Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist nur mit Dawkins los?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 110, 111, 112 ... 169, 170, 171  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1672409) Verfasst am: 07.08.2011, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Rohrspatz hat folgendes geschrieben:

Es ist gut, wenn du Angst vor Krokodilen hast. Dann badest du vielleicht nicht in einem Fluss voller Krokodile. Es bringt dir aber rein gar nichts, wenn dir ein Krokodil ganz besonders viel Angst macht.

Krokodile sind tatsächlich eine ernstzunehmende Gefahr: Flüsse oder Männer eigentlich nicht. Absurd, Flüsse oder Männer zu meiden und denen auch noch die Schuld dran zu geben. Da bist Du mit Kollegin Surata im Begriff; und das find ich merkwürdig, weil ihr ja sonst nicht so derart doof seid.

Es gibt eben doch Männer, die für Frauen gefährlich sind. Das es nicht alle sind, ändert daran nichts, das es diese Männer gibt, und dass diese Männer sich im allgemeinen als harmlos tarnen und daher von den wirklich harmlosen Männern nur schwer bis gar nicht zu unterscheiden sind.

Ilmor hat folgendes geschrieben:

Wir haben hier aber die Situation, dass ich in den Fluss sprang, obwohl da ein Krokodil war und ich es wusste. Wenn mich dieser nun angreifen will und ich ihm nur knapp entkomme, werde ich höchstwahrscheinlich nie wieder in einem Fluss mit Krokodilen baden.

Ne, du warst zuerst im Fluss und das Krokodil ist dir dorthin gefolgt und erst in diesen gegangen, nachdem du dort drin warst.

Schuld sei der Mann, der die Mädels unterdrückt. Das ist mE natürlich Plödsinn und wenig zielführend, weil Mann sein Verhalten latürnich nie ändern wired; also auch wenn es nicht nur symptomatisch, sondenrn ursächlich wäre, dass Mann phöse uind alleinschuld wäre, würde die von Dir vorgeschlagene Strategie rein gar nix ändern.

Wo hast du den Blödsinn denn her?
oder auch mit Surata:
Surata hat folgendes geschrieben:
Du hast sie doch nicht mehr alle.

Bhotharh hat folgendes geschrieben:

Ich habe allerdings den Eindruck, dass viele das ziemlich gut meistern. Sei es durch ignorieren oder Humor.

Was aber nicht wirklich viel bringt, weil es offensichtlich nicht dazu führt, dass die Anmachen weniger oder gar erträglicher werden. Dazu kommt, das es Ermessensspielraum läßt und Männer sich weiterhin einbilden, das Frauen es ja eigentlich so wollen. Klar, deutliche Ansagen ohne jedweden Humor, verbunden mit der Bereitschaft auf Gewalt anzuwenden sind da deutlich wirksamer und machen klar was wirklich nicht erwünscht ist.

Nein Bert, echt nicht. Du benimmst dich wie ein kleines Kind an Mutters Crackzipfel und bist jetzt noch beleidigt, weil ein Weib es wagt dich nicht ernstzunehmen.

Eins?

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Pack mal diesen komischen Sarkasmus wieder ein. Der nervt eh schon seit einige Seiten, weil er eine konstruktive und objektive Diskussion behindert, wie kaum etwas anderes hier.

Das fällt ja soger mir schwer in diesem Thread.

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Und wenn du dann meinen Post nochmal liest, dann erkennst du vllt., dass ich schreibe, dass Frauen zu wenig reden. Nicht zu viel. Den Appell an sich verurteile ich dadurch ja nicht, sondern sag stattdessen: Er allein war einfach zu wenig und sendet das falsche Signal. Denn ... na ja... so fast 100 % aller, die ihn hören, waren bei der konkreten Situation nicht dabei und können seine Sinnhaftigkeit daher nur mangelhaft nachvollziehen. Ein einfaches "Nein." reicht als Antwort auf die Frage des EG eben einfach nicht, wenn man sich in Wahrheit eben sogar von ihm belästigt gefühlt hat. Ein der jeweiligen kommunikativen Grundstimmung angepasstes Equivalent zu "Entschuldige, aber ich fühle mich von dir gerade bedrängt und ich würde es vorziehen, wenn du dies unterlassen tätest. Nix für ungut." wäre besser gewesen. Weil dann das Gegenüber eben genau bescheid weiß, wie es im Belästigten aussieht. Ich sags nochmal: Die allermeisten solcher Situationen, lassen sich leicht dadurch auflösen, dass man einfach sagt, wie man sich fühlt. Hinterher in einem Blog über die Situation abmotzen, kann man ja immernoch. Schulterzucken

In dem Moment ist es aber zu spät, wenn sie ihm erst noch sagen muss, wie daneben sie sein Verhalten findet. Für die Zukunft kann sie es aber in einem Block noch mal einer breiten Öffentlichkeit sagen. Die Empörung die das unter Männern auslöst gibt ihr da ja recht.

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
aber elevatorgate hat sich dabei im nachhinein für ein beispiel für letzteren herausgestellt.

Das haben wir dir doch vor wenigen Seiten noch auseinander genommen. Mit den Augen rollen

@L.E.N.

Ich schliesse mich der Einfachheit halber Surata an:

Du hast Unmengen an Ausreden, Erklärungen parat für das Verhalten des Types, unendlich viel Verständnis für seine Motivation und Schwächen in einer Situation, in der er in einem anderen Menschen Unbehagen erzeugte.

Aber kein Verständnis, kein Nachsehen für eine möglicherweise schlechte Formulierung eines Nebensatzes.

Warum ist das so?

Sie kommuniziert ihre Grenzen. Sehr, sehr deutlich sogar. Genau das willst du doch?

Ne, genau das soll sie bitte bleiben lassen, denn dann kann mann ja nicht mehr behaupten, dass ers nicht wusste.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1672410) Verfasst am: 07.08.2011, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau kam da nicht an? Was an "guys don't do that (to me)" ist so unverständlich?

Das in Klammern ist von dir frei erfunden.

Nein, das ist eine Abkürzung.

Hätte RW das so abgekürzt, hätten die Wenigsten ein Problem damit.

exakt.
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1672411) Verfasst am: 07.08.2011, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:

Wir haben hier aber die Situation, dass ich in den Fluss sprang, obwohl da ein Krokodil war und ich es wusste. Wenn mich dieser nun angreifen will und ich ihm nur knapp entkomme, werde ich höchstwahrscheinlich nie wieder in einem Fluss mit Krokodilen baden.

Ne, du warst zuerst im Fluss und das Krokodil ist dir dorthin gefolgt und erst in diesen gegangen, nachdem du dort drin warst.

Auch in diesem Fall würde ich aus dem Wasser steigen, sobald ich den Krokodil bemerke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surata

Beitrag(#1672415) Verfasst am: 07.08.2011, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau kam da nicht an? Was an "guys don't do that (to me)" ist so unverständlich?

Das in Klammern ist von dir frei erfunden.

Nein, das ist eine Abkürzung.

Hätte RW das so abgekürzt, hätten die Wenigsten ein Problem damit.

exakt.

Dann würdest du es nicht als sexistisch empfinden?

Holla die Waldfee...

Da muss man ja echt aufpassen, dass man nicht zu ausschweifend redet. Stell dir vor, der (für andere) relevante Teil kommt erst zwei, drei Sätze später.
Dann bricht ein Chaos aus.

Mo. hat folgendes geschrieben:
Ich find es grad ein bisserl absurd RW zu sagen, sie solle sich nicht so anstellen, es waren ja schließlich nur Worte und dann an jedem ihrer Worte rumzukritteln.

Sach ja: Double Standard.

Zuletzt bearbeitet von Surata am 07.08.2011, 21:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1672416) Verfasst am: 07.08.2011, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

vllt weil er kein video gemacht hat in dem er frauen pauschal sexistisches verhalten unterstellt und ihnen vorschlägt das sein zu lassen?

RW auch nicht. Sie hat EG vorgeworfen, sie zu sexualisieren. Und nur gesagt: macht sowas nicht.
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1672418) Verfasst am: 07.08.2011, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe "Ich bin muede, ich ziehe mich zurueck" schon im gegenteiligen Sinne verwendet, und wurde auch entsprechend verstanden.

Merkt ihr wirklich nicht, wenn ihr Strohmänner baut?

Ich will nur verdeutlichen, dass es genuegend Leute gibt, die bestimmte Situationen anders wahrnehmen als Frau Watson (und offensichtliche weitere). Sogar total gegensaetzlich.

Das ist eine Schwierigkeit im menschlichen Zusammenleben, sicher. Es gibt kein Recht auf Friede, Freude, Eierkuchen - weil das staendig von irgend jemanden unabsichtlich verletzt wuerde.

Nur deswegen eine Art Geschlechterkrieg anzetteln? Das ist doch absurd.

Edit: Das geht gegen niemanden im Speziellen. Ist nur mein Eindruck von dieser Diskussion.

Zuletzt bearbeitet von Bhotharh am 07.08.2011, 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
Surata

Beitrag(#1672421) Verfasst am: 07.08.2011, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nur deswegen eine Art Geschlechterkrieg anzetteln? Das ist doch absurd.

Deswegen wurde kein Geschlechterkrieg angezettelt.

Zitat:
Ich will nur verdeutlichen, dass es genuegend Leute gibt, die bestimmte Situationen anders wahrnehmen als Frau Watson (und offensichtliche weitere). Sogar total gegensaetzlich.

Ja, schrecklich ist das.

Zuletzt bearbeitet von Surata am 07.08.2011, 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
Mo.
over and out

Beitrag(#1672424) Verfasst am: 07.08.2011, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

vllt weil er kein video gemacht hat in dem er frauen pauschal sexistisches verhalten unterstellt und ihnen vorschlägt das sein zu lassen?

RW auch nicht. Sie hat EG vorgeworfen, sie zu sexualisieren. Und nur gesagt: macht sowas nicht.
Sie hat sogar die erwähnt, die sowas nicht machen. Von wegen pauschal allen unterstellt...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1672425) Verfasst am: 07.08.2011, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte es vor x seiten schon mal gepostet, aber womöglich war es an einigen hier vorbeigegangen:

http://www.youtube.com/watch?v=TfA5AZutpCs
Ilmor

Beitrag(#1672428) Verfasst am: 07.08.2011, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Sie hat sogar die erwähnt, die sowas nicht machen. Von wegen pauschal allen unterstellt...

Wurst. Nach eurer Logik zählt nur das, was bei den Männern rüberkommt. RW hätte es eben deutlicher machen sollen, dass sie nicht pauschalisiert.
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1672429) Verfasst am: 07.08.2011, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja, schrecklich ist das.

Keineswegs. Das Sein bestimmt das Bewusstsein. Ich denke, da ist was dran. Und ganz freimachen kann sich wohl keiner davon. Ich zumindest gebe mir alle Muehe, aber werde auch haeufig missverstanden. Na und?
Evilbert

Beitrag(#1672430) Verfasst am: 07.08.2011, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Paranoid.
Surata

Beitrag(#1672434) Verfasst am: 07.08.2011, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zumindest gebe mir alle Muehe, aber werde auch haeufig missverstanden. Na und?

Wenn jemand ein Nein als Ja missversteht, dann kann das üble Konsequenzen haben. Besonders, wo das doch manchmal, gar nicht mal so selten, ehr nicht ernst genommen wird (Eigentlich will sie ja doch).
Aber in der Sache sind die Frauen wohl paranoid.

Immerhin passiert Männern sowas seltenst, deswegen können sie das beurteilen.

Das hier ist nicht nur ein einfaches Missverständnis. Das, was da passiert ist, war nicht harmlos.
Auch wenn letztlich nicht mehr passiert ist.

Zuletzt bearbeitet von Surata am 07.08.2011, 21:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1672436) Verfasst am: 07.08.2011, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:

Ich habe allerdings den Eindruck, dass viele das ziemlich gut meistern. Sei es durch ignorieren oder Humor.

Was aber nicht wirklich viel bringt, weil es offensichtlich nicht dazu führt, dass die Anmachen weniger oder gar erträglicher werden. Dazu kommt, das es Ermessensspielraum läßt und Männer sich weiterhin einbilden, das Frauen es ja eigentlich so wollen. Klar, deutliche Ansagen ohne jedweden Humor, verbunden mit der Bereitschaft auf Gewalt anzuwenden sind da deutlich wirksamer und machen klar was wirklich nicht erwünscht ist.

Das ist allerdings ein Problem, das ich auch ueberhaupt nicht zu leugnen wagte. Viele weibliche Mitbuerger jeden Alters lassen sich auch eher von ihren maennlichen Mitbuergern "beschuetzen", weil Wehrhaftigkeit nicht "feminin" ist. Zumindest kommt mir das so vor.

Ich hoffe, dass wir solche antiquierten Vorstellungen in Zukunft aufbrechen koennen...
Surata

Beitrag(#1672440) Verfasst am: 07.08.2011, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Viele weibliche Mitbuerger jeden Alters lassen sich auch eher von ihren maennlichen Mitbuergern "beschuetzen", weil Wehrhaftigkeit nicht "feminin" ist. Zumindest kommt mir das so vor.

Außer Eitelkeit fällt dir kein Grund ein?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1672442) Verfasst am: 07.08.2011, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Paranoid.

Vielleicht konnte Frau Dr. Watson auch einfach nicht richtig gucken durch ihre Brille. ---> Dioptrien nachstellen lassen!

edit: Vielleicht hatte der elevator guy aber auch eine dicke Brille und konnte Watson nicht richtig erkennen.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.

Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 07.08.2011, 21:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1672443) Verfasst am: 07.08.2011, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zumindest gebe mir alle Muehe, aber werde auch haeufig missverstanden. Na und?

Wenn jemand ein Nein als Ja missversteht, dann kann das üble Konsequenzen haben. Besonders, wo das doch manchmal, gar nicht mal so selten, ehr nicht ernst genommen wird (Eigentlich will sie ja doch).
Aber in der Sache sind die Frauen wohl paranoid.

Immerhin passiert Männern sowas seltenst, deswegen können sie das beurteilen.

Und schon wieder falsch ausgedrueckt. Ich achte sehr wohl darauf, dass ich eine an mich persoenlich gerichtete verbale wie nonverbale Abweisung in jeden Falle mitkriege. Dabei kommt es natuerlich hin und wieder vor, dass ich etwas nicht versthe. Und wenn ich nicht sicher bin, trete ich lieber den Rueckzug an.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis: Mir ist klar, dass da drauszen leider genug Idioten rumrennen, die auch ein eindeutiges Nein ignorieren.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1672444) Verfasst am: 07.08.2011, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich frage mich gerade, ob der graben, der hier gerade angelegt wird, tiefer als der mariannengraben wird Mit den Augen rollen
Surata

Beitrag(#1672445) Verfasst am: 07.08.2011, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
ich frage mich gerade, ob der graben, der hier gerade angelegt wird, tiefer als der mariannengraben wird Mit den Augen rollen

Der Graben war doch schon da. Nur jetzt sieht man ihn.
Evilbert

Beitrag(#1672447) Verfasst am: 07.08.2011, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Paranoid.

Vielleicht konnte Frau Dr. Watson auch einfach nicht richtig gucken durch ihre Brille. ---> Dioptrien nachstellen lassen!

Ich kenn die Watson ja gar nicht. Ich meinte durchaus direkt Surata, von der ich sehr viel halte. Von Dir übrigens auch. Ich nehm mir eigentlich stets nur dann das Recht raus, mir langjährig bekannte User bös zu beschimpfen.

Abgesehen vomn Narziss. Den lernt nie jemand wirklich kennen.
Surata

Beitrag(#1672451) Verfasst am: 07.08.2011, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Und schon wieder falsch ausgedrueckt. Ich achte sehr wohl darauf, dass ich eine an mich persoenlich gerichtete verbale wie nonverbale Abweisung in jeden Falle mitkriege. Dabei kommt es natuerlich hin und wieder vor, dass ich etwas nicht versthe. Und wenn ich nicht sicher bin, trete ich lieber den Rueckzug an.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis: Mir ist klar, dass da drauszen leider genug Idioten rumrennen, die auch ein eindeutiges Nein ignorieren.

Ich denke mir, dass dir das klar ist.

Aber ist dir jetzt auch klar, warum es schrecklich sein kann, wenn die Wahrnehmungen so unterschiedlich, sogar gegensätzlich sind? (Ja/Nein)

Surata

Beitrag(#1672452) Verfasst am: 07.08.2011, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du hältst mich für paranoid?
Evilbert

Beitrag(#1672453) Verfasst am: 07.08.2011, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ist dir jetzt auch klar, warum es schrecklich sein kann, wenn die Wahrnehmungen so unterschiedlich, sogar gegensätzlich sind? (Ja/Nein)

Mit ist es nicht klar, und ich frag mich, weshalb es nicht erklärt werden kann.
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1672454) Verfasst am: 07.08.2011, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Viele weibliche Mitbuerger jeden Alters lassen sich auch eher von ihren maennlichen Mitbuergern "beschuetzen", weil Wehrhaftigkeit nicht "feminin" ist. Zumindest kommt mir das so vor.

Außer Eitelkeit fällt dir kein Grund ein?

Ich meinte damit eher, dass Maedchen sowas "anerzogen" wird. Dass dem groszen Bruder und dem Cousin eingetrichtert wird, auf die Maedchen aufzupassen. Dass Eltern den Sohn abends allein rumlaufen lassen die Tochter aber nicht. Dass gerade junge Maenner das Gefuehl haben, sie muessten "ihr" Maedchen beschuetzen.

Ich bewege mich seit Jahren in einem Umfeld, wo das anders ist. Wo ein Maedel nicht schief angeguckt wird, weil sie selber aktiv wird, statt auf Hilfe vom Kumpel zu vertrauen. Wo es stattdessen Beifall fuer die Betroffene und Spottrufe fuer den armen Trottel gibt.

Ich wuenschte, das waere ueberall so zwinkern
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1672455) Verfasst am: 07.08.2011, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.rationalskepticism.org/nontheism/atheism-and-feminism-or-watson-v-dawkins-t23650-1860.html
Evilbert

Beitrag(#1672457) Verfasst am: 07.08.2011, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Du hältst mich für paranoid?

Solange Du Dich mir nicht erklärsdt, mich aber mitsamt anderen Leuten pauchalbeschuldigst: ja Ich bin nun echt meines reinen Ge-Wissens niemand, der das verdient hat.
Ilmor

Beitrag(#1672458) Verfasst am: 07.08.2011, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bewege mich seit Jahren in einem Umfeld, wo das anders ist. Wo ein Maedel nicht schief angeguckt wird, weil sie selber aktiv wird, statt auf Hilfe vom Kumpel zu vertrauen. Wo es stattdessen Beifall fuer die Betroffene und Spottrufe fuer den armen Trottel gibt.

Was für ein Umfeld ist das denn?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1672459) Verfasst am: 07.08.2011, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

das ist, mE ziemliches tralafitti.
hier wird eine nichtigkeit hochgepuscht und zu einem "geschelchterkampf" hochstilisiert.
aber gut, 111 seiten in diesem thread scheinen angeblich wichtigkeit des themas zu belegen.....
Bhotharh
registrierter User

Beitrag(#1672461) Verfasst am: 07.08.2011, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Umfeld ist das denn?

Eins mit (in dieser Frage) vernuenftigen Leuten Cool

Auf den Arm nehmen
Evilbert

Beitrag(#1672462) Verfasst am: 07.08.2011, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh da immer noch nix. Zeig mal.

Wie wärs, wenn Du Ilmor heiratest? zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 110, 111, 112 ... 169, 170, 171  Weiter
Seite 111 von 171

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz