namen, die in dem Buch sind, sind authoriziert, durch das Buch. Also alles, was Teil des Buches ist, ist das Buch und also authoriziert, aber niemand und nichts sonst. Die Namen und die Lehren, die nicht im Buch sind - durch wen oder was sind sie authoriziert im Namen dessen zu sprechen, oder von dem zu sprechen, wovon das Buch spricht?
In den Zitaten richtet sich das Wort an ganz bestimmte Personen, die Teil, also Namen, des Buchs sind. Aber das Buch ist abgeschlossen, und somit kommen keine neuen Authoritäten hinzu; es sei denn, jemand kann seine Authorität angemessen plausibel machen...
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#730221) Verfasst am: 25.05.2007, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Warum? Lachen

Weil er die Macht dazu hat. Das ist so wie mit der Kirche und der Macht. Warum haben sie das und das mal gemacht? Weil sie man die Macht hatten. Ist nur menschlich. Und das spezielle an der Macht ist eben, daß man sie hat und durchsetzten kann und nicht diskutieren braucht zwinkern

Aber ich hab keine Probleme damit und will es nicht kritisieren. Mir ist es letztendlich egal wo der Theread ist, meinetwegen kann er auch ins 'Fun' abgeschoben werden. Allerdings, ohne jetzt zu kritisieren, wie wie ich schon gesagt habe es mir letztendlich egal ist, definiert sich ein Forum nicht nur über die Beiträge der Mitglieder, sondern auch deren Verwaltung. Ich antworte und passe mich den anderen an. Ich bin nur das Spiegelbild derer die mit mir diskutieren. Einige liefern intelligente Beiträge, andere fanatische, andere trollen. Das Troll Symbol kann auch ein Troll in seinen Beitrag einfügen. Es gibt keine unabhängige Kommission die die Richtigkeit prüft. Also, will man Beiträge die einem gegen den Strich laufen durch Verschieben diskreditieren? Also wie ich schon gesagt habe, mir ist es egal und ich kann mit der Entscheidung leben. Ob es dort oder im Fun-Bereich, ist doch letztendlich egal. Es ist aber Forum das sich die Frage stellen muß wie es mit unliebsamen Threads und Usern umgeht.
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#730240) Verfasst am: 25.05.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

(...)
Ich antworte und passe mich den anderen an.
(...)

Ich glaube, dass genau das dein Problem sein könnte. Keine eigene Meinung, sich einfach der "Meinung" der Mehrheit anzupassen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#730241) Verfasst am: 25.05.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das Troll Symbol kann auch ein Troll in seinen Beitrag einfügen.

Eigentlich sollte das nicht gehen. Da muss ein technischer Defekt vorliegen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 21, 22, 23  Weiter
Seite 15 von 23

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz